Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: August 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit (37 Std.)

Lokation: Lehrte & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Technische Planung von Umspannwerken, Kabelübergangsanlagen oder elektrischen Anlagen in Abstimmungen mit internen Fachabteilungen
* Zuständig für die Genehmigungsunterlagen der elektrischen Anlagen innerhalb der Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren
* Bearbeitung technischer Arbeitspakete (z.B. Basic und Detail Design von Umspannwerken) unter Einhaltung der Zielvorgaben von Zeit, Budget und Qualität
* Beauftragung und Steuerung externe Dienstleister für die Ausarbeitung von technischen Details
* Technischer Ansprechpartner für regionale und überregionale Stakeholder
* Erstellung technischer Vorgaben zur Grundstücksbeschaffung, Standortsuche und Steuerung des Grunderwerbs für TenneT Anlagen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Planung und Umsetzung bzw. Genehmigung von Umspannwerken, Kraftwerken oder im Anlagenbau Primärtechnik
* Gute Kenntnisse im Projektmanagement (Methoden und Tools)
* Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit
* Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse erforderlich
* Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft


Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sicherstellung der Einhaltung von Scrum-Regeln und Vermittlung agiler Prinzipien
* Sicherstellung des Kommunikationsflusses zwischen Scrum Teams, Entwicklerteams, Product Ownern und Stakeholdern
* Koordination und Moderation agiler Events (z. B. Daily, Sprint Planning, Retrospektive)
* Nachverfolgung der Aktualität agiler Artefakte und Qualität der Backlog-Einträge
* Schutz des Entwicklerteams vor externen Störungen während der Sprints
* Disziplinförderung innerhalb des Scrum Teams
* Impediment-Management und Konfliktmoderation
* Unterstützung als Facilitator und methodischer Coach
* Nachverfolgung der Definition of Done
* Statusberichterstattung anhand sprint-relevanter Metriken
* Sicherstellung realistischer Sprint-Planung (Velocity, Kapazität)
* Vermittlung von Zielklarheit und Scope-Verständnis im Scrum Team
* Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen und Best Practices zur Prozessoptimierung

Anforderungen:

* Ausschließliche Tätigkeit als Scrum Master in den letzten drei Jahren
* Aktive Zertifizierung als Scrum Master (CSM oder PSM)
* Sehr gute, praxisgeprüfte Kenntnisse moderner Beratungsmethoden
* Erfahrung in der agilen Skalierung von Scrum
* Nachweis von mindestens vier Projekten als Scrum Master in Multi-Team-Setups, davon zwei mit agiler Skalierung
* Ausgeprägte Methodenkompetenz in Modellierung und Vorgehensmodellen
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Moderation, Problemlösung und Zeitmanagement
* Starke Kommunikationskompetenz und zwischenmenschliches Feingefühl
* Strukturierte, organisierte Arbeitsweise
* Kompetenz in Chancen-/Risikomanagement sowie Führungs- und Teamdynamik
* Kunden- und serviceorientiertes Denken
* Know-how in Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung


Start: Juni/Juli 2025

Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Lokation: Berlin & Remote (60/40)
Auslastung: Vollzeit
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:
Als Bereich People & Workplace beraten, begleiten und unterstützen wir vertrauensvoll unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Wir stellen den aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarf sicher und helfen darüber hinaus bei der Gestaltung einer effizienten und effektiven Aufbau- und Ablauforganisation. Dabei bilden unsere People Business Partner:innen die Brücke zwischen den Organisationseinheiten und den Spezialist:innen in unserem Bereich.

Du bist nicht nur für die Erstellung von Projektplänen zuständig - Du übernimmst die komplette Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung unseres Umzugs in ein modernes Bürogebäude. Dabei bist Du die treibende Kraft, die alle Beteiligten zusammenbringt, Entscheidungen vorantreibt und sicherstellt, dass der gesamte Prozess reibungslos und termingerecht abläuft.

Aufgaben:

* Projektverantwortung: Du übernimmst die Leitung des gesamten Umzugsprojekts und bist verantwortlich für die Zielerreichung in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität.

* Planung und Steuerung: Du erstellst nicht nur Projektpläne, sondern setzt diese aktiv um, identifizierst Risiken und entwickelst Lösungen, um den Projekterfolg sicherzustellen.

* Stakeholder-Management: Du koordinierst und moderierst die Zusammenarbeit zwischen internen Teams, externen Dienstleistern und Partnern.

* Kommunikation: Du sorgst für eine transparente Kommunikation, hältst alle Beteiligten auf dem Laufenden und präsentierst regelmäßig den Projektstatus an die Geschäftsführung.

* Change Management: Du steuerst Change Orders und stellst sicher, dass alle Änderungen im Projektprozess effizient und zielgerichtet umgesetzt werden.

* Umsetzung vor Ort: Du begleitest die operative Umsetzung des Umzugs und stellst sicher, dass alle Meilensteine eingehalten werden.

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Planung und Umsetzung von Umzugsprojekten oder vergleichbaren Infrastrukturprojekten

* Fundierte Kenntnisse in der Steuerung komplexer Projekte mit vielen Stakeholdern

* Hands-on-Mentalität: Du packst aktiv mit an, denkst lösungsorientiert und treibst Themen eigenständig voran

* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu bündeln und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten

* Strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Eigenverantwortung

* Kenntnisse in Projektmanagement-Tools und Methoden


Start: Juli 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Definition und Abstimmung von Anforderungen an AC-/DC-Ladepfade im Fahrzeugkontext
* Ableitung technischer Anforderungen an Komponenten wie Steuergeräte, Ladegeräte, Ladebuchse, HMI, Sensoren, Aktoren etc.
* Elektrische Systemauslegung des Ladepfads unter Einhaltung aktueller Normen und Sicherheitsvorgaben
* Erstellung und Pflege von System- und Komponentendokumentationen über alle Entwicklungsphasen hinweg
* Durchführung von Machbarkeitsstudien und strategische Planung der Komponentenentwicklung
* Vertretung von MAN/Traton in nationalen und internationalen Normungsgremien und Fachverbänden

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Regelungstechnik, Informationstechnik, elektrischen Antriebstechnik oder Energietechnik
* Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung steckergebundener Hochvolt-Ladesysteme im Automotive-Umfeld
* Fundierte Kenntnisse in Leistungselektronik und elektrischer Antriebstechnik
* Erfahrung in der Entwicklung sicherheitsrelevanter Bauteile sowie mit Normen im Fahrzeugbereich
* Gute MS Office-Kenntnisse
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Juli 2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 Std.)
Lokation: Affalterbach & Remote (nach Absprache)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Prüfung von Unterboden-Komponenten und unlackierten Kunststoffteilen (Multifunktionsteile) nach Firmen-internen und Konzernvorlagen
* Konstruktive Umsetzung von Designlösungen unter Berücksichtigung kostenoptimaler, technischer sowie Mercedes Derivate- und gesetzeskonformer Darstellung der Komponenten
* Erzielung der Freigaben der Exterieur-Komponenten bei Firmen-internen Derivaten sowie Festlegung der Transporteinrichtungen in Abstimmung mit den Verantwortlichen
* Begleitung der QM-Maßnahmen bezüglich der verantworteten Exterieur-Komponenten intern und extern sowie Anpassung und Einpflege von Änderungen und Verbesserungen im Exterieur
* Erstellung von Anfragelastenheften und technischen Unterlagen zur Kostenermittlung und Beurteilung von Werkzeug- und Teilepreisangeboten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
* Werkstoffauswahl von Kunststoffen für die Styling-Elemente, Einlastung von Werkstofffreigaben sowie Prüfung der Laborergebnisse und Versuchsfreigaben nach Funktionsvorschriften

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung
* Fundierte Berufserfahrung in der Entwicklung zur großformatigen Kunststoffteileherstellung erforderlich
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit CAD, NX, ggf. E-Client, DIALOG sowie sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
* Gute Kenntnisse im Werkzeugbau, in der Kunststoffteileherstellung, Konstruktion sowie Werkstoffwahl von Kunststoffen
* Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit, Lernbegierde sowie Mut zum Neuen


Start: August 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Selbstständige Verdrahtung von Leittechnik- und Automatisierungsschränken anhand von Stromlaufplänen
* Prüfung und Aufbereitung der Fertigungsunterlagen
* Layout-Ausführung der Schaltschränke
* Begleitende Dokumentation von Fertigungs- und Prüfschritten
* Unterstützung der Arbeitsvorbereitung bei technischen Rückfragen

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektro-, Automatisierungs-, Energie- oder Mechatroniktechnik
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Schaltschrankfertigung
* Sicherer Umgang mit Wire-Wrap und Crimptechnik nach Stromlaufplan
* Kenntnisse kerntechnischer Vorschriften von Vorteil
* Hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit


Start: Juli/2025
Dauer: Unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Stuhr (80/20)

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb von Windows Server (Core, Feature on Demand) wird übernommen

* Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Fileservern auf Basis von DFS, SFTP und SMB
* Zur Sicherstellung des laufenden Betriebes werden Microsoft Failover-Clustersysteme sowie Always-On-Datenbankserver gewartet, konfiguriert und bei Bedarf von Grund auf neu installiert

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung und/oder ein Studium im Informatikbereich oder einem vergleichbaren Umfeld.

* Fundierte Kenntnisse in der Systemadministration mit Microsoft Windows Server und MS SQL Clustern werden vorausgesetzt.

* Sichere PowerShell- und Scripting-Kenntnisse sind erforderlich.
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden das Profil ab.


Start: Juli/2025
Dauer: Unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Stuhr

Aufgaben:

* Als Azure Cloud Engineer (m/w/d) werden individuelle Lösungen für die digitalen Herausforderungen einer vielfältigen Microsoft-Umgebung eines international agierenden Großhandels entwickelt
* Dabei liegt die Verantwortung für komplexe Cloud-Projekte, die Sicherstellung des optimalen Einsatzes von Cloud-Native-Architekturen sowie die effiziente Nutzung und Weiterentwicklung der Azure-Infrastruktur. Hierzu zählen unter anderem Azure Networking, Subscription Handling, Compute, Storage, AKS und weitere zentrale Dienste. Ziel ist es, Ressourcen optimal zu steuern und kontinuierlich zu optimieren.

Anforderungen:

* Erwartet wird ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, einer vergleichbaren Fachrichtung oder anderweitig nachweisbare, fundierte Qualifikationen
* Die Übernahme von komplexen Troubleshootings und Problemanalysen im Daily Business (2nd / 3rd Level) stellt keine Herausforderung dar
* Arbeiten in einem Open-Space-Umfeld mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien wird begrüßt
* Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Terraform und Ansible.
* Sicheres Scripting mit PowerShell und/oder Bash, Python o. ä. gehört zu den Kernkompetenzen.
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt


Start: Juli/2025
Dauer: Unbefristet
Auslastung: Vollzeit 40 Std
Lokation: Remote & Stuhr

Aufgaben:

* Durch Customizing schaffst Du neue Möglichkeiten in unserem SAP-System, mit denen wir immer besser werden und den Fachbereichen die tägliche Arbeiterleichtern.
* Überwachung von Schnittstellen und Systeme und stellst Sicherstellung, dass alles rund läuft.
* In Deiner Verantwortung liegt der gesamte Software Development Life Cycle. Von der Anforderungsanalyse bis hin ins Testing und der Übergabe in den laufenden Betrieb.
* Damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss, dokumentierst Du die erstellten Lösungen in Jira.

Anforderungen:

* Berufserfahrung als Consultant sowie Erfahrung mit Customizing in SAP oder anderen ERP-Systemen
* Idealerweise bereits Berührungspunkte mit Stammdaten in der bisherigen Laufbahn
* Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber technischen Umgebungen und Prozessen
* Strukturierte und definierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes kommunikatives Wesen sowie Eigenständigkeit und Kreativität
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Start: September 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & München (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung, Bearbeitung und Tracking von Aufträgen in Bezug auf IT-Komponenten
* Auftragsmanagement und Planung aller eingehenden Aufträge (Tage,- Wochen,- Monatsplanung)
* Bearbeitung und Koordinierung aller logistischen Arbeitsschritte über die gesamte operative Logistikkette
* Dokumentation und Ablage von Auftragsdaten für die Geschäftsvorfälle Rollout, Rollback sowie Umzug

* Berichtswesen und operatives Reporting zu Auftrags-Volumen und -Abwicklung
* Anregung von Optimierungsmaßnahmen (KVP) im Auftragsmanagement (Technik, Tools/Verfahren)
* Telefonische Korrespondenz mit den am Prozess beteiligten Fachbereichen sowie Logistikpartnern

* Unterstützung und Klärung bei den Lagerinventuren

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung und min. 5 Jahre Berufserfahrung im Logistik-Umfeld und betriebswirtschaftlichen Aufgaben

* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Logistik-Umfeld und betriebswirtschaftlichen Aufgaben (Bedarfsplanung inkl. Beschaffungsaktivitäten, Anlage von Aufträgen im System)

* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Auftragsabwicklung und Steuerung in Bezug auf logistische Prozesse und Arbeitsschritte (Erstellung/Bearbeitung/Koordinierung von Aufträgen)
* Mindestens 5 Jahre im Problemmanagement in Bezug auf logistische Prozesse (Kommunikation mit Kunden und Logistikpartner, Bearbeitung von Reklamationen, Plausibilitätsprüfung)

* Kenntnisse in einem Warenwirtschaftssystem (Auftrag/Überwachung von Transportaufträge) z.B. SAP MM, SAP SD

* Kenntnisse in Microsoft-Office: Visio, Word, PowerPoint, Excel, Outlook)


Start: September 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Karlstein
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verdrahtung und Aufbau von Schaltschränken und Baugruppen gemäß technischer Vorgaben
* Mechanischer Aufbau von Baugruppenträgern und Schaltschränken
* Bestückung und Lötung von Platinen (THT & SMD, Prototypen/Kleinserien)
* Inbetriebnahme von Geräten und Systemen inklusive Erstellung technischer Dokumentationen
* Pflege von Fertigungsunterlagen und fertigungsbegleitender Dokumentation
* Wartung, Kalibrierung und Prüfung der Systeme in der Werkstatt
* Unterstützung bei Bestellabwicklung, Lieferscheinerstellung und Versand

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung z. B. als Elektroniker für Geräte und Systeme, Informationselektroniker oder Energieanlagenelektroniker
* Sicheres Handlöten von THT- und SMT-Bauteilen
* Erfahrung im Umgang mit ESD-geschützten Bauteilen
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
* Hohes Qualitätsbewusstsein, sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit