Start: ASAP
Dauer: 12 Monate
Lokation: Remote & Mannheim (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Arbeitssysteme nach arbeitswirtschaftlichen Methoden (z. B. MTM, REFA) analysieren, auswerten und Ergebnisse gegenüber den Beteiligten (z. B. Betriebsrat, Mitarbeiter, Vorgesetzte, Fachbereiche) begründen, abstimmen.
* Ergebnisse erörtern und Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen, einleiten. (auch VV Zuarbeiten)
* Mitwirkung bei der Gestaltung von neuen Arbeitsabläufen und der technischen Planung von Gesamtsystemen (z. B. Produktionsprozesse, Kostenstellen, Technologien).
* Erarbeitung und Abstimmung von Optimierungsansätzen für Arbeitsabläufe, -inhalte und -plätze auf Basis arbeitswirtschaftlicher und Lean Management Methoden sowie ggf. deren Umsetzung im Rahmen der Serienbetreuung.
* Bedarfsorientiert (in der Regel im Zuge der Erläuterung von Ergebnissen) Wissenstransfers von Grundkenntnissen auf andere Mitarbeiter und Anwendungsfälle.
* Zusammen mit Kollegen aus den Fachbereichen (primär Koordinatoren je E3 Produktionsbereich) erstellen Sie die Datengrundlage, auf der das Management Entscheidungen für die Kapazitätsplanung von gewerblichen Mitarbeitern trifft.
* In diesem Zusammenhang analysieren Sie die bestehenden Prozesse und entwickeln diese mit Kollegen weiter und stellen die Umsetzung im IT-Tool sicher.
Anforderungen:
* Sie kennen verschiedene Stufen und Technologien der industriellen Produktion und Sie haben idealerweise dies im bisherigen Berufsleben mit arbeitswirtschaftlichen Bewertungen begleitet. Sie kennen die Schritte und Umfänge der Prozessplanung.
* Sie können gesamtheitliche Zusammenhänge in Teilsystemen analysieren, strukturieren, Problem-lösungen selbst anwenden. Sie definieren und verfolgen festgelegte arbeitswirtschaftliche Kennzahlen. Sie können diese mit dem produzierenden Fachbereich erörtern und die darin enthaltenen Potentiale aufzeigen. Sie können den Bezug zwischen einzelnen Bewertungen und dem übergeordneten Zusammenhang Personalbedarf im gesamten Fachbereich überzeugend erläutern.
* Sie kennen die Grundlagen des Projektmanagements, die Sie im Zuge Ihrer Aufgabe für das Organisieren eigener Arbeitspakete in Projekten einsetzen. Sie sind in Digitalisierungsthemen mit eingebunden und liefern im Zuge von Projekten Ihren Beitrag. Sie haben gute Kompetenz in MS Office und Interesse an TiCon (Experten Software für Analysen-dokumentation).
* Sie haben ihr technisches Wissen und organisatorisches Können unter anderem in einem Hochschulstudium erworben.
* Sie haben sehr gute Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift und mindestens gute in Englisch in Wort und Schrift.
* Sie sind begeisterungsfähig und Lernbereit. Sie sind kommunikationsstark.
* Sie brennen darauf Dinge noch besser zu machen und haben den Biss es umzusetzen.
Start: April 2025
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & München (20/80)
Aufgaben:
* Firewall-Betriebsunterstützung für Fortinet und Cisco
* Selbständiges und Eigenverantwortlichen Arbeiten
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung in der Firewall Betriebsunterstützung
* Tiefgreifende Kenntnisse in Fortinet & Cisco
* Kenntnisse bei Tufin sind von Vorteil
Start: April / Mai 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Leinfelden-Echterdingen (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
Operativer Betrieb
* Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB/RechKredV sowie nach IFRS, insbesondere die Bilanzierung des Leasingvermögens, Analyse der Abschlüsse und Qualitätssicherung
* Erstellung der Packages für die Zulieferung zur Konzernbilanz eines internationalen Unternehmens im Bereich Nutzfahrzeuge
* Sicherstellung der Offenlegungspflichten
* Analyse der Abschlüsse und interne Berichterstattung
* Monitoring von ICS-Kontrollen zum Financial Reporting (Aufsetzen und Pflege)
* Lieferung von Daten aus dem Anlagevermögen für die Herstellerleasingbilanzierung bei der Daimler Truck AG
* Sicherstellung der korrekten Abbildung von Leasing- und Serviceprodukten sowie aller anderen relevanten Geschäftsvorfälle
* Korrekte Kalkulation und Abbildung von Rückstellungen, Abgrenzungsposten sowie latenten Steuern
Projektarbeit
* Mitarbeit in Projekten zur Organisation der Rechnungslegung sowie in Vertriebs- und Refinanzierungsprojekten
* Mitarbeit in IT-Projekten zur sicheren Anbindung von Nebenbüchern und sonstigen IT-Programmen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie mindestens eine Bilanzbuchhalter-Qualifikation oder Certified International Accountant
* Mindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Bilanzierung
* Kenntnisse im Banken- und Leasingumfeld
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: April/Mai 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Wolfsburg (60/40)
Aufgaben:
* Beratung zur Einführung ITIL und HP Service Manager Service Center 3 (HP Service Manager Service Center 3 ist bereits im Unternehmen eingeführt, jedoch noch nicht in allen Abteilungen)
* Durchführung von Schulungen
Anforderungen:
* Sehr gute Kenntnisse in ITSM, ITIL V3 und HP Service Manager Service Center 3
* Service Center ist schon customized, technische Kenntnisse in dem Bereich also nicht notwendig
* Erfahrung in der Automotive Branche von Vorteil
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Inbetriebnahme und Weiterentwicklung von Schalterboards mit SiC-Schaltern und PIN-Dioden für ein vollelektronisches, quasistufenloses HF-Transformationsnetzwerk (13,56 MHz)
* Entwurf und Inbetriebnahme passender Treiberschaltungen
* Integration der Komponenten im Gerät und Durchführung der Qualifizierung
* Begleitung der Serieneinführung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erfahrung in der Leistungselektronik, insbesondere im Bereich Schaltnetzteile
* Kenntnisse in der Hochfrequenztechnik
* Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Start: ASAP
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche am Stück pro Monat, bis zu 50% möglich)
Projektbeschreibung:
Das EDP-Team baut eine interne Plattform für Software-Produktentwickler der Elia-Gruppe auf, um die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten zu beschleunigen, um die großen Herausforderungen im Energiesektor zu bewältigen.
Die EDP-Plattform ist eine serviceorientierte, Cloud-native Plattform, um Anwendungs-Teams Self-Service-Fähigkeiten für die Entwicklung, die Ausführung und den Betrieb ihrer Software-Produkte zu bieten. Die EDP-Plattform bietet Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Daten, Service Lifecycle Management, Anwendungsentwicklung und -bereitstellung sowie Dienste für den Betrieb ihrer Softwareprodukte. Die EDP Platform wird als hybride Cloud bereitgestellt, die sowohl eine private Cloud als auch ausgewählte öffentliche Clouds umfasst.
Erfolgreiche Bereitstellung von Sicherheit
* Planung, Implementierung und Dokumentation der In-Scope-Umgebung wie definiert
* Entwicklung eines strategischen Sicherheitsplans, der auf die In-Scope-Umgebung zugeschnitten ist
* Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, die den organisatorischen Standards entsprechen
* Sorgfältige Dokumentation von Sicherheitskonfigurationen, Richtlinien, Verfahren und Aktualisierungen
* Gewährleistung, dass alle Sicherheitsmaßnahmen mit dem definierten Umfang und den Anforderungen übereinstimmen
Integration in Prozesse
* Befolgung der entworfenen Prozesse, um eine erfolgreiche Koordination und detaillierte Dokumentation zu erreichen
* Einhaltung der festgelegten Sicherheitsprozesse und -protokolle
* Projektkoordination im Rahmen dieser Prozesse zur Gewährleistung kohärenter Sicherheitsmaßnahmen
* Führen einer detaillierten und aktuellen Dokumentation, die die Einhaltung der Prozesse und die Ergebnisse widerspiegelt
Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung
* Validierung und Anpassung der Implementierungsprozesse, Gewährleistung der Erstellung und Aktualisierung von Skripten nach Bedarf
* Regelmäßige Überprüfung und Validierung der Sicherheitsimplementierungsprozesse
* Aktualisierung und Erstellung der erforderlichen Skripte zur Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen
* Identifizierung von Abweichungen und Mitteilung der erforderlichen Korrekturen und Konfigurationsanpassungen an das Projekt
* Meldung von Beobachtungen, wenn Konfigurationen nicht den erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen
Effektive Koordinierung und Kommunikation
* Klare Erläuterung von/ Beratung zu technischen Anforderungen und Aufrechterhaltung einer offenen Haltung gegenüber dem Projekt
* Beratung bei der Formulierung von technischen Sicherheitsanforderungen an relevante Interessengruppen
* Mitwirkung bei technischen Abstimmungen
* Erleichterung effektiver Kommunikationskanäle innerhalb des Projekts
Muss-Anforderungen:
* mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich Sicherheit in Unternehmens- und Rechenzentrumsnetzwerken in großen großen Rechenzentren
* Eine PCSNE- oder CCIE- oder mindestens eine CCNP Security & Datacenter-Zertifizierung ist erforderlich
* Gute Erfahrungen mit der Sicherheit von Rechenzentren, VLAN, VPN und Fernzugriff
* Gute Erfahrungen und praktische Erfahrung mit Firewalls für ACLs, VPNs und IPS/IDS
* Gute Erfahrungen mit Secrets Management, insbesondere mit HashiCorp Vault
* Gute Erfahrungen mit dem IAM/IDP Tool Keycloak und den benötigten Protokollen (SAML, OIDC, OAuth2, LDAP)
* Konformitätskenntnisse für ISO 27001, NIST, GDPR, SOC2
* Automatisierung der Sicherheitsbereitstellung mit Ansible, Fähigkeit zur Abstimmung mit dem Softwareentwicklungsteam unter Verwendung von Python
* Erfahrung mit Jira, Confluence und Miro oder ähnlichen Tools
* Mindestens fließende Englischkenntnisse (mind. C1)
Soll-Anforderungen:
* Grundlegende Erfahrung mit Cisco ACI und/oder Juniper Apstra
* Linux (mindestens Grundkenntnisse)
* SIEM-Betrieb, Bedrohungsjagd
* Bewährte Verfahren für API/Microservices-Sicherheit
Start: Mai 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Anforderungs- und fertigungsgerechtes entwickeln elektromechanischer Bauteile, Baugruppen und teilweise einfache Segmente im Qualitäts-, Termin- und Kostenrahmen unter Verwendung von CAD Tools durch:
* Analyse der übergeordneten Anforderungen und Erstellung des 3D Realisierungskonzepts
* Entwickeln von fertigungsgerechten Konstruktionslösungen unter Berücksichtigung der Wiederverwendung vorhandener Komponenten
* Unterstützung bei der Aufwandsabschätzung bzgl. Entwicklungs- und Herstellkosten für die verantwortete Einheit
* Auslegung und Auswahl von geeigneten Norm- und Kaufteilen für die verantwortete Einheit
* Verbindliche Abstimmung der Schnittstellen mit den anderen internen Fachabteilungen und extern mit Lieferanten und Kunden
* Mitentscheidung bei der Auswahl von Fertigungslieferanten und Unterstützung des Beschaffungsprozesses als technischer Ansprechpartner
* Fachliche Überprüfung der erstellten, normgerechten technischen Produktspezifikation
* Durchführen der Produktdatenbearbeitung in SAP PLM
* Steuerung der mit der Entwicklung und/oder Fertigung beauftragten Unterauftragnehmer
* Planung, Steuerung und Betreuung der Integrationstätigkeiten für das Ersterzeugnis
* Mitwirkung bei der Qualifikation und Abnahme durch den Kunden für die verantwortete Einheit
* Durchführung von angeforderten Prüfungen und Tests für die verantwortete Einheit während der Entwicklung (Engineering Tests)
* Unterstützung und fachliche Prüfung der technischen externen Kundendokumentation für die verantwortete Einheit
* Durchführung der Serienreifmachung der verantworteten Einheit incl. Zuarbeit für die Prüfbarmachung und den Serienanlauf
* Mitarbeit bei der Angebotsbearbeitung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Bachelorstudium Fachrichtung Maschinenbau, Feinwerktechnik, Mechatronik oder vergleichbar
* Erste Konstruktionserfahrungen im Maschinen- oder Anlagenbau
* Erste Berufserfahrung in der 3D-CAD-Konstruktion (mögl. Siemens NX)
* Gute Kenntnisse in SAP-PLM
* Verständnis für Maschinenbau, Optik und Elektrotechnik
* Gute Kenntnisse in den Bereichen Konstruktion / Mechanik / Werkstofftechnik
* Gute Kenntnisse in MS Windows und MS Office Anwendungen
* Gute Englische und Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Zeit- und Kostenorientierte Arbeitweise
* Kreativität und Verlässlichkeit
* Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
* Hohes Organisationsgeschick auch unter hoher Belastung
* Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
* Weltweite Reisebereitschaft
Start: April 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung und Verwaltung von Fertigungsaufträgen inkl. Stücklistenpflege
* Koordination der internen und externen Materialbeschaffung sowie Bestellabwicklung
* Wareneingangs- und Warenausgangsbuchungen gemäß nationaler und internationaler Vorschriften
* Durchführung der Wareneingangsprüfung nach geltenden Vorgaben
* Bearbeitung und Abwicklung von Versandaufträgen sowie Unterstützung der Logistikprozesse
* Verwaltung von Betriebsmitteln, Werkzeugen und Arbeitskleidung
* Koordination der Kalibrierung von Messmitteln und Dokumentation von Verbrauchsmaterialien
Anforderungen:
* Abgeschlossene gewerbliche oder technische Ausbildung
* Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Logistik oder Supply Chain
* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP
* Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Organisationsfähigkeit
* Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh- & Spätschicht) sowie ggf. Rufbereitschaft am Wochenende
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: April 2025
Dauer: 10 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Nürnberg / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung des Commodity Managers EMS bei der Beschaffung elektronischer Bauteile
* Mitwirkung im Strategic Purchasing während des Produktentstehungsprozesses (PEP)
* Erstellen und Priorisieren einer standortübergreifenden Fehlteilliste in Abstimmung mit der Fertigungssteuerung
* Abstimmung mit EMS-Lieferanten, Distributoren und Brokern zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
* Frühzeitige Einbindung von Vorzugslieferanten in Abstimmung mit dem Project Buyer
* Koordination & Monitoring projektrelevanter Einkaufsaktivitäten
* Enge Zusammenarbeit mit operativem Einkauf und Fertigungssteuerung
* Einhaltung von Prozessen, Richtlinien & Compliance-Vorgaben
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Bachelor-Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar)
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise in der Luft- und Raumfahrt
* Sicherer Umgang mit MS Office & SAP
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Technisches Verständnis für Elektronik-Bauteile
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Start: ab sofort
Dauer: 12 Monate + Wunsch auf Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Radevormwald & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung und Programmierung von Steuerungsprogrammen in verschiedenen Entwicklungsumgebungen und Steuerungssystemen
* Konzepterarbeitung für Steuerungen zu Kundenspezifischen Lösungen.
* Erstellen und Optimieren von Steuerungsprogrammabläufen für Bearbeitungsstationen, Erweiterung komplexer Maschinen und besonders Integration weiterer Prozesse und Funktionen.
* Inbetriebnahme und Fehleranalyse der Steuerungs- und Antriebskomponenten
* Ausarbeiten und Fortführen von modularer Programmierstruktur
* Dokumentation zur Nachvollziehbarkeit der Programmteile
* Planung und Auslegung von Komponenten der Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Elektrotechnik in enger Abstimmung mit der Elektrokonstruktion
* Unterstützung und Beratung anderer Abteilungen
* Schulung und Anleitung von Mitarbeitern (m/w/d)
* Parametrieren sowie Validieren und Verifizieren der SicherheitssteuerungenPlanung und Durchführung von Kleinprojekten im Bereich der Steuerungstechnik
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Programmierung von Steuerungsprogrammen
* Erfahrung mit SPS-Programmierung
* Kenntnisse in der Antriebs- und Regelungstechnik sowie industrielle Kommunikationsprotokolle
* Erfahrung mit der Integration von Sicherheitssteuerungen und funktionaler Sicherheit
* Fähigkeit zur Erstellung und Optimierung von Steuerungsabläufen für komplexe Maschinen und Anlagen
* Kenntnisse in der Elektrokonstruktion und der Planung von Steuerungskomponenten
* Erfahrung in der Inbetriebnahme, Fehlersuche und Fehleranalyse von Steuerungssystemen
Start: 21.04.2025
Dauer: 12 Monate +
Volumen per annum: 160 Projekttage
Lokation: Remote & Berlin (90/10)
Projektbeschreibung:
Die Smart Energy Plattform erfüllt die regulatorischen Vorgaben der Bundesnetzagentur zur Umsetzung der Marktrolle der ÜNB im deutschen Energiemarkt. Im Rahmen dieser Aufgabe erfüllt die Smart Energy Plattform die Prozesse der MaBiS der WiM und der GPKE. Kernbestandteil der Prozesse ist die Bilanzierung von Energiemengen aus intelligenten Messsystemen (iMS / SMGW) in der gesamten Regelzone sowie die Durchführung der notwendigen Aufnahme, Verarbeitung, Aggregation und Aufbereitung von Stamm- und Messdaten.
Aufgaben:
* Pflege und Verbesserung der FastAPI-Dienste, die für das Parsing von MSCONS (EDIFACT)-Dateien zuständig sind und diese entsprechend in Datenbanken speichern
* Erweiterung der bestehenden FastAPI-Dienste, um den Export von Excel-Tabellen auf der Grundlage der neuen Anforderungen der Regulierungsbehörden zu ermöglichen
* Verbesserung der gegenwärtigen Art und Weise der Erstellung von Excel-Tabellen durch die automatische Durchführung der Aufgabe mit Airflow
* Erstellung von Dashboards unter Verwendung unserer in Splunk gespeicherten Protokolldaten
* Einrichtung und Pflege von CI/CD-Pipelines in Azure DevOps
Projektziel:
Für unser Projekt möchten wir eine neue Ressource gewinnen, die unser Team bei der Validierung, den Anpassungen an die neuen gesetzlichen Anforderungen und der Erhöhung des Automatisierungsgrades berät.
Muss-Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung bei der Entwicklung mit Python
* Mindestens 1 Jahr Erfahrung in der Implementierung von Diensten mit FastAPI und Pydantic
* Deutsch & Englischkenntnisse min. C1
Nice-to-Have:
* Kenntnisse der Energiebranche sind von Vorteil
* 2 Jahre Erfahrung in der Verwaltung und / oder Bereitstellung von Kubernetes
* 2 Jahre Erfahrung mit der Einrichtung von Pipelines in Azure DevOps
* 1 Jahr Erfahrung in der Verwendung von Splunk
* 1 Jahr Erfahrung in der Verwendung von Airflow und dem Schreiben von DAG