Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Aufbau und Pflege von Simulationsumgebungen zur Roboterbahnplanung für inlinemesstechnische Anwendungen im Karosseriebau
* Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen und Machbarkeitsstudien zur Platzierung von Sensorik und Roboterbewegungen
* Entwicklung und Programmierung von Roboter-Offlineprogrammen zur Vermessung von Bauteilabmessungen
* Einrichtung und Parametrierung von Messzellen und -programmen auf Basis bereitgestellter Kundenteile (z. B. Rohkarosserien)
* Dokumentation und Analyse der Simulationsergebnisse inkl. Auswertung technischer Einflussfaktoren
* Abstimmung mit Kunden und Projektpartnern zur technischen Klärung und Weiterentwicklung der Simulationen
* Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Messzellen sowie Validierung der Messprozesse auf Funktion und Genauigkeit
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung, z. B. als Mechatroniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik, mit relevanter Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in der Simulationssoftware Process Simulate
* Grundverständnis der Roboterprogrammierung (z. B. KUKA, FANUC, Yaskawa)
* Erfahrung im Umgang mit CAD- und Konstruktionssoftware (z. B. Siemens NX, CATIA)
* Idealerweise Kenntnisse in der Inlinemesstechnik oder Qualitätssicherung im Karosseriebau
* Selbstständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Produktentwicklung für optische Sensoren und Ergänzungshardware von der Idee bis zur Markteinführung
* Standortübergreifende Koordination und Vergabe von Teilaufgaben in den Entwicklungsprojekten
* Entwicklung von Schaltplänen und Layout-Designs
* Komponentenauswahl und -validierung
* Aufbau und Optimierung von Prototypen
* Enge Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung bei der Festlegung von Spezifikationen, Qualitätsanforderungen und Zielkosten für zugekaufte Komponenten
* enge Zusammenarbeit mit Mechanik und Softwareentwicklung
* Entwurf und Durchführung oder Beauftragung von Belastungs-, Zuverlässigkeits- und Langzeittests
* Entwurf und Aufbau neuer Produktionsmittel in Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung (Klimakammern, Kalibrierstände, … für neue Produkte).
Anforderungen:
* abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master / Diplom) in der Elektrotechnik, Optotechnik und Bildverarbeitung, Automatisierungstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Freude am Koordinieren von Entwicklungsaufgaben und -anforderungen mit anderen Standorten und ausgewählten Lieferanten
* gute analytische Fähigkeiten und Spaß an der Analyse von Sachverhalten und Problemstellungen
* Erfahrung mit Schaltplänen/Layout-Tools (Pulsonix, EAGLE)
* Erfahrung im Produktdesign für (robotertaugliche) Geräte sind vorteilhaft
* Kenntnisse in der 3D-Konstruktion von Vorteil (CreoElements/Direct Modeling, SolidWorks)
* Kenntnisse in der Firmware-Programmierung für Mikrocontroller in C von Vorteil
* Kenntnisse bei Industrie-PCs und IT-Netzwerken von Vorteil
* Kenntnisse in der Robotik von Vorteil
* gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Eigenständige Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in Haupt- und Nebenbuch
* Kontenabstimmungen und Überwachung offener Posten, Bildung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen
* Erstellung und Übermittlung der USt.-Voranmeldungen sowie Jahresmeldungen (ZM, Intrastat etc.)
* Abstimmung zu Intercompany Transaktionen mit anderen Gruppengesellschaften
* Erstellung des Monatsreporting mit Sicherstellung periodengerechter Verbuchung
* Überwachung der Zahlungsströme - Cash Flow Rechnung
* Vorbereitung/Erstellung der Jahresabschlüsse und Dokumentation von Jahresabschlussbuchungen
* Weiterentwicklung der Konzernbuchungsrichtlinien
* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter idealerweise mit Erfahrung im Bereich Steuer
* Zuverlässige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel
* Erfahrung mit Microsoft Business Central von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Erstellung der jährlichen Planung und des Forecasts für alle Landesgesellschaften
* Analyse von Soll- und Ist-Abweichungen mit Kommentierung
* Überwachung/Einhaltung der Kostenstellen-Budgets
* Verdichtung der Daten zur Berichterstattung für Beiratspräsentation
* Unterstützung beim Jahresabschluss und Konsolidierung
* Working-Capital Management
* Erstellung des Reportings für die Gruppe sowie die Einzelgesellschaften und deren Präsentation
Anforderungen:
* Abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit
* einschlägiger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und ERP-Systemen (SAP, Business Central)
* Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Langzeitprojekten
* Sie sind es gewohnt, Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich und effizient zu organisieren und legen großen Wert auf Genauigkeit
* Souveränes Auftreten und Freude an der Zusammenarbeit mit der Projektleitung
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: Juni 2025
Dauer: Ende 30.09.2025 + Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote / Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Beschaffungsvorgängen (z.B. Banken und Wareneingänge buchen)
* Buchung innerbetrieblicher Leistungsverrechnung, z.B. Stundenverbuchung auf interne
* Instandhaltungsaufträge
* Rechnungsstellung an externe Stakeholder für von den SWD erbrachte
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
* Sehr gute SAP-Kenntnisse (Module: MM, PM, SD, CO) sowie sichere Anwendung der Microsoft 365-Produkte
* Hohes Organisationsgeschick bei sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsweise
* Hohe soziale Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team
Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten
Muss-Anforderungen:
* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & Remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität
* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten
* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung
* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln
* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen
* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister
* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.
Aufgaben:
* Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister
* In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind
* Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung
* Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle
* Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern
* Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben
* Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards
Anforderungen:
* Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte
* Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO
* Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin
* Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen
* Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
* Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz
* Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe
* Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere
* Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 2 Wochen im Jahr vor Ort-Einsatz)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Testunterstützung für eine konzernweite IT-Applikation, in der alle Funktionen zusammengeführt werden, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Partnerfirmen und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden, etc.) nötig sind
* Erstellung und Anpassung von Testfällen für Userstory-Abnahmen und Regressionstests
* Durchführung funktionaler Tests mit Schwerpunkt auf die Web-Anwendung
* Dokumentation der Testergebnisse
* Erfassung, Bewertung und Nachverfolgung von Fehlermeldungen
* Aufbau und Unterstützung bei der Bereitstellung von Testdaten
* Entwicklung und Fortschreibung qualitätssichernder Maßnahmen
* Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Team zur Testautomatisierung
* Enge Abstimmung innerhalb des Projektteams mit Entwicklern und Produktverantwortlichen
* Kontinuierliche Verbesserung und Anwendung von Best Practices.
Soll-Anforderungen:
* Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Testfällen auf Basis von Userstories
* Langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umfassende Kenntnisse etablierter Testmethoden
* Erfahrung bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethodik
* Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Testtools wie Zephyr für Jira
* Sehr gute Kenntnisse bei der Nutzung von Tools wie Jira und Confluence
* Erfahrungen in agilen Projekten und Mitarbeit in agilen Teams
* Sprache Deutsch mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift
Kann-Anforderungen:
* Erste Erfahrung mit Tosca
* Kenntnisse über die Energiewirtschaft
Start: Juni 2025
Dauer: 6 Monate + (mit Übernahme in FA)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Mannheim & Remote (Einarbeitung vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung mit geplanter Übernahme
Aufgaben:
* Erster Ansprechpartner für rund 50 Kollegen an vier Standorten bei der Nutzung webgestützter Datenbanken und Anwendersoftware
* Strategische Weiterentwicklung unserer webbasierten Projektmanagement- und CRM-Software (DealCloud) zur Optimierung des internen Wissensmanagements, für Performance-Auswertungen sowie zur effizienten Projektsteuerung
* Mitgestaltung einer zukunftsorientierten Datenplattform zur intelligenten Analyse und strukturierten Nutzung unseres internen Know-hows
* Monitoring und kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Security, inklusive Sensibilisierung der Mitarbeitenden für IT-Sicherheitsfragen
* Koordination des First-Level-Supports als erster Ansprechpartner für IT-Fragen, enge Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Dienstleister, der den operativen Support übernimmt
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse der Microsoft Office 365 Umgebung, insbesondere Teams, SharePoint und Exchange
* Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von webbasierten Datenbanken und CRM-Systemen, idealerweise DealCloud
* Kenntnisse im Bereich KI-Anwendungen, Datenanalyse und Präsentationstools von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Security und Datenschutz
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
Start: September 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Überwachung und Unterstützung des Quality Gate Prozesses in Abstimmung mit der Projektleitung
* Unterstützung bei regelmäßigen Reportings an das Projektteam und das Management
* Identifikation, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen, vor allem in Hinblick auf Effizienz
* Umsetzung von Verfahrensanweisungen aus dem übergeordneten PMO und Anwendung im Projekt
* Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuches
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von diversen Workshops im Projekt, z.B. Lessons Learned
* Unterstützung im Bereich Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, inkl. SharePoint
* Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und gesamtheitlichem Denken
* Teamgeist, Zusammenhalt und Zielstrebigkeit
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft