Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juli 2025

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 2 Wochen im Jahr vor Ort-Einsatz)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Testunterstützung für eine konzernweite IT-Applikation, in der alle Funktionen zusammengeführt werden, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Partnerfirmen und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden, etc.) nötig sind
* Erstellung und Anpassung von Testfällen für Userstory-Abnahmen und Regressionstests
* Durchführung funktionaler Tests mit Schwerpunkt auf die Web-Anwendung
* Dokumentation der Testergebnisse
* Erfassung, Bewertung und Nachverfolgung von Fehlermeldungen
* Aufbau und Unterstützung bei der Bereitstellung von Testdaten
* Entwicklung und Fortschreibung qualitätssichernder Maßnahmen
* Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Team zur Testautomatisierung
* Enge Abstimmung innerhalb des Projektteams mit Entwicklern und Produktverantwortlichen
* Kontinuierliche Verbesserung und Anwendung von Best Practices.

Soll-Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Testfällen auf Basis von Userstories
* Langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umfassende Kenntnisse etablierter Testmethoden
* Erfahrung bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethodik
* Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Testtools wie Zephyr für Jira
* Sehr gute Kenntnisse bei der Nutzung von Tools wie Jira und Confluence
* Erfahrungen in agilen Projekten und Mitarbeit in agilen Teams
* Sprache Deutsch mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift

Kann-Anforderungen:

* Erste Erfahrung mit Tosca
* Kenntnisse über die Energiewirtschaft


Start: Juni 2025
Dauer: 6 Monate + (mit Übernahme in FA)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Mannheim & Remote (Einarbeitung vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung mit geplanter Übernahme

Aufgaben:

* Erster Ansprechpartner für rund 50 Kollegen an vier Standorten bei der Nutzung webgestützter Datenbanken und Anwendersoftware
* Strategische Weiterentwicklung unserer webbasierten Projektmanagement- und CRM-Software (DealCloud) zur Optimierung des internen Wissensmanagements, für Performance-Auswertungen sowie zur effizienten Projektsteuerung
* Mitgestaltung einer zukunftsorientierten Datenplattform zur intelligenten Analyse und strukturierten Nutzung unseres internen Know-hows
* Monitoring und kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Security, inklusive Sensibilisierung der Mitarbeitenden für IT-Sicherheitsfragen
* Koordination des First-Level-Supports als erster Ansprechpartner für IT-Fragen, enge Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Dienstleister, der den operativen Support übernimmt

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse der Microsoft Office 365 Umgebung, insbesondere Teams, SharePoint und Exchange
* Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von webbasierten Datenbanken und CRM-Systemen, idealerweise DealCloud
* Kenntnisse im Bereich KI-Anwendungen, Datenanalyse und Präsentationstools von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Security und Datenschutz
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern


Start: September 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Überwachung und Unterstützung des Quality Gate Prozesses in Abstimmung mit der Projektleitung
* Unterstützung bei regelmäßigen Reportings an das Projektteam und das Management
* Identifikation, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen, vor allem in Hinblick auf Effizienz
* Umsetzung von Verfahrensanweisungen aus dem übergeordneten PMO und Anwendung im Projekt
* Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuches
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von diversen Workshops im Projekt, z.B. Lessons Learned
* Unterstützung im Bereich Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, inkl. SharePoint
* Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und gesamtheitlichem Denken
* Teamgeist, Zusammenhalt und Zielstrebigkeit
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft


Start: September 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Manching / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Softwarelösungen für Funktionen im Luft- und Bodensegment
* Bereitstellung von Datenmanagementlösungen (Netzwerke, Avionik, offene Plattformen)
* Management von Sensorsystemen, Missionsplanung oder Waffeneinsatzfunktionen
* Integration moderner Technologien unter Einhaltung höchster Sicherheits-, Qualitäts- und Leistungsanforderungen gemäß Airbus-Standards
* Dokumentation, Verifikation und Validierung der entwickelten Software
* Mitarbeit in agilen Projektteams inklusive Planung, Problemlösung und Lieferung
* Teilnahme an Software-Lifecycle-Reviews und Bereitstellung erforderlicher Nachweise

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) in Informatik oder Telekommunikations-/Informationstechnik
* Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung im Bereich Luft- und Raumfahrt oder Informationssysteme
* Erfahrung im Requirements Engineering sowie im modellbasierten Software-Lifecycle
* Kenntnisse im Netzwerkmanagement
* Gute Kenntnisse in Java
* Erfahrung in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum/Kanban)


Start: ASAP
Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bonn oder Hilden & nach Rücksprache Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:
Die Hauptabteilung Solution Transition verantwortet die Transition Phase in komplexen Projekten für unsere internen wie externen Kunden. Hierzu betrachten die Transition Coordinatoren die Umsetzung der Projekte (Transition Phase) ganzheitlich. Sie planen und steuern die technischen und nicht technischen Aktivitäten, die notwendig sind, um die in der Design Phase geplante Kundenlösung zu realisieren. Hierzu sind sie in regelmäßiger Abstimmung mit den für die Realisierung notwendigen Fachabteilungen. Neben dem Planungs- und Steuerungsaspekt ist eine wesentliche Aufgabe der Transition Coordinatoren die Qualitätssicherung. Hierzu steht ein Toolset bestehend aus Readiness Checks und Quality Gates zur Verfügung.

Aufgaben:

* Übernahme von Teilprojektaufgaben im Transition-Management

* Gleichzeitige Tätigkeiten in mehreren Projekten

* Erstellung der Transition Planung und Koordination mit den Fachabteilungen
* Klärung fachlicher und technischer Detailfragen mit den fachlichen Ansprechpartnern

* Beratungsfunktion der Projekte und Fachabteilungen in der Transitionphase

* Überwachung der Prozessschritte in der Transitionphase
* Durchführung der Quality Gate Meetings und Readiness Checks inkl. Protokollierung

* Verwendung von Managementsystemen (MS Project, JIRA etc.)

Anforderungen:

* Hochschulabschluss oder gleichwertig anerkannte Berufsausbildung in der Informationstechnik/Elektrotechnik/IT-Berufen (Lebenslauf und

* Zertifikat oder Zeugnis nötig)

* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung (Lebenslauf u. Arbeitszeugnisse)

* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter / Teilprojektleiter / Transition Coordinator (Lebenslauf, Projektreferenz u. Arbeitszeugnisse)

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Behördenumfeld (Lebenslauf und Eigenerklärung)

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im direkten Kundenkontakt (Lebenslauf und Eigenerklärung)

* Mindestens 1 Jahr Erfahrung mit Netzwerktechnologien (Lebenslauf und Eigenerklärung)

* Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR (Zertifikat, Zeugnis oder Eigenerklärung - nicht bei Muttersprache nötig)

* Kenntnisse in einschlägigen Tools MS-Office, -Project, -Visio, -Word, -PowerPoint, -Excel, -Outlook, JIRA (Zertifikat oder Lebenslauf und Eigenerklärung nötig)

* ITIL-Kenntnisse, idealer Weise EPDF (Lebenslauf und Eigenerklärung)

* Zertifizierung in GPM Basis; MS Project


Start: Juli 2024

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Loaktion: Remote und München (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektarbeit nach PEP (Eigenverantwortliche Meilensteinabarbeitung, Organisation und Steuerung der Themen nach Terminplan)
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
* Lösungsfindung, Anforderungsabstimmung nach Q/K/T Gesichtspunkten
* Steuerung und Koordination von interner und externer Kapazität zur Zielerreichung
* Schnittstellen-; Toleranz-; RPS-Management; Step and Gap Strategie
* Fehleranalyse (Konzept/Messprotokoll/Kinematik)
* Reifegrad Steuerung und Tracking
* Entwicklung von der Konzeptidee über das Konzept- bis zur Serienreife
* Erstmusterreife und Steuerung der Komponentengruppe
* Variantenmanagement, vom Konzept bis zur Variantenmatrix
* Modulübergreifende, akustische und thermische Maßnahmen- bzw. Konzeptentwicklung
* Befestigungselemente Modulübergreifend (Schnittstellengestaltung)
* Datenhandling, Befüllung von Windchill und PDM-Systemen bzw. OAS & ENOVIA
* Verhandlungssicheres Auftreten; Steuerung und Mitarbeit bei internen sowie externen Meetings / Gremien

Anforderungen:

* Sie verfügen über ein Studium Maschinenbau, Kunststofftechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung als SE-Teamleiter oder Baugruppenverantwortlicher im Fahrzeug Interieur
* Wissen und Erfahrung über Fertigungs- und Verbindungstechniken im Fahrzeuginterieur
* Schnittstellen-; Toleranz-; RPS-Management; Step and Gap Strategie
* Sehr gute CAD Catia V5- Kenntnisse
* Sehr gute bis gute Kinematik Kenntnisse Catia V5 erwünscht
* Sehr gute Microsoft Office- Kenntnisse
* Erfahrungen im Umgang mit PDM/PLM -Systemen, vorzugsweise Windchill, OAS & Enovia
* Sprachen: fließend deutsch und gute Englisch Kenntnisse


Start: Oktober 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Steuerung der Projektabwicklung und enge Zusammenarbeit mit der Projektplanung, Baukoordination, Gesamt- und Teilprojektleitung
* Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der eingesetzten Projektmanagementwerkzeuge sowie des Berichtswesens, Qualitätsmanagements und Dokumentenmanagements
* Übernahme des Reportings für das Projektsteuerungsgremium (PSG) und das Änderungsmanagement, aktive Erstellung von Managementberichten und Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen zu übergreifenden Gesamtberichten
* Erstellung und Aktualisierung von Terminplänen in MS Project unter Einbeziehung aller Inhaltsverantwortlichen
* Zuständigkeit für die inhaltliche Vorbereitung und Moderation von Projektmanagement-Workshops sowie weiterer Meetings im Projekt
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in Großprojekten und projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie idealerweise bereits Erfahrung in der Projektsteuerung großer Infrastrukturprojekte und in der Energiebranche
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Terminplanung mit MS Project) sind notwendig, ein Projektmanagementzertifikat (IPMA Level D)
* Gute Englischkenntnisse (mindestens B1) und fließende Deutschkenntnisse erforderlich


Start: August 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Würzburg & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sicherstellung der Einhaltung von Baseline, Prozessen und Standards im Fachbereich
* Vertretung des Fachbereichsleiters (m/w/d) innerhalb des Programms sowie gegenüber anderen TSOs
* Entwicklung und Überwachung von Leistung, Terminen und Kosten
* Abstimmung strategischer Kommunikationsthemen mit Stakeholdern
* Coaching und Befähigung des Fachbereichs im Stakeholder-Management (SHM)
* Übernahme des Gremienmanagements und Berichtswesens
* Bearbeitung kaufmännischer Aufgaben wie Budgetkalkulation, Beschaffung und Rechnungskontrolle
* Sicherstellung der Budgeteinhaltung im Gesamtprojekt und im Bereich SHM (Forecast, Controlling, Rechnungsfreigabe)
* Mitwirkung im Risikomanagement des Fachbereichs SHM
* Verwaltung des Dokumentenmanagements für SHM

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Projektmanagement, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrung im Projektmanagement, Stakeholdermanagement oder einer ähnlichen Rolle
* Projektmanagementkenntnisse u.a. PM-Zertifizierung (IPMA)
* Fundierte Kenntnisse in Budgetplanung, Controlling sowie kaufmännischen Prozessen
* Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Standards


Start: Juli / August 2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & einzelne Tage in Eschborn
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitarbeit im Themengebiet SAP Application Lifecycle Management
* Unterstützung bei der Konfiguration und dem Betrieb des SAP Solution Managers
* Unterstützung bei der Implementierung neuer SAP-Produkte und Technologien (SAP CloudALM, SAP Business Technology Platform, SAP Signavio)
* Konzeption und Mitwirkung in den Bereichen Change- und Release Management
* Mitwirkung bei der Schulung von Endbenutzer*innen
* Support der Endbenutzer*innen
* Übernahme benachbarter Themen innerhalb der Gruppe/Abteilung
* Mitarbeit in IT-Projekten mit thematischem Bezug zum Arbeitsbereich

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer technischen Fachrichtung bzw. vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen

*
Praktische Erfahrung mit SAP-Projekten bzw. in der Anwendungsbetreuung von SAP-Modulen
*
Erfahrung mit SAP Solution Manager, Cloud ALM, SAP Signavio oder SAP Business Technology Platform
*
Verständnis von IT-Architekturen (on-prem/ cloud/ hybrid)
*
Erfahrung in der Koordination von externen Dienstleistern

*
Deutsch und Englisch Fließend (C1)
Wünschenswert:

* Erfahrung mit dem AddOn „Focused Build"
* Erfahrungen in Cloud-Migrationen
* Projektkoordinationserfahrungen
* S/4HANA-Kenntnisse wünschenswert


Start: 
Mitte Juli 2025

Dauer:
 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Berlin & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Projektbeschreibung:

Die Programmassistenz soll eigenständig organisatorische und administrative Aufgaben für die Programmleitung, das PMO und das Projektteam ausführen.

Aufgaben:

* Planung von Projektmeetings (intern und extern) inkl.:

* Raumbuchung, Cateringbestellung, Einladungsversand
* Teilnahme inkl. Protokollierung und
* Führen von Aufgabenlisten

* Veranstaltungsmanagement:

* Organisation von Workshops mit Projektmitarbeitern
* Terminorganisation mit anderen ÜNBs sowohl in internen Räumlichkeiten als auch außerhalb

* Unterstützung bei der Organisation von Dienstreisen von im Projekt tätigen Mitarbeitern (Hotel, Zug, Flug, Mietwagen)

* Unterstützung bei der Anlage von IT-Tickets im Ticketsystem Heat

* Unterstützung und Überarbeitung von Prozessdarstellungen und Richtlinien
* Durchführen von Bestellvorgängen im SAP für Waren und Dienstleistungen inkl. deren Abrechnung
* Telefonische und schriftliche Korrespondenz auf Deutsch und Englisch, intern und extern

* Pflege der Ablage/Dokumentation
* Besuchermanagement: Empfang und Betreuung von nationalen und internationalen Besuchern

* Berichtswesen

* Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
* Eigenständige Nachverfolgung von Aufgaben und offenen Punkten und Erinnerung der Verantwortlichen

* Betreuung des E-Mail-Funktionspostfachs

* Durchführung des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeitenden

Anforderungen:

* Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit im vergleichbaren Umfeld von 2 Jahren)
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung

* Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in Assistenzfunktionen
* Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit im vergleichbaren Umfeld von 4 Jahren)
* Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)


Start: August 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit (37 Std.)

Lokation: Lehrte & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technische Planung von Umspannwerken, Kabelübergangsanlagen oder elektrischen Anlagen in Abstimmungen mit internen Fachabteilungen
* Zuständig für die Genehmigungsunterlagen der elektrischen Anlagen innerhalb der Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren
* Bearbeitung technischer Arbeitspakete (z.B. Basic und Detail Design von Umspannwerken) unter Einhaltung der Zielvorgaben von Zeit, Budget und Qualität
* Beauftragung und Steuerung externe Dienstleister für die Ausarbeitung von technischen Details
* Technischer Ansprechpartner für regionale und überregionale Stakeholder
* Erstellung technischer Vorgaben zur Grundstücksbeschaffung, Standortsuche und Steuerung des Grunderwerbs für TenneT Anlagen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Planung und Umsetzung bzw. Genehmigung von Umspannwerken, Kraftwerken oder im Anlagenbau Primärtechnik
* Gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Tools)
* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit
* Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse erforderlich
* Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft