Start: ASAP
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Essen & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Nachverfolgung und Erstellung von Projektdokumentationen
* Pflege der Dokumentation in Kundenportalen
* Pflege von internen Datenbanken
* Unterstützung bei Angebotserstellung
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen incl. Protokollierung
* Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Kundenbesuchen
* Erstellung und Pflege von Unterlagen für die Abteilungsleitung
* Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
* Unterstützung bei SAP basierten Vorgängen
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Anstellung von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und SAP
* Flexibilität und Freude am Teamwork
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: Juni/Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (38 Std. pro Woche)
Lokation: München & Remote (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fehleraufnahme und -analyse: Identifikation und Analyse von Fehlern, die während des laufenden Testprozesses und Produktivbetriebs aufgedeckt werden.
* Fehlerklassifizierung: Gemeinsam mit dem Projektteam Kategorisierung der aufgetretenen (Produktions-) Fehler nach Schweregrad, Ursache und Auswirkungen vornehmen, um die Behebung effektiv zu steuern.
Koordination der Fehlerbehebung: Überwachung des Fortschritt und Sicherstellung einer zeitnahen Behebung. Erfahrung im Schnittstellen-Management mit SAP-Umsystemen wünschenswert. * Kommunikation und Reporting: Ansprechpartner(in) und Verantwortliche(r) für Kommunikation und Rücksprachen. Zudem Aufbau einer aussagekräftigen Darstellung des Fehlerstatus und des Fortschritts der Fehlerbehebung an relevante Stakeholder anhand regelmäßiger Reports
* Risikomanagement: Unterstützung des Managements bei der Risikobewertung und Entscheidungsfindung durch transparente Darstellung der Fehlersituation und deren Auswirkungen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation oder Praxiserfahrung
* Proaktive, kommunikative Herangehensweise in der Koordination der Fehlerbehebung und ggf. noch offener Umsetzungsbedarfe
* Erfahrung im Bereich Softwaretest in agilen oder klassischen Projekten
* Idealerweise ISTQB® Certified Tester Advanced Level Testmanager zertifiziert
* Grundlegendes Know-How in den Bereichen Defect Management, Qualitätssicherung und Systementwicklung
* Grundlegendes Know-How in Komposit-Versicherungen (speziell Sach- und Haftpflichversicherung) wünschenswert
* Verständnis für die Bedarfe von SAP-Systeme wünschenswert
* Praktische Erfahrung in der Integration von komplexen und verteilten Systemen
* Analytisches Denkvermögen und Technisches Systemverständnis
* Erfahrung im Einsatz von JIRA, X-Ray, ggf. Reporting-Plugins und Confluence
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Eigenständige Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in Haupt- und Nebenbuch
* Kontenabstimmungen und Überwachung offener Posten, Bildung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen
* Erstellung und Übermittlung der USt.-Voranmeldungen sowie Jahresmeldungen (ZM, Intrastat etc.)
* Abstimmung zu Intercompany Transaktionen mit anderen Gruppengesellschaften
* Erstellung des Monatsreporting mit Sicherstellung periodengerechter Verbuchung
* Überwachung der Zahlungsströme - Cash Flow Rechnung
* Vorbereitung/Erstellung der Jahresabschlüsse und Dokumentation von Jahresabschlussbuchungen
* Weiterentwicklung der Konzernbuchungsrichtlinien
* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter idealerweise mit Erfahrung im Bereich Steuer
* Zuverlässige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel
* Erfahrung mit Microsoft Business Central von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Erstellung der jährlichen Planung und des Forecasts für alle Landesgesellschaften
* Analyse von Soll- und Ist-Abweichungen mit Kommentierung
* Überwachung/Einhaltung der Kostenstellen-Budgets
* Verdichtung der Daten zur Berichterstattung für Beiratspräsentation
* Unterstützung beim Jahresabschluss und Konsolidierung
* Working-Capital Management
* Erstellung des Reportings für die Gruppe sowie die Einzelgesellschaften und deren Präsentation
Anforderungen:
* Abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit
* einschlägiger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und ERP-Systemen (SAP, Business Central)
* Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Langzeitprojekten
* Sie sind es gewohnt, Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich und effizient zu organisieren und legen großen Wert auf Genauigkeit
* Souveränes Auftreten und Freude an der Zusammenarbeit mit der Projektleitung
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Aktive Mitgestaltung des Verkaufsprozesses unter der Einhaltung und Weiterentwicklung der Servicestandards gemäß des Prozesshandbuchs
* Optimierung des Verkaufsprozesses als einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Neukundenakquise, gezielte Erstellung von Angeboten, sowie weiterer Produkte des Unternehmens mit Schwerpunkt auf Priv. Kunden im Servicecenter
* Produktive Validierung & Identifikation von Bestandskunden zu Cross- und Upselling Produkten bzw. Zusatzkäufen
* Gezielte Bedarfsermittlung zur optimalen Potenzialausschöpfung
* Professionelle Beratung zu Elektromobilitätsprodukten und Dienstleistungen
* Kompetenter Ansprechpartner für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Strom,m gas, Wärme, Wohnen, photovoltaik und Elektromobilität
* Sammeln, Erfassen und analysieren relevanter Kundeninfos und nutzbarer Produktideen zur Vertriebsoptimierung
* Kommunikation und Datenverarbeitung in einem digitalen Arbeitsumfeld
* Sachbearbeitung zum Vertragswesen, Stammdatenpflege
Anforderungen:
* Fundierte Erfahrung im Vertrieb und Kundenberatung (B2B/B2C)
* Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke
* Gutes Kundenempfinden
* Spaß am Verkauf und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte in einer zugänglichen Art & Weise zu erklären
* Freude am Umgang mit menschen
* freundliches und souveränes Auftreten
* verständliche und glaubwürdige Kommunikation
* flexible und zuverlässig
* Lösungsorientiertes Denken & Handeln
* hoher Qualitätsanspruch an eigener Arbeitsweise
* übernehemen von Verantwortung Veränderung zu initiieren
* produktive Einarbeit in neue Themengebiete
* sichere Anwenderkenntisse der gängigen MS office Produkte
* Englisch Verhandlungssicher von Vorteil
* Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Energieversorgung, vertrieb, Telekommunikation oder Kundenservice
Start: Juni 2025
Dauer: Ende 30.09.2025 + Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote / Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Beschaffungsvorgängen (z.B. Banken und Wareneingänge buchen)
* Buchung innerbetrieblicher Leistungsverrechnung, z.B. Stundenverbuchung auf interne
* Instandhaltungsaufträge
* Rechnungsstellung an externe Stakeholder für von den SWD erbrachte
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
* Sehr gute SAP-Kenntnisse (Module: MM, PM, SD, CO) sowie sichere Anwendung der Microsoft 365-Produkte
* Hohes Organisationsgeschick bei sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsweise
* Hohe soziale Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team
Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten
Muss-Anforderungen:
* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität
* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten
* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung
* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln
* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen
* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister
* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.
Aufgaben:
* Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister
* In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind
* Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung
* Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle
* Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern
* Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben
* Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards
Anforderungen:
* Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte
* Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO
* Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin
* Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen
* Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
* Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz
* Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe
* Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere
* Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 2 Wochen im Jahr vor Ort-Einsatz)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Testunterstützung für eine konzernweite IT-Applikation, in der alle Funktionen zusammengeführt werden, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Partnerfirmen und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden, etc.) nötig sind
* Erstellung und Anpassung von Testfällen für Userstory-Abnahmen und Regressionstests
* Durchführung funktionaler Tests mit Schwerpunkt auf die Web-Anwendung
* Dokumentation der Testergebnisse
* Erfassung, Bewertung und Nachverfolgung von Fehlermeldungen
* Aufbau und Unterstützung bei der Bereitstellung von Testdaten
* Entwicklung und Fortschreibung qualitätssichernder Maßnahmen
* Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Team zur Testautomatisierung
* Enge Abstimmung innerhalb des Projektteams mit Entwicklern und Produktverantwortlichen
* Kontinuierliche Verbesserung und Anwendung von Best Practices.
Soll-Anforderungen:
* Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Testfällen auf Basis von Userstories
* Langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umfassende Kenntnisse etablierter Testmethoden
* Erfahrung bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethodik
* Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Testtools wie Zephyr für Jira
* Sehr gute Kenntnisse bei der Nutzung von Tools wie Jira und Confluence
* Erfahrungen in agilen Projekten und Mitarbeit in agilen Teams
* Sprache Deutsch mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift
Kann-Anforderungen:
* Erste Erfahrung mit Tosca
* Kenntnisse über die Energiewirtschaft
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Teilzeit (30h)
Lokation: Remote & München (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
*
Pflege von An- und Abwesenheiten
*
Pflege der Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkontingente
*
Überwachung von Urlaubsansprüchen
*
Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen
*
Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zur SAP-Zeitwirtschaft
Anforderungen:
*
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
*
Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Zeitwirtschaft von Vorteil
*
Sicherheit im Umgang mit Rechtsvorschriften (Arbeitszeitgesetz, Betriebsvereinbarungen etc.)
*
Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD) von Vorteil