Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: ASAP
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Teilzeit
Lokation: München & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Vertrags- und technikkonforme Klärung von Kundenaufträgen im internationalen Kontext

* Durchführung und Koordination von Änderungen während der Abwicklungsphase und von Kundensonderwünschen

* Preis- und Liefertermin Monitoring

* Unterstützung bei Beschaffungsprozessen von atypischen Materialien

* Unterstützung in Reporting und Stammdatenpflege

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse in SAP und Microsoft

* Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Word und Schrift

* Strukturierte Arbeitsweise und gute Eigenorganisation

* Erste Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung / Vertriebsinnendienst
* Hohes Verständnis für betriebswirtschaftliche und logistische Prozesse im Industriebetrieb


Start: Mitte August 2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Düsseldorf & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Analyse der relevanten Beschaffungsmärkte zur Identifizierung neuer Lieferquellen und aktueller Markt-, Produkt- und Preistrends.

* Vorausschauende, konzernweite Koordination und Organisation von Einkaufsaktivitäten.

* Durchführung von nationalen Ausschreibungsprojekten inkl. Konzeption und Erstellung der benötigten Dokumente.

* Führung von komplexen und konzerngesellschaftsübergreifenden Verhandlungen.

* Stetige Analyse der Warengruppen und proaktive Identifizierung von beschaffungsrelevanten Projekten und Einsparpotentialen.

* Business-Partner für die internen Kund*innen und Fachbereiche für die Beschaffungsstrategie der Warengruppe.

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium wünschenswert (BWL, IT, Wirtschaftsingenieurwesen) (Berufsausbildung)

* Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche oder im Tiefbau

* betriebswirtschaftliches Wissen und kommerzielle Kenntnisse.

* Sehr gute Arbeitssystematik, Ergebnis-, Ziel- und Lösungsorientierung in Projekten und Lieferantengesprächen.

* Kommunikationstalent, Teamfähigkeit sowie eine zuverlässige, genaue und eigenständige Arbeitsweise.

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: August 2024
Dauer: 2 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Projektbeschreibung:

Es muss eine Marketing-Kampagne mit entsprechendem Messaging für die Netzbetreiberprodukte erstellt werden. Es müssen Inhalte erstellt (Referenzberichte, Whitepapers, Broschüren und Powerpoints), die besten Marketingkanäle bestimmt und die Geschäftsentwicklung bis zum Start der Kampagne angeleitet werden.

Aufgaben:

* Marketing-Strategie: Zusammenarebit mit dem VP Marketing, um einen übergreifenden Marketingplan zu erstellen, zu entwickeln und zu koordinieren, einschließlich Markteinführungs- und Werbestrategien für bestehende und neue Produkte in dem Portfolio.

* Produktmarketing: Abstimmung mit dem Produktteam zur Entwicklung von Produktspezifikationen und Werbeaussagen (USPs, Schlüsselbotschaften usw.), die über verschiedene Kanäle angepasst werden können (Website, soziale Medien, Marketingmaterialien usw.)

* Marketing-Kampagnen: Definition von Produktmarketing-Kampagnen in Abstimmung mit den Vertriebs- und Produktteams und Gewährleistung eines kundenorientierten Ansatzes auf der Grundlage der Definition von KPIs, Zielgruppen und Schlüsselpersonen durch Marktforschung

Anforderungen:

* Erfahrung in den Bereichen Versorgungsunternehmen und Digital/IT in einer ähnlichen Funktion wäre erforderlich
* Erfahrung mit Produkten/Marketing-Teams
* Erfahrung im Netzbetrieb (Markt) ist erwünscht
* Englisch als interne Kommunikation (ein Muss), englischsprachiges Projekt
* Schreibfähigkeiten/Content-Erstellung, letzte Projekte
* Marktanalyse
* Verbindung von Produkteigenschaften und -vorteilen mit Marketingkampagnen
* Kampagnenplanung und -strategie (ein Muss)
* Gute Kommunikationsfähigkeiten


Start: August 2024

Dauer: 12 Monate +

Auslastung: Fulltime

Lokation: Nürnberg

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantwortung für die Prüfplanung des Fertigungssegments Zahnrad, Schwungrad und Zwischenradbolzen
* Erstellung von Produktions- und Serienfreigaben
* Erstellung von SPC-fähigen Prüfplänen sowie Mitwirkung bei der Gestaltung von SPC-Projekten
* Verantwortung für die Planung und Durchführung von Serienmessungen inkl. dazugehöriger Messreihen (Maschinen und Prozessfähigkeiten)
* Schnittstellenfunktion der Fertigung zu den Bereichen Konstruktion, Qualität, Montage sowie zu Lieferanten und Kunden
* Abstimmung mit der Montage, Qualität und Ent­wick­lung hin­sicht­lich der Prüfrei­hen­fol­ge, der Zu­ord­nung der Mess- und Prüf­mit­tel so­wie der Prüf­in­ter­val­le un­ter Be­rück­sich­ti­gung der sicherheits- und funk­ti­ons­kri­ti­schen Zeichnungsmerk­male
* Verantwortung für die Durchführung der Programmierung (inkl. Messstrategie) von Messmaschinen in der Fertigung (Equator-Messsysteme)
* Unterstützung des Quality Realtime Managements inkl. Bearbeitung und Dokumentation von internen und externen Reklamationen
* Führung von Nachweisen der Qualitätsverbesserungen und Erstellung/Betreuung der zugehörigen statistischen Analysen
* Leitung des Qualitätszirkels sowie Planung, Durchführung und Dokumentation von Verbesserungsmaßnahmen
* Unterstützung der Prüfmittelüberwachung in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmagazin

Qualifikationen:

* Ab­ge­schlos­se­ne tech­ni­sche Aus­bil­dung mit Wei­ter­bil­dung zum staat­lich ge­prüf­ten Tech­ni­ker/In­dus­trie­meis­ter (m/w/d) oder absolviertes Stu­di­um im technischen Bereich
* Mehr­jäh­ri­ge Be­rufs­er­fah­rung so­wie gu­te Kennt­nis­se in der Teile­fer­ti­gung
* Erfahrung in der Messtechnik
* Programmierkenntnissen im System Zeiss Calypso und Zeiss PiWeb
* Erfahrung in der Messtechnik und dem Umgang mit Prüf- und Messmitteln
* Prak­ti­schen An­wen­dung von statistischen Analysen z.B. SPC
* Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen
* Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
* Team­fähig­keit und Kommunikationsfähigkeit sowie eine flexible und selbst­stän­dige Ar­beits­wei­se
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert


Start: August 2024

Dauer: 6 Monate

Auslastung: Fulltime

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Als Teil unseres querschnittlichen Entwicklungsteams für Komponenten von Kommunikationssystemen begleiten Sie die Entwicklung im Rahmen von Tests, Integration und Dokumentation mit
* Sie bringen sich in die Software-Entwicklung von Werkzeugen für den Produktlebenszyklus ein
* Sie unterstützen uns dabei, unsere anforderungsbasierten Software- und FPGA-Entwicklungsprozesse mitzugestalten und Sie überwachen die Umsetzung der Prozesse
* Sie unterstützen unser Team bei der Vorbereitung von Audits von Kunden und Behörden

Qualifikation:

* Sie sind staatlich geprüfter/anerkannter Techniker oder haben eine ähnliche Ausbildung/Studium z.B. im Bereich der Softwareentwicklung
* Sie haben erste Projekterfahrung im Umfeld von sicheren Kommunikationssystemen für Behörden und verfügen über grundlegende Kenntnisse aus diesen Projekten
* Sie bringen Kenntnisse in der Softwareentwicklung für Testautomatisierung wie z.B. Python mit
* Sichere Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch


Start: August 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Schönebeck a. d. Elbe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Rüsten, Bedienen von Bearbeitungsmaschinen, CNC-Programme ändern
* Vorbereiten und Rüsten von Maschinen in Serien- und Prototypenfertigung, sowie die Einsteuerung in die Fertigung, Beschicken von Maschinen
* Ein- und Ausschalten und Referenzfahrten durchführen (konventionell oder CNC-gesteuert)
* Maschinen (z. B. konventionell oder CNC-gesteuerte Zerspannungsmaschine) nach Plan rüsten und Messeinrichtungen einstellen
* Werkzeugwechsel durchführen
* Fertigungsablauf mit dem Meister besprechen und mit den Kollegen einplanen und umsetzen
* Bei Bedarf Rückmeldungen/ Buchungen im SAP durchführen und Bedienung des Toolautomaten
* Teile und Materialien bereitstellen, Werkzeuge vorbereiten. Schnittwerte und Werkzeuge nach Tabellen, Zeichnung bzw. Einstellplan einstellen. Probeteil fertigen, ggf. abnehmen lassen und Einstelldaten sowie Schnittwerte korrigieren und dokumentieren
* Versuchsteile/ Prototypen in Zusammenarbeit mit dem Meister/ Prozessingenieur herstellen und Unterstützung bei der Programmanpassung leisten
* Notwendige Programme nach Vorgabe bedienen (z. Bsp. Maximo, LISP)
* Arbeiten nach TPM durchführen
* Bearbeiten und Prüfen von Werkstücken
* Nach Vorgabe Werkstück in Maschine einlegen, einspannen und ausrichten. Maschinenablauf überwachen, ggf. unterbrechen
* Einstelldaten bzw. Einspannung korrigieren
* Teile auf Maßhaltigkeit, Beschaffenheit und Vollständigkeit prüfen, ggf. Einstelldaten korrigieren, Fertigungsabläufe stabilisieren
* Bei Bedarf Rückmeldungen/Buchungen im SAP durchführen
* Bei Bedarf, Dokumentation in Absprache von Messreihen, Herstellablauf, etc. anfertigen
* Beseitigen von Störungen
* Ablaufstörungen an Maschinen (z. B. Werkzeugbruch, Kühlmittelstörungen, Rundlaufprüfungen) feststellen, beheben bzw. beheben lassen
* Störungsursachen feststellen, Werkzeuge neu justieren ggf. Prozesse optimieren
* Durchführen von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
* Wartungs-/Reinigungsarbeiten nach Plänen durchführen
* Instandsetzungs- und Wartungsintervalle überwachen
* Im vorgegebenen Rahmen kleinere Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten ausführen (z. B. Austausch von Schaltern, Tastern etc.)

Anforderungen:

* 3 1/2-jährige Berufsausbildung z. B. als Zerspannungsmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Das Rüsten von Maschinen, das Bearbeiten und Prüfen von Werkstücken sowie die Korrektur von Einstelldaten, das Justieren der Werkzeuge und die Feststellung von Störungsursachen erfordern mind. eine einjährige Berufserfahrung


Start: September 2024

Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Sindelfingen (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung der gesamten Zertifizierungsplanung, -tests und -berichterstattungen für CarPlay und Android Auto
* Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und Drittanbieter sowie den Zertifizierungslaboren
* Durchführung von Infotainment-Systemen und Anfertigung von Zertifizierungsprotokollen

* Durchführung von Updates von Infotainment-Hardware und -Software
* Aufbau und Überarbeitung von Testbenches und Vorbereitung dieser basierend auf den Spezifikationen und der Architektur der Infotainment-Testbenches

Anforderungen:

* Hochschulabschluss in Informatik, Software Development oder verwandten Bereichen

* Technischen Hintergrund in der automobilen Softwareentwicklung (einschließlich ASPICE)

* Mehr als 2 Jahre Erfahrung in Projekten im Zusammenhang mit Zertifizierungstests und Prozessen für Smartphone-Integrationsprotokolle, Tests im Fahrzeug

* Erfahrung im Bereich Automotive-Infotainment-Smartphone-Integration - CarPlay, Android Auto

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft bei Bedarf


Start: 01.08.2024

Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Kokation: Hamburg & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Leitung der kreativen Entwicklung von Kommunikationskampagnen als zentraler Ansprechpartner des Agenturpartners für Produktkampagnen
* Enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schlüsselpartnern in agilen Sprint-Teams zusammen, z. B. Markenteams, Consumer Journey-Experten, Werbeproduktion, regionales Marketing und Agenturen, um gleichzeitig kreative Exzellenz, Länderrelevanz und Markenwirkung sicherzustellen
* Fördern von erstklassiger kreativer Arbeit in allen Kanälen
* Erschließen neuer Wege, um unser Geschäft und unsere Marke gleichzeitig auszubauen
* Beobachten externer Trends und Entwicklungen in der Welt der Kommunikation und Technologie sowie Einbringen neuer Ideen und bewährter Verfahren

Anforderungen:

* Hochschulabschluss (Marketing, Kommunikation, Digitales oder Medien)
* Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung von (globalen) Marketingkampagnen
* Hohes Maß an Fachwissen im Bereich digitales Marketing
* Gespür für Kreativität, Art Direction, Film, Musik und Schönheit
* Leidenschaft für gute Kommunikation in einem internationalen Umfeld
* Kenntnisse der Markenstrategie sowie qualitativer und quantitativer Forschungstechniken
* Hohe intrinsische Motivation für Marketingkommunikation, Social Media Technologien und Trends
* Internationales Denken und Gewöhnung an die Arbeit in einem sich schnell verändernden Umfeld
* Ausgezeichnete konzeptionelle und kreative Fähigkeiten
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse


Start: September 2024

Dauer: 18 Monate +
Lokation: Remote (einzelne Tage in München)
Auslastung: Teilzeit (5 Tage á 4 Stunden pro Tag)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Implementierung von Infor M3 durch die Erstellung des Designprozesses/Architektur, die Konfiguration der Geschäftslösung, die Durchführung von manuellen Tests sowie die Erstellung von Schulungsunterlagen für die Key User, mit dem Ziel der Einführung von Infor M3

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Die Umsetzung soll so nahe wie möglich am Infor M3 Standard erfolgen, was bedeutet, dass sich die Anwender auf neue Prozesse/Abläufe einstellen bzw. diese einführen müssen

Projektziel:

* Ablösung des existierenden ERP Systems durch Infor M3

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung mit dem Produkt Infor M3 im Bereich Finance

* Erfahrung in mindestens einem der folgenden Industriesegmente mit Infor M3: Food & Beverage, Chemicals, Equipment, Service Management & Rental, Fashion, Distribution and/or Manufacturing

* Infor Deployment Method

* Consulting im Bereich Finance

* Infor CloudSuite

Nice2have:

* Erfahrung mit ERP Einführungsprojekten

* Erfahrung in der Leitung von Software Konfiguration und funktionaler Implementierung

* Kenntnisse in der Rolle als Technical Consultant (ION (Dataflow, Workflow, Scripts, MEC (Java))

* Erfahrung bzgl. der Erstellung und Ausführung von Testplänen
* Erfahrung bzgl. der Erstellung von Schulungsunterlagen für Key User

* Infor CloudSuite Chemicals


Start: 02.09.2024 oder asap
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (70/30)

Kundenbeschreibung:

Unser Kunde betreibt ein Stromübertragungsnetz in Deutschland und baut es für die Anforderungen der Energiewende aus. Das Höchstspannungsnetz hat eine Leitungslänge von rund 10.000 Kilometern. Das
Netzgebiet erstreckt sich über mehrere Bundesländer. In diesen Regionen stellt unser Kunde mit > 1.000 Mitarbeitern rund um die Uhr die Energieversorgung für viele Millionen Menschen sicher. Unser Kunde ist führend bei der sicheren Integration von erneuerbaren Energien: Bis 2032 will er 100 Prozent erneuerbare Energien sicher in das Netz und System integrieren. Unser Kunde ist Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E.

Projektbeschreibung:

Die SOL Genehmigung Abschnittsverantwortung für das Projekt Südostlink trägt die Verantwortung für den
Erhalt der rechtssicheren Genehmigungen für das Leitungsvorhaben (NABEG), die Genehmigung für den
Stromrichter (BImSchG) sowie die dafür notwendigen Leistungen und Aktivitäten in einem Abschnitt durch
termin-, budget- und qualitätsgerechte Steuerung der Genehmigungsprozesse.

Aufgaben:

* Abschnittbezogene Bedarfsidentifikation und frühzeitige Beschaffung notwendiger Dienstleistungen für die Planungsleistungen - in Abstimmungen mit PL und Einkauf
* Abstimmung zu abschnittsbezogenen Sachverhalten und Planungsinhalten (inkl. notwendiger Aufgaben aus / in andere(n) Teilprojekte(n)) zur Einhaltung der frist- und qualitätsgerechten Erstellung der Planfeststellungsunterlagen
* Aussteuerung der Aktivitäten Änderungsmanagement, CEF/ A&E, vorgezogener Baubeginn, Nebenbestimmungen für den eigenen Abschnitt
* Abstimmung mit dem Teilprojekt Dienstbarkeiten/ Grunderwerb für den eigenen Abschnitt
* Kenntnisnahme über abschnittsspezifische Themen die nicht durch den Abschnittsverantwortlichen koordiniert werden, z.B. Archäologie, KÜS / KAS / KMS, Trassierung
* Erkennung und Klärung der Schnittstellen innerhalb des Abschnitts (z.B. Trassierung, Grunderwerb und Dienstbarkeiten, Archäologie, BGU und Öffentlichkeitsarbeit)
* Aussteuerung des interdisziplinären Planungsprozesses zur Entwicklung der Antragstrasse gemeinsam mit dem Abschnittsverantwortlichen Trassierung
* Einholung von Informationen zu den Themen: MDL; UNL, Termine, Kosten; Technisch: KAS / KÜS / KMS (aktueller Status, kritische Punkte, offene / zu klärende Punkte); Umwelt (Genehmigungsthemen)
* Organisation und Dokumentation von Abstimmungen und Sitzungen im Wirkungsbereich des Fachprojektes
* Steuern des Teilprojektes und Erreichen der Fachprojektziele
* Prüfung der Planfeststellungsbeschlüsse / ggf. Beratung in Klageverfahren
* Erstellung genehmigungsfähiger Unterlagen gemäß NABEG
* Außenauftritt gegenüber externen Stakeholdern z.B. bei ÖB-Veranstaltungen und Behördengängen
* Ansicht und Begutachtung der umweltbezogenen Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren (PFV)
* Austausch und Abstimmung mit den anderen Abschnitten zu Umweltbelangen und Antragsinhalt
* Aufnahme der vorausgesehenen und unerwarteten Änderungen
* Bearbeitung der Einwendungen aus der Offenlegung
* Prüfung der Aufmaße der Dienstleister
* Stellungnahme zu Leitungsauskünften/ Anzeigen zu Bauarbeiten innerhalb des verantworteten Abschnittes
* Vereinbarung und Abstimmung mit den Planern
* Steuerung der abschnittsverantwortlichen Ansprechpartner der DL-Umwelt in Bezug auf die abschnittsseitigen Belange und die Erstellung der Antragsunterlagen
* Erstellung eines Termin- und Kostenplans und regelmäßige Fortschreibung der Pläne für das Teilprojekt Umwelt in dem von ihm verantworteten Abschnitt
* Kontinuierliche Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen bezüglich der Kosten- und Terminplanung, um frühzeitig notwendige Mitigationsmaßnahmen suchen und umsetzen zu können

Projekziel:

* Erhalt, Prüfung und Übergabe der Beschlüsse
* Erlangung der Baufreiheit durch dingliche Sicherung und Kompensationsmaßnahmen
* Erstellung von Planänderungen

Muss-Anforderungen:

* Min. 5 Jahre Erfahrung in der Genehmigung von Infrastrukturprojekten
* Min. 5 Jahre Projektmanagement-/ Führungserfahrung
* Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Behörden,
* Deutsch Level min. C1 oder vergleichbar

Generelle Profilanforderungen:

* Hochschulabschluss Umweltschutz oder Genehmigung
* Projektmanagement-Zertifizierung
* Energiewirtschaftliches Knowhow von Vorteil
* Umgang mit GIS-Software von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS-Office und MS-Project


Start: 02.09.2024 oder asap
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote, begrenzte Anzahl von Tagen in Berlin (max. 10 Tage / Jahr)

Kundenbeschreibung:

Unser Kunde betreibt ein Stromübertragungsnetz in Deutschland und baut es für die Anforderungen der Energiewende aus. Das Höchstspannungsnetz hat eine Leitungslänge von rund 10.000 Kilometern. Das
Netzgebiet erstreckt sich über mehrere Bundesländer. In diesen Regionen stellt unser Kunde mit > 1.000 Mitarbeitern rund um die Uhr die Energieversorgung für viele Millionen Menschen sicher. Unser Kunde ist führend bei der sicheren Integration von erneuerbaren Energien: Bis 2032 will er 100 Prozent erneuerbare Energien sicher in das Netz und System integrieren. Unser Kunde ist Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E.

Projektbeschreibung:

* Die Beschaffungsplattform für Ausgleichsreserven bietet die Dienste für die Beschaffung von FCR, aFRR-Kapazität und mFFR-Kapazität, aFRR-Energie und mFRR-Energie, sowie ABLA (unterbrechbare Lasten) für TSOs
* Die Plattform ermöglicht die Verwaltung von Ausschreibungen für vordefinierte Bedarfsmengen, die Einholung von Geboten für vorqualifizierte Anbieter, die Vergabe der Ausschreibungsgewinne, den Abgleich der Gebote zwischen den ausschreibenden ÜNB sowie die Verteilung der Ausschreibungsergebnisse an Anbieter, ÜNB und angrenzende Systeme.

* Jede Ausschreibung durchläuft einen Workflow mit einer Reihe von Konfigurationen und Beschränkungen
* Öffentlich zugängliche Informationen über die Plattform finden Sie unter https://www.regelleistung.net/en-us/

Aufgaben:

* Unterstützung einer hohen Entwicklungsqualität, Anerkennung definierter Governance-Regeln und Standardisierung, verbunden mit einem stabilen und dauerhaften Anwendungsdesign
* Festlegung von Standards für und technische Validierung von Softwarekomponenten und Softwarearchitekturen im Rahmen des Projekts und/oder Produkts
* Unterstützung der besten architektonischen Integrität und Entwicklungsqualität unter Berücksichtigung der definierten Governance-Regeln und Standardisierung in Bezug auf sichere, leistungsfähige und robuste Anwendungen und/oder Produkte
* Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekten, technischen Leitern und internen Anwendungsmanagern bei der technischen Definition der erforderlichen Softwarekomponenten innerhalb eines Toolsets in Übereinstimmung mit den definierten Unternehmens- und Anwendungsarchitekturen und Technologiestandards und unter Berücksichtigung dieser
* Technische Validierung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in der Requirements-Engineering-Phase des jeweiligen Workstreams innerhalb des Produktentwicklungslebenszyklus
* Entwurf von Softwarelösungen auf Anwendungs- und/oder Produktebene und deren Kommunikation mit allen relevanten Interessengruppen
* Effiziente Zusammenarbeit und konsistente Kommunikation innerhalb von und zwischen Entwicklungsprojektteams in Bezug auf Softwarearchitekturentscheidungen und -standards
* Definition und Dokumentation von Standards für die Dokumentation der Anwendungsarchitektur sowie Anleitung, Validierung und Festlegung der Einhaltung dieser Standards innerhalb des Projektteams
* Definition und Pflege des relevanten Taylor-Made Development (TMD) Technologie-Stacks, Erkundung neuer Lösungen und Technologien
* Anpassung an die erforderliche IT-ADM-Projektmethodik (Agile, Waterfall, Lean) je nach den ermittelten Bedürfnissen
* Einhaltung der Anforderungen an die kritische IT-Infrastruktur, z. B. ISMS-Prozess, BSI-Kritis-Verordnung
* Aktive Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung von Geschäftssoftware-Prozessen und Interaktionen
* Coaching und Schulung der Mitglieder des Entwicklungsteams in Bezug auf Softwarekomponenten, Softwaretechnologie-Stacks und Softwareentwicklungspraktiken, um gemeinsame Standards und den Wissensaustausch innerhalb und zwischen den Entwicklungsteams zu fördern

Projekziel:

* Federführende Entwicklung sicherer und zuverlässiger Softwarekomponenten sowie Definition, Entwurf und Dokumentation einer sicheren und zuverlässigen Softwarearchitektur für eine vor Ort verteilte Microservice-orientierte Anwendungsplattform

* Dies beinhaltet die Einhaltung der TMD-Richtlinien und bietet gleichzeitig genügend Flexibilität, um zukünftige Änderungen mit minimalem Aufwand zu ermöglichen
* Sicherheit, Konsistenz und Zuverlässigkeit sind extrem wichtig, da die Anwendung und ihre Schnittstellen für kritische Prozesse unerlässlich sind

Muss-Anforderungen:

* Backend (10+ Jahre): Java 8-21 inkl. Spring Boot (inkl. Spring data, Spring cloud, Spring security), Hibernate, Oracle SQL, Oauth2, OIDC, Camunda, Hazelcast IMDG
* Integrationstechnologie (5+ Jahre): REST, AMQP, gRPC, OAS, SFTP
* Frontend (mehr als 3 Jahre): React, Swagger, Javascript, Oauth2
* BuildDevOps (5+ Jahre): CI/CD, Git, Jira, Confluence, Bamboo, Bitbucket
* Sprachkenntnisse: Englisch (C1) und Deutsch (C1)
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit der Fähigkeit, über komplexe architektonische Themen mit Stakeholdern auf allen Ebenen zu diskutieren und sich dabei auf das jeweilige Publikum einzustellen
* Leidenschaft für die Zusammenarbeit, das Lernen und das Wachsen innerhalb eines Produktteams

Generelle Profilanforderungen:

* IT-/Technik-bezogener akademischer Abschluss (Bachelor oder Master)

* 10+ Jahre Erfahrung im Umgang mit Java (-verwandten) Technologien, davon 3+ Jahre mit Spring Boot

* Ausgezeichnete Kenntnisse der Anwendungsarchitektur, -entwicklung und -wartung (ADM) in der Java-Welt

* Sehr gute konzeptionelle Kenntnisse von Dependency Injection, Software Design Patterns und kontinuierlicher Integration

* Sehr gute Kenntnisse der Windows- und/oder Linux-Plattformen

* Sehr gute Kenntnisse von Webtechnologien wie React sowie von Javascript-Bibliotheken für Web-Frontends

* Sehr gute Kenntnisse von Web-Integrationstechnologien wie REST, gRPC

* Gute Kenntnisse in der Entwicklung relationaler Datenbankpersistenz mit SQL Server und Oracle Datenbanken

* Erfahrung in der Entwicklung mit IntelliJ unter Windows
* Erfahrung in der Arbeit und Führung in Scrum-Teams

Soll-Anforderungen:

* Backend: POJO

* BuildDevOps: Apache Tomcat, JSP, Octopus Deploy

* Frontend: Ant.design, Highcharts, Camunda Cockpit, Hazelcast Verwaltung

* Soziale Fähigkeiten: Offenheit für neue Ideen und Veränderungen, Teamfähigkeit