Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juli 2025

Dauer: 12 -24 Monate

Auslastung: Vollzeit (37 Std.)

Lokation: Bayreuth oder Lehrte & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Als prozessverantwortliche Person und SPOC für anspruchsrelevante Nachforderungen (Claims) im Rahmen von Großprojekten der Energiewende zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung berechtigter eigener Forderungen gegenüber Vertragspartnern und Abwehr unberechtigter Forderungen seitens Dritter

* Entwicklung von Claim-Strategien und Entscheidungsvorschläge für das Projektmanagement und Beratung in anspruchsrelevanten Fällen

* Vorbereitung, Teilnahme und/ oder Leitung von Nachforderungsverhandlungen mit Auftragnehmenden und Erstellung von Prüfberichten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Berichterstattung über laufende Nachforderungen und Claims an Projektleitungen

* Regelmäßiger Austausch mit anderen Claim Managern (m/w/d) und Durchführung von revisionssicherer Dokumentation der relevanten Fälle

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/ FH) des Wirtschaftsingenieurswesen, der Ingenieurswissenschaften, der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

* Praktische Erfahrungen im Nachforderungs- oder Vertragsmanagement und relevante Projekterfahrung, idealerweise in Bau- oder Infrastrukturprojekten sowie ein gutes technisches Verständnis erforderlich

* Souveränes Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

* Hierarchie- und disziplinübergreifendes Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick

* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten in Englisch sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse erforderlich

* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft


Start: Mai
Dauer: 4 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Essen (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Selbstständige Abwicklung des nationalen und internationalen Versands entsprechend der Incoterms mit sämtlichen Verkehrsträgern für Teilanlagen, Komponenten und Ersatzteile
* Planung und Abwicklung eigener Lieferungen
* Koordination der Lieferungen unserer Unterlieferanten weltweit einschl. Terminüberwachung
* Erstellung von vertrags- und akkreditivkonformen Versandpapieren
* Bearbeiten sämtlicher Zollformalitäten
* Kalkulation von Frachtkosten

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Speditionskauffrau/-mann
* Erfahrung im Bereich Transport, Export, Außenwirtschaftsrecht
* ERP- und MS-Office-Kenntnisse
* Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

* Konzeptionelle Auslegung und Durchführung (aktiv und/oder koordinierend) von Tests aller HMI-Schnittstellen im Fahrzeug

* Anforderungsgerechte Entwicklung von HMI-Testumgebungen

* Dokumentation und Spezifikation des HMI-Tests (z.B. in Form von Test-Case-Datenbanken, Skripten, Signalsimulationen, etc.), inkl. Unterstützung der HMI-Konzeptumsetzung

* Verantwortung der Schnittstellenfunktion (Abstimmung und Koordination) zu anderen Fachbereichen der MAN, der Traton Group sowie externen Partnern
* Verwaltung, Tracking von HMI-Fehlertickets und Erstellen von Reports (Test-Issue Manager)

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik, Ingenieurswesen (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik), Informatik, Interaktions-/Informationsdesign oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion und Ergonomie

* Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 - 5 Jahre) im Testing umfangreicher Interface-Lösungen, vorzugsweise im Nutzfahrzeug- oder Automotive-Bereich

* Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Interaktionsdesign, Scripting, Fahrzeug-Bussysteme

* Fähigkeit zur Koordination und Moderation von bereichsübergreifenden Arbeitsteams (z.B. interdisziplinäre Zusammensetzung aus internen Fachexperten seitens Testing, HMI, Design, EE und externen Dienstleistern/Lieferanten)

* Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Kenntnisse im Projektmanagement und hinsichtlich agiler Entwicklungsprozesse sind von Vorteil

* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

* Fundierte Kenntnisse der MS Office Produkte sowie bzgl. Software für Restbussimulation (u. a. Vector) und Grafikdesign (FIGMA)


Start: Juli 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit (37 Std.)

Lokation: Lehrte oder Bayreuth & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Als prozessverantwortliche Person und SPOC für anspruchsrelevante Nachforderungen (Claims) im Rahmen von Großprojekten der Energiewende zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung berechtigter eigener Forderungen gegenüber Vertragspartnern und Abwehr unberechtigter Forderungen seitens Dritter

* Entwicklung von Claim-Strategien und Entscheidungsvorschläge für das Projektmanagement und Beratung in anspruchsrelevanten Fällen

* Vorbereitung, Teilnahme und/ oder Leitung von Nachforderungsverhandlungen mit Auftragnehmenden und Erstellung von Prüfberichten, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Berichterstattung über laufende Nachforderungen und Claims an Projektleitungen

* Regelmäßiger Austausch mit anderen Claim Managern (m/w/d) und Durchführung von revisionssicherer Dokumentation der relevanten Fälle

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/ FH) des Wirtschaftsingenieurswesen, der Ingenieurswissenschaften, der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

* Praktische Erfahrungen im Nachforderungs- oder Vertragsmanagement und relevante Projekterfahrung, idealerweise in Bau- oder Infrastrukturprojekten sowie ein gutes technisches Verständnis erforderlich

* Souveränes Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und eigenständige und strukturierte Arbeitsweise

* Hierarchie- und disziplinübergreifendes Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick

* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten in Englisch sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse erforderlich

* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft


Start: Mitte Mai 2025 (spätestens Mitte Juni)

Dauer: 7 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Berlin (& bis zu 31 Tage im Quartal remote)
Auslastung: Vollzeit (35 Stunden pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technische und vertriebliche Erstqualifizierung von Anfragen in Betrieb befindlichen Produkten & Lösungen (national & international)
* Umgang mit hohen Gesprächsaufkommen über längere Zeit sowie einzuhaltende SLA und sehr unterschiedliche Kunden
* Durchführung von Outboundkampagnen, z.B. Terminvereinbarung für Kundenbesuche
* Vorstellung neuer Produkte und Lösungen
* Erteilung von Auskünften zu Produkten, Diensten, Lösungen, Publikationen und Events des Kunden
* Annahme mit Erst- und Vorqualifizierung von Serviceanfragen oder technischen Störungen, Reklamationen inklusive Weitergabe an die Fachabteilungen
* Klärung von Rechnungen, Stornierungen, sonstige Fragen, Identifizieren der Bedürfnisse von Kunden
* Klarstellen von Informationen, Recherche zu jedem Problem und Bereitstellen von Lösungen
* Regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungsseminaren zur Verbesserung der Kenntnisse und des Leistungsniveaus

* Sicherstellung der Erreichbarkeit verschiedener technischer Hotlines und der Ticketbearbeitung innerhalb der Servicezeiten

Muss-Anforderungen:

* Mindestens 2 Jahre professionelle Erfahrung in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung im 1st Level im In- und Outbound,

* Mindestens 6 Monate Berufserfahrung in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung und/oder im IT-Support oder IT-Servicedesk/Helpdesk

* System- und technisches Wissen: Mindestens 6 Monate Erfahrung und Kenntnisse in der Anwendung von Call Center-Software und ServiceDesk-Systemen

Anforderungen:

* Erfahrungen im Umgang mit diversen CRM-Systemen, z.B. Kundenbetreuungssysteme wie Jira Servicedesk / SAP / Confluence / Windows 365,

* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens C1, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens B2,

* Kenntnisse im Beschwerde- und Reklamationsmanagement.


Start: ab sofort

Dauer: 18 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Heidenheim an der Brenz
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Angebots- und Auftragsabwicklung Bereich Commercial Vehicles
* Organisieren der termin- und sachgerechten Bearbeitung von Kundenanfragen und Kundenbestellungen
* Prüfen der eingehenden Anfragen und Bestellungen auf Vertragskonformität und sachliche Richtigkeit
* Sicherstellen der erforderlichen internen Kommunikation mit den Schnittstellenabteilungen, Korrespondenz mit dem Kunden und damit erhöhen der Kundenzufriedenheit
* Anlegen von Lieferungen & Rechnungen
* Bearbeiten von Kundenreklamationen
* Mitwirken beim Forderungsmanagement

Anforderungen:

* Kaufmännische Ausbildung (idealerweise Industriekaufmann/ -kauffrau)
* Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
* Microsoft Office & SAP von Vorteil


Start: 01.07.2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: 37,5 Stunden pro Woche
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:
* Verantwortung für die Planung, Implementierung und Verwaltung der Cloud-Infrastruktur auf Azure und GCP
* Entwicklung und Wartung von Infrastructure as Code (IaC) Lösungen unter Verwendung von Terraform und anderen modernen Tools
* Design und Optimierung von Cloud-Architekturen, um hohe Verfügbarkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz sicherzustellen
* Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Integration und Weiterentwicklung der Cloud-Lösungen
* Durchführung von Code Reviews und Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices in der Cloud-Entwicklung
* Proaktive Identifizierung und Lösung von Problemen in der Cloud-Infrastruktur sowie Durchführung von Troubleshooting bei komplexen technischen Herausforderungen
* Verwaltung und Optimierung von CI/CD Pipelines unter Verwendung von GitHub Actions
* Kontinuierliche Weiterbildung und Anpassung an neue Cloud-Technologien und Trends

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder eines verwandten Fachgebiets
* Mehrjährige Erfahrung in der Cloud-Entwicklung und -Administration, insbesondere mit Azure
* Fundierte Kenntnisse in Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform oder ähnlichen Tools
* Erfahrung mit Collaboration Tools wie Jira und Confluence sowie praktische Kenntnisse in CI/CD Pipelines
* Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
* Offenheit für neue Perspektiven und Denkweisen sowie die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln
* Hohe Eigeninitiative und Bereitschaft zur fortlaufenden fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung


Start: Juni 2025
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Bayreuth oder Hannover oder Kiel & erhöhter Remote Anteil
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Erstellung von Unterlagen in Bezug auf graphische Darstellungen (Karten, Zeichnungen) mittels GIS und AutoCAD

* Analyse und Erstellung von Geodaten und Prüfung dieser auf technische und inhaltliche Konsistenz (z. B. Soll-Ist-Vergleich von Trassenverläufen)

* Zentrale und einheitliche Ablage von CAD- und GIS-Daten sowie Datenaustausch mit Dritten z. B. Offshore-Windparks, Generalunternehmern und Behörden

* Untersuchung von Helikopter An-/Abflugmöglichkeiten und Korridoren als Vor- und Nachbereitung zu gutachterlichen Stellungnahmen

* Erstellung und Pflege von Field Layouts für Windpark-Cluster und Plattformstandorte sowie Bearbeitung von Themen und Fragestellungen im Rahmen des Offshore-Flächenentwicklungsplans und des Netzentwicklungsplans

Anforderung:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) im Bereich Geoinformatik, Vermessung, Raumplanung, Geographie oder vergleichbar

* Sehr gute Kenntnisse in ArcGIS Pro

* Kenntnisse in AutoCAD und AutoCAD MAP 3D sind wünschenswert

* Sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

* Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Eigeninitiative

* Neugier und Begeisterung sich in bisher unbekannte Sachverhalte einzuarbeiten


Start: Mai 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Umsetzung von AGN- und SCR-Umfängen im Rahmen des D26-Downgrade-Projekts

* Erstellung technischer Zeichnungsdokumentationen und Stücklisten

* Abstimmung mit Projektleitung, Produktion und weiteren Schnittstellen

* Unterstützung der Serienbetreuung für AGN- und SCR-Systeme

* Anpassungskonstruktionen im Bereich Schalldämpferanlagen (SD) und SCR-Systeme für LKW

* Konstruktion von Halterungen, Schweißbaugruppen und Gussteilen

* Auswertung von Einbauuntersuchungen im Bereich SD- und SCR-Systeme

* Verfolgung von Prototypenbestellungen und Rechnungseingängen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik) oder gleichwertiger Masterabschluss

* Erste Erfahrung bei einem Entwicklungsdienstleister oder im OEM-Umfeld des Fahrzeugbaus

* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit komplexen Excel-Tabellen

* Gute bis sehr gute Kenntnisse in Catia V5 und Windchill

* Ausgeprägtes Interesse an Konstruktion und technischer Berechnung

* Kenntnisse im Bereich Motor / Abgasnachbehandlung wünschenswert

* Erfahrung als Baugruppenverantwortlicher (BGV) von Vorteil

* Kenntnisse in Strömungs- und Festigkeitslehre

* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: ASAP
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Vertragsart : Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung: Gesucht wird ab sofort eine Java Fullstack Entwicklerin zur Unterstützung im Bereich Anwendungsentwicklung im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung. Der Einsatz erfolgt in Vollzeit mit bis zu 100 % Homeoffice-Möglichkeit. Projektlaufzeit zunächst bis Jahresende mit Option auf Verlängerung.

Aufgaben:

* Entwicklung und Betreuung spezifischer Anwendungsbestandteile

* Durchführung der Softwareintegration mittels Maven im Spring-Umfeld

* Betreuung und Weiterentwicklung der Jenkins-Pipeline

* Weiterentwicklung der Testautomatisierung von Web-Frontends

* Unterstützung bei der Konzeption von Migrationen mit DB2-LUW-Datenbanken

Anforderungen:

* Erfahrung in der Java Fullstack Entwicklung

* Anwendung von Jenkins zur Build- und Deployment-Automatisierung

* Nutzung von Maven zur Abhängigkeitsverwaltung und Projektsteuerung

* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Spring-Framework

* Erfahrung in der Testautomatisierung von Web-Frontends

* Praxis im Umgang mit DB2-Datenbanken, insbesondere im Migrationskontext

* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise

* Kommunikationsstärke
* Ausgeprägte Teamfähigkeit


Start: Mai 2025

Dauer: 8 Monate

Auslastung: Vollzeit (40 Std. pro Woche)

Lokation: Berlin

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sicherstellung des operativen Supports für Incidents und Service Requests im öffentlichen Umfeld

* Fehleranalyse und Remote-Entstörung auf 1st- und 2nd-Level-Niveau für Windows 10 & 11 Devices (im Rahmen eines Endpoint Managements mit rund 50.000 Endgeräten)

* Entwicklung von Workarounds und kontinuierliche Pflege der ITSM Knowledge Base

* Umsetzung von Standard Changes in Entra ID und Microsoft Intune in enger Abstimmung mit dem Administrationsteam
* Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen wie Ticketreviews, Applikationstests und Erstellung von Service Reports

Anforderungen:

* Abgeschlossene IT-Ausbildung

* Hohe Kundenorientierung - auch in herausfordernden Situationen

* Motivation, IT-Service-Strukturen aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln

* Prozessorientierte, strukturierte Arbeitsweise mit Blick für Optimierungspotenziale

* Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools wie OTRS, Jira Service Management oder ServiceNow
* Erste praktische Erfahrung im Endpoint Management

Wünschenswerte Kenntnisse:

* Microsoft Intune / Endpoint Management

* Entra ID / Azure Active Directory

* Betrieb von Windows 10 & 11 Clients