Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: ASAP
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Essen & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Nachverfolgung und Erstellung von Projektdokumentationen
* Pflege der Dokumentation in Kundenportalen
* Pflege von internen Datenbanken
* Unterstützung bei Angebotserstellung
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen incl. Protokollierung
* Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Kundenbesuchen
* Erstellung und Pflege von Unterlagen für die Abteilungsleitung
* Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
* Unterstützung bei SAP basierten Vorgängen

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Anstellung von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und SAP
* Flexibilität und Freude am Teamwork
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Juni/Juli 2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (38 Std. pro Woche)
Lokation: München & Remote (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Fehleraufnahme und -analyse: Identifikation und Analyse von Fehlern, die während des laufenden Testprozesses und Produktivbetriebs aufgedeckt werden.

* Fehlerklassifizierung: Gemeinsam mit dem Projektteam Kategorisierung der aufgetretenen (Produktions-) Fehler nach Schweregrad, Ursache und Auswirkungen vornehmen, um die Behebung effektiv zu steuern.
Koordination der Fehlerbehebung: Überwachung des Fortschritt und Sicherstellung einer zeitnahen Behebung. Erfahrung im Schnittstellen-Management mit SAP-Umsystemen wünschenswert. * Kommunikation und Reporting: Ansprechpartner(in) und Verantwortliche(r) für Kommunikation und Rücksprachen. Zudem Aufbau einer aussagekräftigen Darstellung des Fehlerstatus und des Fortschritts der Fehlerbehebung an relevante Stakeholder anhand regelmäßiger Reports
* Risikomanagement: Unterstützung des Managements bei der Risikobewertung und Entscheidungsfindung durch transparente Darstellung der Fehlersituation und deren Auswirkungen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation oder Praxiserfahrung

* Proaktive, kommunikative Herangehensweise in der Koordination der Fehlerbehebung und ggf. noch offener Umsetzungsbedarfe

* Erfahrung im Bereich Softwaretest in agilen oder klassischen Projekten

* Idealerweise ISTQB® Certified Tester Advanced Level Testmanager zertifiziert

* Grundlegendes Know-How in den Bereichen Defect Management, Qualitätssicherung und Systementwicklung

* Grundlegendes Know-How in Komposit-Versicherungen (speziell Sach- und Haftpflichversicherung) wünschenswert

* Verständnis für die Bedarfe von SAP-Systeme wünschenswert

* Praktische Erfahrung in der Integration von komplexen und verteilten Systemen

* Analytisches Denkvermögen und Technisches Systemverständnis

* Erfahrung im Einsatz von JIRA, X-Ray, ggf. Reporting-Plugins und Confluence


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Eigenständige Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in Haupt- und Nebenbuch
* Kontenabstimmungen und Überwachung offener Posten, Bildung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen

* Erstellung und Übermittlung der USt.-Voranmeldungen sowie Jahresmeldungen (ZM, Intrastat etc.)

* Abstimmung zu Intercompany Transaktionen mit anderen Gruppengesellschaften

* Erstellung des Monatsreporting mit Sicherstellung periodengerechter Verbuchung

* Überwachung der Zahlungsströme - Cash Flow Rechnung

* Vorbereitung/Erstellung der Jahresabschlüsse und Dokumentation von Jahresabschlussbuchungen

* Weiterentwicklung der Konzernbuchungsrichtlinien

* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter idealerweise mit Erfahrung im Bereich Steuer

* Zuverlässige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise

* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel

* Erfahrung mit Microsoft Business Central von Vorteil

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Erstellung der jährlichen Planung und des Forecasts für alle Landesgesellschaften

* Analyse von Soll- und Ist-Abweichungen mit Kommentierung

* Überwachung/Einhaltung der Kostenstellen-Budgets

* Verdichtung der Daten zur Berichterstattung für Beiratspräsentation

* Unterstützung beim Jahresabschluss und Konsolidierung

* Working-Capital Management

* Erstellung des Reportings für die Gruppe sowie die Einzelgesellschaften und deren Präsentation

Anforderungen:

* Abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit

* einschlägiger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und ERP-Systemen (SAP, Business Central)

* Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen

* Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Langzeitprojekten
* Sie sind es gewohnt, Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich und effizient zu organisieren und legen großen Wert auf Genauigkeit

* Souveränes Auftreten und Freude an der Zusammenarbeit mit der Projektleitung

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aktive Mitgestaltung des Verkaufsprozesses unter der Einhaltung und Weiterentwicklung der Servicestandards gemäß des Prozesshandbuchs
* Optimierung des Verkaufsprozesses als einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Neukundenakquise, gezielte Erstellung von Angeboten, sowie weiterer Produkte des Unternehmens mit Schwerpunkt auf Priv. Kunden im Servicecenter
* Produktive Validierung & Identifikation von Bestandskunden zu Cross- und Upselling Produkten bzw. Zusatzkäufen
* Gezielte Bedarfsermittlung zur optimalen Potenzialausschöpfung
* Professionelle Beratung zu Elektromobilitätsprodukten und Dienstleistungen
* Kompetenter Ansprechpartner für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Strom,m gas, Wärme, Wohnen, photovoltaik und Elektromobilität
* Sammeln, Erfassen und analysieren relevanter Kundeninfos und nutzbarer Produktideen zur Vertriebsoptimierung
* Kommunikation und Datenverarbeitung in einem digitalen Arbeitsumfeld
* Sachbearbeitung zum Vertragswesen, Stammdatenpflege

Anforderungen:

* Fundierte Erfahrung im Vertrieb und Kundenberatung (B2B/B2C)
* Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke
* Gutes Kundenempfinden
* Spaß am Verkauf und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte in einer zugänglichen Art & Weise zu erklären
* Freude am Umgang mit menschen
* freundliches und souveränes Auftreten
* verständliche und glaubwürdige Kommunikation
* flexible und zuverlässig
* Lösungsorientiertes Denken & Handeln
* hoher Qualitätsanspruch an eigener Arbeitsweise
* übernehemen von Verantwortung Veränderung zu initiieren
* produktive Einarbeit in neue Themengebiete
* sichere Anwenderkenntisse der gängigen MS office Produkte
* Englisch Verhandlungssicher von Vorteil
* Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Energieversorgung, vertrieb, Telekommunikation oder Kundenservice


Start: Juni 2025
Dauer: Ende 30.09.2025 + Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote / Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Beschaffungsvorgängen (z.B. Banken und Wareneingänge buchen)
* Buchung innerbetrieblicher Leistungsverrechnung, z.B. Stundenverbuchung auf interne
* Instandhaltungsaufträge
* Rechnungsstellung an externe Stakeholder für von den SWD erbrachte

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
* Sehr gute SAP-Kenntnisse (Module: MM, PM, SD, CO) sowie sichere Anwendung der Microsoft 365-Produkte
* Hohes Organisationsgeschick bei sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsweise
* Hohe soziale Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team


Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten

Muss-Anforderungen:

* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit

* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert


Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität

* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten

* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten

* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung

* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln

* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen

* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister

* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation

* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset


Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.

Aufgaben:

* Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister

* In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind

* Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung

* Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle

* Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern
* Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben
* Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards

Anforderungen:

* Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte

* Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO
* Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin

* Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen
* Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
* Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz
* Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe
* Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere
* Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen


Start: Juli 2025

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 2 Wochen im Jahr vor Ort-Einsatz)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Testunterstützung für eine konzernweite IT-Applikation, in der alle Funktionen zusammengeführt werden, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Partnerfirmen und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden, etc.) nötig sind
* Erstellung und Anpassung von Testfällen für Userstory-Abnahmen und Regressionstests
* Durchführung funktionaler Tests mit Schwerpunkt auf die Web-Anwendung
* Dokumentation der Testergebnisse
* Erfassung, Bewertung und Nachverfolgung von Fehlermeldungen
* Aufbau und Unterstützung bei der Bereitstellung von Testdaten
* Entwicklung und Fortschreibung qualitätssichernder Maßnahmen
* Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Team zur Testautomatisierung
* Enge Abstimmung innerhalb des Projektteams mit Entwicklern und Produktverantwortlichen
* Kontinuierliche Verbesserung und Anwendung von Best Practices.

Soll-Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Testfällen auf Basis von Userstories
* Langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umfassende Kenntnisse etablierter Testmethoden
* Erfahrung bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethodik
* Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Testtools wie Zephyr für Jira
* Sehr gute Kenntnisse bei der Nutzung von Tools wie Jira und Confluence
* Erfahrungen in agilen Projekten und Mitarbeit in agilen Teams
* Sprache Deutsch mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift

Kann-Anforderungen:

* Erste Erfahrung mit Tosca
* Kenntnisse über die Energiewirtschaft


Start: Juli 2025

Dauer: 6 Monate +

Auslastung: Teilzeit (30h)

Lokation: Remote & München (ca. 60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

*
Pflege von An- und Abwesenheiten
*
Pflege der Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkontingente
*
Überwachung von Urlaubsansprüchen
*
Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen
*
Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zur SAP-Zeitwirtschaft

Anforderungen:

*
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
*
Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Zeitwirtschaft von Vorteil
*
Sicherheit im Umgang mit Rechtsvorschriften (Arbeitszeitgesetz, Betriebsvereinbarungen etc.)
*
Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD) von Vorteil