Start: Mai 2024
Dauer: 8 Monate
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Installationen (in der Cloud)
* Implementierungen
* Konfigurationen für den Einsatz mit Kundengeschäftsanwendungen

Anforderungen:

* Erfahrung in der Nutzung von Backup & Sicherheit
* Spezielle Cloud-Plattform-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, aber sehr gute Cloud-Erfahrungen insgesamt, da alles auf verschiedenen Cloud-Infrastrukturen basiert
* Expertise in Kubernetes (Container)
* Vertraut mit CI/CD
* Erfahrung mit GitLab
* Versiert in der Arbeit mit ArgoCD
* Kenntnisse in Vault
* Expertise in Prometheus/Grafana
* Vertraut mit Postgres & Keycloak
* Erfahrung in OpenSearch
* Gute Kenntnisse in Kubernetes-Netzwerkkenntnisse
* Vertraut mit Container security
* Kenntnisse in Kafka
* DB Kenntnisse: Mongo, Maria oder Postgres (mit Backup-Erfahrung)
* Erfahrung mit Cloud Plattformen
* Deutsch & Englisch verhandlungssicher


Start: ab sofort

Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bellenberg & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen auf allen Plattformen für den indirekten Vertrieb (Handel)
* Proaktive Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern bei der Umsetzung von Marketinginitiativen
* Vorantreiben der strategischen Entwicklung des Händlergeschäfts in Richtung eines zeitgemäßen und digitalen Marketings
* Organisation von Händlerevents
* Lokalisierung globaler Kampagnen für das indirekte Geschäft zur Steigerung der Nachfrage und Relevanz für die lokalen Zielgruppen
* Umsetzung von Online und Offline Marketing Aktivitäten
* Unterstützung bei der Verwaltung des lokalen Marketingbudgets für das indirekte Geschäft und Hinwirken auf einen höheren ROI für Marketingaktivitäten
* Marketing-Qualifizierung von Leads und Aufbau von Kampagnen im CRM-System Salesforce und in Pardot
* Teilnahme an Kundengesprächen

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing/Kommunikation
* Erfahrung als Generalist im Marketing wünschenswert, idealerweise in einem B2B-Umfeld mit globaler Ausrichtung
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrung im Umgang mit digitalen Marketing-Tools: CMS, CRM, Social Media, Marketing Automation
* Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Projekt- und Stakeholder-Management
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen


Start: ab sofort

Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sichtung und Analyse von ca. 25 Schnittstelleprozessen
* Ermittlung der Beteiligung, Aufgaben und Daten des Altsystems an bzw. in den Prozessen
* Ableiten von Anforderungen an das Neusystem
* Hinterlegung der zugehörigen EPICs im Backlog
* Erstellung umsetzungsreifer Stories und der zugehörigen Testfälle
* Durchführung und /oder Unterstützung der Tests
* Ermittlung und Koordination von Schulungsbedarfen
* Übergangszenarien erarbeiten und beschreiben

Anforderungen:

* Kommunikationspartner der Prozessverantwortlichen
* Abstimmung mit den Schnittstellen, Umsystemen und Arbeitspaketen
* BIPRO Kenntnisse


Start: Mai / Juni 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 h)
Lokation: Remote & Düsseldorf (ca. 80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie erstellen Datenprodukte & Pipelines mit Fokus auf IIoT-Daten
* Sie erstellen Tools und Frameworks, die die Arbeit mit Daten vereinfachen
* Sie arbeiten mit multidisziplinären Teams zusammen und leiten und unterstützen sie von der Ideenfindung bis zur Produktionsphase eines Datenprodukts
* Verbessern Sie unsere Datenplattform und evaluieren Sie neue Produkte und Lösungen
* Sie engagieren sich in unserer Data-Engineering-/Wissenschaftsgilde und nutzen Ihre Erfahrung, um die Datenkompetenz von Kollegen im gesamten Unternehmen zu verbessern
* Sie halten Ihr Wissen auf dem neuesten Stand, indem Sie aktiv die Schulungsressourcen und den engagierten Support unserer Partner wie Databricks / Microsoft nutzen oder an relevanten Tech-Konferenzen teilnehmen

Anforderungen:

* Ein einschlägiger Hochschulabschluss oder alternativ eine Erfolgsbilanz in Data Engineering-Teams
* Nachgewiesene Erfahrung auf dem Gebiet des Data Engineering
* Gute Entwicklungserfahrung in mindestens einer Sprache (bevorzugt Python) und solide SQL-Kenntnisse
* Fließend in Englisch

Wünschenswert:
* Beherrschung von Analyse-Frameworks wie Spark/Databricks und Verwendung von Hyperscalern (Azure bevorzugt)
* Frühere Erfahrungen mit IIoT-bezogenen Daten sind willkommen, aber nicht zwingend erforderlich


Start: Mai 2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 h)
Lokation: Remote & Düsseldorf (ca. 80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Einführung von DevOps

* Unterstützung bei der Auswahl und Bereitstellung der richtigen Tools und Prozesse, damit das Team schnell und effizient liefern kann
* Sie treiben die Entwicklung und Einführung von CI/CD-Prozessen in verschiedenen Bereichen und Abteilungen voran

* Erstellen von Pipeline-Vorlagen, Add-ons, Integrationen und Erweiterungen, die von den Anwendungsteams wiederverwendet werden können
* Zusammenarbeit mit dem Security Team zur erfolgreichen Implementierung von Security Best Practices in der Cloud Platform

Anforderungen:

* Ein Bachelor- oder Masterabschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einem verwandten Fachgebiet

* Starker technischer Hintergrund mit praktischer Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung, Cloud Computing und Infrastrukturautomatisierung

* Kenntnisse in Azure

* Erfahrung im Entwerfen und Implementieren von Pipelines für die kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD) von Anwendungen und Infrastrukturkomponenten, einschließlich Versionskontrolle, automatisierte Tests und Automatisierung der Bereitstellung

* Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung robuster Überwachungs- und Protokollierungssysteme zur Gewährleistung von Stabilität, Leistung und Sicherheit der Plattform
* Vertraut mit bewährten Sicherheitspraktiken und Compliance-Anforderungen und Erfahrung in der Implementierung von Sicherheitskontrollen, wie Identitäts- und Zugriffsmanagement, Netzwerksicherheit und Datenverschlüsselung
* Fließende Englischkenntnisse; solide Deutschkenntnisse sind ein Plus


Start: Mai / Anfang Juni 2024

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bremen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung kommerzieller Angebote und -verträge, Umsetzung der internen (Finanz-, Cost-Engineering- und Technik-Abteilungen) und externen Anforderungen in Angebote sowie Sicherstellung der Compliance Überprüfungen und der Exportabfertigungsanträge
* Leitung der kommerziellen Vertragsverhandlungen mit Schwerpunkt auf vertraglichen Bestimmungen und Bedingungen mit Unterstützung von Finance, Legal und anderen spezialisierten Funktionen gemäß den internen und externen Regelungen und Finanzzielen
* Unterstützung der Vertragsausführung, Sicherstellen der Einhaltung der Kaufvertragsbedingungen/des Vertrags einschließlich wichtiger Meilensteine/zugehöriges Zahlungsmanagement und in enger Abstimmung und Absprache mit Finance, Legal und anderen spezialisierten Funktionen
* Gewährleistung des Claim- und Waiver-Managements
* Überwachung der Kundenverpflichtungen und der zugehörigen Änderungen über die gesamte Vertragsdauer hinweg
* Aushandeln von Fehlerbehebungsmaßnahmen zur Sicherstellung von Vereinbarungen und zur Vermeidung von Störungen
* Unterstützung der Tätigkeiten zum Vertrags-Close-out

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieur, Betriebswirtschaft, Internationales Mangement, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 4-5 Jahre Berufserfahrung im Vertragsmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kenntnisse im Umgang mit MS Office und SAP

Wünschenswert:

* Kenntnisse in Google Workspace


Start: Juni 2024
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Günzburg & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitarbeit in Teilarbeitspaketen im Gesamtprojekt, die das eigene Aufgabengebiet betreffen
* Projektinhalte vorstrukturieren und untergliedern, einzelne Arbeitsschritte festlegen
* Einhaltung der Ziele (z. B. Kosten, Termine) sicherstellen, über Projektstand berichten
* Sicherstellung des reibungslosen Ramp-Up mit den Endkunden zum Go-Live Termin des Parts Center Süd
* First Level Technical Parts Support
* First Level Support und Koordination von diebstahlrelevanten Ersatzteilen
* Abrufbestätigungen von Kunden überprüfen, Liefersituationen abklären, Lieferungen anmahnen
* Materialeingänge überwachen, Reklamationen bearbeiten und Kundenkommunikation durchführen bei Engpässen oder sonstigen Lieferschwierigkeiten (z. B. Vormaterialengpässe, Qualitätseinbrüche, höhere Gewalt)
* Umdispositionen durchführen und interne Abklärungen in Gang setzen
* Verfügbares Material unter Berücksichtigung vielfältiger Einflüsse auf Kundenaufträge verteilen
* Lieferantenrechnungen in Bezug auf besondere Kosten (z. B. Sonderfahrten) prüfen und Stellungnahmen ausarbeiten
* Eskalationsstufen beim Lieferanten und im Haus einleiten und überwachen
* Sicherstellen der Umsetzung von logistischen Vorgaben aus den Konzept- und Lastenhefte
* Abweichungen zum Konzept- und Lastenheft aufzeigen, dokumentieren, Gegenmaßnahmen einleite
* KPIs für die effiziente Dienstleistersteuerung entwickeln und die Einhaltung überwachen
* Aus Kundenrückmeldungen geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung ableiten und umsetzen
* Gestalten sowie Abstimmen von Prozessen und Standards entlang der Transportkette
* Nachhaltige Kundenkommunikation sicherstellen
* Mitarbeit bei der Erarbeitung von Anforderungen in Konzept- und Lastenheften

Anforderungen:

* Mind 1-2 Jahre Berufserfahrung im Umfeld Kunden- oder Reklamationsmanagement
* Fließende Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch


Start: ASAP

Dauer 4 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Oldenburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Pflege, Konfiguration, Administration von IT-Systemen wie z.B. Betriebssysteme, Netzwerke, Datenbanken, Systemsoftware, Websystemen
* Enge Zusammenarbeit mit System Engineer bei der Integration von neuen Lösungen
* Betrieb von Administrationstools

Anforderungen:

* Senior Administrator im Bereich Exchange OnPrem Exchange Online
* Erfahrung in der Beratung von Endkunden
* Erfahrung in der Konzepterstellung sowohl System- als auch Umsetzungskonzept
* Erfahrung im PreSales Bereich
* Gute übergreifende Kenntnisse im Bereich von M365
* Ausgeprägter End to End Gedanke


Start: Juni 2024
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Günzburg & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektabwicklung steuern und überwachen
* Einhaltung der Ziele (z. B. Qualität, Kosten, Termine) verfolgen und sicherstellen, ggf. Abhilfemaßnahmen vorschlagen, abstimmen, einleiten und überwachen
* Über Projektstand berichten
* Sicherstellung des reibungslosen Ramp-Up mit den Endkunden zum Go-Live Termin des Parts Center Süd
* Steuerung First Level Technical Parts Support
* Steuerung und Einsatzplanung der operativen Abwicklung im Tagesgeschäft in der Kundenbetreuung, inklusive Einhaltung der KPI
* Teilnahme an Kundentagen und internationalen Veranstaltungen sowie Ausrichtung von Kundentagen im Parts Center Süd
* Steuerung der Kommunikation mit den zu betreuenden Truck Operation Centern und Generalvertretern, sowie VS3 im deutschen Betreuungsgebiet des Parts Center Süd
* Teilnahme am Steuerungskreis des Logistikdienstleisters im Parts Center Süd und Mitarbeit an Ausarbeitungen zur Qualitätsverbesserung von Prozessen und Servicequalität
* First Level Support und Koordination von diebstahlrelevanten Ersatzteilen, inkl. Programmierung
* Materialeingänge überwachen, Reklamationen bearbeiten und Kundenkommunikation durchführen bei Engpässen oder sonstigen Lieferschwierigkeiten (z. B. Vormaterialengpässe, Qualitätseinbrüche, höhere Gewalt)
* Lieferantenrechnungen in Bezug auf besondere Kosten (z. B. Sonderfahrten) prüfen und Stellungnahmen ausarbeiten
* Sicherstellen der Umsetzung von logistischen Vorgaben aus den Konzept- und Lastenheften
* Abweichungen zum Konzept- und Lastenheft aufzeigen, dokumentieren, Gegenmaßnahmen einleiten
* KPIs für die effiziente Dienstleistersteuerung entwickeln und die Einhaltung überwachen
* Aus Kundenrückmeldungen geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung ableiten und umsetzen
* Gestalten sowie Abstimmen von Prozessen und Standards entlang der Transportkette
* Optimierung von Prozessen und Abläufen in der zukünftigen operativen Bestellabwicklung
* Mitarbeit bei der Erarbeitung von Anforderungen in Konzept- und Lastenheften

Muss-Anforderungen:

* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Kundenkommunikation bzw. im Kunden- und Reklamationsmanagement
* Erfahrung in der Logistik oder Supply Chain für Disposition oder Produktion erforderlich
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kommunikationsfähigkeit für die Abstimmung mit Exportmärkten: Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien
* Reisebereitschaft ins Ausland (1-2 Reisen pro Monat) und Teilnahme an Kundentagen innerhalb Deutschlands

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung im Umfeld Automotive


Start: Mai 2024

Dauer 3 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Oldenburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Pflege, Konfiguration, Administration von IT-Systemen wie z.B. Betriebssysteme, Netzwerke, Datenbanken, Systemsoftware, Websystemen
* Enge Zusammenarbeit mit dem System Engineer bei der Integration von neuen Lösungen
* Betrieb von Administrationstools

Anforderungen:

* Senior Administrator im Bereich SharePoint OnPrem sowie SharePoint Online
* Erfahrung in der Beratung von Endkunden
* Erfahrung in der Konzepterstellung sowohl System- als auch Umsetzungskonzept
* Erfahrung im PreSales Bereich
* Gute übergreifende Kenntnisse im Bereich von M365
* Ausgeprägter End to End Gedanke


Start: Juli 2024

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote (ca. 90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung von Unit-Tests und Simulation von Funktionskomponenten des FPGAs
* Erstellung von automatisierten Tests zur Verifikation der FPGA-Funktionalitäten in der Zielhardware
* Synthese der Funktionsbausteine mit Xilinx Vivado
* Durchführung von Timing-Analysen und Ressourcenauslastung
* Entwicklung von Funktionsblöcken im FPGA in VHDL

Anforderungen:

* Umfassende Erfahrung in der FPGA-Entwicklung mit VHDL und im Testen von FPGAs
* Gute Kenntnisse in VHDL und Verilog
* Gute Kenntnisse in Timing-Analyse, Ressourcenauslastung und deren Optimierung
* Gute Kenntnisse in der Simulation von FPGA-Komponenten mit Riviera
* Gute Kenntnisse in der Verifikation und Fehlersuche von FPGA-Komponenten
* Gute Kenntnisse des Synthesewerkzeugs Xilinx Vivado
* Aufsetzen von vollautomatischen Unit-Tests während der Entwicklung
* Erfahrung im Umgang mit Hardware
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse