Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Junli 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Selbständige Vorbereitung und Durchführung der Dienstbarkeitsbeschaffung

* Eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden und Gemeinden

* Steuerung externer Dienstleister zur Einholung der Grundstücksrechte

* Erstellung und Prüfung von Eintragungsanträgen nach § 13 GBO

* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anfragen:

* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten oder ähnliche kaufmännische/juristische Ausbildung

* Erfahrung im Grundbuch- und Vertragsrecht sowie in der Einholung von Dienstbarkeiten

* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick

* Strukturierte und gründliche Arbeitsweise

* Sichere Handhabung von MS-Tools (Excel, Word, SharePoint) und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und SAP

* Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B


Start: Mai 2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Berlin & Remote (40:60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Administration und Konfiguration der Microsoft365-Systemumgebung
* Verwaltung von Identitäts- und Zugriffsmanagement mit Active Directory und Entra ID
* Betreuung von Office365, Exchange, SharePoint, Intune und weiteren Microsoft-Diensten
* Umsetzung von Endgeräteverwaltung mit Schwerpunkt auf Mobile Device Management
* Entwicklung und Steuerung moderner IT-Architekturen
* Implementierung von Automatisierungslösungen mittels PowerShell
* Durchführung von Fehleranalyse und Störungsbehebung im 2nd-Level-Support
* eigenverantwortliche Leitung von IT-Teilprojekten
* Koordination mit externen Partnern
* Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs
* Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen zur Sicherstellung des Wissenstransfers

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang
* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik / Systemadministration oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
* Erfahrung in der Verwaltung und Optimierung von Cloud-Umgebungen
* Ausgezeichnete Kenntnisse im Microsoft365 Umfeld
* Gute Kenntnisse in MS Dynamics (hier Business Central) sind von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse in der Virtualisierung, Installation, Administration und Wartung von Server- und Client-Systemen


Start: Mai 2025

Dauer: 8 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (& einzelne Tage Hannover)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Business Analyse:

* Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen und -prozessen im Bereich der Buchhaltung

Lösungsdesign:

* Mitwirkung an einer Multi-GAAP-Nebenbuchhaltungslösung um standardisierte Finanzdaten aus einer einzigen Quelle bereitzustellen und damit das aktuelle Nebenbuch SAP IA zu ersetzen

Produktentwicklung:

* Unterstützung des Product Owners bei der Entwicklung und Kommunikation von Produktvision und Roadmap

Kollaboration:

* Zusammenarbeit mit dem agilen Scrum-Team und externen Partner:innen für eine erfolgreiche Projektumsetzung - Marktanalyse: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Ermittlung von Trends und Best Practices

Berichtswesen:

* Vorbereitung von Berichten und Präsentationen für Stakeholder auf globaler Ebene - Meetings Unterstützung bei Planung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Team- und Programmebene)

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang
* Vertiefte Kenntnisse in der Versicherungsbuchhaltung, Spezialisierung auf Bilanzierungs- und Abschlussprozesse nach IFRS17, HGB und anderen internationalen Rechnungslegungsvorschriften

* Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzbranche, Insurance Financial Analyst oder vergleichbare Funktionen

* Auffassungsgabe, analytisches Denken und nachgewiesene Fähigkeiten in der Problemzerlegung und -lösung


Start: Mai 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Softwareapplikationen für Leittechniksysteme im Bereich Sicherheitsleittechnik

* Erstellung von I&C-Spezifikationen (Instrumentation & Control) für digitale Leittechniksysteme

* Technische Klärung der Aufgabenstellung in Abstimmung mit Kunden oder internen Fachabteilungen

* Integration der digitalen Leittechnik in bestehende Anlagenkonzepte

* Erstellung genehmigungsrelevanter Unterlagen
* Durchführung von System- und Funktionsprüfungen zur Qualitätssicherung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation

* Kenntnisse und Erfahrung mit digitaler Sicherheitsleittechnik

* Gute Programmierkenntnisse, idealerweise in Python

* Erfahrung im Umgang mit Linux-Systemen

* Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

* Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

* Mindestens 2 Jahre Projekterfahrung

* Gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau B1)


Start: Mai 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Organisation und Durchführung von Functional Safety Confirmation Measures gemäß ISO 26262

* Weiterentwicklung der Confirmation Measures Templates
* Aktiver Feedback bzgl. der Confirmation Measures Resultate mit den Autoren der Arbeitsprodukte

Anforderungen:

* Studium der Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar

* Zertifizierter Functional Safety Engineer gemäß ISO26262

* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Functional Safety im Automotive Umfeld

* Idealerweise praktische Auditerfahrung

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Eigeninitiative und Zielstrebigkeit

* Teamorientierung


Start: 01.05.2025
Dauer: 5 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Client-Rollouts an verschiedenen Standorten in München
* Aufbau, Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Monitoren und Peripheriegeräten
* Softwareinstallation und Einrichtung gemäß unternehmensspezifischer Vorgaben
* Migration von Benutzerprofilen und Daten
* Funktionstests und Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
* Unterstützung der Anwender beim Umzug bzw. bei der ersten Nutzung des neuen Systems
* Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Team zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs

Anforderungen:

* Erfahrung im IT-Support oder im Rollout-Umfeld
* Gute Kenntnisse in Windows 10/11 und gängiger Office-Software
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Freundliches Auftreten und hohe Serviceorientierung
* Reisebereitschaft innerhalb Münchens
* Führerschein Klasse B von Vorteil


Start: Mai/ Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (vorraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Anpassung technischer User Stories, Features und Enabler
* Implementierung von Infrastrukturautomatisierungen in AWS
* Betrieb von Anwendungen und Cloud-Komponenten
* Übernahme von Bereitschaftsdiensten nach entsprechender Einarbeitung
* Programmierung in Python
* Administration und Pflege von GitLab Runnern
* Umsetzung technischer Maßnahmen im Schwachstellenmanagement
* Durchführung von CI/CD-Prozessen mit GitLab und Jenkins
* Betreuung und Weiterentwicklung von Monitoring-Lösungen
* Durchführung technischer Dokumentation
* Mitwirkung an technischen Architekturentscheidungen
* Zusammenarbeit in skalierten agilen Projektstrukturen

Muss-Anforderungen:

* Nachweisbare Erfahrung in AWS (ECS, IAM, S3, CloudFormation, Secrets Manager)
* Kenntnisse in der Entwicklung mit AWS Lambda-Funktionen
* Fundierte Kenntnisse in der Python-Programmierung
* Praktische Erfahrung in der Administration von GitLab Runner
* Umfassende Erfahrung im technischen Schwachstellenmanagement
* Grundverständnis relationaler Datenbanken (Oracle/PostgreSQL)
* Routine im Aufbau und in der Pflege von GitLab CI/CD Pipelines
* Sicherheit im Umgang mit Jenkins
* Vertrautheit mit Monitoring-Tools wie Opensearch, Grafana oder vergleichbaren Lösungen
* Beteiligung an skalierten agilen Projekten oder Projekten mit über 50 Teammitgliedern
* Erfahrung in der Entwicklung technischer Features und Anforderungen

Soll-Anforderungen:

* Erste Berührungspunkte mit agiler Teamarbeit und agilen Methoden
* Vertrautheit mit Kubernetes-Umgebungen
* Einblick in die Betriebsführung von branchenspezifischen Anwendungen
* Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften und zur Einarbeitung in bestehende Systeme
* Erfahrungen in der Analyse und Kontrolle von AWS-Kostenstrukturen


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Rostock
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Fachliche Führung des zugewiesenen Projektteams

* Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten im Bereich Maschine und Inbetriebnahme

* Sicherstellung der Erarbeitung und Einhaltung von projektspezifischen Zielvorgaben

* Verantwortung für die Prozessdurchführung, Meldung von Prozessschwächen und Einleitung von Optimierungsmaßnahmen

* Durchführung des Projekt-, Kosten- und Gewichts-Forecasts sowie Erstellung regelmäßiger Berichte und Auswertungen zum Projektstatus

* Durchführung eines umfassenden Risikomanagements zur Sicherstellung der Projektziele

* Steuerung von Änderungsvorgängen und -prozessen

* Überprüfung und Abgleich von Inbetriebnahme-, Erprobungsunterlagen mit Bauvertrag, Bauspezifikation und rechtlichen Vorschriften

* Organisation und Teilnahme an Inbetriebnahme- und Überführungsfahrten

* Betreuung der Schnittstellen zwischen allen beteiligten Firmen und Abteilungen der Werft sowie Integration sämtlicher am Bau beteiligten Institutionen in den Projekt- und Inbetriebnahmeprozess

* Regelmäßiger Austausch und Abstimmung mit anderen Bereichen des Unternehmens (z. B. Technische Büros)

* Qualitätssicherung und Aktualisierung der Prüfspezifikationen und Bauunterlagen sowie Sicherstellung und Dokumentation des Qualitätsstandards

* Durchführung der Abnahme und Übergabe des Gesamtobjektes

* Sicherstellung der Arbeitssicherheit auf den betreuten Projekten und Objekten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit zusätzlicher Qualifikation als Industriemeister

* Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Projektführung und/oder Inbetriebnahme, idealerweise mit erster Führungserfahrung

* Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Dokumentenmanagementsystemen, Datenbanken und MS-Office-Systemen

* Wünschenswert: Schaltberechtigung und STCW-relevante Zertifikate

* Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch

* Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit

* Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

* Lösungsorientierte, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise


Start: Mai 2025

Dauer: 18 Monate +

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Rostock

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Fachliche Koordinierung der Arbeiten der systemverantwortlichen Gewerke in technischen und architektonischen Areas oder Prozessen anhand abgestimmter Terminpläne in Zusammenarbeit mit Bauleitern, Meistern, Koordinatoren und Partnerunternehmen
* Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes von der Planung bis zur termingerechten Fertigstellung der zugeordneten Areas
* Erhebung und Darstellung des Status der zugewiesenen Areas
* Gewährleistung der Einhaltung der Fein- und Mittelplanungstermine an Hand von relevanten Eckpunkten in den zugeordneten Areas/Prozessen
* Qualitätssicherung im Verantwortungsbereich
* Sicherstellung der Einhaltung von Prozessen und Regeln, u.a. von Arbeitssicherheit, Ordnung und Sauberkeit in den zugewiesenen Areas
* Definieren von Aufholmaßnahmen bei Terminabweichungen in Abstimmung mit der Bauleitung sowie den Meistern; bei größeren Abweichungen Initiierung von Aufholterminplänen in Rücksprache mit der Planung und den Projektverantwortlichen
* Priorisieren der Abarbeitung von Areas/ Bereichen unter Berücksichtigung von Kosten und Terminen in Rücksprache mit den Projektverantwortlichen
* Kontinuierliche Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungs-Prozessen

Anforderungen:
* dreijährige technische Berufsausbildung (Rohrschlosser, Schlosser, Mechatroniker, Elektriker, Industriemechaniker) mit langjähriger Berufserfahrung in koordinierender Tätigkeit
* Höherqualifizierung zum staatlich geprüften Techniker / Industriemeister o.ä. wünschenswert
* idealerweise Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung
* Sicherer Umgang mit den MS Office Produkten
* gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
* gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Rostock
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Inbetriebnahme und Systemverantwortung: Sie übernehmen die Inbetriebnahme von elektrischen Maschinen, Stromerzeugungs- und Hilfssystemen im Schiffbau und tragen die Verantwortung für die entsprechenden Systeme

* Projektmanagement und Teamkoordination: Sie steuern fachlich interne und externe Teams und stellen sicher, dass alle Aufträge termingerecht und reibungslos ausgeführt werden

* Qualitätssicherung: Durch die kontinuierliche Überarbeitung von Prüfspezifikationen und Bauunterlagen gewährleisten Sie höchste Qualitätsstandards

* Schnittstellenmanagement: Sie tragen die technische Verantwortung für alle Schnittstellen in Ihrem Fachbereich und fungieren als zentraler Ansprechpartner für Behörden und Auftraggeber

* Fehleranalyse und Problemlösung: Bei technischen Herausforderungen analysieren Sie Fehler und setzen proaktiv Korrekturmaßnahmen um

* Überwachung der Bauverträge: Sie überprüfen und gleichen die Inhalte der Inbetriebnahme- und Erprobungsunterlagen mit den Bauverträgen, Spezifikationen und Vorschriften ab

* Organisation und Teilnahme an Erprobungsfahrten: Sie organisieren und begleiten Inbetriebnahme- und Überführungsfahrten und stellen eine lückenlose Dokumentation sicher

* Berichterstattung: Sie erstellen regelmäßig Berichte und Auswertungen, um den Fortschritt transparent zu dokumentieren

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik und mehrjährige Berufserfahrung

* Qualifikation als staatlich geprüfte/r Techniker/in oder Meister/in von Vorteil

* Idealerweise Schaltberechtigung und STCW-relevante Zertifikate

* Erfahrung im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen, Datenbanken und MS-Office

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Teamfähigkeit und erfolgsorientierte Arbeitsweise

* Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten und zielorientierte Arbeitsweise


Start: April/Mai 2025
Dauer: 3 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Frankfurt am Main
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Finanzanalyse und Berichte
* Erstellung des internen Berichtswesens für die Geschäftsleitung in der Niederlassung Frankfurt
* Erstellung von Finanzberichten an die Zentrale der Bank of China
* Management der Leistungsbewertung
* Überwachung der Gesamtleistung in der Niederlassung Frankfurt
* Analyse und Überwachung der Leistung der verschiedenen Abteilungen
* Aktiv-Passiv-Management
* Organisation von regelmäßigen Aktiv-Passiv-Sitzungen und Sondersitzungen
* Verwaltung der aktuellen Einlagen- und Kreditkonditionen, Devisenkurse und Zinssätze
* Ad-hoc-Anforderungen der Hauptverwaltung

Anforderungen:

* Bachelor-Abschluss
* Studium der Fachrichtungen Rechnungswesen, Finanzen, Wirtschaft oder IT
* Hohes Engagement, Motivation und gute Kommunikationsfähigkeiten
* Beherrschung der chinesischen, englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse von Windows Office (Word, PowerPoint, Excel, Python usw.)
* Mind. fließende Englisch-Kenntnisse