Start: ASAP oder 16.08.2021
Dauer: 4 Monate +
Auslastung: 2 - 3 Tage / Woche
Lokation: Dortmund / Remote
Reisebereitschaft: ggf. Arnsberg/Sundern und Lüneburg

Aufgaben:

* Projektstruktur für die erste Phase bis Ende September aufsetzen
* Projektinterne Regelkommunikation organisieren
* Projektübergreifenden Informationsaustausch über die Workstreams sicherstellen
* Kommunikationskonzept für das Gesamtprojekt ausgestalten
* Projektbudgetmanagement
* Konzepterstellung zum Stakeholdermanagement
* Use-case-Erstellung um die Mehrwerte des Kunden mit der Smart Meter Technologie noch stärker heben zu können
* Projektstruktur für die zweite Phase ab Oktober konzeptionieren

Anforderungen:

* Erfahrungen im Projektmanagement
* Erfahrungen im Aufbau von Projekten mit konzernweiten Stakeholdern und Projektmitgliedern
* Erfahrungen im Produktmanagement und Product Lifecycle Management in der Energiewirtschaft
* Erstellung von Produktkonzepten im Bereich Smart Meter
* Erfahrungen Digitale Produkte
* Erfahrungen bei Innovationen
* Energiewirtschaftliches Wissen
* Sprachkenntnisse Deutsch & Englisch


Start: 30.09.2021
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: 5 Tage pro Woche
Lokation: Großraum München & Homeoffice

Aufgaben:

* Aufbau und Strukturierung von Content-, Aktions- und Kamapagnenseiten in einem CMS System
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Möglichkeiten des zu grundliegenden CMS und einpflegen von Inhalten im CMS System und DAM
* Koordination und Umsetzung der Einstellungen im eCommerce Shop Back Office System
* Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Content Governance Regeln zur nachhaltigen Pflege von Contents und Assets

Anforderungen:

* Erfahrung im Content Management und im Aufbau und der Konzeption von Seiten (Kampagne/Content)
* Erfahrung im E-Commerce Shop Management
* Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (Contentful)
* Sehr gutes Verständnis von Internet-Technologien und digitalen Medien


Start: 09.08.2021, spätester Starttermin 20.08.2021
Dauer: 2 - 5 Monate +
Auslastung: 5 Tage / Woche
Lokation: Remote (Einarbeitung vor Ort in Düsseldorf)

Aufgaben:

* Erarbeitung ESG-Strategie und Vorbereitung des ersten Sustainability-Reports
* Weiterentwicklung der ESG / Sustainability Strategie und Zusammenführung der bestehenden ESG-Initiativen unter einer ESG / Sustainability Strategie
* Projektleitung eines Cross-funktionalen / internationalen Team zur nachhaltigen Umsetzung der gruppenweiten Sustainability Strategie
* Erarbeitung von Fokusbereichen, KPIs und Zielen (Lighthouse Targets) sowie Optimierung bestehender ESG Initiativen um die Sustainability Strategie effizient in der Gruppe und den Märkten umzusetzen
* Vorausschauende Entwicklung der Nachhaltigkeitsthemen und Initiativen
* Erarbeitung und Umsetzung von Standards im Nachhaltigkeitsreporting für die europäischen Märkte
* Analyse und antizipation gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen, Erwartungen der internen & externen Stakeholder sowie gemeinsam Erstellung von Beiträge und Berichte zur internen & externen Nachhaltigkeitskommunikation (z.B.: Nachhaltigkeitsberichte) mit den verantwortlichen Stellen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, idealerweise mit relevanten Studienschwerpunkten im Bereich Sustainability (bspw. vertraut mit der Anwendung von Standards wie der Global Reporting Initiative und dem Greenhouse Gas Protocol)
* Mehrjährige unternehmenspraktische Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit, bevorzugt im Handelssektor
* Kenntnis rechtlicher Rahmenbedingungen im Bereich ESG & Nachhaltigkeitsberichterstattung
* Extensive Projektmanagementerfahrung inklusive Management von diversen und breiten Stakeholdergruppen
* Sehr gute Analytik, Zahlenaffinität und Kreativität bei Lösungsfindungen
* Großartige Kommunikations- und Influencing Skills
* Deutsch & Englisch fließend


Start: 23.08.2021
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Köln (derzeit 100% remote)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Spezifikation & Durchführung der fachlichen Tests von User-Stories im Scrum Team sowie Dokumentation in SpiraTest
* Erstellung & Durchführung von manuellen Tests (z.B. Regressionstestfälle)
* Wartung bestehender, manueller Regressionstestfälle
* Testdatenselektion und -erstellung mit SQL auf Host DB2
* Aktives Arbeiten im Scrum Team und Teilnahme an den zugehörigen Scrum Events

Anforderungen:

* Testfalldesign
* Strukturiert methodische Testfall-Erstellung und Durchführung nach ISTQB Standard
* SQL Kenntnisse für komplexe Datenmanipulationen in SQL (idealerweise z/OS DB2) zur Testdatenerzeugung
* Testplanung, Testkonzeption
* Anwendung von Testmanagementtools (z.B. SpiraTest, HP ALM)
* Kenntnisse in der Anwendung von DB Visualizer oder DataGrip
* Arbeiten in agilen Teams

Nice to have:

* ISQTB-Zertifizierung
* Projekterfahrung im Handelsumfeld, idealerweise Grundkenntnisse im Bereich Logistik


Start: spätestens September / Oktober 2021
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4 Tage remote & 1 Tage vor Ort pro Woche
Lokation: Remote / Bonn, Meckenheim & Koblenz

Aufgaben:

* Implementierung von IT-Service Management Prozessen
* Implementierung von Anteilen der IT-Service Management Plattform
* Konzeption von Anteilen eines Enterprise Service Busses für die Anbindung der IT-Systeme der ITSM Plattform untereinander sowie zu IT-Systemen, die nicht Bestandteil der ITSM Plattform sind

Anforderungen:

* Gute/sehr gute ITIL Kenntnisse (Mind. Grundkenntnisse oder Zertifikat)
* Kenntnisse im IT-Service und Systemmanagement (must have)
* Kenntnisse in der Architektur von Informationssystemen (nice to have)
* Kenntnisse in Architecture Frameworks (must have)
* Kenntnisse in der Arbeit mit Modellierungswerkzeugen (z. B. SPARX, ARIS)
* Kenntnisse in IT-Sicherheit (nice to have)
* Erfahrung in der Implementierung von Prozessen oder Anteilen von Plattformen (must have)


Start: 06.09.2021
Dauer: 24 Monate +
Auslastung: 5 Tage / Woche (1 Tage / Woche remote möglich)
Lokation: München

Aufgaben:

* Weiterentwicklung High-Speed Banknotenbearbeitungssysteme in agilen Teams
* Erstellung und Analyse von Use Cases und deren Anforderungen
* Implementierung, Integration, Test, bis zur Lieferung
* Sicherstellung der Performance, Wartbarkeit und Testbarkeit von SW-Lösungen
* Weiterentwicklung von SW-Architekturen, SW-Designs und zugehöriger SW-Plattformen
* Betreuung von Feldtests und Endkunden

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse in der objektorientierten SW-Entwicklung mit C# (Muss)
* Sehr gute Kenntnisse des Microsoft .NET Frameworks (Muss)
* Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung/Erfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in der objektorientierten SW-Entwicklung mit C# und des Microsoft .NET Frameworks
* Nachweisbare Erfahrung in der Anwendung von Design-Prinzipien sowie Kenntnisse in der UML (Enterprise Architect), Visual Studio, Azure DevOps Server
* Kenntnisse in der Programmierung von Multithreading-Applikationen
* Erfahrung im Bereich SW-Architektur und Analysemethoden
* Kenntnisse in der Programmierung von datenbank-gestützten Anwendungen (idealerweise Oracle, MySql, SQLite, Mongo DB) sowie in der Applikationsprogrammierung für mechatronische Systeme von Vorteil
* Kenntnisse Agilen Methoden (Scrum, TDD, …) und Aufwandsschätzverfahren
* Analytische, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Muss)


Start: 01.09.2021

Dauer: 4 Monate +
Lokation: Remote (einzelne Tage in München)

Projektsituation:
Das B2B Projekt „Energieberater 365" ist soweit entwickelt, dass es über die Key Accounter bei deren Kunden verkauft werden kann. Bis Ende Q3/2021 werden letzte Entwicklungsarbeiten durchgeführt, um das Produkt noch weiter zu verbessern. Eine mögliche Roadmap für den Produktausbau liegt in Ansätzen vor. Das Produkt soll nun in eine Linienabteilung/aufnehmende Abteilung überführt werden, in welcher es upgedatet und auch weiterentwickelt wird. Dieser Prozess soll von einem erfahrenen Projektleiter /Übergabemanager begleitet werden, um Reibungsverluste zu vermeiden und die Übergabe effizient und für alle Beteiligten zufriedenstellend umzusetzen.

Aufgaben:

* Vermittler zwischen abgebender und aufnehmender Abteilung
* Ganzheitliche Übernahme von Projekten / Teilprojekten im Produktmanagement für Pioneerthemen Beratung des Product Owners bei der Übergabe eines digitalen Produkts in die Linie B2B Entwicklung neuer Produkte sowie Weiterentwicklung vorhandener Produkte inkl. Weiterentwicklung von Features
* Enge Abstimmung mit internen Schnittstellen als Projektmanager
* Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Workshops im Produktmanagement "Lessons Learned"
* Erstellung einer Dokumentation bzgl. des digitalen Produkts

Zielsetzung:

* Effiziente und reibungslose Übergabe
* Weiterentwicklung des Produktes in der aufnehmenden Abteilung schnell möglich
* Hohe Zufriedenheit bei allen Projektbeteiligten
* Maximale Umsetzungsdauer von September 2021 bis Ende Dezember 2021

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften / Naturwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
* Umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement innerhalb der Energiewirtschaft
* Fundierte Erfahrung im Bereich Produktmanagement, insbesondere bei der Übergabe von Produkten in der Linie
* Erfahrung mit B2B Kunden innerhalb der Energiebranche wünschenswert
* Fließende Deutsch und Englischkenntnisse
* Wissen über Lifecyclemanagement und An-/Herausforderungen
* Agile Arbeitsweise bestens bekannt
* Tools wie Miro, MS Teams, MS Office
* Konzeption und Umsetzung von Lessons Learned Workshops Verständnis für verschiedene Sichtweisen
* Vermittler zwischen verschiedenen Abteilungen und deren Anforderungen


Start: ASAP / 01.09.2021

Dauer: 30.03.2022 (mit Option auf Verlängerung)
Location: München oder Karlsruhe (aktuell Remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Tätigkeitsbeschreibung:

* Der Web Client der Marken GMX und WEB.DE ist einer der meistgenutzten Webmail Applikationen in deutschsprachigem Raum mit mehr als 20 Millionen UU/Monat
* Die Applikation soll neu entwickelt werden basierend auf moderne Architektur und Technologiestack, um neue Features und Innovationen zu ermöglichen in Bezug auf die Art und Weise wie Nutzer mit Emails interagieren und zum persönlichen Assistenten des Nutzer werden
* Entwickeln von Web Components unter Verwendung von Stencil, Redux, Sagas (Programmiersprache TypeScript) und Rollup um bestehende Funktionalität zu migrieren und/oder neue Funktionen zu erstellen
* Durchführen von Code-Reviews
* Qualitätssicherung durch automatisierte (Jest, Protractor, Puppeteer) und manuelle Tests
* Einrichten und erweitern der Entwicklungs- und Deployment-Infrastruktur mit Docker und GitLab CI/CD
* Arbeiten in einem crossfunktionalen Team mit Entwickler*innen, Produktmanagement, UI/UX Designer*innen und QA nach agilen Methoden


Start: Mitte August 2021

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Aktuell Remote (perspektivisch 60 % Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung, Wartung und Weiterentwicklung von Performancemessverfahren für Webapplikationen sowie Auswertungen von Performancemessungen und Identifikationen/Analyse von Optimierungspotentialen
* Entwicklung (Neukonzeption + Weiterentwicklung) sowie der Wartung von Frameworks, Tools und Services zur Durchführung von Last-, Robustheits- und Skalierbarkeitstest für Webapplikationen und APPs im Cloud-Kontext
* Analyse und Auswertung der durchgeführten Skalierungstests sowie Identifikation vom Optimierungspotentialen zusammen mit den beteiligten Teams
* KnowHow Transfer innerhalb des Teams bei der Weiterentwicklung des Technologie-Stacks (bspw. Im Rahmen von Pairprogramming)

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen wird der Positionsinhaber konfrontiert?

* Als Serviceteam unterstützt das 13-köpfige Team Quality die Feature entwickelnden Teams dahingehend, das Qualitätsniveau von otto.de sicht- und nachvollziehbar zu machen und fördert dessen Steigerung
* Aus Veränderungen im Kundenverhalten sowie einer stetigen Weiterentwicklung der Otto-Plattform ergeben sich auch für das Team Quality immer wieder neue Anforderungen, auf die das Team mit Anpassungen in der eigenen Produktentwicklung reagiert
* Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, führt das Team Quality selbst Qualitätstests durch, stellt Kennzahlen bereit oder befähigt die Feature-Teams Qualitätskriterien zu verfolgen
* Darüber hinaus ist das Team agil und crossfunktional strukturiert, um schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren
* Das Team zeichnet eine angenehme Arbeitsatmosphäre aus, die geprägt ist von Hilfsbereitschaft und einem tollen Zusammenhalt zwischen den Teammitgliedern

Projektziel:

* Absicherung des Shops bzgl. funktionaler und nicht funktionaler Qualität (Skalierbarkeit, Performance, Robustheit)

Must have:

* DevOps Erfahrungen idealerweise in den Themen Skalierbarkeit, Wartbarkeit, Autoscaling, Desaster Recovery
* Fundierte mehrjährige Java Kenntnisse
* Erfahrungen im Bereich Last-, Performance- und Skalierfähigkeit von Webapplikationen
* Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Treiben von Themen
* Clouderfahrung, idealerweise AWS

Nice to have:

* Erfahrungen mit Entwicklung von Dashboards (Frontendentwicklung)
* Fähigkeit zur Konzeptentwicklung
* Erfahrungen mit Arbeiten an API-Schnittstellen
* Erfahrungen bei Automatisierung von Betrieb bzgl. Infrastruktur und Services
* Erfahrungen mit Disaster Recovery Konzept und die Durchführung verschiedener Szenarien

Softskills:

* Kommunikativ
* Arbeiten in agilen Teams
* Zuverlässig und verantwortungsbewusst
* Analytisches Denkvermögen


FreelanceProjekte-PLZ9

Software Testing

JobNr: 8663 PLZ: 9**** Freiberuflich

Start: Anfang August 2021

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg

Aufgaben:

* Design, Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von Systemtests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge im IT-Systemhaus
* Pflege und Einrichtung der Testumgebungen im Produktumfeld
* Planung, Aufbau und Pflege von Testdaten
* Planung und Durchführung von Systemintegrationstests, der Testautomatisierung und von übergebenen Testaufträgen
* Testfallverwaltung und -dokumentation
* Erstellung und Durchführung von nicht funktionalen Tests
* Konfigurationsmanagement
* Benötigte Tools/Methoden: Silk Central Testmanager, Testen nach ISTQB

Umsetzung der User Stories im Sprintbacklog der Sprints 9 bis 21 zur Erfüllung des Projektauftrags. Diese Sprints beinhalten nachfolgende Themen:

* Inhaltlicher Auftragsabschluss
* Befundanforderungen (inkl. (Vertragsarzt (VA)-Beauftragung): anlegen, abrechnen, stornieren
* Anforderungsverwaltung, suchen
* Digitale Unterschrift
* Vermerk erstellen
* Produktprüfung
* Aufgabenmanagement, suchen
* Diktat (aufnehmen, abspielen, löschen)
* Aufbau der benötigten Testumgebungen (u. a. Systemtestumgebung, Integrationstestumgebung, Abnahmeumgebung)
* Planung und Aufbau von Testdaten


Start: ASAP

Dauer: 31.01.2022 (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Full-Time
Location: Hamburg (aktuell 80% - 100% Remote)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Das agil arbeitende und crossfunktional besetzte Functional Team FT5 verantwortet die Weiterentwicklung und den Betrieb von Funktionen rund um die Artikeldetailseite und Kundenbewertungen. Der technische Service hinter der Artikeldetailseite wird derzeit abgelöst. Das System hinter der Kundenbewertung ist ein Spring Boot Service, welcher auf der AWS mittels Docker auf EC2 läuft.
* Deine Aufgabe wird es sein, zusammen mit dem Team Strukturen und Arbeitsweisen zu erarbeiten, die den Betrieb und die Weiterentwicklung im täglichen Alltag erleichtern. Derzeit nehmen manuelle Prozesse leider einen Großteil der Arbeitszeit ein.
* Darüber hinaus wird ein Teil deiner Aufgabe sein, den Kundenbewertungsservice weiterzuentwickeln und technische Schulden zu reduzieren

Herausforderungen/kritische Themen im Projekt:

* Komplexe Architektur und Fachlichkeit
* Die Artikeldetailseite ist eine Mission Critical Komponente
* Der Betrieb des Kundenbewertungssystems soll verbessert werden
* Das Kundenbewertungssystems soll zukunftsfähig gemacht werden

Projektziel:

* Weiterentwicklung der Betriebsprozesse
* Weiterentwicklung des Service für Kundenbewertungen
* Weiterentwicklung von Infrastruktur und -prozessen (AWS)
* Dies machst du auch unter Berücksichtigung von nicht-funktionalen Anforderungen wie Performance, Security, QA und Skalierbarkeit.
* „You build it, you run it!" - Die von Dir entwickelte Software bringst Du selbstständig per CI/CD live und kümmerst dich gemeinsam mit dem Team um den Betrieb

Anforderungen:

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Betrieb und Wartung von Softwareanwendungen in der Cloud
* Mindestens 3 Jahre Entwicklungserfahrung in Java mit Spring Boot
* Know-how im Bereich Continuous Integration und Continuous Delivery und Testautomatisierung
* Affinität zu testgetriebener Entwicklung (TDD, BDD, ...)
* Entwicklungs- und Betriebserfahrung im Microservice-Umfeld
* Erfahrung in und Bereitschaft für Zusammenarbeit in einem agilen Team, insbesondere auch Pairprogramming
* Viel Erfahrung mit Cloud-Umgebungen (idealerweise AWS)

nice to have:

* Erfahrung in der Entwicklung mit Typescript (Browser, Node.js), HTML, CSS
* Affinität zur Ecommerce-Fachlichkeit und -Technologien
* Blick für übergeordnete Entwicklungsprozesses z.B. Erfahrung als Scrum-Master