Start: Januar - Februar
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Full-Time
Lokation: Hagen

Aufgaben:

* Verantwortung für die Architektur- und Technologieberatung der Fachbereiche
* Erstellung und Pflege von Entwicklungsrichtlinien sowie Best Practices im Rahmen der .NET Softwareentwicklung
* Entwicklung von Softwarelösungen auf Basis von Fachbereichsanforderungen
* Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen
* Durchführung von Schulungen in den Bereichen Entwicklungsstandards und Software-Funktionen
* Durchführung von Unit Testings
* Behebung von Software-Fehlerfunktionen

Qualifikationen:

* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder ein vergleichbares Studium/ eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung in Microsoft .NET (C#, VB.NET, WPF) und von Microsoft Visual Studio und Microsoft SQL Server (MS SQL)
* Idealerweise Kenntnisse im Einsatz von Microsoft Azure und in der Webentwicklung (TypeScript, Angular, Ionic Framework, Visual Studio Code)
* Kenntnisse der Bibliotheken von Drittanbietern für die Oberflächenprogrammierung (Infragistics, List & Label, usw) sind wünschenswert
* ehr gutes Verständnis aktueller Methoden, Vorgehensmodelle und Tools der modernen Softwareentwicklung (Scrum, Git, NuGet, Jenkins, usw.)
* Erfahrungen in Schnittstellenanbindungen, idealerweise erste Erfahrungen mit Microsoft BizTalk als Integrationsplattform
* Grundlegendes Prozessverständnis und dessen Abbildung in Software
* Strukturierte, analytische und teamorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke


Start: Januar 2019
Dauer: 12 MM+
Lokation: Luxemburg
Auslastung: 4-5 Tage die Woche vor Ort

Projekt:

* Fachliche Beratung im Bereich (Teil)-Projektleitung mit dem Ziel der Umsetzung der strategischen Projekten und laufenden Weiterentwicklungsprojekten
* Anforderungsdefinition im Rahmen von Anforderungen betreffend das Projekt
* Erstellung von Projektaufträgen
* Erarbeitung von Arbeitspaketen und Ausplanung von Projekten
* Überprüfung des Projektfortschritts anhand des zu erstellenden Projektplans inkl. definierter Meilensteine
* Koordinierung der Changes im Produktionsübernahmeprozess und Produktionsfreigaben
* Koordination aller Projektaktivitäten und fortlaufende Überprüfung des Projektstatus
* Erstellung von managementkonformen Statusberichten

Technische Anforderungen:
* sehr gute Kenntnisse in MS Project, PowerPoint, Excel
* ggf. HP-ALM zur Dokumentation und Aufbereitung der Testdurchführung

Fachliche Anforderungen:
* Erfahrung in der Projektleitung und Teilprojektleitung von IT-Projekten, insbesondere in technisch orientierten Infrastrukturprojekten
* Kenntnis in IT- und Projektmanagement-Prozessen und -Strukturen


Start: asap
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Location: Großraum Marburg

Aufgaben:

* Selbständiges Durchführen eines EMV- Projekte von der Prüfplanung über entwicklungsbegleitende Prüfungen bis zur CE- Typprüfung
* Prüfung, Analyse und Optimierung der elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) der Produkte
* Prüfung von elektrischen und elektronischen Baugruppen und Geräten nach aktuellen EMV- Normen
* Erarbeitung von Maßnahmen zur Erhöhung der Störfestigkeit und Reduzierung der Funkemission unserer Produkte
* Dokumentation durch Prüfberichte und Nachweis der CE- Konformität

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik
* Fundierte Kenntnisse von elektronischen Bauteilen und der Hochfrequenztechnik sowie elektrotechnischer EN- Normen
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung elektronischer Baugruppen
* Erfahrungen mit EMV- Prüfungen
* Systematische Arbeitsweise und analytisches Denken
* Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist
* Zuverlässig und Gewissenhaft
* Kostenbewusstsein
* Englisch in Wort und Schrift


Start: Februar 2019

Dauer: 36 Monate
Auslastung: ca. 50 Projekttage / Jahr
Lokation: Europäisches Ausland

Aufgaben:

* Fertigungsüberwachung und Abnahme von Komponenten für Schienenfahrzeuge bei den nachstehend aufgeführten Herstellern in Frankreich
* Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Anforderungen des Bestellers an die Herstellung der Komponenten für Schienenfahrzeuge durch direkte Überwachung der Fertigung
* Sicherstellen, dass die vereinbarten Qualitätsanforderungen durch den Hersteller eingehalten werden, insbesondere laut Spezifikation und anerkannten Regeln der Technik. Initiierung, Koordinierung und Durchführung der erforderlichen Prüfungen während der Fertigung und Abnahmeprüfung der Komponenten für Schienenfahrzeuge
* Regelmäßige Berichterstattung (Termineinhaltung, Mitteilung von aufgetretenen Problemen und Schwierigkeiten, Dokumentation von Vertragsabweichungen)
* Lückenlose Dokumentation der Abnahmen
* Erstellung von Abnahmeprüfzeugnissen und Lieferfreigaben laut Vertrag
* Nachverfolgung von Material- und Komponentenzulieferungen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder allg. Maschinenbau (Zeugniskopie zwingend erforderlich
* Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung zum Schweißfachingenieur und erste Berufserfahrung (1-3 Jahre) und/oder eine einschlägige Zusatzausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (z.B. Schweißtechniker) und einem nach DIN EN 15085 allgemein anerkannten Abschluss
* Mehrjährige Erfahrung in den Fachgebieten: Mess-System-Analyse (MSA) und/oder Werkstoffprüfung
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung bei der Fertigungsüberwachung und Abnahme von Schienenfahrzeugkomponenten
* Erfahrung bei der Fertigungsbegleitung u. Abnahme von Schienenfahrzeugkomponenten


Start: März 2019
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Full-Time vor Ort (ein Tag Remote ist möglich)
Lokation: NRW

Aufgaben:

* Unterstützung der Fachbereiche bei der Konzeption sowie der Koordination
* Selbständiges aufarbeiten von Ideen zur optimalen Gestaltung von Prozessen, Datenmodellen und Berichten
* Aufbau von Reporting Queries und Unterstützung beim Design von Datenmodellen
* Aufbauen von Schnittstellen und Transformationen
* Betreuung der laufenden Applikationsbetreuung

Qualifikationen:

* Fundierte Kenntnisse mit der betriebswirtschaftlichen Software SAP-BW
* Sehr gute Kenntnisse in SAP Business
* Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
* Berufserfahrung im Versicherungsumfeld wären wünschenswert sind aber kein Muss


Start: ASAP

Dauer: 4 Monate
Auslastung: Fulltime (3 Tage vor Ort + 2 Tage remote)
Lokation: Großraum München

Aufgaben:

* Update von alt zu neu

Skills:

* Erfahrung in SAP Business Connector
* Projekterfahrung im SAP-Umfeld
* Beratung und technische Unterstützung
* Englisch Sprachkenntnisse (fließend)


Freelancer-Projekte-PLZ6

Java Entwicklung

JobNr: 5442 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: 02.01.2019

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Location: Frankfurt

Aufgaben:

* Programmierung/ Implementierung/ Customizing technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
* Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen/ Komponenten
* Dokumentation der technischen Komponenten
* Erstellen von Systemdokumentationen
* Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
* Einrichten von Entwicklungsumgebungen incl. Continuous Integration
* Durchführen von Code- Reviews, Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
* Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
* Berichten von Risiken und Problemen an die technischen Architekten und an das Projektmanagement

Skills:

* Java
* Scrum
* Erfahrung mit Big- Data- Anwendungen und Streaming


Start: ASAP
Dauer: 12 Monate ++
Auslastung: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote
Lokation: Mühlheim an der Ruhr

Aufgaben:

* Analyse und Erstellung von technischen Lösungskonzepten im CRM Bereich
* Koordinierung technischer Aufgaben bzgl. Datenmigration, Testing, Tool-Performance, Security und User Acceptance Tests
* Vorbereitung der CRM Lösungen für den Betrieb, z.B. Erstellung von Operational Handbooks, Backup and Restore Strategy, Disaster Recovery Plan
* Schnittstelle zu internen IT Teams der Internationalen IT, wie Security und Infrastruktur, Architecture and Integration, sowie Steuerung unserer externen Implementierungspartner und Salesforce

Skills:

* Erfahrung in der IT, vorzugsweise mit internationalem Kontext mind. 5 Jahre
* Allgemeines IT-Grundwissen (z.B. Netzwerke, Datenbanken, Active Directory)
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Vorkenntnisse im Rahmen von Salesforce Service Cloud erwünscht
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Freelancer-Projekte-PLZ6

Product Owner

JobNr: 5439 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: 02.01.2019

Dauer: 12 Monate+
Lokation: Frankfurt

Aufgaben:

* Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
* Durchführung der Pflege eines Product Backlogs und die darin enthaltenen Userstories
* Durchführung der Abnahme von User Stories
* Durchführung der Abnahme von UX Prototypen
* Fungiert als Product Owner für ein Scrum-Team
* Beratung, dass die User Stories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
* Beratung, dass die User Stories den nicht-funktionalen Anforderungen ans Produkt entsprechen
* Beratung, dass das Scrum-Team und die Stakeholder die User Storys verstehen
* Beratung, dass die User Stories im Sprint Planning der Definition of Ready entsprechen
* Beratung in der Priorisierung der User Stories, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
* Beratung, dass die fachliche Entwicklung von UX Prototypen im Sinne aller Beteiligten erfolgt
* Hält das Product Backlog aktuell und gewährleistet die Transparenz für alle Beteiligten
* Beratung bei der Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien
* Beratung an der Schnittstelle zwischen Frontends (Web & Mobile) und Backend APIs
* Beratung in der Durchführung von Experteninterviews und Markt- & Wettbewerbsanalysen
* Entscheidet über die Abnahme einer User Story anhand von Akzeptanzkriterien
* Gewährleistung des fachlichen Austauschs zu den Themen im Product Backlog
* Teilnahme an Retrospektiven
* Jira und Confluence werden unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt

Skills:

* Scrum, Wertstromanalysen, Produktmanagement, BPM, UX, Prototyping
* Jira, Confluence
* Mindestens eine Projektreferenz als Business Analyst
* Mindestens eine Projektreferenz als Product Owner
* Prozessmanagement


Freelancer-Projekte-PLZ6

Scrum Master

JobNr: 5438 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: 02.01.2019

Dauer: 12 Monate+
Lokation: Frankfurt

Aufgaben:

* Sicherstellen der Umsetzung der Scrum Regeln und der Einhaltung des Scrum Frame- works im Projektteam
* Sicherstellen, dass das Team die Software in der geforderten Qualität unter Einhaltung aller vorgegebenen Standards liefern
* Sicherstellen des Kommunikationsflusses im Scrum Team und zum ProductOwner und zu anderen Scrum Teams innerhalb des Agilen Releasetrain (SAFe)
* Moderieren von Meetings in agilen Projekten (z.B. Sprint-Planning, Retrospektive)
* Blick auf die Aktualität der Artefakte im Prozess (Product Backlog, Sprint Backlog,
* Burndown Chart, ...)
* Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
* Coaching im Scrum-Projekt
* Sicherstellung der notwendigen Disziplin des Teams für die Abwicklung agiler Projekte
* Aufnehmen sämtlicher Hindernisse während des Projektverlaufs im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen wäh- rend der Sprints)
* Agieren als Vermittler und Unterstützer (Facilitator)
* Nachverfolgen der "Definition of Done" für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
* Bericht des Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
* Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und -Geschwindigkeit ("Velocity") zur Sprint-Planung
* Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbessung


Start: Mitte - Ende Dezember

Dauer: 5 Monate +
Lokation: Hamburg

Ziele des Projektes:

* Mit der Umstellung des bestehenden Geschäftsmodells Händler zu Plattform ändern sich die Backendsysteme massiv. Damit ändert sich auch die Einbettung der Email- und Pushkommunikation zum Kunden. Diese muss architektonisch designed werden und mit einem entsprechendem Risiko- und Stakeholdermanagement in die Organisation und dem laufenden Gesamtprojekt eingebunden werden.

Skills und Fähigkeiten:

* Wir suchen eine Organisationsentwicklungs-Beratung, die Erfahrung mit agilen Strukturen in einer Matrixorganisation mit Kenntnissen des Operationsumfeldes (Verständnis der Produkt- und Teamschnitte) sowie idealerweise auch visionäre/quergedachte Ansätze aus der DevOps Bewegung als Impuls einbringen kann.
* Da die Zusammenarbeit sich von Bereichs-/ Abteilungsleitung über operative Teamleiter bis zu Administratoren erstreckt, ist eine große Bandbreite an Kommunikations- und Kulturstilen abzudecken.

Projektmethodik:

* Die Aufgabe ist die Transformation eines Operationsbereiches, der sich mit knapp 60 Mitarbeitern nach einer langen Phase der agilen Produktentwicklung mit eigenem Betrieb im Rahmen der Migration in einen cloudbasierten automatisierten Betrieb nun final in ein passendes DevOps Konzept bewegen will.
* Dafür ist mit den Beteiligten in enger Kooperation ein oder mehrere Modelle zu entwerfen, zu validieren und einzuführen.
* Eine dazu passende fachlich/funktionale Struktur wird gerade erarbeitet, so dass bei Beginn von einer Aufteilung in Produkte und Dienstleistungen ausgegangen werden kann.