Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juni 2024

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Berlin (ca. 50/50)

Projektbeschreibung:
Das Team entwickelt eine interne Plattform für Softwareproduktentwickler, um die Erstellung und Bereitstellung von Softwarelösungen zur Bewältigung der großen Herausforderungen im Energiesektor zu beschleunigen. Diese serviceorientierte, Cloud-native Plattform bietet Anwendungsteams Selbstbedienungsfunktionen für die Entwicklung, den Betrieb und die Nutzung ihrer Softwareprodukte. Sie stellt Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Datenmanagement, Service Lifecycle Management, Anwendungserstellung und -bereitstellung sowie den Betrieb der fertigen Softwareprodukte bereit. Um einen flexiblen Servicebetrieb zu gewährleisten, wird die Plattform in einem hybriden Cloud-Szenario eingesetzt, das sowohl private als auch öffentliche Clouds umfasst.

Muss-Anforderungen:

* Fließend Englisch (C1)
* In den letzten 5 Jahren mindestens als NetApp System Engineer oder Administrator
* Kenntnis des gesamten Lebenszyklus von Installation, Betrieb, Patching, Backup, Recovery und Außerbetriebnahme
* Kompetenzen in der Problemanalyse und -lösung, die die Abhängigkeiten zu Schichten über und unter dem Betriebssystem abdecken

NetApp Storage technologies:

* Erfahrung mit SAN/NAS-Storage-Management

* Tuning, Kapazitätsplanung, Leistungsanalyse und Fehlerbehebung

* Erfahrung im Umgang mit Upgrades, auch Firmware-Upgrades

* Skalierung und Migration von Storage-Arrays

* Erfahrung mit Backup (lokal, remote, off-site) und Disaster Recovery

Storage technologies:

* Dateispeicher (NFS, CFS, SMB)

* Blockspeicher (iSCSI)

* Objektspeicher (S3)

* Erfahrung mit Hot & Cold Storage

Cluster / Arbeitskenntnisse:

* Arbeit mit Linux- und Windows-Systemen Kenntnisse über groß angelegte und verteilte Cluster
* Vertraut mit grundlegenden Berechnungen und Netzwerken Erfahrung mit Jira, Confluence und/oder Miro

Wünschenswerte Kenntnisse:

* NetApp Certified Implementation Engineer

* Ceph or other storage technologies, RHEL, LDAP, OIDC, OAUTH, PKI Certificates, HashiCorp Vault and Packer, CSI Hardening, common applications like Apache Webserver, Nginx, git, PostgreSQL; Gitlab (Repo and Pipeline)


Start: Juli 2024

Dauer: 24 Monate +
Lokation: Remote & Frankfurt (80/20)

Beschreibung:
Unser Kunde sucht eine erfahrene IT-Projektleitung, die zusammen mit einer Co-Projektleitung aus dem Fachbereich die Einführung der internen Konzernlösung Smart Extranet (SmEx), die Netzbauprozesse in eine oneERP-Landschaft für die digitale Zusammenarbeit mit
Partnerfirmen und Kommunen integriert.

Aufgaben:

* Aufbau einer vertrauensvollen und verbindlichen Arbeitsstruktur im Kreis der Kooperationspartner und Stakeholder

* Verantwortung für die Erstellung und Überwachung des Projektplans (Arbeitspläne, Zeitpläne, Meilensteine, Ressourcen und Budgets) sowie für die Dokumentation des Fortschritts.

* Problem- und Change Request Management: Bewältigung von Problemen, Analyse und Umsetzung von Veränderungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs und Zielerreichung

* Ansprechpartner und Schnittstelle zur Klärung von Fragen und Anforderungen zwischen Entwicklungsteams, Kooperationspartnern und Stakeholdern

* Management von mehreren Teilprojekten

* Durchführung, Nachverfolgung und Präsentation des Projektcontrollings gemäß den Vorgaben des Programms

* Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung, Budgeteinhaltung und Qualitätsstandards

* Beratung bei der Erfassung und Darstellung der End-to-End-Prozesse sowie deren Abbildung in der zugrunde liegenden IT-Systemlandschaft

* Entwicklung, Koordination und Implementierung einer Strategie für umfassende End-to-End-Prozess- und Funktionstests auf Projektbasis, einschließlich der anschließenden Freigabe

* Planung, Koordination und Durchführung des Systemübergangs in das Zielsystem

* Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen dem Projekt und den spezifischen IT-Prozessen und -Abläufen (z.B. Bestellprozess und Stundenfreigaben)

* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Arbeitssitzungen mit Kooperationspartnern und Stakeholdern

* Einholung von Informationen und fachlichen Vorgaben, insbesondere in Klärungsfällen

* Initiierung und Förderung einvernehmlicher Entscheidungsfindung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Stakeholdern
* Protokollierung und Dokumentation der getroffenen Entscheidungen, erzielten Ergebnisse und gefassten Beschlüsse

Anforderungen:

* Nachgewiesene Expertise im Bereich Energiewirtschaft, insbesondere in den Netzanschlussprozessen eines Netzbetreibers (> 5 Jahre)

* Nachweislich mindestens fünf Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen IT-Einführungsprojekten mit einem Volumen von mehr als 5 Million Euro
* Erfahrung in der effektiven Kommunikation auf Programm-, Geschäftsführungs- und Vorstandsebene

* Muttersprachler Deutsch oder verhandlungssichere Beherrschung der deutschen Sprache (Sprachniveau: C2 gemäß GER)

* verhaldnungssichere Englischkenntnisse

* Projektmanagement-Zertifizierung (PMI/PMP, GPM - Level C oder vergleichbar)

* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie nachweisbare Erfahrung in der verantwortungsvollen und zuverlässigen Betreuung von Kunden

* ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Konfliktlösung, gepaart mit einem starken Durchsetzungsvermögen

* Selbstständige, methodische und strukturierte Arbeitsweise

* Starke Teamfähigkeit und eine hohe Fähigkeit zur Bewältigung von Arbeitsbelastungen
* Koordinations- und Organisationstalent


Start: Mitte Juni 2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Unterföhring (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* IT-technische und organisatorische Betreuung/Beratung/Schulung der Vorstandsbereiche (ID und AD)
* Bereitstellen von IT-Lösungen für den speziellen Bedarf
* Betreuung/Organisation von Telefon-/Videokonferenzen sowie externen Vorstandsveranstaltungen
* Incidentmanagement aktiv betreiben
* End-to-end Verantwortung
* Mitarbeit bzw. Leitung von (Teil-) Projekten

Muss-Anforderungen:

* Studium im technischen Bereich oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Berufserfahrung
* Kenntnisse in der Betreuung von Apple-Produkten
* Sehr gute Supportkenntnisse bei den Standard-Anwendungen (Office, Outlook, Betriebssysteme)
* Deutsch verhandlungssicher und gute Englischkenntnisse für tägliche Kommunikation
* Herausragende Kundenorientierung
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohe Selbständigkeit
* Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten innerhalb der Servicezeiten

Soll-Anforderungen:

* ITIL Foundation Zertifikat erwünscht
* Erfahrungen als (Teil-)Projektleiter erwünscht


FreelanceProjekte-PLZ9

Pega Entwicklung

JobNr: 15536 PLZ: 9**** Freiberuflich

Start: nach Absprache
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote & Nürnberg (ca. 80/20)

Aufgaben:

* Pega Entwicklung für Implementierungs- & Weiterentwicklungsprojekte

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung in der Pega Entwicklung
* Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Studiengang
* Idealerweise eine Pega-Zertifizierung (CBA), (CSA), (CSSA), (CLSA) oder (CDA)
* Praktische Berufserfahrung in PEGA-Implementierungsprojekten (Konzeption, Entwicklung und Implementierung)
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Starke analytische Fähigkeiten, konzeptionelle Fähigkeiten, Lösungsorientierung sowie schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsgeschick


Start: Juli / August 2024

Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Sindelfingen (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterlagenerstellung in PowerPoint

* Vorbereitung und Durchführen von Schulungen

* Organisation aller Rahmenbedingungen für den Ablauf reibungsloser Schulungen

* Meilensteintracking
* Allgemeine Unterstützungstätigkeiten des Projektmanagers

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Studium von Vorteil

* Erfahrungen in der Unterlagenerstellung

* Steuerungs-/ Moderationskompetenz

* Agile Arbeitsweise nach SAFe

* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (internationale Teilnehmer / Trainer)


Start: August 2024

Dauer: 48 Monate +

Auslastung: Fulltime

Lokation: Bayreuth, Lehrte & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Formale Qualitätsprüfung der Dokumente sowie Nachverfolgung und Sicherstellung des Dokumentationsfortschrittes
* Übernahme strukturierten Ablage und Archivierung von internen Dokumenten und sämtlicher Korrespondenz innerhalb Microsoft SharePoint sowie die Einrichtung der Kollaborationsplattform (thinkproject!) auf Basis der generischen TenneT Vorgaben
* Support der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Verantwortlichkeit für die Qualitätssicherung, die Nachverfolgung und das Reporting der internen Termineinhaltung zur Dokumentenprüfung
* Steuerung des Prozesses "Erstellung und Übergabe der finalen Übergabedokumentation" basierend auf fachlichen Spezifikationen sowie die Übernahme des Supportes der Projekte bei Fragen- und Themenstellungen rund um das Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in Großprojekten, projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie Dokumentenmanagement
* Nachweisbar gute Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen mit einer Dokumentenmanagementsoftware thinkproject! und Microsoft SharePoint
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Outlook, PowerPoint, Excel, Word, SharePoint, Teams)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit Prozesse zu erkennen und zu beschreiben
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kontakt- und Teamfähigkeit


Start: Juli 2024

Dauer: 24 Monate +
Lokation: Remote & Frankfurt (80/20)

Beschreibung:
Unser Kunde sucht eine erfahrene IT-Projektleitung, die zusammen mit einer Co-Projektleitung aus dem Fachbereich die Einführung der internen Konzernlösung Enterprise Asset Management (EAM) als oneERP die Netzplanungs- und bauprozesse sowie Instandhaltungsprozesse inkl. der relevanten IT-Umsysteme auf Basis der SAP S4/HANA erfolgreich umsetzt.

Aufgaben:

* Aufbau einer vertrauensvollen und verbindlichen Arbeitsstruktur im Kreis der Kooperationspartner und Stakeholder

* Verantwortung für die Erstellung und Überwachung des Projektplans (Arbeitspläne, Zeitpläne, Meilensteine, Ressourcen und Budgets) sowie für die Dokumentation des Fortschritts.

* Problem- und Change Request Management: Bewältigung von Problemen, Analyse und Umsetzung von Veränderungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs und Zielerreichung

* Ansprechpartner und Schnittstelle zur Klärung von Fragen und Anforderungen zwischen Entwicklungsteams, Kooperationspartnern und Stakeholdern

* Management von mehreren Teilprojekten

* Durchführung, Nachverfolgung und Präsentation des Projektcontrollings gemäß den Vorgaben des Programms

* Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung, Budgeteinhaltung und Qualitätsstandards

* Beratung bei der Erfassung und Darstellung der End-to-End-Prozesse sowie deren Abbildung in der zugrunde liegenden IT-Systemlandschaft

* Entwicklung, Koordination und Implementierung einer Strategie für umfassende End-to-End-Prozess- und Funktionstests auf Projektbasis, einschließlich der anschließenden Freigabe

* Planung, Koordination und Durchführung des Systemübergangs in das Zielsystem

* Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen dem Projekt und den spezifischen IT-Prozessen und -Abläufen (z.B. Bestellprozess und Stundenfreigaben)

* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Arbeitssitzungen mit Kooperationspartnern und Stakeholdern

* Einholung von Informationen und fachlichen Vorgaben, insbesondere in Klärungsfällen

* Initiierung und Förderung einvernehmlicher Entscheidungsfindung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Stakeholdern
* Protokollierung und Dokumentation der getroffenen Entscheidungen, erzielten Ergebnisse und gefassten Beschlüsse

Anforderungen:

* Nachgewiesene Expertise im Bereich Energiewirtschaft, insbesondere in den Netzanschlussprozessen eines Netzbetreibers (> 5 Jahre)

* Nachweislich mindestens fünf Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen IT-Einführungsprojekten mit einem Volumen von mehr als 5 Million Euro
* Erfahrung in der effektiven Kommunikation auf Programm-, Geschäftsführungs- und Vorstandsebene

* Muttersprachler Deutsch oder verhandlungssichere Beherrschung der deutschen Sprache (Sprachniveau: C2 gemäß GER)

* verhaldnungssichere Englischkenntnisse

* Projektmanagement-Zertifizierung (PMI/PMP, GPM - Level C oder vergleichbar)

* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie nachweisbare Erfahrung in der verantwortungsvollen und zuverlässigen Betreuung von Kunden

* ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Konfliktlösung, gepaart mit einem starken Durchsetzungsvermögen

* Selbstständige, methodische und strukturierte Arbeitsweise

* Starke Teamfähigkeit und eine hohe Fähigkeit zur Bewältigung von Arbeitsbelastungen
* Koordinations- und Organisationstalent


Start: Juli 2024

Dauer: 30 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Immenstaad & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Aktualisierung der Nutzer- und Instandhaltungsdokumentation

* Recherche technischer Inhalte und Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (z.B. Entwicklung, Konstruktion und Konfigurationsmanagement).
* Erstellung von Fotos, Grafiken und Screenshots als Basis für die Illustrationen (meist Strichzeichnungen)

* Auswertung von Lieferanten-Dokumenten und Verarbeitung deren Inhalte

* Unterstützung bei der Pflege der spezifischen Tool-Umgebung

Anforderungen:

* Kenntnisse von Regeln und Standards zur Erstellung von technischer Dokumentation, insbesondere die ASD Series Spezifikationen (S1000D, S2000M), sowie Erfahrungen im Umgang damit

* Erfahrung mit XML, HTML, XSLT sowie zugehörigen Tools wünschenswert
* Ausbildung zum Meister/Techniker oder Studium/Ausbildung (z.B. Qualifikation Technischer Redakteur)


Start: ab 01.07., spätestens 01.09.

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit oder 3-5 Tage pro Woche (noch durch Kunden zu klären)
Lokation: Wünschenswert Remote & Düsseldorf (60/40 wöchentlich), leichte Flexibilität vorhanden

Aufgaben:

* Vorbereitung von Testfällen, um eine gute Arbeitsgrundlage für den Testautomatisierer zu schaffen

* Sprint-basierte Arbeitsweise, Fachbereich für Fachbereich

* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen zur Erstellung und Vorbereitung von Testfällen

* Analyse und Aufbereitung der Testfälle

Anforderungen:

* Seniorige Erfahrung in der fachlichen Testanalyse

* Branchenkenntnisse im relevanten Umfeld (bspw. Bankwesen allg., Zahlungsverkehr, Kreditvergabe, Vermögen & Vorsorge, Anlage- und Aktiengeschäfte, Kunden- und Kontoverwaltung)
* Tools (keine Must-Haves, da Rolle fachlich): Banken-Kernsystem: Avaloq, Automatisierungstool: Testmaster Accenture, Selenium (nicht zur Analyse), ALM Tool als Testmanagement


Start: Mai 2024

Dauer: 12 Monate +
Lokation: Remote & Bochum (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Anpassen von Software-Tests basierend auf Diagnose-Anforderungen
* Durchführung und Auswertung von Software-Diagnose-Tests
* Analyse von Testergebnissen und Erstellung von Fehlertickets
* Enge Zusammenarbeit mit dem Software-Testmanager, dem Release Manager und den Software Entwicklern
* Berichten des Reifegrads getesteter Software

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Software-Entwicklungs- und/oder Software-Test-Umfeld
* Erfahrungen mit Werkzeugen und Prozessen der Software-Entwicklung und/oder des Software-Testens
* Solide Kenntnis höherer Programmiersprachen
* Erfahrungen mit gängigen SW Tools im Entwicklungsprozess wie z.B. Vector CANoe, CAPL, Python
* Kenntnisse von Fahrzeugbussystemen wie beispielsweise LIN, CAN und Ethernet (inkl. SOME/IP) und gängigen Diagnoseprotokolle wie DOIP, UDS, ISO-TP
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen und Randbedingungen anzupassen
* Gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
* Erfahrung im Automobil- oder Telekommunikationsumfeld sind von Vorteil


Start: 03.06.2024 - 30.11.2024
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Essen

Aufgaben:

MTP 2024:

Die aktuell noch anzufertigende MTP soll durch ein Projektthema ressort-übergreifend koordiniert werden. Ziel ist es, eine regelmäßige Abstimmung zwischen den beteiligten Stakeholdern sicherzustellen und bei Bedarf Entschiedungsvorlagen für die GF vorzubereiten.

* Vorbereitung und Durchführung von Strategie- beziehungsweise Controllingworkshops

* Vorbereitung und Durchführung von Joure Fixe-Formaten der Projektteilnehmer

* Konsolidierung von inhaltlichen Leitplanken und Prämissen

* Vorabstimmung und Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für relevante Stakeholder
* Anpassung eines bereits im Aufbau befindlichen Datenmodells auf Excel-Basis

Reporting 2.0
Das Reporting über die wichtigsten vertrieblichen KPIS soll weiterentwickelt werden. Ziel ist es, die Automatisierung zu erhöhen und Wirkzusammenhänge aufzuzeigen. Dies soll ebenfalls auf Projektbasis erfolgen.

* Weiterentwicklung des bestehenden Reporting-Formats auf Projekt-Basis

* Identifizierung und Aufnahme der Wirkzusammenhänge zwischen operativen und finanziellen KPIs

* Durchführung einer Machbarkeitsprüfung zur Automatisierung (insbesondere Bestandsaufnahem bestehender Systeme verschiedener Berteiligungen)
* Weiterentwicklung beziehungsweise Aufbau von PowerBI Oberflächen

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance & Controlling

* Erfahrung in der Führung von Controllingworkshops

* Gute Kenntnisse im Umgang mit PowerBI