Freelancer-Projekte-PLZ0

Python Entwicklung

JobNr: 8435 PLZ: 0**** Freiberuflich

Start: 01.07.2021

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Remote

Anforderungen:

* Fundierte Kenntnisse und fortgeschrittene Erfahrung in der Programmiersprache Python
* Tiefes Verständnis von objektorientierten Programmiersprachen
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in SQL
* Erfahrung mit Git (GitLab) zur Codeverwaltung
* Erfahrung mit erstellen von einfachen und selbsterklärenden Benutzeroberflächen in bestehenden Anwendungen
* Erarbeitung eigener Logiken/Programmabläufe

Soll-Anforderungen:

* Wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Geodaten in der GIS-Anwendung „QGIS"
* Visuelle Darstellung und manuelle Bearbeitung in einer GIS-Anwendung
* Scriptbasierte Verarbeitung von Geodaten
* Bereitschaft zur eigenständigen Codedokumentation
* Bereitschaft zum eigenständigen Einarbeiten in neue Programmierthemen/APIs/Dokumentationen


Start: 01.07.2021

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Entwicklung der neuen hybriden App auf Basis von React & ReactNative
* Unterstützung bei der Konzeption neuer Komponenten sowie der Anpassung vorhandener Komponenten
* Neuentwicklung und Anpassung von Komponenten für die App, insbesondere auf Basis von React / React Native
* Austausch zu technologischen Anforderungen an die App (insbesondere React Native, Android, iOS)

Anforderungen:

* ReactNative mehrjährige Erfahrung
* React mehrjährige Erfahrung
* IOS & Android wünschenswert


Start: 01.07.2021 o. spätestens Anfang August
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: 5 Tage / Woche
Lokation: Hamburg & Remote (50%)

Aufgaben:

* Erarbeitung eines Konzepts, um entsprechende Produktanforderungen zu erfüllen
* Prozessberatung bei einer Prozess- und Tool-Implementierung
* Kommunikation von notwendigen System-Anpassungen mit dem Team
* Sie besetzen eine konzeptionelle und beratende Funktion

Anforderungen:

* Erfahrung in der Marineindustrie, bei einem Automobilhersteller, im Schiffsbau, in der Industrie-Einzelfertigung oder in einer vergleichbaren Branche
* Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung mit IBM DOORS Next Generation
* Erfahrung im Umfeld Engineering Requirements Management
* Erfahrung im Umfeld Product-Lifecycle-Management und Siemens Teamcenter (nice to have)
* Erfahrung mit SAP (wünschenswert)
* Kenntnisse in Deutsch (fließend) und Englisch (nice to have)


Start: 01.07.2021

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 3 Projekttage pro Woche
Lokation: Remote & Metzingen (50/50)

Aufgaben:

* Design, Implementierung und Rollout von Erweiterungen im Global Template für Omnichannel Prozesse
* Fokus liegt auf Integration von Customer Self Service Funktionen (Returns Portal) und in der Anpassung und Erweiterung der Kundenkommunikation (z. B. präzisere Liefertermine, Info über Verzögerungen, grundsätzliche Umstellung der Kommunikation auf Email Service Provider)

Anforderungen:

* SAP Consultant SD (Order to Cash) mit SAP-Retail und SAP AFS
* Erfahrung in Ecom Projekten und PM-Skills
* Sprache EN, Muttersprache Deutsch = nice to have
* Komplexität des Themengebiets erfordert Expert Profil


Start: 01.07.2021
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche
Lokation: München / Remote (20 % Reisebereitschaft)

Beschreibung:

Das B2B Kampagnenmanagement ist im Umbruch begriffen. In einem Markt in dem der Wettbewerb intensiver wird, gewinnt die Neukundenakquise stark an Bedeutung. Hierbei nimmt die aktive Lead Generierung mittels Lead Kampagnen eine zentrale Rolle ein. Die Marktsituation erfordert nun mit hoher Geschwindigkeit die Transformationen zu einer Multikanal-Lead Generierung. Hierzu wird der Kampagnenprozess mit einer deutlich schnelleren Time to Market neu aufgesetzt und ausgerollt. Gesucht wird ein Kampagnenmanager (m/w/d) der die Transformation des Kampagnengeschäfts strukturgebend und in der operativen Umsetzung von Kampagnen begleitet. Hierzu soll eine Vielzahl von Kampagnen in dichter Taktung operativ umgesetzt werden. Das Ziel der Kampagnen ist es Leads (Marketing-Qualified-Leads, MQL) zu generieren, aus denen sich im weiteren Verkaufsprozess Neukunden gewinnen lassen.

Aufgaben:

* Multi Kanal Kampagnenmanagement zur Lead Generierung
* Steuerung, Konzeption und Umsetzung von Multi Kanal Kampagnen zur Lead Generierung
* Aktive Betreuung, Analyse und Optimierung der Lead Kanäle (Online & Offline)
* Identifizieren neuer Ansätze zur Lead Generierung
* Umsetzung der neuen Ansätze in Piloten

Ziel:

* Messbare vertriebliche Erfolge in Form von Marketing Qualified Leads
* Umsetzung eines ambitionierten Kampagnenplans bis Jahresende 2021
* Optimierung des bestehenden Kampagnenprozess

Muss-Anforderungen:

* Berufserfahrung als Kampagnenmanager mit Fokus auf Lead Generierung (gerne auch in Startups, Agenturen oder als Freelancer - Konzernerfahrung ist kein Muss)
* Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung von Kampagnen zur Lead Generierung
* Ausgeprägte Thinking out of the box sowie Hands On Mentalität
* Langjährige Erfahrung und nachweisbare Erfolge in der Lead Generierung für B2C und / oder B2B
* Erfahrung im Absatzmarketing
* Kampagnenmanagement Kompetenz für Lead Kampagnen
* People Skills & Stakeholder Management: aktives Zugehen auf und aktives Zusammenarbeiten mit Kollegen
* Sprachkenntnisse Deutsch

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse der Energiebranche sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich
* Analytische Fähigkeiten


Start: 01.07.2021

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 3 Tage pro Woche (75 PT)
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Anpassung von Dokumenten gemäß den Projektvorgaben
* Konzeption und Entwicklung von neuen Dokumenten in der Lebensversicherung
* Bewertung der möglichen Umsetzungsoptionen
* Beratung des Projektes für die korrekte und richtige Umsetzung => Statisch / Variabel / mit und oder ohne Overlay
* Beratung und Coaching von Projektmitarbeitern und internen Linienmitarbeitern
* Know-how-Übertrag Best Practices in der DOPiX-Entwicklung
* Ziel ist die Sicherstellung der korrekten Neu-Entwicklung aller Dokumente im „icon-DOPiX" Umfeld im Rahmen der Anforderungen des Projektes unter Berücksichtigung. Die Aufgabe wird innerhalb des Projektes durchgeführt


Start: 01.07.2021

Dauer: 8 Monate +
Lokation: Remote & Berlin

Aufgaben:

* Profit und Loss Verantwortung für die Business Unit Fashion
* Gesamtverantwortung und Umsetzung sowie Weiterentwicklung der mit den Gesellschaftern vereinbarten strategischen Ziele
* Koordination aller Fashion basierten Projekte innerhalb der Matrixorganisation
* Entwicklung und Internationalisierung der Plattformen und Apps: fashion Apps und Marktplätze, wie z. B. eBay
* Marketing- und Pricingstrategie, Marketing Operations und Budgets
* Verbesserung von Kundenerlebnis und Kundenservice
* Logistische Koordinationen in Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Standorten sowie Optimierung von Logistikprozessen
* Leitung des übergreifenden Nachhaltigkeitsprogramms

Anforderungen:

* Ein mit außerordentlich guten Ergebnissen abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbarem
* Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce bzw. in einer vergleichbaren Position sowie sehr gute Branchenkenntnisse
* Umfangreiche Führungserfahrung, eine hohe Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich rasch in komplexe Sachverhalte eigenverantwortlich einzuarbeiten
* Ein breit gestreutes Fachwissen aus diversen Bereichen
* Unternehmerische Kernkompetenzen und Hands-on-Mentalität gepaart mit visionären Ideen zur Weiterentwicklung unseres Fashion Bereiches
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke auf verschiedenen Hierarchieebenen
* Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch sind notwendig, Deutsch ist ein Plus


Start: 15.06.2021

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: 3 Tage pro Woche
Lokation: Remote (ggf. einzelne Meetings in Hamburg)

Beschreibung:

* Im Rahmen einer Konzeptphase wurden neue, digitalisierte Prozesse sowie der Rahmen für eine neue Aufbauorganisation entwickelt
* Seit April 2021 läuft die Umsetzungsphase, in der diverse Umsetzungsteams insgesamt ca. 200 Maßnahmen (geclustert in ca. 50 Maßnahmenblätter und 15 Maßnahmenpakete) vorantreiben
* Ein zentrales „Transformation & Change Office" (TCO) begleitet, steuert und koordiniert diese Umsetzung
* Eines der Aufgabenfelder für das TCO ist das Tracking & Controlling der Umsetzungsfortschritte, u.a. als Aktivitäts- und Effektcontrolling sowie Risikomanagement

Aufgaben:

* Entwicklung von quantitativen Zielen (neben den finanziellen Einsparzielen) für die verschiedenen Maßnahmen (blätter), übergreifend über die Umsetzungsteams
* Überführung der vorliegenden, komplexen Baseline- und Potenzialmodellierung in ein umsetzungs- und controllingtaugliches Format

Welche Herausforderungen können im Rahmen dieses Projektes auftreten?

* Hohe Komplexität durch sehr große Zahl an Stakeholdern und Beteiligten
* Notwendigkeit zur Verbindung einer übergreifenden Gesamtprogrammsteuerung bei gleichzeitig agiler Arbeitsweise in den verschiedenen Umsetzungsteams
* Die definierten Maßnahmenpakete müssen im Zuge der Umsetzung tlw. neu geschnitten werden und zugleich müssen die Zielpotenziale sichergestellt werden

Projektziel:

* Schaffung der methodischen Grundlage für das Tracking & Controlling der Umsetzung von NEW (die eigentliche operative Tracking-Begleitung für die nächsten Jahre liegt nicht im Scope dieses Profils)

Must have:

* Mehrjährige Erfahrung in der Strategieberatung
* Kompetenzen im Tracking & Controlling von Umsetzungsprogrammen
* Sehr gute Modellierungsfähigkeiten (z.B. Excel)
* Hohe Eigenständigkeit und Gestaltungsfähigkeit
* Sehr strukturierte Arbeitsweise und transparente Kommunikation

Nice to have:

* Erfahrungen im Risikomanagement von Umsetzungsprogrammen


Start: asap
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bis auf Weiteres Remote, eventuell vereinzelt Onsite in Ingolstadt

Aufgaben:

* Im Zuge der technischen Neuausrichtung des Bestellprozesses mit SAP Ariba ist es Ihre Aufgabe, die Prozesse im Unternehmen technisch einzuführen und in Abstimmung mit der Projektleitung und dem Product Owner umzusetzen
* Entwicklung und Optimierung der Purchase to Pay-Prozesse für indirect spend zur Unterstützung der zentralen und dezentralen Abteilungen in den Ländern
* Einführung, Verwaltung und Betrieb der Ariba-Lösung
* Weiterentwicklung aller notwendigen Schnittstellen (z. B. SAP FI/CO, MDM, MDG) und der notwendigen Prozesse in SAP MM
* Implementierung von hochautomatisierten Lösungen zur Realisierung von Prozessoptimierungen

Anforderungen:

* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im SAP Engineering
* Ein Abschluss in IT oder Betriebswirtschaft, technische oder gleichwertige Ausbildung / Erfahrung
* Erfahrung in SAP-Cloud-basiertem Engineering / Technologie, idealerweise in agilen Produktteams
* Kenntnisse über mindestens eines der SAP Ariba-Module (Strategic Sourcing, Guided Buying, Fieldglass)
* Gute Customizing und Prozesskenntnisse in SAP MM
* Gute Kenntnisse über die Purchase to Pay-Geschäftsprozesse
* Starke analytische Fähigkeiten
* Praktische Kenntnisse zur Einführung und dem Betrieb von SAP Ariba innerhalb einer hybriden Systemlandschaft
* Coaching / Mentoring Erfahrungen wünschenswert
* Sehr gute deutsche und/oder englische Sprachkenntnisse


Freelancer-Projekte-PLZ4

Monitoring ELK Stack

JobNr: 8359 PLZ: 4**** Freiberuflich

Start: asap

Dauer: 3 Monate (nach Corona Düsseldorf / Hamburg)

Muss-Anforderungen:

* Monitoring, Business Service Level Reporting - Kenntnisse in ELK Stack/ Elasticsearch - Kenntnisse in Grafana / Kibana, Deutsch / Englisch Sprachkenntnisse

Soll-Anforderungen:

* Produkterfahrung mit BPM, ODM, API Connect Enterprise Insurance Know-how JIRA, Confluence


Start: 01.07.2021
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: 2 Tage pro Woche
Lokation: Aktuell 100% Remote / nach der Corona-Pandemie Großraum Stuttgart

Projektbeschreibung:
Wir suchen für unseren Kunden einen IT-Projektmanager (m/w/d) für die Leitung von unserem IT Softwareentwicklungsprojekt, Sets & Multipack Handling, nach klassischer PM Methodik (Wasserfall). Projektziel: Sets (Styles von verschiedenen MPGs) und Multipacks (mehr Teile aus demselben MPG) in der gesamten Lieferkette bis zum B2B ordnungsgemäß verwalten zu können.

Aufgaben:

* Übernahme von Verantwortung für die Projektplanung, Steuerung und Implementierung von SW-Lösungen
* Sorgen für Einhaltung und Erreichung der Projektziele unter Einbezug der Faktoren Zeit, Qualität, Leistung und Ressourcen
* Begleitung der Requirement Phase
* Einbringungen fachlicher Expertise (Prozess & Branchen Know-How)
* Koordination der technischen Konzept Erstellung
* Koordination der technischen Umsetzung des technischen Konzeptes
* Planung und Abstimmung der integrativen Testphasen (T-Testphase, UAT Phase)
* Regelmäßiges Projektstatusreporting
* Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung im Projekt

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Projektmanagement Methoden und IT-Changemanagement Prozesse
* Umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und im Rollout von Software Applikationen
* Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der erfolgreichen Durchführung und Steuerung von klassischen IT-Projekten
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und sichere Kommunikation mit allen Projekt-Stakeholdern
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Tools:

* Clarity PPM
* MS Teams
* SAP Solution Manager

Soft Skills:

* Rhetorik & Präsentation: Sehr gut
* Methodische Projektmanagementkompetenz, sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Hohen Qualitätsanspruch, Eigenmotivation, selbständige eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten
* Konfliktfähigkeit
* Belastbarkeit

Nice to have:

* PM Zertifizierung ist Vorteilhaft
* Branchen-Know-how Retail (Fashion vorteilhaft)