Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bonn oder Meckenheim (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Koordination, Vor- & Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops inklusive Abstimmung und Ablage von Protokollen
* Anleitung und Steuerung des PMO-Teams sowie der Aufgaben und Prozesse im PMO-Team
* Betreuung des Forecast
* Zentraler Ansprechpartner für alle organisatorischen und administrativen Aufgaben im Projekt
* Pflege und Nachhaltung einer offenen Punkte Liste nach Vorgabe des Projektes
* Erstellung, Bearbeitung von Projektpräsentationen sowie Projektstatus-berichten nach interner Vorgabe
* Erstellung, Pflege, Abstimmung und Aktualisierung von Projektdokumenten gemäß der internen Projektmanagementmethode
* Verwaltung und Pflege der Projektablage in MS SharePoint
* Prüfung von Jira Tickets auf Vollständigkeit der Dokumentation nach Vorgabe des Projektes
Anforderungen:
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektmitarbeiter in den Bereichen: Berichtswesen, Change Management, Risikomanagement, Projektplanung und Management von Lieferverpflichtungen (Deliverables) und Abhängigkeiten
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung als PMO bzw. Lead PMO
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Protokollierung von Projektmeetings und Projektgremien, wie zum Beispiel Projektsteuerungskreis
* Kenntnisse in gängigen Projektmanagementstandards (Zertifizierung: IPMA D oder Vergleichbares)
* Kenntnisse einschlägiger Tools zur Collaboration in Projektteams und zur Erstellung/Nutzung von Dashboards bzw. Cockpits (SharePoint, Jira)
* Erfahrung im Umgang mit Jira, Confluence, MS Project (ggf. Project Server)
* Erfahrung mit MS Office, gute Excel Kenntnisse inkl. PowerQuery
* Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR (geforderter Nachweis nicht erforderlich bei Muttersprache)
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie planen, erarbeiten und betreuen eigenständig Lessons Learned-Themen (Zweck: Vermeidung von Wiederholfehlern im Bereich Engineering)
* Sie unterstützen bei der Klärung der LL-Relevanz von Wiederholfehlern und deren Dokumentation
* Sie organisieren und moderieren Expertenkreise zur Bearbeitung einzelner LL-Themen
* Sie organisieren die Vorstellung der LL-Themen, der Abstellmaßnahmen und der Freigabe dieser
* Sie übernehmen das Reporting aller Engineering LL-Themen
* Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Prozessverbesserung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen
* Erfahrung in der Automobilindustrie, vorzugsweise in der Technischen Entwicklung (min. 5 Jahre, Konstruktion oder Versuch) oder im Qualitätswesen
* Kenntnisse der gängigen Qualitätsmethoden sowie Qualitätsmanagementsysteme und Regelwerke im Automotive Umfeld
* Auch in turbulenten Situationen in der Lage, Ziele im Blick zu halten und zu vertreten
* Sie besitzen eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit auch über Kulturgrenzen hinweg
* Sie besitzen eine zielorientierte, strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen
* Verhandlungssichere Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: August 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth, Hamburg, Kiel, Stockelsdorf & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Steuerung der Projektabwicklung und enge Zusammenarbeit mit der Projektplanung, Baukoordination, Gesamt- und Teilprojektleitung
* Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der eingesetzten Projektmanagementwerkzeuge sowie des Berichtswesens, Qualitätsmanagements und Dokumentenmanagements
* Übernahme des Reportings für das Projektsteuerungsgremium (PSG) und das Änderungsmanagement, aktive Erstellung von Managementberichten und Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen zu übergreifenden Gesamtberichten
* Zuständigkeit für die inhaltliche Vorbereitung und Moderation von Projektmanagement-Workshops sowie weiterer Meetings im Projekt
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in Großprojekten und projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie idealerweise bereits Erfahrung in der Projektsteuerung großer Infrastrukturprojekte und in der Energiebranche
* Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Terminplanung mit MS Project) sind notwendig, ein Projektmanagementzertifikat (IPMA Level D)
* Gute Englischkenntnisse (mindestens B1) und fließende Deutschkenntnisse erforderlich
Start: September oder Oktober 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bremen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fehlersuche und Fehlerbehebung (elektr./mech.) an Systemen beim Kunden
* Absprache und Koordination der eigenen Tätigkeiten beim Kunden
* Durchführung von Servicedienstleistungen an Systemen beim Kunden
* Dokumentation durchgeführter Serviceleistungen und Erstellung von Fehlerprotokollen
* Integration von Software in Kundengeräte an deutschlandweiten Standorten
* Test von Softwareanteilen nach Vorgabe
* Durchführung der Abnahmen von IT-System Integrierten Plattformen
* Übernahme der Verantwortung für die Einhaltung von Kosten, Qualität und Terminen
* Schnittstellenkoordination mit den am Umrüststandort beteiligten nationalen und internationalen Firmen
* Pflege von komplexen Datenbankanwendungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Schulungs-, Wartungs- und Betriebskonzepten für militärische Kunden
* Unterstützung des Entwicklungsbereiches während der Designphase
* Mitwirkung bei Industrie- und Kundenschulungen
* Unterstützung bei der Kalkulation und Konzepterstellung im Umfeld der Integration, Installation und Inbetriebnahme sowie der technisch-logistischen Betreuung
Anforderungen:
*
Abgeschlossene techn. Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder IT, vorzugsweise mit Zusatzqualifikation
* Kenntnisse über wehrtechnische Produkte sind von Vorteil
* Gültige Erlaubnis zum Führen von Fahrzeugen der Klassen B, vorzugsweise auch BE und C1E
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
*
Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (80%)
* Erfahrung im Umgang mit Gefahrstoffen und Schutzausrüstungen
* Kenntnisse in der Soft- und Hardwareintegration
* Grundkenntnisse in SAP wünschenswert
Start: Juli / August 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (35 Std. pro Woche)
Lokation: Ingolstadt / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung und Implementierung von Anwendungen auf Basis der Siemens Mendix Plattform
* Integration von No/Low Code Lösungen in bestehende Systemlandschaften innerhalb einer größeren Organisation
* Analyse von Geschäftsprozessen und Umsetzung in skalierbare, wartbare Applikationen
* Durchführung von Schulungen, Workshops und „Train-the-Trainer"-Formaten für Anwender und Fachbereiche
* Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des No/Low Code Ansatzes im Unternehmen
* Enge Zusammenarbeit mit IT, Business-Analysten und Fachabteilungen zur Identifikation geeigneter Anwendungsfälle
Anforderungen:
* Mehrjährige, fundierte Erfahrung (mind. 3 Jahre) in der Entwicklung mit Siemens Mendix
* Nachweisbare Projekterfahrung mit der flächendeckenden Einführung von No/Low Code Lösungen in mittelgroßen oder großen Organisationen
* Pädagogisches Geschick und Erfahrung in der Vermittlung technischer Inhalte im Rahmen von Schulungen und Workshops
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
* Erfahrung mit weiteren No/Low Code Plattformen wie z. B. Oracle APEX oder Microsoft Power Plattform ist von Vorteil
* Teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Remote & Frankfurt a.M. (einzelne Tage vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Umsetzung von Entwicklungsleistungen gemäß SAFe- und Scrum-Vorgehensmodell
* Durchführung der Programmierung auf Cloud-basierter Infrastruktur
* Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
* Erstellung und Dokumentation automatisierter Testfälle
* Sicherstellung der Codequalität durch Testautomatisierung
* Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von Microservices
* Einhaltung der technischen Architekturvorgaben
* Umsetzung fachlicher Anforderungen mit End-to-End-Verantwortung
* Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsvorgaben
* Erstellung, Schätzung und Planung von User Stories und Features
* Teilnahme an SAFe-Terminformaten inkl. Präsenzpflicht in Frankfurt
Anforderungen:
* Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Rolle mit Fokus auf agiler Softwareentwicklung
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Entwicklung mit Angular, JavaScript, CSS und HTML
* Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit yFiles for HTML
* Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden (Scrum, SAFe) und deren Umsetzung in komplexen Projekten
* Mehrjährige Erfahrung im Eisenbahnsektor, idealerweise mit Fokus auf Fahrplan-IT
* Projekterfahrung in skalierten agilen Umgebungen mit hoher Teamgröße und koordinierter Zusammenarbeit über mehrere Teams
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit AWS, Helm und Infrastructure-as-Code-Ansätzen
* Erfahrung im Container- und Deployment-Umfeld mit Docker, GitLab CI/CD, Kubernetes und ArgoCD
* Erfahrung mit komplexen IT-Infrastrukturen und deren Betrieb im DevOps-Kontext
Start: Juni/Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Bonn (75/25)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konzeption, Planung, Durchsetzung und Unterstützung von verschiedensten, miteinander zusammenhängenden Fachthemen oder eigenen Projekten in einem Fachgebiet
Anforderungen:
* Bachelor Abschluss in einem IT-Studiengang
* Mindestens Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR
* Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Teilprojekten oder Arbeitspaketen innerhalb großer Projekte mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr, mindestens 20 Projektmitarbeitern und einem Projektbudget >5 Mio. Euro im Informationssicherheitsumfeld
* Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation
* Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Remote & Frankfurt a.M. (einzelne Tage vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung und Anpassung von User Stories, Features und Enablern
* Erhebung technischer Anforderungen mit Fokus auf Security und Governance
* Erstellung technischer Nutzerdokumentation
* Implementierung technischer Komponenten basierend auf standardisierten Entwicklungsumgebungen
* Nutzung von Gitlab, Typescript, Java, Docker, Renovate Bot, Artifactory
* Erstellung technischer Konzepte, RSCs, ADRs zur System- und Komponentenarchitektur
* Fehleranalyse und -behebung aus Testphasen
* Erstellung von System- und Komponentendokumentationen
* Erstellung von Software-Lieferpaketen
* Durchführung von Code Reviews, Komponententests und Integrationstests
* Meldung von Risiken und Problemen an Systemarchitektur und agile Organisation
* Mitwirkung an agilen Events
Anforderungen:
* Langjährige Erfahrung in Gitlab mit Schwerpunkt CI/CD-Pipelines
* Mehrjährige Erfahrung in Typescript mit Fokus auf Unittests mittels Jest
* Mehrjährige Erfahrung in Docker mit Schwerpunkt Hardening von Images
* Mehrjährige Erfahrung in Java
* Erfahrung in skalierten agilen Projekten oder Projekten mit über 50 Beteiligten
* Erfahrung im Schwachstellenmanagement
* Erfahrung mit Robot Framework oder Locust für Integrationstests und Lasttests
* Grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft inkl. Einarbeitung in relevante Anwendungen
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Fulltime (38 Std.)
Lokation: Remote & Münster (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Weiterentwicklung des bestehenden MQ-Setups
* Installation und Konfiguration der IBM MQ-Produkte auf Linux-Umgebungen
* Erstellung und Konfiguration von Queue Managern
* 2nd and 3rd Level Support
* Erhöhung des Automationsgrads
* Entwicklung von Self-Services für Teams der IT
Anforderungen:
* Mehrjährige Erfahrung in der Administration und Konfiguration von IBM MQ
* Kenntnisse in der Programmierung von MQI (Message Queuing Interface), SHELL-Scripting
* Fähigkeit Software-Architekturen mitzugestalten und MQ als zentrale Infrastruktur-Komponente hierbei zu integrieren
* Idealerweise Erfahrungen mit anderen Message Brokern wie z.B. Rabbit MQ
* Gute Kommunikationsfähigkeiten
Start: Juli 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Sankt Augustin (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Weiterentwicklung des ISMS auf Basis von ISO27001
* Konzeption und Umsetzung der IT-Spezifikationen in der IT-Umgebung
* Unterstützung der Mitarbeitenden bei Sicherheitsfragen (z.B. Erstellung von TOMs)
* Klärung der Sicherheit und Kompatibilität von Cloud-Services mit den Regeln des Unternehmens
* Mitarbeit beim Betrieb des Netzwerks (Firewall, VPN-Zugang, Switch-Konfigurationen)
* Weiterentwicklung und Umsetzung unseres Netzwerks mit neuen Konzepten (Zerotrust, Firewall)
* Aufbau und Betrieb der Zertifizierung von Clients für Netzwerkzugang
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, oder eines vergleichbareren Studienganges
* Einschlägige Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit und der Einhaltung von Informationssicherheitsvorgaben
* Mehrjährige Erfahrungen und fundierte Praxis in ähnlichen Aufgabengebieten
* Erfahrungen im Aufbau von Netzwerken und der Verwaltung von Netzwerkkomponenten und in der Administration von Serversystemen
* Starkes Interesse an innovativen Technologien und neuen IT-Themen
* Offenheit für neue Technologien sowie Lust und Bereitschaft, die vorhandene Systemlandschaft stetig zu verbessern
* Engagierte und konzeptionelle Arbeitsweise sowie Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
* Außerordentliche Kundenorientierung und ein hohes Engagement
* Ausgeprägten Teamgeist und eigenständige Arbeitsweise
* Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift (C2-Level) sowie gutes Englisch
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (38,5h)
Lokation: 95% Remote (einzelne Workshoptage in Frankfurt, Köln oder Wien)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Für die Konzeption, sowie die Umsetzung eines neuen, internationalen Warenwirtschaftssystems im REWE Konzern, benötigt unser Kunde externe Unterstützung um die technische und prozessuale Konzeption mit best-practice Beispielen zu untermauern
* Im Rahmen dessen erarbeiten wir ein Architektur-Zielbild und modellieren die Wertestrom-relevanten Prozesse, um es zu Umsetzung zu bringen.
Anforderungen:
* Erfahrung aus dem Retail Warenfluss im „make"-Umfeld
* Fachliches KnowHow und Erfahrung in komplexen Prozess-/Fach-Werteflüssen mit vielen beteiligten Stakeholdern und Anwendungen
* Affinität zu Rechnungswesen, Controlling, Berichtswesen
* Idealerweise: GoBD-Kenntnisse
* Prozessvisualisierungen
* Analytisch, bereit sich in Details einzuarbeiten und dennoch das Ziel nicht aus dem Auge verlieren
* Kommunikationsstark, sehr kundenorientiert und bereit zur Integration (wir brauchen im besten Sinne mehr Hände in Ergänzung zu den internen ExpertInnen
* Level: Manager oder erfahrener Senior Consultant
* Hands-on Mentalität