Start: Juli 2023
Dauer: 3 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Eschborn (ca. 50:50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Ansprechpartner*in bei juristischen Fragestellungen aus allen Organisationseinheiten in Deutschland sowie aus den Büros und Projekten in den Partnerländern
* Eigenverantwortliche und selbstständige Bearbeitung von Anfragen insbesondere im Vertragsrecht, Vergaberecht, Gesellschaftsrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Preisrecht und in vielen Bereichen des internationalen Wirtschaftsverkehrs
* Unterstützung bei der Erarbeitung von rechtskonformen, kreativen Lösungen
Muss-Anforderungen:
* Zwei juristische Staatsexamen mit einer Summe der Noten von mindestens 16 Punkten
* Interesse an entwicklungspolitischen Themen sowie der internationalen Zusammenarbeit
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und gute Französisch- oder Spanischkenntnisse
Soll-Anforderungen:
* Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei oder in der Rechtsabteilung eines Unternehmens ist von Vorteil
* Erfahrungen in Entwicklungsländern, z.B. durch Berufstätigkeit, Studienaufenthalte, Praktika oder Referendariat sind wünschenswert
Start: Juni 2023
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage in Düsseldorf)
Scope:
Die Aufgabe des Campaign Managements ist die Steuerung und Aktivierung aller On- und Offsite Retail Media Kampagnen für die Märkte DE, AT, CH, NL, BE, FR, IT, ES und PL. Wir behalten alle kommenden und laufenden Kampagnen im Blick und übernehmen dabei die volle Verantwortung für den gesamten Campaign Management Prozess. Hierbei fungieren wir als Schnittstelle zwischen unseren Kunden, Dienstleistern sowie unserem Sales Team und den Kanal-Fachexperten.
Aufgabe:
* End-to-End Steuerung der Retail Media Kampagnen On- und Offsite
Vor der Kunden-Freigabe:
* Übersetzung von Briefings in Mediaziele & KPIs
* Mediaplan Erstellung
* Budget-Empfehlungen
* Kanal-Empfehlungen
Nach der Kunden-Freigabe:
* Erstellung von Produktionsplänen inkl. Werbemittel-Abstimmung
* Briefing an die Kanal-Teams für das Campaign Setup inkl. Startkontrolle
* Monitoring der Kampagnen-Performance inkl. Ableitung von Optimierungspotenzialen
* Erstellung von Zwischen- und Endreportings
* Aufbereitung von kanalspezifischen Benchmarks und Learnings
Anforderungen:
* Einschlägige, relevante Berufserfahrung in der Digital Media und/oder Performance Marketing Branche, idealerweise Erfahrungen mit DSPs, SSPs und DMP/CDPs
* Breites Kanalverständnis: Social Ads (insb. FB/IG), Programmatic Display, SEA, Sponsored Product Ads, Commerce Display
* Verständnis für komplexe Datenzusammenhänge (z.B. für Targeting Strategien)
* Project- und Campaign Management Skills / Ownership
* Zahlenverständnis & analytische Fähigkeiten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Gute MS-Office Kenntnisse (PPT & XLS)
Nice-to-have:
* Know-how über die Retail Media Landschaft
* Branchenwissen in der Luxus- oder Kosmetikindustrie
* E-Commerce Erfahrung
Start: August 2023
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime (37,5 h)
Lokation: Remote & München (ca. 70:30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fachliche Führung des Customer Intelligence Teams
* Kooperation und Führung MMS Länder (projektbezogen)
* Changemanagement (DRIVE) und Sicherheit im Umgang mit Prozessen (Matrix-Org)
* Konzeption / Supervision / Durchführung von Customer Reserach (gruppenweit)
* Konzeption und Umsetzung von Test & Learn Projekten in DE
* Assessment Innovationen im Fachbereich
* Inhaltliche Führung des Analytics Teams (arbeitet für Loyalty, Media, Retail Media)
* Weiterentwicklung des Marketing Startegy Frameworks, dezidierter Support deutsche Marketingleitung
Muss Anforderungen:
* 10 Jahre +/- Berufserfahrung in Analytics und Research Skills, Marketing Startegie Erfahrungen
* Mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen von Customer Reserach mit externen Partnern, Intreperetation der Ergebnisse, Ableitungen von Strategien + Maßnahmen
* Analytic Skills und sicherer Umgang mit statistischen Methoden
* Erfahrungen im Aufsetzen von Reportings (idealwerweise Bereich Marketing / Loy / Retail Media)
* Strategische Skills: Erfahrungen in der Erstellung von starteg. Framworks
* Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing / Retail Media / Loyalty / CRM
* Erfahrungen in internat. Konzernen mit Matrix Organisationen
Soll Anforderungen:
* Erfahrungen im Kontext Loyalty, Retail Media / Media
* Erfahrungen mit Test & Learn Modellen (um den inkrementellen Impcat von Initiativen im Omnichannel Kontext zu berechnen)
Start: August 2023
Dauer: 12 Monate +
Lokation: Zürich
Aufgabe:
* On-Boarding Beratung zur Integration der Rules Engine in die Kundenplattform
Anforderungen:
* Expertenwissen in IBM ODM
* Decision Server (Regelausführungsserver)
* Decision Center (Regel-Repository)
* Eingebettete Regelausführung (Java)
Informationen zur Umgebung:
* Die gesamte Umgebung wird auf MS Azure ausgeführt
* Für die Produktion Hochverfügbarkeit (Redundanz) für die Regelausführung
* Der Bereitstellungsprozess soll für alle Umgebungen identisch sein (über GitLab Repository und CI/CD)
Start: Juni oder Juli 2023
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Fulltime (38 h)
Lokation: Remote & Düsseldorf
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erfassung von Stammdatenänderungen sowie Jahresabschlussdaten zu allen Beteiligungsgesellschaften
* Erstellung von Auswertungen sowie Durchführung von internen und externen beteiligungsrelevanten Meldungen
* Laufende Pflege der Mandatsträger der Tochtergesellschaften
* Erstellung von Zahlungsanweisungen für Private Equity Investitionen sowie Übertragung der Net Asset Value-Werte in unsere Beteiligungsdatenbank
Start: Anfang Juli 2023
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 4 Tage pro Woche
Lokation: Remote & zu wichtigen Terminen in Hamburg
Aufgaben im Rahmen der Betriebsbetreuung:
* Analyse der Ist-Situation im SAP IS-U
* Analyse / Anpassung der bestehenden Prozesse
* Analyse / Anpassung der operativen Fachbereichsprozesse
* Analyse / Anpassung der automatisierten Systemprozesse
* Projektunterstützung (Konzeption / Test) zur Einführung S/4HANA
* Konzeption / Beschreibung von Prozessänderungen
* Testfallerstellung, Testdurchführung & Anlaufbegleitung im operativen Betrieb
Aufgaben im Rahmen der Unterstützungsleistungen:
* Fachliche Betreuung der SAP IS-U Standardabrechnungsprozesse für die Marktrolle Verteilnetzbetreiber
* Fachliche Betreuung der SAP IS-U Zahlungs- und Mahnprozesse (VKK) für die Marktrollen Verteilnetzbetreiber und Messstellenbetreiber
* Durchführen von Optimierungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen der Systemprozesse
* Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten und IT-Umsetzungsanforderungen
* Durchführen von Tests in Zusammenhang mit Änderungen / Erweiterungen der IT-Anwendungen
* Unterstützen, monitoren und optimieren der operativen Prozesse
* Unterstützung der Anwender/innen aus operativen Fachbereichen
* Anwendersupport
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung in der Energiebranche und Kenntnis der Marktprozesse, speziell in der Abrechnung der Netznutzung und Vertragskontokorrent
* Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Analyse und Konzeption von Abrechnungsprozessen
* Mit der aktiven Bearbeitung im SAP IS-U vertraut sein
* Fähigkeit, selbstständig Fehleranalysen durchzuführen, Lösungsansätze zu erarbeiten und Fehlerbehebungen zu testen
* Kenntnisse in den Themengebieten IN-VOICE, Lieferscheinen, MSCONS, Zahlungs- & Mahnprozesse sowie Common Layer und BPEM
* Idealerweise zusätzliche Kenntnisse in den Themengebieten GPKE, WIM, inkl. Umgang mit den jeweils veröffentlichten AHBs, MIGs und den Prozessdokumenten
* Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Testaktivitäten im SAP IS-U System inkl. der angebundenen Schnittstellen
Start: Juli 2023
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bochum (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Mitwirken an Bedrohungs- und Risikoanalysen
* Bewerten und Auswählen von Security-gerechten Software-Technologien und Konzepten
* Mitwirken bei der Erstellung von Software-Security-Architekturen
* Design und Implementierung Security-gerechter Software in C, C++ und C#
* Fehlersuche und Korrektur der erstellten Software
* Dokumentation von Software-Komponenten und deren Schnittstellen
* Software Design- und Code-Reviews zur Gewährleistung der Security-Anforderungen
* Abstimmung mit Entwicklern der Verifikationsteams und anderer Software Bereiche
* Beratung des Projektmanagements hinsichtlich der Security-Anforderungen des Projekts
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich, eine vergleichbare Qualifikation oder relevante Berufserfahrung
* Fundiertes Wissen und praktische Erfahrung im Bereich IT- und/oder Embedded-Security
* Praktische Erfahrung und umfangreiches Wissen in der Software-Entwicklung
* Die Programmiersprachen C, C++ oder C#
* Erfahrungen mit Werkzeugen wie z. B. Debugger und Codeanalysetools
* Kenntnisse in Software-Entwicklungsprozessen
* Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse
Start: Anfang August 2023
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & zur Einarbeitung sowie wichtigen Terminen in München
Projektbeschreibung:
Das Projekt „Elektronische Schutzrechtsakte (ElSA)" diente der Einführung der elektronischen Aktenbearbeitung und -verwaltung in den Schutzrechten Patente und Gebrauchsmuster. Die durchgängig IT-gestützte Aktenführung stellt den Anwendern ein modernes Arbeitsmittel zur Verfügung, das ein medienbruchfreies Arbeiten von der elektronisch erfassten Anmeldung bis zur elektronischen Publikation ermöglicht. Zusätzlich wurde durch die Einführung einer Workflowmanagement-Komponente sichergestellt, dass die Geschäftsprozesse nahtlos unterstützt und Informationen an den Arbeitsplätzen bedarfsgerecht bereitgestellt werden.
Aufgaben:
* Umsetzung von funktionalen Erweiterungen und Änderungen
* Eigenverantwortliche Wartung und Pflege
* Proaktive Identifikation von Handlungsbedarf
* Anpassung der Anwendung an den technologischen Fortschritt
* Erstellung systemrelevanter Dokumentation nach Code-Analyse etc.
* Erstellung und Anpassungen von UnitTests
Anforderungen:
* Umfassende Erfahrung in Java 8, Eclipse RCP 4 & BPEL
* Gute Kenntnisse in JEE 8, WebServices (SOAP, WSDL) & XPath
* Expertise in XML & XSD sowie Mockito
* Gute Kenntnisse mit relationalen Datenbanken, PL/SQL & JUnit
* Gute Kenntnisse in OOA / OOD, UML & Eclipse IDE
* Erfahrung in XSLT, EclipseLink
* Erfahrung in IBM Business Automation Workflow 20.x & IBM WAS 8.x
* Kenntnisse in, SQL, CVS & Bugzilla
* Kenntnisse im IBM Integration Designer 20.x & IBM Rational Software Architect
* Bereitschaft für ein langfristiges Engagement (3+ Jahre)
* Erfahrung in der Wartung und Pflege von Software
* Bereitschaft zur Einarbeitung in fremden Source-Code
* Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
* Hohes Qualitätsbewusstsein
* Deutsch, mindestens auf Niveaustufe C1
Start: Juli 2023
Dauer: 5 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg (80/20)
Planung und Durchführung eines langfristigen Change-Kommunikationsplanes, Anteil ca. 60 %:
* Pflege und Weiterentwicklung des Informationsangebots in Confluence
* Erstellung und Pflege von Inhalten via Sharepoint
* Formulieren von Texten und Dokumenten zum Change-Prozess
* Auf Basis von Analysen, Kommunikationskanäle wählen und bespielen
Begleitung von Change-Prozessen, Anteil ca. 40 %:
* Zusammenarbeit mit dem strategischen Change-Kreis im gesamten Veränderungsprozess
* Analyse der Konfliktpotenziale und Herausforderungen betrieblicher Veränderungen
* Führen der Kommunikation mit den Mitarbeitern zur Vorbereitung auf den Wandel
Anforderungen:
* Für diese Tätigkeiten sind umfassende Confluence- und Jira-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Begleitung von Change-Prozessen erforderlich
* Mehrjährige Erfahrung in der Online Redaktion
Start: ASAP
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & einzelne Tage in Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verwalten, überarbeiten und schreiben von Anforderungen
* Konfigurationsmanagement
* Entwicklung einer Baseline-Strategie
* Überwachen von Testkampagnen
* Ändern der Anforderungs-Toolchain; Test-Toolchain (optional: Erzeugen von Architekturdiagrammen)
Muss Anforderungen:
* JIRA Kenntnisse
* UML Kenntnisse
Soll Anforderungen:
* Codebeamer Kenntnisse
* Polarion Kenntnisse
* Doors & Python Kenntnisse
* Git - Unternehmensarchitekt Kenntnisse
* Capella Kenntnisse
Start: Anfang Juli 2023
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bayern (80/20)
Projektbeschreibung:
Das Projekt ist Teil einer strategischen Unternehmensinitiative, die vier Hauptprojekte umfasst (iConnect, Smart Extranet, EAM & SAP S/4U). Diese Projekte werden unter einem übergeordneten Programm zusammengeführt, das auf die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens abzielt.
Die Aufgabe des internen Programms besteht darin, die Werte und Ziele dieser zentralen Projekte zu reflektieren und auf die spezifischen Bedürfnisse, Entwicklungsbestrebungen und besonderen Ausgangssituationen des betreffenden Bereichs im Unternehmen abzustimmen. Dabei sollen das IT-Integrationsprojekt und das Smart Extranet-Projekt sowohl für die Energieerzeuger als auch für die Energieverbraucher nutzbar gemacht werden. Durch eine intensive und gründliche Vorbereitung soll das Rollout im Jahr 2023 sichergestellt werden.
Aufgaben:
* Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Prozessanalyse und -konzeption
* Geschäftsprozesse in der Prozesslandkarte gemäß Modellierungskonventionen (BPMN 2.0) mit vorgegebenen Werkzeugen dokumentieren und kontinuierlich aktuell halten
* Systemgestützte Prozesse mit den Prozessverantwortlichen und Product Ownern der relevanten Systeme konzipieren
* Prozessdokumentation in Form von BPMN 2.0 Modellen und Arbeitsanweisungen in Confluence erstellen
* Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
* Einführen oder Durchführen eines strukturierten Prozesses zur Entscheidungsfindung, im Kontext des Programms und der beschriebenen Projekte
* Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (durch die Einführung von Regelmeetings sowie Reporting von Prozessreifegradstatus) zwischen den Projekt- / Programmmitglieder, sowie Stakeholder
Anforderungen:
* Umfassende Erfahrung in der Prozessanalyse & -konzeption sowie mit BPMN
* Sehr hohe Belastbarkeit sowie ausgeprägter analytischer, konzeptioneller & kommunikativer Skill
* Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Loyalität und Identifikation mit der fachlichen Aufgabe
* Deutsch u. Englisch mündlich u. schriftlich fließend
* Ausgeprägte berufliche Erfahrung mit dem Management von agilen Projekten in einem Transformationsumfeld