Start: Mai 2021

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: ca. 4 Tage pro Woche (185 PT)
Lokation: Remote (nach Corona ggf. Berlin)

Aufgaben:

* Identifikation relevanter Prozesse, Fachbereiche und Stakeholder, sowie relevanter Systeme im Systemkontext
* Analyse zu Abhängigkeiten aus dem Systemkontext heraus
* Aufnahme von Anforderungen an die IT einschließlich der Bewertung, Dokumentation und Reporting dieser
* Beratung des Auftraggebers hinsichtlich möglicher Alternativen zu Initiallösungsvorschlägen
* Ableitung von Liefergegenständen, notwendigen Aufwänden und Kapazitäten mit beteiligten Fachbereichen, einschließlich der Dokumentation und des Reportings, Unterstützung bei der Definition und Ausarbeitung von Standardservices, ableitend aus den zu bearbeitenden Projekten, einschließlich der Dokumentation dieser
* Kommunikationskanal in die Fachbereiche
* Koordination und Steuerung der an den Projekten beteiligten Abteilungen einschließlich der Einforderung von zugesagten IT-Leistungen und Teilergebnissen bei verantwortlichen Fachbereichen und bei der IT
* Verhandlung/ Schlichtung bei Problemen
* Lösung von Konflikten in Zusammenarbeit mit Kunden (Fachbereiche)
* Terminplanung und Termindurchführung
* Überprüfung von Meilensteinen
* Überwachung und Fortschreibung des Projektplans
* Durchführung von Workshops
* Priorisierung der Anforderungen
* Erstellung von Dokumentationen und Besprechungsprotokollen
* Sicherstellung der Abnahme durch den Auftraggeber
* Sicherstellung der Übergabe an den Betrieb

Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung in der Projektkoordination / -leitung von SAP basierten Produktionsprojekten einschließlich hervorragender Methodenkompetenz idealerweise unterlegt durch entsprechende Zertifizierungen wie PRINCE2, IPMA, PMI o.ä.
* Erfahrungen im Servicemanagement, idealerweise unterlegt durch entsprechende Zertifizierungen wie ITIL o.ä.
* Sehr guter technischer Sachverstand hinsichtlich der Erstellung, Analyse und Bewertung von SAP Prozessen, inbesondere in den Modulen SD, MM, WM und PP


Start: 26.04.2021
Dauer: 2 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (Einarbeitung in Berlin oder Frankfurt)

Aufgabe und Anforderungen:

* Unterstützung großer Universalbanken in operativen Prozessen im Umfeld Compliance/Anti Geldwäsche
* Überprüfung verdächtiger Transaktionen
* Prüfung von Kundenportfolios auf Geldwäscherisiken (Know-Your-Customer) sowie die Erkennung, Eskalation und Meldung von Geldwäscheverdacht an die zuständigen Behörden (Verdachtsmeldewesen)
* Bankfachwissen und/oder erste Erfahrungen im Bereich Anti-Geldwäsche erforderlich


Start: 17.05.2021
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: 2 - 3 Tage / Woche
Lokation: 80 % Remote / Nürnberg (ggf. einzelne Tage in Kassel)

Aufgaben:

* SAP QM und S4Hana Erfahrungen. Fachlicher Fokus ist das Thema Probenverwaltung
* Einführung ERP S/4HANA
* Ablösung QM System Siemens UNILAB durch SAP QM
* Konzeptionsphase / Pflichtenheftphase soll ab Mai/Juni 2021 starten und bis ca. September 2021 abgeschlossen sein
* Umsetzung ist für Q1 2022 geplant
* Begleiten der Konzeptionsphase- als auch die Umsetzung
* Weitere Go Lives von Zusatzfunktionen und Schnittstellen sind bis Q4 2022

Anforderungen:

* Excellente Erfahrungen im QM auf S/4HANA
* Branchenkenntnisse Getränkeindustrie (im besten Fall) oder Lebensmittelindustrie
* Customizing QM und Prozesskenntnisse in MM/PP
* Probenverwaltung
* Entwicklungskenntnisse wünschenswert
* Schnittstellenanbindung LVS, MES-System, Analysegerät Anton Paar, Scanner, SPS
* SAP QM, S4/HANA, SAP PP, SAP MM
* Customizing
* Entwicklungskenntnisse wünschenswert


Freelancer-Projekte-PLZ3

Java Entwicklung

JobNr: 8204 PLZ: 3**** Freiberuflich

Start: 01.05.2021

Dauer: 7 Monate +
Lokation: aktuell Remote (nach Corona in Nürnberg)

Aufgaben:

* Erkennen von Spezifikationslücken und Risiken für den späteren Betriebsablauf, deren Kommunikation und Umsetzung in Arbeitspakete inkl. Beschaffung notwendiger Informationen für die Entwicklung.
* Klärung offener Fragen zur Realisierung fachlicher Anforderungen in Übereinstimmung mit den hausinternen Standards und Randbedingungen (technisch und rechtlich).
* Mitarbeit an Projekt-Roadmaps unter Beachtung fachlicher Prioritäten und technischer Voraussetzungen.
* Spezifikation der techn. Infrastruktur in Zusammenarbeit mit techn. Projektleiter*innen und Lead-Entwickler*innen.
* Entwurf und Dokumentation von Schnittstellen (REST, Contract-first)
* Umsetzung der Arbeitspakete

Technische Sprachen und Frameworks:

* Java, mind. Version 8 (einschl. Lambda-Expressions, Streams-API und Collections-Erweiterungen)
* Spring BOOT, inkl. Integration, Actuator, Security, Data, Cloud, Cloud Data Flow (wünschenswert)
* Messaging: JMS, Apache Kafka (sehr wünschenswert), RabbitMQ (wünschenswert)
* JavaScript, TypeScript
* Angular, mind. Version 8
* JSON, OpenAPI 2.0, JSON-LD (wünschenswert)
* XML, XSD, XSLT/XSL-FO (wünschenswert)
* HTTP, TLS
* SQL, Oracle-Kenntnisse (wünschenswert)
* PDF-Standards (wünschenswert)

Architektur:

* Reactive Programming
* REST
* Microservice-Architekturen, Bounded Context
* Security by Design (Zero-Trust)
* Domain-Driven Design (wünschenswert)
* Web Components (wünschenswert)

Build-Pipeline:

* Git, GitFlow
* Jenkins
* Apache Maven
* Ansible (wünschenswert)
* OpenShift (wünschenswert)

Qualitätssicherung:

* SonarQube
* Jasmine und Karam (wünschenswert)
* Selenium (wünschenswert)
* Cucumber (wünschendwert)
* Code Reviews

Methoden:

* Scrum, Kanban
* V-Modell XT (wümnschenswert)

Werkzeuge:

* MS Office
* JIRA
* Confluence
* Draw.io (wünschenswert)
* Kibana (wünschenswert)


Start: 01.06.2021
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hannover (4 Tage pro Monat remote)

Aufgaben:

* Abweichungs- / CAPA-Management inklusive Ursachenanalyse
* Unterstützung bei der Implementierung von (globalen) SOPs
* Erstellung von PQRs
* Unterstützung bei der Erstellung von GMP-Berichten
* Qualifizierung von Lieferanten
* Unterstützung des Schulungssystems

Anforderungen:

* Hervorragende Kenntnisse der GMP-Prozesse insbesondere in der Qualitätssicherung
* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium
* Mind. 5 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich der Qualitätssicherung
* Sehr gute GMP Kenntnisse
* Sehr gute Englischkenntnisse


Start: asap
Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Beschreibung:

Übernahme der fachliche Leitung des Projektes „S/4 Hana". Ziel dieses Projektes ist die abgeschlossene Migration der bestehenden Daten vom Altsystem S/4 Hana auf das aktuelle S/4 Hana System.
Ab Mai sind dazu Test- und Migrationspläne zu erstellen, Fachbereichsanfragen zu beantworten, Troubleshooting bei kritischen Prozessen oder Themen, Abnahmeprüfungen zu erledigen.

Aufgaben:

* Analyse der fachspezifischen Anforderungen unter Berücksichtigung des Projektziels. Die Anforderungen werden bereitgestellt mit MSTeams. Ableitung von Arbeitspaketen sowie Definition von Meilensteinen auf Basis der zuvor durchgeführten Analyse. Die Ergebnisse sind zu hinterlegen in MS Teams
* Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Planung des Projektplans mit Think-Cell. Überprüfung und Nachverfolgung (Tracking) der Meilensteine, Arbeitspakete mit Think-Cell
* Abweichungen vom Projektplan und / oder Budget sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe
* Erstellung von 14-tägigen Projektberichten über den Projektfortschritt und Übergabe an den zuständigen Ansprechpartner
* Erstellung von monatlichen Präsentationen über das Projekt, die Projektplanung, denStatus und den Ausblick
* Durchführung bzw. Abhaltung der Präsentation vor der Geschäftsführung und der Bereichsleitung
* Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne

Anforderungen:

* 10 Jahre Berufserfahrung in Leitung von IT-Projekten
* Schwerpunkt SAP R3 Migration auf Hana
* Stakeholdermanagement
* SAP Hana-Migrationskenntnisse
* Multi-Projektmanagement auf Vorstandsebene
* Energiewirtschaftliche Kenntnisse in commercial und technischen Bereichen wie bspw. Assetmgt
* Einfühlungsvermögen, Stressresistenz, höfliche Umgangsformen (nice-to-have)
* Englisch in Wort und Schrift, deutsch verhandlungssicher


Start: asap
Dauer: 8 Monate +
Lokation: Remote (nach Corona ggf. vor Ort in Karlsruhe)

Beschreibung:
Dashboard für europäische Gasmärkte im Handelskontext, Gasversorgungs und -nachfrageprognosen über die europäischen Märkte einschließlich LNG-Terminals. Das Dashboard wird zur Visualisierung, Prognose und Überwachung eingesetzt. Die Entwicklung der Anwendung hat im Herbst 2019 begonnen.

Aufgaben:

* 20 % der Aufgaben sind die Wartung, Fehlerbehebung und Betriebsunterstützung der bestehenden Anwendung
* 80 % der Aufgaben sind die Erweiterung der bestehenden Anwendung durch Entwicklung neuer Fähigkeiten und Funktionen
* Unit-Tests und Systemintegrationstests der neuen Funktionen
* Projektdokumentation
* Gehostete Webanwendung mit einer getrennten Backend-/ Frontend-Architektur
* JavaScript mit Node.JS für das Backend und Vue.JS für das Frontend unter Verwendung des Quasar-Frameworks
* Echtzeit-Daten-Scraper einschließlich Web-Socket-Unterstützung
* Die Datenquellen sind AGSI+, KPLER, METEOMATIK, KYOS, Interne SQL-Datenbank (Eclipse-Daten)
* Es werden kurze Bereitstellungszyklen von 2 bis 3 Wochen erwartet

Anforderungen:

* JavaScript
* Node.JS
* Vue.JS unter Verwendung des Quasar-Frameworks
* AGSI+, KPLER, METEOMATIK, KYOS, Interne SQL-Datenbank (Eclipse-Daten)


Freelancer-Projekte-PLZ3

Java Entwicklung

JobNr: 8189 PLZ: 3**** Freiberuflich

Start: 24.05.2021

Dauer: 12 Monate +
Lokation: Remote (nach Corona ggf. Hannover)

Aufgaben:

* Java Entwicklung
* Weiterentwicklung einer bestehenden Applikation im Bereich Abwicklung der bestimmten Vorgängen

Anforderungen:

* Java, J2EE, Git, SVN, Jenkins, Maven, Selenium, BPML und UML
* Erfahrungen in der agilen Anwendunsgentwicklung mit Scrum, Kanban oder/und Mischformen


Start: 01.05.2021
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Nürnberg

Aufgaben:

* Strategische Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems
* Analyse des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 und Beratung bei der Umsetzung
* Unterstützung bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung externer Audits (z.B. ISO27001 auf Basis von IT-Grundschutz, KRITIS)
* Strategische Weiterentwicklung der Security Audits
* Unterstützung bei der Definition und Erhebung von Security-Kennzahlen
* Unterstützung beim Aufbau eines Controllings und Reportings zur Auswertung der Security-Kennzahlen
* Beratung zu und Bearbeitung von IT-Sicherheitsanfragen
* Strategische Weiterentwicklung des Security Reifegradmodells
* Prozessanalysen und -optimierungen
* Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung von Managementberichten
* Unterstützung bei der Identifikation und Definition von Vorgaben zur Informationssicherheit und rele-vanten Sicherheitsanforderungen und -maßnahmen
* Durchführung von Audits und GAP-Analysen

Anforderungen:

* Einführung und Vorbereitung zur Auditierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) nach ISO27001 und ISO 270001 auf Basis von IT-Grundschutz
* Erstellung von Sicherheitskonzepten und Koordinierung der Umsetzung
* Erstellung von Richtlinien und Regelungen
* Controlling und Reporting
* Präsentationsfähigkeit
* Managementgerechte Aufbereitung unterschiedlicher Themenkomplexe
* Definition, Verteilung, Steuerung und Nachhaltung von Arbeitspaketen
* Durchführung von Workshops zu Informationssicherheitsthemen
* Prozessdefinition und -modellierung im Rahmen des operativen und strategischen ISMS
* Sehr gute Kenntnisse der BSI-Standards 200-1, 200-2 und 200-3
* Sehr gute Kenntnisse des IT-Grundschutz-Kompendiums sowie dessen praktischer Anwendung in großen Organisationen
* Sehr gute Kenntnisse BSIG, BSI Orientierungshilfe B3S und BSI-KritisV


FreelanceProjekte-PLZ9

Online Redaktion

JobNr: 8182 PLZ: 9**** Freiberuflich

Start: asap
Auslastung: 4 - 5 Tage / Woche vor Ort

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Remote / Nürnberg

Aufgaben:

* Strategische und konzeptionelle Erarbeitung & Umsetzung von Content-Themen
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit den internen Fachexperten
* Identifizierung relevanter Inhalte auf Grundlage von Analysen und des Inputs der Fachexperten
* Ableitung von Navigationsstrukturen und Definition von Seitentypen auf Basis oben genannter Workshop-Ergebnisse
* Sicherstellung einer Customer Journey (User Journey), die konsistent innerhalb einer Lebenslage sowie über die Lebenslagen hinweg ist)


Start: 01.05.2021

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: nach Absprache / als Backup
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Pflege/Erweiterung eines Online-Portals (HTML5 & PHP)
* Erweiterung von digitalen Tools wie z. B. ein Angebotskonfigurator (PHP)
* Programmierung von Erweiterungen und Optimierungen in Shopware 5+6 (evtl. Unterstützung SAP-Anbindung)