Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: 01.08.2024

Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hanau / Remote (nach Vereinbarung)

Aufgaben:

* Beratung bei der Einführung von EHS-Standards, sowie bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und sicherheitstechnische Betreuung der operativen Bereiche

* Aufbereitung von Arbeitsunfällen im System (Intelex)

* Durchführen von EHS-Begehungen und Nachhalten von daraus resultierenden Maßnahmen

* Beratung des Global Head of EHS der HPM sowie die verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeitenden zu allen EHS-Themen

* Teilnahme an Schulungen und Unterweisungen in den EHS-Bereichen
* Koordination und Betreuung von stattfindenden EHS-Assessments, sowie interne Audits gemäß der ISO Zertifizierungen nach ISO14001 und ISO45001

Anforderungen:

* Erfahrung im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich

* Erfahrung im Bereich EHS (wünschenswert gemäß BG RCI)

* Fundierte Kenntnisse der relevanten Vorschriften des deutschen Umwelt- und Arbeitssicherheitsrechts

* Bestenfalls fundierte Kenntnisse der DIN EN ISO 14001 und 45001 sowie der DIN EN ISO 50001


Start: 01.07.2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Bis zu 5 Tage pro Woche / variabel
Lokation: Essen & Remote nach Absprache

Projektbeschreibung:

Unser Kunde ist in spannenden nationalen und internationalen Projekten tätig und deckt alle Projektphasen von der Projektentwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe ab. Dazu gehören Neubauprojekte in den Bereichen Wasserstoff , Batteriespeicher, Gaskraft und sonstigen Anlagentypen.

Aufgaben:

* Entwicklung von Anordnungsentwürfen zur Planung von Wasserstoff- , Batteriespeicher-, Gaskraft- und sonstigen Kraftwerksanlagen, zugehörige Baustelleneinrichtungen, Schnittstellenplanung/-prüfung oder Kollisionsprüfung anderer Gewerke (teilweise 3-D)

* Planungskoordination- und Steuerung externer Planungs-, Ingenieur- und Gutachterbüros

* Führen von interdisziplinären technischen Klärungsgespräche

* Fachspezifische Planungsprüfung und Freigaben von externen Planungsdokumenten

* Erstellung von fachspezifischen Ausschreibungsunterlagen und Angebotsvergleichen, sowie Prüfung von Angebotsdokumenten

* Mitarbeit bei Genehmigungsprozessen (BImSchG und Baugenehmigung)

Muss-Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder vergleichbar

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Anlagenplanung, Anordnungsplanung oder im Layout Design

* CAD-Kenntnisse (auch 3D, bevorzugt MicroStation)

* Teamorientiertes und eigenständiges Handeln

* Reisebereitschaft im In- und Ausland
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Soll-Anforderungen:

* Grundlagen im Bereich Brandschutz
* Schwerpunkt Kraftwerks-/ Anlagenbau


Start: Juli 2024
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Führung von Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten zur Erreichung der Neuproduktprojekt- und Serienziele sowie der jährlichen Preisverhandlungen mit den Lieferanten inkl. Dokumentation der Einkaufsabschlüsse
* Planung und Umsetzung von KVP-Umfängen und Initiieren geeigneter Maßnahmen zur Zielerreichung

* Plausibilisierung der Lieferantenangebote mit der Kostenplanung bzw. Entwicklung

* Umsetzung der Einkaufsstrategie sowie Abstimmung von gemeinsamen Vergaben mit dem Konzern, sowie die Sicherstellung von termingerechten Vergaben unter Einhaltung der Strategien

* Optimierung der Lieferantenstrukturen und Bewerten von Lieferanten im Vorfeld von Vergabeentscheidungen für ein komplexes Arbeitsgebiet

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL, technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
* Einschlägige Einkaufserfahrung erforderlich, vorzugsweise innerhalb der Commodity Leitungssätze un Antriebskomponenten

* Technisches Fachwissen und ausgeprägtes technisches Verständnis von Vorteil
* Kenntnis im Materialeinkauf-PKW sowie gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen wünschenswert

* Gutes Englisch in Wort und Schrift


Start: Juni 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & München (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie entwickeln Datenmodelle und Strukturen für das CMDB des Kunden

* Sie betreiben und administrieren in einem motivierten Team die ITSM-Umgebung auf Basis von BMC Remedy, MyIT und Smart IT

* Sie entwickeln unsere Automationsplattform auf Basis BMC Atrium Orchestrator weiter

* Sie designen in Zusammenarbeit mit den Kunden neue Workflows und Runbooks und richten diese ein

* Sie arbeiten in Projekten mit und setzen Kundenanforderung in der Plattform um

* Sie pflegen und betreuen die System-Schnittstellen und Betriebshandbücher

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und Customizing einer ITSM Plattform wie Remedy, ServiceNow oder Matrix 42

* Erfahrung im Design von Datenmodellen und Strukturen für eine Übergreifende CMDB

* Studium oder abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder entsprechende Praxiserfahrung

* Jede Menge Teamgeist, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen

* Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise

* Kunden- und Vertriebsorientierung


Start: Juli 2024

Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mins. 1 Woche am Stück / Monat)

Aufgaben:

* Incident Management: Fehlerbehebung und Reaktion auf komplexe IAM-Probleme, um eine schnelle Lösung und minimale Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb zu gewährleisten sowie Leitung der Ursachenanalyse und Implementierung von Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Wiederholungen
* System-Optimierung: Kontinuierliche Bewertung und Verbesserung der Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit der IAM-Infrastruktur und Sicherheit sowie Implementierung von Best Practices und Upgrades, um sicherzustellen, dass die IAM-Dienste den aktuellen und zukünftigen organisatorischen Anforderungen entsprechen
* Sicherheit und Compliance: Sicherstellung, dass die IAM-Dienste die höchsten Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen erfüllen sowie proaktives Erkennen und Beseitigen von Sicherheitsschwachstellen zur Verteidigung der Organisation gegen sich entwickelnde Cyber-Bedrohungen
* Strategische Beiträge: Enge Zusammenarbeit mit IAM-Architekten und anderen Stakeholdern, um Strategien zu entwickeln und langfristige Verbesserungen in IAM-Praktiken zu implementieren

* Feedback-Loop und Zusammenarbeit: Dokumentation von Problemen und Lösungen, den Austausch von Erfahrungen und die Zusammenarbeit bei Systemverbesserungen, um die zukünftige Entwicklung zu unterstützen und die Widerstandsfähigkeit und Funktionalität von IAM-Lösungen zu verbessern

Muss-Anforderungen:

* Nachgewiesene Erfahrung in einer leitenden betrieblichen oder technischen Funktion mit Schwerpunkt IAM, einschließlich Fehlerbehebung, Reaktion auf Zwischenfälle und Systemoptimierung
* Tiefgreifendes Verständnis von IAM-Prinzipien, Sicherheitsprotokollen und Standards wie OpenID Connect, SAML, OAuth und LDAP und Compliance Anforderungen
* Fachkenntnisse in der Verwaltung und Optimierung von IAM-Tools und -Plattformen mit einer ausgeprägten Fähigkeit, komplexe Probleme zu diagnostizieren und zu beheben
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, mit der Fähigkeit, mit technischen Teams und Geschäftsinteressenten zu kommunizieren
* Fähigkeit, jüngere Teammitglieder zu betreuen und anzuleiten und so die Fähigkeiten und die Leistung des Teams zu verbessern
* Beherrschung der erweiterten Fehlerbehebung und des Störungsmanagements für IAM-Systeme
* Erfahrung mit mindestens einer großen IAM-Lösung, vorzugsweise Keycloak, sowie Erfahrung mit Tools mit der Fähigkeit diese Plattformen zu konfigurieren, zu verwalten und zu optimieren
* Fließend in Englisch (mindestens B2) und Deutsch

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung mit Cloud-basierten IAM-Diensten (AWS IAM, Azure AD, Google Cloud IAM) und deren Integration in Unternehmensumgebungen
* Erfahrung mit CI/CD, Helm-Charts/Terraform und allgemeiner Automatisierung der Einrichtung und Konfiguration von Werkzeugen zur Verbesserung von IAM-Prozessen und -Workflows
* Vertrautheit mit fortgeschrittenen Sicherheitskonzepten, wie Zero Trust Architecture und Privileged Access Management (PAM)
* Erfahrung in der Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Single Sign-On (SSO) und Identitätsverbundlösungen
* Projektmanagement-Fähigkeiten und Erfahrung in der Arbeit in einer skalierten agilen Umgebung
* Arbeit mit Scrum und allgemeine Erfahrung mit agilen Frameworks


Start: 20.08.2024
Dauer: 6 Monate
Auslastung: 40 PT
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Migration von Crystal Reports auf Microsoft Reporting

Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich Microsoft Reporting

* Erfahrung im Bereich Crystal Reports


Start: Juli 2024

Dauer: 3 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche am Stück / Monat)

Aufgaben:

* QA- und Testanforderungen im Einklang mit einem CI/CD-Ansatz
* Komponenten- und Komponentenintegrationstests innerhalb des Teams sowie End-to-End-Testdesign, um eine stabile, bereichsübergreifende Komponentenintegration sicherzustellen
* Testentwurf und -durchführung: Entwurf, manuelle Ausführung und Automatisierung von Tests zur Überprüfung der Qualität der DevOps-Portalkomponenten und ihrer Integration mit anderen DOE-Komponenten
* Planung von Freigabetests: Planen und Ausführen von Release-Tests, einschließlich Regressionstestläufen, um die Stabilität und Zuverlässigkeit der DevOps-Portalkomponenten zu gewährleisten
* Identifizierung von Problemen: Unterstützung der Entwicklungsingenieure bei der Identifizierung und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit DevOps-Portalkomponenten vor der Freigabe
* QA-Genehmigung: Genehmigung von Freigabebereitschaften von DevOps-Portalkomponenten
* Bereitstellung detaillierter und umfassender QA-Berichte für den QA-Lead und den Product Owner
* Teilnahme am End-to-End-Testdesign, um eine stabile Integration von DevOps Portal-Komponenten über verschiedene Squads hinweg sicherzustellen
* Klare und präzise Testdokumentation

Muss-Anforderungen:

* Manuelles Testing, Testentwurf und Automatisierung, Fehlerberichte, REST-API-Tests unc UI/UX-Tests
* Kenntnisse in Cloud-Technologien (SaaS, PaaS)
* Erfahren im Arbeiten in einer agilen Umgebung
* Starke Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Testdokumentation (Testentwurf, Testbericht)
* Gute Erfahrung mit Jira und Confluence
* E2E-Tests von webbasierten Anwendungen
* Manuelle und automatisierte UI/UX-Tests & API-Tests
* Praktische Erfahrung mit Postman für API-Tests
* Verständnis von CI/CD-Technologien (GitLab, ArgoCD oder ähnliche) für kontinuierliches Testen und Bereitstellung
* Fähigkeit, komplexe Systeme zu verstehen, relevante Informationen zu abstrahieren und entsprechend zu kommunizieren
* Erfahrung mit Backstage.io oder ähnlichen Entwicklerportal-Frameworks
* Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse

Soll-Anforderungen:

* Vertrautheit mit Kubernetes und Docker
* Vertrautheit mit Testkube und Backstage
* Erfahrung mit Testfallmanagement-Tools (wie TestRail, Allure)
* Erfahrung in Großprojekten, insbesondere mit Entwicklerportalen
* Erfahrung mit Infrastruktur-Plattform-Projekten und deren QA-/Testanforderungen


Start: Juli 2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung Fulltime
Lokation: Remote & nach Rücksprache vor Ort in Köln
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgabe:

* Softwareentwicklung für den zentralen Lagerbestand

Anforderungen:

* Apache Spark

* Java oder Scala

* Streaming

* Apache Hadoop

* Wichtig: Streaming (z.B. Spark Streaming, Kafka) ABER kein Python Spark

Nice to Haves:

* MapR
* GCP (Insb. DataProc)
* Terraform


Start: Juni / Juli 2024
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Düsseldorf & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ganzheitliche Projektleitung in der Wahrnehmung der Bauherrenvertretung

* Konzeptionierung und Planung von Immobilienprojekten in Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern

* Koordination und Steuerung der beauftragten Fachplaner sowie Unternehmer

* Erstellung des Gesamtbudgets sowie fortlaufende Kostenoptimierung der Bauvorhaben

* Steuerung von Qualitätsanforderungen, Terminen und Kostenbudgets der Baumaßnahmen

* Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben

* Abstimmung mit Behörden und internen Stakeholdern

* Rechnungsprüfung und Nachtragsmanagement

* Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Zusammenarbeit mit dem Commercial Management und Durchführung von Nutzerbedarfsanalysen

* Durchführung der technischen Due Diligence bei An- und Verkaufsprozessen

* Immobilienwirtschaftliche Beratung von Konzernansprechpartnern hinsichtlich bau- und planungsrechtlicher Sachverhalte

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Universitätsstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, Projektsteuerung und/oder der Bauüberwachung

* Sicher im Umgang mit einschlägigen Vorschriften/Normen/Gesetzen wie VOB/HOAI

* Gute Kenntnisse in MS Office und MS Project

* Hohe Kompetenz ein Projektteam sicher und effizient zu führen

* Zuverlässigkeit und ein seriöses Auftreten mit der Fähigkeit zur selbständigen, sorgfältigen und zielorientierten Arbeit

* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: asap
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Großheringen & Remote

Aufgaben:

* Maschinen Beschaffung inkl. Sondermaschinen
* Lastenhefte bauen
* Abstimmung mit Maschinenbauern
* Interne Kommunikation zur Vorbereitung
* Steuerung des Projektverlaufs
* Abnahmen bei Lieferanten
* Fortschrittskontrollen beim Maschinenbauer vor Ort
* Aufrechterhalten der Kommunikation, Intern und an externe Lieferanten
* Durchführung von Lieferfreigaben
* Beachtung von Arbeitssicherheit & IT-Security

Anforderungen:

* Erfahrung mit externe Maschinenbauer Zusammenarbeit
* Arbeitssicherheit, IT-Security beachten
* MS Office Kenntnisse
* Kompetenzen eines Projektleiters
* Branchenerfahrung Produktionsumfeld
* Strukturierte Arbeitsweise
* Erfahrung im Beschaffungsmanagement mit Umformmaschinen, Trennanlagen & Drehmaschinen


Start: ASAP
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Nürnberg (80/20)

Aufgaben:

* Programmierung von Abhängigkeiten innerhalb von forms-Formularen im Kontext Workflows in d.velop documents
* Design und Ausgestaltung von Workflows und darin enthaltene forms-Formulare je Workflowschritt in d.velop documents Customizing d.3 one
* Gestaltung von forms-Formulare Anhand eines Styleguides
* Scripting: Feldhandling innerhalb der forms-Formulare
* Scripting: Felder mit dynamischen Werten befüllen
* Scripting: Beachten der Programmierrichtlinien
* Design von Prozessmodellen
* Anlegen von Aufgaben
* Hinterlegen von Empfängern
* Hinterlegen von Übergängen zwischen den Aufgaben
* Integration von Subprozessen
* Erstellung, Aktualisierung & Ergänzung von Transportbeschreibungen
* Transporte exportieren und importieren (ENTW->TEST)
* Dokumentation & Aktualisierung von technischen Konfigurationen
* Know-How Transfer

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse in d.velop documents, Modul d.velop process studio Modul d.velop forms
* Gute Kenntnisse in JavaScript
* Kenntnisse in CSS & HTML von Vorteil