Start: Juli/ August
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung pensionsrückstellungsrelevanter Sachverhalte für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB/IFRS)
* Erstellung von Planabschlüssen inkl. Analyse und Kommentierung der Effekte aus Pensionsrückstellungen
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen und vollständigen Bilanzierung der Pensionsverpflichtungen
* Umsetzung neuer Rechnungslegungsstandards im Bereich Altersversorgung
* Lösung komplexer Bilanzierungsfragen zu Pensionen
* Termingerechte Erstellung von Reports und Präsentationen
* Betreuung von Segmenten und Fachbereichen bei bilanziellen Fragen zu Pensionen
* Verantwortlich für das Pensionskapitel im HGB-Bilanzierungshandbuch
* Begleitung der Jahresabschlussprüfung durch KPMG
* Austausch mit Versicherungsmathematikern
* Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten
Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung Pensionsrückstellungen / Allgemeine Rückstellungen
* Fließende Deutschkenntnisse erforderlich
* Fließende Englischkenntnisse von Vorteil
* Tools-Kenntnisse: SAP FI/CO bzw. SAP R/3 erforderlich sowie Microsoft Excel
Start: August 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote / Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bearbeitung von Incidents und Service Requests im öffentlichen Umfeld
* Fehleranalyse und Remote-Entstörung von Windows 10/11-Endgeräten (1st & 2nd Level)
* Entwicklung von Workarounds und Pflege der ITSM Knowledge Base
* Umsetzung von Standard Changes in Entra ID und Microsoft Intune
* Qualitätssicherung: Ticketreviews, Applikationstests, Service Reports
Anforderung:
* Hohe Motivation, IT-Serviceprozesse aktiv mitzugestalten
* Ausgeprägte Kundenorientierung - auch in schwierigen Situationen
* Erfahrung mit ITSM-Tools (z. B. OTRS, Jira, ServiceNow)
* Prozessorientiertes, strukturiertes Arbeiten
* Erste praktische Erfahrung im Endpoint Management
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (37,5 Std. pro Woche)
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage nach Absprache in Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung / Aufgaben:
* Unser Team betreut drei Hauptprodukte: Keycloak für das Identitäts- und Zugriffsmanagement von 80 Otto-Tech-Teams
* Darüber hinaus hosten wir Hashicorp Vault, eine Lösung für das Geheimhaltungsmanagement
* Zudem hosten wir eine Security Gateway-Lösung, mit der wir den Web-API-Zugriff für die wichtigsten Otto-Systeme mit einer selbst implementierten HMAC-Authentifizierung/-Autorisierung sichern
* Unser aktuelles Ziel ist es, alle Produkte in die Google Cloud zu integrieren
* Der ideale Kandidat ist daher mit Google Cloud, Kubernetes und Terraform, aber auch mit Linux OS, Docker und Java-Programmierung vertraut
* Für das Monitoring nutzen wir hauptsächlich Prometheus, Grafana und Splunk
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Heterogenen Stakeholder in gewachsener Produktlandschaft
* Autonome Teams
* Vielfältige fachliche Prozesse und Produktstrukturen
* Technische Produktlandschaft mit breitem Softwarestack
Projektziel:
* Cloud Migration(GCP) für das opensource Produkt Keycloak
Muss-Anforderungen:
* Linux
* Docker
* Kubernetes
* Terraform
* Umgang/Erfahrung mit Google Cloud Provider (GCP)
* Github Actions
Nice2have:
* Erfahrungen im eCommerce-Umfeld
* Erfahrungen im Arbeiten mit agilen Teams (Scrum/Kanban)
* Consultant Mentalität
* Erfahrung mit Spring Boot
* Erfahrung mit Jenkins
Start: Juli 2025
Dauer: unbefristet
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Berlin & Remote (60/40)
Vertragsart: Festanstellung
Aufgaben:
* Finanzielle Analyse & Reporting
* Erstellung von P&L Models für verschiedene Sales Structures
* Vorbereitung umfassender Management Reports inkl. Kommentierung der Ergebnisse
* Entwicklung ganzheitlicher Budgets, Forecasts und Month-End Reports
* Identifikation von Cost Savings-Potenzialen zur nachhaltigen Kostenoptimierung
* Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsanalysen
* Durchführung von Margin Analysen (Cost Structure, COGS, Contribution Margin, Gross Margin)
* Erstellung von Business Cases und Berechnung des „Return on Invest" für MLM und Direct Sales Modelle
* Analyse und Berechnung verschiedener Pricing Models
* Strategische Markt- und Geschäftsmodellanalysen
* Analyse verschiedener Business Modelle, z.B. Subscription-Based Businesses, Affiliate, Direct Sales, Retail
* End-to-End-Bewertung der gesamten Supply Chain
* Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen & Optimierung
* Aufbau und Pflege von KPI-Analysen für alle Sales- und E-Commerce Channels (z. B. Conversion Rates, CAC, Retention, Churn, CLTV)
* Cross-Functional Business Partnering
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise in einem international agierenden Unternehmen
* Umfangreiche Erfahrung im Vertriebscontrolling, insbesondere im Bereich Multilevel-Marketing und Direct Sales
* Fundierte Kenntnisse in digitalen Geschäftsmodellen und E-Commerce
* Nachweisbare Erfahrung in Planungsprozessen (Budgeting/Forecasting) in internationalen Unternehmen
* Hands-on Mentalität, proaktiver Teamplayer und ausgeprägte „Can Do"-Einstellung
* Sehr gute Excel-Kenntnisse, Erfahrung in der Datenanalyse und ausgeprägte analytische sowie strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Schwäbisch Hall & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Weiteres: Drei offene Vakanzen; Eine mit Option auf Übernahme in Festanstellung
Aufgaben:
* Verantwortung für den Aufbau und Umsetzung der global abgestimmten Warengruppenstrategie für eine Warengruppe (Plastics, Metall oder Composite)
* Analyse weltweiter Beschaffungsmärkte sowie Durchführung von nationalen und internationalen Benchmarks
* Umfassende Betreuung der zugeordneten Warengruppe
* Einholung von Angeboten und Durchführung von Preis- und Wertanalysen selbständige Verhandlung von Rahmen- sowie Einzelverträgen
* Definition von Prioritäten für laufende Bestellungen, u.a. durch Abstimmung mit relevanten internen Bereichen
* Sicherstellung einer fristgerechten und qualitativ hochwertigen Lieferung des Teilespektrums sowie der dazugehörigen Dokumentation
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine Weiterbildung zum Techniker
* Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen im Einkauf von Produktionsmaterialien
* Fortgeschrittene Kenntnisse in den gängigen Office Anwendungen sowie in SAP/R3
* Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
* Effiziente, selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
* Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
* Bereitschaft zu Dienstreisen
Start: Juli 2025
Dauer: unbefristet
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Berlin & Remote (60/40)
Vertragsart: Festanstellung
Aufgaben:
* Führungsverantwortung für die Finanzbuchhaltung sowie fachliche und disziplinarische Führung unseres Accounting-Teams
* Eigenständige Erstellung, Steuerung und Kontrolle der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften nach HGB und IFRS
* Weiterentwicklung der Buchhaltungsstrategien und Sicherstellung einer effizienten Buchführung inklusive Kostenabstimmung
* Verantwortung für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Forderungsmanagement
* Durchführung der Anlagenbuchhaltung
* Verantwortung für die Ermittlung/Buchung von Rückstellungen und Abgrenzungen
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
* Abstimmung konzerninterner Forderungen, Verbindlichkeiten, Aufwendungen und Erträge
* Analyse der Bilanzkennzahlen
* Fachlicher Ansprechpartner für Finanzbehörden, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
* Prüfung und Pflege der Datenbank zur Sicherstellung der Datenkonsistenz
* Unterstützung bei der Bereitstellung von Rechnungsdaten für externe Steuerberater
* Mitarbeit an Projekten zur Prozessoptimierung und Fehlerbehebung bei der automatisierten Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung
Anforderungen:
* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (z.B. BWL) oder eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Steuern, sowie eine abgeschlossene Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter
* Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Bilanzbuchhaltung und Konzernrechnungslegung oder warst in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig
* Du hast fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS
* Sichere und praxiserprobte DATEV- sowie MS Excel Kenntnisse gehören zu deinen Stärken
* Du bist eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten gewohnt und bekannt für deine Hands-On-Mentalität, Zahlenorientierung und hast das Auge für Details
* Deine Arbeitsweise ist sorgfältig, verlässlich und vertrauenswürdig
* Schnelle Auffassungsgabe, Teamgeist und Kommunikationsstärke runden dein Profil ab
* Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: August 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konstruktion mechanischer Baugruppen mit Siemens NX
* Bestellung und Betreuung von Musteranlagen
* Unterstützung bei Freigabeprozessen von Baugruppen und Funktionseinheiten
* Vorbereitung und Auswertung technischer Versuche
* Abstimmung technischer und logistischer Anforderungen mit internen und externen Partnern
* Identifikation und Bewertung von Produktivitätsmaßnahmen
Anforderungen:
* Bachelorabschluss im Bereich Mechatronik oder vergleichbar
* Konstruktionserfahrung mit 3D-CAD-System Siemens NX
* Gute bis sehr gute Kenntnisse in:
* MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
* SAP (Grundkenntnisse)
* Deutsch: fließend / sehr gut; Englisch: verhandlungssicher / gut
Start: August 2025
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Installation, Konfiguration, Test und Auslieferung von Workstations
* IT-Support im 1st & 2nd Level (telefonisch, per E-Mail und Ticketsystem)
* Fehleranalyse und -behebung im direkten Kontakt mit den Anwender:innen
* Kommunikation mit Nutzer:innen über interne Kanäle (Social Media, Newsletter, E-Mail)
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
* Mind. 3 Jahre Erfahrung im Endanwendersupport sowie mit Workstations
* Sicherer Umgang mit Windows und Standardsoftware (Office, SAP etc.)
* Fundierte Kenntnisse in Fehlerdiagnose und Problemlösung
* Wünschenswert: Erfahrung mit ITIL und SCCM
* Kommunikationsstärke - schriftlich wie mündlich (Deutsch sehr gut, Englisch gut)
Start: Juli 2025
Dauer: 30 Monate + (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Remote & München (95/5)
Auslastung: Vollzeit (38 Std. pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
IT-Modernisierungsprojekt mit Teilprojekten, Rollout-, Change Management in einer Multi-Systemumgebung.
Ziel der Rolle:
Sicherstellung einer konsistenten und effektiven Teststrategie, -durchführung und des Releasemanagements über alle Teilprojekte hinweg sowie Gewährleistung der Qualität, Funktionalität sowie VAIT-Konformität der modernisierten IT-Systeme in der Multi-Systemumgebung.
1. Teststrategie und Planung:
* Weiterentwicklung einer übergreifenden Teststrategie, die die Anforderungen und Ziele aller Teilprojekte berücksichtigt sowie Abstimmung mit den Teilprojektleitern, der Gesamtprojektleitung und den relevanten Stakeholdern.
* Erstellung detaillierter Testpläne, inklusive Zeitrahmen, Ressourcenbedarf (Fachbereich und Projektmitarbeitende) und Meilensteine.
2. Releaseplanung:
* Erstellung von zyklischen Releaseplänen der die Entwicklungspläne, Testzyklen und Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten berücksichtigt.
* Koordination mit den Teilprojektleitern und operativen Testmanagern, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Testaktivitäten sowie die Go-Life Vorbereitungen fristgerecht abgeschlossen sind.
3. Koordination und Kommunikation:
* Koordination und Synchronisation der Testaktivitäten über alle Teilprojekte hinweg.
* Regelmäßige Kommunikation mit den Teilprojektleitern und anderen relevanten Stakeholdern, um den Fortschritt der Testaktivitäten zu überwachen und über Risiken und Herausforderungen zu informieren.
* Aufbau und Pflege von Kommunikationskanälen zwischen den Entwicklungsteams, dem Testteam und den Fachbereichen.
4. Steuerung operativer Testmanager:
* Führung und Anleitung der operativen Testmanager in den einzelnen Teilprojekten.
* Sicherstellung, dass die operativen Testmanager die übergreifende Teststrategie effektiv umsetzen und ihre Testaktivitäten im Einklang mit den Gesamtzielen des Modernisierungsprojekts durchführen.
* Unterstützung der operativen Testmanager bei der Lösung spezifischer Testherausforderungen in ihren Teilprojekten und Förderung des Austauschs von Best Practices und Erfahrungen.
5. Testdurchführung und -überwachung:
* Sicherstellung der Durchführung von Tests gemäß der Test- und Releasepläne über alle Teilprojekte hinweg und in enger Zusammenarbeit mit dem Umgebungsmanagement.
* Testfortschritte, Testergebnisse und Testabweichungen.
* Identifizierung, Erfassung und Priorisierung von Fehlern als Basis für die Fehlerbehebung durch die Teilprojekte und Retests.
* Effizienzsteigerung durch ein hohes Maß an Testautomatisierung.
6. Qualitätssicherung:
* Implementierung von Qualitätskontrollen und Best Practices in den Testprozessen.
* Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Testmethoden und -verfahren.
* Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Regularien inkl. VAIT.
7. Risiko- und Änderungsmanagement:
* Identifikation und Bewertung von Risiken im Testprozesses.
* Anpassung der Teststrategien bei Änderungen in den Projektanforderungen oder Rahmenbedingungen.
* Unterstützung in der Entscheidungsfindung bei kritischen Abweichungen im Projektplan.
8. Berichterstattung:
* Regelmäßige Erstellung von Testberichten über den Status und die Ergebnisse der Testaktivitäten.
* Präsentation der Testergebnisse und Qualitäts
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung im Testmanagement großer IT-Projekte oder IT-Programme, idealerweise in Modernisierungs- oder Transformationsprojekten.
* Fachkenntnis: Tiefes Verständnis von Testmethoden, -verfahren und -tools, auch zur Testautomatisierung sowie Erfahrung in Multi-Systemumgebungen.
* Kommunikationsfähigkeit: Stark ausgeprägte Fähigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern.
* Analytisches Denken: Fähigkeit zur Problemanalyse und Entwicklung kreativer Lösungen.
* Organisationsgeschick: Hervorragende organisatorische Fähigkeiten zur Koordination von Teams und Ressourcen über mehrere Teilprojekte hinweg.
* Teamführung: Erfahrung in der Führung und Motivation von Testteams und der Steuerung von operativen Testmanagern.
Erwünschte Zertifikate:
* ISTQB Certified Test Manager oder vergleichbare Zertifikate.
* Erfahrung mit spezifischen Testmanagementtools und -plattformen ist von Vorteil
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37 h)
Lokation: Remote & Hamburg (90/10, sowie Einarbeitung vor Ort in Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Das Smart Extranet ist ein Software-Ökosystem, welches die gesamte Abwicklung einer Bestellung der Netzgesellschaft an eine Partnerfirma zur Erweiterung, Instandhaltung oder Instandsetzung des Energienetzes digital unterstützt - im Prozess von der Planung, der Beantragung von Genehmigungen über die Bearbeitung bis hin zur Abrechnung und Archivierung der Bestellung.Die Initiative Smart Extranet läuft bereits im zweiten Jahr und bündelt interne und externe Prozesse zum Thema Netzbau in einer Lösung. Das Team nutzt dabei einen Design-orientierten Ansatz, bei dem interdisziplinäre Teams den Nutzern ein modernes, leicht nutzbares, gut strukturiertes Interface erstellen.
Aufgaben:
* Das Projekt dreht sich um die Auftragsvergabe von energiewirtschaftlichen Anliegen an Dienstleister. Es wird nach agiler Vorgehensweise umgesetzt.
* Implementierung, Erweiterung, Wartung und Betrieb verschiedener Microservices auf Basis von Java/Kotlin mit Spring Boot
* Erstellung und Wartung von CI/CD-Pipelines in Gitlab CI für Kompilierung, Deployments und Infrastruktur-Setup
* Das Team hat einen DevOps Ansatz, sodass Entwickler sich umfassend mit dem Lebenszyklus der Gesamtanwendung befassen
* Aufsetzen und Betreuen von Logging, Monitoring und Überwachung der verschiedenen Azure basierten Umgebungen auf Basis von Splunk
* Fehleranalyse und -behebung in den Services
* Azure Lösungsarchitekturen zum Betrieb von Services erstellen und implementieren per Terraform
* Technisches Berechtigungsmanagement der Komponenten
* Durchführung von Identity & Access Management Maßnahmen (PING/C-IAM) auf Microservice-Ebene (Authentifizierung und Autorisierung)
* Aufbau von Testsystemen innerhalb der Produktlandschaft. Erstellung von Unit- und Integration-Tests
* Alle notwendigen Informationen und Unterlagen werden vorab von E.ON zur Verfügung gestellt
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37 h)
Lokation: Remote & Hamburg (90/10, sowie Einarbeitung vor Ort in Hamburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Das Smart Extranet ist ein Software-Ökosystem, welches die gesamte Abwicklung einer Bestellung der Netzgesellschaft an eine Partnerfirma zur Erweiterung, Instandhaltung oder Instandsetzung des Energienetzes digital unterstützt - im Prozess von der Planung, der Beantragung von Genehmigungen über die Bearbeitung bis hin zur Abrechnung und Archivierung der Bestellung.Die Initiative Smart Extranet läuft bereits im zweiten Jahr und bündelt interne und externe Prozesse zum Thema Netzbau in einer Lösung. Das Team nutzt dabei einen Design-orientierten Ansatz, bei dem interdisziplinäre Teams den Nutzern ein modernes, leicht nutzbares, gut strukturiertes Interface erstellen.
Aufgaben:
* Erhebung und Dokumentation von Netzbauprozessen in enger Abstimmung mit Netzbetreibern (z. B. E.ON) und Partnerfirmen
* Fachliche Begleitung von Product Teams bei der Umsetzung dieser Prozesse im Software-Ökosystem Smart Extranet - als zentrale Schnittstelle zu den DSOs
* Standardisierung & Harmonisierung von Prozessen aus den Bereichen Commercial Processes, Grid Processes und Interfaces/Support Processes
* Unterstützung bei der Überführung heterogener Prozesse in weitestgehend einheitliche Software-Abbildungen
* Kommunikation & Abstimmung mit Chief Process Ownern, Process Cluster Ownern, Process Governance so wie Smart Extranet Leadership Team
* Vorbereitung und Nachverfolgung von Entscheidungen inkl. Erstellung von Entscheidungsunterlagen, Dokumentationen und Maßnahmenverfolgung
* Regelmäßige Ergebnispräsentation in Meetings (Dailies, Weeklies, Reviews) und aktives Stakeholdermanagement
* Koordination und Reporting des Fortschritts gegenüber dem Projektleitung und relevanten Boards
* Unterstützung der Process Cluster Owner bei Prozessanalysen inkl. Kommunikation mit Vertreter:innen der Regionalversorger