Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Februar 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bietigheim-Bissingen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgabenbeschreibung:

* Erstellen und/oder Prüfen von Brandschutzkonzepten für Lackieranlagen

* Erstellen von Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe von Brandschutzleistungen und Mitwirkung bei der Vergabe

* Koordination der brandschutztechnischen Ausführungsplanung und Abstimmung mit den an der Planung beteiligten Produkten der Anlagentechnik

* Integration der Brandschutzkomponenten in die Anlagentechnik

* Dialog/Abstimmungen mit Fachplanern und Lieferanten

* Dialog/Abstimmung der Planung mit Kunden, Behördenvertretern, Prüfingenieuren, Sachversicherern, lokalen Feuerwehren, etc.

* Ansprechpartner für die Baustelle während der Bauphase

* Kosten- und Nachtragsmanagement

* Durchführung der Abnahme mit den Stakeholdern (z.B. Kunde, Feuerwehr, Versicherung bzw. VdS)
* Mitarbeit bei internen Prozessen, Standards und Verbesserungen

Qualifikationen:

* Fundierte technische Ausbildung (z.B. Studium mit Fachrichtung Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation)

* Interesse und Neugier an Themen und Herausforderungen im Brandschutz

* Fähigkeit der eigenständigen Problemlösung

* Spaß an Koordinations-/ Abstimmungs- sowie Projektleitertätigkeiten

* Bereitschaft zur fachlichen und wirtschaftlichen Projektverantwortung

* Bereitschaft sich grundlegende Kenntnisse brandschutzrelevanter Regularien anzueignen

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Reisebereitschaft im In- und Ausland

* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen

* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise


Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Beschreibung:

Für 2025 sind funktionale Erweiterungen von InfraMaps und die zentrale Bereitstellung weiterer Daten bzw. Datenarten geplant: In der Bauüberwachung können dann visuelle Vergleiche (z. B. Mengen, Mängel, Fortschritt) durchgeführt werden. Die zentrale Bereitstellung vorhandener Baugrundinformationen (z. B. Bodengutachten, Kampfmittel) erleichtert die Arbeit für Projektleiter, Ingenieure und weitere Planungsbeteiligte. Die kartenbasierte Darstellung von Instandsetzungsaufträgen wird das Mängelmanagement für Anlagenverantwortliche und Fachplaner in den Regionen unterstützen. Außerdem erhalten die Mitarbeiter in der Instandhaltung und die Fachplaner Sicherungsplanung Daten zum Ausfüllen der Sicherungshefte ebenfalls zentral über InfraMaps. Weitere Datenarten und -quellen (Befahrung, Befilmung, Befliegung) werden angebunden, die Prozessierungsstrecken standardisiert und die Dateninteroperabilität gesteigert.

Aufgaben:

* Entwicklung von Datenpipelines zur Datenaufnahme und -verarbeitung
* Aufbau von Datenbanken und Data Warehouses
* Entwicklung von Datenmodellen für die Speicherung von Daten
* Integration von Daten aus verschiedenen Quellen
* Implementierung von Data Governance- und Sicherheitsrichtlinien
* Optimierung von Datenbanken und Datenverarbeitungsprozessen
* Erstellung von Datenvisualisierungen und -berichten
* Automatisierung von Datenprozessen
* Entwicklung von Lösungen zur Skalierung von Dateninfrastrukturen
* Erstellung von APIs und Integration von Daten in Anwendungen

Muss-Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung in Datenmodellierung und Design - High Performance insbesondere MapStore von Geosolutions (mind. 2 Jahre)
* Mehrjährige Erfahrung in der Performanceanalysen in vernetzten Systemen insbesondere in web-basierten Applikationen (mind. 4 Jahre)

Soll-Anforderungen:

* Kommunikationsstark und Präsentationsskills auf unterschiedlichen organisatorischen Ebenen (Stakeholderspezifisch)
* Erfahrung mit Extraktion, Transformation und Laden von Georeferenzierten Daten aus verschiedenen Quellen


Freelancer-Projekte-PLZ6

Jira Administration

JobNr: 17880 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Roll-Out und vollständige Automatisierung der Benutzeranlage für Jira über das Active Directory und weitere Drittsysteme

* Dokumentation entsprechend der Konzern Richtlinien

* Erstellen von Systemdokumentation für Nutzende

* Schulung der Nutzenden hinsichtlich des Benutzerkonzeptes

* Ggf. Clean-up der DataCenter Instanz

Muss-Anforderungen:

* Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich der Informatik, verbunden mit relevanter Berufserfahrung

* Tiefe Kenntnisse der Atlassian Jira-Architektur und in der Anbindung von Drittsystemen

* Erfahrung im IT-Support im Rahmen der Jira und Confluence Administration und der damit verbundenen fachlichen Kommunikation mit Jira Nutzenden

* Methodische Skills: Erfahrung in agiler Arbeitsweise und des SAFe-Frameworks
* Projektsprache deutsch (mind. C1)

Soll-Anforderungen:

* Praktische Erfahrung im Roll-Out von Nutzerberechtigungskonzepten in einem Konzern in Verbindung mit Atlassian Produkten

* Technische Skills: Erfahrungen in der Anwendungsbetreuung generell sowie technische und prozessuale Kenntnisse in größeren IT-Entwicklungsorganisationen

* Fachliche Skills: Erfahrungen in Stakeholder / Dienstleister Management


Start: Januar 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg oder Lemwerder
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie überprüfen unsere Netzwerkinfrastruktur, identifizieren aktuelle und zukünftige Anforderungen, wählen geeignete Komponenten aus und planen/implementieren erforderliche Änderungen sowie neue Netzwerke

* In diesem Rahmen verfolgen Sie Trends und neue Technologien, verbessern unsere Infrastruktur durch die Einführung neuer Netzwerkstandards und dokumentieren regelmäßig Ihre Diagramme, Konfigurationen und Problemlösungen

* Darüber hinaus sorgen Sie für einen reibungslosen Infrastrukturbetrieb, indem Sie Netzwerkkomponenten wie Router, Switches und Firewalls warten bzw. konfigurieren und sowohl Netzwerksicherheit als auch Netzwerkleistung regelmäßig kontrollieren
* Nicht zuletzt analysieren Sie Fehler in der Infrastruktur, beheben Störquellen und unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen im technischen Anwendersupport

Anforderungen:

* Abgeschlossene IT-Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration; alternativ ein Studium in Informatik, Informations- und Telekommunikationstechnik oder einem verwandten Fach

* Mehrjährige Berufspraxis als Network Engineer mit fundierten Kenntnissen in Netzwerktechnologien (Routing, Switching, LAN, WLAN und WAN)
* Versiert im Umgang mit Netzwerkmanagement-Tools
* Analytisches Denkvermögen
* Gute Kenntnisse in der englischen Sprache


Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Wuppertal & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung der Sicherstellung einer ausgezeichneten Qualität bezogen auf die Funktionalität, Zuverlässigkeit und Betriebsfestigkeit der Produkt-Software unter Verwendung von Testautomatisierungssystemen

* Entwicklung, Betrieb, Anpassung und Ausbau von automatisierten Testframeworks, Modulen und Testverfahren

* Durchführung von Codereviews

* Erstellung von Dokumentationen
* Finden und Melden von Fehlern und Funktionsstörungen
* Testautomatisierung von Apps über GUI

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation

* Tiefgreifende Kenntnisse des Automatisierungstools Squish (ggfls. Robot Framework ) im Zusammenhang mit Qt und QML

* Gute Kenntnisse der Programmiersprache Python 3.x erforderlich

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, IPv4/6, Ethernet, WLAN, Bluetooth, NFS, DHCP, ARP)

* Betriebssystemkenntnisse (vorwiegend Linux, ggfls. Android, iOS)
* Versionsverwaltung (GitLab, GitHub, Git)


Start: Januar 2025

Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Köln (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von geplanten und ungeplanten Tätigkeiten zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Anwendungen
* Troubleshooting und Optimierung von Anwendungen sowie proaktive Maßnahmen zur Systemstabilität
* Mitarbeit an Lifecycle-Aktivitäten auf Ebene von Betriebssystemen, Infrastruktur und Frameworks. Dazu gehören Wartung, Aktualisierung und Optimierung
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams, um Betriebs- und Entwicklungsprozesse effizient zu gestalten
* Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
* Eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit

Soll- Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse in Linux und grundlegendes Verständnis von Windows-Systemen
* Erfahrung in der Java-Programmierung, insbesondere in Migrationsprojekten
* Git für Versionskontrolle und Zusammenarbeit im Team
* Solides Wissen über Datenbanken

Kann- Anforderungen

* Verständnis von Infrastruktur- und Betriebssystemthemen mit Fokus auf Client-/Server-Architekturen (z. B. Firewall, Routing und verwandte Netzwerkkomponenten)


Start: Januar 2025
Dauer: 2 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Aufgaben:

Planung
* Analyse von IST-Systemen, -Anwendungen und -Architekturen und Adaption auf Zielarchitekturvorgaben für die Entwicklung
* Konzeption von nutzerzentrierten Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien
* Konzeption von funktionalen Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen

Entwicklung

* Entwicklung von nutzerzentrierten Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien
* Entwicklung von funktionalen Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen
* Transformation zwischen Design und Entwicklung für Umsetzung von Prototypen und Beratung zu technischen Aspekten der Umsetzung
* Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen
* Erstellung von Datenbankstrukturen und Aufbau von Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen

Dokumentation

* Erstellung einer Dokumentation der Entwicklung
* Erstellung und Übergabe eines Betriebs- und Entwicklungshandbuch

Muss-Anforderungen:
* Sehr gute Kenntnisse im Datenbankdesign (Entwurf und Implementierung von Datenbankstrukturen unter Verwendung von Oracle-Datenbanken, einschließlich Tabellen, Ansichten, Indizes, Constraints usw.)
* Sehr gute Kenntnisse in Apex-Anwendungsdesign (Insbesondere Entwickeln von Benutzeroberflächen und Anwendungslogik, Formulare und Berichte erstellen, Datenintegration mit anderen Systemen und Datenquellen, einschließlich RESTful Web Services, SOAP, Datenbanklinks usw.)
* Fundierte Erfahrung bezüglich Datensicherheit (Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen in APEX-Anwendungen, einschließlich Authentifizierung, Autorisierung, Verschlüsselung und Schutz vor SQL-Injektionen und anderen Angriffen)
* Fundierte Erfahrung in der Performanceoptimierung, Fehlerbehebung und Wartung (Insbesondere der Optimierung von SQL-Abfragen, Caching-Strategien, Fehlerbehebung und Wartung: Diagnose und Behebung von Fehlern in bestehenden APEX-Anwendungen sowie regelmäßige Wartung und Aktualisierung)

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von nutzerzentrierter, interaktiver Software zur Abrechnung von Verträgen, idealerweise im Kontext des SPNV
* Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von komplexen Enterprise-Anwendungen
* Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Prototypen in unterschiedlichen Reifegraden
* Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Oracle APEX Applikationen


Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Teilzeit
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Zuständig für Einhaltung des US-(Re)Exportrechts bei der RME, deren Betriebsstätten und Tochterunternehmen

* Klärung, Beratung und Bewertung von Genehmigungssachverhalten nach dem US-(Re)Exportrecht (Rechtsvorschriften insb.: ITAR, EAR, OFAC)

* Antragsstellung und -begleitung von Genehmigungssachverhalten bei US-Behörden

* Beratung der Fachabteilungen bei neuen Produkten und Absatzmärkten

* Beratung der Fachabteilungen und Geschäftsführung hinsichtlich Umgang mit genehmigungspflichtigen Waren, Software und Technologie

* Operative Unterstützung der Fachabteilungen bei der Einstufung genehmigungspflichtiger Waren, Software und Technologie nach dem US-(Re)Exportrecht

* Kontaktpflege mit allen an Genehmigungsverfahren beteiligten externen und internen Stellen

* Erarbeitung und Durchführung von internen Schulungen zum Themengebiet US-Exportrecht in Abstimmung mit dem HR-Bereich

* Stetige Überprüfung und Überarbeitung der internen Prozesse

* Pflege und Terminverfolgung von Genehmigungen und dazugehörigen Dokumenten
* Erstellung von Monatsberichten (für das Themengebiet US-(Re)Exportrecht) für die Geschäftsführung sowie Ad-Hoc-Berichte auf Anfrage oder bei Bedarf (z.B. Selbstanzeigen)

Anforderungen:

* Erfolgreich absolviertes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftsjuristisches Studium, kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Exportkontrolle oder vergleichbar (z.B. spezielle Fortbildungen im Bereich US-Exportrecht)

* mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Exportkontrolle

* Praktische Erfahrung im Bereich US-(Re)Exportrecht, praktische Erfahrung bei der Beantragung von US Genehmigungen wünschenswert

* Technisches Verständnis wünschenswert

* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Modul MM

* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

* Weltweite Reisebereitschaft

* Hohes Maß an Sorgfältigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

* Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

* Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungen


Start: Februar 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich )
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Programmierung, Test und Analyse Softwareanteile im Wesentlichen nach Architektur-Vorgaben und/ oder in Abstimmung mit einem Softwareentwickler Level 4 oder Level 5

* Programmierung und Test von Softwareanteilen zum Teil nach Entwurfs-Vorgaben

* Ansprechpartner für Softwareentwickler Level 1 und 2

* Dokumentation der zu verantwortenden Software-Komponenten

* Integration von Software-Subsystemen aus mehreren Software-Komponenten u.a. im Zielsystem

* Unterstützung bei der Systemintegration
* Entwicklung von Software in C# und mit dem .NET Framework

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik oder vergleichbar

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung
* Sehr gute Programmier- und Designkenntnisse bei Verwendung von C# / .Net Core / .Net 6

* Sehr gute Fachenglischkenntnisse in Wort und Schrift

* Erfahrung in der Konzeption von Software-Release-Prozessen (CI, Build-Test, Integration der CI Anteile, Deployment)

* Erfahrung mit Containerisierung wünschenswert (Docker, k8s)

* Gute Kenntnisse in der Verwaltung von Build-Pipelines

* Kenntnisse Microsoft Azure DevOps (On-Premise) wünschenswert

* Schwerpunkt Windows-Umgebungen wünschenswert
* Sehr gute Kenntnisse CI/CD

* Weltweite Reisebereitschaft


Start: Januar 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Gelsenkirchen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

Die Zielsetzung liegt in der technisch einwandfreien Konstruktion der Maschinen bzw. deren
Baugruppen, Komponenten und Einzelteilen unter Berücksichtigung aller aktuellen Normen,
Regeln und Richtlinien die sowohl national, international oder auch firmenintern sind. Eben-
so ist auch auf eine montage‒ und wartungsgerechte sowie wirtschaftliche Ausführung der
Konstruktion zu achten.

Aufgaben:

- Kontrollaufgaben

* Prüfen von Ausführungszeichnung von externen Dienstleistern und Lieferanten auf technische Richtigkeit
* Prüfen der eigenen erstellten Dokumenten
* Prüfen von Dokumenten die inter nicht selbst erstellt wurden (4-Augen-Prinzip) - Erstellen von PDF-Dateien von Zeichnungen und Stücklisten und Prüfung auf formelle und fachliche Richtigkeit (z. B. Ansicht, Ausdruck usw.)

- Unterstützung des Auftragsführers bei

* Zeichnungslisten
* Anfrageunterlagen

* Versand und Bereitstellung von Dateien

* Zuarbeit und Koordination von externen Ingenieurbüros
* Besprechungen
* Zuarbeit zu anderen Fachabteilungen (z.B. Projekt Management, Einkauf, Elektrik, Construction Service)
* Zuarbeit für die mechanische Dokumentation

Anforderungen:

* technische Ausbildung als technischer Zeichner, Techniker oder Ingenieur

* Ausbildung als technischer Zeichner, technischer Produktdesigner oder technischer

* Systemplaner in den Fachrichtungen Maschinenbau, Fördertechnik, Stahlbau
* Techniker oder (nicht zwingend) Ingenieur in den Fachrichtungen Maschinenbau, Fördertechnik, Stahlbau
* praktische Berufserfahrung von Vorteil

* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil

* gute MS‒Office‒Kenntnisse

* Anwenderkenntnisse in CAD‒System, bevorzugt AutoCAD und Inventor
* Anwenderkenntnisse in einem Datenmanagementsystem, bevorzugt Pro.File


Start: Januar 2025

Dauer: 36 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:

In dieser Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Designkonzepten im Bereich Interieur für Trucks, Busse und Vans. Sie begleiten Projekte von der Konzeptentwicklung bis zur Serienreife und arbeiten interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Design, Engineering und Qualitätssicherung.

Aufgaben:

* Betreuung und Planung von Designprojekten sowie Dokumentation und Reporting

* Erstellung von Lastenheften und Durchführung von Präsentationen (Deutsch/Englisch)

* Betreuung von Mockups und Designmodellen sowie Lieferantenmanagement

* Budgetkalkulation, Bestellmanagement und Wettbewerbsanalysen

* Durchführung von Trendresearch und Qualitätsmanagement

* Entwicklung innovativer Designkonzepte und 3D-Modelle in Autodesk ALIAS

* Erstellung von Farb-, Material- und Trim-Konzepten (CMF Design)

* Vorbereitung von Daten für Prototyping und Werkzeugherstellung

* Erstellung ästhetischer Moodboards und digitaler Renderings

* Umsetzung von Animationen zur Visualisierung

* Strukturierte Ablage und Pflege von Arbeitsergebnissen

* Erstellung von Präsentationen, Prints und Handouts

Qualifikationen:

* Abgeschlossenes Studium in Transportation-, Industrial- oder Produktdesign

* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Nutzfahrzeug- oder Automobilindustrie

* Tiefgehende Erfahrung im digital Modelling mit Autodesk ALIAS und idealerweise CATIA V5

* Kenntnisse im Bereich CMF Design, CAD-Surface-Modelling und Engineering

* Beherrschung von Autodesk ALIAS (sehr gute Kenntnisse) und CATIA V5 (gute Kenntnisse)

* Kenntnisse in Adobe Creative Suite, Polymodelling/Subdiv. und Generative Design (z. B. Grasshopper)

* Fotorealistische Visualisierung und Color-Matching-Prozesse

* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift