Start: Junli 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbständige Vorbereitung und Durchführung der Dienstbarkeitsbeschaffung
* Eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden und Gemeinden
* Steuerung externer Dienstleister zur Einholung der Grundstücksrechte
* Erstellung und Prüfung von Eintragungsanträgen nach § 13 GBO
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anfragen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten oder ähnliche kaufmännische/juristische Ausbildung
* Erfahrung im Grundbuch- und Vertragsrecht sowie in der Einholung von Dienstbarkeiten
* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick
* Strukturierte und gründliche Arbeitsweise
* Sichere Handhabung von MS-Tools (Excel, Word, SharePoint) und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und SAP
* Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B
Start: Mai 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Berlin & Remote (40:60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Administration und Konfiguration der Microsoft365-Systemumgebung
* Verwaltung von Identitäts- und Zugriffsmanagement mit Active Directory und Entra ID
* Betreuung von Office365, Exchange, SharePoint, Intune und weiteren Microsoft-Diensten
* Umsetzung von Endgeräteverwaltung mit Schwerpunkt auf Mobile Device Management
* Entwicklung und Steuerung moderner IT-Architekturen
* Implementierung von Automatisierungslösungen mittels PowerShell
* Durchführung von Fehleranalyse und Störungsbehebung im 2nd-Level-Support
* eigenverantwortliche Leitung von IT-Teilprojekten
* Koordination mit externen Partnern
* Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs
* Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen zur Sicherstellung des Wissenstransfers
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik / Systemadministration oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
* Erfahrung in der Verwaltung und Optimierung von Cloud-Umgebungen
* Ausgezeichnete Kenntnisse im Microsoft365 Umfeld
* Gute Kenntnisse in MS Dynamics (hier Business Central) sind von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse in der Virtualisierung, Installation, Administration und Wartung von Server- und Client-Systemen
Start: Mai 2025
Dauer: 8 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (& einzelne Tage Hannover)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Business Analyse:
* Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen und -prozessen im Bereich der Buchhaltung
Lösungsdesign:
* Mitwirkung an einer Multi-GAAP-Nebenbuchhaltungslösung um standardisierte Finanzdaten aus einer einzigen Quelle bereitzustellen und damit das aktuelle Nebenbuch SAP IA zu ersetzen
Produktentwicklung:
* Unterstützung des Product Owners bei der Entwicklung und Kommunikation von Produktvision und Roadmap
Kollaboration:
* Zusammenarbeit mit dem agilen Scrum-Team und externen Partner:innen für eine erfolgreiche Projektumsetzung - Marktanalyse: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Ermittlung von Trends und Best Practices
Berichtswesen:
* Vorbereitung von Berichten und Präsentationen für Stakeholder auf globaler Ebene - Meetings Unterstützung bei Planung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Team- und Programmebene)
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang
* Vertiefte Kenntnisse in der Versicherungsbuchhaltung, Spezialisierung auf Bilanzierungs- und Abschlussprozesse nach IFRS17, HGB und anderen internationalen Rechnungslegungsvorschriften
* Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzbranche, Insurance Financial Analyst oder vergleichbare Funktionen
* Auffassungsgabe, analytisches Denken und nachgewiesene Fähigkeiten in der Problemzerlegung und -lösung
Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Erlangen / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung von Softwareapplikationen für Leittechniksysteme im Bereich Sicherheitsleittechnik
* Erstellung von I&C-Spezifikationen (Instrumentation & Control) für digitale Leittechniksysteme
* Technische Klärung der Aufgabenstellung in Abstimmung mit Kunden oder internen Fachabteilungen
* Integration der digitalen Leittechnik in bestehende Anlagenkonzepte
* Erstellung genehmigungsrelevanter Unterlagen
* Durchführung von System- und Funktionsprüfungen zur Qualitätssicherung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse und Erfahrung mit digitaler Sicherheitsleittechnik
* Gute Programmierkenntnisse, idealerweise in Python
* Erfahrung im Umgang mit Linux-Systemen
* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Mindestens 2 Jahre Projekterfahrung
* Gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau B1)
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Organisation und Durchführung von Functional Safety Confirmation Measures gemäß ISO 26262
* Weiterentwicklung der Confirmation Measures Templates
* Aktiver Feedback bzgl. der Confirmation Measures Resultate mit den Autoren der Arbeitsprodukte
Anforderungen:
* Studium der Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar
* Zertifizierter Functional Safety Engineer gemäß ISO26262
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Functional Safety im Automotive Umfeld
* Idealerweise praktische Auditerfahrung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Eigeninitiative und Zielstrebigkeit
* Teamorientierung
Start: 01.05.2025
Dauer: 5 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Client-Rollouts an verschiedenen Standorten in München
* Aufbau, Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Monitoren und Peripheriegeräten
* Softwareinstallation und Einrichtung gemäß unternehmensspezifischer Vorgaben
* Migration von Benutzerprofilen und Daten
* Funktionstests und Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
* Unterstützung der Anwender beim Umzug bzw. bei der ersten Nutzung des neuen Systems
* Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Team zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Anforderungen:
* Erfahrung im IT-Support oder im Rollout-Umfeld
* Gute Kenntnisse in Windows 10/11 und gängiger Office-Software
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Freundliches Auftreten und hohe Serviceorientierung
* Reisebereitschaft innerhalb Münchens
* Führerschein Klasse B von Vorteil
Start: Mai/ Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (vorraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung und Anpassung technischer User Stories, Features und Enabler
* Implementierung von Infrastrukturautomatisierungen in AWS
* Betrieb von Anwendungen und Cloud-Komponenten
* Übernahme von Bereitschaftsdiensten nach entsprechender Einarbeitung
* Programmierung in Python
* Administration und Pflege von GitLab Runnern
* Umsetzung technischer Maßnahmen im Schwachstellenmanagement
* Durchführung von CI/CD-Prozessen mit GitLab und Jenkins
* Betreuung und Weiterentwicklung von Monitoring-Lösungen
* Durchführung technischer Dokumentation
* Mitwirkung an technischen Architekturentscheidungen
* Zusammenarbeit in skalierten agilen Projektstrukturen
Muss-Anforderungen:
* Nachweisbare Erfahrung in AWS (ECS, IAM, S3, CloudFormation, Secrets Manager)
* Kenntnisse in der Entwicklung mit AWS Lambda-Funktionen
* Fundierte Kenntnisse in der Python-Programmierung
* Praktische Erfahrung in der Administration von GitLab Runner
* Umfassende Erfahrung im technischen Schwachstellenmanagement
* Grundverständnis relationaler Datenbanken (Oracle/PostgreSQL)
* Routine im Aufbau und in der Pflege von GitLab CI/CD Pipelines
* Sicherheit im Umgang mit Jenkins
* Vertrautheit mit Monitoring-Tools wie Opensearch, Grafana oder vergleichbaren Lösungen
* Beteiligung an skalierten agilen Projekten oder Projekten mit über 50 Teammitgliedern
* Erfahrung in der Entwicklung technischer Features und Anforderungen
Soll-Anforderungen:
* Erste Berührungspunkte mit agiler Teamarbeit und agilen Methoden
* Vertrautheit mit Kubernetes-Umgebungen
* Einblick in die Betriebsführung von branchenspezifischen Anwendungen
* Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften und zur Einarbeitung in bestehende Systeme
* Erfahrungen in der Analyse und Kontrolle von AWS-Kostenstrukturen
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Rostock
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fachliche Führung des zugewiesenen Projektteams
* Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten im Bereich Maschine und Inbetriebnahme
* Sicherstellung der Erarbeitung und Einhaltung von projektspezifischen Zielvorgaben
* Verantwortung für die Prozessdurchführung, Meldung von Prozessschwächen und Einleitung von Optimierungsmaßnahmen
* Durchführung des Projekt-, Kosten- und Gewichts-Forecasts sowie Erstellung regelmäßiger Berichte und Auswertungen zum Projektstatus
* Durchführung eines umfassenden Risikomanagements zur Sicherstellung der Projektziele
* Steuerung von Änderungsvorgängen und -prozessen
* Überprüfung und Abgleich von Inbetriebnahme-, Erprobungsunterlagen mit Bauvertrag, Bauspezifikation und rechtlichen Vorschriften
* Organisation und Teilnahme an Inbetriebnahme- und Überführungsfahrten
* Betreuung der Schnittstellen zwischen allen beteiligten Firmen und Abteilungen der Werft sowie Integration sämtlicher am Bau beteiligten Institutionen in den Projekt- und Inbetriebnahmeprozess
* Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit anderen Bereichen des Unternehmens (z. B. Technische Büros)
* Qualitätssicherung und Aktualisierung der Prüfspezifikationen und Bauunterlagen sowie Sicherstellung und Dokumentation des Qualitätsstandards
* Durchführung der Abnahme und Übergabe des Gesamtobjektes
* Sicherstellung der Arbeitssicherheit auf den betreuten Projekten und Objekten
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit zusätzlicher Qualifikation als Industriemeister
* Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Projektführung und/oder Inbetriebnahme, idealerweise mit erster Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Dokumentenmanagementsystemen, Datenbanken und MS-Office-Systemen
* Wünschenswert: Schaltberechtigung und STCW-relevante Zertifikate
* Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch
* Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Lösungsorientierte, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Rostock
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fachliche Koordinierung der Arbeiten der systemverantwortlichen Gewerke in technischen und architektonischen Areas oder Prozessen anhand abgestimmter Terminpläne in Zusammenarbeit mit Bauleitern, Meistern, Koordinatoren und Partnerunternehmen
* Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes von der Planung bis zur termingerechten Fertigstellung der zugeordneten Areas
* Erhebung und Darstellung des Status der zugewiesenen Areas
* Gewährleistung der Einhaltung der Fein- und Mittelplanungstermine an Hand von relevanten Eckpunkten in den zugeordneten Areas/Prozessen
* Qualitätssicherung im Verantwortungsbereich
* Sicherstellung der Einhaltung von Prozessen und Regeln, u.a. von Arbeitssicherheit, Ordnung und Sauberkeit in den zugewiesenen Areas
* Definieren von Aufholmaßnahmen bei Terminabweichungen in Abstimmung mit der Bauleitung sowie den Meistern; bei größeren Abweichungen Initiierung von Aufholterminplänen in Rücksprache mit der Planung und den Projektverantwortlichen
* Priorisieren der Abarbeitung von Areas/ Bereichen unter Berücksichtigung von Kosten und Terminen in Rücksprache mit den Projektverantwortlichen
* Kontinuierliche Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungs-Prozessen
Anforderungen:
* dreijährige technische Berufsausbildung (Rohrschlosser, Schlosser, Mechatroniker, Elektriker, Industriemechaniker) mit langjähriger Berufserfahrung in koordinierender Tätigkeit
* Höherqualifizierung zum staatlich geprüften Techniker / Industriemeister o.ä. wünschenswert
* idealerweise Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung
* Sicherer Umgang mit den MS Office Produkten
* gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
* gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Rostock
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Inbetriebnahme und Systemverantwortung: Sie übernehmen die Inbetriebnahme von elektrischen Maschinen, Stromerzeugungs- und Hilfssystemen im Schiffbau und tragen die Verantwortung für die entsprechenden Systeme
* Projektmanagement und Teamkoordination: Sie steuern fachlich interne und externe Teams und stellen sicher, dass alle Aufträge termingerecht und reibungslos ausgeführt werden
* Qualitätssicherung: Durch die kontinuierliche Überarbeitung von Prüfspezifikationen und Bauunterlagen gewährleisten Sie höchste Qualitätsstandards
* Schnittstellenmanagement: Sie tragen die technische Verantwortung für alle Schnittstellen in Ihrem Fachbereich und fungieren als zentraler Ansprechpartner für Behörden und Auftraggeber
* Fehleranalyse und Problemlösung: Bei technischen Herausforderungen analysieren Sie Fehler und setzen proaktiv Korrekturmaßnahmen um
* Überwachung der Bauverträge: Sie überprüfen und gleichen die Inhalte der Inbetriebnahme- und Erprobungsunterlagen mit den Bauverträgen, Spezifikationen und Vorschriften ab
* Organisation und Teilnahme an Erprobungsfahrten: Sie organisieren und begleiten Inbetriebnahme- und Überführungsfahrten und stellen eine lückenlose Dokumentation sicher
* Berichterstattung: Sie erstellen regelmäßig Berichte und Auswertungen, um den Fortschritt transparent zu dokumentieren
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik und mehrjährige Berufserfahrung
* Qualifikation als staatlich geprüfte/r Techniker/in oder Meister/in von Vorteil
* Idealerweise Schaltberechtigung und STCW-relevante Zertifikate
* Erfahrung im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen, Datenbanken und MS-Office
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Teamfähigkeit und erfolgsorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten und zielorientierte Arbeitsweise
Start: April/Mai 2025
Dauer: 3 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Frankfurt am Main
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Finanzanalyse und Berichte
* Erstellung des internen Berichtswesens für die Geschäftsleitung in der Niederlassung Frankfurt
* Erstellung von Finanzberichten an die Zentrale der Bank of China
* Management der Leistungsbewertung
* Überwachung der Gesamtleistung in der Niederlassung Frankfurt
* Analyse und Überwachung der Leistung der verschiedenen Abteilungen
* Aktiv-Passiv-Management
* Organisation von regelmäßigen Aktiv-Passiv-Sitzungen und Sondersitzungen
* Verwaltung der aktuellen Einlagen- und Kreditkonditionen, Devisenkurse und Zinssätze
* Ad-hoc-Anforderungen der Hauptverwaltung
Anforderungen:
* Bachelor-Abschluss
* Studium der Fachrichtungen Rechnungswesen, Finanzen, Wirtschaft oder IT
* Hohes Engagement, Motivation und gute Kommunikationsfähigkeiten
* Beherrschung der chinesischen, englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse von Windows Office (Word, PowerPoint, Excel, Python usw.)
* Mind. fließende Englisch-Kenntnisse