Freelancer-Projekte-PLZ4

Migration Management

JobNr: 10181 PLZ: 4**** Freiberuflich

Start: Juni 2022

Dauer: 5 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Quickborn

Aufgaben:

* Teilnahme an Abstimmungsterminen im Namen des lokalen IT Bereichs mit anderen IT-Bereichen des Konzerns sowie an Terminen mit der zentralen IT Organisation
* Abstimmung von Migrationsplänen für die Daten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Providern unter organisatorischer und technischer Rahmenparameter
* Abstimmung verbindlicher Migrationstermine mit den Endanwendern
* Erstellen eines Reportings zur Nachverfolgung des Migrationsstands der Datenbestände
* Reporting des Projektfortschritts sowie auftretender Probleme basierend auf den vom Provider gelieferten Daten gegenüber dem lokalen IT-Bereich
* Kennzahlen unter anderem: Persönliche Ordner: Anzahl migrierter Anwender, Größe gelöschter Daten, Größe der migrierten Daten / Gruppenordner: Anzahl migrierter Ordner, Größe gelöschter Daten, Größe der migrierten Daten, Anzahl nicht migrierfähiger Ordner
* Erstellen und Anpassen eines lokalen Migrationsleitfadens für die Kommunikation an die Endanwender (aus Basis der vom zentralen Projekt zu Verfügung gestellten Dokumente)
* Klärung, dass alle von den Fachabteilungen beschriebenen funktionalen Anforderungen von unseren Providern erfüllt werden können
* Organisation und Durchführung der kontinuierlichen Information unsere Anwender über das Projekt in Form von Info E-Mails, Artikeln in unserem Intranet (Connect), Videokonferenzen und Onlineveranstaltungen
* Organisation, Koordination und Durchführung von Beratungsterminen für Fachanwender bei der Vorbereitung einer Migration der Daten auf die neuen Systeme
* Aufbereitung und Anpassung der zentral von den Providern erstellten Benutzerinformationen und Anleitungen auf die lokalen Gegebenheiten der HAW Gruppe (Layout, Entfernen aller zusätzlichen Sprachen außer Deutsch, Überarbeitung der verwendeten Ausdrücke und Formulierungen, so dass auch Mitarbeiter ohne IT Hintergrund die Anleitungen verstehen)
* Beratung der Fachabteilungen über die Gestaltung und Nutzung ihrer zukünftigen Informationsablage

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse über Microsoft Windows Produkte (Microsoft Zertifizierung von Vorteil)
* Erfahrung in ähnlichen Migrationsprojekten in einem Konzernumfeld notwendig
* Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager (Zertifizierung von Vorteil)
* Durchsetzungsstarke und verbindliche Persönlichkeit
* Fähigkeit die technischen, organisatorischen und terminlichen Zusammenhänge einem nicht-IT Publikum zu präsentieren


Start: asap

Dauer: 12 Monate+
Location: Remote / Vereinzelt in Frankfurt am Main
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Kommunikationsstärke
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Projektleitung
* Erstellung eines angepassten Frameworks
* Durchführung von Stakeholder Interviews
* Prozessanalysen
* Recherchetätigkeiten
* Schulung von Mitarbeitenden
* Einführung des IT-Tools JIRA
* Konfliktmanagement

Must Have:

* Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten
* Ausgeprägte Kenntnisse mit den Prozessnotationen EPK/BPMN und Erfahrungen in BPM-Tools
* Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten
* Zertifizierung in ITIL®
* Fertigkeit der Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten
* Analytisches, mehrdimensionales und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie die Fähigkeit, konsensorientierte Entscheidungen herbeizuführen
* Verständnis der Analyse auch von komplexen, abteilungsübergreifenden Prozessen

Nice to Have:

* Erfahrungen im Automatenvertrieb von Vorteil
* Mehrjährige Berufserfahrung in Konzern / Großunternehmen
* Grundverständnis von IT-Architektur
* Kenntnisse in ITSM
* Umgang mit MS Visio, ARIS , Symbio, oder vergleichbarer Software
* Zertifizierungen wie CBPP oder CBPA


Start: ASAP
Dauer: 7 Monate +
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Erstellen von Dashboards mit Tableau unter Nutzung der Standardfunktion und der erweiterten Funktionen ( Donut Chart, Waterfall Chart, Level of Detail Berechnungen (LODs), Set Aktionen)
* Datenvorbereitung und -aufbereitung mit Tableau Prep
* Beratung und enge Zusammenarbeit mit unserem Konzernpartner im Bereich Tableau
* Teilnahme an Meetings zur Klärung von fachlichen und technischen Details sowie den Zeremonien im Scrum-Team
* Dokumentation der Implementierung in Confluence

Muss-Anforderungen:

* Umfangreiche Kenntnisse zu Tableau Standardfunktionen (Standardvisualisierungen, Berechnete Felder/ Tabellenberechnungen, Parameter Aktionen, Datenanbindungen/Verbindungstypen)
* Kenntnisse von erweiterten Tableau Funktionen, insbesondere erweiterte Visualisierungen (Donut Chart, Waterfall Chart, ...), Level of Detail Berechnungen (LODs), Set Aktionen)
* Kenntnisse im Bereich Dashboard Design und Interaktionen. Insbesondere Tableau Dashboardelemente und Dash- board Aktionen (Parameter, Filter, Sets)
* Grundlagenwissen im Aufbau einer Tableau Site (Berechtigungen, Rollen, Tab- leau Objekte) und im Bau von Tableau Prep ETL Strecken (Datenanbindungen/Verbindungstypen, Datenausgang, veröffentlichen von Daten)

Soll-Anforderungen:

* Tiefgreifendes Datenverständnis, Erfahrungen als Data Scientist/Analyst
* Erfahrung in der Anwendung von SQL
* Webentwicklung (JavaScript, Angular)
* Tableau Serveradministration und Tableau API


Start: ASAP

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote (90%) & Stuttgart (10%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du verantwortest das operative Management von Informationsrisiken und legst die Basis für die Kapitalplanung
* Du bist verantwortlich für die Prozess- und Methodik-Vorgaben hinsichtlich des Informationsrisikomanagement und der Durchführung von Risikoanalysen und verankerst diese in Richtlinien und Arbeitsanweisungen sowie überprüfst die Einhaltung der Methodik und des Prozesses
* Du stellst die quartalsweise Risikoberichterstattung in das OpRisk und Gesamtrisikomanagement sicher und erfüllst damit die regulatorischen Vorgaben aus KonTraG, MaRisk und der BAIT
* Du erstellst darüber hinaus regelmäßige Status Reportings an das Board of Management, den Aufsichtsrat und diverse weitere Gremien
* Du stellst an der Schnittstelle des internen PRAG Programms die ordnungsgemäße Überführung der Projektergebnisse bzgl. Informationsrisikomanagement in die Linie sicher und stimmst dich dazu mit verschiedenen Schnittstellenpartnern ab

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares
* Wille, sich in ein Thema „reinzufuchsen"
* Strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie ein professionelles und ergebnisorientiertes Auftreten
* Diese Soft Skills sind bei dir besonders ausgeprägt: Selbstorganisation, Beziehungsfähigkeit, Selbstverantwortung, Begeisterungsfähigkeit, Leistungsbereichtschaft
* Einschlägige Zertifizierungen, wie z. B. ISACA's Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC) sind von Vorteil
* Ausgeprägte Fähigkeit, Informationssicherheitsprobleme adressatengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren


Start: ASAP

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Full-Time
Location: Remote (nach Rücksprache vereinzelt in Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Gemeinsam mit Deinen Kollegen übernimmst Du die Verantwortung für die Entwicklung der Dateninfrastruktur
* Du treibst die Automatisierung der Daten-Ströme als Teil eines interdisziplinären, agilen Teams in der Rolle des Produktmanager voran
* Du hinterfragst die bestehenden Prozesse ganzheitlich und unterstützt operativ bei der Datensammlung, -aufbereitung und -pflege
* Du erstellst Reports und Abfragen auf unterschiedlichen Systemen und leitest daraus Optimierungen ab
* Du bist Ansprechpartner für Betriebsthemen und förderst durch Deine Schnittstellenarbeit den Wissenstransfer zwischen allen Stakeholdern

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen wird der Positionsinhaber konfrontiert?

* Hoch komplexes Umfeld mit einer Vielzahl involvierter Systeme und Services

Muss-Anforderungen:

* Du hast ein gutes Gespür für Datenanalysen und Datenqualität sowie eine ausgeprägte Affinität im Umgang mit großen Datenmengen und der Erstellung und Auswertung von Reports
* Du überzeugst durch Deine hervorragenden analytischen Kenntnisse ebenso wie durch Deine strukturierte Arbeitsweise
* Du bringst ein hohes Bewusstsein für Prozess-Optimierung und Automatisierung mit
* Du besitzt ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie den Willen und die nötige Ausdauer etwas zu verändern
* Du hast erste Erfahrung im Bereich Produktdatenerstellung, Produktdatenstandards und im Umgang mit PIM- Systemen im E-Commerce
* Du verfügst über ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft, Bibliothekswesen, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation

Nice to have:

* Deine Erfahrungen im E-Commerce und dein breites technisches Verständnis von Internettechnologien machen dich zu einem wertvollen Sparringspartner


Start: Asap
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Kronach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ganzheitliche Verantwortung für die HR Arbeit am Standort, insbesondere zu personalrelevanten, arbeits- und tarifvertraglichen Fragestellungen
* Fachliche und disziplinarische Leitung des HR-Teams am Standort und enge Zusammenarbeit mit den Lear Headquarters in München und Valls (Spanien) Steuerung und Durchführung der Restruktierung am Standort
* Aktive Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter
* Ansprech- und Verhandlungspartner für den lokalen Betriebsrat bei Mitbestimmungsangelegenheiten
* Abwicklung komplexer arbeitsrechtlicher Fälle, sowohl individual- als auch kollektivarbeitsrechtlich Prozessverantwortlicher für die Prozesse und Policies, Betriebsvereinbarungen am Standort
* Durchführung eines an den Werks- und Unternehmenszielen ausgerichteten Personalcontrollings
* Durchführung und Unterstützung in allen sonstigen HR-Themen im Betreuungsbereich
* Initiator und Mitgestalter für strategische, standortübergreifende HR-Themen und Grundsatzangelegenheiten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal/Arbeitsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Verhandlungserfahrung mit Betriebsratsgremien
* fundierte Anwenderkenntnisse der MS Office Programme, kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache
* effiziente und lösungsorientierte Kommunikation mit unterschiedlichen Stakehloldern über Funktionen und Hierarchieebenen hinweg
* Führungskompetenz, Identifikation mit strategischen Zielen, soziale Kompetenz; Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Loyalität


Start: asap

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote

Anforderungen:

* Mindestens 5 Jahren relevante Berufserfahrung Java / eCommerce
* Sehr gute Kenntnisse in Java/JEE, Spring und mindestens eines eCommerce-Systems, vorzugsweise SAP Commerce Cloud
* Erfahrung in der Entwicklung von Microservices
* Gute Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript
* Sehr gute Kenntnisse von agilen Techniken und Methoden
* Solide Kenntnisse in GIT, Build-Servern und DevOps-Themen
* Freude an der Arbeit im Team
* Englisch und Deutsch in Wort und Schrift


Start: 01.06. oder 01.07.2022

Dauer: 12 Monate
Auslastung: 1-2 Tage pro Woche
Lokation: Remote, ggf. einzelne Tage vor Ort Mülheim a. d. Ruhr

Aufgaben:

*
Systemadministration im Rahmen der Netzwerk Infrastruktur * Migrationen unterschiedlicher Systeme begleiten und durchführen
* Client vorbereiten und austauschen sowie Systeme Patchen
* Application Management betreiben
* Austausch des alten Archiv Systems
* Netzwerkadministration Cisco

Anforderungen:

*
Allrounder Know-How im Bereich IT-Systemadminstration * Windows Server und Windows Client Erfahrung notwendig
* Cisco Kenntnisse
* Sehr gute - fließende Englischkenntnisse


Start: Juni 2022

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Anforderungen:

* Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung mit Java, bestenfalls im E-Commerce
* Sehr gute Kenntnisse in Java/JEE, Spring und mindestens einem E-Commerce-System, vorzugsweise SAP Commerce Cloud
* Erfahrung in der Entwicklung von Microservices
* Gute Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript
* Sehr gute Kenntnisse von agilen Techniken und Methoden
* Solide Kenntnisse in GIT, Build-Servern und DevOps-Themen
* Freude an der Arbeit im Team
* Englisch und Deutsch in Wort und Schrift


Start: Anfang Juli 2022

Dauer: 2 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Erweiterung der bestehenden Infrastruktur als Code-Methodik und Code-Bibliotheken für die Analytics Platform auf GCP
* On-Boarding neuer Produktteams für TFE
* Verwaltung des Infrastrukturaufbaus auf der Grundlage des Reifegrads des Kunden und seiner spezifischen Anforderungen
* Automatisieren von Build-Prozessen und Erstellen von Best Practices für analytische Anwendungen und Services

Anforderungen:

* 3 - 5 Jahre einschlägige Projekterfahrung im Cloud Umfeld; speziell in der Provisionierung von Infrastruktur
* 5 Jahre IT-Erfahrung in allen Phasen des SDLC, wie Anforderungsanalyse, Design, Entwicklung, Tests und Implementierung
* Ausgezeichnetes Verständnis von DevOps, Cloud Build, Terraform und andere Automatisierungstools sind von Vorteil
* Gute praktische Erfahrung im Entwerfen, Entwickeln, Implementieren und Bereitstellen von Anwendungen in der Cloud mit GCP
* Arbeit mit dem CI/CD-Tool CloudBuild zur Automatisierung des Build-Prozesses vom Versionskontrollwerkzeug in die Test- und Produktionsumgebung
* Gute Erfahrung mit Docker
* Umfassende Kenntnisse in der Verwendung von Git, GitHub
* Praktische Erfahrung in der Erstellung von User Stories und Berichten wie JIRA, Confluence und anderen
* Erfahrung im Umgang mit Big-Data-Systemen mit BigQuery, Pub/Sub, Cloud Function und Cloud Run
* Nutzung agiler Methoden zur Verwaltung der Entwicklung des gesamten Lebenszyklus des Projekts und Beteiligung an der Phase der Geschäftsanforderungen, die eine direkte Interaktion mit Kunden beinhaltet
* Gute Kenntnisse in der Entwicklung von SQL-Triggern, Stored Procedures, Funktionen und Ansichten für Backend-Prozesse mit SQL
* Ausgezeichnete Kenntnisse der relationalen Datenbanken, die in die Anwendungsentwicklung unter Verwendung verschiedener RDBMS wie Oracle und MySQL eingebunden sind
* Erfahrung in der Anwendung von Agile-, SCRUM- und Wasserfall-Methoden zur Durchführung von Projekten
* Praktische Erfahrung mit GCP-Cloud-Diensten


Start: asap

Dauer: 18 Monate+
Location: Remote / Vereinzelt Frankfurt am Main
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Im Datenmanagement widmet sich das Team der Qualitätssicherung von über 10.000 verschiedenen Angeboten und Tarifen, die auf den Vertriebskanälen verkauft werden
* In kurzer Zeit muss man in der Lage sein, Spezifikationen zu verstehen, fachlich korrekte Angebote zu pflegen und mit Cucumber automatisierte Testfälle, passend zum tatsächlichen Tarif des Angebots zu spezifizieren, durchzuführen und auszuwerten
* Mitarbeit an Prüfung an Testkonzepten
* Erstellung von Testspezifikationen
* Aufbau von Testumgebungen

Anforderungen:
* Erfahrungen im Pflegen von Produkt- und Stammdaten in Datenverarbeitungssystemen
* Umgang mit komplexen Datenstrukturen (im Sinne von referenzierten Daten; keine Datenbank-Architekturerfahrung notwendig)
* IT-Studium oder Wirtschaftsinformatik
* ISTQB oder vergleichbare Testexpertise/-zertifikate
* automatisiertes Testen mit Cucumber (Spezifikation von Szenarien mit IntelliJ als Entwicklungswerkzeug)
* Agiles Mindset
* komplexe Datenstrukturen verstehen können (wenn ich ein Rabattierungsprofil anpasse, verändert das auch diese referenzierten Angebote)
* Anwenden von Testmethoden
* IT-Affinität
* Bereitschaft und Fähigkeit anderen Menschen bei der Entwicklung der Fähigkeiten zu helfen (Schulungen/Einzeltrainings für Mitarbeiter)