Start: ASAP / 01.09.2021
Dauer: 31.12.2021 mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Full-Time
Location: aktuell Remote (danach nach Absprache Karlsruhe / nach Rücksprache)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzeption, Organisation und Durchführung von Multi-Channel-Kampagnen über den potenziellen Lebenszyklus der Kund*innen hinweg, um sicherzustellen, dass Kommunikation und Messaging über alle Kanäle aufeinander abgestimmt sind
* Sie analysieren die Insights unserer Kund*innen, allgemeine Verbrauchertrends, Marktanalysen und Best Practices für das Marketing, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln
* In Zusammenarbeit mit Kreativteams oder -agenturen entwickeln Sie Briefings und leiten die kreative Ausrichtung ab, um die Ziele für alle Werbemittel und öffentlich zugänglichen Kommunikationen zu erreichen, einschließlich Print-, Digital- und Video-Assets
* Sie identifizieren die Effektivität und die Auswirkungen aktueller Marketinginitiativen durch Nachverfolgung und Analyse und optimieren diese entsprechend
* Ideen und Ergebnisse präsentieren Sie vor internen wie externen Teams. Außerdem kommunizieren Sie mit Führungskräften über Marketingprogramme, Strategien und Budgets

Anforderungen:

*

Fundierte Erfahrung in Marketingprojekten (z. B. im Kampagnen- oder Marketingmanagement) sowie im Projektmanagement
*

Sehr gute Kenntnisse mit Medienkampagnen und dem Umgang mit Agenturen
*

Strukturierte, proaktive und stark analytische Arbeitsweise
*

Hohe Entscheidungskompetenz


Start: ASAP

Dauer: 9 Monate mit Option auf Verlängerung
Lokation: 100 % Remote (nach Corona ggf. Karlsruhe)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* (Weiter-) Entwicklung von responsiven, barrierefreien Frontend Komponenten für unsere Shop-Webapplikationen in enger Abstimmung mit unserem UX-Team sowie einer UX-Agentur
* Umsetzungen von Frontend-Optimierungen zur Conversion-Steigerung

Anforderungen:

* HTML, CSS, Javascript, XML, XSLT, React, Typescript, Tailwind, WCAG Konform, git (-flow), Pustefix, Qooxdoo, Less, Stylesheets


Start: 16.08 / 01.09.2021

Dauer: 31.01.2022 mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Full-Time
Location: Hamburg (während Corona 80 - 100 % Remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Das agil arbeitende und crossfunktionale Team FT5 verantwortet die Weiterentwicklung und den Betrieb von der Artikeldetailseite und der Kundenbewertungen
* Das neu gegründete Team "Konditionen und Flow (FunK)" arbeitet gerade an der Ablösung des Monolithen hinter der Artikeldetailseite. Das neue System wird in GoLang entwickelt.
* Deine Aufgabe wird es sein zusammen mit dem Team das neue System aufzubauen und danach zu betreiben
* Verwendete Technologien: GoLang, AWS (Lambda, ECS, EC2, DynamoDB), Typescript, Jenkins, Docker, Git und Technologien, welche du mit einbringen möchtest

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen wird der Positionsinhaber konfrontiert?

* Komplexe Architektur und Fachlichkeit
* Die Artikeldetailseite ist eine Mission Critical Komponente
* Wir haben erst vor ein paar Monaten mit GoLang begonnen, hier ist deine Expertise gefragt, um die Entwicklung (-prozesse) zu optimieren

Projekt:

* Weiterentwicklung und Wartung der Infrastruktur auf AWS
* Neuentwicklung der Artikeldetailseite
* Ein zu entwickelnder Aggregation Service soll die Artikeldetailseite aus statischen und dynamischen Komponenten zusammensetzen
* Dies machst du auch unter Berücksichtigung von nicht-funktionalen Anforderungen wie Performance, Security, QA und Skalierbarkeit
* „You build it, you run it!" - Die von Dir entwickelte Software bringst Du selbstständig per CI/CD live und kümmerst dich gemeinsam mit dem Team um den Betrieb

Muss-Anforderungen:

* Mindestens 5 Jahre Entwicklungserfahrung in Go
* Erfahrung mit Cloud-Umgebungen (idealerweise AWS)
* Affinität zu testgetriebener Entwicklung (TDD, BDD)
* Entwicklungs- und Betriebserfahrung im Microservice-Umfeld
* Ausgeprägtes technisches und kulturelles DevOps-Mindset
* Erfahrung in und Bereitschaft für Zusammenarbeit in einem agilen Team, insbesondere auch
* Pairprogramming

Nice-to-have:

* Erfahrung in Webentwicklung mit Typescript, HTML, CSS
* Affinität zur Ecommerce-Fachlichkeit und -Technologien
* Know-how im Bereich Continuous Integration und Continuous Delivery und Testautomatisierung
* Blick für übergeordnete Entwicklungsprozesses z. B. Erfahrung als Scrum-Master


Start: asap

Dauer: 3 - 4 Monate +
Lokation: Augsburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Strategischer Aus- und Aufbau des B2B und B2C-Kundenservice an den Standorten Augsburg und Berlin zusammen mit den beiden StandortleiterInnen

* Umsetzen der Strategie und führen des Teams (ca. 20 Mitarbeiter) in eine wachstumsstarke Zukunft

* Kundenzufriedenheit ist dabei das oberste Ziel, und kontinuierlich hohe Qualität von Abläufen und Service

* Zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter (m/w/d), die Geschäftsleitung sowie weitere Akteure innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens 

* Weiterentwicklung von KPIs zur Steuerung bzw. Implementierung eines KVP zur Optimierung der Geschäftsprozesse
* Umsetzung innovativer Kundenbindungs- und Kundengewinnungsmaßnahmen
* Aktive Gestaltung kundenorientierter Lösungen und direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie den Kolleg*innen aus allen Bereichen des Unternehmens
* Repräsentieren des Kundenservice und Übernahme einer aktiven Rolle bei der Gestaltung der Unternehmensstrategie


Start: September 2021

Dauer: 5 Monate +
Auslastung: Full-Time
Lokation: Remote (wenn erforderlich auch mal vor Ort in München)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Hintergrund des Projekts:
Unser Kunde hat einige Systeme, bei denen die Betriebssysteme EOL sind. Die Applikationen die darauf laufen müssen auf neue Plattformen migriert werden. Dies reicht von Datenbanken oder Skript-basiert Jobs bis zu einem Webportal auf Perl-Basis. Idealerweise sollte nicht nur eine 1:1 Migration gemacht werden, sondern nach Analyse und Absprache die Konstellation verbessert werden

Aufgaben:

* Migration eines Webportals auf Perl / Catalyst Basis: Umzug des Portals, Modernisierung auf stabile Perl/Catalyst Versionen, Migration der Datenbank, Test der neuen Installation!
* 3 Linux Server: Migrationen von Perl- und Java-basierten Applikationen auf neue Maschinen
* Datenbank-Server: Migration von MySQL- und PostgreSQL Datenbanken
* Analyse der Funktionalität von Perlskripten, die Daten zum Call-Tracing aus Usage-Daten extrahieren
* Upgrade zumindest eines älteren Jenkins-Server: Upgrade oder Migration auf eine neue Instanz. Migration von Groovy-Skripten
* Ggf. Upgrade/Migration/Neuaufbau eines ELK-Stack
* Ggf. Unterstützung bei der Migration eines Provisionierungssystems (Fremdsystem, Installationen, Migration der Altdaten via Export und Oracle-DB)

Anforderungen:

* Kenntnisse unterschiedlicher Linux-Distributionen (CentOS, RedHat, ggf. altes Suse 11)
* Ggf. Verständnis von SE-Linux
* Verständnis von Netzwerk-Themen, um Systeme auf der neuen Infrastruktur wieder zum Laufen zu bringen: Welche Ports und Routen waren auf dem Altsystem offen, wo hängt es, usw.
* Apache Administration in Zusammenhang mit Perl
* Perl allgemein
* Perl Catalyst Framework
* Cron
* MySQL/Postgres
* Jenkins

Nice to have:

* Javascript
* ELK-Stack


Start: 01.09.2021
Dauer: 2 Monate +
Auslastung: 3 - 5 Tage / Woche
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Analyse, Bewertung und Optimierung der Vertriebs- und Serviceprozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT
* Systemadministration und -customizing
* Konzeption und Anbindung von Schnittstellen (CPI, SAP-ERP, BI, usw.)
* Key- & Endusertraining
* 2nd & 3rd-Level Support

Anforderungen:

* SAP Sales Cloud Certification
* Projekterfahrung im SAP Sales und Service Cloud Umfeld (> 2 Jahre)
* Sehr gute Kenntnisse in der Systemadministration und Customizing
* Projektsprache Deutsch & Englisch


FreelanceProjekte-PLZ9

UX/UI Design

JobNr: 8653 PLZ: 9**** Freiberuflich

Start: Anfang August 2021

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg

Aufgaben:

* Design von UI-Layouts für Business-Webanwendungen
* Entwurf von UX-Konzepten
* Weiterentwicklung von Designelementen
* Entwicklung von Prototypen in Axure
* Abstimmung von Designs mit der Fachseite
* Abnahmeunterstützung des PO bei Designfragen

Anforderungen:

* Umfangreiche praktische Erfahrung im Oberflächenentwurf von Web-Anwendungen
* Praktische Erfahrung in der Arbeit in Scrum-Teams als Devteam-Member
* Umfangreiche praktische Erfahrung in der Grafikbearbeitung
* Praktische Erfahrung in der Erstellung von Klick-Prototypen
* Praktische Erfahrung im Entwurf von User Journeys
* Erfahrung im Entwurf von Oberflächenvertestungen
* Erfahrung in der Umsetzung von Web-Anwendungen stark von Vorteil
* Erfahrung in weiteren Disziplinen der Softwareentwicklung (z. B. Test) von Vorteil


Start: 15.08.2021
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München oder Saarbrücken (80% Remote)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Implementierung von Umsystemadaptern (Zwischenstück zwischen dem Umsystem des Kunden und msg.cura Pflegeverwaltung)
* Implementierung eines Migrationssystems

Anforderungen:

* Tiefgreifende Erfahrung in der Java Entwicklung
* Sehr gute Kenntnisse in Spring Boot, OpenShift, SOAP & GRPC
* Erfahrung im Krankenversicherungsumfeld wünschenswert


Start: 15.08.2021
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München oder Saarbrücken (80% Remote)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufbau eines Projekttestsystems gemäß den Kundenvorgaben
* Aktive Steuerung & Controlling der Testdurchführung im Gesamtvorhaben

Anforderungen:

* Umfangreiche Erfahrung im Bereich Business Analyse in Bezug auf Testvorgehen, -umsetzung & -steuerung
* Knowhow im Bereich Krankenversicherung wünschenswert


Start: 15.08.2021
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München oder Saarbrücken (80% Remote)
Vertragsform: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Anbindungskonzeption für msg.cura an die Um- & Bestandssysteme des Kunden
* Migrationskonzeption

Anforderungen:

* Expertise im Bereich Business Analyse
* Erfahrung im Krankenversicherungsumfeld
* Know How im Bereich Pflegeversicherung, -beihilfe, "Krabbe" und "ZGP" wünschenswert


Start: asap

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Essen & remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Service Owner Document Management and Collaboration
* Mitarbeit an der Entwicklung und Weiterentwicklung des Unit-spezifischen Produkt- und Servicekatalogs und weiteren Enterprise-IT Initiativen im Bereich Produkte und Services
* Erstellen und Weiterentwickeln der konzernweiten Document Mananagement & Collaboration Strategie, sowie Begleitung der Umsetzung
* Aufstellen und inhaltliches Steuern einer Document Mananagement & Collaboration Community mit allen relevanten Stakeholdern
* Beratung von Projekten und Kunden bzgl. Lösungen und Strategie
* Eigenverantwortliche Steuerung der Erbringung (intern / extern) von Service-Leistungen für unsere Business-Partner
* Selbstständige Steuerung der Planung und Messung der Support- und Betriebsleistungen für die Document Mananagement & Collaboration Solution in quantitativer und qualitativer Hinsicht für ausgewählte Teile des Produktportfolios
* Betriebswirtschaftliche und inhaltliche Überwachung der Zuleistungen zu den Unitprodukten z. B. von Dienstleistern, Herstellern und Lizenzmanagement
* Koordination und Unterstützung der Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Durchführung von Aufwands- und Kostenabschätzungen für die Produkte
* Gestaltung und Optimierung des Controllings von Produkten und Small Enhancement Requests, sowie des Reportings der erbrachten Leistung gegenüber dem eigenen Unitmanagement, dem Business und dessen IT-Verantwortlichen
* Mitarbeit an allen Planungsschritten und -prozessen, z. B. One Year Planning, Mittelfristplanung
* Durchführung der bereichsspezifischen Auswertungen zu Produkten und Small Enhancement Requests
* Bildung der Schnittstelle zum übergeordneten Service Management und den IT-Verantwortlichen des Business bei der Erstellung, Planung und beim Reporting der verantworteten Services
* Mitwirkung an der Definition interner Prozesse (z. B. Produkt-, Service- und Vertragsmanagement) und Kontrollmechanismen (z. B. KPIs)
* Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen in den zu steuernden Bereichen

Must have:

* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Service Manager/Delivery Manager
* Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 im Allgemeinen und SharePoint
* ITIL Foundation
* Microsoft Office 365 und SharePoint
* Kaufmännisches Kompetezen zur Planung und Steuerung von Betriebsausgaben

nice to have:

* Apptio
* Grundlagen des Datenschutzes