Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:
* Aufbau und Pflege von Simulationsumgebungen zur Roboterbahnplanung für inlinemesstechnische Anwendungen im Karosseriebau
* Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen und Machbarkeitsstudien zur Platzierung von Sensorik und Roboterbewegungen
* Entwicklung und Programmierung von Roboter-Offlineprogrammen zur Vermessung von Bauteilabmessungen
* Einrichtung und Parametrierung von Messzellen und -programmen auf Basis bereitgestellter Kundenteile (z. B. Rohkarosserien)
* Dokumentation und Analyse der Simulationsergebnisse inkl. Auswertung technischer Einflussfaktoren
* Abstimmung mit Kunden und Projektpartnern zur technischen Klärung und Weiterentwicklung der Simulationen
* Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Messzellen sowie Validierung der Messprozesse auf Funktion und Genauigkeit

Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung, z. B. als Mechatroniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik, mit relevanter Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in der Simulationssoftware Process Simulate
* Grundverständnis der Roboterprogrammierung (z. B. KUKA, FANUC, Yaskawa)
* Erfahrung im Umgang mit CAD- und Konstruktionssoftware (z. B. Siemens NX, CATIA)
* Idealerweise Kenntnisse in der Inlinemesstechnik oder Qualitätssicherung im Karosseriebau
* Selbstständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Produktentwicklung für optische Sensoren und Ergänzungshardware von der Idee bis zur Markteinführung
* Standortübergreifende Koordination und Vergabe von Teilaufgaben in den Entwicklungsprojekten
* Entwicklung von Schaltplänen und Layout-Designs
* Komponentenauswahl und -validierung
* Aufbau und Optimierung von Prototypen
* Enge Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung bei der Festlegung von Spezifikationen, Qualitätsanforderungen und Zielkosten für zugekaufte Komponenten
* enge Zusammenarbeit mit Mechanik und Softwareentwicklung
* Entwurf und Durchführung oder Beauftragung von Belastungs-, Zuverlässigkeits- und Langzeittests
* Entwurf und Aufbau neuer Produktionsmittel in Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung (Klimakammern, Kalibrierstände, … für neue Produkte).

Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master / Diplom) in der Elektrotechnik, Optotechnik und Bildverarbeitung, Automatisierungstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Freude am Koordinieren von Entwicklungsaufgaben und -anforderungen mit anderen Standorten und ausgewählten Lieferanten
* gute analytische Fähigkeiten und Spaß an der Analyse von Sachverhalten und Problemstellungen
* Erfahrung mit Schaltplänen/Layout-Tools (Pulsonix, EAGLE)
* Erfahrung im Produktdesign für (robotertaugliche) Geräte sind vorteilhaft
* Kenntnisse in der 3D-Konstruktion von Vorteil (CreoElements/Direct Modeling, SolidWorks)
* Kenntnisse in der Firmware-Programmierung für Mikrocontroller in C von Vorteil
* Kenntnisse bei Industrie-PCs und IT-Netzwerken von Vorteil
* Kenntnisse in der Robotik von Vorteil
* gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Eigenständige Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in Haupt- und Nebenbuch
* Kontenabstimmungen und Überwachung offener Posten, Bildung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen

* Erstellung und Übermittlung der USt.-Voranmeldungen sowie Jahresmeldungen (ZM, Intrastat etc.)

* Abstimmung zu Intercompany Transaktionen mit anderen Gruppengesellschaften

* Erstellung des Monatsreporting mit Sicherstellung periodengerechter Verbuchung

* Überwachung der Zahlungsströme - Cash Flow Rechnung

* Vorbereitung/Erstellung der Jahresabschlüsse und Dokumentation von Jahresabschlussbuchungen

* Weiterentwicklung der Konzernbuchungsrichtlinien

* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter idealerweise mit Erfahrung im Bereich Steuer

* Zuverlässige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise

* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel

* Erfahrung mit Microsoft Business Central von Vorteil

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Erstellung der jährlichen Planung und des Forecasts für alle Landesgesellschaften

* Analyse von Soll- und Ist-Abweichungen mit Kommentierung

* Überwachung/Einhaltung der Kostenstellen-Budgets

* Verdichtung der Daten zur Berichterstattung für Beiratspräsentation

* Unterstützung beim Jahresabschluss und Konsolidierung

* Working-Capital Management

* Erstellung des Reportings für die Gruppe sowie die Einzelgesellschaften und deren Präsentation

Anforderungen:

* Abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit

* einschlägiger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und ERP-Systemen (SAP, Business Central)

* Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen

* Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Langzeitprojekten
* Sie sind es gewohnt, Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich und effizient zu organisieren und legen großen Wert auf Genauigkeit

* Souveränes Auftreten und Freude an der Zusammenarbeit mit der Projektleitung

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2025
Dauer: Ende 30.09.2025 + Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote / Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Beschaffungsvorgängen (z.B. Banken und Wareneingänge buchen)
* Buchung innerbetrieblicher Leistungsverrechnung, z.B. Stundenverbuchung auf interne
* Instandhaltungsaufträge
* Rechnungsstellung an externe Stakeholder für von den SWD erbrachte

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
* Sehr gute SAP-Kenntnisse (Module: MM, PM, SD, CO) sowie sichere Anwendung der Microsoft 365-Produkte
* Hohes Organisationsgeschick bei sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsweise
* Hohe soziale Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team


Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten

Muss-Anforderungen:

* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit

* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert


Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & Remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität

* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten

* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten

* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung

* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln

* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen

* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister

* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation

* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset


Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.

Aufgaben:

* Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister

* In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind

* Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung

* Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle

* Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern
* Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben
* Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards

Anforderungen:

* Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte

* Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO
* Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin

* Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen
* Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
* Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz
* Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe
* Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere
* Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen


Start: Juli 2025

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 2 Wochen im Jahr vor Ort-Einsatz)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Testunterstützung für eine konzernweite IT-Applikation, in der alle Funktionen zusammengeführt werden, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Partnerfirmen und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden, etc.) nötig sind
* Erstellung und Anpassung von Testfällen für Userstory-Abnahmen und Regressionstests
* Durchführung funktionaler Tests mit Schwerpunkt auf die Web-Anwendung
* Dokumentation der Testergebnisse
* Erfassung, Bewertung und Nachverfolgung von Fehlermeldungen
* Aufbau und Unterstützung bei der Bereitstellung von Testdaten
* Entwicklung und Fortschreibung qualitätssichernder Maßnahmen
* Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Team zur Testautomatisierung
* Enge Abstimmung innerhalb des Projektteams mit Entwicklern und Produktverantwortlichen
* Kontinuierliche Verbesserung und Anwendung von Best Practices.

Soll-Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Testfällen auf Basis von Userstories
* Langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umfassende Kenntnisse etablierter Testmethoden
* Erfahrung bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethodik
* Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Testtools wie Zephyr für Jira
* Sehr gute Kenntnisse bei der Nutzung von Tools wie Jira und Confluence
* Erfahrungen in agilen Projekten und Mitarbeit in agilen Teams
* Sprache Deutsch mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift

Kann-Anforderungen:

* Erste Erfahrung mit Tosca
* Kenntnisse über die Energiewirtschaft


Start: Juni 2025
Dauer: 6 Monate + (mit Übernahme in FA)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Mannheim & Remote (Einarbeitung vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung mit geplanter Übernahme

Aufgaben:

* Erster Ansprechpartner für rund 50 Kollegen an vier Standorten bei der Nutzung webgestützter Datenbanken und Anwendersoftware
* Strategische Weiterentwicklung unserer webbasierten Projektmanagement- und CRM-Software (DealCloud) zur Optimierung des internen Wissensmanagements, für Performance-Auswertungen sowie zur effizienten Projektsteuerung
* Mitgestaltung einer zukunftsorientierten Datenplattform zur intelligenten Analyse und strukturierten Nutzung unseres internen Know-hows
* Monitoring und kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Security, inklusive Sensibilisierung der Mitarbeitenden für IT-Sicherheitsfragen
* Koordination des First-Level-Supports als erster Ansprechpartner für IT-Fragen, enge Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Dienstleister, der den operativen Support übernimmt

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse der Microsoft Office 365 Umgebung, insbesondere Teams, SharePoint und Exchange
* Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von webbasierten Datenbanken und CRM-Systemen, idealerweise DealCloud
* Kenntnisse im Bereich KI-Anwendungen, Datenanalyse und Präsentationstools von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Security und Datenschutz
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern


Start: September 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bayreuth / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Überwachung und Unterstützung des Quality Gate Prozesses in Abstimmung mit der Projektleitung
* Unterstützung bei regelmäßigen Reportings an das Projektteam und das Management
* Identifikation, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen, vor allem in Hinblick auf Effizienz
* Umsetzung von Verfahrensanweisungen aus dem übergeordneten PMO und Anwendung im Projekt
* Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuches
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von diversen Workshops im Projekt, z.B. Lessons Learned
* Unterstützung im Bereich Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, inkl. SharePoint
* Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und gesamtheitlichem Denken
* Teamgeist, Zusammenhalt und Zielstrebigkeit
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft