Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Essen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Annahme von Kundenanfragen im Rahmen von Störungen/Reklamationen
* Überwachen von Tickets im Ticketsystem zum Status der Störungsbearbeitung
* Kommunikation mit den Kunden zum Status der Störungsbehebung
* Beauftragung und Koordination des technischen Außendienstes
* Meldung von Störungen in Richtung und Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung sowie relevante Berufserfahrung mit Kundenkontakt Erfahrung im Bereich Service Desk Hotline
* Kenntnisse im Bereich Telekommunikation wünschenswert
* Grundsätzliches Interesse an technischen Themen sowie technische Affinität
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Serviceorientierung und hohe Kundenorientierung Belastbarkeit, Flexibilität und ein ausgeprägter
* Bereitschaft zur Arbeit im Dreischichtbetrieb (inkl. Nachtschichten sowie Sonn- und Feiertage)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: Mitte Januar 2025 / Anfang Februar 2025
Dauer: 18 Monate
Lokation: Remote (vereinzelt in Löhne)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Projektleitung des Multiprojekts „Altsystemablösung", gemeinsam mit bereits bestehender interner Projektleitung
* Verantwortung der Ressourcen-, Budget- und Timelineplanung
* Management der Meilensteine und der Ressourcenverfügbarkeit
* Erstellung von Präsentationen für das Management inkl. Regelmäßige Kommunikation mit den Stakeholdern und dem Lenkungsausschuss
* Konstruktive Lösungsfindung bei Konflikten und Problemstellungen
* Regelmäßige Abstimmung mit Projektleitenden anderer Projekte
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Abhängigkeit zu anderen IT-Projekten
* Ressourcenengpässe
* Hohe Abhängigkeiten zu anderen (IT-)Projekten und damit einhergehenden Ressourcen
Projektziel:
* Ablösung der beim HES genutzten IT-Legacy Systeme (u.a. Cobol Programme) durch Implementierung in neue Systeme und damit einhergehenden Prozessverbesserung
Muss-Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen oder eine abgeschlossene Ausbildung in ähnlicher Fachrichtung mit entsprechenden Weiterbildungen
* Mehrjährige crossfunktionale Projekt- und Prozessmanagementerfahrung in verantwortungsvoller Position im IT-Umfeld
* Sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse
Nice2have:
* Kenntnisse in Miro
* Kenntnisse in SAP
* Projektmanagement Zertifizierung (Scrum, PMI, PRINCE2)
* Erfahrung in der Projektleitung im Kontext Legacy-Systemen und Multiprojekten
Start: Januar 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Erlangen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Als Angebots- und Projektkoordinator (m/w/d) sind Sie zuständig für die Koordination von Kostenermittlungen für die Angebote der BU I&C. Im Rahmen der Projektabwicklung koordinieren Sie die beauftragten Arbeitspakete innerhalb der ICE international.
Aufgaben:
* Initiierung des Angebotskickoff Meetings zur jeweiligen Kundenanfrage
* Erarbeitung der Kostenermittlungen für die einzelnen Gewerke des I&C Engineering gemäß den Kundenanfragen Die Zusammenstellung der einzelnen Kostenermittlungen im CAPRI, sowie der dazugehörigen Scope Beschreibung
* Präsentation der Ergebnisse in den jeweiligen Reviews, z.B Cost reviews, technical reviews
* Erstellung der Einlastungen für die einzelnen Fachabteilungen der ICE in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter
* Festlegung der Arbeitspakete mit Termin und Budget und deren regelmäßige Nachverfolgung während der Projektabwicklung
* regelmäßiges Reporting zum Fertigstellungsgrad, Budget & Termine gegenüber der Projektleitung
* Nachverfolgung der Scope Änderungen während der Projektabwicklung inclusive Reporting an die Projektleitung
* Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Rahmen der Projektreviews
* Reporting gemäß I&C BU Standard
Anforderungen:
* abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik oder Maschinenbau
* mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Fachgebiet / in der Projektkoordination/Projektmanagement
* Kenntnisse in der Kostenermittlung / Angebotswesen
* kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Englischkenntnisse B1
Start: Januar 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Erlangen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Als Programmierer für Simulator Applikationen (m/w/d) haben Sie die Aufgabe, die leittechnischen Funktionen der Betriebs- und Sicherheitsleittechnik in den jeweiligen Simulatoren zu implementieren. Sie passen die vom z. B. TXS-Design-Team entworfene projektspezifische TXS-Applikation an den kundenspezifischen Simulator (Modernisierungsprojekte) an oder entwerfen ein neues Simulator Modell.
Aufgaben:
* Verstehen der jeweiligen leittechnischen und verfahrenstechnischen Aufgabenstellungen
* Umsetzung der Leittechnikfunktionen in ein Simulator-Modell in Abstimmung mit dem I&C Design Team
* Bearbeitung von Angebotsanfragen und Mitwirkung an Angebotstexten und - kalkulationen
* Inbetriebsetzungen beim Kunden
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrungen mit der TXS Space Core Software und der spacedb Python Schnittstelle
* Tiefe Kenntnisse der Betriebssysteme (Windows, LINUX) und virtuellen Maschinen (VMware)
* Aktuelle Anwenderkenntnisse Linux
* Aktuelle und tiefe Kenntnisse folgender Programmiersprachen (TCL, Bash-Skripte, Python, PyQT und C)
* Gute Kenntnisse im Umgang mit C-Compilern (GCC, Visual Studio etc.) sowie die Programmierung und Verständnis von Makefiles
* Kenntnisse in der Programmierung von sockets für Netzwerke in C
* Erfahrung bei der Inbetriebsetzung von Simulatoren (z. B. CA-TS Simulator)
* Englischkenntnisse B1
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Projektleitung und Koordination aller konstruktiven Aktivitäten und Umfänge im Rahmen des Modul-/System-/Komponentenentwicklungsprozesses im Bereich Thermomanagement
* Lieferantenmanagement bezogen auf den Komponentenentwicklungsprozess unter Einhaltung von Termin- und Kostenzielen sowie Steuerung / Koordination von externen Entwicklungspartnern
* Bauraum-Untersuchungen sowie konstruktive Entwicklung von Komponenten unter Berücksichtigung von Vorschriften, Funktion, Festigkeit, Crash, Package, NVH, Kosten und Gewicht sowie Terminen und qualitätssichernden Aspekten
* Enge, aktiv getriebene Abstimmung mit den angrenzenden Fachabteilungen und der Projektleitung sowie regelmäßiges Reporting des Projektstatus auf konzerninternen Gremien
* Erstellung von Anfrage-Lastenheften und technischen Unterlagen zur Kostenermittlung und Beurteilung von Werkzeug- und Teilepreisangeboten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Vorkostenplanung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Vertiefungsrichtung batterieelektrische Fahrzeuge oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bauteil-Entwicklung
* Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Auslegung / Konstruktion Thermomanagement (Kühlung / Klimatisierung / Kunststoffbauteile / Luftregelsysteme)
* Sehr gute Kenntnisse der Firmen-internen Tools Smaragd, Engineering Client, NCM, ACM, Siemens NX und MS-Office von Vorteil
* Erfahrung im Umgang, Steuerung und Koordination von Lieferanten und externen Entwicklungspartnern
* Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit, Lernbegierde sowie Mut zum Neuen
Start: Januar 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Affalterbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Aufbau und Betreuung von Versuchsträgern und Prototypen (auch alternative Antriebe), Fehlersuche und Diagnose mit Diagnosesysteme
* Vorbereitung, Anfertigung und Montage von Messequipment nach Messstellen-Plan
* Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in Systemen
* Betreuung von Versuchsfahrten im In.-u. Ausland
* Aushilfe im Bereich FWK Vermessung
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ-Elektriker oder KFZ-Mechatroniker mit entsprechenden Kenntnissen oder vergleichbare Ausbildung
* Mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich Messtechnik wünschenswert
* Hochvolt-Qualifikation erforderlich
* Kenntnisse in IPTronik, Monaco und/oder Xentry wünschenswert
* Kenntnisse in Daten -BUS Systemen KFZ, CAN, LIN und Flexray
* Gute EDV-Kenntnisse bzw. Microsoft Office-Anwendungen
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
* Grundfertigkeiten in Mechanischer Bearbeitung wie bspw. Schweißen, Löten, Bohren
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft im In- und Ausland
Start: wrsl. 12.01.2025
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 90 % remote)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Ablösung & Migration eines Teilabschnitts von einer Lobster Data
* Platform zu einer eigenen Lobster Data Platform
* Verschiedene Themen/Change Request' mit unterschiedlichen Entwicklungen von EDI Lösungen mit Hilfe des
* Lobster_Data in Kombination mit Datenbanklösungen der Google Cloud Platform
* Beispiel: Enablement eines unserer Kunden zur einfachen & kontinuierlichen Aufschaltung von neuen Lieferanten
* Verbesserung von Mappings/Prozessen mit Hinblick auf Robustheit und Fehleranfälligkeit
* Unterstützung im Aufbau eines Standardprozess für Kunden-/Datenintegration mit dem Zusatz: Datenvalidierung
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Migrationsprojekt Deadline
* Ansonsten individuelle Themen Deadlines und zeitnahe Bearbeitung von Kundenanfragen
Projektziel:
* Du entwickelst in unserem Team Backend-Lösungen für unsere Vision, Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit zu bieten, sich in unsere Systemlandschaft (automatisiert) zu integrieren
Muss-Anforderungen:
* Sehr gutes Lobster_Data Know-How (oder ähnlich tiefgreifende Kenntnisse in vergleichbaren Low Code Tools)
* Fokus liegt auf Mapping (6 Phasen) und wünschenwert Erfahrung in der Administration des Lobster_Data
* Sehr gute Kenntnisse in den gängigen EDI-Standards (Edifact, XML etc.) und moderner technischer Anbindungen (API, Exchange Room etc.)
* Erfahrung mit Datenbanktechnologien (SQL, NoSQL) und die Fähigkeit, komplexe Datenstrukturen zu verstehen (vorzugsweise mit der Google Cloud Platform - aktuell PostgreSQL)
Nice2have:
* Erfahrung mit agilen Vorgehensmodellen
* Erfahrung im E-Commerce/ Logistik Umfeld
* Prometheus / Grafana / Kafka
Start: Februar 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Programmierung, Test und Analyse Softwareanteile im Wesentlichen nach Architektur-Vorgaben und/ oder in Abstimmung mit einem Softwareentwickler Level4 oder Level5
* Programmierung und Test von Softwareanteilen zum Teil nach Entwurfs-Vorgaben
* Ansprechpartner für Softwareentwickler Level 1 und 2
* Dokumentation der zu verantwortenden Software-Komponenten
* Integration von Software-Subsystemen aus mehreren Software-Komponenten u.a. im Zielsystem
* Unterstützung bei der Systemintegration
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung
* Sehr gute Programmier- und Designkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache
* Sehr gute Fachenglischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse C++
* Komplexes Software-Architekturverständnis
* Weltweite Reisebereitschaft
Start: Januar 2025
Dauer: 16 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Schwarzheide
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Betreuung von Projekten Elektrotechnische Seite
* Neubau USV
* Retrofit von Hauptverteilungen
* Tagesgeschäft Bearbeitung von komplexen Störmeldungen
* Dokumentation von Anlagenänderungen und Projekten
* SAP Wartungspläne und Meldungen bearbeiten
* HAZOP Prüfblätter anpassen
* Restpunkte aus dem HLRA
Anforderungen:
* Ausbildung zum Ingenieur Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Mess- und Regeltechnik / Bachelor in Elektrotechnik oder vergleichbar staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik
* mind. 5 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der prozessleittechnischen / mess- und regeltechnischen Projektierung von Anlagen in der Chemischen Industrie
* Fundierte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der PLT-Planung wie Spezifikation von Sensorik und Aktorik incl. Festlegung der Messverfahren, der Anforderungen für den Explosionsschutz und der Auswahl der Werkstoffe für produktberührte Teile; Spezifikation von Sicherheitseinrichtungen in der Prozessindustrie und/oder Maschinentechnik; Auslegung von Schaltanlagen für elektrische Antriebe; Definition von Aufgabenstellungen für die SPS-/PLS-Programmierung incl. Planung von Regelkreisen, Verriegelungen und Ablaufsteuerungen für Konti- und Batch-Anlagen; Aufstellung von Mengengerüsten und deren Kostenschätzung
* Erfahrung im Projektmanagement, sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
* Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke, Normen und Vorschriften
* Gute MS Office Kenntnisse, ProDok und SAP hilfreich
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Mannheim
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Altaktenaufarbeitung und Bearbeitung von Kreuzungsverträgen
* Datenpflege und Nachführung in der Datenbank LIS
* Sichtung und Kategorisierung von Verträgen
* Erfassung von Rahmendaten in der Datenbank LIS
* Übergabe von Dokumenten zur Archivierung oder zur Registratur
Anforderungen:
* Erfahrung in der Verwaltung
* Kenntnisse im Umgang mit Rechtsvorgängen
* Praxiserfahrung in der Vertragsverwaltung und -management
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
* Kenntnisse in Datenbankpflege, idealerweise LIS
* Erfahrung in der strukturierten Archivierung
Start: Januar / Februar 2025
Dauer: 10 Monate +
Auslastung: 3 - 4 Tage/Woche
Lokation: Remote & für vereinzelte Tage Germersheim
Aufgaben:
* Pflege von Prozessen: Prozesse in der bestehenden Systemumgebung analysieren und entsprechend einpflegen
* Customizing & Konfiguration: Anpassung und Konfiguration des Systems gemäß den Projektanforderungen
* Dokumentation: Erstellung und Pflege von Projekt- und Systemdokumentationen
* Testing-Prozesse: Überwachung der Test-Prozesse - Wurden Tests durchgeführt & Welche Tests wurden durchgeführt
Anforderungen:
* SAP EWM Erfahrung
* Erste Erfahrung im Umgang mit Prozessen und Systempflege
* Grundkenntnisse in der Systemkonfiguration und Customizing
* Kenntnisse in Jira und Signavio sind von Vorteil
* Team- und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im internationalen Kontext
* Strukturierte und präzise Arbeitsweise für die Erstellung von Dokumentationen