Start: ab sofort

Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote und Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Value Stream Identification Workshops
* Durchführung von Workshops zur Definition der Agile Release Trains (ARTs) und des Teamschnitts innerhalb der Trains
* Etablierung eines Value Stream Mappings
* Durchführung von Schulungen nach SAFe (SAFe Product Manager, SAFe RTE / Scrum Master, SAFe for Teams...)
* Begleitung des Aufbaus und Starts der Agile Release Trains
* Unterstützung bei der Einführung des Lean Portfolio Managements
* Coaching der Architekten und praktische Anwendung des Architectural Runways
* Coaching von Release Train Engineers (RTEs)
* Release Train Engineer (RTE) im Kontext eines Agile Release Trains
* Unterstützung beim Recruiting von Release Train Engineers und Scrum Mastern

Anforderungen:

* Begeisterung für komplexe IT-Organisationen sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Agile Coach
* Ausgebildeter SAFe Program Consultant (SPC) oder SAFe Program Consultant Trainer (SPCT)
* Begeisterung für agile Methoden und ergänzende Erfahrungen im Umgang mit (skaliert) agilen Frameworks Scrum, Scrum of Scrums, Spotify etc. sowie modernen Leadership Formaten (u.a. Management 3.0)
* Erfahrung im Launch / Start von Agile Release Trains (ART)
* Bestenfalls Erfahrungen im Handel
* Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit - auch auf den verschiedenen Managementebenen


Freelancer-Projekte-PLZ4

SAP Security Beratung

JobNr: 11986 PLZ: 4**** Freiberuflich

Start: Mitte April 2023

Dauer: 8,5 Monate +
Lokation: Remote & Bochum (80/20)

Aufgaben:

* Durchführung von Risiko- und Bedrohungsanalysen auf der Basis von IT-Grundschutz (BSI-Standard 200-3) und "Best-Practice"
* Erstellung einer Programmierrichtlinie für ABAP
* Unterstützung bei der Umsetzung von konkreten BSI-Anforderungen für die SAP-Softwareentwicklung
* Prüfung des Entwurfs der Richtlinie für Entwicklung von ABAP-Programmen
* Prüfung der erstellten APP.4.6/CON.8/CON.10-Nachweise
* Bedrohungsmodellierung, Sicherheitsarchitektur
* Prüfung/Verbesserungsvorschläge Installations- und Patchmanagement
* Durchführung von IT-Grundschutz-Checks (Soll-Ist-Vergleich) und pflege der Ergebnisse in Confluence
* Erstellung und Pflege von Jira-Tickets, Kanban-Boards

Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse in der IT-Security. Ggfs. durch Zertifikatsnachweise
* Fundierte Kenntnisse in der SAP-Softwareentwicklung, Vorgehensmodelle (Agil, V-Modell, etc.), Softwaretests
* Konkrete Kenntnisse in den BSI-Bausteinen CON.8 Software-Entwicklung, CON. 10 Entwicklung von Webanwendungen, APP 4.6 SAP ABAP-Programmierung & OPS 1.1.6 Software-Tests und Freigaben (nachrangig)
* gute Kenntnisse in den Atlassian-Tools Confluence und Jira
* gute Projektmanagement-Kenntnisse


Start: März oder April
Dauer: Bis 31.12.2023 mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote (in der Einarbeitung ca. 2 Tage die Woche in Essen)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Datenaufbereitung und Durchführung der monatlichen Abrechnung für Standard- und Nichtstandard Handels- und Kraftwerksverträge mit Schwerpunkt Strom
* Prüfen und kontieren von Eingangsrechnungen in SAP
* Buchen von Ausgangsrechnungen in SAP

Anforderungen:

* Kaufmännische Berufsausbildung
* Energiewirtschaftliches und buchhalterisches Verständnis
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Excel sowie SAP (SD/FI/MM)
* Englisch und Deutsch in Wort und Schrift


Start: ab Mai 2023

Dauer: 7 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote und Frankfurt
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei konzeptioneller Weiterentwicklung der Prüfungsansätze
* Eigenständige Bearbeitung von Prüfungshandlungen im Bereich Client Lifecycle Management (d.h. Kundensorgfaltspflichten, Know Your Customer, Kundenscreening) in Frankfurt bzw. ausländischen Gesellschaften
* Prüfungen im Inland sowie ausländischen Filialen
* Bewertung von Prozesse hinsichtlich ihrer Angemessenheit und Wirksamkeit in Bezug auf die Einhaltung interner und externer Vorgaben (Geldwäsche, Embargos / Sanktionen)
* Identifikation von Risiken, Erarbeitung von Feststellungen und Maßnahmen
* Nachvollziehbare Dokumentation der Prüfungshandlungen und der Ergebnisse (je nach Einsatz auf Deutsch bzw. Englisch)
* Fortlaufende Abstimmung innerhalb des Fachteams und den Prüfungsteams

Anforderungen:

* Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in der Prüfungstätigkeit und Bewertung von Prozessen hinsichtlich Angemessenheit und Wirksamkeit
* Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrung im Fachgebiet Compliance und Client Lifecycle Management, insbesondere zu relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zur Verhinderung der Geldwäsche und Einhaltung von Sanktionen / Embargoes
* Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare adäquate fachliche Berufsausbildung sowie bankpraktische Erfahrung
* Berufliche Qualifikationen wie CIA, CCP und ACAMS sind ein Plus


Start: asap
Dauer: 3 Monate +
Lokation: Remote & Bremerhaven (ca. 60/40)

Aufgaben:

* Durchführung von Buchungen
* Kreditorenpflege
* Clean Up von teilweise getätigten Doppelzahlungen
* Detaillierte Analyse z. B. der offenen Verbindlichkeiten
* Analyse der bestehenden Kreditoren (250 Kreditoren / Stores); Was ist auf den Kreditor gebucht, sind Zahlungen aus 20/21 offen?
* Prüfung von Verträgen, Abgleich mit den Mahnungen
* Enge Zusammenarbeit mit dem internen Immobilien Team

Anforderungen:

* Sehr gute Buchhaltung / Kreditoren Erfahrungen
* Idealerweise Erfahrung in SAP S/4HANA, aber kein Must have
* Analytische Fähigkeiten


Start: Mai 2023
Dauer: 18 Monate+
Auslastung: Fulltime (39h)
Lokation: Remote & einzelne Tage in Frankfurt am Main
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Monitoring- und Logging-Support, Chaos Engineering, FinOps, Application Mgr. für Identity Mgmt., SLS
* Im Bereich IT-System Planning and Maintenance wird der produktive Betrieb für die Vertriebsplattform vertriebskanalübergreifend verantwortet
* Service Capacity & amp; Ressourcen Mgmt. (Cloud), Availability Mgmt., IT Service Continuity Management, Umgebungsmanagement, Application Mgmt., Infrastruktur Mgmt., IT Changemanagement

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Fachhoch- / Hochschulstudium im Bereich Informatik oder vergleichbar
* Mind. 3 Jahre praktische Erfahrungen im IT-Changemanagement oder Releasemanagement (Planung und Koordination von SW/Daten, Rollouts sowie Inbetriebnahme von neuen Systemen/Anwendungen)
* Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den IT-Changemanagement Prozessen und Methodiken (z. B. ITIL, Canban)
* Praktische Erfahrungen mit JIRA / Confluence
* Erfahrungen im Bereich 2nd- und 3rd Level Support
* Praktische Erfahrungen mit Bearbeitung von Service Requests, Incidents, Problems etc.
* Reporting der CM- und betriebsrelevanten Statistiken
* Praktische Kenntnisse in IT-Security Fraud-Prävention und -Detection und der Identifizierung von Risiken im Betrieb der Anwendungen
* Idealerweise praktische Erfahrungen in Bereichen IT-Architektur, Cloud-Technologie und praktische Erfahrungen insbesondere bei Entwicklung von WEB-Anwendungen
* Praktische Erfahrungen mit ITSM-Tools (Changemanagement-Workflow-Tools)
* Methoden Kenntnisse nach SAFe-Framework (alternativ Scrum)
* Mind. 3 Jahre Berufserfahrung möglichst im agilen Umfeld (DevOps, CI/CD, GitLab, Scrum, etc.)
* Praktische Erfahrungen in Cloud-Architektur und Betrieb von Infrastruktur und Anwendungen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Ende März / Anfang April 2023

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Münster (ca. 70/30)

Aufgaben:

* IT-Projekt- und Prozessmanagement für ein großes Infrastrukturprojekt
* Verantwortlich für den Auf- und Ausbau der zentralen IT-Systeme für die Planung, den Bau und den Betrieb hochleistungsfähiger Kommunikationsnetze
* Koordination der gesamten Systemlandschaft in der Abteilung Kommunikationsnetze und Gewährleistung für einen optimalen Datenfluss zwischen den Systemen
* Entwicklung und implementieren von Schnittstellen und unterstützen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Workflows
* Erfassen und strukturieren der Anforderungen und Koordination der Zusammenarbeit zwischen der Fachabteilung, dem IT-Management und externen IT-Dienstleistern
* Systematische Aufnahme, Dokumentation und Optimierung von Prozessen
* Überblick über: Kosten, Qualität und Termine der einzelnen Projekte

Muss-Anforderungen:

* Ein abgeschlossenes Studium idealerweise im Bereich Geoinformatik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Geografie
* Erste Berufserfahrung im IT-Projektmanagement, insbesondere in der Implementierung, Administration und Optimierung von Softwarelösungen
* Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise und ein stark lösungsorientiertes Denken
* Kommunikativ und Spaß daran haben, fachliche Bedarfe in konkrete technische Anforderungen zu übersetzen

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement (z. B. UML oder BPMN), Datenmanagement, SQL, Spezialsysteme (IMSware, Oracle-SQL, Smallworld / Q-GIS, Lovion, SAP
* Kenntnisse im Aufbau von Glasfaser (FTTH)-Netzen sind wünschenswert


Start: April 2023

Dauer: 9 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg (2 Tage-Präsenz zum Sprint-Wechsel (alle 2-3 Wochen))

Aufgaben:

* Umsetzung fachlicher und technischer Anforderungen in allen Schichten der Anwendung in Übereinstimmung mit den hausinternen Standards und Randbedingungen (technisch und rechtlich)
* Konzeption und Erstellen automatisierter Komponententests mit JUnit 5
* Spezifikation der techn. Infrastruktur in Zusammenarbeit mit techn. Projektleiter*innen und Lead-Entwickler*innen
* Erkennen von Spezifikationslücken und Risiken für den späteren Betriebsablauf, deren Kommunikation und Umsetzung in Arbeitspakete inkl. Beschaffung notwendiger Informationen für die Entwicklung.
* Koordination und Abstimmung mit der fachlichen Testabteilung zur anschließenden Behebung des Softwarefehlverhaltens
* Umsetzung der Datenmigration der Anbindungsprojekte und Fachverfahren, sowie Performance Analyse und Durchführung von Maßnahmen zur Performance Steigerung und Fehlerbeseitigung
* Pair Programming im Test-First-Ansatz zum Wissensaustausch und Lösen komplexer Aufgaben mit hohen Qualitätsanforderungen

Anforderungen:

* Microservice-Architektur
* Java 17
* Spring Boot
* Spring WebFlux
* JavaScript, TypeScript
* REST
* MongoDB
* ArgoCD
* Kubernetes
* Angular (wünschenswert)
* OpenShift (wünschenswert)
* Helm (wünschenswert)
* Istio (wünschenswert)
* Ansible (wünschenswert)
* JMS (wünschenswert)
* XML, XSD (wünschenswert)
* SQL, Oracle (wünschenswert)
* Maven
* Jenkins
* Idea IntelliJ
* Git, GitFlow
* SonarQube
* Code Reviews
* Scrum, Kanban
* V-Modell/Wasserfall-Modell
* Atlassian Products (JIRA, BitBucket, Confluence)


FreelanceProjekte-PLZ9

DevOps-Engineering

JobNr: 11979 PLZ: 9**** Freiberuflich

Start: April 2023

Dauer: 9 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg (2 Tage-Präsenz zum Sprint-Wechsel (alle 2-3 Wochen))

Projekt:
Die Digitalisierung der Aktenverwaltung stellt einen zentralen Baustein auf dem Weg von der Papierakte zur elektronischen Akte dar. Ab 2019 erfolgt die behördenweite Digitalisierung des Schriftguts durch die sukzessive Anbindung von Fachverfahren an die elektronische Aktenverwaltung. Im Rahmen der Anbindungsprojekte ist das Ziel, eine elektronische Aktenführung zu implementieren, die sowohl an existierende Fachanwendungen angebunden als auch von Fachbereichen ohne Fachanwendung genutzt werden kann.

Aufgaben:

* Installation der im Projekt eingesetzten Softwarekomponenten
* Konfiguration der im Projekt eingesetzten Softwarekomponenten
* Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Softwarekomponenten
* Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z. B. Konfiguration)
* Wartung der eingesetzten Softwaresysteme
* Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
* Erprobung des Regelbetriebs in der Entwicklungs-, Test- und Stagingumgebung
* Umsetzung des Regelbetriebs in der Produktionsumgebung
* Fehleranalyse und Bugfixing während und nach der Testphase
* Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
* Einweisung der Tester, des IT-Betrieb in die Software
* Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb

Muss-Anforderungen:

* Kubernetes
* MicroServices Architektur
* Kollaboratives Arbeiten
* Lösungsorientiertes Arbeiten
* Deutsch & Englisch (Wort & Schrift stark)

Nice to have:

* ArgoCD
* Openshift (on-prem)
* Java (Spring native und Spring boot)
* Kasten.io
* AquaSecurity
* Atlassian Products (JIRA, BitBucket, Confluence)
* Logging & Monitoring Tools (Jaeger, Kiali, ELK, Grafana)

Eingesetzte Tools:

* Jenkins
* ArgoCD
* Helm
* Kubernetes (via OpenShift)
* Docker
* Istio
* Artifactory
* Bitbucket


Start: Mai 2023

Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Fulltime (35 h)
Lokation: Remote & Sindelfingen (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ausübung der Rollen Product Owner bzw. Technical Tool Owner in zugeordneten FAPLIS-Produkten
* Prozessanalyse und -gestaltung sowie Ermittlung der Anforderungen mit den Fachabteilungen
* Erstellen von Spezifikationen, Ausschreibungen, Angebotsbewertungen und Leiten der Umsetzungen
* Test und Abnahme von Umsetzungen
* Change-, Request-, Incident- und Releaseprozess für die verantworteten Systeme
* Koordination und Controlling externer Dienstleister
* Leitung und Organisation der zugeordneten FAPLIS-Produktgruppe

Anforderungen:

* Überdurchschnittlicher Studienabschluss mit IT-Inhalten
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Spezifikation, Planung und Leitung von IT-Projekten
* Kenntnisse im Fabrikplanungs- bzw. CAD-Umfeld (Bentley Microstation, Autodesk-Produkte)
* Gute Englisch-Kenntnisse


Start: asap
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: 20 h pro Woche
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Content Creation mit dem Fokus auf Video
* Planung und Erstellung von Content für verschiedene Social-Media-Kanäle insbesondere für Instagram, TikTok und Pinterest
* Proaktive Themenrecherche
* Grafik- & Texterstellung (Posts, Ads, Banner)
* Veröffentlichung der Posts auf Facebook & Instagram
* Monatliches Reporting
* Abstimmung mit Paid Media
* Bewerbung ausgewählter Postings aus dem Redaktionsplan
* Teilnahme an wöchentlichen JFX zur Abstimmung mit dem Team

Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich strategischer Markenaufbau & Contentplanung auf Social Media (Fokus Instagram, Pinterest, TikTok)
* Gespür für Design und treffende Captions
* Kenntnisse in Canva und Mut zu kreativen Inhalten
* Fit im Bereich Bewegtbild, Videoschnitt und der Erstellung von Reels - keine Berührungsängste vor der Kamera
* Erweiterung und Pflege des "Community Management Wiki"
* Erfahrung in der Zielgruppen Analyse
* Proaktives Liken und Kommentieren von User-Beiträgen
* Interesse an Nachhaltigkeit und Tierschutz
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift