Start: Oktober 2022

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote

Aufgaben:

* Governance und Management der globalen Lizenzen sowie Sicherstellung der Einhaltung der LizenzCompliance für alle Softwareprodukte im Konzern
* Definition und kontinuierliche Verbesserung von Standards und Prozessen für den Aufbau eines globalen Asset Managements für alle zentralen Softwarelizenzen
* Regelmäßige Analyse der genutzten Lizenzen hinsichtlich effizienter Nutzung und Reporting der Lizenzmanagement KPIs
* Kontinuierliche Datenpflege der Lizenzdaten im Software Asset Management Tool, sowie Erhöhung des Automatisierungsgrads der Lizenzanalysen
* Fachliche Beratung sowie Support der Beschaffungsmaßnahmen bei neuen Lizenzen und Erweiterungen im Rahmen von internen Projekten
* Unterstützung bei der jährlichen Budgetplanung bzgl. Wartungskosten sowie der notwendigen Lizenzerweiterungen im Geschäftsjahr
* Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Rahmenverträgen für globale Lizenzen sowie bei der IT-Strategie im Rahmen der Standardisierung von Softwareprodukten
* Aufbau und kontinuierliche Verbesserung von IT Vendor Management Governance und Prozessen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
* Unterstützung beim Aufbau eines Vendor Portfolio und Vendor Performance Management
* Vorbereitung von (Lizenz)verhandlungen sowie die Unterstützung des Einkaufs und der Bedarfsträger bei der Verhandlung von Verträgen

Anforderungen:

* Abgeschlossene relevante Ausbildung oder Studium in einem relevanten Studiengang (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre)
* Analytische Fähigkeiten sowie Strukturierungsfähigkeit
* Qualifizierte Berufserfahrung (1 - 3 Jahre +) im Software Lizenzmanagement wünschenswert
* Erfahrung in der Einführung und Optimierung von Lizenzmanagementprozessen wünschenswert
* Grundlegende Kenntnisse im Lizenzrecht
* Kenntnisse in Excel und PowerPoint
* Sicheres Auftreten sowie Kommunikationsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick


Start: Oktober 2022

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote

Aufgaben:

* Erledigung allgemeiner administrativer Tätigkeiten z. B. Korrespondenz, Büroorganisation
* Unterstützung bei fachgebietsbezogener Sachbearbeitung
* Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation per Telefon, Schriftverkehr oder persönlichen Kontakt nach innen und außen
* Aktive Unterstützung der Führungskräfte und Betreuung des Teams
* Planung von Besprechungen, Tagungen und Konferenzen, inklusive Vorbereitung und Dokumentation
* Betreuung interner und externer Besucher
* Führung und Verfolgung der Termin- und Reiseplanungen der Führungskräfte und des Teams
* Mitarbeit an tätigkeitsfremden Aufgaben, z. B. Kundenbetreuungsprojekten
* Entwurf von deutsch- und fremdsprachiger Korrespondenz nach Vorlagen und Stichwörtern

Anforderungen:

* Kaufmännische Ausbildung oder auf andere Weise erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten
* Gute Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift, französisch von Vorteil
* Gute EDV-Anwenderkenntnisse in Standardanwendungsprogrammen (SAP, MS Office, etc.)
* Gute Sozialkompetenzen, z. B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation
* Belastungsfähig und Stressresilienz


Start: Oktober 2022

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (aber flexibel)
Lokation: München & Remote

Aufgaben:

* Unterstützung des Gesamtbereichsleiters und der Mitarbeiter der Compliance-, Risk Management und Rechtsabteilung bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben
* Selbständige (elektronische) Aktenführung, Überwachung der Wiedervorlagen sowie Datenpflege
* Abwicklung der täglichen Korrespondenz - selbstständig sowie nach Vorgabe
* Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung von Präsentationen, Schulungen, Vorlagen, etc.
* Planung und Organisation von Terminen und Reisetätigkeiten sowie sonstige organisatorische Bürotätigkeiten
* Ansprechpartner für interne und externe Schnittstellen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten, Industriekaufmann oder vergleichbare Ausbildung
* Qualifizierte Berufserfahrung im Assistenzbereich in einem international tätigem Unternehmen oder einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie generelle IT-Affinität
* Strukturierte, selbständige, sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit
* Organisationstalent
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Oktober 2022

Dauer: 18 Monate +
Lokation: München & Remote

Aufgaben:

* Planung und Realisierung crossmedialer Kommunikationskampagnen zur Steigerung von Solution Awareness und Erhöhung der Kundenbindung im Geschäftsbereich Technology Systems
* Entwicklung und Erstellung von Kommunikationsplänen entlang der gesamten Customer Journey über alle Touchpoints hinweg
* Definition und Bewertung geeigneter Marketingkanäle zur Umsetzung der beschlossenen Marketing- Aktivitäten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketingmaterialien (On- und Offline)
* Konzeption und Management von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen via Marketing-Automation
* Konzeption, Entwicklung und Erstellung von Marketingmaterialien und Marcom-Tools
* Reporting und Erfolgskontrolle der Maßnahmen sowie das Monitoring und Controlling des jährliches Kommunikationsbudgets
* Steuerung und Koordination von externen und internen Projektteams in intensiver Kooperation mit den Applikationssegmenten, Sales Teams, Produkt Management und interner Zulieferer als Schnittstelle

Anforderungen:

* Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing, ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich B2B/B2G-Marketing
* Anwendungssicherer Umgang mit Marketing-Automation-Software und CRM-Tools (idealerweise SAP M4C und SAP C4C)
* Selbstständige strukturierte Arbeitsweise und Sorgfältigkeit mit hohem Qualitätsanspruch
* Kreativität, gepaart mit einem guten Gespür für Sprache und Botschaften, gehört ebenso zu den Stärken wie das Kommunikationstalent und die teamorientierte Vorgehensweise
* Hohe Affinität für Technik- und Technologiethemen
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Anfang Oktober 2022
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: 20 - 30 Stunden pro Woche
Lokation: Remote & Penzberg

Beschreibung:

Verschiedene IT Projekte im Umfeld der biotechnologischen Herstellung von Wirkstoffen sollen die Digitalisierung am Standort vorantreiben und damit die erstklassige Produktivität nachhaltig sichern.

Dazu gehören Bestrebungen, Prozesse über Standorte hinweg zu standardisieren und einheitliche Software-Lösungen über Standort Grenzen hinweg einzusetzen. In diesem Kontext wurde in Q4/2021 ein einheitliches Lab Information System (Single LIMS) mit einem Teilumfang eingeführt. Die übrigen Umfänge werden in Q4/2022 und Q1/2023 live gehen.

Ein entsprechendes lokales SingleLIMS Projekt in Penzberg befasst sich mit der Vorbereitung auf den Rollout des Single Lims Systems. Aktuell ist der Kunde in der Vorbereitung der Enduser Trainings.

Das Trainingskonzept ist 3 stufig, vom ersten Eindruck, über verpflichtende GMP Videotrainings sowie praktischen Playgrounds in einer echten Trainingsumgebung, in der die User eigenständig unter Anleitung im System arbeiten. Das Trainingskonzept wird durch einen GoLive Support Chat für Fragen nach dem GoLive abgerundet.

Aufgaben:

* Pflege der Beziehung zu Endusern, insbesondere Multiplikatoren und Key Usern
* Organisation von Playground Trainings (Zeitplan in Abstimmung mit Endusern und Trainern)
* Eigenständiges Durchführen von einfachen Playgrounds nach Einarbeitung
* Unterstützung bei der Dokumentation von GMP Trainings
* Stellen von Zugriffsanträgen für Enduser
* Koordination von Supportanfragen nach dem GoLive (Zuweisung an Experten, Erstellen von Tickets)
* Pflege der Projektwebseite in Absprache mit dem Projektteam
* Unterstützung bei der Erstellung von Support und Trainingsmaterialien

Anforderungen:

* Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor), praktische Erfahrung in Kommunikation
* Geschick und Erfahrung in Kommunikation, Einfühlungsvermögen, eigenständiges Arbeiten, IT Affinität, selbstbewusstes Auftreten


Start: Anfang Oktober 2022
Dauer: 3 - 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Düsseldorf (80/20)

Aufgaben:

* Beratung im Bereich MDG mit dem Schwerpunkt MDG-M (Material Master)
* Übernahme des technischen Projektmanagements sowie der Prozess- und Implementierungsunterstützung im Bereich SAP Master Data Governance (MDG)
* Analyse, Design und Implementierung von SAP MDG Prozessen sowie die anschließende technische Umsetzung im System
* Anwendungsunterstützung für die MDG-Lösung
* Übernahme von Datenmigrationsprojekten
* Wartung und Optimierung der Anwendung
* Zusammenarbeit und Koordination mit externen Beratern und anderen Dienstleistern
* Weiterentwicklung der bestehenden und zukünftigen Geschäftsprozesse
* Erstellung von Anwenderdokumentationen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung
* Mindestens 4 - 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich SAP-Implementierungen mit dem Schwerpunkt Stammdatenmanagement in technischer Hinsicht
* Schwerpunkt / Erfahrung in MDG-M (Materialstamm)
* Expertenwissen in MDG-Finance, MDG-Supplier oder MDG-Customer (MDG-F, MDG-S oder MDG-C) wäre wünschenswert
* Erfahrungen in anderen SAP-Bereichen wie SAP S/4HANA oder SAP Data Services sind von Vorteil
* Kenntnisse des SAP Stammdatenkonsolidierungstools
* Ausgeprägtes methodisches und technisches Verständnis sowie eine analytische Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit
* Englisch fließend


Freelancer-Projekte-PLZ1

SAP CRM Beratung

JobNr: 10880 PLZ: 1**** Freiberuflich

Start: Oktober 2022
Dauer: 1,5 Monate +
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Einarbeitung in Angebotsunterlagen und Überarbeitung der vorhandenen SAP CRM spezifischen Lösungsansätze.
* Durchführung eines Workshops zur Präsentation seiner Arbeitsergebnisse

Anforderungen:

* Erfahrung SAP CRM - SAP CRM 7.0 / NW7.01 (idealerweise auch Erfahrung im neuen release CX)
* Erfahrungen im Retail B2B und C2C
* Deutsch in Wort und Schrift


Start: Oktober 2022
Dauer: 14 Monate +
Lokation: Remote (nach Corona ggf. vor Ort in Berlin)

Aufgaben:

* Einheitliche Qualitätssicherung aller Software-Artefakte der Fertigungsstraße
* Konzeptionierung und Realisierung der Software- und Systemtests für die Formulare sowie die Web-Anwendungen
* Reviews von Anforderungen und Ableitung der daraus resultierenden Testfälle
* Erstellung von Komponenten-Testspezifikationen und Durchführung der Komponententests
* Konzeptionierung und Realisierung einer generischen Testautomatisierung für die Software-Artefakte der Fertigungsstraße
* Administration und Unterstützung bei der Optimierung der Test- und Entwicklungs-Infrastruktur
* Dokumentation der Testergebnisse und der gefundenen Defekte sowie Erstellung regelmäßiger Reporting
* Dokumentation der Arbeitsweisen und "Best Practices" im eigenen Gewerk und Kommunikation dieser im Gesamtprojekt
* Unterstützung bei der Analyse, Spezifikation, Konzeptionierung, Realisierung und Tests im Gesamtprojekt und anderen Teil-Projekten

Mindestanforderungen:

* Fundierte Kenntnisse zu Komponenten-, Akzeptanz-, Integrations-, Last- und Stresstests
* Erfahrung in Testautomatisierung und sehr gute Kenntnisse gängiger Web- Development-Werkzeuge für automatisierte Tests sowie für Debugging und Performance-Messungen
* Erfahrung im manuellen Testen von Web-Formularen
* Sehr gute Deutsch - und Englischkenntnisse (Deutsch C2 oder Muttersprache, Englisch B2)

Methoden-Kenntnisse:

* ISTQB
* Scrum (Spotify)
* CI/CD
* Jira
* Confluence
* Excel
* Postman o. ä.
* GitLab
* Artifactory
* Xray

Framework-Kenntnisse:

* Java, Spring
* Selenium
* Cucumber (Gherkin)

Idealerweise:

* ISTQB Certified Tester
* Kenntnisse in der Administration von Datenbankmanagementsystemen


Start: Oktober 2022

Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote & Münster (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sicherstellung der Qualität unserer Webanwendungen (Desktop, Tablet, Mobile, Apps) und weiterer Software, u. a. mit manuellen Testmethoden
* Erstellen von Testplänen und Ableitung von Testfällen aus den Produktanforderungen
* Bewertung und Dokumentation der Testergebnisse
* Mitgestaltung der Weiterentwicklung und Optimierung unseres Qualitätsmanagements (z. B. Testautomation, Teststrategien, Testlösungen)

Anforderungen:

* Abgeschlossenes analytisches / technisches Studium, alternativ mehrjährige Tätigkeit in der Qualitätssicherung bzw. im Testing oder abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-nahen Bereich
* Sehr hohes Qualitätsbewusstsein, Spaß an der akribischer Fehlersuche und strukturierten Lösung von Problemstellungen
* Allgemein gutes Verständnis und Interesse für Web-Technologien
* Programmierkenntnisse von Vorteil aber nicht notwendig
* Erfahrung im strukturierten Testaufbau und in der Testdurchführung unter Anwendung gängiger Testmethoden (ISTQB Zertifizierung von Vorteil)
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Schnelle Auffassungsgabe, Hands-on Mentalität und Teamfähigkeit
* Eigeninitiative und eine strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise


Start: Oktober 2022

Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote & wahlweise Münster, Nürnberg oder Maintal (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung der bestehenden und neuen Backend- und Intranet-Frontend-Anwendungen
* Erweiterung der Workflow-Management- und CRM-Systeme und deren Schnittstellen
* Teilnahme an allen Aktivitäten des Softwareentwicklungszyklus
* Mitwirkung bei den architektonischen Entscheidungen
* Identifikation von Optimierungspotentialen bei Qualität, Performance und Wartbarkeit und Umsetzung dieser im Team
* Durchführung von Code Reviews der im Team programmierten Software zur Sicherung der Qualität

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Informatik-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
* Eine effektive Arbeitsweise und ein hoher Qualitätsanspruch an Arbeitsergebnisse
* Erfahrungen in der Entwicklung performanter Datenbank-Anwendungen im .Net Umfeld
* Fundierte Kenntnisse in den Programmiersprachen C# und SQL
* Vorzugsweise Erfahrungen im Umgang mit ASP.NET, WCF, MVC, JavaScript, Angular, Bootstrap und CSS
* Umgang mit großen Datenmengen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
* Methoden zur Performance-Optimierung (nice-to-have)


Start: Oktober 2022

Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote & wahlweise Münster, Dresden oder Maintal (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Weiterentwicklung und Wartung von Frontend-Systemen (zahlreiche Webshops / Kundenportale / Partnerportale) sowie browserbasierte Inhouse-Systeme
* Analyse sowie Optimierung bestehender Software-Komponenten und Prozess-Abläufe
* Erarbeitung von Richtlinien und hochwertigen Standard-Komponenten für die globale Verwendung in unseren Online-Systemen (Reputation des Webangebotes)

Muss-Anforderungen:

* Solide Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in PHP 5+
* Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (idealerweise MySQL)
* Routinierter Umgang mit OOP und MVC
* Kenntnisse üblicher Schwachstellen und Sicherheitslücken von Web-Oberflächen und Kenntnisse effektiver Gegenmethoden
* Umgang mit großen Datenmengen

Soll-Anforderungen:

* Methoden zur Performance-Optimierung
* Erfahrungen mit modernsten Web-Standards und Entwicklerwerkzeugen
* Erfahrungen mit Javascript, jQuery und Ajax
* Erfahrungen mit Linux-Webservern auf Basis nginx / lighttpd oder Apache2