Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Mai 2025

Dauer: 28 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Donauwörth

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Abnahmen elektrischer Komponenten und Kabelbündel gemäß luftrechtlicher Vorgaben

* Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Qualitäts- und Luftfahrtnormen

* Erstellung und Pflege der erforderlichen Liefer- und Prüfdokumentation

* Durchführung von Erstmusterprüfungen an intern und extern gefertigten Baugruppen

* Erstellung von Non-Conformities (NCs) sowie Einleitung, Überwachung und Dokumentation entsprechender Korrekturmaßnahmen

* Einsatz in den Final Assembly Lines zur Unterstützung der Qualitätssicherung

* Überwachung von Fertigungsprüfern sowie der L1/L2-Quality Gates in Richtung des internen Kunden

* Unterstützung bei der Vorbereitung und Sicherstellung der finalen Konformität

* Koordination von "Practical Problem Solving"-Aktivitäten zur kontinuierlichen Prozessverbesserung

* Fehleranalyse an elektrischen Systemen und Komponenten zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit

* Aktive Mitwirkung an Lean- und Veränderungsinitiativen

Anforderungen:

* Abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d)

* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Elektrik sowie in der Qualitätssicherung, idealerweise in der Luftfahrtindustrie

* Kenntnisse in der Luftfahrttechnik sowie im Umgang mit Faserverbundwerkstoffen wünschenswert

* Fundierte Erfahrung in der Erstellung und Prüfung technischer Dokumentation

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie Durchsetzungsstärke

* Strukturierte, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise

* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen


Start: Mai 2025
Dauer: 8 Monate+
Auslastung: Vollzeit (40 h)
Lokation: Markkleeberg und/oder Bitterfeld-Wolfen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Wir suchen für den Bereich Netznutzungsabrechnung KN-A in Hamburg eine Unterstützung. Das Team betreut Standardlastprofilkunden (SLP).

Aufgaben:

* Abarbeitung von Abrechnungsfehlern inkl. Aufgabe von Tickets
* Bereinigung von Stammdaten
* Durchführung von Tests
* Dokumentation von Arbeitsschritten und Prozessen

Anforderungen:

* Gute Prozesskenntnisse rund um SLP-Abrechnung
* SAP-IS-U Kenntnisse
* Eigenständiges Arbeiten
* Analytisches & gewissenhaftes Arbeiten


Start: Juni 2025

Dauer: 6 Monate

Auslastung: Vollzeit (37 Std.)

Lokation: Hanover & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantwortung der Vorbereitung der Verlegung eines DC Landkabels im Rahmen eines Offshore Netzanschlussprojektes. Begleitung des Projektes in der Genehmigungs- und Detailplanung in engem Austausch mit den Kollegen

* Begleiten aller Maßnahmen zur Planfeststellung im Hinblick auf spätere Ausführbarkeit im Projekt und Steuerung der vorbereitenden Maßnahmen inklusive der Baugrunduntersuchung

* Allgemeine Koordination aller am (Teil-)Projekt beteiligten Stellen/ Stakeholder und Sicherstellen der Erfüllung von HSE-Vorgaben, Behördenauflagen/-genehmigungen, Industriestandards und Gesetzen

* Projektdokumentation in Übereinstimmung mit den internen Prozessen

* Baustellenbegehungen auch in Bezug auf Technik, Boden- und Naturschutz sowie fachliche technische Stellungnahmen und Bewertung von / zu Nachträgen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH/H) im Bereich Bauingenieurwesen, Geowissenschaften oder vergleichbare Qualifikation

* Berufserfahrung in der Projektleitung oder Koordination von Baustellen, idealerweise im Umfeld oder vergleichbar zu Landkabeln

* Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse

* Durchsetzungsstärke, Selbständigkeit sowie Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit

* Mindestens drei Tage Anwesenheit am Bürostandort, Bereitschaft zu Reisen und persönlicher Anwesenheit während der Bautätigkeit verbunden mit einem Führerschein der Klasse B


Start: Mai 2025
Dauer: 4 Monate
Auslastung: Vollzeit (38 h)
Lokation: Markkleeberg und/oder Bitterfeld-Wolfen & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung und Steuerung von M&A-Prozessen im EE-Segment, einschließlich Due Diligence und Vertragsverhandlungen

* Gesellschaftsrechtliche Strukturierung von Projekt- und Unternehmensbeteiligungen

* Verantwortung für das (kaufmännische) Projektmanagement im Bereich Erneuerbare Energien

* Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten für EE-Projekte
* Übernahme des kaufmännischen Controllings für Projekte und Gesellschaften, einschließlich Budgetierung, Finanzanalyse und Reporting

Anforderungen:

* Du besitzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen

* Du verfügst über Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und möglichst Branchenerfahrung

* Du hast Kenntnisse in den Bereichen Bewertung und Wirtschaftlichkeitsrechnung

* Du weist eine strukturierte, lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise vor


Start: 
Ende Mai 2025

Dauer:
 17 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Projektbeschreibung:

Die Programmassistenz OWL/SWL soll eigenständig organisatorische und
administrative Aufgaben für die Programmleitung, das PMO und das Projektteam
ausführen.

Aufgaben:

* Planung von Projektmeetings (intern und extern) inkl.

* Raumbuchung, Cateringbestellung, Einladungsversand
* Teilnahme inkl. Protokollierung und
* Führen von Aufgabenlisten

* Veranstaltungsmanagement

* Organisation von Workshops mit Projektmitarbeitern
* Terminorganisation mit anderen ÜNBs sowohl in internen Räumlichkeiten als auch außerhalb

* Unterstützung bei der Organisation von Dienstreisen von im Projekt tätigen Mitarbeitern (Hotel, Zug, Flug, Mietwagen)

* Unterstützung bei der Anlage von IT-Tickets im Ticketsystem Heat

* Unterstützung und Überarbeitung von Prozessdarstellungen und Richtlinien
* Durchführen von Bestellvorgängen im SAP für Waren und Dienstleistungen inkl. deren Abrechnung
* Telefonische und schriftliche Korrespondenz auf Deutsch und Englisch, intern und extern

* Pflege der Ablage/Dokumentation
* Besuchermanagement - Empfang und Betreuung von nationalen und internationalen Besuchern

* Berichtswesen

* Vorbereitung von Foliensätzen für interne Stakeholder
* Eigenständige Nachverfolgung von Aufgaben und offenen Punkten und Erinnerung der Verantwortlichen

* Betreuung des E-Mail-Funktionspostfachs des DC-Onshore-Office

* Durchführung des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeitenden

Anforderungen:

* Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit im vergleichbaren Umfeld von 2 Jahren)
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung

* Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in Assistenzfunktionen
* Erfahrung in bürowirtschaftlichen und -organisatorischen Abläufen (z.B. durch Arbeit im vergleichbaren Umfeld von 4 Jahren)
* Sehr gute Deutsch- (vergleichbar C1) und gute Englischkenntnisse (vergleichbar B2)


Start: Juni 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Stuttgart & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Du arbeitest in einem agilen und standortübergreifenden Software-Entwicklungsteam an der neusten Generation Software Defined Radios mit
* Dich erwartet die Erstellung und Durchführung von Test cases für den Code unserer Entwicklungsplattformen
* Um unseren Kundenanforderungen gerecht zu werden, testest du den Code gegen die Anforderungen und arbeitest an der Automatisierung von Tests und Test-Pipelines
* Neben der Konzeption und Erstellung von Test Cases ist auch die Dokumentation dieser ein wesentlicher Bestandteil

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik/ Elektrotechnik /Nachrichtentechnik /Physik oder vergleichbares
* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Embedded Softwareentwicklung mit C/C++, sowie Python und (Embedded) Linux
* Kenntnisse in Testmanagement (Testmethoden, Test-/Integrationsstrategien, Testentwurfsmethoden)

* Kenntnisse in Konfigurationsverwaltungssystemen (z.B. Git)

* Erfahrungen im Bereich Betriebssysteme (insbesondere Netzwerktechnik) und Hardware

* Kenntnissen (HiL Systeme, Signalanalysen, …) wünschenswert

* Erfahrung im Safety/Security Umfeld und CMake Kenntnisse wünschenswert

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Leitung des Project Management Office in einem Transformationsprogramm als Mitglied des Programm-Kernteams

* Ziel der Transformation: Abläufe & Methoden zur Abwicklung technisch komplexer (Groß-)Projekte neu aufsetzen und einführen (Operating Model Project Execution und Frameworks für Projektmanagement & Systems Engineering)

* Fachliche Führung ca. 2 Mitarbeiter

* Ermittlung Projektstatus in Abstimmung mit Programmbeteiligten & Berichterstattung u.a. an Geschäftsführung / Geschäftsleitung

* Governance, Templates, Methodiken, Tools bereitstellen und pflegen, z.B. für das Statusreporting oder um dem Programmteam effizientes Arbeiten zu ermöglichen

* Unterstützung des Projektteams bei der Nutzung der Methoden und Tools

* Kontinuierliche Pflege / Aktualisierung der übergreifenden Programmpläne und Fortschrittsreporting (z.B. Zeitplan & Gate Compliance, Kosten, …)

* Aufbereitung von Präsentationen und der Erstellung von Analysen & Dashboards

* Vorbereitung, Moderation und Follow-up von Management-Meetings, -workshops und -klausuren

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung

* Langjährige Erfahrung in einer Project Office / PMO Rolle und Erfahrung in der Durchführung von Transformationsprojekten

* Kenntnis internationaler PM-Standards (Schwerpunkt integrierte Projektplanung) und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar) mit Projekten mehrjähriger Laufzeit wünschenswert

* Nachgewiesene Erfahrung in Standardisierung und Automatisierung von Abläufen in Projekten unter Nutzung von Tools wie Jira / Confluence

* Basiskenntnisse in der Erstellung integrierter Projektepläne in einem PM-Tool, z.B. MS Project

* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzunehmen, zu analysieren und zu vermitteln

* Fähigkeit, Widersprüche in unterschiedlichen Informationsquellen transparent zu machen und zu klären

* Sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

* Sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Mai 2025
Dauer: 5 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: 30-40 Std. pro Woche
Lokation: Essen (bevorzugt) o. Hamburg & 50 % Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bewertung und Entwicklung von Transportkonzepten für WEA und eines vorläufigen Windpark-Layouts

* Verantwortlich für die Bewertung der geologischen Verhältnisse, Ausschreibung und Auswertung des Baugrund- und Gründungsgutachten

* Selbstständige Entwicklung des Windpark-Layouts, insbesondere der Baustraßen und Kranstellflächen, für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung unter Berücksichtigung der angetroffenen geologischen Verhältnisse, planungsrechtlicher Vorgaben und der Flächenverfügbarkeit.

* Teilnahme an Standortbegehungen und Baustellen-Besuchen zur Abstimmung mit internen Fachdisziplinen anderer Abteilungen und externen Projektpartnern in Bezug auf bautechnische und planungsrelevante Fragestellungen

* Abstimmung aller planungsrelevanten Themen mit dem WEA-Hersteller

* Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen, insbesondere der Erdarbeiten und ggf. der Spezialtiefbauarbeiten, Bewertung von Sondervorschlägen und Änderungsvorschlägen.

* Unterstützung bei der Bauüberwachung, bei Kontrollprüfungen und bei Abnahmen einschließlich selbstständiger Identifikation und Bewertung von Abweichungen und Mängeln.

* Unterstützung der Projektleitung bei der Bewertung von Nachträgen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauingenieurwesen

* Mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Bauingenieurwesen und überdurchschnittliches Fachwissen über die Planung und Ausschreibung von Windparks oder anderen Infrastrukturprojekte

* Erfahrung in der Ausschreibung von Ingenieurdienstleistungen und in der Führung externer Ingenieurbüros und Gutachter

* Umfassende Kenntnisse in der Anwendung von einschlägigen technischen Normen und Richtlinien, insbesondere in den Bereichen Erdbau, Geotechnik und Stahlbetonbau

* Gute Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD, Infraworks oder vergleichbarer Planungssoftware

* Gute Kenntnisse über die VOB und HOAI

* Projektmanagementkenntnisse und Fähigkeit zur eigenständigen Planung, Organisation und Priorisierung von Aufgaben

* Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinären Aufgaben, verbunden mit der Fähigkeit, tragfähige Arbeitsbeziehungen in Projektteams über Regionen und Funktionen hinweg aufzubauen

* Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse
* Gültiger Führerschein und Bereitschaft zu Dienstreisen, i.d.R. eintägig


Start: Mitte Mai 2025
Dauer: 4 Monate +
Auslastung: Fulltime (38 h)
Lokation: Düsseldorf & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Risikoprüfung und Bewertung von Fremdpersonaleinsätzen im Rahmen der aktuell gültigen Leitlinie zum Thema Fremdpersonaleinsatz
* Bearbeitung risikobehafteter Einzelvorgänge im dafür vorgesehenen IT-Tool
* Detail-Prüfung der jeweiligen Leistungsbeschreibung des Einsatzes
* Detail-Prüfung der im IT-Tool angegebenen Antworten des Fachbereichs auf die Prüf-Fragen der Standard-Checkliste
* Identifikation der kritischen Risiken in Leistungsbeschreibung und Checklisten-Antworten
* Klärung dieser Punkte mit dem Fachbereich mit Bitte um Überarbeitung zur Reduktion der kritischen Risiken
* Nach Überarbeitung Freigabe dieser Vorgänge im System
* Dokumentation und Durchführung des Prüfprozesses für den Einsatz von Fremdpersonal zur Sicherstellung der nötigen Audit-relevanten Transparenz
* Unterstützung der Fachbereiche bei Fragen zum Thema Fremdpersonaleinsatz, Vermeidung von Scheinselbstständigkeit und verdeckter Arbeitnehmerüberlassung
* Unterstützung der Fachbereiche bei Rückfragen zum aktuellen und neuen Risikoprüfsystem. (der Kunde tauscht gerade das IT-Tool aus über das die Risikoprüfungen gemacht werden. D.h. bis ca. Mitte Juli wird noch mit dem aktuellen System gearbeitet, danach mit dem neuen)
* Weiterentwicklung und Überarbeitung von Leistungsbeschreibungen sowie der Gestaltung des End-to-End Prozess Fremdpersonal
* Durchführung von Schulungen der Fachbereichsleiter oder sonstigen Anwender für den Einsatz von Fremdpersonal.
* Unterstützung der Mitarbeiter im Center of Excellence bei anfallenden Projektarbeiten zum Aufbau des Teams und zur Vorbereitung des u.a. Tool Go-live.
* Teilnahme an Testphasen für das neue IT-Tool um sich mit dem neuen System so vertraut zu machen, dass die Arbeitsfähigkeit ab Mitte Juli im neuen Tool gewährleistet ist

Anforderungen:

* Juristische Sachkenntnisse im deutschen Arbeitsrecht
* Erfahrungen beim Einsatz von Fremdpersonal in Bezug auf verdeckte Arbeitnehmerüberlassung und Scheinselbstständigkeit
* Ausgeprägte zielorientierte und analytische Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke zum Umgang mit kritischen Stakeholdern
* Engagierte und leistungsbereite Arbeitsweise
* Lösungsorientiertes und strukturiertes Vorgehen zur Zielerreichung
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Prüfung von deutsch- oder englischsprachigen Dokumenten muss ohne Probleme machbar sein, ebenso wie das problemlose Führen von Telefonaten, Meetings etc. in beiden Sprachen)

* Kompetenz zum eigenständigen und effizienten Arbeiten


Start: 01.06.2025

Dauer: 9 Monate +
Auslastung: 37,5 Std. pro Woche
Lokation: Remote & Hamburg (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* SAP-Entwicklung: Erstellung und Pflege von kundenspezifischen Lösungen (insbesondere in ABAP OO plus UI5 und SAP BTP Anwendungen) in SAP Finance (insbesondere im FI-CA Modul) in einem End-2-End-Ansatz vom Design bis zum Test
* Technische Beratung: Teilnahme an übergreifenden Integrationsthemen zusammen mit funktionalen Beratern, Unterstützung bei Fit-Gap-Analysen und Identifizierung zweckorientierter technischer Lösungskonzepte

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Parallele Arbeit im Tagesgeschäft (Bearbeitung von Vorfällen/Änderungsanfragen) und langwierige Projektarbeit, die ein außergewöhnliches Zeitmanagement erfordert

Muss-Anforderungen:

* 5+ Jahre ABAP OO Entwicklungsexpertise

* Erste Erfahrungen mit SAP Fiori/UI5

* Erfahrung in der Massendaten- und Hochleistungsverarbeitung (z.B. Parallelisierungskonzepte, CDS/AMDP)

* Kenntnisse in Erweiterungstechnologien (z.B. BADIs, UserExits. Enhancement Points, Events)
* Hohe Integrationskompetenz mit SAP S/4HANA Standardfunktionen mit mindestens ersten Erfahrungen im SAP FI Modul

Nice2have:

* Erfahrung mit SAP BTP

* Tiefes Verständnis der SAP FI Prozesse, insbesondere FI-CA


Start: Mai 2025
Dauer: 15 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Wörthsee & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

* Für unseren Kunden - einen etablierten Dienstleister im Bereich IT-Infrastrukturen, Kommunikationslösungen sowie Sicherheits- und Gebäudetechnik - suchen wir im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine engagierte kaufmännische Unterstützung im Backoffice mit Fokus auf die Auftragsabwicklung.

Aufgaben:

* Selbstständige Abwicklung von Kundenaufträgen: Vertragserstellung, Rechnungslegung und Überwachung offener Posten

* Anlage und Pflege von Aufträgen im System (Unterscheidung Projektauftrag/Wartungsvertrag) sowie deren Abrechnung

* Projektbezogene Einkaufs- und Bestellabwicklung in Abstimmung mit den ausführenden Teams

* Enge Zusammenarbeit mit den technischen Projektteams
* Gelegentliche Organisation und Umsetzung regionaler Firmenveranstaltungen

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

* Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung und einer vergleichbaren Backoffice-Rolle

* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent

* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

* Gute administrative Fähigkeiten