* Übernahme der Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Tätigkeiten im Umfeld agiler Prozesse, Steuerung von Software-Entwicklern (und / oder Dienstleistern)
* Identifikation von Quick Wins und schnellen Optimierungshebeln für das Portal & mobile Ableger
* Entwicklung innovativer Produktideen inkl. Erstellung Produkt-Roadmap bis zu detaillierter Konzeption in Form von User Stories in Jira und / oder anderen Tools
* Entwicklung von Analysesystemen (hauptsächlich KPI-System), für Ableiten konkreter Schlussfolgerungen aus großen Datenmengen
* Priorisierung, Planung von Sprints, Koordination von Production-Releases
* Koordination der Produkt-Weiterentwicklung auch in Bezug auf dazugehörige Geschäftsmodelle -> Lead für Produkt-, System- und Partnerauswahl
* Steuerung des interdisziplinären Projektteams

* Sicherstellen von Projekttransparenz, laufendem Projektcontrolling, kontinuierlicher Abstimmung mit Produktbereich
* Kommunikation mit allen internen und externen Partnern (z.B. Redaktion, Marketing, eCommerce, Business-Verantwortlichen etc.)
* Interne Beratung und Schulung für Mitarbeiter der Redaktion und anderer Fachabteilungen
* Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
* Budgetplanung und Verantwortung

Anforderungen

* Umfangreiche Erfahrung in der Planung und Durchführung größerer content- und commercegetriebener Webprojekte
* Breites Wissen und praktische Erfahrung mit Internet Technologien und Scriptsprachen sowie ein generell gutes technisches Verständnis von aktuellen Lösungen und User-Interfaces (Web, Mobile etc.)
* Sehr gutes Gespür für User Experience und ein sicherer Umgang mit Metriken
* Idealerweise Anwenderwissen im Umgang mit datenbankgestützten Content Management Systemen
* Einschlägiges KnowHow im eCommerce Umfeld (Geschäftsmodelle & technologische Umsetzung) -> wünschenswert Erfahrung in der Anbindung Softwarelösungen von Drittparteien (z.B. Warenwirtschaft etc.)
* Idealerweise Erfahrung mit Backend und effiziente Verwaltung von umfangreichen Kunden- und Produktdaten sowie Zusammenarbeit mit Category Management
* Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit unter hohem Termindruck
* Hands-On Mentalität mit Fokus auf schnelles Lernen und Umsetzen, Willenskraft in wachsenden Strukturen etwas bewegen zu wollen
* Hohe kommunikative Kompetenz und ein überzeugendes, selbstsicheres und gewinnendes Auftreten, aktive Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
* Ausgeprägte Entscheidungsfreude und hohe Eigenverantwortung
* Kreativität sowie ein gutes Gespür für neue Themen
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse


Start: ASAP
Dauer: 3 Monate

Auslastung: Vollzeit
Location: Raum Stuttgart

Skills:
* abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in Mediendesign, Interfacedesign oder Webdesign
* mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Online-Design, bevorzugt im Bereich E-Commerce
* Erfahrung in der Konzeption digitaler Produkte mit Schwerpunkt Interaction Design, idealerweise im Enterprise Umfeld
* Stilsicherheit in Designstandards und Typografie, Gespür für gute Gestaltung und Ästhetik
* Erfahrung im Umgang mit Responsive Design und Design für Mobile Devices
* sicheres Verständnis der modernen Programmiermethoden und Webstandards
* ausgeprägte Methodenkompetenz, Kreativität und zielorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten
* routinierter Umgang mit Entwicklungs- und Designtools wie Photoshop, Illustrator sowie Sketch und Flinto wünschenswert

Tätigkeitsbeschreibung:

* grafische Konzeption und Design von Layouts für Web- und Mobile Interfaces
* Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Layouts und (digitalen) Styleguides, unter Einhaltung der CI-Richtlinien
* Entwicklung von Interaktions- und Strukturkonzepten im Hinblick auf Omnichannel
* Umsetzung von Wireframes, Mockups, Prototypes und Visual Screen Designs
* Sicherstellung und nachhaltige Steigerung einer exzellenten User Experience
* Qualitätssicherung und Produktionsbegleitung
* permanenter Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen


Start: ASAP

Dauer: 3 Monate ++
Auslastung: Vollzeit
Location: Großraum Dortmund

Skills:

* webMethods Integration Server
* webMethods Flow Service
* webMethods Java Service
* webMethods Trading Networks

Tätigkeitsbeschreibung:

Es wird ein Entwickler gesucht, der im Rahmen von mehrtätigen Kundenprojekten eingesetzt wird


Start: ASAP
Lokation: Hamburg
Dauer: 6 MM
Auslastung: 80%-100%
Remote Anteil: 20%
* Verantworten von Konzeption, Planung und Umsetzung sowie Betreuung von redaktionellen Inhalten für den Bereich Fashion für eine Online Plattform und einem Fashion Blog
* Sie definieren und koordinieren Content-Briefings und übernehmen die Priorisierung, Beauftragung und Qualitätssicherung in Abstimmung mit externen Dienstleistern.
* Sie verantworten die Qualitätssicherung sowie das Livestellen redaktioneller Inhalte.
* Sie führen eigenständig Optimierungsmaßnahmen an Online-Texten im Rahmen eines Content Audits durch und haben den Wettbewerb im Blick.
* Sie arbeiten an aktuellen Projekten mit und treiben diese aktiv voran.
* Dabei entwickeln Sie den Blog und seine Content-Formate erfolgsversprechend weiter und verlieren die Nutzersicht nicht aus den Augen.
* Sie koordinieren die Vernetzung zu internen Fachabteilungen, um Fashion-Inhalte zu vermarkten.
* Sie unterstützen bei der Erstellung von Reportings in den Bereichen Blog und Social.
* Contentintegration gegenüber anderen Abteilungen vertreten
* Präzises Feedback an Dienstleister formulieren

Projektziel:

* Durchführung eines Content Audit
* Produktentwicklung
* Operatives Content Management

Anforderungen:

* Leidenschaft für redaktionelle Inhalte und die digitale Welt, Wissen, was eine gute Webseite ausmacht
* Drei oder mehr Jahre Erfahrung als Online-Redakteur oder Content Manager im Agentur-, Verlags- oder Medienumfeld, idealerweise im Fashion-Bereich.
* Erfahrung mit Wordpress alternativ andere Content-Management-Systeme.
* Kenntnisse im Bereich SEO, verstehen von inhaltlichen Konzepten und Anforderungen im SEO.
* Sehr hohe Textaffinität, stark in der Recherche von Online- Inhalten und -Themen.
* Erfahrung im Einsatz von Tools wie Google Keyword Planer, Google Trends, W-Fragen-Tools oder ähnlichem


Freelancer-Projekte-PLZ5

Agile Coach (m/w)

JobNr: 4282 PLZ: 5**** Freiberuflich

Start: ASAP

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage / Woche
Lokation: Großraum Köln

Skills:

* Mehrjährige Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban, idealerweise in Multi-Team-Umgebungen
* Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Coaching von agilen Teams und den umliegenden Organisationen
* Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Coaching des Product Owners, sowie Fach- und Führungskräften
* Erfahrung mit agiler Arbeit außerhalb der IT, idealerweise im Vertrieb
* Maximale Eigeninitiative und Selbstorganisation, dazu sehr kommunikationsstark
* Spaß an der Arbeit mit Agilen Teams, die noch wenig Erfahrung in den Methoden haben

Tätigkeitsbeschreibung:

* TeamCoach für ein Sales-Team im Direktvertrieb, (Online-) Kooperationen, Direktmarketing, Preisportale, Affiliate)
* Einführung von agilen Methoden im Team
* Moderation, Konfliktlösung und Teamentwicklung
* Themen: Optimierung der bestehenden Vertriebsoberflächen und Erweiterung der Vertriebsoberfläche (Suche nach neuen Kooperationsmöglichkeiten o.ä.)
* Das Team arbeitet seit kurzer Zeit zusammen und verändert sich gerade auf eigenen Wunsch im Rahmen einer neuen, agileren Zusammenarbeitsweise
* Das Team sitzt zusammen und besteht aus Experten für Marketing, Vertrieb, Produkt und Geschäftssteuerung
* Enge Zusammenarbeit mit den anderen agilen Teams im Vertrieb und der IT
* Große Freiheit und Gestaltungsspielraum
* Eigenständiges Erkennen, Priorisieren und Durchführen von Aufgaben mit minimaler Steuerung durch den Auftraggeber


Start: 01.11.2017
Dauer: 5 Monate (Verlängerungsoption)
Lokation: Nürnberg

Kenntnisse:

* Java mit Kenntnissen im Spring-Framework (SpringBoot)
* Erfahrungen mit Angular2/4
* Erfahrungen in der agilen SW-Entwicklung (SCRUM)
* Erste Erfahrungen mit Microservices / Docker Architekturen erwünscht


Start: 01.11.2017

Ende: 31.12.2017
Lokation: Frankfurt

Leistungsbeschreibung:

* Unterstützung von Team- und Teilprojektleitern, insbesondere in folgenden Themenkreisen:
* Unterstützung bei der Einarbeitung von Feedbacks in Fach- und Umsetzungskonzepten
* Nachhalten von Rückmeldungen und Klärung von Fachfragen
* Unterstützung bei Detailanalysen für Arbeitspakete aus MIFIR und MIFID2
* Unterstützung der Testkoordination und des Fehlertrackings, Zusammenstellung von Testdaten
* Einholung von Abnahmen; Go-Live-Vorbereitungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Workshop- und Meetingunterlagen inkl. Nachbereitung
* Unterstützung in der Klärung von Fragen und Issues in der Zusammenarbeit mit externen Providern (z.B. Dt. Börse)

Technische Anforderungen:

* Grundsätzliches Verständnis von Systemen in Banken, idealerweise aus dem Handelsumfeld.
* Versiert in MS Office.

Fachliche Anforderungen:

* Erfahrungen aus Umsetzungsprojekten in Banken
* Erfahrungen mit MIFID2/MIFIR von Vorteil


Start: ASAP

Duration: 3 Monate

Location: Tettnang or Munich

Position Summary

The goal of this is to create on macOS a working optimization app which cleans the storage. It needs to be available through the Mac App Store.
Part of the work will be the implementation of this piece of software, as well as writing all kinds of tests (unit tests, module tests and integration tests). This project needs to be developed in Swift. Work will be done under the supervision of other Avira software engineers.

Keys to hiring

Over the last two to five years you have successfully mastered several challenges in the area of development for macOS, as well worked on feature to optimize the OS/clean up the storage.

In a perfect world you are familiar with all of the following skills / technologies:

Swift
Objective C
Atlassian Bamboo
Bitbucket
macOS development
on-site presence / development in Tettnang or Munich, Germany
fluent in English and German language allowing for documentation and communication

This role requires a highly motivated and result-focused individual with solid understanding of the macOS. A successful candidate for this role has already a proven track record of successful and productive development projects in a similar environment.

Performance Objectives

After 3 months, the development result is ready for productive use and available in the Mac App Store.


Start: 15.11.2017

Ende: 31.12.2018

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts "Umsetzung Netzwerksicherheit" werden verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Netzwerksicherheit in der Bank umgesetzt. Wesentliche Punkte sind hierbei die Implementierung einer Netzwerksegmentierung mit Hilfe von Firewalls sowie die Implementierung eines Werkzeugs zum Management von Firewallregeln. Die technische Umsetzung erfolgt hierbei durch die technischen Dienstleister der Bank. Gesucht wird ein Projektleiter, der das Umsetzungsprojekt steuert.

Leistungsbeschreibung:

Projekleitung des Umetzungsprojekts. Das beinhaltet die Planung, Steuerung, Koordination, Administration und den Abschluss des Projektes. Herausforderung ist dabei sowohl die Steuerung der IT-Dienstleister als auch der internen Projektmitarbeiter der DekaBank (ca. 100 Ansprechpartner).

Technische Anforderungen:

Sicherer Umgang mit einer Projektplanungs- und -steuerungssoftware, wie z.B. MS Project

Fundierte Kenntnisse von Netzwerkarchitektur und Netzwerksicherheit, insbesondere Firewalls.

Fachliche Anforderungen:

Zwingend erforderlich ist eine nachgewiesene Praxis-Erfahrung in der Leitung von vergleichbaren Infrastrukturprojekten, idealerweise im Finanzumfeld

Praxis-Erfahrung in der Planung und Umsetzung organisatorischer Changes

Persönliche Anforderungen:

Hohe Ergebnis- und Zielorientierung

Sehr selbstständige Arbeitsweise

Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Hohe Verlässlichkeit


Freelancer-Projekte-PLZ6

PMO - Automotive

JobNr: 4273 PLZ: 6**** Freiberuflich

Location: Frankfurt / Süd

Aufgaben:
* Sie unterstützen unsere Program Manager in allen Bereichen
* Enge Zusammenarbeit mit allen internen Fachbereichen sowie die Kommunikation mit den Werken
* Sie verwalten ein Excel gestütztes Projektverwaltungstools
* Sie unterstützen Kollegen in allen administrativen Angelegenheiten
* Sie halten Termine zusammen, Sie halten Meetings nach, Sie sind die der verlässliche Ruhepol und haben sehr gute Excel-Kenntnisse

Anforderungen:
* Sie verfügen über Erfahrung und Kenntnisse in der Planung und Verfolgung von Projekten sowie in der Umsetzung in Projektaktivitäten
* Sehr gute PC- und Softwarekenntnisse, insbesondere Excel
* Hohe Dienstleistungsorientierung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: ASAP

Dauer: 3 Monate (Option auf Verlängerung bis Ende 2018)

Auslastung: 3 Tage / Woche
Lokation: Dresden / Berlin

Leistungsbeschreibung:

* Unterstützung des Teams im Bereich Audiocodes SBC Architektur, Engineering und Troubleshooting

Skillangaben / Qualifikation:

* SIP know-how (tracing of SIP protocols, Debugging of SIP protocols, Session Boarder controller) - vendor Audiocodes. Erfahrungslevel : Experte
* Linux / Windows Server - Level: Grundkenntnisse
* DNS, HTTP, TCP / UDP - Level: Professional
* Intermediate level skills managing web servers running, Apache, Nginx, BIND, Exim, Dovecot etc - Level: Professional
* Vertraut mit Firewall Tools wie iptables, CSF, LFD - Level: Professional
* MySQL - Level: Grundkenntnisse
* GIT / CVS - Level: Grundkenntnisse
* Projektsprachen: Deutsch und Englisch