Start: Juni 2025
Dauer: 4 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bonn
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Vorbereitende Maßnahmen für die Digitalisierung von Schriftgut in der elektronischen Akte (eAkte) sind Teil Ihrer täglichen Arbeit, dazu gehört unter anderem die Identifikation von Aktenbestandteilen anhand von Merkmalen auf den Papierdokumenten sowie die Navigation zu relevanten Ordnern in der eAkte
* Sie erstellen Deckblätter mit Hilfe eines Workflows in der eAkte und bereiten die Papierdokumente für den Versand vor
* Sofern die automatische Zuordnung des digitalisierten Schriftgutes in der elektronischen Akte nicht gelingt, nehmen Sie diese Zuordnung vor
Anforderungen:
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine vergleichbare Qualifikation
* PC-Kenntnisse sind Teil Ihres Profils
* Sie haben eine gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Sie weisen gutes Organisationsgeschick auf
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Nürnberg / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Prozessverbesserung in der Supply Chain
* Entwicklung von Projektzielen, Zeitplänen und Ressourcen in Abstimmung mit allen Beteiligten
* Analyse von Schwachstellen und Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge
* Einführung neuer Methoden, Systeme und Prozesse zur Effizienzsteigerung
* Unterstützung bei der Digitalisierung und Standardisierung von Abläufen
* Bewertung von Risiken und Chancen innerhalb der Projekte
* Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern
* Dokumentation und Nachverfolgung der Projektergebnisse
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Prozessoptimierung, idealerweise in der Luft- und Raumfahrt oder Supply Chain
* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP
* Kenntnisse in Lean Management, Change Management und idealerweise Six Sigma oder TQM
* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationstalent
Start: Juli 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Lehrte oder Bayreuth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verantwortlich für das Projektcontrolling und für die kaufmännische Business Partner der Projektleiter für den Bereich Grid Field Operations Germany
* Erstellung von kaufmännischen Daten für Unternehmensplanungsprozesse (Budget, Hochrechnung) bereit, bereitest diese für die projektbezogene Berichterstattung (z. B. Monats-/ Quartalsberichte) auf, überwachst Budgets und analysierst Abweichungen
* Zuständig für die Transparenz in den Projekten, Bewertung von Risiken und kritische Hinterfragung der Zeitplanung kritisch auf denen die quartärlichen Hochrechnungen basieren
* Monitoring von Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen, Buchungen sowie Rückstellungen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar
* Berufserfahrung im Projektcontrolling
* Analytisches und lösungsorientiertes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit
* Sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, sehr gute SAP Kenntnisse (SAP S4/Hana; Module CO, PS, FI) sowie RIB iTWO
* Reisebereitschaft (1-2 Mal pro Monat) vorausgesetzt
Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Loaktion: Oberkochen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt komplexer Technologieprojekte, indem Sie die Planung, Steuerung, Überwachung und das Reporting von Beschaffungsprojekten sowie die Steuerung der Lieferantenschnittstelle übernehmen
* Sie begleiten und überwachen Maßnahmen des Lieferanten, um dessen Entwicklungs- und Herstellprozesse für Bauteile, Module oder Systeme mit dem eigenen Produktentstehungsprozess zu synchronisieren
* Sie setzen das interne und externe Stakeholdermanagement systematisch auf und koordinieren dessen operative Umsetzung
* Sie stellen Methoden und Tools zur strukturierten Zusammenarbeit bereit und vereinbaren diese mit den Lieferanten
* Sie übernehmen die fachliche Leitung von cross-funktionalen Teams an der Schnittstelle zu externen Partnern für ein oder mehrere Beschaffungsprojekt und arbeiten dabei eng mit Vertretern aus den Fachgebieten Entwicklung, Qualität, Logistik und kommerziellem Einkauf zusammen
Muss - Anforderungen:
* Sie besitzen einen naturwissenschaftlichen, vorzugsweise in der Fachrichtung Chemie (Fach-)Hochschulabschluss und bringen 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung mit
* Umfangreiche Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise für komplexe Beschaffungsprojekte und in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Eine methodische, strukturierte Arbeitsweise zusammen mit dem Anspruch, Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern (Kaizen Prinzip)
* Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreise
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erfassung von Informationen in elektronische Systeme anhand von Vorlagen, Formularen oder handschriftlichen Dokumenten
* Überprüfung von Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität, ggf. Rücksprache mit anderen Stellen
* Korrektur und Nachpflege von Datensätzen
* Kategorisierung und Sortierung digitaler Vorgänge nach internen Vorgaben
* Sorgfältiger Umgang mit personenbezogenen und sensiblen Daten
* Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben, z. B. Vorbereitung und Zusammenstellung von Akten oder Listen
* Mitarbeit an internen Qualitätskontrollen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität
Anforderungen:
* Sehr gute Tastaturfertigkeit: mindestens 200 Anschläge pro Minute
* Sicherer Umgang mit Standardsoftware (MS Word, Excel, ggf. interne Erfassungssysteme)
* Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
* Vertraulicher Umgang mit sensiblen Daten ist für dich selbstverständlich
* Sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
Start: Juni 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Donauwörth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
* Konstruktion & Konfiguration metallischer Flugzeugtüren inkl. Kinematik & Einbauten
* Auslegung und Modellierung von Fräs- & Blechbauteilen für Passagiertüren und Frachttore in CATIA V5
* Umsetzung von Zeichnungsänderungen aufgrund von Obsoleszenz oder Umweltvorgaben (z. B. REACh)
* Integration von kinematischen Komponenten, Verkleidungen und Isolierungen
* Erstellung von Fertigungszeichnungen gemäß Kundenanforderungen
* Bearbeitung von Änderungsanfragen (Change Notes / Change Requests)
* Unterstützung der Serienfertigung & Bearbeitung von Qualitätsmeldungen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbau (mind. Bachelor)
* Erfahrung in der Konstruktion von Luftfahrzeugstrukturen
* Sicherer Umgang mit CATIA V5, CCD, TAKSY, APS & gute Kenntnisse in 3D-COM
* Fit in MS Office
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; Englisch sehr gute Kenntnisse
Start: Juli 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Lehrte / Projektbüros / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Enger Austausch mit der Genehmigungsplanung im Easement zum Stand der Dienstbarkeiten und Kreuzungsverträge
* Eigenverantwortliche Durchführung schwieriger Verhandlungen mit EigentümerInnen, Nutzungsberechtigten, Verbänden und Gemeinden zur Beschaffung von Dienstbarkeiten, Gestattungs- und Betretungsrechten zur Klärung der Baufreiheit
* Begleitung von Duldungs- und Besitzeinweisungsverfahren und Vorbereitung der Verfahren
* Schnittstelle zum Bau bei der Aufbereitung und Einhaltung der Nebenbestimmungen
* Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern zur Bewertung von Frucht- und Aufwuchsschäden
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
* Für die Dauer des Projekts ist eine Anwesenheit im Projektbüro Kiel oder Stockelsdorf erforderlich. Interne Abstimmungen können hin und wieder am Standort Lehrte stattfinden
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Ingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, Geographie, Agrarwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrungen in Infrastrukturprojekten, idealerweise in der Einholung von Dienstbarkeiten
* Erfahrung in Verhandlungsführungen
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch zwingend vorausgesetzt
* Strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägten Kontakt- und Teamfähigkeit sowie einem hohen Maß an Einfühl- und Durchsetzungsvermögen sowie sehr gutes Verhandlungsgeschick
* Sehr hohe Reisebereitschaft und ein Führerschein der Klasse B vorausgesetzt
Start: Juni 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgabe:
* Als Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Grundstücks- und Immobilienmanagement aktive Unterstützung des Land Managers (m/w/d) bei der Abwicklung von Transaktionen rund um bebauten und unbebauten Grundbesitz
* Maßgebliche Beteiligung an der Vorbereitung und Nachbereitung von Erwerbungen, Veräußern und Belastungen von Grundstücken
* Beauftragung von Notaren und Vermessungsbüros, Prüfung der Vertragsentwürfe und Organisation von Beurkundungsterminen
* Anforderung von Liegenschaftsauskünften, Katasterplänen, Abrissbescheinigungen sowie Nachweise zu Nutzungsänderungen sowie deren rechtliche und sachliche Prüfung
* Verantwortung für Archivierung sowie die Digitalisierung aller relevanten Unterlagen und Sicherstellung einer effizienten und ordnungsgemäßen Dokumentation
* Unterstützung des Land Managers (m/w/d) bei der reibungslosen Abwicklung und Organisation von Projekten im Bereich Grundstücks- und Immobilienmanagement
Anfragen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte/r, Immobilienkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt, Rechts- oder Notarfachwirt ist von Vorteil
* Einschlägige Erfahrung in der notariellen Abwicklung von Liegenschaftsangelegenheiten
* Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen sowie mit grundstücksbezogenen Datenbanken
* Sicheres Auftreten, selbstständige Arbeitsweise und eine strukturierte Herangehensweise
* Reisebereitschaft
Start: Mai 2025
Dauer: bis Jahresende
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Renningen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Testplanung: Entwicklung detaillierter Testpläne zur Gebührenerhebung in Abstimmung mit den CEOs der verschiedenen Länder, um die wichtigsten CPOs und Testschwerpunkte zu ermitteln und sicherzustellen, dass alle Testszenarien und -bedingungen gründlich abgedeckt werden
* Testdurchführung: Durchführung von Ladetests in realen Umgebungen unter Verwendung professioneller Datenerfassungsgeräte (z. B. CANoe, Oszilloskope) zur Aufzeichnung von Testdaten und -ergebnissen, um wertvolle Daten für das Projekt bereitzustellen
* Problemanalyse: Analysieren Sie während der Tests festgestellte Probleme, um deren Ursachen zu ermitteln, und stimmen Sie sich mit den zuständigen Teams für Forschung und Entwicklung, Qualität und den lokalen Markt ab
* Problemlösung: Zusammenarbeit mit dem Team, um effektive Lösungen vorzuschlagen und zu implementieren, die die Stabilität und Zuverlässigkeit des Ladesystems (800-V- und 400-V-Plattformen) gewährleisten
Anforderungen:
* Berufserfahrung in Forschung und Entwicklung bei OEM oder Tier 1
* Berufserfahrung in der EU-Fahrzeugerprobung ist von Vorteil
* Erfahrung in Bereichen wie Softwarevalidierung und Aufbau von Testhardware für den Attributbereich
* Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Tools, hauptsächlich Excel, PPT
* Kenntnisse über Fahrzeugdatenerfassungstools (z. B. CANoe, DSA, VDS, SEDS)
* Professionelle Fähigkeiten zur Fahrzeugbewertung mit umfassenden Kenntnissen über Fahrzeugleistung und -komfort
* Führerschein ist ein Muss
* Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch. Deutsch, Chinesisch oder eine andere europäische Sprache ist ein Plus
* Bereitschaft zu reisen
Start: Mai 2025
Dauer: 5 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Köln (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erweiterung der Kundenplanung: Erweiterung der aktuellen Kundenplanung um weitere Funktionalitäten und weitgehende Automatisierung von manuellen Tätigkeiten
* Anbindung weiterer Datenquellen: Sicherstellung und Ausgestaltung der Schnittstellen innerhalb der Anaplanlösung sowie zu weiteren Umsystemen (Data-Warehouse, Power BI-Applikation)
* Erweiterung der Funktionalitäten: Implementierung neuer Rabatt-Modelle in der B2C-Planung und -Steuerung
* Abstimmung mit der Mengenplanung: Sicherstellung, dass die Kundenplanung stets in Abstimmung mit der Mengenplanung erfolgt und als Schnittstelle zur Entwicklung in der Mengenplanung fungiert
* Testing und Dokumentation: Testing der implementierten Lösung zusammen mit dem Business sowie Übergabe und Dokumentation
* Archivierung: Archivierung der verwendeten und errechneten Daten
* Optional: Aufbau von diversen Reportings in Power BI
Anforderungen:
* Entwickler mit Zertifizierung mind. Level 3 Model Builder
* Idealerweise Solution Architekt oder höher
* Idealerweise mit Erfahrungen in der Energiewirtschaft IT Systemen (z.B. B2Compass)
* Erfahrung zu Verknüpfung von Daten von Umsystemen mit Anaplan. Dabei ist uns Know-How zu Importen & Exporten über die Anaplan API, Cloudworks etc. wichtig
* Erfahrung in Zeitreihenanalysen
* Optional wären PowerBI Erfahrung interessant, da unser Reporting über Power BI realisiert wird
Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Lokation: Berlin & Remote
Auslastung: Vollzeit (35 Std. pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Lösungsdesign und Migration bestehender SharePoint-2019-Anwendungen auf M365 (z. B. Power Platform)
* Erweiterung SharePoint-/M365-basierter Webanwendungen mittels SPFx
* Weiterentwicklung von Backends auf Basis von .NET oder Neukonzeption von Softwarelösungen mit verschiedenen Komponenten (z. B. Azure)
* Unterstützung beim Support und Betrieb der im Team entwickelten Applikationen
* Eigenständige Dokumentation
Anforderungen:
* Umfangreiche Entwicklungserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet
* Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit gängigen Werkzeugen wie Jira, GitLab oder zeitgemäßen Deployment-Methoden
* Kenntnisse relevanter Entwicklungsmethodiken
* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift