Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: ASAP

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote

Projektbeschreibung:

Die aktuelle Praxis der Kostenschätzung für Bauprojekte in unserem Bereich ist durch eine Vielzahl von veralteten Tools und fehlende zentrale Datenquellen geprägt. Dies führt zu einer ineffizienten Arbeitsweise, die stark auf Erfahrungswerten der Mitarbeiter beruht. Daten der jeweiligen Schätzungen liegen hierbei verteilt auf unterschiedlichen Sharepoints, Ordnern und Laufwerken. Die fehlende Transparenz und Automatisierung sowie das Fehlen einheitlicher Engineering-Ansätze erschweren eine
konsistente und nachvollziehbare Schätzung.

Die Software soll als zentrales Werkzeug zur Erstellung, Verwaltung und Analyse von Kostenschätzungen dienen. Weiterhin bietet die Software die Möglichkeit detaillierte Projektkalkulationen auf Materialebene durchzuführen und soll in Zukunft für weitere Bau-
und Anlagenprojekte eingesetzt werden.

Das Web-Tool soll eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche bieten und sowohl einfache als auch detaillierte Schätzungen unterstützen. Der Einsatz von KI-Technologien und eine umfangreiche Datenplattform sollen die Genauigkeit und Effizienz der Schätzungen verbessern.

* Die Anwendung soll Web-basiert, kollaborativ und interaktiv sein
* Cloudlösung soll in Microsoft Azure entwickelt werden (SaaS > PaaS > IaaS )
* Entwicklung kann lokal stattfinden, Deployments zu Sprintwechseln
* Es sollen moderne IT-Konzepte zur Anwendung gelangen

Aufgaben:
Unterstüzung in der Frontend Entwicklung als Teil eines kleinen Teams (Azure Architekt, Frontend Entwickler, Product Owner, Scrum Master). Welche Technologien zur Umsetzung des Projekts genutzt werden, kann frei gewählt und abgestimmt werden.

Anforderungen:

* Idealerweise Erfahrung in der Digitalisierung von Use Cases
* Erfahren in der Projektentwicklung nach Scrum
* Kenntnisse in Azure


Start: Oktober 2024
Dauer: 9 Monate
Auslastung: (Vollzeit oder Teilzeit = bis max. 30h)
Lokation: Düsseldorf & Remote (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsberichtserstattung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben

* Administrative Unterstützung im operativen Tagesgeschäft

* Mitarbeit bei HR-Projekten sowie beim Aufbau des Bereichs
* Unterstützung in der Dokumentation von Prozessabläufen sowie bei der Analyse und Aufbereitung von Arbeitsergebnissen

Anforderungen:

* Arbeitserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und bei der Erstellung von Geschäftsberichten

* Erfahrung mit komplexen Berichtsanforderungen und der schriftlichen Dokumentation von Strategien, Analysen und Maßnahmen

* Hohe Affinität zur Erstellung von Berichten und Verschriftlichung von Arbeitsergebnissen

* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen

* Erfahrung mit dem Tool "Envoria" von Vorteil

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Eigenständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise


Start: Oktober 2024
Dauer: 6 Monate (mit Übernahme in Festanstellung)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Arnsberg & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Suche nach Beschaffungsmöglichkeiten von Materialien/Komponenten auf Basis technischer und wirtschaftlicher Vorgaben auf den internationalen Einkaufsmärkten
* Begleitung von QS-Lieferantenaudits und Freigabe neuer Lieferanten, Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung, Entwicklung von Qualifikationsprofilen für Lieferanten und Festlegung strategischer Rahmenbedingungen für ein aktives Lieferantenmanagement gemeinsam mit dem verantwortlichen Senior Category Manager (m/w/d)
* Planung der Kostenentwicklung der zu verantwortenden Warengruppen und Erstellung von Preis-Roadmaps im Rahmen der jährlichen Langfristplanung
* Planung und Durchführung der Jahres-Preisverhandlungen mit Lieferanten, Konsolidierung der Verhandlungsergebnisse und Festlegung von Maßnahmen bei Planungsabweichungen
* Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von Lieferantenpanels für die verantworteten Warengruppen
* Durchführung von Verhandlungen von Standard-Verträgen wie Rahmenverträge, Qualitätssicherungsvereinbarungen oder After-Sales Agreements
* Durchführung von Verhandlungen für Projektbedarfe in relevanten Größenordnungen
* Begleitung von Entwicklungsprojekten im Elektronikumfeld
* Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Innovations- und Einsparpotenzialen
* Gemeinsame Entwicklung von Supply-Chain- und Logistik-Konzepten sowie Umsetzung im Rahmen von Projekten mit dem verantwortlichen Category Manager (m/w/d)

Anforderungen:

* Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik - idealerweise in der Beleuchtungsindustrie
* Gute Fachkenntnis in der Beleuchtung (Betriebsgeräte, LED-Technologie, Optik, Thermik, Sensorik, usw.)
* Verhandlungssicheres technisches Englisch sowie Wirtschaftsenglisch
* Ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamorientierung und Kommunikationsstärke
* Gutes Urteilsvermögen, analytisch-konzeptionelles Denkvermögen sowie sehr strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Motivation und Flexibilität


Start: November 2024
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitarbeit an Themen, wie Architektur, Absicherung, Entwicklung, Testen und Betrieb einer verteilten Anwendung (Driver Grading bzw. Fahrweisenbewertung)
* Weiterentwicklung unserer Infrastruktur As Code in Bicep
* Du entwickelst unsere yaml-basierten CI/CD-Pipelines in Azure DevOps und GitHub weiter
* Umsetzung unserer Microservices mit C# in Docker-Containern, die in Kubernetes betrieben und mit Helm ausgespielt werden
* Ausbau unserer Absicherung gegen potenzielle Angriffe nach Konzern-Vorgaben in Absprache mit externen Beratern unter Berücksichtigung von IT-Security Vorgaben

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung ohne Studium
* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Softwareentwicklung bzw. C#, Microservices und relationalen Datenbanken Azure SQL
* Gute Kenntnisse in Unit-Tests, Komponenten-Test und anderen Testverfahren
* Valide Kenntnisse des ASP.NET-Frameworks
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Projekterfahrung in Azure DevOps, Kubernetes, CI/CD & Docker


Start: November 2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Manching & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzept- und Definitionsphase von hydraulischen Systemen
* Definition der Anforderungen an Systeme und Ausrüstungen
* Qualifizierung und Zertifizierung von Systemen und Ausrüstungen
* Technisches Management der Lieferanten
* Vertretung der Abteilung/des Unternehmens gegenüber dem Kunden und gegenüber Lieferanten und Partnern
* Zusammenarbeit mit und Unterstützung von z. B. Flugtests, Systemintegrationstests, Lufttüchtigkeit, Endmontagelinie, technischen Veröffentlichungen, Programmmanagement, Beschaffung und anderen technischen Funktionen
* In-Service-Support, z. B. Problemuntersuchungen
* Projektmanagement

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Master-Studium in Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbau
* Vertiefte Anwenderkenntnisse in Catia V5
* Vertiefte Anwenderkenntnisse in Matlab
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office
* Grundlegende Kenntnisse über flüssige, thermische und/oder hydraulische Anlagen/Komponenten
* Technische Erfahrung in hydraulischen/hydromechanischen Systemen (nice-to-have)
* Erfahrungen mit dem Lieferantenmanagement (nice-to-have)
* Kenntnisse in der Überprüfung und Validierung von Anforderungen (nice-to-have)
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Fließende Deutschkenntnisse
* Kooperative Arbeitsweise und Teamgeist


Start: Oktober 2024
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Köln & Remote (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung der systemischen Buchung, Kontrolle und Freigabe von Kosten und Rechnungen von unseren internationalen und nationalen Kreditoren und Debitoren entlang der Supply Chain
* Buchung von Verbrauchssteuer, Zollrechnungen und Einfuhrabgaben in Abhängigkeit vom Geschäftsfall und Incoterm
* Austausch mit Kreditoren bzgl. rechnungsrelevanter Informationen und Prozesse
* Übernahme von kleinere Projektaufgaben und Austausch mit Ansprechpartner für andere Sachgebiete

Anforderungen:

* Teamplayer Mentalität
* Kommunikative Arbeitsweise mit Fokus auf Stakeholder
* Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Eigeninitiative gepaart mit effizienter und gewissenhafter Arbeitsweise
* Kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Fortbildung
* Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
* Gute Kenntnisse im MS-Office Paket, insbesondere Excel und Outlook


Start: 01.11.2024

Dauer: 13 Monate +
Auslastung: 20, später 40 Stunden pro Woche
Lokation: Niederlande, Region Roermont & Remote (50/50)

Aufgaben:

* Rohrleitungs- und Anlagentechnische Planung im Anlagen-, Kraftwerksneubau
* Koordination und Steuerung von Projekten und Gewerken
* Projektentwicklung und Projektabwicklung im Anlagen-, Kraftwerksneubau
* Erstellung von Anlagenkonzepten, insb. Rohrleitungssysteme, Armaturen, Behälter, Anlagenhilfssysteme
* Engineering-Management (Bauherrenengineering)
* Erstellung von Spezifikationen für Anlagen, System und Komponenten sowie weiterer technischer Ausschreibungsunterlagen
* Mitwirkung beim Beschaffungsprozess für Anlagen/Gewerke (technischer Teil)
* Auftragsabwicklung für Anlagen/Gewerke
* Koordinierung und Führung von Planungsbesprechungen
* Mitwirkung bei der Entwurfs- oder Genehmigungsplanung sowie bei der Erstellung von Genehmigungsanträgen
* Erstellung und Prüfung Rohrleitungs- und Anlagentechnischer Dokumente
* Erstellung von Machbarkeitsstudien
* Erstellung und Prüfung verfahrenstechnischer Dokumente
* Auftragsführerschaft
* Anpassungs- und Änderungsplanung
* Vertrags- und Claimmanagement
* Bestandsaufnahme des aktuellen Planungs- und Montagestandes
* Schnittstellenkoordination zu anderen Gewerken
* Unterstützung bei der Terminplanung und -koordination

Anforderungen:

* Projektingenieur (m/w/d) mit Kenntnissen in der Anlagen- und Rohrleitungsplanung
* Erfahrung im benannten Aufgabenfeldern
* Fließendes Englisch & Deutsch, Bonus wäre Niederländisch
* Starke kommunikative Fähigkeiten


Start: ASAP
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Berlin & Remote (51/49)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Koordination und Moderation der Scrum-Events - Sprints, Retrospektiven und Daily Stand-ups
* Etablierung der Scrum-Werte im Entwicklungsteam sowie Förderung agiler Strukturen
* stetige Optimierung der Prozesse sowie Stärkung des Teams zur Steigerung der Effizienz
* Zusammenarbeit mit den Product Ownern bei der Überführung von Ideen (Epics) zu Backlog-Items (Stories/Tasks) sowie Unterstützung und Schulung der Product Owner, insbesondere im Hinblick auf die Pflege und Priorisierung des Product Backlogs
* Unterstützung beim Aufbau einer produktiven Umgebung sowie Beseitigung von Störungen und Hindernissen zur Sicherung der Ergebnisse gemäß den Qualitätsstandards

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine Zertifizierung als Scrum Master
* einschlägige Erfahrung in einer Scrum-Master-Rolle für ein Softwareentwicklungsteam
* profunde Kenntnisse in Scrum-Techniken, -Artefakten und relevanten Tools
* grundlegende IT- und Software-Entwicklungskenntnisse (Java, JavaScript) vorteilhaft
* Sozialkompetenz, Moderations- und Kommunikationsvermögen im Kontakt mit vielfältigen Schnittstellen sowie Praxis im Konfliktmanagement und umfassende Erfahrung in der Teamentwicklung
* analytisches Verständnis und organisatorisches Geschick
* Offenheit für neue Ideen und Freude daran, diese gemeinsam im Team zu entwickeln


Start: asap
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Großheringen

Aufgaben:

* Projektleitung von ca. 10 Produktionsprojekten im Metallgewerbe inkl. kritischer Pfade
* Berücksichtigung des Footprints
* Ausrichtung und Anpassung der Dokumente
* Optimierung der Dokumente und nach Absprache, wenn nötig auch aussortieren nicht relevanter Dokumente
* Optimierung und Verbesserung der eruierten kritischen Pfade im Zeitverlauf anhand der optimierten Dokumente
* Ziel ist, dass man aus der Supply-Chain vorgenommene Veränderungen an beispielsweise Projekt 1 auch an anderer Stellle / einem anderen Projekt wiederfindet
* Anpassungen und Gegensteuerungen nach Reviews vornehmen, falls nötig

Anforderungen:

* Expertise aus dem produzierenden Metallgewerbe
* Erfahrung vom Produktionsbeginn bis zur Maschinenaufstellung von Vorteil
* Tiefgreifende Erfahrung im Umgang mit MS Excel


Start: Oktober
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Stuttgart & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du unterstützt das Legal & Compliance Team unter Leitung des General Legal Counsel
* Beratung der Geschäftstätigkeit auf dem EU-Markt, insbesondere der Tochtergesellschaften in den europäischen Märkten

* Du leistest kompetente rechtliche Unterstützung in allen Rechtsangelegenheiten, insbesondere im Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht, um sicherzustellen, dass das Unternehmen und seine Produkte gesetzliche Anforderungen erfüllen
* Du entwirfst, überprüfst und verhandelst Verträge, Vereinbarungen, Beschlüsse, Protokolle und weitere rechtliche Dokumente
* Du bist Teil des Legal & Compliance Teams und arbeitest eng zusammen mit dem General Legal Counsel, den beiden anderen Legal Counsels, dem Compliance Manager(m/w/d) im Team sowie den unterschiedlichen Abteilungen in Deutschland und Gesellschaften in Europa

Anforderungen:

* Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung als Legal Counsel/Unternehmensjurist
* Du hast Erfahrungen in der Vertragsgestaltung sowie in der Rechtsberatung im internationalen Umfeld gesammelt
* Du verfügst über solide Kenntnisse in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen des produzierenden Gewerbes, idealerweise der Automobilindustrie
* Du hast das Erste und Zweite Juristische Staatsexamen (zumindest eines mit mindestens befriedigendem Erfolg) abgelegt
* Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
* Du bist eine belastbare Person, die hoch motiviert ist, in einem funktionsübergreifenden und internationalen Team zu arbeiten
* Du verfügst über ausgeprägte Verhandlungs-, Analyse- und Beobachtungsfähigkeiten
* Du sprichst fließend Englisch


Start: Oktober 2024

Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote & Düsseldorf (ca. 3 Tage pro Monat vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Umsetzen von Analyseprojekten On-Premises (Jupyter Lab) und in der Cloud (Databricks)
* Selbstständiges Konzipieren und eigenverantwortliches Weiterentwickeln der Infrastruktur und der Prozesse für die Datenanalyse und das Data Management
* Stakeholder-Management im Rahmen von größeren Datenprojekten
* Fachliches Steuern von externen Dienstleistungs-unternehmen (inkl. deren Auswahl nach Qualität und Budget)
* Unterstützen des Kampagnenmanagements sowie Präsentieren von Analyse-Ergebnissen
* Durchführen und Dokumentieren von Analysen und Reportings
* Eigenständiges Arbeiten an Datenanalyse und Datenmanagement-Projekten (u.a. Ad-Hoc Datenselektionen, Prescriptive Analytics, Predictive Analytics/Machine Learning, Generative AI)

Anforderungen:

* Erfahrung im Umgang einer der Azure Cloud von Vorteil
* Langjährige Erfahrungen in statistischer Analyse/Maschine Learning wünschenswert
* Bereitschaft komplexe Fragestellungen klar und verständlich zu visualisieren und zu kommunizieren
* Interesse an Stakeholder Kommunikation und Erstellung von Präsentationsunterlagen
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Koordination und Umsetzung von statistischen Analyseprojekten und der statistischen Datenanalyse
* Sehr gute Deutsch- (mind. Level C1) und gute Englischkenntnisse (mind. Level B2)
* Python Erfahrung > 3 Jahre
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Quantitative Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation