Start: 02.03.2020
Dauer: 3 Monate +
Lokation München

Aufgaben:

* Teil eines agilen Feature-Teams (in der Rolle Business Analyst), welches die Online-Systeme der weiterentwickelt
* Schnittstelle zwischen Business (Product Owner) und IT (Portal-Entwicklung)
* Beratung der Fachbereiche bei der Abbildung der Geschäftsprozesse auf die IT-Systeme. In Abstimmung mit den Architekten Funktionsaufteilung zwischen den IT Online- und den Backendsystemen
* Erhebung, Abstimmung und Analyse von Anforderungen für die Online-Systeme, Erstellung von Epics und User Stories, Schätzen der Umsetzungsaufwände
* Arbeit mit den Tools von Atlassian (JIRA und Confluence)

Anforderungen:

* Mehrjährige praktische Erfahrung als Business Analyst im Projektumfeld (Online und Web-Portale) im agilen Kontext
* Ausgeprägtes Mindset in agilen Arbeitsmethoden (u.a. SCRUM)
* Idealerweise Branchenkenntnisse im Bereich Telekommunikation
* Analytisches Denken, souveränes Auftreten und Kommunikationsgeschick sowie selbstständige, team- und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Fähigkeit komplexe Probleme allgemein verständlich darzustellen
* Fähigkeit Aufgaben zu bewerten und zu priorisieren
* Fähigkeit zum eigenständigen und ergebnisorientierten Arbeiten
* Kenntnisse in UML
* Von Vorteil sind Kenntnisse in SQL und einer Programmier­sprache, wie z.B. Java, JavaScript sowie Verständnis der Funktionsweise von Webanwendungen
* Fließend Deutsch in Wort und Schrift, Muttersprache Deutsch von Vorteil


FreelanceProjekte-PLZ9

UX-Design

JobNr: 6706 PLZ: 9**** Freiberuflich

Start: 10.02.2020

Dauer: 5 Monate +
Lokation: Nürnberg

Anforderungen:

* Tiefgreifende Erfahrung im UX Design
* Mehrjährige Erfahrung in UI-Design im Webbereich
* Erfahrung in Aufbau und Pflege von Styleguides
* Fundierte Kenntnisse im User Centered Design Process
* Sicherer Umgang mit Tools der Adobe CC Suite sowie Axure (Prototyping Tool)


Start: Anfang Februar
Dauer: 5 Monate (mit Option auf Verlängerung bis Ende des Jahres)
Auslastung: 5 Tage / Woche mit 20 % remote
Lokation: Großraum Karlsruhe

Aufgaben:

* Die Kernaufgabe des System Architekten ist es, mögliche technische Hindernisse frühzeitig zu identifizieren und lösungsorientiert zu bearbeiten. Hierzu kann er einerseits Enable für die Feature Teams planen, als auch Features auf Plattform-Ebene vorbereiten
* Der System Architekt kann zur Findung von alternativen Lösungen PoCs bzw. PoAs (Proof of Architectures) durchführen
* Des Weiteren ist er zusammen mit dem P.O. für die technische Abnahme einer User Story verantwortlich
* Er ist auch für das kontinuierliche Technical Debt Management verantwortlich
* Identifikation und Definition wichtiger NFRs (Nicht-Funktionale Anforderungen)
* Unterstützungen der POs zu architekturalen Fragen
* Teilnahme an den Produktmeetings MSB
* Teilnahme an Unterstützung des Tech-Teams MSB@JK2
* Klärung von Architektur-Fragestellungen bei den Produktteams

Anforderungen:

* Erfahrung in DevOps und Agil um notwendigen Gleichtakt zwischen Entwicklungen auf Basis der Package Solution/SaaS-Applikation und dem spezifischen Custom Dev auf Ebene Frontend, Connectivity und Backend zu etablieren
* Verständnis und Erfahrung mit modernen Integrationsarchitekturen (Event Driven API First, REST etc.)
* Erfahrung in der Entwicklung von Web-Applikationen im Frontend
* Erfahrung in der Entwicklung moderner Backend-Architekturen
* Kenntnisse im deutschen Energiemarkt
* Durchsetzungsstark


Start: Anfang Februar
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 5 Tage / Woche
Lokation: Großraum Nürnberg

Aufgaben:

* Gesamtverantwortung als Programm Manager für Steuerung eines Großprojektes (Merger/Migration)
* Planung/Strukturierung des Gesamtprojektes in Abstimmung mit den Teilprojektleitern
* Steuerung und Überwachung der Teilprojekte hinsichtlich Termine, Kosten, Qualität und Zielerreichung
* Aktives Stakeholder- und Risikomanagement
* Koordination, Führung und Motivation des Projektteams
* Erstellung und Präsentation von Analysen und Status-Berichten sowie Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee
* Lösung von Konflikten innerhalb des Projektes
* Überwachung der Einhaltung von Standards und Richtlinie

Anforderungen:

Fachlich:

* Ausgeprägtes Branchenwissen in den Bereichen Retail-Depotführung, Kernbanksysteme, Fondsplattformen, fondsbasiertes Asset Management
* Erfahrungen in Mergers & Acquisitions sowie in (De-)Migrations Projekten
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung
* Langjährige Berufserfahrung als Projekt und idealerweise Programm Manager in komplexen Projekten im Bank-, Versicherungs-, Finanzdienstleisterwesen
* Idealerweise PMI/PMP oder vergleichbare Zertifizierung
* Kenntnisse relevanter Methoden und Werkzeuge im Programm- und Project Management, insbesondere agiler Vorgehensmodelle

Weitere Anforderungen:

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen


Start: Anfang Februar
Dauer: 12 Monate
Auslastung: 5 Tage / Woche
Lokation: Großraum Nürnberg

Aufgaben:

* Leitung des Teilprojektes Migration (Arbeitspakete: z.B.: (De)-Migration, IT-Infrastruktur, Operationale Aufbauorganisation)
* Detaillierte Abstimmung Projektauftrag und -scope mit dem Programm Manager
* Planung/Strukturierung, Steuerung und Überwachung der Termine, Kosten, Qualität und Zielerreichung
* Aktives Stakeholder- und Risikomanagement
* Koordination, Führung und Motivation des Projektteam
* Erstellung und Präsentation von Analysen und Status-Berichten sowie Entscheidungsvorlagen für den Programm Manager, Stakeholder und Entscheidungsgremien
* Lösung von Konflikten innerhalb des Projektes
* Überwachung der Einhaltung von Standards und Richtlinie

Anforderungen:

Fachlich:

* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung
* Langjährige Berufserfahrung als Project Manager in komplexen Projekten im Bereich Banking oder Finanzdienstleistungen, idealerweise in Migrationsprojekten
* Idealerweise PMI/PMP oder vergleichbare Zertifizierung
* Kenntnisse relevanter Methoden und Werkzeuge im Projektmanagement, insbesondere agiler Vorgehensmodelle

Weitere Anforderungen:

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen


Start: ASAP
Dauer: 11 Monate +
Volumen: 130 Tage
Lokation: München

Aufgaben:

* Beratung bei der Steuerung von Kampagnen & Projekten
* Beratung bei Analysen und Optimierung der Verkaufskanäle White Mailing, Online & Telefon
* Beratung bei Analysen und Optimierung der verkaufsrelevanten IT Systeme
* Beratung bei Analyse und Optimierung von Verkaufsprozessen und Verkaufssystemen

Ziel:

* Messbare vertriebliche Erfolge (Steigerung der Conversion Rate bei Strom & Gas in allen Kanälen)
* Nachweisbare Optimierung von Verkaufsprozessen und Verkaufssystemen

Muss-Anforderungen:

* Erste Berufserfahrung im Verkaufsumfeld
* Erfahrung in der Umsetzung von Verkaufsprojekten im Massenkundengeschäft
* Erfahrung mit Prozessoptimierung
* Erfahrung im Umgang mit vertrieblichen IT-Systemen
* Projektleitungskompetenz für kleinere (Teil-) Projekte
* Fähigkeit sich schnell in IT-Systeme einzuarbeiten
* Schnelle Auffassungsgabe und Lernfähigkeit
* Analytische Fähigkeiten
* People Skills & Stakeholder Management: aktives Zugehen auf und aktives Zusammenarbeiten mit Kollegen


Start: asap
Dauer: 3 Monate +

Auslastung: 4 Tage pro Woche (ggf. tageweise remote)
Lokation: Hamburg

Aufgaben:

* Implementierung von REST-Schnittstellen und SCA-Anwendungen auf Basis des BAW (BPM Advanced Only), um die Dunkelverarbeitung (wie z.B. Kreditanfragen) und die Funktionalitäten des Kernbankensystems potentiellen Service-Konsumenten innerhalb und außerhalb der Bank zur Verfügung zu stellen
* Implementierung neuer Funktionalitäten in bestehenden SCA-Anwendungen
* Test der Implementierung sowie Unterstützung des Fachbereichs beim Testen

Anforderungen:

* REST-Schnittstellen
* SCA-Anwendungen
* BAW 19.0.0.2


Freelancer-Projekte-PLZ6

Python Entwicklung

JobNr: 6699 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: Februar 2020

Dauer: 5 Monate +
Lokation: Frankfurt

Aufgaben:

* Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
* Dokumentation der technischen Komponenten und Erstellen von Systemdokumentationen
* Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
* Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
* Einrichten von Entwicklungsumgebungen incl. Continuous Integration
* Durchführen von Code-Reviews, Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
* Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
* Berichten von Risiken und Problemen an die Technischen Architekten und an das Projektmanagement

Muss-Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung in Architekturen und der Entwicklung mit Python
* Profunde Kenntnisse im Bereich GUI-Design mit Qt

Soll-Anforderungen:

* Profunde Kenntnisse im Bereich Geoinformationssysteme, 
vorzugsweise QGIS
* Profunde Kenntnisse zu RDBMS
* Kenntnisse zu PostgreSQL/PostGIS
* Kenntnisse zu Docker, Git, Jenkins


Start: 01.02.2020

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Nürnberg

Aufgaben:

* Unterstützung der Teilprojektleitung
* Organisation projektinterner Abläufe (Mitwirkung bei der Gestaltung von Prozessabläufen)
* Abstimmung, Koordination von Abhängigkeiten innerhalb des Projektes
* Erstellen von Projektdokumenten (Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Projektabschlussbericht, Protokolle, Risikobericht)
* Unterstützung bei Planung & Controlling: Termine, Ressourcen, Kosten
* Präsentationen
* Konfliktmanagement
* Koordination mehrerer Teams und Querschnittsaufgaben (Informationsfluss in/von anderen Teams)
* Unterstützung bei der Backlogpflege und Planung
* Reporting und Präsentation von Arbeitsergebnissen (Informationsfluss in/von anderen Teams)
* Konsolidierung von Aufwandsschätzungen


Start: Anfang Februar 2020

Dauer: 11 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt am Main

Leistungsbeschreibung:
Mitarbeit entlang des gesamten Testprozesses von der Testplanung, der Testspezifikation, der Testimplementierung und der Testdurchführung bis hin zum Testreporting mit den Schwerpunkten:

* Testfallerstellung auf Basis der Fach- und DV-Konzepte und Anlage der Testfälle in HP-ALM
* Testdurchführung der Anwendungstests
* Dokumentation der Testdurchführung in HP-ALM
* Beschreibung von Abweichungen und Erfassung entsprechnder Fehler-Tickets in HP-ALM
* Abstimmung mit der Softwareentwicklung zur Fehlerverfolgung
* Qualitätssicherung von Fach- und DV-Konzepten

Anforderungen:

* Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz des Testmanagement-Tools HP-ALM gewünscht
* Grundlegende Erfahrungen / technisches Verständnis im Umfeld J2EE und der Nutzung von CMS Systemen (pirobase CMS) von Vorteil
* Mitarbeit im Einsatz und bei der Weiterentwicklung von Testfällen in der Testautomatisierung
* Sehr gute Kenntnisse im Software-Testing
* Zertifizierung als Tester von Vorteil
* Kenntnisse in der Testfall-Ermittlung und -Erstellung von Web-basierten Anwendungen
* Kenntnisse der fachlichen Prozesse und Produkte einer Investmentfonds-Gesellschaft
* Erfahrungen im Testing/als Tester in großen Software-Projekten im Bankenbereich

Soft-Skills:

* Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit
* Selbständiges Arbeiten
* Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit


Freelancer-Projekte-PLZ1

DevOps-Engineering

JobNr: 6688 PLZ: 1**** Freiberuflich

Start: 01.03.2020

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Berlin

Aufgaben:

* Aufbau, Pflege und Betrieb der Infrastruktur auf Windows, Linux, VMware, OpenShift, Container Basis
* Aufbau der Infrastruktur mit dem Ziel „Infrastructure as a Code"
* Automatisierung von Infrastrukturtätigkeiten
* Durchführen von Schulungen und Workshops
* Projekt bzw. Teilprojektleitung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder langjährige gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse
* Erfahrung im Betrieb und Aufbau von Infrastrukturen für Automatisierungsservices, Orchestrierungssystemen und Containertechnologien (z. B. Ansible, Openshift)
* Erfahrung in mindestens einer Programmier-, Skriptsprache z.B.: Ruby, Python, Powershell
* Automatisierung von Abläufen als Grundlage für den Betrieb von Anwendungen (IaaS/PaaS/FaaS)
* Mehrjährige Erfahrung im Implementieren und Betreiben von Linux-, Windows-, Virtualisierungssystemen sowie Containerservices und von angrenzenden Diensten
* Identifikation von Risiken, Absicherung und Behebung der Security Risiken
* Erfahrung im Umgang mit Docker, Kubernetes, OpenShift, Elastic Stack
* Erfahrung mit Deployment, Betrieb und Monitoring Container-basierter Anwendungen
* Erfahrung in der DevOps-Methodik, im Konfigurationsmanagement sowie Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)-Kontext und
* Kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Landschaft und Fokus auf Innovation und Fortschritt