Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Freelancer-Projekte-PLZ1

Product Owner (m/w/d)

JobNr: 19500 PLZ: 1**** Freiberuflich

Start: Juni 2025

Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche, bis zu 50% möglich)

Projektbeschreibung:
Das EDP-Team baut eine interne Plattform für Software-Produktentwickler der Elia-Gruppe auf, um die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten zu beschleunigen, um die großen Herausforderungen im Energiesektor zu bewältigen.
Die EDP-Plattform ist eine serviceorientierte, Cloud-native Plattform, um Anwendungs-Teams Self-Service-Fähigkeiten für die Entwicklung, die Ausführung und den Betrieb ihrer Software-Produkte zu bieten. Die EDP-Plattform bietet Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Daten, Service Lifecycle Management, Anwendungsentwicklung und -bereitstellung sowie Dienste für den Betrieb ihrer Softwareprodukte. Die EDP Platform wird als hybride Cloud bereitgestellt, die sowohl eine private Cloud als auch ausgewählte öffentliche Clouds umfasst.

Aufgaben:

* Erhebung von Produktanforderungen
* Identifizierung und Dokumentation von Bedürfnissen und Erwartungen an Infrastrukturprodukte durch Recherche und Interviews
* Erste Analyse der gesammelten Anforderungen zum Verständnis der technischen und funktionalen
* Requirements Alignment
* Sicherstellung einer konsistenten und effektiven Ausrichtung der Produktanforderungen
* Koordinierung und Leitung der Diskussionen innerhalb der EDV und der Mieter zur effektiven Abstimmung der Anforderungen
* Dokumentation der Anforderungen in Form von Produktspezifikationen
* Entwicklung umfassender Produktspezifikationen, einschließlich technischer und funktionaler Anforderungen
* Bereitstellung einer klaren, organisierten und aktuellen Dokumentation für alle Aspekte der Produktspezifikationen
* Überarbeitung und Überprüfung der Spezifikationen auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen in Abstimmung mit dem Projektumfang oder den Prioritäten

Muss-Anforderungen:

* Zertifizierung als Product Owner
* IREB Requirements Engineering Zertifikat
* Fließende Englischkenntnisse
* Allgemein: nachgewiesene erste Erfahrungen mit Anforderungsmanagement als Product Owner, Fähigkeit zur Kommunikation mit leitenden Funktionen in einem anspruchsvollen Projektkontext sowie starke Zielorientierung

Soll-Anforderungen:

* ITIL Zertifizierung wünschenswert


Start: Mai 2025

Dauer: 36 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie tragen unterstützend dazu bei, Genehmigungen für unsere Fahrzeuge hinsichtlich verschiedener Regelungen und Verordnungen zu erwirken (z.B. UNECE-R93, UNECE-R142, VO (EU) 2017/2400)

* Sie erhalten die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld, in enger Kooperation mit den technischen Fachabteilungen, den Projekten und den technischen Diensten, die Homologation in diesem Bereich zu gestalten

* Sie wirken als Vorschriftenexperte an der Auslegung von weltweiten, produktbezogenen Vorschriften in Ihren Expertengebiet mit und stehen der Entwicklung beratend zur Verfügung

* Sie planen, organisieren und begleiten erforderliche Typprüfungen und Assessments zusammen mit Vertretern der Technischen Dienste

* Sie erstellen Unterlagen nach technischen Vorgaben und reichen die Dokumente und Produkte bei internationalen Zulassungsbehörden zur Erlangung der erforderlichen Genehmigungen und begleiten das CoP-Verfahren

* Sie erarbeiten Zulassungsunterlagen für Fahrzeuge zur Unterstützung der MAN Importgesellschaften und unterstützen operativ bei der Erlangung nationaler Zulassungen weltweit

* Sie verwalten Inhalte in homologationsspezifischen Datenbanksystemen

Anforderungen:

* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation

* Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik mit

* Sie kennen sich mit Datenbanksystemen und dem Produktportfolio der MAN aus

* Sie überzeugen durch ein sicheres Auftreten u. a. gegenüber Behörden

* Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse

* Sie zeichnen sich durch eine hohe analytische und gestalterische Denkweise aus

* Sie sind kommunikationsfähig und arbeiten gerne im Team

* Sie besitzen ein stark ausgeprägtes logisches Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Abhängigkeiten strukturiert darzustellen

* Sie sind motiviert, sich in ein neues Themengebiet mit einzubringen und die Zukunft zu gestalten


Start: Mitte Mai / Anfang Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (vor Ort lediglich nach Absprache)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Beratung der Fachbereiche und IT-Produktteams in Bezug auf Pflege, Verwaltung, Qualität und Bereitstellung von Artikelstammdaten für sämtliche Geschäftsprozesse
* Erweiterung der vorhandenen und Umsetzung neuer Prozesse und Datenstrukturen im SAP Standard mittels Customizing
* Analyse und Auswertung von Daten rund um den Artikelstamm in den SAP-Tabellen und der HANA DB
* Identifikation von Erweiterungen und Konzeption neuer Prozesse über den SAP Standard hinaus insbesondere im Zusammenspiel mit unserem Master Data Portal in der SAP BTP.
* Konzeption und Anforderungsdefinition von Schnittstellen und Datenreplikationen im Bereich Artikelstamm, Konditionen und Business Partnern
* Komplexitätsschätzung, daraus folgende konzeptionelle sowie technische Umsetzung und Testen der Anforderungen als Mitglied einer agilen IT-Organisation (Scrum / SAFe)

Anforderungen:

* Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische oder IT-Ausbildung
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie proaktives Handeln und eine starke Kundenorientierung
* Konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit und Kreativität zur eigenständigen Entwicklung geeigneter Lösungskonzepte
* Einschlägige Erfahrung im Customizing im Modul SAP MM, insbesondere im Bereich Master Data, sowie Erfahrungen in der Einführung oder Migration auf SAP S/4HANA
* Gute analytische Fähigkeiten in Bezug auf große Datenmengen sowie optimalerweise erweiterte SQL-Kenntnisse wären wünschenswert
* Gute Kenntnisse im SAP Artikelstamm sowie ein ausgeprägtes Verständnis über die Wichtigkeit und Bedeutung von Artikelstammdaten für die Geschäftsprozesse im Handel


Start: Juni 2025

Dauer: 7 Monate

Auslastung: Vollzeit (35h)

Lokation: Braunschweig & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenständige Erstellung und Pflege von Dashboards inklusive Datenakquise, Datenaufarbeitung im Logistikbereich

* Mitarbeit bei Erstellungen von Lastenheften zum Thema Anwendersoftwaren innerhalb der Logistik

* Mitarbeit bei IT-Themen innerhalb der Logistik (z.B. Begleitung Einführung neuer Softwarelösungen, IT-Struktur verbessern, Mitarbeit bei der Bewertung von Einflüssen bei Updates etc.)

* Übernahme administrativer Tätigkeiten für logistische Software

* SharePoint Erstellung und Pflege in dem Bereich Logistik

Muss-Anforderungen:

* 3,5 jährige Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Informatik oder gleichwertig) und eine zusätzliche Weiterbildung (z.B. IT-Spezialist)

* Erfahrung im Umgang mit BI-Tools (im Optimalfall Qlik)
* IT-Affinität

Soll-Anforderungen:

* Programmierkenntnisse wünschenswert

* Umgang mit Power Automate oder ähnlichen Automatisierungssystemen wünschenswert


Start: 01.07.2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Essen (95/5)

Projektbeschreibung:
Beratung der neu einzurichtenden Abteilung Vertragsmanagement und Beratung im EM-Implementierungsprojekt

Aufgaben:

* Aufbau und Pflege von Handelsbeziehungen mit Vertragspartnern einschließlich der Aushandlung von Rahmenhandelsverträgen
* Koordinierung der Novation mit Gegenparteien
* Verhandlung von Sicherheitendokumenten
* Aushandeln von Vereinbarungen mit Energiebörsen
* Aushandeln von Maklerverträgen
* Funktion als koordinierende Schnittstelle zwischen verschiedenen Unterstützungsfunktionen (z.B. Recht, Buchhaltung, Steuern, Regulierung, Compliance)

Zielsetzung:

Vorbereitung des britischen Marktzugangs für MFE; Festlegung von MTA-Standards und Erweiterung des Kontrahentenportfolios, ggf. auch für andere EM-Unternehmen (außer MFE) zur Umsetzung strategischer Lösungen.

Must Haves:

* Erfahrung in der Energiewirtschaft
* Erfahrung mit Vertragsverhandlungen
* Rechtlicher Hintergrund erforderlich
* Englisch erforderlich

Gut zu wissen:

* Deutsch ein Vorteil
* Rechtsanwalt (m/w/d) von Vorteil
* Erfahrung mit Börsen ein Vorteil


Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Remote & Berlin (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Definieren von Anforderungen an das aktuelle System für Vertragsmanagement bestehender Serviceverträge

* Koordination und Kommunikation mit dem externen IT-System-Provider
* Projektmitarbeit bezüglich Schnittstellen zum Vertragsmanagement-System
* Durchführung von Datenbankanalysen
* Aufsetzen von Skripten
* User-Support

Anforderungen:

* Mindestens 3-5 Jahren Berufserfahrung im Umfeld Projektmanagement / Vertriebs-Prozesse
* Projektkenntnisse als Functional System Owner / Applikationsbetreuer

* Erfahrung im IT-Projektmanagement von Vorteil
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Fließende Englischkenntnisse notwenig


Start: Mai/Juni 2025

Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung in agilen Teams
* Beratung bei der Erstellung von Epics, Features und User Stories
* Umsetzung technischer Komponenten inklusive Schnittstellen und Datenbanken
* Sicherstellung der Einhaltung von Entwicklungsstandards und Richtlinien
* Durchführung von Code-Reviews
* Erstellung und Ausführung automatisierter Tests (Unit, Komponenten, Anwendung, System, Schnittstelle)
* Analyse von Nutzerprozessen und deren technische Umsetzung
* Fehlerbehebung in Anwendungen und Komponenten
* Dokumentation technischer Komponenten und Anwendungen
* Erstellung von Lieferpaketen und Organisation der Anwendungsbereitstellung
* Beratung zur Betriebsverantwortung im Rahmen von DevOps

Anforderungen:

* Abschluss eines IT-Studiums (Diplom/Master) Wirtschaftsinformatik
* Fundierte Erfahrung in der Entwicklung moderner Webanwendungen mit React und Next.js (React Hooks, Redux oder MobX & React Router)
* Nachgewiesene Projekterfahrung in der Entwicklung mit Node.js und dem Framework Nest.js
* Tiefgehendes Verständnis für moderne JavaScript-Konzepte wie Promises, async/await, Destructuring und modulare Architekturen
* Sicherer Umgang mit HTML, CSS und TypeScript zur Steigerung der Codequalität und Wartbarkeit in komplexen Frontend-Projekten
* Umfassende Erfahrung in der Integration von RESTful APIs unter Einsatz von Tools (Fetch API, Axios oder vergleichbaren HTTP-Clients)
* Enge Zusammenarbeit mit UI/UX-Designern ist vertraut, insbesondere bei der Umsetzung von Designvorgaben in funktionale Benutzeroberflächen sowie bei der Bewertung technischer Machbarkeit mittels Tools wie Figma
* Entwicklung von responsiven, plattformübergreifenden und barrierefreien Webanwendungen ist vorhanden, ebenso ein ausgeprägtes Verständnis für nutzerzentrierte UX-Prinzipien
* Erfahrung in der Erstellung von Unit-Tests mit Frameworks (Jest oder React Testing Library)
* Kenntnisse in der Erstellung und Durchführung von Integrationstests und End-to-End-Tests mit Tools (Cypress oder Playwright)
* Kenntnisse in Prinzipien des Test-Driven Developments (TDD)
* Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken, insbesondere PostgreSQL
* Kenntnisse in der Nutzung von Cloud-Plattformen (AWS)
* Kenntnisse in Kubernetes und Docker
* Nachweisbare Erfahrung in DevOps-Praktiken, einschließlich der Nutzung von CI/CD-Pipelines (z. B. GitLab CI/CD)
* Einsatz automatisierter Tests und Deployments sowie Tools wie Playwright
* Fundierte Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen wie SAFe, Scrum, Kanban oder Extreme Programming (XP) sind vorhanden


Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Microservices im Cloud-Umfeld
* Umsetzung daten- und regelbasierter Buchungslogiken
* Design und Implementierung technischer Komponenten mit Fokus auf Sicherheit, Performance und Skalierbarkeit
* Sicherstellung der Softwarequalität durch testgetriebene Entwicklung
* Durchführung von Performance- und Lasttests
* Coaching und technische Beratung von Entwicklerteams

Anforderungen:

* Abschluss eines IT-Studiums (Diplom/Master) Wirtschaftsinformatik
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Backend-Entwicklung
* Praxiserfahrung mit Java EE, GitLab, Eclipse, Docker, Jenkins, Maven, Gradle, JSON
* Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Microservices, Systemarchitektur und DevOps
* Erfahrung in Testautomatisierung, CI/CD-Prozessen
* Kenntnisse moderner Cloud-Technologien (AWS, Cloud-Architektur)
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Cloud-Datenbanken (PostgreSQL, S3)
* Umgang mit asynchroner Verarbeitung und Queueing (ActiveMQ)
* Rhetorische Sicherheit in Wort und Schrift (Deutsch)


Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung und Optimierung der Teststrategie
* Implementierung standardisierter Testprozesse
* Planung und Steuerung aller Testaktivitäten im Entwicklungszyklus
* Sicherstellung einer einheitlichen Testmethodik und Dokumentation
* Koordination mit Entwicklungsteams, Product Ownern und relevanten Stakeholdern
* Auswahl und Einsatz geeigneter Testmanagement- und Automatisierungstools
* Durchführung von Reviews und Statusberichten
* Definition und Monitoring von Qualitätsmetriken
* Identifikation und Steuerung qualitätsbezogener Risiken
* Organisation der Testumgebungen und Testdatenbereitstellung
* Einführung und Skalierung automatisierter Testprozesse
* Unterstützung bei Know-how-Transfer im Test- und Entwicklerumfeld
* Beratung zu Teststrategien und Qualitätssicherungsmaßnahmen

Anforderungen:

* Nachweisbare 5-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Teststrategien und Testprozessen
* Kenntnisse in Scrum und/oder insb. SAFe (ART)
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Implementierung automatisierter Tests und Integration in CI/CD-Pipelines
* Nachweisbare 3-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Testautomatisierungsstrategien sowie im Einsatz gängiger Tools (z. B. Cypress, Robot Framework)
* Nachweisbare 3-jährige Erfahrung in der Integration automatisierter Tests in CI/CD-Prozesse (z. B. GitLab CI, Jenkins)
* Praktische Erfahrung mit Testmanagement- und Kollaborationstools wie X-Ray, Jira, Confluence
* Erstellung und Präsentation technischer Inhalte auf Management-Ebene


Start: August 2025

Dauer: 16 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Nürnberg & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgabenschwerpunkt1:

* Entwicklung, Adaption Diagnoseschnittstelle von Powertrainsteuergeräten im Nutzfahrzeug mit dem Schwerpunkt UDS (ISO-14229) für Produktion und Aftersales

* Nachverfolgung und Korrektur von Auffälligkeiten in der Diagnosebeschreibung (DDT / ODX)

* Nachverfolgung und Korrektur von Auffälligkeiten aus Diagnosetestergebnissen

* Erstellen von Funktionsspezifikationen um Lösungen für neue Anforderungen (DID´s, Routinen, Services) an die UDS-Schnittstelle implementieren zu können

* Test und Inbetriebnahme neuer Funktionen am HIL, Motorprüfstand und in Fahrzeugen

* Definition und Support von Tests an Powertrainsteuergeräten durch dritte

* Entwicklungssupport und Testunterstützung für die Weiterentwicklung des Hauseigenen Servicetesters

* Sicherstellung der Schnittstellenkompatibilität mit freien Testern entsprechend der gängigen Normen (WWH-OBD ISO27145)

* Auswertung und Dokumentation von Versuchsergebnissen
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Motorsteuergerätesoftware um diese an die spezifischen Anforderungen zu adaptieren

Aufgabenschwerpunkt2:

* Spezifikation von TestCases für Powertrainsteuergerätesoftware (Motor / Abgasnachbehandlung)

* Entwicklung von Testroutinen zur Testautomatisierung

* Manuelle und automatisierte Testdurchführung an HIL-Systemen, Motorprüfständen und in Fahrzeugen

* Dokumentation der Resultate in PTC Integrity ((Messdaten/ Auswertungen/ Berichte))

* Erstellung von Jira-Tickets zur Korrektur mangelhaften Software- oder Kalibrierverhaltens für getestete Steuergeräte.

* Tracking der Jira-Tickets auf Abarbeitung

* Inbetriebnahme neuer Mechatroniken an HIL-Systemen und Motorprüfständen

* Unterstützung bei der Security Implementierung in verschiedenen Motorprojekten mit Schwerpunkt SecOC und Verfolgung der Umsetzung

* Automatisierung für SecOC Testfälle

* Betreuung und Pflege der SecOC-Modellierung an HIL-Systemen
* Austausch mit relevanten Fachbereichen in Traton zu Ergebnissen und Testmethoden

Anforderungen:

* erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Fahrzeugtechnik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs

* Erfahrung in Testentwicklung & Testspezifikation

* Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit CAN-Kommunikation

* Gute Programmierkenntnisse (C++ / Phyton / Java / Capl /…)

* Gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen (ETAS / Vector / Matlab) zur Motorsteuergerätekalibrierung

* Sicherer Umgang mit CAN-Netzwerken (Steuergeräteverbund / Messtechnik)

* Begeisterung für komplexe Systeme und Aufgaben

* Freude an der Lösung komplexer Problemstellungen

* Selbständige und kooperative Arbeitsweise

* Große Teamfähigkeit

* Hoher Qualitätsanspruch

* Gute Kenntnisse der PC-Standardsoftware

* Einschlägige Berufserfahrung ist erwünscht

* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juni 2025

Dauer: 24 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ermittlung und Umsetzung von Qualitätsverbesserungspotentialen bei internen und externen Prozessen

* Qualitätsprüfung von technischen Dokumenten und Übernahme in das Dokumentenmanagementsystem

* Änderungsmanagement für die zu liefernden Produkte und deren Dokumentation

* Betreuung von Lieferanten im Rahmen der Komponentenfertigung (z. B. Stecker, Kabel, etc.)

* vorgangsbezogene Kommunikation mit internen Schnittstellen und Lieferanten

* Erstellung und Nachverfolgung von Mangelrügen, Non-Conformance-Reports und internen Quality-Events

Anforderungen:

* abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau

* mehrjährige Erfahrung im (Lieferanten-)Qualitätsmanagement

* Kenntnisse einschlägiger Regelwerke und Normen (ISO9001 - ISO19443, KTA3507, RCC-E und IEC 60987 wären von Vorteil)

* Fähigkeit zur Kommunikation von technischen Sachverhalten an interne und externe Partner

* Durchsetzungs- und Entscheidungsstärke