Start: September 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Administrative und organisatorische Unterstützung der Gesamtprojektleitung sowie des Projektteams in der Vorbereitung von Projektunterlagen und Präsentationen, sowie bei der Erstellung und Überwachung von Schriftverkehr, Maßnahmen- und Tätigkeitslisten
* Planung von Veranstaltungen und Projekttreffen (interne Sitzungen sowie Termine mit Unternehmen und Regierungsinstitutionen)
* Reiseplanung und -buchung (Hotels, Flüge, Bahnfahrten, Mietwagen) für verschiedene projektbezogene Aktivitäten sowie die Verwaltung der abteilungseigenen Kalender
* Pflege von Abwesenheiten (Krankheits- und Ausfalltage) in unserem Zeitsystem MyHR sowie die Unterstützung bei personellen Veränderungen (Eintritt, interne Mitarbeiterwechsel, Austritt)
* Durchführung von elektronische Bestellanforderung (eBANF) von Werbemitteln, Visitenkarten, Büromaterial, Arbeitssicherheitsausrüstung, IT-Hardware/Software und Fortbildungsmaßnahmen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Ausgeprägte Fähigkeiten in der Büroorganisation
* Einschlägige Berufserfahrung in Großprojekten, projektbezogenen Arbeitsprozessen und in den oben genannten Aufgabengebieten wünschenswert
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Outlook, PowerPoint, Excel, Word)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit
Start: September 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit (35 Std.)
Lokation: Donauwörth / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verwaltung und Priorisierung von Terminen, Kalendern und Post
* Unterstützung bei Entscheidungsprozessen durch Informationsrecherche und -aufbereitung
* Allgemeine Büroorganisation: Telefon, Sitzungen, Spesen, HR-Anforderungen
* Erstellung von Präsentationen, Berichten, Grafiken und Statistiken nach Vorgabe
* Organisation und Planung von Meetings und Veranstaltungen (z. B. Weblives)
* Ansprechpartner:in für interne und externe Anfragen sowie für IT- und Gebäudemanagement
* Protokollführung (MoM), Nachverfolgung und Maßnahmenmanagement
* Informationsweitergabe innerhalb des Teams und Abstimmung mit weiteren Assistenzen
* Organisation von Reisen und Beschaffung von Büromaterial
* Unterstützung von Nachhaltigkeitsinitiativen im Büro (z. B. Reduktion von Plastik, Druckern)
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B.Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, oder vergleichbare Ausbildung
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Assistenzfunktionen
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Outlook, Excel, PowerPoint)
* Erfahrung mit SAP (wünschenswert: Detailkenntnisse)
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse
* Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
* Hohe Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
* Durchsetzungsvermögen und Engagement im Tagesgeschäft
Start: Juli 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Kiel / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Integration, Inbetriebnahme und Konfiguration von Soft- und Hardware in Kommunikationsmanagementsystemen der Deutschen Marine
* Fehleranalyse und -behebung in enger Abstimmung mit Teamleitung, Projektleitung und Entwicklung
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung bestehender Lösungen durch innovative Ideen
* Erstellung bzw. Mitarbeit an Prüfspezifikationen, Schnittstellenpapieren und technischen Dokumentationen
* Durchführung von Funktionsnachweisen im Prüffeld und beim Kunden an Bord
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung im Bereich Fachinformatik, Systemintegration oder vergleichbar, mit relevanter Berufserfahrung
* Erfahrung in der IT-Integration komplexer Systeme
* Kenntnisse in Linux, Windows Server, Netzwerkprotokollen
* Interesse an Lifecycle-Management und Automatisierungstechnologien (z. B. VMware, Ansible)
* Idealerweise Erfahrung mit Marinekommunikationssystemen oder in Projekten der Bundeswehr / Deutschen Marine
* Eigenverantwortliche, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft für Einsätze beim Kunden (z. B. an Bord)
Start: September 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Softwareprodukten im Bereich der Mobilfunkanalyse und arbeiten dabei eng mit den relevanten Stakeholdern zusammen
* Sie tragen die Verantwortung für die Weiterentwicklung Ihres Teams
* Sie arbeiten mit anderen Entwicklungsteams zusammen, um Synergien zu schaffen und Entwicklungsaufwände zu optimieren
* Sie übernehmen die Verantwortung für die Personal- und Kapazitätsplanung und stellen dadurch eine funktionierende Matrixorganisation sicher - z. B. in Bezug auf die Lösung von Termin- und Ressourcen-Konflikten
* Sie unterstützen das Vertriebsteam als Ansprechpartner während der Akquisitionsphase von Kundenprojekten
Anforderungen:
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Produktentwicklung im komplexen System- und Projektgeschäft
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Anforderungen an Kommunikationslösungen, idealerweise im Mobilfunkumfeld
* Sie haben Ihre Führungskompetenz bereits unter Beweis gestellt - z. B. in einer Funktion als Projektleiter
* Sie sind in der Lage, ein Team zu motivieren, weiterzuentwickeln und souverän zu führen.
* Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, handeln unternehmerisch und sind kundenorientiert
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Start: September/Oktober 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen (ca. 60/40 o. 80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Ermittlung von latenten Steuern nach IFRS (IAS 12 / IAS 34) sowie HGB fürden Einzel- und Konzernabschluss
* Schulung, Beratung und Betreuung der in- und ausländischen Konzerngesellschaften hinsichtlich des Tax Accounting nach IFRS in Zwischen-, Plan- und Jahresabschlüssen
* Erstellung steuerbezogener Passagen in Zwischen- und Jahresabschlüssennach IFRS / HGB sowie in der internen Berichterstattung
* Abstimmung und Diskussion zu allen Themen mit Tax Accounting Bezug mit dem Abschlussprüfer
* Unterstützung komplexer Projekte in Bezug auf das Tax Accounting nach IFRS
* Mitwirkung bei der Einführung und Weiterentwicklung des Steuerberechnungssystems GTC
* Unterstützung bei der Implementierung der globalen Mindeststeuer (P2)
Anforderungen:
* 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Tax Accounting/Tax bzw. in den genannten Tätigkeitsfeldern, bevorzugt bei einer internationalen Prüfungs-/Beratungsgesellschaft oder in der Konzernsteuerabteilung eines international ausgerichteten Unternehmens mit einem Fokus auf Tax Accounting nach IFRS
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Accounting/Controlling, Steuern oder Wirtschaftsprüfung
* Bestandenes Steuerberaterexamen oder vergleichbare berufliche Qualifikation sind von Vorteil
* Umfassende Kenntnisse der Rechnungslegung nach IFRS, HGB und Steuerrecht im Bezug auf latente Steuern
* Vertrautheit mit Buchhaltungs-/Berichtssystemen SAP, MIF, GTC
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Affinität zur Nutzung von IT-Systemen für komplexe Auswertungen (Excel, Power BI etc.)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: ab sofort
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Standort: Herborn & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung:
Aufgaben:
* Zertifizierungsprojekte im Rahmen von Zulassungsprogrammen (intern/extern) als Teilprojekte vollumfänglich und eigenverantwortlich planen, koordinieren und führen
* Entwickeln und implementieren von Nachweismethoden und Richtlinien für eine effiziente Nachweisführung unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen sowie Erarbeiten von Prozessen und Tools zum Nachweis der Integrität von Interior-Monumenten unter Berücksichtigung luftfahrttechnischer und luftfahrtrechtlicher Regularien
* Planung und Durchführung (Test Witness) von Zulassungstests und Engineering-Tests
* Erstellen, Prüfen und Freigeben von Zertifizierungsdokumenten sowie Freigabe von Airbus-Zertifizierungsdokumenten gemäß Airbus Prozedur AP1020
* Prüfung und Freigabe von Konstruktionsunterlagen und konstruktiven Änderungen im Hinblick auf Zertifizierungsanforderungen
* Untersuchungen über Funktion, Anordnung und Gestaltung von Bauteilen und Elementen von Interior-Monumenten unter Berücksichtigung neuester funktionaler, werkstofftechnischer, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte im Rahmen von Entwicklungsthemen führen und betreuen
* Konstruktive Lösungen im Rahmen von Neuentwicklungen und Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung funktionaler, werkstoff-, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte ausarbeiten, bewerten und mit den zuständigen Stellen abstimmen
* Festlegung von Reparaturmaßnahmen- und methoden im Rahmen des Herstellprozesses
* Begleitung der Konstruktion und Fertigung im Hinblick auf zertifizierungs- und zulassungsrelevante Belange
Anforderungen:
* Abgeschlossene Hochschulausbildung Fachrichtung Luft-und Raumfahrttechnik / Maschinenbau oder vergleichbar
* Systematische und qualitätsorientierte Arbeitsweise.
* optimaler Umgang in der technischen Mechanik - Gängige Verfahren und Berechnungsmethoden
* erweiterter Umgang in der Störungsmechanik - Gängige Verfahren und Berechnungsmethoden
* FEM-Kenntnisse: Technische Berechnungen mittels Finite Elemente Methode (MSC Patran, Apex, sc-Flow, Nastran)
* Werkstofftechnik: Allgemeine Werkstoffkunde, Metallische Werkstoffe, Faserverbundwerkstoffe, Kunststoffe
* Luftrecht: EASA Part 21/J, EASA PART 21/M, JAR25, CS25,Title 14 Part 25
* Konstruktionsmethodik: Technisches Zeichnen, Maschinenelemente
* Projektmanagement: Methodenkompetenz
* Aufgeschlossenheit Kunden und Kollegen gegenüber
* Teamfähigkeit
* Verantwortungsbewusster Umgang mit Vorschriften und Regeln
* problemorientiert
* Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
* Sichere Anwendung von Excel, Word, PPT & Outlook
Start: August 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung von Führungskräften bei der Beschäftigung von Leiharbeitnehmer:innen - von der Rekrutierung bis zum Austritt
* Administrative Abwicklung unter Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Vorgaben (AÜG, TV LeiZ, iGZ, BAP)
* Kommunikation mit Personaldienstleistern sowie enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen
* Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen
* Weiterentwicklung und Professionalisierung des ANÜ-Prozesses zur Effizienz- und Kostenoptimierung
* Unterstützung bei Aufgaben in der Personalbetreuung festangestellter Mitarbeitender
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise im Bereich Personaldienstleistung oder technische Rekrutierung
* Ausgeprägte Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
* Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: September 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Teilzeit 20h
Lokation: Berlin & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Koordinieren von Aktivitäten / Terminen in Bereich Stationen
* Vorbereitung von Meetings und Erstellen von Präsentationen
* Führen von Protokollen, Listen und Tools
* Erstellen und pflegen von projektspezifischen Dokumenten (z.B. Projekthandbuch)
* Unterstützung des Teams Stationen bei administrativen Aufgaben
* Erstellen von interner und externer Korrespondenz
Qualifikation:
* Kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss
* Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgaben in Projekten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse in MS PowerPoint, Word und Excel
* Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse in Projektmanagement-Tools wünschenswert
Start: August 2025
Dauer: 31.01.2027
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbstständige Bearbeitung von eingehenden Störungen im Rahmen des Second Level Supports
* Fehlerbehebung von Remote Access Lösungen im Kunden- und Eigenbetrieb
* Planung, Bewertung und Durchführung von Changes des IT-Services
* Mitwirkung im Test- und Qualitätsmanagement in der Rolle des Testers
* Installation und Konfiguration von RAS-Lösungen unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorgaben
* Pflege und Weiterentwicklung technischer Dokumentationen
Anforderungen:
* Zertifizierung in IT-Service Management ITIL Foundation
* eine anerkannte Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf und min. 1 Jahr Berufserfahrung im IT- Umfeld
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Service Operation (Administration und Betreuung von IT- und Kommunikationsservices innerhalb einer Delivery-Organisation unter Beachtung der vereinbarten Qualitäts-, Stabilitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien)
* Kenntnisse im Incident Management
* Kenntnisse im Betrieb, Administration oder Shooting von VPN-Lösungen mindestens 1 Jahr
* Kenntnisse in der Administration im Umfeld von Windows-OS
Start: August 2025
Dauer: 5 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 h / Woche)
Lokation: Düsseldorf & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung beim Einkaufs- und Onboarding-Prozess für die Optimierung, Unterstützung und Verstärkung der internen und externen Rekrutierungs-, Einstellungs- und Onboarding-Prozesse
* Erarbeiten von Vorschlägen für projektbezogene Dokumente und für Anpassungen solcher Dokumente, insbesondere z.B. Vorbereitung, Hochladen und Aktualisieren von Auszügen für verschiedene Interessengruppen aus den Masterdateien in MS Teams; Verfolgung und Überwachung vordefinierter projektbezogener KPIs; Versenden von Erinnerungen per E-Mail, um die rechtzeitige Lieferung von Inputs und Daten sicherzustellen.
* Tracking des Projektfortschritts und der Einhaltung weiterer Projektvorgaben
* Nachhalten des Projektfortschritts in Bezug auf Einstellung interner und externer Mitarbeiter
* Nachhalten der Einhaltung des Projektzeitplans und des in einem Ressourcenplan vorgesehenen Ressourcenverbrauchs durch regelmäßige Fortschrittsanalyse und Auswertung einvernehmlich abgesprochener Projekt KPIs
* Erteilung unverzüglicher mündlicher oder schriftlicher Hinweise an die Projektleitung, soweit sich die Nichteinhaltung nachzuhaltender Projektpläne abzeichnet
* Teilnahme an, Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation von projektbezogenen Besprechungen und projektbezogenen Workshops Inhalte Workshops (z.B. zwecks Procurement und technisches Onboarding für externe Mitarbeiter, inkl. 3rd party risk management, Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Kontakt mit Dienstleistern, Einholung relevanter Einkaufsgenehmigungen, Ausfüllen von Sofy/ServiceNow & Coupa, insbesondere wöchentliche operative und strategische JF-Termine)
* Erstellung von Vorschlägen für Agenden, Präsentationen und sonstigen für die Besprechung/den Workshop erforderlichen oder hilfreichen Dokumenten
* Moderation von Projektbesprechungen und - Workshops
* Erstellung von Besprechungs- bzw. Workshop-Protokollen und Verteilung an die Besprechungs- bzw. Workshopteilnehmer
* Nachhalten der Erfüllung von sich aus Projektbesprechungen oder -Workshops ergebenden To Do's im weiteren Verlauf des Projekts
* Ordnung und Ablage von projektbezogenen Dokumenten und Dateien in digitale Ablageort/-system (Sharepoint)
Start: August 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konstruktion von Schalungslösungen und Sonderkonstruktionen in Stahl und Holz mit Autodesk Revit
* Erstellung von 3D-Modellen und Durchführung von Massenermittlungen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fertigungsabteilungen und externen Produktionspartnern
* Technische Abstimmung mit internationalen Projektteams und direkter Kundenkontakt
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner:in oder Technische:r Zeichner:in
* Sicherer Umgang mit Autodesk Revit wünschenswert
* Verhandlungssicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
* Teamfähigkeit, Genauigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten