Freelancer-Projekte-PLZ2

Data Science

JobNr: 6413 PLZ: 2**** Freiberuflich

Start: asap

Dauer: 2 Monate +
Lokation: Quickborn

Aufgaben:

* Entwicklung und Implementierung von Algorithmen zur optimierten Maßnahmenauswahl
* Modellierung des Optimierungsproblems im gemeinsamen Projektteam
* Analyse der Datengrundlage und Identifizieren von Verbesserungsmöglichkeiten und weiteren Datenquellen
* Identifizieren und Abbilden wichtiger Verbesserungsmöglichkeiten sowohl in Hinblick auf Robustheit, als auch Rechenzeit und effizienten Ressourceneinsatz
* Algorithmische Weiterentwicklung zur Abschätzung und Behandlung von Prognoseungenauigkeiten
* Ergebnisaufbereitung zur internen und externen Präsentation/Diskussion
* Abstimmung im Interdisziplinären Projektteam, hauptsächlich im Umfeld Data Science / Data Engineering
* Gemeinsame Softwareentwicklung mit klarem eigenen Verantwortungsbereich
* Unterstützung bei der Analyse und konzeptionellen Entwicklung neuer Anwendungsfälle

Muss-Anforderungen:

* Umfangreiches Know-How und mehrjährige Erfahrung in der Lösung von Optimierungsproblemen
* Erfahrungen im Umsetzen der Optimierungslösung in ein hochverfügbares Softwaremodul
* Sehr gute Programmierkenntnisse in mindestens einer der gängigen Programmiersprachen
* Erfahrungen mit agilem Projektmanagement (insbes. SCRUM) und gemeinsamer Softwareentwicklung
* IT & Technik-Affinität und Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen aus IKT
* Grundkenntnisse in energietechnischen Fragenstellungen sind von Vorteil

Soll-Anforderungen:

* Hohe soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen
* Die Fähigkeit eigene Projektergebnisse im Interdisziplinären Projektteam zu präsentieren und diskutieren
* Teamfähigkeit
* Selbständige Arbeitsweise
* Kreativität im Entwickeln neuer algorithmischer Lösungen
* Interesse an neuen Themen und schnelle Einarbeitung
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit unter hoher Arbeitsbelastung überlegt und effektiv zu handeln


Start: 01.11.2019

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Nürnberg

Beschreibung:

Im Rahmen der Einheitlichkeit/Standardisierung in der IT und notwendiger Life-Cycle-Maßnahmen erfolgt eine Anpassung des Gesamtsystems an die von SEA definierten Architekturvorgaben. In diesem Zusammenhang erfolgt eine stufenweise Umstellung des Gesamtsystems auf andere Fachkonzeptvorgaben (OOA via UML), Java EE-Technologien und ein neues übergreifendes Vorgehensmodell (agile SE)

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse in UML
* Erfahrungen in der Analyse von komplexen Anforderungen im Umfeld einer SOA-Anwendungslandschaft
* Erfahrungen im Umgang mit dem Werkzeug Innovator
* Einarbeitung in die Fachlichkeit
* Erfahrungen im Arbeiten mit agilen Vorgehensweisen nach Scrum (z.B. Mob-Programming)
* Kommunikationsstarker Teamplayer
* Beschreibung der Businesslogik, CRUD/S- und Rechenfunktionen, Schnittstellen, Plausibilitäten
* Vertieftes Wissen bei Testverfahren und Abnahmekriterien
* Agiles Anforderungsmanagement
* Product Owner Kenntnisse


Start: 04.11.2019
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Bis Ende 2019 80 % vor Ort, anschließend 50 % Remote
Lokation: München

Aufgaben:

* Betriebssystembereitstellung (Linux CentOS und Redhat) mittels Chef
* Einbindung ins Patchmanagement Foreman / Katello
* Bereitstellung / Migration der Applikationsserver auf den neuen Linux-Servern (u.a. Apache Tomcat, JBoss)
* Integration der Applikation in die Infrastruktur, u.a. Loadbalancing, Firewalling und Anbindung an Umsysteme
* Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen zur Timeline, Freigabe und Umstellung der Applikation auf den neuen Server

Anforderungen:

* Erfahrung im Umgang mit Automatisierungslösungen wie puppet, Chef und gute Kenntnisse in Scriptsprachen, insbesondere Ruby und Shell-Scripting
* Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Linuxservern (CentOS, RHEL, SLES)
* Gute Kenntnisse im Patchmanagement mit Foreman / Katello oder Spacewalk
* Gute Netzwerkkenntnisse in Bezug auf Routing, Firewalling, Load-Balancing (Cisco, F5, Checkpoint)
* Kenntnisse in der Arbeit mit Red Hat Package Manager (rpm und yum) und Versionsverwaltungstools (git, svn)
* Betriebshintergrund ist wichtig bzw. sehr sinnvoll (VMware, Enterprise NAS Storage, Oracle DB, Loadbalancing, Firewalling), damit der Kandidat ein Verständnis davon hat, was technisch dahinter steht und worauf es ankommt
* Gute Kommunikationsfähigkeiten


Freelancer-Projekte-PLZ6

Scrum Master

JobNr: 6408 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: asap

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Frankfurt

Aufgaben:

* Beratung bei der Umsetzung der Scrum-Regeln im Projektteam
* Sicherstellen bei der Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen und Definitionen
* Beratung bei der notwendigen Disziplin des Teams für die Abwicklung des Betriebes nach agilem Vorgehen
* Aufnehmen sämtlicher Hindernisse während des Projektverlaufs im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während der Sprints)
* Beseitigung von Hindernissen
* Moderieren von Meetings in agilen Projekten (z.B. Sprint-Planning, Retrospektive)
* Agieren als Vermittler (Facilitator)
* Sicherstellen beim Informationsfluss zwischen Product Owner und Projektteam
* Hat die Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts) im Blick
* Nachverfolgen der "Definition of Done" für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
* Bericht des Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
* Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und -geschwindigkeit ("Velocity") zur Sprint-Planung
* Kooperation mit anderen Scrum Mastern, um die Effektivität von Scrum in der Organisation zu verbessern

Anforderungen:

* Agiles Projektvorgehen, vorzugsweise SCRUM
* Abhalten von Präsentationen beim Kunden
* Erfahrung im Abhalten von Workshops
* Mindestens eine Projektreferenz als Scrum Master
* Zertifizierung als Scrum Master
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Scrum Master


Start: asap

Dauer: 3 Monate +
Lokation: Frankfurt

Aufgaben:

* Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung
* Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
* Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
* Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
* Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
* Abschätzung von Komplexität und Entwicklungsaufwand
* Komponentenentwicklung unter Berücksichtigung der fachlichen und technischen Vorgaben
* Erstellen von technischen Architekturkonzepten für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, technische Schnittstellenbeschreibungen, technische Servicebeschreibungen)
* Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
* Technische Beratung der Softwareentwicklung
* Bewerten von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser
* Beratung in der Konzeption zukunftsfähiger SOA Architektur
* Beratung der Programm-Mitglieder in Architekturfragen
* Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
* Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
* Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung mit der Implementierung einer SOA Architektur
* Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit den Produkten der Firma Tibco im Rahmen der SOA Technologie
:
* AMX BPM 4.x, BW 5.x, EMS, TIBCO ActiveSpaces, TIBCO Spotfire, HAWK und Rendezvous sowie SQL, Oracle 11g, XML/XSD, WSDL und SOAP/REST; Eclipse, Maven, Jenkins
* BPMN/UML 2 (Innovator/Enterprise Architect)
* Erstellung Testkriterien, Abnahmekriterien, Coverage, Konzeptionierung von Tests


Start: 18.11.2019

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 4 Tage vor Ort, 1 Tag Remote
Lokation: Berlin

Aufgaben:

* Schwerpunkt PT (Personalzeitwirtschaft; öffentlicher Dienst)
* Stellenwirtschaft
* Konzeptioniell ausgeprägt und gute Erfahrung in Schemen und Regeln
* Konzeption und Erfahrung in agiler Vorgehensweise
* Idealerweise Erfahrung in Land und/oder Bund
* Agile Vorgehensweise 5 Jahre im Modul und Public-Erfahrung
* Konzeption und customizing

Anforderungen:

* Customer Solution Design (+)
* Agile Development (++)
* Customer Request Management (++)
* Digital Business Models (++)
* Understanding of digitalization (++)
* Analytical Thinking (+++)
* Client Relationship Management (+++)
* Design Thinking (+++)
* Effective Communications (+++)
* Industry Knowledge IT and Technology (+++)
* Industry knowledge Public (+++)
* Project Management (+++)
* Software Customizing - SAP (+++)


Start: 18.11.2019

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 4 Tage vor Ort, 1 Tag Remote
Lokation: Berlin

Aufgaben:

* SAP HCM Entwicklung / Architektur
* ABAP4, UserExits, Badi, ALE, LSMW, ESS/MSS
* Idealerweise auch Kenntnisse in AIF
* Konzeption und Implementierung
* Migration
* Agile Vorgehensweise
* 5 Jahre Erfahrung im Modul und Public

Anforderungen:

* ABAP, UserExits, Badi, ALE, LSMW, ESS/MSS
* Agile Development (+)
* Customer Solution Design (+)
* Customer Request Management (++)
* Digital Business Models (++)
* Industry knowledge Public (++)
* SAP Application Link Enabling (ALE) (++)
* SAP Legacy System Migration Workbench (LSMW) (++)
* Understanding of digitalization (++)
* Analytical Thinking (+++)
* Client Relationship Management (+++)
* Design Thinking (+++)
* Effective Communications (+++)
* Industry Knowledge IT and Technology (+++)
* Project Management (+++)
* Software Implementation (+++)


Start: 18.11.2019

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 4 Tage vor Ort, 1 Tag Remote
Lokation: Berlin

Aufgaben:

* Schwerpunkt PA/OM (Personaladminstatration / Organsisationsmanagement)
* Stellenwirtschaft
* Konzeption und Erfahrung in agiler Vorgehensweise
* 5 Jahre Erfahrung im Modul und Public
* Customizing

Anforderungen:

* Customer Solution Design (+)
* Agile Development (++)
* Customer Request Management (++)
* Digital Business Models (++)
* Understanding of digitalization (++)
* Analytical Thinking (+++)
* Client Relationship Management (+++)
* Design Thinking (+++)
* Effective Communications (+++)
* Industry Knowledge IT and Technology (+++)
* Industry knowledge Public (+++)
* Project Management (+++)
* Software Customizing - SAP (+++)


Start: 01.01.2020
Dauer: 6 - 9 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Großraum Hannover / Bonn

Die Tätigkeit findet zum größten Teil vor Ort im Großraum Hannover statt und gelegentliche Remotetätigkeiten für den Standort Bonn.

Aufgaben:

* Aktentransfer von BETA 93 zu Arche oder zu Mars
* Datenzulieferung

Skills:

* Umfangreiche Erfahrung in BETA 93, Qubole und Arche
* Projektsprache ist Deutsch


Start: ASAP
Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: 4 Tage / Woche
Lokation: Wuppertal (Großraum)

Aufgaben & Anforderungen:

* Detailliertes Wissen über MM-Prozesse in S/4 HANA und die Interaktion mit anderen Modulen/Systemen
* Kenntnisse über den Aufbau von Schnittstellen und Fiori Apps
* Kenntnisse der Funktionen und Verfügbarkeit von ARIBA-Modulen in Bezug auf Subsysteme
* Kommunikationsprozess zum Lieferanten über SAP ARIBA
* Zuverlässige Kommunikation zwischen den Systemen definieren
* Stream in diesen Themen leiten, um den Prozess zu definieren
* Durchführung eines Workshop inkl. Vorbereitung und Dokumentation
* Erklärungen zu Best Practice die für das Unternehmen verständlich sind, um die Geschäftsanforderungen zu erfassen
* Kommunikation mit externen Interessengruppen über den Change-Management-Prozess


Start: 01.01.2020

Dauer: 12 Monate +
Lokation: München

Aufgaben:

* Entwicklung von Multi-Channel-Marketingkonzepten
* Leitung von Kreativteams und Projekten
* Leitung, Coaching und Motivation von Projektteams
* Verwaltung von Pitches und neuen Geschäftsaktivitäten
* Strategische Zusammenarbeit mit führenden Stakeholdern in einem komplexen Umfeld und Einsatz von Tools und Techniken, um Entscheidungen und das richtige Geschäftsergebnis zu erzielen
* Entwicklung und Verwaltung von Anforderungen
* Festlegung klarer Erfolgsmessungen
* Identifizierung und Eskalation wichtiger Risiken und Probleme

Muss-Anforderungen:

* Businessenglisch
* Strategischer Marketingprofi mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung