Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Januar 2025

Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Essen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Annahme von Kundenanfragen im Rahmen von Störungen/Reklamationen
* Überwachen von Tickets im Ticketsystem zum Status der Störungsbearbeitung
* Kommunikation mit den Kunden zum Status der Störungsbehebung
* Beauftragung und Koordination des technischen Außendienstes
* Meldung von Störungen in Richtung und Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung sowie relevante Berufserfahrung mit Kundenkontakt Erfahrung im Bereich Service Desk Hotline
* Kenntnisse im Bereich Telekommunikation wünschenswert
* Grundsätzliches Interesse an technischen Themen sowie technische Affinität
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Serviceorientierung und hohe Kundenorientierung Belastbarkeit, Flexibilität und ein ausgeprägter
* Bereitschaft zur Arbeit im Dreischichtbetrieb (inkl. Nachtschichten sowie Sonn- und Feiertage)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Mitte Januar 2025 / Anfang Februar 2025

Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote (vereinzelt in Löhne)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektleitung des Multiprojekts „Altsystemablösung", gemeinsam mit bereits bestehender interner Projektleitung

* Verantwortung der Ressourcen-, Budget- und Timelineplanung

* Management der Meilensteine und der Ressourcenverfügbarkeit

* Erstellung von Präsentationen für das Management inkl. Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern und dem Lenkungsausschuss

* Konstruktive Lösungsfindung bei Konflikten und Problemstellungen

* Regelmäßige Abstimmung mit Projektleitenden anderer Projekte

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Abhängigkeit zu anderen IT-Projekten

* Ressourcenengpässe

* Hohe Abhängigkeiten zu anderen (IT-)Projekten und damit einhergehenden Ressourcen

Projektziel:

* Ablösung der beim HES genutzten IT-Legacy Systeme (u.a. Cobol Programme) durch Implementierung in neue Systeme und damit einhergehenden Prozessverbesserung

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen oder eine abgeschlossene Ausbildung in ähnlicher Fachrichtung mit entsprechenden Weiterbildungen

* Mehrjährige crossfunktionale Projekt- und Prozessmanagementerfahrung in verantwortungsvoller Position im IT-Umfeld

* Sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse

Nice2have:

* Kenntnisse in Miro
* Kenntnisse in SAP
* Projektmanagement Zertifizierung (Scrum, PMI, PRINCE2)
* Erfahrung in der Projektleitung im Kontext Legacy-Systemen und Multiprojekten


Start: Januar 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:

Als Angebots- und Projektkoordinator (m/w/d) sind Sie zuständig für die Koordination von Kostenermittlungen für die Angebote der BU I&C. Im Rahmen der Projektabwicklung koordinieren Sie die beauftragten Arbeitspakete innerhalb der ICE international.

Aufgaben:

* Initiierung des Angebotskickoff Meetings zur jeweiligen Kundenanfrage

* Erarbeitung der Kostenermittlungen für die einzelnen Gewerke des I&C Engineering gemäß den Kundenanfragen Die Zusammenstellung der einzelnen Kostenermittlungen im CAPRI, sowie der dazugehörigen Scope Beschreibung

* Präsentation der Ergebnisse in den jeweiligen Reviews, z.B Cost reviews, technical reviews

* Erstellung der Einlastungen für die einzelnen Fachabteilungen der ICE in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter

* Festlegung der Arbeitspakete mit Termin und Budget und deren regelmäßige Nachverfolgung während der Projektabwicklung

* regelmäßiges Reporting zum Fertigstellungsgrad, Budget & Termine gegenüber der Projektleitung

* Nachverfolgung der Scope Änderungen während der Projektabwicklung inclusive Reporting an die Projektleitung

* Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Rahmen der Projektreviews
* Reporting gemäß I&C BU Standard

Anforderungen:

* abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik oder Maschinenbau

* mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Fachgebiet / in der Projektkoordination/Projektmanagement

* Kenntnisse in der Kostenermittlung / Angebotswesen

* kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise

* Englischkenntnisse B1


Start: Januar 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:

Als Programmierer für Simulator Applikationen (m/w/d) haben Sie die Aufgabe, die leittechnischen Funktionen der Betriebs- und Sicherheitsleittechnik in den jeweiligen Simulatoren zu implementieren. Sie passen die vom z. B. TXS-Design-Team entworfene projektspezifische TXS-Applikation an den kundenspezifischen Simulator (Modernisierungsprojekte) an oder entwerfen ein neues Simulator Modell.

Aufgaben:

* Verstehen der jeweiligen leittechnischen und verfahrenstechnischen Aufgabenstellungen

* Umsetzung der Leittechnikfunktionen in ein Simulator-Modell in Abstimmung mit dem I&C Design Team

* Bearbeitung von Angebotsanfragen und Mitwirkung an Angebotstexten und - kalkulationen
* Inbetriebsetzungen beim Kunden

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation

* Erfahrungen mit der TXS Space Core Software und der spacedb Python Schnittstelle

* Tiefe Kenntnisse der Betriebssysteme (Windows, LINUX) und virtuellen Maschinen (VMware)

* Aktuelle Anwenderkenntnisse Linux

* Aktuelle und tiefe Kenntnisse folgender Programmiersprachen (TCL, Bash-Skripte, Python, PyQT und C)

* Gute Kenntnisse im Umgang mit C-Compilern (GCC, Visual Studio etc.) sowie die Programmierung und Verständnis von Makefiles

* Kenntnisse in der Programmierung von sockets für Netzwerke in C

* Erfahrung bei der Inbetriebsetzung von Simulatoren (z. B. CA-TS Simulator)

* Englischkenntnisse B1


Start: Januar 2025

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektleitung und Koordination aller konstruktiven Aktivitäten und Umfänge im Rahmen des Modul-/System-/Komponentenentwicklungsprozesses im Bereich Thermomanagement
* Lieferantenmanagement bezogen auf den Komponentenentwicklungsprozess unter Einhaltung von Termin- und Kostenzielen sowie Steuerung / Koordination von externen Entwicklungspartnern
* Bauraum-Untersuchungen sowie konstruktive Entwicklung von Komponenten unter Berücksichtigung von Vorschriften, Funktion, Festigkeit, Crash, Package, NVH, Kosten und Gewicht sowie Terminen und qualitätssichernden Aspekten
* Enge, aktiv getriebene Abstimmung mit den angrenzenden Fachabteilungen und der Projektleitung sowie regelmäßiges Reporting des Projektstatus auf konzerninternen Gremien
* Erstellung von Anfrage-Lastenheften und technischen Unterlagen zur Kostenermittlung und Beurteilung von Werkzeug- und Teilepreisangeboten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Vorkostenplanung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Vertiefungsrichtung batterieelektrische Fahrzeuge oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bauteil-Entwicklung
* Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Auslegung / Konstruktion Thermomanagement (Kühlung / Klimatisierung / Kunststoffbauteile / Luftregelsysteme)
* Sehr gute Kenntnisse der Firmen-internen Tools Smaragd, Engineering Client, NCM, ACM, Siemens NX und MS-Office von Vorteil
* Erfahrung im Umgang, Steuerung und Koordination von Lieferanten und externen Entwicklungspartnern
* Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit, Lernbegierde sowie Mut zum Neuen


Start: Januar 2025

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufbau und Betreuung von Versuchsträgern und Prototypen (auch alternative Antriebe), Fehlersuche und Diagnose mit Diagnosesysteme
* Vorbereitung, Anfertigung und Montage von Messequipment nach Messstellen-Plan
* Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in Systemen
* Betreuung von Versuchsfahrten im In.-u. Ausland
* Aushilfe im Bereich FWK Vermessung

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ-Elektriker oder KFZ-Mechatroniker mit entsprechenden Kenntnissen oder vergleichbare Ausbildung
* Mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich Messtechnik wünschenswert
* Hochvolt-Qualifikation erforderlich
* Kenntnisse in IPTronik, Monaco und/oder Xentry wünschenswert
* Kenntnisse in Daten -BUS Systemen KFZ, CAN, LIN und Flexray
* Gute EDV-Kenntnisse bzw. Microsoft Office-Anwendungen
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
* Grundfertigkeiten in Mechanischer Bearbeitung wie bspw. Schweißen, Löten, Bohren
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft im In- und Ausland


Start: wrsl. 12.01.2025

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 90 % remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ablösung & Migration eines Teilabschnitts von einer Lobster Data
* Platform zu einer eigenen Lobster Data Platform
* Verschiedene Themen/Change Request' mit unterschiedlichen Entwicklungen von EDI Lösungen mit Hilfe des
* Lobster_Data in Kombination mit Datenbanklösungen der Google Cloud Platform
* Beispiel: Enablement eines unserer Kunden zur einfachen & kontinuierlichen Aufschaltung von neuen Lieferanten
* Verbesserung von Mappings/Prozessen mit Hinblick auf Robustheit und Fehleranfälligkeit
* Unterstützung im Aufbau eines Standardprozess für Kunden-/Datenintegration mit dem Zusatz: Datenvalidierung

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Migrationsprojekt Deadline
* Ansonsten individuelle Themen Deadlines und zeitnahe Bearbeitung von Kundenanfragen

Projektziel:

* Du entwickelst in unserem Team Backend-Lösungen für unsere Vision, Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit zu bieten, sich in unsere Systemlandschaft (automatisiert) zu integrieren

Muss-Anforderungen:

* Sehr gutes Lobster_Data Know-How (oder ähnlich tiefgreifende Kenntnisse in vergleichbaren Low Code Tools)
* Fokus liegt auf Mapping (6 Phasen) und wünschenwert Erfahrung in der Administration des Lobster_Data
* Sehr gute Kenntnisse in den gängigen EDI-Standards (Edifact, XML etc.) und moderner technischer Anbindungen (API, Exchange Room etc.)
* Erfahrung mit Datenbanktechnologien (SQL, NoSQL) und die Fähigkeit, komplexe Datenstrukturen zu verstehen (vorzugsweise mit der Google Cloud Platform - aktuell PostgreSQL)

Nice2have:

* Erfahrung mit agilen Vorgehensmodellen
* Erfahrung im E-Commerce/ Logistik Umfeld
* Prometheus / Grafana / Kafka


Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Programmierung, Test und Analyse Softwareanteile im Wesentlichen nach Architektur-Vorgaben und/ oder in Abstimmung mit einem Softwareentwickler Level4 oder Level5

* Programmierung und Test von Softwareanteilen zum Teil nach Entwurfs-Vorgaben

* Ansprechpartner für Softwareentwickler Level 1 und 2

* Dokumentation der zu verantwortenden Software-Komponenten

* Integration von Software-Subsystemen aus mehreren Software-Komponenten u.a. im Zielsystem
* Unterstützung bei der Systemintegration

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik oder vergleichbar

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung

* Sehr gute Programmier- und Designkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache

* Sehr gute Fachenglischkenntnisse in Wort und Schrift

* Gute Kenntnisse C++

* Komplexes Software-Architekturverständnis

* Weltweite Reisebereitschaft


Start: Januar 2025

Dauer: 16 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Schwarzheide
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung von Projekten Elektrotechnische Seite

* Neubau USV

* Retrofit von Hauptverteilungen

* Tagesgeschäft Bearbeitung von komplexen Störmeldungen

* Dokumentation von Anlagenänderungen und Projekten

* SAP Wartungspläne und Meldungen bearbeiten

* HAZOP Prüfblätter anpassen
* Restpunkte aus dem HLRA

Anforderungen:

* Ausbildung zum Ingenieur Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Mess- und Regeltechnik / Bachelor in Elektrotechnik oder vergleichbar staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

* mind. 5 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der prozessleittechnischen / mess- und regeltechnischen Projektierung von Anlagen in der Chemischen Industrie

* Fundierte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der PLT-Planung wie Spezifikation von Sensorik und Aktorik incl. Festlegung der Messverfahren, der Anforderungen für den Explosionsschutz und der Auswahl der Werkstoffe für produktberührte Teile; Spezifikation von Sicherheitseinrichtungen in der Prozessindustrie und/oder Maschinentechnik; Auslegung von Schaltanlagen für elektrische Antriebe; Definition von Aufgabenstellungen für die SPS-/PLS-Programmierung incl. Planung von Regelkreisen, Verriegelungen und Ablaufsteuerungen für Konti- und Batch-Anlagen; Aufstellung von Mengengerüsten und deren Kostenschätzung

* Erfahrung im Projektmanagement, sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten

* Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke, Normen und Vorschriften

* Gute MS Office Kenntnisse, ProDok und SAP hilfreich


Start: Januar 2025

Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Mannheim
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Altaktenaufarbeitung und Bearbeitung von Kreuzungsverträgen
* Datenpflege und Nachführung in der Datenbank LIS
* Sichtung und Kategorisierung von Verträgen
* Erfassung von Rahmendaten in der Datenbank LIS
* Übergabe von Dokumenten zur Archivierung oder zur Registratur

Anforderungen:

* Erfahrung in der Verwaltung
* Kenntnisse im Umgang mit Rechtsvorgängen
* Praxiserfahrung in der Vertragsverwaltung und -management
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
* Kenntnisse in Datenbankpflege, idealerweise LIS
* Erfahrung in der strukturierten Archivierung


Start: Januar / Februar 2025

Dauer: 10 Monate +
Auslastung: 3 - 4 Tage/Woche
Lokation: Remote & für vereinzelte Tage Germersheim

Aufgaben:

* Pflege von Prozessen: Prozesse in der bestehenden Systemumgebung analysieren und entsprechend einpflegen
* Customizing & Konfiguration: Anpassung und Konfiguration des Systems gemäß den Projektanforderungen
* Dokumentation: Erstellung und Pflege von Projekt- und Systemdokumentationen
* Testing-Prozesse: Überwachung der Test-Prozesse - Wurden Tests durchgeführt & Welche Tests wurden durchgeführt

Anforderungen:

* SAP EWM Erfahrung
* Erste Erfahrung im Umgang mit Prozessen und Systempflege
* Grundkenntnisse in der Systemkonfiguration und Customizing
* Kenntnisse in Jira und Signavio sind von Vorteil
* Team- und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im internationalen Kontext
* Strukturierte und präzise Arbeitsweise für die Erstellung von Dokumentationen