Start: ab sofort

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote und Roßdorf (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Anforderungen an Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Anwendersoftware unserer Maskenreparatursysteme evaluieren
* Anforderungs-, Spezifikations- und Testdokumente für die Software Entwicklung erstellen
* In einem interdisziplinären und agil operierenden Team den Software Entwicklungsprozess aus Anwendersicht begleiten
* Die Endabnahme der Software am Reparaturgerät durchführen und die Produktionsüberführung mitgestalten
* Als Applikations-Expert*in die Software Anwendungen und Skripte unserer installierten Gerätebasis betreuen
* Im Rahmen von Kundenprojekten Produktdemonstrationen, Installationen beim Kunden und Kundentrainings durchführen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung in einem technischen Beruf
* Erfahrung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten sowie im Umgang mit technischer Anwender- und Steuerungssoftware
* Intrinsische Begeisterung für die Arbeit mit technisch anspruchsvollen und hochkomplexen Systemprodukten, bestehend aus Soft- und Hardware
* Kenntnisse in unserem Arbeitsbereich: Rasterelektronenmikroskopie, Vakuumtechnik, Materialwissenschaft, Sondermaschinenbau
* Idealerweise Kenntnisse in den Methoden der agilen Softwareentwicklung (Scrum)
* Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten und Umgang mit internationalen Kunden sowie zum kontinuierlichen Aufbau fundierter Produkt- und Anwendungskenntnisse
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Internationale Reisebereitschaft


Start: 18.03.2024

Dauer: 9,5 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & vereinzelt Essen (2x Onsites im Jahr & erste Onboarding Tage)

Aufgaben:

* Unterstützung der laufenden Migration von der lokalen Oracle-Datenbank zu Oracle RDS und später zu PostgreSQL
* Durchführung von Fehlerbehebung, Datenbank-Tuning und Leistungsüberwachung
* Überprüfung von Datenbankmodellen, Anwendungs- und Infrastrukturdesigns zur Erhöhung der Stabilität und Robustheit
* Proaktive Wartung, Überprüfung und Optimierung bestehender Setups, um Probleme zu vermeiden
* Teilen des Wissens und Schulung anderer Teammitglieder in Sachen DB-Kenntnisse

Aufgaben - Migration von einer lokalen Oracle-DB zu Oracle RDS:

* Sie unterstützen das Projektteam bei der Migration der On-Premise-Datenbank in die Cloud
* Sie sind in der Lage, die aktuelle Datenbankinfrastruktur zu verstehen und zu überprüfen, Sie definieren den besten Weg für die Migration
* Sie führen Fehlerbehebung, Datenbank-Tuning und Datenbank-Support in Non-Prod- und Prod-Umgebungen durch
* Sie pflegen, überprüfen und optimieren bestehende Setups, um Probleme zu vermeiden
* Sie interagieren mit dem Hersteller-Support (für Bugfixes und Fehlerbehebung) und leiten bei Bedarf Eskalationen ein

Aufgaben - Langfristiges Einsetzen von Aurora PostgreSQL:

* Übertragung von PLSQLs in die Anwendungsschicht
* Arbeit mit dem Entity Framework
* Verstehen & Überprüfung der derzeitigen Datenbankinfrastruktur sowie Definition des besten Weges für die Migration
* Anleitung des Entwicklungsteams in Bezug auf das Datenbankdesign und die Anforderungen an die Datenbanksicherheit

Anforderungen:

* Starke Erfahrung mit Oracle (19c, RDS) und PostgreSQL
* Erfahrung mit dem Entity Framework
* Erfahrung mit C# Entwicklung
* In der Lage, PLSQLs in die Anwendungsschicht zu übertragen
* Sie sind vertraut mit dem Entity Framework
* Sie sprechen fließend Englisch und Deutsch
* Fokus auf Effektivität, Fristen und Ergebnisse
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamarbeitsfähigkeiten


Start: 01.04.2024

Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Hamburg (60/40)

Aufgaben:

* Senior SAP BTP Entwicklung für die Weiterentwicklung und Migration einer über Jahre gewachsenen SAP-Transaktionslandschaft in die SAP-Cloud (BTP)

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemlandschaften, -Datenstrukturen und -Schnittstellen
* Umfangreiche SAP-BTP-Erfahrung u. a. mit: ABAP RESTful Application Programming Model (RAP), CDS-Views & OData-Services
* Verhandlungssicher: Deutsch (zwingend erforderlich!)

Soll-Anforderungen:

* Fiori-Elements
* SAP-MM-Background
* Branchenkenntnisse im Materialmanagement und der Logistik in der Flugzeugüberholung von Vorteil


Start: April 2024

Dauer: 8 Monate mit Option auf Verlängerung

Auslastung: Fulltime

Lokation: Wörth am Rhein & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Koordination des Teilprojektes Aftersales
* Teilnahme an den Projektsitzungen
* Vertreten der Aftersales-Anforderungen innerhalb des Projektteams / der crossfunktionalen Projektmannschaft
* Definieren und Zusammensammeln der Anforderungen nach Rücksprache mit Kollegen
* Bilden eines Aftersales-Gesamtüberblicks für verschiedene Bereiche, wie z.B. Aftersales-Marketing, Aftersales-Technik, etc. (Erstellen von MS PowerPoint-Präsentationen für Gremiensitzungen)
* Teilnahme am Projekt der Produktplattform: beinhaltet die Produktzielgruppe der A-Baureihe von Nutzfahrzeugen (LKWs), die künftig in den Markt eingeführt werden (Brennstoffzellen- und E-Antriebe)

Anforderungen:

* Erste Berufserfahrung nach dem Studium (ca. 1-2 Jahre) im Automotive-Umfeld oder auch erste praktische Erfahrungen während des Studiums (must have), keine Daimler-Vorerfahrung notwendig, aber gern gesehen
* Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint
* Kenntnisse in Richtung Aftersales, Gesamtfahrzeugentwicklung oder Powertrain-/Antriebsentwicklung
* Englisch fließend


Start: April 2024

Dauer: 8 Monate mit Option auf Verlängerung

Auslastung: Fulltime

Lokation: Wörth am Rhein & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Organisation und Dokumentation und Durchführung von Service-Checks (virtuell und später am Fahrzeug)
* Prüfung einzelner Fahrzeugkomponenten am Fahrzeug, in der Werkstatt vor Ort
* Koordination des Teilprojektes Aftersales
* Teilnahme an den Projektsitzungen
* Vertreten der Aftersales-Anforderungen innerhalb des Projektteams / der crossfunktionalen Projektmannschaft
* Definieren und Zusammensammeln der Anforderungen nach Rücksprache mit Kollegen
* Bilden eines Aftersales-Gesamtüberblicks für verschiedene Bereiche, wie z.B. Aftersales-Marketing, Aftersales-Technik, etc. (Erstellen von MS PowerPoint-Präsentationen für Gremiensitzungen)
* Teilnahme am Projekt der Produktplattform: beinhaltet die Produktzielgruppe der A-Baureihe von Nutzfahrzeugen (LKWs), die künftig in den Markt eingeführt werden (Brennstoffzellen- und E-Antriebe)

Anforderungen:

* ca. 1-2 Jahre Entwicklungserfahrung für die Vorbereitung von Datensätzen
* Erste Tools-Kenntnisse: Smaragd (BMU-Tool) oder ähnliche BMU-Systeme
* Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint
* Erste Berufserfahrung nach dem Studium (ca. 1-2 Jahre) im Automotive-Umfeld oder auch erste praktische Erfahrungen während des Studiums (must have), keine Daimler-Vorerfahrung notwendig, aber gern gesehen
* Kenntnisse in Richtung Aftersales, Gesamtfahrzeugentwicklung oder Powertrain-/Antriebsentwicklung
* Englisch fließend


Start: Mai 2024

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40 h) // Teilzeit (30 h) ebenfalls möglich
Lokation: Remote & Stuttgart (ca. 80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* S/4 HANA Experte für ein Migrationsprojekt auf technischer Seite
* Optimierung der bestehenden Infrastruktur, um den Anforderungen von SAP S/4HANA gerecht zu werden und eine reibungslose Migration zu ermöglichen
* Fokus auf der Infrastructure Migration

Must have:

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit S4/HANA
* Microsoft Azure Kenntnisse
* API-Kenntnisse
* Breites Fachwissen und hohe Bereitschaft in sich stetig veränderte Umgebungen einzufinden
* Hohe Lernbereitschaft
* Sehr gute Deutsch- & verhandlungssichere Englischkenntnisse

Nice to have:

* SAP HAC Kenntnisse
* Netweaver Kenntnisse
* DevOps Kenntnisse
* Collaboration Tools (Jira/Confluence)


Start: April 2024
Dauer: 7 Monate
Lokation: Nürnberg & Remote (80/20)

Aufgaben:

* Coaching von internen Führungskräften und internen Teams im Rahmen der agilen Transition
* Coaching von Scrum Mastern und Product Owner bei der Einführung des Frameworks SAFe im Rahmen der Agilisierung des Produktbereichs

* Durchführung und Vorbereitung von Workshops und Terminen

Anforderungen:

* Erfahren mit SAFe
* Praxiserfahrungen als Agile Coach & Scrum Master
* Versiert im Wissenstransfer von agilen Werten


Start: Mitte März 2024
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Hannover (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung von 1-2 cross-funktionalen agilen Teams in einem der agilen Release Trains (ARTs)
* Weiterentwicklung der Prozesse mit dem Release Train Engineer, weiteren Scrum Mastern und anderen Rollen in dieser ART
* Einsatz der Arbeitsmethodik Scrum/Kanban
* Skalierung der Arbeit nach dem Scaled Agile Framework (SAFe)
* Anwendung und Coaching der agilen Arbeitsweise für das Agile Team
* Weiterentwicklung der agilen Arbeitsmethoden im Team und im ART
* Facilitieren von regelmäßigen agilen Zeremonien (z.B. Daily, Sprint Review, Planning und Retrospektive, PI-Planning)
* Unterstützung des Teams bei der Schaffung von Transparenz, Erkennen von Herausforderungen und Lösen von Impediments sowie Adaption im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung
* Visualisierung, Analyse und Verbesserung des Team Flow (Value Creation Process/ Continuous Delivery Pipeline) zusammen mit dem Team
* Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams, im Besonderen an den Schnittstellen zu anderen Teams sowie Stakeholdern im skalierten Umfeld
* Coaching und Begleitung der Teammitglieder und ggf. Stakeholder bei der Ausübung ihrer Rollen im agilen Umfeld


Start: März 2024
Dauer: 10 Monate +
Auslastung: 2 - 3 Tage pro Woche
Lokation: München & Remote

Zielsetzungen:
Positionierung von UCV in der Versicherungs-Gruppe und den operativen Einheiten sowie Festlegung der Einführungspläne und -fristen.

Aufgaben:

* Konzeptionelle Abstimmung und Dokumentation der UCV-Roadmap unter Berücksichtigung der regulatorischen Potenziale für Due-Diligence-Funktionalitäten wie CSRD und ESG sowie technischer und politischer Einflussfaktoren
* Entwicklung eines Meilensteinplans für einen Multi-OE-Rollout von UCV
* Erstellung und Berechnung von UCV-spezifischen Business Cases zur Präsentation und Due Diligence für Entscheidungsträger
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen und Identifikation von Werten/Synergien der einzelnen operativen Einheiten im Hinblick auf den Einsatz von UCV
* Entwicklung eines Konzepts für UCV-spezifisches Requirements Engineering
* Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen
* Koordination der Kommunikation mit der Versicherungs-Gruppe und den operativen Einheiten
* Erstellung einer strukturierten und allgemein verständlichen Dokumentation über die Eigenschaften und OE-spezifischen Vorteile von UCV


Start: 01.04.2024 (asap)

Dauer: 11 Monate + optionale 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (50/50) sowie Brüssel (2-3 Besuche pro Jahr, jeweils für 2-3 Tage)

Projektbeschreibung:

Unser Kunde sucht ab sofort einen engagierten und detailorientierten IT-Controlling Support (m/w/d) für das Team "Business Partner Digital & IT". Für diese Aufgabe benötigt unser Kunde motivierte Persönlichkeiten mit 3-4 Jahren einschlägiger Erfahrung, die die Business Partner in ihren Geschäftsbereichen und Produktteams unterstützen, z. B. bei der Erfassung und Analyse von
Finanzdaten, das Datenmanagement in den Unternehmenssystemen sowie die Unterstützung der Qualitätskontrolle und Überwachung.

Projektziel:

Die Position optimiert das Controlling durch Überwachung und Analyse, um Ineffizienzen in Prozesse zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, um diese zu verbessern. Die Position hilft bei der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualitätsstandards innerhalb des Konzerncontrollings, indem sie Probleme oder Abweichungen identifiziert und Korrekturmaßnahmen vorschlägt. Insgesamt ist die Position ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und zur Unterstützung der Business Partner bei der Konzentration auf ihre Kernaufgaben.

Aufgaben:

* Verwaltung von Daten in unseren Unternehmenssystemen (hauptsächlich SAP, Sciforma) und Sicherstellung, dass alle Einträge korrekt und zeitnah sind
* Unterstützung bei der Qualitätskontrolle und -überwachung, Ermittlung von Abweichungen und Problemen, Analyse der Grundursachen und schlagen Abhilfemaßnahmen vor
* Meldung von systemischen und strukturellen Problemen, die die Datenqualität beeinträchtigen, an das Operational Excellence Team
* Sicherstellung der Einhaltung der einschlägigen Finanzvorschriften und -standards
* Regelmäßige Erstellung von Finanz- und Betriebsberichten für die Geschäftspartner oder das Management
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Budgetplanung und -prognose
* Zusammenarbeit mit anderen Teams, um Geschäftsprozesse zu verstehen und zur Optimierung der Abläufe beizutragen, indem Optimierungs- oder Automatisierungspotenziale zu identifizieren und Lösungen vorzuschlagen
* Unterstützung bei der Dokumentation von Prozessen
* Regelmäßige Abstimmungen, insbesondere: Mit Projektleitern, PMOs oder Budgetmanagern in Abstimmung mit dem zuständigen Group; Controlling Business Partner in Belgien und/oder Deutschland; mit den lokalen Controlling- und Accounting-Einheiten; innerhalb der Group Controlling Teams

Anforderungen:

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT / Digitales Controlling (Must)
* Fließende Englischkenntnisse (mind. C1 oder vergleichbar) (Must)
* Solide praktische SAP-Kenntnisse (Must)
* Beherrschung von Excel und anderer Microsoft365 Software (Must)
* Außergewöhnliche analytische Fähigkeiten und Liebe zum Detail
* Sorgfältig und sicher im Umgang mit großen Datenbanken
* Erfahrung im Bereich IT/Digitales Controlling mit gutem Verständnis für IT-Strukturen und -Verfahren
* Ausgeprägte Kenntnisse der Finanz-, Controlling- und Rechnungslegungsgrundsätze
* Gutes Verständnis für Projektcontrolling
* Sicherer Umgang mit Finanz-, Controlling-, Reporting- und Projektmanagement-Systemen und -Tools (insb. SAP FI/CO, Excel-Modelle, BI-Tools, Jedox, etc)
* Weitere Sprachen sind ein Plus (Deutsch, Französisch, Niederländisch)
* Berater/innen aus Berlin (und Umgebung) werden bevorzugt


Start: März 2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 3 - 5 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Frankfurt (alle 2 Wochen für 2 - 3 Tage vor Ort)

Aufgaben:

* Tableau Prep, Dashboarding und Datenaufbereitung

Anforderungen:

* Erfahrung mit Tableau Prep zur Datenaufbereitung und -transformation
* Fähigkeit zur Erstellung von Dashboards in Tableau oder einem vergleichbaren Tool
* Fundierte Kenntnisse in der Datenaufbereitung, einschließlich der Fähigkeit, Daten zu bereinigen, zu transformieren und zu modellieren
* Grundlegende SQL-Kenntnisse zur Datenabfrage und -manipulation
* Mindestens 2 - 3 Jahre Erfahrung im Umgang mit Daten und dem Verständnis von Datenschemata
* Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit und selbstständigen Umsetzung von Aufgaben im Bereich Datenanalyse und -visualisierung
* Sprachkenntnisse Deutsch (mind. C1)