Start: asap

Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Kleinostheim / Remote (nach Vereinbarung)
Projektsprache: deutsch / englisch

Aufgaben:

* Beratung des Projektteams bei der Durchführung bei den einkaufsrelevanten Themen für einen neuen Produktionsstandort in Europa
* Vorbereitung der Erstellung und Durchführung von Anfragen und Ausschreibungen für Bauleistungen und -dienstleistungen
* Beratung zur Auswahl der geeigneten Beschaffungsmodelle
* Auswertung der Angebote und Aufarbeitung zur Vergabeentscheidung
* Beratende Vorbereitung und Begleitung der Projektteams bei der Verhandlung von Vertragsbedingungen mit den Lieferanten
* Training und Begleitung des Teams beim Management der Lieferanten bei Eskalationen, Nachträgen, Claims

Anforderung:

* Mehrjährige fundierte Erfahrungen im Einkauf von Bauleistungen und/oder Kauf von Immobilien
* Erfahrung mit Baupreisermittlung und Baukostenkalkulation
* Fundiertes Wissen für Ausschreibungen und Vergabeverfahren, Nachtrags- und Projektmanagement
* Verhandlungssicheres Englisch


Start: 01.06.2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* 3rd Level Support
* Analysen von Prozessen
* Konzipieren von Programm / Prozessanpassungen
* Analysen von Programmfehlern bzw. Fehlern in der Schnittstelle
* Erstellen von SQL Abfragen zu Analyse- und Reportingzwecken
* Testmanagement und Testdurchführung

Anforderungen:

* Gutes technisches Grundverständnis
* Sehr gute SQL-Kenntnisse
* Sehr gute analytische Fähigkeiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse

Nice2have:

* Praktische Erfahrungen im Bereich Supply Chain Management / Logistik
* Praktische Erfahrung im Warenfluss
* Gute Englischkenntnisse
* Erfahrung mit API Tests (z. B. ReadyAPI)
* Test Management (ISTQB)

Tools:

* JIRA
* CONFLUENCE
* Spira
* XRAY
* ReadyAPI

Soft-Skills:

* Agiles Mindset (v.a. Scrum, Kanban; (Agiles) Requirements Engineering)
* Hohe Selbstständigkeit und den Willen, Verantwortung zu übernehmen
* Den Willen komplexe Strukturen und Zusammenhängen schnell durchdringen zu wollen
* Strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikative Fähigkeiten und sicheres, souveränes Auftreten
* Bereitschaft, sich im Rahmen eines cross-funktionalen Teams weiterzuentwickeln


Startdatum: Juli 2024
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Münster & Remote nach Absprache
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung der Rohrleitungsplanung für D126 mit der Software E3D (3D-Modell)

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik/Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im Bereich der Anlagen- und Rohrleitungsplanung in Industriebetrieben
* Versierte Kenntnisse und Erfahrung mit der E3D-Software


Start: Juni 2024

Dauer: 9 Monate+
Auslastung: Fulltime (38 h)
Lokation: Nürnberg & Remote (50:50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bearbeiten (prüfen, kontieren, verbuchen) der Geschäftsvorfälle auf den Bankkonten (Schwerpunkt)
* Verantwortliche Abstimmung und Überwachung von Haupt- und Nebenbüchern (SAP / Vorsysteme) im Rahmen der laufenden Abschlüsse
* Vorbereitung und Durchführung von Kontenabstimmungen (insbesondere Bank- und Personalkonten) sowie Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
* Gute SAP Kenntnisse (insbesondere SAP FI) sowie gute MS-Office-Kenntnisse
* Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstes Arbeiten, Eigeninitiative, Flexibilität, Teamgeist


Start: Anfang Mai 2024
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg (50/50)

Aufgaben:

* Erstellung von softwareergonomisch einwandfreien UI- und Interaktionsdesign
* Konzeption, Design und Erstellung von Prototypen (Axure)
* Entwicklung und Anpassung von Personas und Usability-Grundlagen für Nutzerrollen
* Zusammenarbeit/Arbeitsteilung im UX-Team
* Mitwirkung bei Konzepten und Präsentation zu UX-Themen
* Unterstützung der Projektleitung und Product Owner bei UX-Themen
* Unterstützung bei der UX-Begleitung der technischen Umsetzung
* Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Usability-Tests (Praxischecks)

Anforderungen:

* Kenntnisse bei der Integration und Durchführung der UserCenteredDesign (UCD) Prozesses im agilen Kontext (vorausgesetzt)
* Kenntnisse im agilen Arbeiten nach Scrum (vorausgesetzt)
* Kenntnisse in JIRA und Confluence (wünschenswert)
* Tiefgreifende Erfahren mit den Agilen Methoden (z.B. IPMA Agile Leader, GPM hybrid +, PMI Agile Certified Practitioner, Prince2 Agile Practitioner, Scrum Master der Scrum Alliance oder Scrum.org) (wünschenswert)


Start: 01.06.2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: 1-2 Tage pro Woche
Lokation: Remote & Reisen im Netzquartier (Ostdeutschland) (95/5)

Projektbeschreibung:

Unser Kunde ist ein Übertragungsnetzbetreiber und versorgt den östlichen Teil von Deutschland. Die IT-Infrastruktur des Unternehmens muss mit einem klaren Fokus auf die Erhöhung der Sicherheit und der betrieblichen Effizienz weiterentwickelt werden. Das "Infrastruktur 2.0"-Projekt wird die Architektur für die neue Infrastruktur definieren. Die Entwurfsphase auf oberster Ebene ist Ende 2024 abgeschlossen sein, gefolgt von der detaillierten Entwurfsphase im Jahr 2025 und der Implementierung in den Folgejahren.

Aufgaben - Entwurf einer Active Directory-Infrastruktur der nächsten Generation mit umfassender Automatisierung:

* Zielsetzung: Konzeption und Gestaltung eines hochmodernen Active Directory (AD). Nutzen Sie die neuesten AD-Funktionen für nahtlose Skalierbarkeit und Sicherheit
* Implementierung von GitOps für die versionsgesteuerte Verwaltung der Infrastruktur und Automatisierung für die Konfiguration der Bereitstellung, um eine schnelle Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen zu gewährleisten
* Fokussieren Sie auf komplexe Wald- und Domänenkonfigurationen, standortübergreifende Replikation und granulare Gruppenrichtlinien Verwaltung
* Sicherstellung des Zugriffs mit minimalen Rechten und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Übereinstimmung mit den organisatorischen Anforderungen
* Erwägen Sie strenge RBAC-Ansätze. Sorgen Sie für umfassende OS/SW-Patching- und Auto Image-Update-Mechanismen

Aufgaben - Entwurf von Identitätsmanagement-Lösungen mit sicheren Authentifizierungsprotokollen:

* Zielsetzung: Konzeption und Design moderner Identitätsmanagement-Lösungen unter Verwendung sicherer Standards für Domain-übergreifende Authentifizierung und Autorisierung, die eine nahtlose Integration mit On-Prem Unternehmensumgebungen. Entwurf adaptiver Authentifizierungsstandards zur Verbesserung der Sicherheit und Erfahrung
* Nutzung von Automatisierungspipelines für die nahtlose Bereitstellung und Verwaltung von Authentifizierungs Dienste
* Nutzung von GitOps für ein deklaratives Konfigurationsmanagement, das eine effiziente Skalierung und kontinuierliche Bereitstellung von Identitätsdiensten

Aufgaben - Konzeptualisierung eines PKI-Ökosystems mit sicherer Schlüsselverwaltung und GitOps-Integration:

* Zielsetzung: Entwurf und Konzeption eines robusten PKI- und Vault-Ökosystems mit sicherer Schlüsselverwaltung Praktiken
* Entwicklung automatisierter Prozesse für die Rotation von Berechtigungsnachweisen und die Verwaltung kryptografischer Schlüssel zur Sicherheitslage zu verbessern
* Integration der Schlüsselverwaltung in GitOps-Workflows zur Automatisierung der Lebenszyklus-Management zu automatisieren und Compliance zu gewährleisten. Einsatz fortschrittlicher kryptografischer Techniken zur Verbesserung
* Sicherheit zu erhöhen und die nahtlose Verteilung von Schlüsseln über die gesamte Infrastruktur zu erleichtern.

Aufgaben - Konzeptualisierung der Durchsetzung von Zero-Trust-Sicherheitsprinzipien:
Zielsetzung: Definition praktischer Zero-Trust-Sicherheitsprinzipien und -strategien. Entwurf automatisierter

Must-Have Anforderungen:

* Microsoft Active Directory (AD)
* PKI-Implementierung
* Identitätsmanagement
* Passwort(lose)-Technologien
* Identitätsverbund-Protokolle
* Zero-Trust-Sicherheitsprinzipien
* GitOps-Methodologien / Ansible-basiertes Windows-Management / Betriebsmanagement Effizienz
* Multi-Security-Zoning-Prinzipien

Anforderungen:

* Beherrschung von Entwurf, Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft Active Directory (AD), einschließlich Fachwissen über komplexe Wald- und Domänenarchitekturen, standortübergreifende Replikation und Gruppenrichtlinien
* Verwaltung von Gruppenrichtlinien, Definition von granularen Berechtigungen auf der Grundlage von Benutzerrollen
* Hierarchie, Sicherstellung des Zugriffs mit geringsten Rechten und Einhaltung von Vorschriften
* Weitere umfassende Kenntnisse in Rollout-, Update- und Patching-Methoden
* Umfassende Kenntnisse in der Implementierung von Public Key Infrastructure (PKI), einschließlich der Gestaltung von Zertifizierungsstellen (CA), Verwaltung des Lebenszyklus von Zertifikaten und sichere (automatische) Schlüsselverteilungsmechanismen
* Tiefgreifendes Verständnis von Konzepten und Lösungen für das Identitätsmanagement, einschließlich der Benutzerbereitstellung, Authentifizierung, Autorisierung und Single Sign-On (SSO) in verschiedenen Unternehmens Umgebungen
* Fachkenntnisse in der Entwicklung und Durchsetzung von robusten Passwort(losen)-Richtlinien und sicheren Authentifizierungs Authentifizierungsmechanismen, einschließlich Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Smartcard-Authentifizierung, biometrische Authentifizierung sowie die Rotation von sensiblen Zugangsdaten und kryptografischen Schlüsseln
* Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von sicheren Identitätsverbundprotokollen wie OAuth, OpenID Connect und SAML, die eine nahtlose Authentifizierung und Autorisierung in heterogenen Systemen und Anwendungen.
* Vertrautheit mit Zero-Trust-Sicherheitsgrundsätzen und Implementierungsstrategien, einschließlich Mikrosegmentierung Segmentierung, kontinuierliche Authentifizierung und dynamische Zugriffskontrollen zur Minderung von Sicherheitsrisiken in modernen IT-Umgebungen.
* Ausgeprägte Erfahrung mit Betriebsmanagementpraktiken über GitOps-Methoden, Nutzung von Versionskontrollsystemen Versionskontrollsysteme wie Github für die Verwaltung der Infrastruktur als Code (IaC), die automatische Bereitstellung und
* Verwaltung von Konfigurationsabweichungen. Kenntnisse in der Ansible-basierten Windows-Verwaltung in einer vollständig automatisierten AD-Umgebung, unter Verwendung von Ansible-Playbooks für automatisiertes Konfigurationsmanagement, Orchestrierung und Durchsetzung der Compliance für Windows-Server und -Anwendungen.
* Erfahrung in der Implementierung von Multi-Security-Zoning-Prinzipien für das Design von Netzwerk- und Systemarchitekturen, Durchsetzung der Segmentierung und Isolierung kritischer Anlagen und sensibler Daten, Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Bedrohungen und Gewährleistung der Einhaltung von Vorschriften durch geeignete Firewall-Konzepte, Loadbalancing, APM und ASM


Start: Juni 2024
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Berlin (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung von Berichten bzw. Reports und Analysen mit Microsoft PowerBI
* Durchführung von Datenvisualisierungen durch PowerBI und den Einbau von Visualisierungen mit Zebra BI innerhalb der Reports
* Schulung bzw. Beratung hinsichtlich Report-Nutzung, Erstellung von Eigner-Reports durch den Retail und Datenexport innerhalb des Retail-Dashboards

Muss-Anforderungen:

* Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Datenanalyse/-visualisierung
* Erfahrung in der Nutzung bzw. im Umgang mit cloud-basierten Anwendungen (MS Azure Cloud) bzw. Datenquellen sowie Datenkonsistenzprüfung
* Kenntnisse in MS PowerBI
* Deutsch und Englisch fließend

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse in Zebra BI wünschenswert


Start: 01.06.2024

Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Augsburg & Remote (wöchentlicht 60/40)

Aufgaben:

* Die Programmierung von Verification-Firmware für Sicherheitscontroller, überwiegend basierend auf ARM Architekturen
* Eine treibende Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des Verification-Frameworks, Architektur und Design
* Das Testen, die Integration und Dokumentation der Softwarekomponenten für symmetrische und asymmetrische Krypto Algorithmen im Rahmen unserer Secure Software Entwicklung
* Eigenständige Weiterentwicklung und Dokumentation der Testumgebung für die Verifikation von embedded libraries gemäß neuer Anforderungen.
* Die Einbindung und Pflege der Testumgebung in den automatisierten build flow
* Durchführung von auditsicherer Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Vertretung bei Audits und Reviews

Leistungen und Ergebnisse:

* Enge Zusammenarbeit mit den Teamleitern bei der Übernahme der zugewiesenen Verifikationsaufgaben
* Entwicklung der Verifikationstestfälle
* Erstellung von Testberichten
* Erstellen von Jira-Tickets, enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und Schließen des Tickets durch erneute Überprüfung
* Die zugewiesenen Aufgaben pünktlich mit einer sehr guten Dokumentation und Berichten abliefern

Anforderungen:

* Über einen Studienabschluss in Mikroelektronik, Elektrotechnik, Informatik oder einem vergleichbaren Bereich verfügen.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mitbringen - davon idealerweise ca. 3 Jahre Erfahrung mit Konzept und Entwicklung von Tests und Testumgebungen im Bereich embedded Firmware/Software Entwicklung
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Testsystemen sowie in der Konzipierung und Implementierung von Testsystemen mitbringen.
* Mit Programmiersprachen wie C/C++, JavaScript, Python, Windows- und Bash-Scripting vertraut sind
* Erfahrung im Umgang mit Versionskontrollsystemen und Konfigurationsmanagement haben
* Über sehr gute Englisch- und idealerweise gute Deutschkenntnisse verfügen


Start: 01.07.2024
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Anfangs Vollzeit, sobald die Umsetzung startet ggf. 2-3 Tage pro Woche
Lokation: 100 % remote möglich, Einarbeitung und weniger Pflichtschulungen vor Ort in Bayreuth

Aufgaben:

* Gesucht wird eine Managementberatung um einen einheitlichen Prozess zur Dienstleistersteuerung zu etablieren
* Aufnahme der DL-Steuerungsstrukturen innerhalb des Fachbereichs
* Vereinheitlichung der Steuerungsmechanismen über die Fachbereichsprozesse
* Erarbeitung und Aufbau eines einheitlichen DL-Managements
* Durchführung von Abhängigkeitsanalysen zu Kanälen, Prozessen oder anderen Fachbereichen
* Implementierung eines Tools zur Steuerung der Dienstleister
* Anbindung der Steuerungsmechanismen an den neuen Prozessleitstand I Join

Anforderungen:

* Dienstleistersteuerung, -management und Steuerungsmechanismen
* Projekte mit Fokus Lieferantenwechsel
* Übergreifende Projekte zum Thema Operations, deren Verzahnung und Abhängigkeiten
* Senior-Level da Management Beratung


Startdatum: ASAP
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen und remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Im Programm Management der Produktgruppe Regen und Licht Sensoren übernehmen Sie internationale Projekte und unterstützen das Programm Management bei der Profit & Loss-Verantwortlichkeit sowie bei der Ausrichtung von Business Cases und Strategien
* Sie übernehmen die Leitung von interdisziplinären und interkulturellen Teams in komplexen Entwicklungsprojekten.
* Sie verantworten die Sicherstellung der Zielerreichung im Hinblick auf die Qualität, Kosten und Termine. Dabei überwachen Sie die Kennzahlen ihrer Projekte und initiieren bei Abweichung Korrekturmaßnahmen
* In Zusammenarbeit mit Ihren Kunden definieren Sie Projektanforderungen, die Sie im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung laufend mit Ihrem Kernteam weiter optimieren
* Sie steuern die projektspezifischen Abstimmungen mit Lieferanten und unterstützen den Vertrieb bei Neuakquisen
* Sie verhandeln mit dem Kunden eigenverantwortlich technische Änderungen sowie deren kommerzielle Auswirkungen inklusive des zeitlichen Ablaufs
* Sie führen die entsprechenden Eskalationsszenarien im Falle einer Zielabweichung durch und stellen permanent sicher, dass definierte, technische und qualitative Standards im Rahmen der Entwicklung eingehalten werden und verantworten darüber hinaus während der gesamten Projektdauer das Projektmanagement

Anforderungen:

* Sie haben ein Studium der Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften erfolgreich abgeschlossen und haben bereits mehrjährige relevante Berufserfahrung
* Sie besitzen ein hohes Maß an Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsstärke und Flexibilität bei wechselnden Aufgaben
* Führungs- und Entscheidungskompetenz, sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine konzeptionelle und kreative Denkweise gehören zu Ihren Stärken
* Sie verfügen über ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und überdurchschnittliches Kostenbewusstsein
* Sie haben Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld gepaart mit entsprechender internationaler Mobilität.
* Gute SAP-, MS-Office-, MS-Project Kenntnisse werden vorausgesetzt
* Erfahrungen mit HELLA Tools wie z.B. Data Warehouse sind wünschenswert
* Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Startdatum: ASAP
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen und remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Als HW/SW Projektleiter Sensors steuern Sie die Entwicklung der Hard- und Software im automobilen Umfeld
* In einem Sensor Projekt sind sie zentraler Ansprechpartner für alle Hardware- und Softwarethemen
* Sie übernehmen in innovativen Projekten die Abstimmung, Planung, Koordination und Überwachung der Hard- und Softwareentwicklungsaufgaben im internationalen Umfeld/ mit internationalen Teams
* Sie unterstützen bei der Überwachung des Projektstatus unter Berücksichtigung der kontinuierlichen Bearbeitung und Interpretation interner und externer Informationen
* Zudem überwachen Sie den Projektablauf und legen bei auftretenden Abweichungen oder Änderungen entsprechende Maßnahmen fest und stellen sicher, dass diese intern mit allen relevanten Interessenträgern abgestimmt sind
* Bei auftretenden Zielabweichungen wirken sie entscheidend bei der Lösungsfindung/-umsetzung mit und treiben die Themen voran
* Sie erstellen prozess- und ISO 26262 konforme HW/SW-Arbeitsprodukte
* Zudem analysieren und planen Sie den Entwicklungsaufwand und vereinbaren und verfolgen die Ziele bzgl. Qualität, Kosten und Terminen

Anforderungen:

* Sie haben ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik / Informatik erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise haben Sie mehrjährige relevante Berufserfahrungen in Embedded Software Entwicklung sowie fachliche Führungserfahrungen
* Fundierte Kenntnisse in Automotive SPICE und Funktionale Sicherheit (ISO 26262) sind ebenso von Vorteil wie Kenntnisse im Hinblick auf Kfz-Bussysteme
* Sie sind ein Teamplayer, haben analytische Kompetenz und technische Affinität
* Reisebereitschaft sowie gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab