Start: asap
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Hamburg (60/40)
Aufgaben:
* Klassiches Projektmanagement in der FMCG Produktentwicklung
Anforderungen:
* Umfassende Erfahrung im Projektmanagement
* Erfahrung in der Produktion & FMCG
* Erfahrung im Bereich (Multi-)Produktentwicklung
Start: asap
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Warschau (mind. 2 Monate 100% vor Ort) anschließend Remote-Anteil möglich
Aufgaben:
* Verantwortung für die Planung, Budgetierung und Durchführung von internen und externen Kommunikationsaktivitäten für die Market Company Mittel- und Osteuropa
* Verantwortlich für die Erstellung des jährlichen Kommunikationsplans in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsdirektor
* Fokus auf die Unterstützung des lokalen Marktteams bei der Erreichung der Geschäftsziele durch die Förderung neuer Möglichkeiten und Leads für alle drei Unternehmensbereiche: Verpackung, Verarbeitung, Dienstleistungen
* Verantwortlich für die Durchführung des jährlichen Kommunikationsplans, einschließlich Kampagnen, ständiger Aktivitäten, Veranstaltungen, Vortragsmöglichkeiten und Webinare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
* Verantwortlich für Lead Management & Pflege, unter Verwendung von Tools wie z.B. Salesforce
* Definition der Kanalstrategie, des Budgets und klarer KPIs
* Verwaltung einer Reihe von Medien-, PR-, Kreativ- usw. Agenturen und Freiberuflern
* Gesprächspartner für das globale Product & Category Communications Team, um deren Jahresplan zu verstehen und zu wissen, welche Mittel für die lokale Implementierung & Durchführung von Kampagnen zur Verfügung stehen
* Stakeholder für das lokale Marktteam und enge Zusammenarbeit mit dem Marketing, um Kommunikationsaktivitäten und kundenspezifisches Marketing auszurichten
* Regelmäßige Berichterstattung über die Ergebnisse der Kommunikationsaktivitäten an die Stakeholder im Marktunternehmen und weltweiten Marktgesellschaften sowie auf globaler Ebene
* Unterstützung des Kommunikationsdirektors bei PR-Aktivitäten und interner Kommunikation
Anforderungen:
* Marketing-Hintergrund mit 7 Jahren Erfahrung und gutes Verständnis für Kommunikation im Allgemeinen, PR, Krisenmanagement und interne Kommunikation
* Analytische Denkweise und idealerweise Erfahrung im Umgang mit Tools wie Adobe Analytics oder Google Analytics
* Praxiserfahren in der Mediaplanung und dem Tracking von KPIs
* Ergebnisorientierte und pragmatische Denkweise
* Leiten von Projekten mit eine starker praktischer Einstellung und Eigeninitiative
* Erfahren in der Entwicklung von Kommunikationsaktivitäten
* Teamplayer mit der Fähigkeit Vertrauen aufzubauen und informelle Autorität nutzen, um Menschen zu motivieren
* Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Start: Oktober 2023
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote (nach Rücksprache vereinzelt vor Ort in München)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Beratung, Analyse und Dokumentation von fachlichen Anforderungen für die Optimierung und Weiterentwicklung des Schadensystems, insbesondere im Zusammenhang mit technischen Anbindungen von Vertragssystemen
* Zusammenhänge erkennen, Lösungsszenarien und Handlungsempfehlungen ableiten und abstimmen sowie diese empfängergerecht zu kommunizieren
* Konzeption, um die Dokumentation sicherzustellen
Anforderungen:
* Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten
* Erfahrung in Projektarbeit und Business-Analyse
* Ein technisches Grundverständnis - Austausch auf Augenhöhe mit dem Skill Entwickler
* Verständnis für die Prozesse, insbesondere in Schaden
* Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
* Lösungsorientierung
Start: Anfang / Mitte Oktober 2023
Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & München
Projektziel:
Management der Marketingthemen und Kundenansprache für den Geschäftsbereich Future Energy Home und Erreichung der LeadGenerieungsziele für Wärmepumpen und Solaranlagen gemeinsam mit der deutschen E.ON Vertriebsorganisation. Umsetzung, Marketing & Leadgenerierungs-Kampagnen.
Aufgaben:
* Förderung einer innovativen Denkweise
* Unterstützung eines Scrum-Teams unter Anwendung agiler Methoden und Scrum-Praktiken
* Beitrag zur Förderung einer agilen Unternehmenskultur und kontinuierlichen Verbesserung durch den Einsatz agiler Methoden und Tools
* Hilfe für den Product Owner und das Entwicklungsteam bei der Erreichung höchster Kundenzufriedenheit
* Selbständige Koordination der Scrum- und Entwicklungsteams
* Identifikation und Beseitigung von Hindernissen sowie Unterstützung des Scrum-Teams bei der Bewältigung von Herausforderungen
* Verfolgung der Teamleistung durch Metriken und kontinuierliche Sammlung von Feedback zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
* Lösung von Konflikten innerhalb und zwischen den Teams, um eine effiziente Zusammenarbeit sicherzustellen
* Unterstützung des Scrum-Teams bei der Entwicklung und Erreichung höherer Scrum-Reifelevel
* Bereitstellung von Unterstützung für den Product Owner und gegebenenfalls Durchführung von Schulungen
Anforderungen:
* Nachweisbare Erfahrung als Scrum Master (m/w/d)
* Fähigkeit zu schnellem Analysieren und Denken und zur Konfliktlösung
* Kenntnis der Techniken zur Schließung von Lücken im Scrum
* Fähigkeit zur Unterscheidung dessen, was zum Scrum gehört, und was nicht
* Erfahrung mit erfolgreichen agilen Techniken
* Befähigung, mit einem Team zusammenzuarbeiten und es zu leiten
* Ausgeprägte kommunikative, zwischenmenschliche und beratende Fähigkeiten
* Fähigkeit, in einem sich ständig ändernden Umfeld zu arbeiten und sich schnell anzupassen
* Eigenmotivation und das Talent, inmitten von Ablenkung konzentriert zu bleiben
* Sie kombinieren operative Umsetzungsorientierung mit strategischer Entwicklungsperspektive
* Sie bringen herausragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Moderations und Managementkompetenz mit dem Mindset eines Servant Leaders mit
* Sie können eine Zertifizierung zum Scrum Master oder Scrum / Agile Coach nachweisen
* Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: ca. November / Dezember 2023
Dauer: 18 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Allendorf & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
* Hardwareentwicklung für Schaltnetzteile (keine Inverter)
* Erfahrung am besten aus Medizin oder Haushaltstechnik (kein muss)
* Schaltnetzteile werden für alle Produkte der Kunden entworfen
* aktuell für Wärmepumpen
* Tools: DX Design, Jira, Google Office
* Erfahrung in Schaltnetzteile
Start: November 2023
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote und Köln, Kiel o. Frankfurt (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Beratung, Konzeption, Entwurf und Implementierung von IT-Lösungen im Bereich Identity & Access Management
* Verfassen von Systemintegrationskonzepten und Softwarelösungsarchitekturen sowie Spezifikation
* Überführung technischer Anforderungen in technische Konzepte
* Definition und Umsetzung von Build- und Softwareverteilungsprozessen und Durchführung von Deployments
* Unterstützung des Teams bei der Aufnahme und dem Schneiden von Anforderungen in der Form von Themes, Feature, Epics und User Stories
* 2nd und 3rd Level Support für die IT-Lösungen im Bereich des Identity und Access Managements insbesondere im Cloud- und Containerkontext
Muss Anforderungen:
* Java / SpringBoot / Quarkus
* Containertechnologien (Docker, Kubernetes)
* Erfahrung in der Umsetzung von Microservice-Architekturen
Soll Anforderungen:
* Erfahrung mit Authentifizierungsprotokollen / -standards (SAML, OIDC, OAuth2, FIDO2/WebAuth, SPNEGO, Kerberos, LDAP, etc.)
* Erfahrung mit Identity Providern (insbesondere Keycloak)
* Skriptbasierte Frontend-Frameworks wie Angular
* Erfahrung mit Cloud Infrastruktur (insbesondere GCP)
* Erfahrung mit IAC (insbesondere Terraform)
Tools:
* GitLab CI/CD, HELM
* IntelliJ
* Apache Tomcat
* Atlassian JIRA/Confluence
Start: asap
Dauer: 1 Woche
Auslastung: Flexibel nach Absprache
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Übersetzung von Englischen-Texten im Bereich "Coffee-Brand" nach Chinesisch & Korrektur-Lesen
Anforderungen:
* Perfekte Englisch & Chinesisch-Kenntnisse
Start: ab Oktober 2023
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Im Rahmen der Integration eines neuen Bestandführungssystems für eine Krankenversicherung im Umfeld Outputsysteme
* Analyse komplexer fachlicher Sachverhalte auf Basis von xCobol-Modulen und DB2-Tabellen im bestehenden System
* Zielgerichtete Aufbereitung der Analyseergebnisse
* Konzeptionelle Mitarbeit bei der Gestaltung des Lösungsdesigns für das Neusystem
* Ableiten und Definieren von Anforderungen an das Neusystem sowie Hinterlegung als Stories im Backlog
* Unterstützung von Tests in Entwicklungs- und Fachbereichsumgebungen
* Erstellung von Dokumentationen nach gesetzlichen und unternehmensinternen Vorgaben
* Erarbeitung von Übergangszenarien
Anforderungen:
* Mehrjährige Programmiererfahrung insb. mit xCobol, Cobol o. ä. Programmiersprachen
* Datenbank- und SQL-Kenntnisse (IBM DB2)
* Vertrautheit mit der Arbeit im IBM-Großrechnerumfeld (TSO, ISPF, CICS)
* Erfahrungen mit Jira, Confluence, MS Office-Paket und Lotus Notes
* Fundierte Versicherungskenntnisse in der Sparte Krankenversicherung, idealerweise in der Bestandsführung und in Outputsystemen
* Kreativität bei der Lösung komplexer Aufgabenstellungen
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit
* Schnelle und selbständige Einarbeitung
Start: Mitte Oktober 2023
Dauer: 5,5 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Projektziel:
Verbesserung der Qualität und Integrität der Datenpipeline, um sicherzustellen, dass die von externen Plattformen bezogenen und an unsere internen Nutzer und Systeme gelieferten Daten genau, zuverlässig und optimiert sind. Die Rolle zielt darauf ab, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, Lösungen zu implementieren und sicherzustellen, dass unsere Datenprozesse effizient und effektiv sind.
Aufgaben:
* Sicherung der Datenqualität: Sicherstellung der Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Daten in der gesamten Pipeline
* Prozessverbesserung: Identifizieren, empfehlen und implementieren Sie Lösungen zur Verbesserung der Datenqualität und zur Optimierung von Datenprozessen
* Datenumwandlung: Transformationscode schreiben, überprüfen und optimieren und sicherstellen, dass die Daten korrekt formatiert und in der Datenbank gespeichert werden
* Datenanalyse: Nutzen von SQL und Python, um Daten zu analysieren, Anomalien und Inkonsistenzen zu identifizieren und die allgemeine Datenkonsistenz sicherzustellen
Anforderungen:
* Gute Kenntnisse in SQL für Datenabfragen und -analysen
* Vertrautheit mit Python für fortgeschrittene Datenanalysen
* Kenntnisse der Grundsätze der Datenqualität, bewährter Verfahren und Methoden
* Vertrautheit mit C#, insbesondere im Zusammenhang mit der Datentransformation und -integration
* Fähigkeit zur Identifizierung von Dateninkonsistenzen, Anomalien und Mustern mithilfe verschiedener Tools und Techniken
* Kenntnisse von Methoden zur Prozessverbesserung und deren Anwendung in einer datenzentrierten Umgebung
* Erfahrung im Bankwesen / Energiehandelssektor wünschenswert
* Sehr gute Englischkenntnisse (mündl. & schriftl.)
Start: asap
Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Aufgaben:
* Ableiten von Testfällen aus den Anforderungen
* Erstellung und Verwaltung von Testdaten
* Pflege der Infrastruktur für die Testautomatisierung
* Auswertung von Testergebnissen
* Entwicklungsbegleitende und abschließende Uberprüfung von Softwareprodukten
Anforderungen:
* Knowledge über Payment-Anbindungen wie: Adyen, Saferpay, Paypal, Google/Applepay etc. im Hybris Umfeld
* Testingerfahrung mit Postman
* Kenntnisse des Atlassian Stack
Start: Mitte Oktober 2023
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (ggf. vereinzelt Hamburg)
Aufgaben:
* Neu-Konzeption & Aufbau von mehreren alten WebDynpro-Anwendungen mit modernsten SAP Technologien
* Anforderungsanalyse und -diksussionen sowie Umsetzung im System
* Konzeption der Lösungsarchitektur unter Berücksichtigung von modernen, auch cloud-basierten, SAP-Technologien
Anforderungen:
* Senior Erfahrung mit SAP ABAP OO
* Versiert mit OData & SAPUI5
* Kenntnisse mit ABAP Restful (RAP) in SAP BTP (Business Technology Platform)
* Kenntnisse in Fiori Elements & BAS (Business Application Studio)
* Nicht zwingend erforderlich, Luftfahrt-Branchenkenntniss wäre aber wünschenswert