Start: Mai 2025
Dauer: 28 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Donauwörth
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Abnahmen elektrischer Komponenten und Kabelbündel gemäß luftrechtlicher Vorgaben
* Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Qualitäts- und Luftfahrtnormen
* Erstellung und Pflege der erforderlichen Liefer- und Prüfdokumentation
* Durchführung von Erstmusterprüfungen an intern und extern gefertigten Baugruppen
* Erstellung von Non-Conformities (NCs) sowie Einleitung, Überwachung und Dokumentation entsprechender Korrekturmaßnahmen
* Einsatz in den Final Assembly Lines zur Unterstützung der Qualitätssicherung
* Überwachung von Fertigungsprüfern sowie der L1/L2-Quality Gates in Richtung des internen Kunden
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Sicherstellung der finalen Konformität
* Koordination von "Practical Problem Solving"-Aktivitäten zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
* Fehleranalyse an elektrischen Systemen und Komponenten zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit
* Aktive Mitwirkung an Lean- und Veränderungsinitiativen
Anforderungen:
* Abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d)
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Elektrik sowie in der Qualitätssicherung, idealerweise in der Luftfahrtindustrie
* Kenntnisse in der Luftfahrttechnik sowie im Umgang mit Faserverbundwerkstoffen wünschenswert
* Fundierte Erfahrung in der Erstellung und Prüfung technischer Dokumentation
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie Durchsetzungsstärke
* Strukturierte, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Start: Mai 2025
Dauer: 8 Monate+
Auslastung: Vollzeit (40 h)
Lokation: Markkleeberg und/oder Bitterfeld-Wolfen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
Wir suchen für den Bereich Netznutzungsabrechnung KN-A in Hamburg eine Unterstützung. Das Team betreut Standardlastprofilkunden (SLP).
Aufgaben:
* Abarbeitung von Abrechnungsfehlern inkl. Aufgabe von Tickets
* Bereinigung von Stammdaten
* Durchführung von Tests
* Dokumentation von Arbeitsschritten und Prozessen
Anforderungen:
* Gute Prozesskenntnisse rund um SLP-Abrechnung
* SAP-IS-U Kenntnisse
* Eigenständiges Arbeiten
* Analytisches & gewissenhaftes Arbeiten
Start: Juni 2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Hanover & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verantwortung der Vorbereitung der Verlegung eines DC Landkabels im Rahmen eines Offshore Netzanschlussprojektes. Begleitung des Projektes in der Genehmigungs- und Detailplanung in engem Austausch mit den Kollegen
* Begleiten aller Maßnahmen zur Planfeststellung im Hinblick auf spätere Ausführbarkeit im Projekt und Steuerung der vorbereitenden Maßnahmen inklusive der Baugrunduntersuchung
* Allgemeine Koordination aller am (Teil-)Projekt beteiligten Stellen/ Stakeholder und Sicherstellen der Erfüllung von HSE-Vorgaben, Behördenauflagen/-genehmigungen, Industriestandards und Gesetzen
* Projektdokumentation in Übereinstimmung mit den internen Prozessen
* Baustellenbegehungen auch in Bezug auf Technik, Boden- und Naturschutz sowie fachliche technische Stellungnahmen und Bewertung von / zu Nachträgen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH/H) im Bereich Bauingenieurwesen, Geowissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Projektleitung oder Koordination von Baustellen, idealerweise im Umfeld oder vergleichbar zu Landkabeln
* Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
* Durchsetzungsstärke, Selbständigkeit sowie Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit
* Mindestens drei Tage Anwesenheit am Bürostandort, Bereitschaft zu Reisen und persönlicher Anwesenheit während der Bautätigkeit verbunden mit einem Führerschein der Klasse B
Start: Mai 2025
Dauer: 4 Monate
Auslastung: Vollzeit (38 h)
Lokation: Markkleeberg und/oder Bitterfeld-Wolfen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung und Steuerung von M&A-Prozessen im EE-Segment, einschließlich Due Diligence und Vertragsverhandlungen
* Gesellschaftsrechtliche Strukturierung von Projekt- und Unternehmensbeteiligungen
* Verantwortung für das (kaufmännische) Projektmanagement im Bereich Erneuerbare Energien
* Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten für EE-Projekte
* Übernahme des kaufmännischen Controllings für Projekte und Gesellschaften, einschließlich Budgetierung, Finanzanalyse und Reporting
Anforderungen:
* Du besitzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen
* Du verfügst über Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und möglichst Branchenerfahrung
* Du hast Kenntnisse in den Bereichen Bewertung und Wirtschaftlichkeitsrechnung
* Du weist eine strukturierte, lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise vor
Start: Ende Mai 2025
Dauer:
17 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation:
Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Die Programmassistenz OWL/SWL soll eigenständig organisatorische und
administrative Aufgaben für die Programmleitung, das PMO und das Projektteam
ausführen.
Aufgaben:
* Planung von Projektmeetings (intern und extern) inkl.
* Raumbuchung, Cateringbestellung, Einladungsversand
* Teilnahme inkl. Protokollierung und
* Führen von Aufgabenlisten
* Veranstaltungsmanagement
* Organisation von Workshops mit Projektmitarbeitern
* Terminorganisation mit anderen ÜNBs sowohl in internen Räumlichkeiten als auch außerhalb
* Unterstützung bei der Organisation von Dienstreisen von im Projekt tätigen Mitarbeitern (Hotel, Zug, Flug, Mietwagen)
* Unterstützung bei der Anlage von IT-Tickets im Ticketsystem Heat
* Unterstützung und Überarbeitung von Prozessdarstellungen und Richtlinien
* Durchführen von Bestellvorgängen im SAP für Waren und Dienstleistungen inkl. deren Abrechnung
* Telefonische und schriftliche Korrespondenz auf Deutsch und Englisch, intern und extern
* Pflege der Ablage/Dokumentation
* Besuchermanagement - Empfang und Betreuung von nationalen und internationalen Besuchern
* Berichtswesen
* Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
* Eigenständige Nachverfolgung von Aufgaben und offenen Punkten und Erinnerung der Verantwortlichen
* Betreuung des E-Mail-Funktionspostfachs des DC-Onshore-Office
* Durchführung des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeitenden
Anforderungen:
* Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit im vergleichbaren Umfeld von 2 Jahren)
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung
* Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in Assistenzfunktionen
* Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit im vergleichbaren Umfeld von 4 Jahren)
* Sehr gute Deutsch- (vergleichbar C1) und gute Englischkenntnisse (vergleichbar B2)
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Stuttgart & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Du arbeitest in einem agilen und standortübergreifenden Software-Entwicklungsteam an der neusten Generation Software Defined Radios mit
* Dich erwartet die Erstellung und Durchführung von Test cases für den Code unserer Entwicklungsplattformen
* Um unseren Kundenanforderungen gerecht zu werden, testest du den Code gegen die Anforderungen und arbeitest an der Automatisierung von Tests und Test-Pipelines
* Neben der Konzeption und Erstellung von Test Cases ist auch die Dokumentation dieser ein wesentlicher Bestandteil
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik/ Elektrotechnik /Nachrichtentechnik /Physik oder vergleichbares
* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Embedded Softwareentwicklung mit C/C++, sowie Python und (Embedded) Linux
* Kenntnisse in Testmanagement (Testmethoden, Test-/Integrationsstrategien, Testentwurfsmethoden)
* Kenntnisse in Konfigurationsverwaltungssystemen (z.B. Git)
* Erfahrungen im Bereich Betriebssysteme (insbesondere Netzwerktechnik) und Hardware
* Kenntnissen (HiL Systeme, Signalanalysen, …) wünschenswert
* Erfahrung im Safety/Security Umfeld und CMake Kenntnisse wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Leitung des Project Management Office in einem Transformationsprogramm als Mitglied des Programm-Kernteams
* Ziel der Transformation: Abläufe & Methoden zur Abwicklung technisch komplexer (Groß-)Projekte neu aufsetzen und einführen (Operating Model Project Execution und Frameworks für Projektmanagement & Systems Engineering)
* Fachliche Führung ca. 2 Mitarbeiter
* Ermittlung Projektstatus in Abstimmung mit Programmbeteiligten & Berichterstattung u.a. an Geschäftsführung / Geschäftsleitung
* Governance, Templates, Methodiken, Tools bereitstellen und pflegen, z.B. für das Statusreporting oder um dem Programmteam effizientes Arbeiten zu ermöglichen
* Unterstützung des Projektteams bei der Nutzung der Methoden und Tools
* Kontinuierliche Pflege / Aktualisierung der übergreifenden Programmpläne und Fortschrittsreporting (z.B. Zeitplan & Gate Compliance, Kosten, …)
* Aufbereitung von Präsentationen und der Erstellung von Analysen & Dashboards
* Vorbereitung, Moderation und Follow-up von Management-Meetings, -workshops und -klausuren
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung
* Langjährige Erfahrung in einer Project Office / PMO Rolle und Erfahrung in der Durchführung von Transformationsprojekten
* Kenntnis internationaler PM-Standards (Schwerpunkt integrierte Projektplanung) und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar) mit Projekten mehrjähriger Laufzeit wünschenswert
* Nachgewiesene Erfahrung in Standardisierung und Automatisierung von Abläufen in Projekten unter Nutzung von Tools wie Jira / Confluence
* Basiskenntnisse in der Erstellung integrierter Projektepläne in einem PM-Tool, z.B. MS Project
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzunehmen, zu analysieren und zu vermitteln
* Fähigkeit, Widersprüche in unterschiedlichen Informationsquellen transparent zu machen und zu klären
* Sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Mai 2025
Dauer: 5 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: 30-40 Std. pro Woche
Lokation: Essen (bevorzugt) o. Hamburg & 50 % Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bewertung und Entwicklung von Transportkonzepten für WEA und eines vorläufigen Windpark-Layouts
* Verantwortlich für die Bewertung der geologischen Verhältnisse, Ausschreibung und Auswertung des Baugrund- und Gründungsgutachten
* Selbstständige Entwicklung des Windpark-Layouts, insbesondere der Baustraßen und Kranstellflächen, für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung unter Berücksichtigung der angetroffenen geologischen Verhältnisse, planungsrechtlicher Vorgaben und der Flächenverfügbarkeit.
* Teilnahme an Standortbegehungen und Baustellen-Besuchen zur Abstimmung mit internen Fachdisziplinen anderer Abteilungen und externen Projektpartnern in Bezug auf bautechnische und planungsrelevante Fragestellungen
* Abstimmung aller planungsrelevanten Themen mit dem WEA-Hersteller
* Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen, insbesondere der Erdarbeiten und ggf. der Spezialtiefbauarbeiten, Bewertung von Sondervorschlägen und Änderungsvorschlägen.
* Unterstützung bei der Bauüberwachung, bei Kontrollprüfungen und bei Abnahmen einschließlich selbstständiger Identifikation und Bewertung von Abweichungen und Mängeln.
* Unterstützung der Projektleitung bei der Bewertung von Nachträgen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauingenieurwesen
* Mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Bauingenieurwesen und überdurchschnittliches Fachwissen über die Planung und Ausschreibung von Windparks oder anderen Infrastrukturprojekte
* Erfahrung in der Ausschreibung von Ingenieurdienstleistungen und in der Führung externer Ingenieurbüros und Gutachter
* Umfassende Kenntnisse in der Anwendung von einschlägigen technischen Normen und Richtlinien, insbesondere in den Bereichen Erdbau, Geotechnik und Stahlbetonbau
* Gute Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD, Infraworks oder vergleichbarer Planungssoftware
* Gute Kenntnisse über die VOB und HOAI
* Projektmanagementkenntnisse und Fähigkeit zur eigenständigen Planung, Organisation und Priorisierung von Aufgaben
* Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinären Aufgaben, verbunden mit der Fähigkeit, tragfähige Arbeitsbeziehungen in Projektteams über Regionen und Funktionen hinweg aufzubauen
* Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse
* Gültiger Führerschein und Bereitschaft zu Dienstreisen, i.d.R. eintägig
Start: Mitte Mai 2025
Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Fulltime (38 h)
Lokation: Düsseldorf & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Risikoprüfung und Bewertung von Fremdpersonaleinsätzen im Rahmen der aktuell gültigen Leitlinie zum Thema Fremdpersonaleinsatz
* Bearbeitung risikobehafteter Einzelvorgänge im dafür vorgesehenen IT-Tool
* Detail-Prüfung der jeweiligen Leistungsbeschreibung des Einsatzes
* Detail-Prüfung der im IT-Tool angegebenen Antworten des Fachbereichs auf die Prüf-Fragen der Standard-Checkliste
* Identifikation der kritischen Risiken in Leistungsbeschreibung und Checklisten-Antworten
* Klärung dieser Punkte mit dem Fachbereich mit Bitte um Überarbeitung zur Reduktion der kritischen Risiken
* Nach Überarbeitung Freigabe dieser Vorgänge im System
* Dokumentation und Durchführung des Prüfprozesses für den Einsatz von Fremdpersonal zur Sicherstellung der nötigen Audit-relevanten Transparenz
* Unterstützung der Fachbereiche bei Fragen zum Thema Fremdpersonaleinsatz, Vermeidung von Scheinselbstständigkeit und verdeckter Arbeitnehmerüberlassung
* Unterstützung der Fachbereiche bei Rückfragen zum aktuellen und neuen Risikoprüfsystem. (der Kunde tauscht gerade das IT-Tool aus über das die Risikoprüfungen gemacht werden. D.h. bis ca. Mitte Juli wird noch mit dem aktuellen System gearbeitet, danach mit dem neuen)
* Weiterentwicklung und Überarbeitung von Leistungsbeschreibungen sowie der Gestaltung des End-to-End Prozess Fremdpersonal
* Durchführung von Schulungen der Fachbereichsleiter oder sonstigen Anwender für den Einsatz von Fremdpersonal.
* Unterstützung der Mitarbeiter im Center of Excellence bei anfallenden Projektarbeiten zum Aufbau des Teams und zur Vorbereitung des u.a. Tool Go-live.
* Teilnahme an Testphasen für das neue IT-Tool um sich mit dem neuen System so vertraut zu machen, dass die Arbeitsfähigkeit ab Mitte Juli im neuen Tool gewährleistet ist
Anforderungen:
* Juristische Sachkenntnisse im deutschen Arbeitsrecht
* Erfahrungen beim Einsatz von Fremdpersonal in Bezug auf verdeckte Arbeitnehmerüberlassung und Scheinselbstständigkeit
* Ausgeprägte zielorientierte und analytische Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke zum Umgang mit kritischen Stakeholdern
* Engagierte und leistungsbereite Arbeitsweise
* Lösungsorientiertes und strukturiertes Vorgehen zur Zielerreichung
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Prüfung von deutsch- oder englischsprachigen Dokumenten muss ohne Probleme machbar sein, ebenso wie das problemlose Führen von Telefonaten, Meetings etc. in beiden Sprachen)
* Kompetenz zum eigenständigen und effizienten Arbeiten
Start: 01.06.2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: 37,5 Std. pro Woche
Lokation: Remote & Hamburg (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* SAP-Entwicklung: Erstellung und Pflege von kundenspezifischen Lösungen (insbesondere in ABAP OO plus UI5 und SAP BTP Anwendungen) in SAP Finance (insbesondere im FI-CA Modul) in einem End-2-End-Ansatz vom Design bis zum Test
* Technische Beratung: Teilnahme an übergreifenden Integrationsthemen zusammen mit funktionalen Beratern, Unterstützung bei Fit-Gap-Analysen und Identifizierung zweckorientierter technischer Lösungskonzepte
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Parallele Arbeit im Tagesgeschäft (Bearbeitung von Vorfällen/Änderungsanfragen) und langwierige Projektarbeit, die ein außergewöhnliches Zeitmanagement erfordert
Muss-Anforderungen:
* 5+ Jahre ABAP OO Entwicklungsexpertise
* Erste Erfahrungen mit SAP Fiori/UI5
* Erfahrung in der Massendaten- und Hochleistungsverarbeitung (z.B. Parallelisierungskonzepte, CDS/AMDP)
* Kenntnisse in Erweiterungstechnologien (z.B. BADIs, UserExits. Enhancement Points, Events)
* Hohe Integrationskompetenz mit SAP S/4HANA Standardfunktionen mit mindestens ersten Erfahrungen im SAP FI Modul
Nice2have:
* Erfahrung mit SAP BTP
* Tiefes Verständnis der SAP FI Prozesse, insbesondere FI-CA
Start: Mai 2025
Dauer: 15 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Wörthsee & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
* Für unseren Kunden - einen etablierten Dienstleister im Bereich IT-Infrastrukturen, Kommunikationslösungen sowie Sicherheits- und Gebäudetechnik - suchen wir im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine engagierte kaufmännische Unterstützung im Backoffice mit Fokus auf die Auftragsabwicklung.
Aufgaben:
* Selbstständige Abwicklung von Kundenaufträgen: Vertragserstellung, Rechnungslegung und Überwachung offener Posten
* Anlage und Pflege von Aufträgen im System (Unterscheidung Projektauftrag/Wartungsvertrag) sowie deren Abrechnung
* Projektbezogene Einkaufs- und Bestellabwicklung in Abstimmung mit den ausführenden Teams
* Enge Zusammenarbeit mit den technischen Projektteams
* Gelegentliche Organisation und Umsetzung regionaler Firmenveranstaltungen
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung und einer vergleichbaren Backoffice-Rolle
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Gute administrative Fähigkeiten