Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

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Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: 01.01.2025

Dauer: 36 Monate +
Auslastung: Vollzeit / 40 Stunden pro Woche
Lokation: Würzburg & Remote-Arbeit (max. 40%) ist nur nach Rücksprache mit dem AG zulässig; je nach Bedarf auch in den Baubüros oder Containerdörfern entlang der Trasse

Projektbeschreibung:

Deutschland hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 2030 sollen mindestens 80 Prozent der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien stammen. Eine Herausforderung für unser Stromnetz, denn grüner Strom wird überwiegend dezentral im windreichen Norden und sonnigen Süden erzeugt. Um auch zukünftig eine stabile und sichere Stromversorgung zu gewährleisten, müssen die Stromnetze an die veränderte Erzeugungsstruktur angepasst werden. Hierbei spielen leistungsstarke Gleichstromleitungen wie SuedLink eine entscheidende Rolle. Mit einer Länge von rund 700 Kilometern soll SuedLink zur Hauptschlagader der Energiewende werden. Die neue Stromtrasse soll ökologisch gewonnenen Windstrom aus Norddeutschland nach Bayern bzw. Baden-Württemberg transportieren und im Bedarfsfall auch Strom aus Photovoltaik in den Norden. Die beiden Vorhabenträger haben getrennte Zuständigkeitsbereiche. TenneT ist für den nördlichen Bereich sowie den Konvertern in Bayern zuständig, TransnetBW SuedLink für den südlichen Bereich und den Konverter in Baden-Württemberg.

Das Qualitätsmanagement im Projekt (QMiP) ist verantwortlich für die Qualitätssicherung des jeweiligen Teilprojekts. Ist Ansprechpartner für Lieferanten und Dienstleister bei qualitätsrelevanten Themen. Zu den Hauptaufgaben des Qualitätsmanagements im Projekt zählen:

Aufgaben:

* Selbständige Implementierung und Weiterentwicklung pragmatischer, schlanker und konsistenter Prozesse in die Prozesslandschaft (u.a. Prozessmodellierung gemäß BPMN 2.0) sicherstellen
* Selbstständige Mangelbearbeitung (NCR) - Maßnahmenverfolgung, Überprüfung und Nachhalten über das „tpCDE Mangelerfassungstool"

* Lessons Learned, KVP im Projekt sicherstellen
* Teilprojektspezifische Qualitätsdokumente wie z.B. Qualitäts- & Prüfpläne (ITP’s, QCP’s) sind in Zusammenarbeit mit den technischen Fachgruppen und Vertragspartnern zu erstellen und freizugeben
* Überwachen und Sicherstellen, dass relevante Vorgabedokumente auf dem SL SharePoint im Projektteam bekannt sind und gelebt werden
* Selbstständige, systematische Vorbereitung und Überprüfung der Quality Gate-Dokumentation sowie Vorgaben und Liefergegenstände des Teilprojekts
* Sichert zusammen mit den Lieferanten und weiteren internen Stellen die Qualität der Lieferergebnisse
* Umsetzung der qualitätsrelevanten Anforderungen des Projektvertrages (Vorgaben und Liefergegenstände).
* Ansprechpartner für Lieferanten und Dienstleister bzgl. Qualität und Qualitätssicherungsmaßnahmen
* Eigenverantwortliche Erstellung von Vorgabedokumenten und Prozessen zur Verwendung im jeweiligen Teilprojekt in Abstimmung mit entsprechenden (Fach-)Bereichen und den Qualitätsmanagern im Projekt Services

Anforderungen:

* 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als QMiP/Qualitätsmanager/-in mittelgroßen bis großen Infrastrukturbau- oder Linienbau-Projekten, vorzugsweise im Netzausbau
* Nachweis eines Studienabschlusses in einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich durch Vorlage eines Zertifikates/Zeugnis
* Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, SharePoint, Grundkenntnisse im Umgang mit Thinkproject wünschenswert
* Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch (Level C1 oder höher)
* DGQ-Qualitätsbeauftragten, DGQ-Qualitätsmanager, DGQ-Lead Auditor Qualität oder DGQ-Fachkraft Qualitätsprüfung, DGQ-Spezialist Qualitätssicherung, DGQ-Manager Qualitätssicherung bzw. vergleichbare anerkannte Zertifizierung. Die Beurteilung der Vergleichbarkeit obliegt dem AG


Start: September / Oktober 2024
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung und Dokumentation von System- und Abnahmetests für unsere Produkte
* Mitwirkung bei der Integration von zu testenden Systemen und Systemtestumgebungen basierend auf den Systemanforderungen
* Erstellung von Testspezifikationen basierend auf Anforderungen und Testszenarien
* Unterstützung der Systemarchitekten und -entwickler bei der Fehleranalyse und -behebung
* Konzeption, Erstellung und Auswertung automatisierter Tests sowie deren Dokumentation
* Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Testsysteme, Testinfrastruktur und Testmethoden
* Sicherstellung unserer Produktqualität und Produktleistungsmerkmale
* Standortübergreifende Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungs- und Testteams
* Durchführung von Feldtests und Erprobungen im In- und Ausland
* Fachliche Führung und Koordinierung der Systemtester

* Überwachung des Testfortschrittes sowie Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Erreichung der Einhaltung der Produktqualität und Produktleistungsmerkmale

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Testentwicklung, -durchführung, -automation und -dokumentation
* Erste praktische Erfahrung in der Integration von komplexen verteilten Systemen
* Grundlegendes Know-how im Anforderungsmanagement sowie in den Bereichen Qualitätssicherung und Systementwicklung
* Sicherer Umgang mit den Betriebssystemen Windows und Linux
* Gute Fachenglischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytisches Denkvermögen
* Technisches Systemverständnis

* Weltweite Reisebereitschaft


Start: Oktober 2024
Dauer: 31.12.2025 (Option auf Verlängerung gegeben)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote (nach Rücksprache vereinzelt in Köln + Dienstreisen nach Kiel möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Einführung / Aufbau einer Testautomatisierung insbesondere fürs Backend
* Durchführung von manuellen Tests

Muss-Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse im Aufbau von Testautomatisierung (primär Backend)
* Development Driven Testing

Nice2have:

* Development Driven Testing Snowflake

Systemlandschaft:

* Java (Spring Boot) Version 21
* Kafka
* PostgreSQL
* Grundkenntnisse CI/CD (Gitlab)
* Optional: Cypress / Selenium (Oberflächentestautomatisierung)


Start: Oktober 2024
Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin

Projektbeschreibung:

Das Team baut eine interne Plattform für Software-Produktentwickler auf, um die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten zu beschleunigen, um die großen Herausforderungen im Energiesektor zu bewältigen. Die Plattform ist eine serviceorientierte, Cloud-native Plattform, die Anwendungs-Teams Anwendungs-Teams Self-Service-Fähigkeiten für die Entwicklung, die Ausführung und den Betrieb ihrer Software-Produkte zu bieten. Die Plattform bietet Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Daten, Service Lifecycle Management, Anwendungsentwicklung und -bereitstellung sowie
sowie Dienste für den Betrieb ihrer Softwareprodukte. Die Platform wird als hybride Cloud bereitgestellt, die sowohl eine private Cloud als auch ausgewählte öffentliche Clouds umfasst.

Aufgaben:

* Entwicklung der Produktlinienorganisation entsprechend dem Produktfluss, der Entwicklung des Observability-Produktportfolios in Abstimmung mit dem gesamten Plattform-Produktportfolio
* Koordination des Teams bestehend aus Produktmanagement, Architektur, Lieferung und Betrieb
* Verbesserung der Zusammenarbeit des Teams durch Erleichterung der effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern und Interessengruppen
* Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und den Architekten, um die strategische Entwicklung und Entwicklung von Beobachtbarkeitsdiensten, die innerhalb der EDP-Plattform verwendet und von der EDP-Plattform bereitgestellt werden
* Zusammenarbeit mit den Delivery Leads in Ihrem Team zusammen, um eine konsistente und genaue Planung der Produktentwicklung und -lieferung (z. B. Release Management) bei hoher Qualität
* Zusammenarbeit mit dem Tier-3 Operations Lead in Ihrem Team zusammen, um die Service Verfügbarkeit Ihrer Produkte zu gewährleisten, einschließlich der schnellen Wiederherstellung im Falle einer Serviceverschlechterung oder Service-Ausfall
* Überwachung der operativen Aspekte des Teams, Verwaltung des Budgets, Planung der Ressourcen entsprechend den Anforderungen der Funktionsentwicklung und Durchführung von Gesprächen zum Aufbau des Teams
* Einhaltung des Budgets und Meldung von Begründungen für Budgetentwicklungen
* Berichten über die Fortschritte und Bedürfnisse des Produkts von/zu den anderen Produkt der Plattform

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung in der Leitung von Teams mit mehr als 15 Mitarbeitern (> 5 Jahre)
* Erfahrung mit einem breiten Spektrum von Projektmanagement-Methoden (z. B. Scrum, Wasserfall)
* Nachgewiesene starke Führungserfahrung
* Erfahrungen mit öffentlichen Clouds
* Erfahrung in der Rationalisierung und Implementierung von Überwachungs- und Beobachtungstoolchains auf Unternehmensebene
* Tiefes Verständnis des Produktbereitstellungsprozesses (Produktmanagement, Produktbereitstellung, Produkt Betrieb)
* Verständnis von Kubernetes, Containerisierung, DevOps-Praktiken und IAM/RBAC-Prinzipien sowie der damit verbundenen Beobachtungslösungen
* Vertrautheit mit den Grundlagen des CI/CD-Pipeline-Managements, einschließlich Build-, Image-Registry-, Schwachstellen scannen und Bereitstellungsprozesse
* Kompetenz im Umgang mit Projektmanagement-Tools wie Jira und Confluence
* Fließende englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Soll-Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Liefer- und Betriebsteams mit mehr als 20 Mitarbeitern
* Erfahrung im Produktmanagement
* Erfahrung in der IT-Bereitstellung mit verschiedenen Methoden (Wasserfall und Scrum)
* Erfahrung im IT-Betrieb
* Nachgewiesene Kenntnisse im Aufbau von IT-Organisationen und deren Prozessen
* Außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeiten, die in der Lage sind, die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen
* Proaktiver Ansatz zur Problem- und Konfliktlösung
* Ausgeprägtes Verständnis von nativen Cloud-Anwendungen
* Nachgewiesene Erfahrung mit dem Observability-Konzept im Allgemeinen und insbesondere auf Cloud-Plattformen und Kubernetes, Verständnis für dessen Rolle bei der Überwachung von Cloud-Infrastrukturen und containerisierten Anwendungen
* Scharfes Gespür für CI/CD-Pipeline-Automatisierungsschritte und -Tools
* Protokollerfassung und -analyse
* Betriebliche Metriken
* Verteiltes Tracing
* Erfahrung mit Observability-Technologie-Stacks


Start: Mitte September 2024

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Beratung in hybriden Architekturen -OnPremise und AWS-Cloud, in der Umsetzung von komplexen Rechte-und Rollenkonzepten im Active Directoy-Umfeld & im KRITIS Umfeld
* Koordinierung und Integrieren der Entwicklungsworkstreams und Releasebuild
* Erstellung der kompletten Build-Architektur in Ansible zum automatischen Deployment des entstandenen Software-Releases
* Abstimmung mit den Projekten im Programmumfeld zur Definition von Anforderungen
* Deployment-Anforderungen
* Support Themenkomplex

Anforderungen:

* Praxiserfahrung als Technical Lead von mittleren und großen Entwicklungsprojekten (> 10 Jahre)
* Praxiserfahrung in der umfangreichen Architektur- und Entwicklungserfahrungen mit Windows Server 2019 (> 5 Jahre)
* Praxiserfahrung mit hybriden Architekturen
* Praxiserfahrung mit der umfangreichen Architektur- und Entwicklungserfahrungen mit Windows 7 inkl. Paketierung von Rolloutskripten und Integration in Active Directory Server (> 7 Jahre)
* Praxiserfahrung in der umfangreiche Architektur- und Entwicklungserfahrungen im Netzwerkbereich zu Cisco Anyconnect Clients inkl. Integration per Powershell (> 7 Jahre)


Start: November 2024
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Hamburg (60/40)

Beschreibung:
Es handelt sich bei diesem Projekt um die Einführung eines EWM-Lagerverwaltungssystems.

Aufgaben:

* Entwicklung von MDE-Dialogen mit UI5-Transaktionen
* RC-Schnittstellen-Entwicklung auf Basis des dezentrales EWM-Systems bzw. S/4HANA
* Web-Dynpro-Entwicklung mit Web-UI, UI5 und HTML5
* Individual-Entwicklungen basierend der Anforderungen und Wünsche der Kunden, wie z.B. für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Masken
* Weiterentwicklung von Standard-APIs / API-Schnittstellen

Anforderungen:

* Mind. 5 Jahre Erfahrung im Umfeld ABAP-Entwicklung
* Kenntnisse in ABAP Development Workbench, wünschenswert im Bereich Logistik
* Kenntnisse im Umfeld logistische Prozesse wünschenswert
* Umfangreiche Kenntnisse in S/4HANA und UI5
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/In im Bereich Anwendungsentwicklung wünschenswert
* Deutsch fließend in Wort und Schrift


Start: September/ Oktober 2024

Dauer: 15 Monate
Auslastung: Vollzeit (37h / Woche)
Lokation: Essen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Kreative Video- / Bildproduktion: Erstellen von hochwertigen und innovativen Video- / Bildinhalten für unsere digitalen Kanäle, die unsere Botschaften prägnant vermitteln und die Zielgruppe erreichen
* Strategieentwicklung und Konzeption: Zielgruppengerechte Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Themen und Kampagnen für die digitalen Kanäle mit anschließender Umsetzung (Fokus auf Video- / Bildproduktion)
* Content-Planung: Kreative Aufbereitung (Postproduktion) der produzierten Video- / Bildinhalte für unsere Social-Media-Kanäle, Webseite sowie unser Intranet
* Zielerreichung: Die strategische Zielerreichung relevanter KPIs wie Traffic, Conversions und Follower-Wachstum ist Basis der Konzepte
* Agentursteuerung: Bei Bedarf Steuerung von Agenturen und Dienstleistungsunternehmen für einzelne Maßnahmen

Anforderungen:

* 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Content Creation, Videoproduktion und Social Media inkl. Arbeitsproben
* Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeption von digitalen Kampagnen
* Begeisterung für Videos und ein Auge für Farben, Formen und Bildästhetik - vorrangig für digitale Kanäle
* Kreativität und ein gutes Gespür für aktuelle Trends und Themen im Online-Media-Bereich
* Organisationstalent, hohe Motivation und Eigenantrieb sowie Selbständigkeit
* Bereitschaft, auch mal vor die (Handy-)Kamera zu gehen, um Interviews durchzuführen
* Technisches Know-how im Umgang mit Videoproduktion- und Bearbeitung, insbesondere mit dem iPhone und gängigen Tools/Apps
* Einsatz von Drohnenaufnahmen, prof. Kamera wünschenswert
* Kenntnisse in den gängigen Schnitt- und Videobearbeitungsprogrammen wie Premiere, After Effects, DaVinci Resolve etc. sind von Vorteil
* Reisebereitschaft - unsere Regionen sind über drei Bundesländer verteilt (NRW, RLP, NI) und die Geschichten liegen vor Ort in den Kommunen
* Erfahrung im grafischen Bereich sind von Vorteil, aber kein Muss


Start: 01.10.2024

Dauer: 9 Monate +
Auslastung: 3-4 Tage pro Woche (120 PT)
Lokation: Remote & Berlin (80/20)

Projektbeschreibung:
Der Procurement Support unterstützt das Group Procurement bei der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Prozesse und überwacht die Einhaltung der Beschaffungsrichtlinien. In dieser Funktion arbeitet er mit dem Beschaffungsteam und den Lieferanten zusammen und bearbeitet länder- und abteilungsübergreifende Aufgaben. Er leistet administrative Unterstützung bei der Bestellung von Materialien und Dienstleistungen. Die erste Anlaufstelle bei System- oder Prozessproblemen. In dieser Funktion fungiert der Support als Vermittler und Ausbilder für das Unternehmen, um die korrekte Nutzung der Anwendungen und die Pflege der zugrunde liegenden Daten sicherzustellen.

Aufgaben:

* Unterstützung des Beschaffungsteams der Gruppe, der Stakeholder der Gruppe und der Lieferanten als erste Anlaufstelle
* Pflege der grundlegenden Stammdaten in SAP (Lieferanten, Materialien, Dienstleistungen, Verträge, Einkaufsbelege, etc.)

* Verfolgung der Registrierung von Lieferanten in Ariba

* Bearbeitung von Lieferantenbewertungen (inkl. Graydon-Bewertungen)

* Testen und schulen (Poweruser)
* Aufbau und Organisation einer SAP-Schlüsselanwendergruppe, indem Sie sicherstellen, dass die wichtigsten Informationen kommuniziert werden

* Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen wie Leitfäden, Intranet, Newsletter, etc.

* Ausarbeitung von Implementierungshinweisen für Benutzer auf der Grundlage von Anwendungsänderungen
* Beratung der Benutzer auf allen Ebenen nach der Implementierung: korrekte Eingabe von Eingabedaten und Erläuterung der Ausgabedokumente

* Übersetzen der oben genannten Anweisungen und Unterstützung in der entsprechenden Sprache

* Administrative Unterstützung des Operations- und Exzellenzteams
* Kommunikation von technischen Problemen an die BA (Entscheidungen und Priorisierung liegen jedoch in den Entscheidungen und Priorisierung liegen in den Händen des Process Owners)

* Überwachung des funktionalen Posteingangs und der Aufträge an interne Kunden und Lieferanten

Projektziel:
Stärkung der Schnittstelle zwischen der Konzernbeschaffung und dem Purchasing Support.

Muss-Anforderungen:

* Min. 3 Jahre Erfahrung mit SAP MM
* Sprachen: Deutsch & Englisch (B2), Französisch ist ein Plus

Soll-Anforderungen:

* Min. 3 Jahre Erfahrung mit SAP MM

* Sprachen: Deutsch & Englisch (B2), Französisch ist ein Plus


Start: Oktober 2024

Dauer: 18 Monate+

Auslastung: Fulltime

Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ablösung von Bestandssystemen für Fahrplankonstruktionen
* Implementierung und Integration von neuen Systemen in die IT-Landschaft
* Entwicklung von Werkzeugen für das digitale Kapazitätsmanagement
* Zusammenarbeit mit Konstrukteuren (m/w/d) und EVUs zur Schaffung von Tools für Kapazitätsmanagement
* Konsolidierung und Vereinfachung der Anwendungslandschaft
* Analyse und Optimierung bestehender Systeme und Anwendungen
* Schaffung von Transparenz über Netzkapazitäten
* Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung der Transparenz und der Datenzugänglichkeit
* Entwicklung nach agilen Vorgehensweisen (SAFe)

* Umsetzung des Projekts unter Verwendung des Scaled Agile Framework (SAFe)
* Berücksichtigung von Test-Driven Development (TDD) und Implementierung von TDD in den Entwicklungsprozessen
* Fokus auf Mikroservicearchitekturen
* Aufbau und Optimierung von Mikroservices sowie der dazugehörigen Teststrategien
* Begleitung und Konzeption komplexer Frontend-Architektur-Lösungen
* Unterstützung bei der Planung und Entwicklung innovativer Frontend-Architekturen
* Erarbeitung einer Ablösestrategie für Bestandssysteme
* Entwicklung von Lösungsansätzen zur schrittweisen Ablösung alter Systeme
* Beratung zur IT-, Solution- und Enterprise-Architektur
* Unterstützung bei der Erstellung von Architekturkonzepten und Zielvisionen
* Datenanalyse und -bereinigung
* Durchführung von Datenanalysen zur Optimierung und Bereinigung von Bestandsdaten
* Prozessuale Abläufe definieren und bewerten
* Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
* Risikoerkennung und -bewertung
* Identifikation von Projektrisiken und Entwicklung von Risikomanagementstrategien
* Erstellung von technischen Dokumentationen für Lösungen und Architekturen
* Analyse und Bewertung von technischen Schulden im System
* Erstellen und Schätzen von User Stories und Features
* Planung und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen des SAFe-Modells

Muss Anforderungen:

* 5 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung der Frontend-Architektur von Web-Anwendungen mit großen Datenmengen (>1 Mio Datenpunkte) mit React und sowie Aufbau von automatisierten Frontend-Buildsystemen
* 5 Jahre praktische Entwicklungserfahrung in Typescript
* 2 Jahre praktische Erfahrung im Einsatz des Test Tools Jest

* 3 Jahre praktische Entwicklungserfahrung in JavaScript mit dem Framework next.js und der Verwendung von CSS

Soll-Anforderungen:

* Praktische Erfahrung mit Material UI
* Praktische Erfahrung in Data-Drive Dokuments mit D3 js optimalerweise in Kombination mit SVG
* 2 Jahre praktische Entwicklungserfahrung von Backends mit Java oder Kolin
* 2 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung mit WebGL, OpenLayers oder Leaflet

* 2 Jahre fachliche Grundkenntnisse im Eisenbahnsektor idealerweise im Bereich Kapazitätsservice


Start: Oktober 2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (pro Woche 3 - 4 Tage Remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* IT Controlling (Übernahme eines Unternehmensbereiches & querschnittliche Controllingaufgaben insbes. monatliche Datenaufbereitung) im IT Controlling
* Unternehmenssteuerung eines Unternehmensbereiches (Kostentransparenz, - steuerung & Ergebnissicherung - Budgetplanung, Soll-/Ist-Vergleiche, Prognose von IT-Kosten)
* Aufbereitung von managementgerechten Entscheidungsvorlagen & zielgerichtetes Stakeholdermanagement
* Übernahme von querschnittlichen Aufgaben im IT-Controlling (Monatsabschluss, Klärung Verrechnung, Meldungen Konzern)
* Austausch mit den jeweiligen Unternehmenscontroller und Business Unit Controllern im täglichen Betrieb

Muss-Anforderungen:

* Erfahrungen im (IT-)Controlling (Produktorganisation)
* Viel Erfahrung in Datenaufbereitung, -analyse und -bewertung
* Händeln von großen Datenmengen in Excel (Datenaufbereitung, QS-Checks, Datenkonsistenz)
* Sehr gute Kenntnisse in SAP CO/FI
* Sehr gute Kenntnisse in PowerPivot in MS Excel
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Excel, PowerPoint, Word, Outlook)
* Nice to have: JIRA & Confluence

Nice2have:

* Konzeptionsarbeiten - komplexe Themen in Prozessschritte definieren und diese im Großen zusammenzuführen

* Umgang mit komplexen Change Management Prozessen

* Agiles Mindeset und Erfahrung mit agilen Methoden


Start: ca. November 2024
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Neckarsulm & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung von Erprobungsplanungen
* Vorbereitung von Versuchsfahrzeugen und Sicherstellung der Nutzbarkeit
* Durchführung Funktions- und Bauteilmessungen am Prüfstand und/oder im Fahrzeug
* Prüfung und Bewertung Bauteile nach Dauerlauf
* Durchführung von Lieferantengesprächen
* Durchführung von Analysen und Entwicklung von Lösungen gemeinsam mit Lieferanten und Fachabteilungen
* Dokumentation des jeweiligen Entwicklungsfortschritts
* Applikation von Systemfunktionen
* Unterstützung bei der Durchführung externer Prüfläufe
* Erstellung und Abstimmung von Terminplänen
* Fahrtenbetreuung, Fahrzeuge in Betrieb nehmen
* Steuerung von externen Partnern (Lieferanten)
* Beauftragen und Koordinieren von Umbauten, Reparaturen und Teilevermessungen
* Erstellung von Stellungnahmen für Freigaben

Anforderungen:

* Techniker/Bachelor/Master/Diplom in Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar
* Einschlägige Berufserfahrung im Fachgebiet kann alternativ berücksichtigt werden
* Allgemeine Messtechnik-Kenntnisse: Creta, INCA bzw. Vector CanApe, DiagRA, IDEX
* Wünschenswert: VAS Tester, Sys42, KPM, AVX, MS Office sowie TE Fahrertraining