Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: ASAP
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du bist in der Rolle Scrum Master verantwortlich für ein oder mehrere Web-Teams, das im Rahmen unseres agilen Entwicklungsprozesses Software abliefert
* Du berätst und coachst die Scrum-Teams und den Product Owner bei der Entwicklung
* Dabei förderst Du Selbstorganisation und Zusammenarbeit im Team, um die Effizienz und Produktivität zu steigern, löst dabei spannende Skalierungsfragen
* Du begeisterst unsere Entwicklungsteams dafür, hochwertige Software auf aktuellem technischem Stand zu liefern
* Scrum und Agilität gehören für dich nicht nur in den Methoden-Werkzeugkasten, sondern du lebst agile Werte und Prinzipien selber aktiv vor. Du forderst und förderst unsere Teams zur kontinuierlichen Verbesserung und deren Umsetzung
* Du organisierst den Austausch und beseitigst Hindernisse, sowie stellst Du den Informationsfluss im Verbund mit der gesamten IT sicher

Anforderungen:

* Du hast mehrjährige Erfahrung in der Rolle Scrum Master oder agiler Coach für verschiedene Softwareentwicklungsprojekte vorzugsweise Software Entwicklung
* Du hast tiefgreifendes Verständnis in der Theorie und Praxis von agilen Prinzipien, Scrum/Kanban und Skalierungsprinzipien auf hohem Niveau
* Du besitzt hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und bist ein begeisterter Teamplayer
* Dein technisches Abstraktionsvermögen und analytischen Fähigkeiten helfen dir Irrwege zu erkennen, neue Wege zu finden und zu bewerten. Du verstehst es, auch komplexe technische Themen einfach und verständlich darzustellen
* Du schaffst es spielend, zwischen unterschiedlichen Charakteren und Sichten zu vermitteln und bringst Erfahrungen in der Moderation heterogener Teams mit


Start: ASAP
Dauer/ Auslastung: 20 - 40 Tage
Lokation: Remote & Düsseldorf zur Einarbeitung

Projektbeschreibung:

Die Messe Düsseldorf setzt ein Non-SAP-CRM-System als führendes System für die Adress- und Kundenstammpflege ein. Die für das S/4-ERP relevanten Kundenadressen inklusive Ansprechpartner und Kontaktmedien (E-Mail) sollen über die Integrationsplattform SnapLogic an das S/4-System übergeben und dort verarbeitet werden.

Hierfür sollen ein oder zwei passende remotefähige Funktionsbausteine im S/4 entwickelt werden.

Aufgaben:

* Entwicklung einer Schnittstelle in Form von remote-fähigen BAPIs/Funktionsbausteinen zur Übernahme von Adress- und Ansprechpartner inklusive Medien aus non-SAP-CRM-System

Anforderungen:

* Mindestens 10 Jahren Berufserfahrung in der ABAP Entwicklung
* ABAP (prozedual und objektorientiert)
* Funktionsbausteine ABAP
* Nutzung vorhandener BAPIs
* Businesspartner-Objekte und Tabellen
* Modul SD
* XML


Start: November 2024

Dauer: 7 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Vielseitige Aufgaben in der Organisation und Koordination: Effiziente Terminplanung- und Verwaltung, zentrales E-Mail-Management und Verwaltung des Postfachs, Unterstützung bei Eventorganisation sowieeigenverantwortliche Steuerung und Nachverfolgung von Projekten und Aufgaben
* Anlegen und Verwalten von Einkaufswagen (wie z. B. Dienstleistungen, Events, Studien, Change Request, etc.) im SAP-System gemäß den Unternehmensrichtlinien und Compliance-Vorschriften.
* Erfassen und Pflegen von Bestelldaten, die von den Anfordernden bereitgestellt werden.
* Überprüfung der bereitgestellten Informationen auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
* Kommunikation mit den Anfordernden, um fehlende oder fehlerhafte Informationen zu klären und auf Qualitätsmängel hinzuweisen.
* Erläuterung der Einkaufsprozesse und -richtlinien gegenüber den Anfordernden und Ansprechpartner bei Fragen zum Prozess.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur Optimierung des Bestellprozesses und zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling zur Sicherstellung der korrekten Kontierung, sowie Unterstützung der Budgeteigner bei der Vorbereitung des turnusmäßigen Budget Forecasts und regelmäßigen Kostenkontrolle.
* Enge Zusammenarbeit mit der Rechnungsprüfung zur Optimierung des Abrechnungsprozesses und zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs. Hierbei auch Unterstützung der Freigeber bei der Handhabung des Freigabe-Tools, sowie Unterstützung bei der Vorab- Bearbeitung und Vorab-Prüfung von Rechnungseingängen
* Unterstützung bei der Dokumentation und Optimierung interner Prozesse im Bestellwesen.
* Aktive Teilnahme an Schulungen und Meetings zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualität.

Qualifikation:

* Abgeschlossene kaufmännisches Studium oder Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Bereiche.

* Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit SAP, insbesondere im Modul für Bestellwesen (S/4 HANA > EP2), Scifoma, sowie in MS Office

* Gute Kenntnisse und Erfahrung der Beschaffungs- und Controlling Prozesse

* Fähigkeit, präzise und sorgfältig Daten zu erfassen und zu überprüfen.

* Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Informationen klar und verständlich zu vermitteln.

* Problemlösungsfähigkeit und Detailgenauigkeit.

* Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen.

* Grundkenntnisse Englisch (B1) in Wort und Schrift


Start: Oktober/ Novmeber 2024

Dauer: 18 Monate+

Auslastung: Fulltime

Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzeption und Implementierung von technisch anspruchsvollen Web-System- und Softwarelösungen

* Umsetzung der erforderlichen Funktionen als Web-Anwendungen mit React oder Angular und Typescript

* Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen unter Einsatz von CI/CD-Werkzeugen

* Einrichten, pflegen und weiterentwickeln von Entwicklungsumgebungen

* Erstellung von JUnit/E2E-Tests zur fachlichen Unterstützung der Testautomatisierung

* Durchführen von Aufwandsschätzungen für die Implementierung und alle zur technischen Inbetriebnahme notwendigen Aufwände

* Anwendung von Methodiken wie SCRUM, Extreme Programming, Test-Driven Development

* Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen und Komponenten

* Erstellen und pflegen von Systemdokumentationen für die Wartung und den Betrieb der entwickelten Komponenten

* Fachliche Unterstützung und Beratung der Projektteams während der kompletten Laufzeit des Projektes

Muss-Anforderungen:

* 5 Jahre praktische Erfahrung als Architekt in einem skalierten agilen Projekt im Cloud Umfeld mit mehreren Teams im direkten Kundenkontakt

* 5 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung von Backend, API und Services mit den Technologien Nest.Js und Kafka inkl. dazu-gehörigen Architektur, Schnittstellen, Modulen und Datenbanken mit PostgreSQL

* 3 Jahre praktische Erfahrung in der Etablierung und dem Einsatz von Qualitätssicherungsprozessen und -verfahren, wie z.B. die Erstellung von JUnit-/E2E-Tests und Testautomatisierung mit Playwright

* 3 Jahre praktische Erfahrung im Umgang mit Docker, REST und SOAP-API

* 3 Jahre praktische Erfahrung in agilen Methoden, z.B. Scrum, SAFe, KanBan

Soll-Anforderungen:

* Praktische Erfahrung im Aufbau und Wartung von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD) Pipelines

* Spezifische Kenntnisse in SQL, PostgreSQL, Loggingframeworks und Metriken

* Umfangreiche Kenntnisse mit Helm, Gitlab und Kubernetes
* Umfangreiche Kenntnisse mit automatisiertem Cloud Deployment, Gradle und Groovy sowie SSO mit OpenID Connect und Keycloak


Start: Oktober / November 2024
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bochum & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Übernahme der Rolle des Verifizierungsexperten in einem agilen, funktionsübergreifenden Team

* Analyse von Features, Epics, User Stories und der Systemarchitektur hinsichtlich ihrer Testbarkeit

* Ableitung von testspezifischen Spezifikationen und Akzeptanzkriterien auf Basis von Features und Anforderungen

* Planung und Durchführung von (automatisierten) Integrations- und Systemtests

* Einrichtung, Konfiguration und Wartung der Testinfrastruktur

* Durchführung von Voranalysen von Bugs, Erstellung von Bug-Reports und Überprüfung der Bug-Fixes

* Erweiterung und Optimierung der Verifizierungstoolkette
* Zusammenarbeit mit Projektteams im Rahmen von Debugging-, Test- und Integrationsworkshops

Anforderungen:

* Abschluss eines Bachelor-Studiums in Informatik, Computer Engineering, Elektrotechnik oder einem vergleichbaren technischen Bereich oder gleichwertige praktische Erfahrung

* Mindestens drei Jahre Erfahrung im Testen von eingebetteter Automotive-Software und -Systemen, einschließlich Codierung, Entwicklung von Testmethoden, Erstellung von Testplänen, Erstellung von Testfällen und Debugging gemäß Industriestandards (SAFe, ASPICE und ASIL)

* Fundierte Erfahrung in der Testautomatisierung mit Python

* Umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Standard-Tools der Automobilindustrie (z. B. Vector CANoe)

* Erfahrung mit zentralisierten elektronischen Architekturen

* Erfahrung mit AUTOSAR aus der Perspektive eines Testers (nice to have)

* Praktische Erfahrung im Umgang mit fahrzeuginternen Kommunikationsschnittstellen (nice to have)

* Erfahrung im Umgang mit Matlab (nice to have)

* Selbstständige, proaktive und kommunikative Arbeitsweise mit agilem Mindset

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Ende Oktober / Anfang November 2024

Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote (vereinzelt in Löhne)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Analyse und Dokumentation von (IT-) Prozessen und Anforderungen inkl. Abstimmung der Ist- und Soll-Prozessen mit verschiedenen Fachbereichen (u.a. Kundenservice und Vertrieb)

* Ausarbeitung von Jira-Tickets für die Umsetzung neuer Software-Features gemeinsam mit der Projektleitung und den Technischen Product Ownern

* Schnittstelle zwischen Anforderern (z.B. Fachbereichen), Projektverantwortlichen und Product Ownern auf der einen Seite und Software Engineers und externer Dienstleistern auf der anderen Seite

* Berücksichtigung der strategischen und architektonischen Vorgaben und achtet auf deren Einhaltung

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Abhängigkeit zu anderen IT-Projekten

* Ressourcenengpässe

* Hohe Abhängigkeiten zu anderen (IT-)Projekten und damit einhergehenden Ressourcen

Projektziel:

* Ablösung der beim HES genutzten IT-Legacy Systeme (u.a. Cobol Programme) durch Implementierung in neue Systeme und damit einhergehenden Prozessverbesserung

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen oder eine abgeschlossene Ausbildung in ähnlicher Fachrichtung mit entsprechenden Weiterbildungen

* Berufserfahrung als Business Analyst in IT-Projekten

* Grundlegende Kenntnisse in IT und Softwareentwicklung

* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Nice2have:

* Knowhow in SAP

* Erfahrungen in der Projektarbeit mit agilen Vorgehensweisen

* Erfahrung mit Tools wie Excel, SQL oder BI-Software (z.B. Tableau) ist hilfreich


Start: Oktober 2024

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Projektbeschreibung:
Der Kunde hat sich in den letzten Jahren zu Deutschlands führendem E-Mobility Anbieter entwickelt und wird in den kommenden Jahren weiter stark wachsen.
Um die steigenden Beziehungen zu Kunden, Partnern und Dienstleistern in den kommenden Jahren zu managen und die Zufriedenheit von Kunden, Partner und Mitarbeiter*innen weiter zu steigern, wird unser Kunde seine Prozesse durch einen Ausbau des Microsoft Dynamics 365 Systems (Interne Bezeichnung: „E-Mobility Engine"), inkl. der Einbindung von 3rd Party Software, weiter professionalisieren und digitalisieren.

Für dieses Ziel wurde ein agiles Entwicklungsprojekt aufgesetzt und ein DevOps Entwicklungsteam aus IT- und Business Experten zusammengestellt. Das Entwicklungsteam arbeitet nach Scrum in einem zweiwöchigen Sprintmodus mit wöchentlichen Routinemeetings wie Refinements, Reviews sowie täglichen Daylies.

Aufgaben:

* Erstellung und Implementierung ansprechender responsive Webseiten oder Interfaces basierend auf den bestehenden Corporate Designs

* Ganzheitliche Gestaltung bestehender und neuer E-Mobility Frontends/Touchpoints mit einem Fokus auf das Zusammenspiel von Frontend, CRM, Middleware und Backend

* Überprüfung der vom Kunden geforderten Sicherheitsmaßnahmen für Frontends und Datenkommunikation und Beratung des Kunden basierend auf fachlicher Expertise

* Integration und Verwaltung einer stabilen IT Frontened-Infrastruktur und Durchführung eines entsprechenden Änderungsmanagements

* Programmierung der Interaktion mit JavaScript (AJAX) und Bibliotheken wie jQuery, AngularJS, KockoutJS

* Aufbau stabiler Nutzer- und Partnerportale gemäß den kundenbezogenen Sicherheitsrichtlinien gemäß dem ITIL-Ansatz

* Konzeption und Umsetzung von Komponenten innerhalb digitaler Standardfunktionen (wie JIRA, Confluence)

* Eigenverantwortliches, ganzheitliches Porjektmanagement der betreuten Frontendarbeiten gegenüber internen und externen Stakeholdern inkl. Kommunikation gegenüber Entscheidungsträgern

* Analyse der Geschäftsanforderungen innerhalb von User Stories und Übersetzung in entsprechende technische Lösungen

* Beratung und Skalierung des Systems für Anwendungen mit großen Daten-/Verkehrsmengen, um stabil laufende Anwendungen bereitzustellen

* Beratung des Projektteams bei der Anpassung der technischen Anforderungen und bestehender Infrastrukturen für benötigte Portal- und Frontend-Funktionalitäten

Anforderungen:

* Bereitschaft über den Tellerrand zu blicken (neue Technologien)

* Ausgezeichnete Kommunikation in Deutsch und Englisch

* Ausgewiesene und langjährige Erfahrung mit Webentwicklungssprachen HTML, CSS und JavaScript sowie mit grafischen visuellen oder Interaktionsdesigns in HTML, CSS und JavaScript

* Frontend-Webentwickler mit Fullstack-Dev-Erfahrung (E2E)

* Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmensanwendungen mit digitalen Standardtechnologien

* Erfahrung mit dem Erstellen von responsiven Webseiten

* Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung technischer Konzepte wie viasual Frontend, OVA (Online Vertragsabschluss), Digitale Checkliste, Fallback & Webshop etc.

* Umfangreiche Expertise in der Nutzung externer Frameworks für digitale Instanzen, vorzugsweise innerhalb der Landschaft unseres Kunden

* Kenntnisse über Tests und E2E-Tests


Start: November 2024
Dauer: 15 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantwortung für die Testspezifikationen und Testcases gemäß AUTOSAR-Standard auf Basis der Vector Toolchain

* Planung und Weiterentwicklung CT-Pipeline und Implementierung Tests in Abstimmung mit unserem BSW Entwicklern

* Unterstützung in allen Aspekten und Phasen der SW-Entwicklung, vom Software-Requirement Engineering über Integration bis zur Verifikation und Validierung

* Analyse von SW-Bugs (Debugger)

* Bearbeitung von Themen in einem agilen Team nach SAFe

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung

* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Software-testing, -entwicklung und -integration von AUTOSAR-basierten Embedded Systems notwendig

* Fundierte Kenntnisse der AUTOSAR Architektur und Methodologie erforderlich

* Sehr gute Kenntnisse mit automatisierten CT-Pipelines wünschenswert

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift notwendig


Start: Oktober 2024
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Oldenburg

Aufgaben:

* Überprüfung und Bewertung der Wertpapierprozesse der Bank

* Beratung von Kollegen bei der Erstellung neuer oder veränderter Prozesse

* Mitarbeit bei der Aufdeckung von Insiderhandel und Marktmanipulation

* Konzipierung und Durchführung von Schulungsinhalten

* Pflege des direkten Kontakts mit Fachbereichen im Wertpapiergeschäft
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung von compliance-internen Prozessen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung

Anforderungen:

* Berufserfahrung im regulatorischen Umfeld, idealerweise in Kreditinstituten oder Wirtschaftsprüfungs-/ beratungsgesellschaften

* Fundiertes Fachwissen im Aufsichts- und Zivilrecht zum Wertpapiergeschäft

* Gute analytische Fähigkeiten

* Erfahrung in der Analyse und Bewertung regulatorischer Anforderungen

* Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Fachbereichen hinsichtlich der Einhaltung rechtlicher Regelungen

* Teamfähigkeit und stilsichere Kommunikation auf allen Hierarchieebenen, auch in englischer Sprache
* Ergebnisorientierte Arbeitsweise


Start: November 2024
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin & Remote (60/40)

Projektbeschreibung:

Der SuedOstLink+ ist eine geplante Gleichstromverbindung zwischen dem Suchraum Klein Rogahn westlich von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Als Verlängerung und Erweiterung des SuedOstLinks mündet sie im Landkreis Börde in dessen bereits festgelegten Korridor. Beide Leitungen verlaufen von dort aus in Bündelung nach Isar bei Landshut. Für den SuedOstLink+ ist ein neues, eigenständiges Planungs- und Genehmigungsverfahren erforderlich. Wie gesetzlich festgelegt, wird der SuedOstLink+ grundsätzlich als Erdkabeln verlegt. Wegen der Länge der Verbindung ist die Leitung zudem als Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) geplant. Diese Technik ist besser geeignet, große Strommengen verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über große Entfernungen zu übertragen, als dies im konventionellen, vermaschten Wechselstromnetz möglich ist.

Aufgaben:

* Leistungserbringung mit der fachlichen Fokussierung auf HS-Kabelsysteme in Leitungsbau- und Kabelprojekten
* Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für alle zugeordneten Planungs-, Leistungs- und Lieferumfänge für HS-Kabelsysteme
* Übernahme konkreter Leistungen im Vergabeprozess und Teilnahme an Vertragsverhandlungen, inkl. Führung des technischen Verhandlungsteils
* Steuerung und Prüfung der Ausführungsplanung für HS-Kabelsysteme
* Erarbeitung und Aktualisierung von technischen Spezifikationen
* Kontrolle der Einhaltung der Qualitätsvorgaben bei der Planung und Umsetzung durch beteiligte/beauftragte Bereiche und Lieferanten

Muss-Anforderungen:

* Master oder Diplom in Elektrotechnik, Energietechnik oder ein vergleichbares Ingenieursstudium bzw. Bachelor mit entsprechender Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse zu AC- und DC- Hoch- / Höchstspannungskabelsystemen
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse von Projektmanagement-Tools (u.a. MS Project), Anwendungskenntnisse von Planungs- und GIS-Tools sowie SAP
* Kenntnisse der einzelnen Projektphasen und technischen Rahmenbedingungen aus Projekten in der Energiewirtschaft
* Erfahrung im Betrieb, der Planung oder der Errichtung von linearen Höchstspannungsanlagen
* Erfahrung bei der Koordinierung und Durchführung von Werksprüfungen und Abnahmen
* Berufserfahrung in der Kabelindustrie, bei Energieversorgern, Prüfinstituten oder Beratungsunternehmen mit speziellen Kenntnissen der Glasfasertechnik
* Projektmanagementerfahrung, Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden

* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen


Start: November 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (50/50)

Projektbeschreibung:
Bedingt durch die Energiewende wird im Norden Deutschlands immer mehr Windstrom erzeugt. Und zwar so viel, dass die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel mehr Energie bereitstellen als sie verbrauchen. Gleichzeitig gibt es einen Mehrbedarf an Energie im Süden der Republik. Um den Strom zukünftig von Nord nach Süd zu transportieren, müssen die Stromnetze ausgebaut werden. Hierfür braucht es Gleichstromverbindungen (HGÜ für Höchstspannungs- Gleichstrom-Übertragung), die den Strom verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über weite Strecken transportieren können. Der Geschäftsbereich DC-Links trägt maßgeblich zur Verbindung des Nordens und Nordostens an den Süden Deutschlands bei. Aktuell umfasst der Geschäftsbereich 5 Programme: SuedOstLink, SuedOstLink+, NordOstLink, OstWestLink, SuedWestLink. Das Projekt beinhaltet die Umsetzung der Matrixorganisation und konkrete Handlungsfelder, die zur Realisierung von Linienprojekten erforderlich sind.

Aufgaben:

* Kontrolle und Optimierung von Work Breakdown Structure und dem resultierenden Terminplans
* Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung und Komplexitätsreduzierung (z. B. über Job Cards etc.) und die Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen

* Austausch mit den internen Verantwortlichen
* Sicherstellung einer vollständigen Work Breakdown Structure für den SuedOstLink
* Ableitung eines konsistenten Terminplans mit vollständigen Verknüpfungen und einer sinnvollen Komplexitätsreduzierung, die die Projektsteuerung unterstützt
* Sicherstellung, dass die internen Verantwortlichen die o. g. Ergebnisse weiterverwenden und fortführen können

Anforderungen:

* Langjährige Berufserfahrung im Terminmanagement von Großprojekten (vorzugsweise Investitionsprojekte) und im Anlagenbau
* Langjährige Erfahrung in Coaching und Beratung
* Gültige PMI Zertifizierung oder vergleichbar
* Sicherer Umgang mit P6 und MS Office
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse