Start: Februar 2025
Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Fulltime (35 Std.)
Lokation: Berlin & Remote nach Absprache
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Du pflegst Lieferanten und Artikelstammdaten in SAP
* Die Unterstützung in der Lieferantensuche und -auswahl in Abstimmung mit den Projekteinkäufern und der Service-Abteilung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
* Die Angebotseinholung, -verhandlung und -verfolgung liegt in Deiner Hand
* Du führst selbstständig die Bestellprozesse durch
* Lieferantenreklamationen gehören ebenfalls zu Deinem Job sowie die Erstellung von Auswertungen und Analysen
Anforderungen:
* Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. als Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d), Bürokauffrau (m/w/d), o.Ä.
* Erste Berufserfahrung hast Du bereits gesammelt
* Mit MS Office und ERP-Programmen (bevorzugt SAP) kennst Du dich aus
* Die Kommunikation auf Deutsch und Englisch ist für Dich kein Problem
* Erforderliche Qualifikationen:
* Sehr gute Erfahrung mit Office 365
* Gute Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen
* Erfahrungen mit Onventis und SAP sind vorteilhaft
* Gute Auffassungsgabe
* Aufgeschlossenes und offenes Auftreten in der Organisation
* Sicheres und freundliches Auftreten
* Eigeninitiative und zuverlässiges Arbeiten
* Hohe Verlässlichkeit und eigenes Qualitätsbewusstsein
* Deutschkenntnisse min. C2
* Englischkenntnisse min. B1
Start: Februar / März 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h / Woche)
Lokation: Remote & München (ca. 60/40 - ggf. auch weniger Onsite-Präsenz möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Allgemeine Infos:
Das Team Accounting Financial Instruments ist verantwortlich für alle Finanzinstrument bezogenen Sachverhalte des externen Finanzberichtswesen. Dieses umfasst die Abschlusserstellung nach HGB und IFRS sowie die zugehörigen regulatorisch erforderlichen Reportings als auch das Reporting Package für den Konzernabschluss der Gruppe. Wir klären Fragestellungen zur Abbildung von Transaktionen im externen Finanzberichtswesen und sind Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer und Prüfer rund um die Einhaltung von Rechnungslegungsvorschriften. Darüber hinaus verantworten wir die Umsetzung regulatorischer Neuerungen in den Rechnungslegungsvorschriften oder im Reporting.
Aufgaben:
* Im Fokus steht die Erstellung der monatlichen Abschlüsse nach IFRS sowie quartärlich zusätzlich nach HGB
* Das beinhaltet die Berücksichtigung und das Verständnis von Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsvorschriften von Finanzinstrumenten, die Ermittlung und Plausibilisierung der zugehörigen Ergebnisbestandteile als auch die Erstellung von Notes- bzw. Anhang-Angaben und weitere regulatorisch erforderliche Reportings (z.B. FinRep)
* Du unterstützt bei Themen im Rahmen des Neuproduktprozess
* Analyse und Beurteilung von Finanzinstrumenten mit dem Ziel der korrekten Rechnungslegung nach IFRS und HGB
* Ansprechpartner:in für diverse Anfragen und Fragestellungen z.B. von Entscheidungsträgern, der interner Revision oder den Abschlussprüfern, als auch für unsere Stakeholder aus den verschiedensten Businesses
* In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aus Finance Data stellst du die korrekte technische Verarbeitung bzw. Buchung von Sachverhalten sicher - um die möglichst automatisierte und zeitgerechte Verarbeitung von Finanzinstrumenten im Rahmen des Abschlussprozesses zu gewährleisten
* Einbringen bei Projekten zur Entwicklung von Lösungen bei der Umsetzung von Änderungen in Bilanzierungsvorgaben sowie zur Weiterentwicklung von implementierten Prozessen
Anforderungen:
* Du hast ein Studium der Wirtschaftswissens- bzw Betriebswirtschaft (idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bankkaufmann/frau mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter)
* Im Studium oder in der Praxis erworbenes Rechnungslegungs-Know-How für Finanzinstrumente nach IFRS bzw. Rechnungslegung von Banken nach HGB/RechKredV runden dein Profil ab
* Erfahrungen im Front, Middle oder Back Office für Finanzinstrumente sind von Vorteil
* Kenntnisse über Prozessabläufe in Banken sowie ein generell gutes Prozessverständnis sind von Vorteil
* Du arbeitest gerne im Team und bist kommunikationsstark in Themen rund um Accounting
* Gute Kenntnisse in MS Office (Palantir, PowerBI, Access, Excel, Powerpoint) und SAP sind wünschenswert
* Du hast verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: ASAP
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 35 - 40 Stunden
Lokation: Lüdenscheid & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Mechanischer/elektrischer Aufbau und Verdrahtung von Prüfstandskomponenten,
* Belastungen und Leitungssätzen sowie Bestückung von Leiterplatten
* Modifizierung bzw. Parametrierung von Labor-Software für Messung und Auswertung
* Aufbau, Test und Dokumentation von Standard-Messschaltungen für Mechatronik-Baugruppen
* Durchführung und Auswertung von Spezifikationsprüfungen über diverse
* Umweltbelastungen
* Bedienung/Parametrierung von Labormessgeräten, Vibrationstestanlagen, Temperatur-/ Klimaschränken, Kraft-/Weg-/Drehmoment-Winkelanlagen und des Geräuschmessequipments
* Mechanische Modifikation von vorhandenem Equipment/Adaptern
* Ausfall- und Fehleranalyse
* Umgang mit technischen Dokumenten/ Normen sowie mit weiterführender PC-Software
Anforderungen:
* Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung, z.B. zum Energieelektroniker oder
* Mechatroniker mit Schwerpunkt Elektrotechnik
* Gute PC-Kenntnisse inklusive des MS-Office-Paketes
* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamfähigkeit sowie kommunikative und analytische Kompetenz
Start: Mai 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützende Tätigkeit zur Erlangung von Genehmigungen für Fahrzeuge gemäß Regelungen wie UN-R34, UN-R43, UN-R55, UN-R122 und VO (EU) 2021/535/VII
* Gestaltung der Homologation in enger Zusammenarbeit mit technischen Fachabteilungen, Projekten und technischen Diensten
* Mitwirkung als Vorschriftenexperte bei der Interpretation weltweiter, produktbezogener Vorschriften und Beratung der Entwicklung
* Planung, Organisation und Begleitung von Typprüfungen mit technischen Diensten
* Erstellung technischer Unterlagen und Einreichung bei internationalen Zulassungsbehörden zur Genehmigungserlangung sowie Begleitung des CoP-Verfahrens
* Erstellung von Zulassungsunterlagen zur Unterstützung internationaler Importgesellschaften und operative Unterstützung bei nationalen Zulassungen
* Pflege und Verwaltung homologationsspezifischer Datenbanksysteme
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik
* Kenntnisse über Datenbanksysteme und das Produktportfolio der MAN
* Sicheres Auftreten, insbesondere im Umgang mit Behörden
* Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse
* Hohe analytische und gestalterische Denkweise
* Kommunikationsfähigkeit und Freude an Teamarbeit
* Logisches Abstraktionsvermögen und Fähigkeit, komplexe Abhängigkeiten strukturiert darzustellen
* Bereitschaft und Motivation, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
Start: 01.03.2025
Dauer: 13 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin (60/40) einzelne Dienstreisen nach Brüssel (5%)
Projektbeschreibung:
Die Aufgabe besteht darin, die Geschäftsanalyseaktivitäten innerhalb des Produkts „OneSAP+ EHS (Environment, Health & Safety)" zu gewährleisten. Die Ziele dieses Produkts sind die Entwicklung, Konfiguration und Wartung der EHS-Tools, die innerhalb der Gruppe verwendet werden.
Die Aufgabe besteht darin, das Kunden- und Produktteam für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit bei der Muttergesellschaft in Belgien (in Brüssel - zur Unterstützung der belgischen Einheiten) und der Tochter (in Berlin - zur Unterstützung der deutschen Einheiten) als Business Analyst (m/w/d) in der Entwicklungs-, Konfigurations- und Nachsorgephase der EHS-Tools zu unterstützen. Der Schwerpunkt wird auf den Kunden liegen.
Aufgaben:
* Sparring mit dem Unternehmen zur Optimierung und Harmonisierung von Prozessen durch Analyse, Beschreibung und Validierung von Geschäftsanforderungen, einschließlich der Modellierung von Prozessen und Informationen;
* Erkennen und Analysieren von Fehlern in den Systemen und Vorschlagen von Lösungen;
* Durchführung von Datenanalysen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz (Gewährleistung der Datenqualität)
* Formulierung und Validierung von Benutzergeschichten und Definition von Akzeptanzkriterien auf der Grundlage von Geschäftsanforderungen;
* Validierung der technischen Spezifikationen für optimale IT-Lösungen;
* Erarbeitung von Testszenarien und Unterstützung der Test- und Abnahmeprozesse;
* Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen mit dem Business
* Beratung des Product Owners und der Product Stakeholder bei der Planung und Priorisierung der Weiterentwicklung und Pflege des Produkts
Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung als IT-Business-Analyst (m/w/d)
* Erfahrung mit SAP EHS ist ein Muss
* Analytische Denkweise, herausfordernd
* Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Englisch (C1)
* Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (C1)
* Kenntnisse von IREB
* Kenntnisse in ArchiMate, BPMN und UML
* Anwendererfahrung in Sparx Enterprise Architecture
Start: April 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Kiel / Stöckelsdorf
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Als Sub Project Lead Construction (m/w/d) als Bauleitung für einen/mehrere Teilabschnitte eines Netzausbauprojekts verantwortlich und für die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Baus zuständig
* Innerhalb eines Teilprojektes des 380-kV Netzausbaus für die Koordination aller Baugewerke für den Neubau von Freileitungen ggf. mit Teilerdverkabelung von der Bauvorplanung über die Bauabwicklung und Inbetriebnahme bis zur Übergabe an den Betrieb, zuständig
* Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Begleitung der Vergabe der Baumaßnahme und Durchführung der Abnahme innerhalb deines Teilprojektes
* Übergeordnete Verantwortung für Kosten, Termine, Qualität und Arbeitssicherheit innerhalb deines Teilprojektes sowie Berichterstattung an die Gesamtprojektleitung und an die Projektleitung Bau
* Mitwirkung an der Kontrolle und Pflege der Ausführungs-/Projektphasenpläne sowie der Durchführung der Risiko- und Chancenbewertung
* Aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für einen selbst sowie der Kolleginnen und Kollegen
Qualifikation:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Ingenieurwissenschaften, wie Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar
* Berufserfahrung in der Betreuung von Großbaustellen sowie idealerweise Erfahrung in der Leitung von Projektteams
* Kenntnisse im Bereich Linien-/Infrastrukturbaustellen sind von Vorteil
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten und idealerweise SAP-Kenntnisse
* Sehr gute mündliche und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
* Strukturierte Arbeitsweise sowie Kontaktfreude und Teamfähigkeit
* Hohe Reisebereitschaft und ein Führerschein Klasse B
Start: 03.02.2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Berlin (90/10) einzelne Dienstreisen nach Brüssel (5%)
Projektbeschreibung:
Die Group IT hat vor kurzem neue Profile, User eXperience-Profile, bei der Umsetzung ihres Projektportfolios eingeführt, um von einem systemzentrierten zu einem benutzerzentrierten Paradigma überzugehen, die Unsicherheiten neuer Geschäftszweige zu bewältigen, Produkte, die ihr Ziel erreichen, zu geringeren Kosten zu liefern und den Erfolg eines Produkts zu objektivieren. Wir setzen Impulse, indem wir unseren Kunden innovative Ideen und Technologien durch Testumgebungen, Proofs of Concept und Demonstrationsmodelle zugänglich machen, um die richtigen Produkte voranzutreiben. Für das Projekt benötigen wir erfahrene externe Unterstützung im Bereich UX Research/Design
Aufgaben:
* Leitung von UX-Forschungsaktivitäten und deren Dokumentation im Elia Group Research Repository
* Vorbereitung und Moderation von Workshops zu funktionalem Framing, Ideation und Co-Design mit Unternehmen und Nutzern, oder auch ad hoc für Nutzertests und Fokusgruppen
* Sammeln von Nutzerbedürfnissen und Feedback während des gesamten Projekts durch den Einsatz geeigneter Forschungsmethoden (Beobachtungen vor Ort, Interviews, Nutzertests, Umfragen, Literatur usw.)
* Erstellen von Personas durch Nutzerforschung und Daten
* Definieren Sie das richtige Interaktionsmodell und bewerten Sie dessen Erfolg anhand messbarer Kriterien
* Identifizierung von Geschäftsprozessen und Anwendungsfällen, Definition und Formalisierung von User Journeys oder Empfehlungen zur Verbesserung von bestehenden Journeys
* Erstellen Sie Storyboards, User Flows, Process Flows und Site Maps, um Interaktions- und Designideen effektiv zu kommunizieren
* Mit unserem Figma-Designsystem Designkonzepte, Wireframes, klickbare Funktionsprototypen und endgültiges UI-Design realisieren
* Präsentation von Ideen, Konzepten und Designlösungen gegenüber verschiedenen Interessengruppen
* Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern bei der Anforderungserstellung und Übergabe
* Kommunikation von Designideen und Prototypen an Entwickler
* Aktive Teilnahme an Aktivitäten des UX-Kapitels und des Produktteams, wie z. B. Feedback- und Wissensaustausch-Sitzungen, um gemeinsame UX-Standards zu gewährleisten
Anforderungen:
* Sprache: Deutsch obligatorisch (muttersprachlich oder fließend), sowie fachliche Kompetenz in Englisch
* Nachgewiesene Erfahrungen im Design Thinking im Rahmen von agilen Projekten
* Ausgeprägte Praxis in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
* Erfahrungen in UI-Designs (Figma) für mehrere Thin- oder Thick-Clients (responsive Web, Mobile, Desktop)
* Ausgezeichnetes UX/UI-Design für komplexe Arbeitsabläufe
* Gutes Portfolio an Designprojekten, insbesondere für komplexe Softwarelösungen
* Erfahrung mit Interaktionsdesign und Informationsarchitektur
* Erfahrung in der Erstellung von Wireframes, User Flow, Prototypen und High-Fidelity UI Design
* Liebe zum Detail und hohe Qualität der gelieferten Arbeiten
* Kenntnisse in HTML/CSS und JavaScript
* Fähigkeit, Prozesse, Dokumentationen und Präsentationen zu verfassen
* Erfahrung im Energiesektor und Vertrautheit mit dem Fachjargon sowie die Bereitschaft, in einem technischen Umfeld zu arbeiten, sind von großem Vorteil
* Fähigkeit, effektiv in einer Matrixstruktur zu arbeiten
Start: 03.02.2025
Dauer: 10,5 Monate +
Auslastung: 2-3 Tage pro Woche (110 LT bis 10.12.2025)
Lokation: Remote & Berlin (80/20) ggf. Dienstreisen nach Dresden
Projektbeschreibung:
Die operative Markt- und Netzintegration der am Höchstspannungsnetz direkt angeschlossenen Anlagen erfordert u.a. den Aufbau adäquater Zähl- und Kommunikationstechnik, die anschließend betrieben wird. In der Rolle des Messstellenbetreibers ist unser Kunde verantwortlich für die tägliche Zählerfernauslesung und den täglichen Messdatenversand an verschiedene Kunden und Marktpartner.
Gemäß Regelungen im EnWG und in der StromNZV hat unser Kunde verschiedene Marktrolle inne, u.a. Messstellenbetreiber, Netzbetreiber, Lieferant und Bilanzkreisverantwortlicher. In diesen Marktrollen finden tägliche Datenverarbeitungs- und Datenaustauschprozesse statt, die teilautomatisiert von sogenannten Energiedatenmanagement (EDM)-systemen übernommen werden. Die Neueinführung bzw. der Wechsel von EDM-Systemen erfordert verschiedene Tätigkeiten auf Seiten der Systemanwender, u.a. in der Datenmigration von Stamm- und Bewegungsdaten, Datenabgleich, Durchführung von Tests, temporärer Parallelbetreib von Alt- und Neusystem.
Im Rahmen des Projektes wird folgende Leistung angefragt: System- und Datenmigration für die Systemmandanten Zählerfernauslesung und Messstellenbetrieb (inkl. GWA) - Energiedatenmanagement Messstellenbetrieb Strom. Die erforderliche Leistung ist Teil eines großen IT Projektes, indem zusammen mit Systemanwendern, technischen Applikationsmanagern und den Mitarbeitern des IT Dienstleisters neue EDM Systeme eingeführt werden sollen. Aufgrund einer agilen Arbeitsweise im Gesamtprojekt, ist eine enge zeitliche und sachliche Abstimmung mit dem Projektteam in der Leistungserbringung erforderlich. Das übergreifende Projektmanagement im Gesamtprojekt obliegt dem IT Dienstleister sowie einem internen Applikationsmanager.
Aufgaben:
Um die Datenmigration durchzuführen, ist es zunächst erforderlich sich mit internen Datenbestand in der Marktrolle MSB, Arbeitsprozessen und dafür spezifischen Feautures und Funktionen (z.B. In- und Außerbetriebnahme von Zählstellen, Datenversandabos, Reports, etc.) vertraut zu machen. Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen im neuen EDM Systeme sind zu prüfen. Sofern sinnvoll umsetzbar, können dafür auch Veränderungen in bisher bestehenden Arbeitsprozessen initiiert werden. Hauptaufgabe ist jedoch die Datenmigration von Alt- zu Neusystem operativ in Absprache mit dem IT Dienstleister durchzuführen, Arbeitsprozesse im Neusystem zu konfigurieren, den Parallelbetrieb des Alt- und Neusystems operativ sicherzustellen und dabei Tests zum gleichen Datenstand durchzuführen.
* Einarbeitung in bestehende operative Prozesse der Zählerfernauslesung (EDM System: e-collect) und, in Teilen, in EDM System für Messstellenbetrieb (e-count)
* Austausch um aktuell bestehende Prozesse und spezifische Funktionen im Bestandsystem kennen zu lernen
* Gewünschte Teilnahme an Projektmeetings und Workshops, u.a. mit aktuellen und künftigen EDM IT Dienstleistern und mit Projektteam
* Abstimmung zu notwendigen Zuarbeiten des Fachbereich im Rahmen der Datenmigration und Ausführung der dann notwendigen Aufgaben im bestehenden und neuen EDM System
* Automatisierung von Arbeitsprozessen im Neusystem prüfen, neue Prozesse beschreiben, umsetzen, testen, dokumentieren und ggf. andere Anwender schulen.
* Operativ den Parallelbetreib von Alt- und Neusystem sicherstellen und dafür notwendige Arbeitsaufgaben ausführen (Anlegen neuer Zählstellen, Gerätedaten, usw.)
* Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Projektes in Absprache mit Projektleitung und internen Mitarbeitern
Anforderungen:
* Deutsche Sprachkenntnisse (C1) und englische Sprachkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift.
* Min. 2 Jahre Erfahrungen und Expertise im Umgang mit EDM-Software, insbesondere von e-collect und e-count der Firma Robotron, und Kenntnisse zur Abwicklung der energiewirtschaftlichen Marktprozesse per Marktkommunikation (gemäß WiM und GPKE)
* Kenntnisse energiewirtschaftlicher Regelungen, Begriffe und Zusammenhänge und Expertise zu Identifikatoren der Marktkommunikation und zu Messkonzepten,
* Kenntnisse zur Funktionsweise energietechnischer Anlagen, im Speziellen Mess- und Zähler- und Kommunikationstechnik von Vorteil.
* Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungs- und Stakeholder Management in der Umsetzung von IT-Projekten und in der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern
Start: März 2025
Dauer: 3 Monate
Auslastung: 2-3 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Münster
Beschreibung:
Für die Integration einer e-Invoicing-Lösung im SAP-Umfeld suchen wir eine erfahrene Beraterin oder einen erfahrenen Berater. Ziel des Projekts ist die Implementierung einer Lösung für den Ein- und Ausgang von Rechnungen unter Berücksichtigung von EU- und nationalen Regularien (E-Invoicing). Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Anforderungen, der Entwicklung passender Lösungsansätze sowie der Integration und Anbindung einer Softwarelösung an SAP DRC.
Aufgaben:
* Aufnahme und Analyse der Anforderungen aus den Fachbereichen
* Bewertung der fachlichen Anforderungen im Hinblick auf passende Lösungsszenarien
* Analyse von Rechnungstypen, Kundenanzahl und Gesamtvolumen der Rechnungen
* Entwicklung, Dokumentation und Bewertung von Lösungsansätzen zur Integration der e-Invoicing-Lösung
* Unterstützung bei der Umsetzung der technischen Integration und Anbindung einer Softwarelösung an SAP DRC
Anforderungen:
* Nachweisbare Erfahrung im Bereich e-Invoicing in Deutschland oder im EU-Ausland
* Fundierte Kenntnisse in SAP DRC und XML-Formaten
* Vertrautheit mit EU-Regularien und gesetzlichen Anforderungen im Bereich e-Invoicing
* Ausgeprägtes analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Fachbereichen
Start: März 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leverkusen (alternativ Münster) & Remote (3 Tage vor Ort / 2 Tage remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Analyse von IT-Anforderungen und Lösungskonzeption mit Schwerpunkt SAP RE-FX
* Umfassende technische Dokumentation der IT-Lösungskonzepte
* Sicherstellung von Test-Strategien und Unterstützung der fachseitigen Tester (friendly User)
* Betrieb der SAP-Anwendungen sicherstellen inkl. Störungs- und Problem-Management
* Beteiligung aller relevanten Stakeholder
* Beauftragung, Überwachung und Prüfung der Ergebnisse von externen Dienstleistern
Anforderungen:
* Hochschulabschluss der Informatik oder vergleichbare berufliche Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld und Erfahrung im IT-Projektmanagement
* Mehrjährige SAP IT-Erfahrung mit dem Schwerpunkt auf RE-FX Systeme
* Erfahrungen mit SAP Workflow, ABAP und SAP Smart Forms wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich von prozessbezogenen Anforderungsanalysen
* Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
* Verbindliche, lösungs- und zielorientierte Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Starke Teamwork Fähigkeiten und
* Verhandlungskompetenz im Umgang mit externen Lieferanten
* Ausgeprägte Kundenorientierung
* Sehr gute Kommunikations- und Informationskompetenz
* Starke Planungs-, Organisations-, und Entscheidungskompetenz
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (C1) und Englisch (B2/C1)
Start: April 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Enge Zusammenarbeit mit HR Consultants, dem Recruiting und anderen Expertenteams im Bereich People
* Pflege und Aktualisierung von Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM und SuccessFactors sowie vorbereitende Maßnahmen zur Umsetzung der Gehaltsabrechnung eines definierten Betreuungsbereichs
* Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer personalwirtschaftlicher, arbeitsrechtlicher, tariflicher, wie auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
* Übernahme administrativer Aufgaben zur Unterstützung des Teams, wie z. B. Erstellung unterschiedlicher Schreiben, oder auch Arbeitszeugnissen
* Melde- und Bescheinigungswesen inkl. erforderlicher Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
* Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung operativer Prozesse und deren Dokumentation
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im operativen HR Management und Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts wünschenswert
* Gute Kenntnisse in einer gängigen HR Software, idealerweise SAP/HCM bzw. SuccessFactors
* Ausgeprägte Lösungs- und Serviceorientierung, Detailgenauigkeit, Freude an Herausforderungen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative