Start: Juni 2025
Dauer: 7 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (& einzelne Tage Hannover)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Frontend / Backend und Java Fullstack Entwicklung
* Entwicklung cloudbasierter und serviceorientierter Lösungen für den internationalen Einsatz im Industrieversicherungsgeschäft
* Einsatz verschiedener Frameworks (Spring Boot, Vaadin, Angular) und Technologien zur Entwicklung und Integration der notwendigen Software-Komponenten unter Verwendung aktueller Architekturkonzepte
* Aufbau eines maximalen Automatisierungsgrads zum multiregionalen Betrieb von Services in der Azure Cloud unter Verwendung von Infrastructure-as-Code
* Kontinuierliche und nachhaltige Optimierung unserer Services, Tools und Prozesse Enge Zusammenarbeit mit weiteren Entwicklern, Business Analysten und Fachexperten in einem Scrum-Team
Anforderungen:
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Entwicklung mit der Programmiersprache Java, webbasierten UI-Frameworks wie JavaServer (JSF), Spring MVC & Vaadin
* Kenntnisse in der Entwicklung und dem Betrieb von Anwendungen auf Spring Boot, UI / Webentwicklung mit Vaadin oder ähnlichen Frameworks wie JSF oder GWT, UI-Testing hier insbesondere Playwright und/oder Selenium, API-Design, Cloud-Technologien wie Kubernetes und Microsoft Azure
* Hohes Qualitätsbewusstsein mit Gespür für saubere Softwarearchitektur, Clean Code, Usability, automatisiertes Testen und funktionierendes CI/CD (Azure DevOps)
Soft-Skills:
* Begeisterung, Neugier und Leidenschaft für die Weiterentwicklung eines bestehenden Systems sowie die Bereitschaft, regelmäßig Feedback zu geben und zu nehmen
* Ausgeprägtes Agiles Mindset, sowie Erfahrungen mit Scrum und anderen agilen Arbeitsmethoden
Start: Mai 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Donauwörth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
* Durchführung statischer und dynamischer Festigkeitsanalysen (F&DT) an Metall- und Verbundkonstruktionen
* Analyse der Türmechanik mittels Standardmethoden und Mehrkörperdynamik-Simulationen
* Unterstützung bei Design- und Fertigungsbewertungen sowie Machbarkeitsstudien
* Validierung der berechneten Belastungen durch Abgleich mit Testergebnissen
* Mitarbeit an Produktverbesserungen hinsichtlich Herstellbarkeit, Gewicht und Kosten
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbar
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Engineering, idealerweise in der Luftfahrt
* Fundierte Kenntnisse in Festigkeitsanalyse, Ermüdung und Schadenstoleranz
* Vertraut mit Zertifizierungsvorgaben für Metall- und Verbundprodukte
* Sehr gute Kenntnisse in Python, MS-Office, Nastran, HyperWorks/HyperMesh; ISAMI und CATIA V5 sind von Vorteil
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein hoher Qualitätsanspruch
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind ein Plus
Start: Mai 2025
Dauer: 7 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung der Brandnachweisführung gemäß CS25 / FAR25 im Rahmen der Qualifikation und Zertifizierung von Bauteilen
* Erstellung und Freigabe von Nachweisdokumenten im Hinblick auf Brandeigenschaften und Materialverträglichkeit
* Ausarbeitung von Prüfplänen und Testanforderungen sowie Beauftragung und Koordination von Testlaboren
* Auswertung und Dokumentation von Testergebnissen
* Freigabe von Bauweisenentscheidungen bei Produktänderungen und Neuentwicklungen
* Technische Beratung der Konstruktion bei neuen Materialien und Technologien
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen (mind. Bachelor) oder Techniker / Meister Luftfahrttechnik mit Schwerpunkt Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Projekt- oder Qualitätsmanagement
* Erfahrung mit Anforderungen zur Qualifikation und Dokumentation im Bereich Kabinenarchitektur (z. B. Lavatories, Galleys)
* Gute Kenntnisse im Luftrecht sowie mit MS Office, SAP und CATIA V5
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten und gutes Organisationsgeschick
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate mit Übernahmeoption
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Rostock & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung präziser Arbeitsanweisungen zur Umsetzung anspruchsvoller Produktionsvorgänge
* Strukturierung des Produktionsablaufs durch gezielte Zuordnung einzelner Tätigkeiten zu bestimmten Prozessphasen unter Berücksichtigung einer effizienten Ressourcennutzung
* Entwicklung optimaler Montageprozesse unter Einsatz moderner digitaler Planungssysteme (z. B. PLM-Software)
* Aktive Mitarbeit bei der Terminierung und Feinkoordination sämtlicher Fertigungsaktivitäten im Rahmen geplanter Projektabschnitte
* Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts für Kostenstellenplanung
* Definition relevanter Vorgaben für die Beauftragung externer Dienstleister
* Eigenverantwortliche Durchführung von Kostenkalkulationen, Abrechnungsprozessen und begleitenden Controlling-Maßnahmen
* Pflege und Weiterentwicklung technischer Dokumentationen in enger Abstimmung mit dem Engineering-Team
* Bereitstellung und zielgerichtete Verteilung von Planungsdaten an angrenzende Bereiche
* Koordination der Zusammenarbeit mit externen Firmen in Abstimmung mit dem Einkaufsteam
* Hauptansprechperson für die Weiterentwicklung und Optimierung eingesetzter Produktionssteuerungssysteme
* Zentrale Schnittstelle für den Informationsaustausch zwischen internen Fachbereichen und externen Projektbeteiligten
* Sicherer Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Produktionsplanung und -überwachung (z. B. ERP- oder MES-Systeme)
Anforderungen:
* Technische Weiterbildung als TechnikerIn, IndustriemeisterIn oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
* Praktische Kenntnisse in der Anwendung von 3D-Konstruktionsprogrammen, idealerweise mit Catia V6
* Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
* Teamorientiertes Handeln, Flexibilität und souveränes Auftreten
* Erfahrung mit SAP S/4HANA wünschenswert
Start: Mitte Mai 2025
Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit (38 h)
Lokation: Remote & 10 Tage insgesamt deutschlandweit vor Ort
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Das Projekt dreht sich um die Auftragsvergabe von energiewirtschaftlichen Anliegen an Dienstleister. Es wird nach agiler Vorgehensweise umgesetzt.
Aufgaben:
* Implementierung, Erweiterung, Wartung und Betrieb verschiedener Microservices auf Basis von Java/Kotlin mit Spring Boot
* Erstellung und Wartung von CI/CD-Pipelines in Gitlab CI für Kompilierung, Deployments und Infrastruktur-Setup
* Das Team hat einen DevOps Ansatz, sodass Entwickler sich umfassend mit dem Lebenszyklus der Gesamtanwendung befassen
* Aufsetzen und Betreuen von Logging, Monitoring und Überwachung der verschiedenen Azure basierten Umgebungen auf Basis von Splunk
* Fehleranalyse und -behebung in den Services
* Azure Lösungsarchitekturen zum Betrieb von Services erstellen und implementieren per Terraform
* Technisches Berechtigungsmanagement der Komponenten
* Durchführung von Identity & Access Management Maßnahmen (PING/C-IAM) auf Microservice-Ebene (Authentifizierung und Autorisierung)
* Aufbau von Testsystemen innerhalb der Produktlandschaft. Erstellung von Unit- und Integration-Tests
* Alle notwendigen Informationen und Unterlagen werden vorab von E.ON zur Verfügung gestellt
Anforderungen:
* Erfahrung in der Entwicklung von verschiedenen Softwareprojekten
* Paradigmen der objektorientierten Entwicklung
* API-Design (REST)
* Datenbankdesign (Normalisierung, JSONB, …)
* Authentifizierung und Autorisierung
Ausgeprägte Erfahrungen mit dem verwendeten Tech-Stack:
* Java (optional Kotlin)
* Spring Boot
* Kafka
* PostgreSQL
* CI/CD (GitLab CI)
* Docker
* Cloud (idealerweise Azure)
* Blob Storage
* Messaging
* Deployment und Betrieb von Containeranwendungen
* Secret Management
* Git (GitLab)
* Microservice-Architektur: externe und interne Kommunikation (asynchron, synchron, …), Umstellung von Monolithen auf Microservices und Monitoring und Fehleranalyse
* Anbindung an SAP-Systeme (optional)
* ELK-Stack (optional)
* DevOps-Mindset (Gesamtansatz von Konzeption, über Implementierung bis zur Demissionierung von Services und Features)
Softskills:
* Teamorientierte Arbeitsweise (Code-Review, Pair-Programming wenn nötig, Wissenstransfer)
* Innovatives Mindset im Bereich Technologie und Vorgehensweise unter Berücksichtigung des Enterprise- und Konzernumfelds
* Pragmatisches Vorgehen in Bezug auf kollidierende Anforderungen
* Passende Kommunikation mit Personen unterschiedlicher Skill-Levels
* Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Erfahrungen mit agilen Projekten
* Loyalität und Identifikation mit der fachlichen Aufgabe
* Sensibler Umgang mit schützenswerten Daten
* Verständigung in Deutsch möglich
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Gestaltung der Solution-Architektur als Erweiterung der Enterprise-Architektur
* Durchführung von Architektur-Reviews und Optimierung bestehender Cloud-Architekturen
* Aufbau technischer Komponenten basierend auf fachlichen Architekturvorgaben
* Analyse und Bewertung technischer Lösungsalternativen mit Präsentation der Ergebnisse
* Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Facharchitektur und Entwicklung
* Entwicklung von Microservices mit Fokus auf Sicherheit, Performance und Skalierbarkeit
* Durchführung von Code-Reviews, Qualitätssicherung und Refactoring
* Unterstützung der Entwicklungsteams durch technisches Coaching und Know-how-Transfer
Anforderungen:
* Tiefgehende Expertise in Rechenzentrumsprozessen (POS-Zahlungen, Belegdruck)
* Fundierte Kenntnisse in Sales- und Aftersales-Prozessen im e-Commerce
* Nachgewiesene Erfahrung mit Java/EE, Spring, Cloud-Technologien, Kubernetes und DevOps
* Umfassendes Verständnis für IT-Infrastruktur
* Rhetorische Sicherheit in deutscher Sprache, schriftlich wie mündlich
* Sicherer Umgang mit JIRA und Confluence
* Projekterfahrung im Großkundenumfeld
Start: 01.06.2025
Dauer: 12 Monate +
Volumen: 180 Tage pro Jahr
Lokation: Remote & Berlin (70/30) sowie 5 % auf Baustellen entlang der Trasse SOL, SOL+
Projektbeschreibung:
Bedingt durch die Energiewende werden zunehmend erneuerbare Stromerzeuger wie Solarparks, aber auch Energiespeicher direkt an das Hochspannungsübertragungsnetz angeschlossen werden müssen. Die vielen Anschlüsse werden Großteiles in bestehende Anlagen oder Leitungen integriert werden müssen, was wiederum mit relativ hoher planerischer Komplexität des Umbaus im Bestand verbunden ist.
Der Kompetenzbereich Technische Planung und Realisierung (CT) ist hierbei zunächst für die Bereitstellung technischer Projektleitung und Expertise verantwortlich. In den Projekten steuert er in der Regel externe Planer und Montagebetriebe. Auf Grund der Fülle der Anfragen wird in Zukunft aber auch eigene Planungs- und Engineering-Leistung erforderlich sein, um Synergien zu heben und eine produktive, standardisierte Abarbeitung der vielen kleineren Projekte zu ermöglichen.
Aufgaben:
Im Zuge der Vorbereitung auf eine Vielzahl von Kundenanschlussprojekten sollen im Bereich CT die organisatorischen und prozessualen Grundlagen für Engineering und Konzepterstellung als Teil der Bauherrenverantwortung geschaffen werden. Der organisatorische Zuschnitt einer möglichen neuen Abteilung sowie diverser Fachgebiete ist für Q2/Q3 2025 geplant. Der Aufsatz notwendiger Prozesse und die Implementierung in den Projektorganisationen erfolgt parallel.
Die Leistung besteht aus dem Coaching und der Beratung des Bereichsleiters „Technische Planung und Realisierung" sowie eines möglichen zukünftigen Rolleninhabers „Abteilungsleiter Engineering und Qualitätsmanagement" in ihren jeweiligen Aufgaben in Vorbereitung auf die Herausforderungen der Projekte:
1. Begleitung bei der Analyse von Business Cases
* Durchführung einer umfassenden Analyse bestehender (erster) Engineering-Prozesse und Kapazitäten
* Identifikation und Bewertung von potenziellen Business Cases für das Insourcing von Engineering-Arbeiten
* Erstellung detaillierter Business Cases, einschließlich Kosten-Nutzen-Analysen und Risikobewertungen
* Begleitung des Entscheidungsprozesses und Vorbereitung der Präsentation der Ergebnisse vor dem Management
2. Beratung beim Aufsetzen von Prozessen und Standards
* Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse für die eigenen Engineering-Aktivitäten
* Erstellung von modernen und effizienten Arbeitsstandards, die den Anforderungen des Projekts entsprechen
* Dokumentation der Prozesse und Standards in einem umfassenden Handbuch
* Schulung der Mitarbeiter und Teams hinsichtlich der neuen Prozesse und Standards
3. Coaching der Führungskräfte bei der Abarbeitung erster Arbeitspakete
* Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Einhaltung der neu entwickelten Prozesse
* Begleitung der Teams während der Abarbeitung der ersten Arbeitspakete, um sicherzustellen, dass die neuen Prozesse korrekt und effizient angewendet werden
* Identifikation und Lösung von Problemen und Engpässen in der Anfangsphase
* Dokumentation und Nachverfolgung der Ergebnisse und Erfahrungen aus der praktischen Anwendung
4. Beratung zum Prozessaufsatz für kontinuierliche Verbesserung
* Bei der Einführung eines Mechanismus für kontinuierliche Verbesserung der Engineering-Prozesse
* Bei der Implementierung eines Feedback-Systems zur Erfassung von Mitarbeiter- und Kundenrückmeldungen
* Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Prozesse basierend auf gesammelten Daten und Erkenntnissen
* Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung innerhalb des Engineering-Teams
Projektziel:
Das Projekt zielt darauf ab, strukturelle und prozessuale Grundlagen im Bereich Engineering und Konzepterstellung als Teil der Bauherrenverantwortung zu etablieren. Dies soll die Effektivität und Effizienz der Abteilung „Technische Planung und Realisierung" bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenanschlussprojekten erhöhen. Durch gezieltes Coaching und Beratung soll der Bereichsleiter sowie ein eventueller zukünftiger Abteilungsleiter in ihren Aufgaben unterstützt werden, um die Herausforderungen der Projekte erfolgreich zu meistern.
Muss-Anforderungen:
* Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Engineering und der Abwicklung von Großprojekten (vorzugsweise Anlagenbau/Investitionsprojekte)
* Erfahrung in Matrix-Organisation
* Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.)
* Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB
* Gültige PMI-Zertifizierung oder vergleichbar
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)
Zusatzinfo:
Obengenannte Erfahrungen sind anhand von persönlichen Projektreferenzen (nicht älter als 3 Jahre) zu erbringen. Die Referenzen müssen mindestens folgende Angaben enthalten: Auftragsgegenstand, Erbringungszeitraum, Auftraggeber, übernommene Tätigkeit, kurze Beschreibung der Tätigkeit.
Start: Mitte Mai 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit (38 h)
Lokation: Remote & 10 Tage insgesamt deutschlandweit vor Ort
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung/-ziel:
Das Projekt ist ein Software-Ökosystem, welches die gesamte Abwicklung einer Bestellung der Netzgesellschaft an eine Partnerfirma zur Erweiterung, Instandhaltung oder Instandsetzung des Energienetzes digital unterstützt - im Prozess von der Planung, der Beantragung von Genehmigungen über die Bearbeitung bis hin zur Abrechnung und Archivierung der Bestellung. Das Projekt läuft bereits mehrere Jahre und bündelt E.ON-interne und -externe Prozesse zum Thema Netzbau in einer Lösung. Die Projektsprache ist deutsch. Das Projekt ist virtuell organisiert.
Aufgaben:
* Förderung agiler Wertschöpfung: Du unterstützt die agile Transformation in einem technologisch anspruchsvollen Softwareentwicklungsumfeld
* Team-Coaching: Du coachst und befähigst Teams über Scrum hinaus und hilfst ihnen, mit Komplexität und Unsicherheit umzugehen.
* Zusammenarbeit mit Product Ownern: Du arbeitest eng mit Product Ownern zusammen, um Epics in priorisierte Stories zu übersetzen.
* Leitung und Moderation: Du leitest und moderierest Workshops, Retrospektiven und Strategie-Diskussionen.
* Innovationspotenziale identifizieren: Du erkennst Innovationspotenziale und strukturelle Engpässe im Entwicklungsprozess.
* Skalierte agile Frameworks anwenden: Du förderst die Anwendung skalierten agilen Frameworks (z. B. LeSS, SAFe) zur Optimierung der teamübergreifenden Zusammenarbeit.
* Kultur der kontinuierlichen Verbesserung: Du etablierst eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
Anforderungen:
* Nachgewiesene Erfahrung in der Steuerung und Moderation komplexer interdisziplinärer Teams
* Exzellente Moderations-, Priorisierungs- und Kommunikationsfähigkeiten, um Teams und Stakeholder auf eine gemeinsame strategische Ausrichtung zu bringen
* Tiefgehendes Verständnis für die Dynamiken und Herausforderungen agiler Softwareentwicklungsprojekte
* Erfahrung im Umgang mit Widerständen und Konflikten in technisch und wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeldern.
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Entscheidungsstärke und Teamfähigkeit
* Erfahrung in Konzernstrukturen ist wünschenswert, insbesondere im Umgang mit komplexen Entscheidungswegen
Hardskills:
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in komplexen agilen IT-Projekten
* Fundiertes Wissen in agilen und skalierten agilen Methoden
* technisches Verständnis erforderlich (Erfahrung als Entwickler/ Architekt/ Tester/ PO o.Ä.)
* Erfahrung mit DevOps-, CI/CD- und Lean-Practices zur kontinuierlichen Verbesserung von Entwicklungsprozessen
* Kenntnisse in agilen Metriken zur Optimierung der Teamproduktivität
* Erfahrung in der Arbeit mit JIRA, Confluence und Miro
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (einzelne Tage nach Absprache vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung und Optimierung mobiler Applikationen
* Durchführung von Fehleranalysen in Testphasen
* Erstellung von Lieferpaketen für mobile Anwendungen
* Entwicklung von Teststrategien und Implementierung automatisierter Tests
* Weiterentwicklung bestehender Produkte unter Berücksichtigung technologischer Trends
* Umsetzung von Kundenanforderungen im agilen Entwicklungsteam
* Abstimmung mit Product Ownern und Teamkollegen
* Analyse technologischer Entwicklungen hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten
* Steuerung teamübergreifender Abstimmungen
Anforderungen:
* Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbarer Studienrichtung
* Erfahrung in der Mobile App Entwicklung im agilen Umfeld
* Erfahrung mit objektorientierter Programmierung (Java, Kotlin o. ä.)
* Anwendung testgetriebener Entwicklungsmethoden (TDD)
* Sicherer Umgang mit Tools für Testautomatisierung (z. B. Appium, Cucumber, Selenium, Jest)
* Nutzung von Continuous Integration und Versionskontrollsystemen (Git)
* Kompetenz im Schreiben von UI- und E2E-Tests für Android-Anwendungen
* Kenntnisse in Codequalitätssicherung (z. B. OWASP)
* Erfahrung im explorativen Testing
* Erfahrung mit Integration von Testframeworks in bestehende Entwicklungsprozesse
* Praxis in agilen Teams (Scrum o. ä.)
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Start: 01.06.2025
Dauer: 24 Monate +
Volumen: 180 Tage pro Jahr
Lokation: Remote & Berlin (70/30) sowie 5 % auf Baustellen entlang der Trasse SOL, SOL+
Projektbeschreibung:
Bedingt durch die Energiewende wird im Norden Deutschlands immer mehr Windstrom erzeugt. Und zwar so viel, dass die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel mehr Energie bereitstellen als sie verbrauchen. Gleichzeitig gibt es einen Mehrbedarf an Energie im Süden der Republik. Um den Strom zukünftig von Nord nach Süd zu transportieren, müssen die Stromnetze ausgebaut werden. Hierfür braucht es Gleichstromverbindungen (HGÜ für Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung), die den Strom verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über weite Strecken transportieren können.
Der Kompetenzbereich Technische Planung und Realisierung (CT) trägt maßgeblich zur Verbindung des Nordens und Nordostens an den Süden Deutschlands bei, indem er Fachprojektleitung, technische Expertise und Engineering-Leistungen in den Programmen zur Verfügung stellt. Aktuell umfasst das Projektportfolio 5 Programme: SuedOstLink, SuedOstLink+, NordOstLink, OstWestLink, SuedWestLink. Der SuedOstLink (SOL) wird als erstes realisiert; der Erhalt der Planfeststellungsbeschlüsse ist in Q1/2025 erfolgt, sodann startet großräumig der Bau des Linienbauwerks (Tiefbau und Kabellegung).
Aufgaben:
Im Zuge des bevorstehenden großräumigen Baustarts sowie der Prüfung und Montage der wichtigsten Assets im SuedOstLink sollen im Bereich CT die organisatorischen und prozessualen Grundlagen für die Qualitätssicherung und -kontrolle als Teil der Bauherrenverantwortung geschaffen werden. Der organisatorische Zuschnitt einer möglichen neuen Abteilung sowie diverser Fachgebiete ist für Q2/Q3 2025 geplant. Der Aufsatz notwendiger Prozesse und die Implementierung in den Projektstrukturen von SOL erfolgt parallel. Die Leistung besteht aus dem Coaching und der Beratung des Bereichsleiters „Technische Planung und Realisierung" sowie eines möglichen zukünftigen Rolleninhabers „Abteilungsleiter Engineering und Qualitätsmanagement" ihren jeweiligen Aufgaben in Vorbereitung auf die Herausforderungen des Projektes SuedOstLink:
* Durchführung einer umfassenden Analyse der vorhandenen Qualitätsprozesse und -standards für technische Arbeitspakete und Lieferungen im Projekt SOL, speziell an der Schnittstelle zu CT
* Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen, Erstellung eines Berichts mit Empfehlungen zur Prozessoptimierung
* Beratung zur Festlegung neuer Qualitätsstandards für CT, zum Beispiel:
* Entwicklung und Implementierung neuer, auf die Anforderungen des Projekts abgestimmter Qualitätsstandards und Prozesse
* Abstimmung der neuen Standards mit den relevanten Stakeholdern (Projektleitung, Engineering-Team, Lieferanten, etc.)
* Dokumentation der neuen Standards in einem Qualitätshandbuch oder ähnlichem
* Beratung bei der Erarbeitung eines techn. Lieferantenmanagementkonzepts, z.B.:
* Festlegung von Kriterien für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit von Lieferanten für verschiedene Materialien und Dienstleistungen im Projekt
* Grundlagen für die Auswahl und Bewertung von neuen und bestehenden Lieferanten hinsichtlich ihrer Qualitätsfähigkeit
* Konzepte und Grundlagen für die Durchführung von Audits bei den Lieferanten zur Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsstandards
* Aufbau einer transparenten Kommunikationsstruktur mit den Lieferanten zur frühzeitigen Identifikation und Behebung von Qualitätsproblemen
* Beratung zu technischen Qualitätssicherungsmaßnahmen im Projekt SOL, z.B.:
* Erarbeitung eines Konzeptes zur Implementierung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen während der gesamten Produktions- und Lieferkette.
* Beschreibung der Arbeitspakete für interne und externe Qualitätsmanager hinsichtlich regelmäßiger Inspektionen und Qualitätstests der gelieferten Komponenten
* Beschreibung und Abstimmung der Prozesse zur Dokumentation und Nachverfolgung von
* Qualitätsproblemen sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen
Projektziel:
Das Projekt zielt darauf ab, organisatorische und prozessuale Grundlagen für die Qualitätssicherung und -kontrolle im Bereich des SuedOstLink als Teil der Bauherrenverantwortung zu etablieren. Es soll die effiziente Planung und Durchführung des Projektes sowie die Integration der entscheidenden Assets sicherstellen.
Muss-Anforderungen:
* Langjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im Qualitätsmanagement in großen Anlagenbauunternehmen (vorzugsweise Investitionsprojekte)
* Erfahrung in Matrix-Organisation
* Langjährige Erfahrung (min. 5 Jahre) in Coaching und Beratung sowie in Controlling- und Reporting-Aufgaben (Erstellung von Reports, KPI, etc.)
* Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB
* Erfahrungen mit Qualitätszertifizierungen, z.B. nach ISO9001 oder vergleichbar
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Sehr gute deutsche (vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2)
Zusatzinfo:
Obengenannte Erfahrungen sind anhand von persönlichen Projektreferenzen (nicht älter als 3 Jahre) zu erbringen. Die Referenzen müssen mindestens folgende Angaben enthalten: Auftragsgegenstand, Erbringungszeitraum, Auftraggeber, übernommene Tätigkeit, kurze Beschreibung der Tätigkeit.
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sicherstellung der regelkonformen Anwendung von Scrum
* Förderung agilen Mindsets und agiler Prinzipien im Team
* Gewährleistung eines transparenten Kommunikationsflusses zwischen Rollen und Teams
* Durchführung und Moderation agiler Events (Daily, Sprint Planning, Review & Retrospektive)
* Nachverfolgung und Pflege agiler Artefakte und Backlog-Einträge
* Schutz des Teams vor externen Störungen während des Sprints
* Sicherstellung teaminterner Disziplin und Einhaltung agiler Prozesse
* Erfassung und Priorisierung von Impediments im Impediment Backlog
* Übernahme der Rolle als Facilitator und Konfliktlöser
* Kontrolle der Einhaltung der Definition of Done
* Berichterstattung relevanter Sprint-Kennzahlen und Statusmetriken
* Planung und Abstimmung der Teamkapazität und Velocity
* Förderung des Verständnisses für Sprint-Ziele und -Umfänge
* Coaching und Beratung zu agilen Methoden und Teamprozessen
* Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung
Anforderungen:
* Langjährige Erfahrung als Scrum Master, Agile Coach oder in einer vergleichbaren agilen Facilitator-Rolle in agilen Projekten
* Sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden und Techniken (Scrum & SAFe)
* Aktuelle Zertifizierung als Scrum Master (CSM & PSM)
* Fundierte, praxiserprobte Kenntnisse im agilen Coaching und in Beratungsmethoden
* Erfahrung in der Skalierung agiler Frameworks (SAFe, Nexus & LeSS)
* Mindestens 4 nachweisbare Projekteinsätze als Scrum Master in Multi-Team-Setups
* Davon mindestens 2 Einsätze mit Anwendung agiler Skalierung
* Ausgeprägte Methodenkompetenz und Kenntnisse zu Vorgehensmodellen
* Sicheres Problemlösungs- und Arbeitsorganisations-Know-how
* Souveränes Moderations- und Kommunikations-Know-how
* Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Erfahrung in der Analyse von Risiken, Chancen und Verbesserungspotenzialen
* Knowhow im Bereich Führung, Teamverhalten und Kundenorientierung
* SAFe-Zertifizierung oder gleichwertige Qualifikation in agiler Skalierung