Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: August 2025

Dauer: 6 Monate, mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Remote & Köln (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Frontend-Anwendungen im SAP UI5 Framework auf der SAP Business Technology Platform (BTP)
* Entwicklung von Backend-Anwendungen im CAP Framework mit Node.js auf der SAP Business Technology Platform (BTP)
* Umfassendes Refactoring bestehender CAP Apps an neue Anforderungen
* Integration von SAP BTP mit anderen SAP- und Non-SAP-Systemen (z.B. Entwicklung von ODATA-Schnittstellen, V2 und V4)
* Integration in die Event-Streaming-Platform (Kafka) und in Richtung CPI (Cloud Platform Integration)
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern zur Erfassung und Umsetzung von Geschäftsanforderungen
* Durchführung von Code-Reviews und Qualitätssicherungsmaßnahmen (z.B. Schreiben von Unit-Tests)
* Arbeiten mit Gitflow und Pushen von Anwendungen ins Gitlab

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im SAP-Umfeld (S/4)
* Fundierte Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit SAP BTP und umfassende Kenntnisse in relevanten Programmiersprachen (z.B. SAP Fiori, UI5, ABAP, Node.js)
* Fundierte Kenntnisse in der Testautomatisierung (z.B. JEST für JavaScript oder QUnit)
* Innovationsgeist: Kreativität und analytische Fähigkeiten, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.
* Teamfähigkeit: Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten, um effektiv mit Kollegen und Kunden zusammenzuarbeiten.Selbstständigkeit und Verantwortung: Hohe
* Eigenmotivation und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
* Verhandlungssicheres Deutsch in Wort & Schrift
* Kann mit Git (Gitlab) umgehen und kennt sich mit Gitflow und Pipelines aus
* Erfahrung in der Entwicklung von Integrationen in Richtung CPI
* Nice 2 Have: Erfahrungen in Kafka (Producer/Consumer)


Start: 18.08.2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 180 Tage im Leistungszeitraum
Lokation: 50% (Remote) & 50% (Onsite), bei 20-40% Baustellen entlang der SOL-Trasse & Rest Berlin

Aufgaben:

* Ansprechpartner für alle Themen des Umweltschutzes, wie z.B. Entsorgung, Boden- und Gewässerschutz, Immissionsschutzschutz im Projekt SuedOstLink
* Prüfung und Bestätigung des Wiedereinbaus von Materialien und von Entsorgungswegen, Überwachung, Kontrolle und Dokumentation von Entsorgungsvorgängen
* Durchsetzung umweltrechtlicher Vorgaben sowie von Genehmigungen und internen Richtlinien
* Durchführung von Unterweisungen und Schulungen zu umweltrelevanten Themen
* Erstellung von Berichten zum Projektstatus als auch bei Umweltereignissen und Berichtspflichten gegenüber Behörden
* Krisenmanagement bei Umweltereignissen und Behördenkontakten
* Erstellung und Zuarbeit von Ausschreibungsbausteinen zu Umweltthemen
* Durchführung von Kontrollen und Begehungen auf den Baustellen
* Durchführung von Lesson Learned und Weiterentwicklung der Umweltschutzstandards

Projektziele:

* Ein Umweltmanagementsystem im Programm SOL entsprechend der unternehmensinternen Vorgaben und der Gesetze weiterzuentwickeln (Prozesse und Vorgaben zur konkreten Umsetzung)
* Kontrolle der Umsetzung entsprechend der Vorgaben, u.a. Prüfung und Freigabe von Entsorgungskonzepten und Nachweisen (Qualitätssicherung)
* Programminterne fachspezifische Beratung zu Umweltbelangen während der Planung, Ausschreibung und Umsetzung

Notwendige Kompetenzen (Must-haves)

* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Ausbildung zum Umwelttechniker oder vergleichbar
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Umweltschutz und Abfall
* Erfahrungen im Rückbau und Abfallwirtschaft, Probenahme und Deklaration von Abfällen, Einbau von Ersatzbaustoffen sowie elektronischen Abfallnachweisführung
* Einschlägige Erfahrungen im Boden-, Gewässer- und Immissionsschutz
* Fachkunde als Betriebsbeauftragter für Abfall mindestens 3 Jahre
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office
* Reisebereitschaft, Fahrerlaubnis PKW


Start: August 2025

Dauer: 9 Monate
Auslastung. Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Niederaußem (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Professionelles Management des Sekretariats und provokative Unterstützung des Teams

* Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Vermerken

* Erstellung von Auswertungen und Pflege des Ablagesystems

* Besprechungs- und Terminkoordination inkl. der Vorbereitung von Besprechungen und Zusammenstellen der Unterlagen

* Anfertigung und Auswertung von Statistiken

* Pflege und Kontrolle der Zeitwirtschaft

* Erledigung aller anfallenden Organisations-. und Verwaltungsarbeiten

* Beschaffung von Material und IT Komponenten sowie Überwachung des Bestandes

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung

* Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Team- oder persönliche Assistenz

* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

* Sicherer Umgang mit IT-Hardware sowie Bürosoftware wie z.B. Microsoft Office Suite, MS Teams, idealerweise SAP etc.

* Selbständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise, Planungsgeschick und sehr gute organisatorische Fähigkeiten

* Ausgeprägter Sinn für Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Wahrung der Vertraulichkeit, Fähigkeit zum Multitasking in einem sich rasch verändernden Umfeld


Start: ASAP

Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Reutlingen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Optimieren von Halbleiterprozessen für MEMS und Leistungshalbleiter
* Verbessern von Einzelprozessen im Bereich Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition (PECVD) und Atomic Layer Deposition (ALD) in der Entwicklung mit Fokus auf der Umsetzung neuer Anforderungen und Verbesserung von Prozessqualität und Ausbeute
* Mitwirken bei der Prüfung, Entwicklung und Einführung neuer Fertigungsverfahren und -Anlagen
* Mitarbeit in der Konzeption, Koordination und Bewertung von Versuchen in Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen;
* Erarbeiten von Maßnahmen zur Prozessflexibilisierung und Kostensenkung sowie Planen und Begleiten deren Einführung im Fertigungsbereich
* Durchführen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Kostenvergleiche für neue Verfahren, Technologien und Anlagen unter den Rahmenbedingungen der technischen Realisierung und zukünftiger Anforderungen
* Beraten von Fachbereichen und Unterstützen bei der Beschaffung von Anlagen von der Spezifikation bis zur Inbetriebnahme und Abnahme;
* Adressieren und Verfolgen von Optimierungen zusammen mit Anlagenherstellern und Erstellen interner Dokumentationen und Verfahrensvorschriften

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Chemie, Materialwissenschaft, Verfahrenstechnik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Halbleiterprozesse oder MEMS (Promotion gilt als gleichwertig) erforderlich
* Vertiefte Kenntnisse und Praxiserfahrung im Bereich Halbleitertechnologie und Anlagentechnik
* Erfahrungen in statistischer Prozesskontrolle (SPC), Datenanalyse und Datenauswertung
* Vorkenntnisse in der Entwicklung oder Produktion von CVD und ALD Einzelprozessen im Halbleiter- oder MEMS-Umfeld erforderlich
* Fachliche und praktische Erfahrungen mit Oberflächenbeschichtung, Dünnschichten und deren Charakterisierung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Deutschkenntnisse mind. B2


Start: Juli / Anfang August 2025

Dauer: 8 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit (37,5 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Hamburg (vor Ort wird gemeinsam als Team entschieden)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

Das Team Roadie verantwortet die Bereitstellung und Weiterentwicklung unseres internen Entwicklerportals auf Basis von backstage.iO.
Zur Weiterentwicklung unseres Developer Portals suchen wir einen erfahrenen UX-Designer (m/w/d), der unsere Teams unterstützt, ein konsistentes, intuitives und nutzerzentriertes Erlebnis für Entwickler zu gestalten.
Das Portal dient als zentrales Tool für unsere Entwicklungsteams - für Self-Service-Prozesse, das Auffinden von Informationen, das Onboarding neuer Kolleg:innen und vieles mehr. Dein Ziel ist es, die User Experience nachhaltig zu verbessern, Entwicklerbedürfnisse besser zu verstehen und daraus tragfähige UX-Konzepte abzuleiten.

Aufgaben:

* Analyse und Optimierung der bestehenden UX des Developer Portals

* Durchführung von User Research und Interviews mit Entwicklern

* Entwicklung und Test von UX-Konzepten, Wireframes und Prototypen

* Enge Zusammenarbeit mit Product Ownern, Entwickler:innen und Plattform-Teams

* Konsolidierung von Feedback und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen

* Sicherstellung von Konsistenz und Usability über verschiedene Backstage-Plugins hinweg

Must-Have Skills:

* Mehrjährige Erfahrung im UX-Design, idealerweise in technischen B2B- oder Plattform-Kontexten

* Sehr gute Kenntnisse in User Research und UX-Konzeption

* Gute Kenntnisse in Prototyping-Tools (z. B. Figma, Adobe XD)

* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerteams

* Verständnis für Developer-Workflows, Developer Experience (DX) und internen technischen Plattformen

* Kommunikationsstärke, Empathie und strukturierte Arbeitsweise

Nice to have:

* Idealerweise erste Berührungspunkte mit backstage.iO

* Kenntnisse in der Informationsarchitektur mit Schwerpunkt der Developer Experience

* Erfahrung mit Open-Source-Projekten oder Portalen wie Backstage

* Technisches Verständnis für APIs, CI/CD oder Microservices

* Kenntnisse im Bereich Design Systems


Start: ASAP

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit 35 Stunden pro Woche
Lokation: Wedel (nach Absprache remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Lastenheftprüfung und Ableitung in Pflichtenheft bzw. Spezifikationsprüfung
* Ableitung von Anforderungen auf die Gewerke unter Berücksichtigung aller Richtlinien und Standards
* Gegebenenfalls Schnittstellenfestlegungen zwischen den Komponenten und/oder Gewerken
* Steuerung und Koordination der Anforderungen und technische Verantwortung für das Sub-System
* Mitarbeit in Projektteams mit verantwortlicher Bearbeitung von Arbeitspaketen
* Technische Definition und Bewertung von Sub-Systemkonzepten
* Erstellen von Prüfspezifikationen für Komponenten und Equipment Tests
* Koordination von Prüfständen (keine Fertigungsprüfstände!) und Testausrüstungen
* Unterstützung von Liefer- und Wartungsanforderungen insbes. auf Basis technischer Analyse
* Erstellung von Entwicklungsdokumentation (intern/extern) auf Systemebene
* Koordination von Prototypen und Testaufbauten
* Planung von technischen Auftragspaketen mit Kosten- und Terminrahmen
* Technische Lösung von Auftrags/Lastenheftanforderungen sowie Prüfung der Herstellkosten
* Planung und Terminverfolgung von Arbeitspaketen (Zeit, Qualität und Budget) sowie ggf. Koordination von Arbeitspaketen
* Risikoanalyse im Rahmen der Projektumfänge
* Planung der Inbetriebnahme, Organisation der Erstellung der notwendigen Projektdokumentationen
* Einhaltung und Umsetzung der unternehmensinternen Prozesse

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder Elektrotechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
* Erfahrung in der Auslegung von Systemen, Maschinen und Aggregaten vergleichbarer
* Projektleitungserfahrung in Entwicklungs-Projekten von Sondermaschinen wünschenswert
* Begeisterung für technische Projekte und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* IT-Kenntnisse: SAP, MS-Project, Office, PPM-Tool


Start: August 2025

Dauer: 5 Monate +
Auslastung: Fulltime (38 h / Woche)
Lokation: Düsseldorf & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung von 3 Abteilungsleitern bzgl. Sekretariatstätigkeiten
* Planung und Koordinierung von Terminen
* Vor- und Nachbereitung und Buchung von Geschäftsreisen
* Reisekostenabrechnung
* Planung und Koordination von Tagungen und Workshops

Anforderungen:

* Hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent
* Mehrjährige Erfahrung in Sekretariatsaufgaben
* Sicherer Umgang mit allen Microsoft Office Programmen
* Sehr gute Kommunikation

* Basis Englischkenntnisse


Start: August 2025

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Lemwerder
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Die Projektaktivitäten werden im Rahmen der integrierten Gesamtterminplanung in den Disziplinen Fertigung, Beschaffung und Inbetriebnahme geplant

* Die Erstellung und Aktualisierung der Projektterminpläne erfolgt auf Grundlage vorgegebener Terminplanungssystematiken, -strukturen sowie Projektanforderungen

* Die Überführung der entsprechenden Daten in das ERP-System wird sichergestellt, wobei auf Vollständigkeit und Aktualität der Plandaten geachtet wird

* Kooperation und Abstimmung mit den am Projektabwicklungsprozess beteiligten Mitarbeitenden und Fachabteilungen

* Bei der Terminplanung werden technische sowie sequentielle Abhängigkeiten im Fertigungs-, Beschaffungs- und Inbetriebnahmeablauf berücksichtigt und verarbeitet

* Analysen und Berichte für die Projektleitung werden aus den gesammelten Daten und Rückmeldungen erstellt

* Die Steuerung von Planabweichungen im Projektablauf wird aktiv unterstützt, wobei die Projektabwicklung eng begleitet und der Baufortschritt regelmäßig gemeinsam mit den Fachbereichen bewertet wird, um bei Planabweichungen geeignete Maßnahmen zu ergreifen

* Bei der Terminplanung, Bewertung und Umsetzung von kundenseitigen Änderungsanträgen wird mitgewirkt

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium (Master, Dipl.-Wirt.-Ing., Dipl.-Ing.) oder eine vergleichbare Ausbildung

* Einschlägige Berufserfahrung in der Terminplanung und, idealerweise in einem Unternehmen der maritimen Branche

* Erfahrungen mit ERP-Systemen

* Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Project server-basiert

* Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office Programme

* Hohes Maß an Resilienz

* Kommunikations- und Teamfähigkeit

* Flexibilität, Pragmatismus und Überzeugungskraft

* Unternehmerisches Denken sowie eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

* Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland


Start: Juli 2025

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: 30 Std. pro Woche (Mo - Fr von 08:30 - 14:30)
Lokation: Ratingen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bestellung und Verwaltung von Verbrauchsmaterialien (Kaffee, Tee, Milch etc.)

* Bereitstellung von Getränken und Süßwaren für Meetings

* Koordination und Bestellung von Büromaterialien inkl. individueller Wünsche und wöchentlicher Lagerbestandskontrolle

* Einkauf von Reinigungsmitteln und Hygieneartikeln

* Betreuung der Kaffeemaschine (Pflege durch Dienstleister oder alternativ durch die Rezeption)

* Handling von Post und Kurierdiensten inkl. Dienstleistermanagement

* Telefonische Auskunftserteilung, Erläuterung interner Abläufe; Beschwerden in Ausnahmefällen dokumentieren und weiterleiten

* Bestellung von Blumen für diverse Anlässe (z. B. Geburtstage, Jubiläen, Trauerfälle)

* Organisation von Catering auf Anfrage

* Vorbereitung und Ausstattung von Meetingräumen für externe Besucher und Geschäftsleitungs-Meetings

* Monatliche Kommunikation an Geschäftsleitung und Führungskräfte zu anstehenden Mitarbeiterjubiläen

* Pflege und Aktualisierung des Carfleet-Tools, Kontrolle von EFSK, App etc.

* Unterstützung bei Rückgabe/Übernahme von Dienstwagen, Kommunikation mit Nutzern

* Versand der monatlich aktualisierten Fuhrparkliste an Controlling und HR

* Meldung von Nutzer- und Fahrzeugänderungen (z. B. BLPs) an HR

* Organisation von Reifenwechseln, Wartung, HU etc. bei Poolfahrzeugen
* Ansprechpartner und Schnittstelle für Gebäudemanagement: Mängel, Wartungsarbeiten, Handwerkerkoordination

Anforderungen:

* Gute Englischkenntnisse

* Hilfsbereitschaft, eine positive, lösungsorientierte Teamplayer-Persönlichkeit sowie die Fähigkeit, mit Dynamik umzugehen


Start: August 2025

Dauer: 14 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Frankfurt / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konstruktion mechanischer Baugruppen mit Siemens NX
* Bestellung und Betreuung von Musteranlagen
* Unterstützung bei Freigabeprozessen von Baugruppen und Funktionseinheiten
* Vorbereitung und Auswertung technischer Versuche
* Abstimmung technischer und logistischer Anforderungen mit internen und externen Partnern
* Identifikation und Bewertung von Produktivitätsmaßnahmen

Anforderungen:

* Bachelorabschluss im Bereich Mechatronik oder vergleichbar
* Konstruktionserfahrung mit 3D-CAD-System Siemens NX
* Gute bis sehr gute Kenntnisse in:
* MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
* SAP (Grundkenntnisse)
* Deutsch: fließend / sehr gut; Englisch: verhandlungssicher / gut


Start: August 2025

Dauer: 11 Monate+

Auslastung: Vollzeit (38h)

Lokation: Unterföhring / Remote (40/60)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Gestaltung und Pflege des Rollenprozesses innerhalb der Allianz in Deutschland
* Abnahme und Pflege von Rollen im Rollenmanagementsystem
* Entwicklung einer mittel- bis langfristigen Rollenmanagementstrategie
* Definition und Umsetzung von Konsolidierungs- und Optimierungsmaßnahmen
* Abstimmung fachlicher Konzepte mit relevanten Stakeholdern
* Erstellung von Handbüchern und Onlinehilfen für Rollenprozesse
* Mitarbeit und Steuerung von Projekten im Rollen- und Berechtigungsumfeld
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung relevanter IT-Systeme
* Umsetzung regulatorischer Anforderungen ab 2025

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in Projektarbeit und -steuerung
* Idealerweise Kenntnisse der Allianz-Strukturen und ihrer Legitimationssysteme
* Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
* Erfahrung im Schnittstellenmanagement (Fachbereiche / IT)
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
* Lösungsorientierte, strukturierte und kundennahe Arbeitsweise
* Ausgeprägte Teamfähigkeit