Start: Juli 2025
Dauer: 24 Monate
Lokation: Hamburg & Remote (60/40)
Auslastung: Fulltime
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie entwickeln projektspezifische Lösungen für Marinekommunikationssysteme mit Hilfe von Requirements Based Engineering (RBE) und Model-based Systems Engineering (MBSE)
* Sie modellieren technische Konzepte und Architektur Trade Offs
* Sie erstellen funktionale und physikalische Modelle und leiten daraus Spezifikationen und Dokumentationen ab
* Eigenverantwortlich stellen Sie den erfolgreichen technischen Abschluss der Kundenabnahmen sicher
* Die technische Koordination und das zugehörige Anforderungsmanagement von Schnittstellenpartnern, Unterlieferanten, Konstruktion sowie Entwicklung gehören ebenfalls zu Ihren zentralen Aufgabe
* Sie Verantworten den Entwurf und die Implementierung von Netzwerklösungen
Anforderungen:
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung - Sie greifen auf fundierte Kenntnisse im Bereich IT- und Netzwerktechnik zurück
* Sie weisen qualifizierte Berufserfahrungen im Requirements Management (z.B. mit DOORS, RDNG, Jama) vor
* Sie weisen qualifizierte Berufserfahrungen im Model-based System Engineering (MBSE) bevorzugt mit dem Tool Enterprise Architect vor
* Eine engagierte, teamorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit einem eigenverantwortlichen Arbeitsstil zeichnet Sie aus
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
* Gelegentliche weltweite Reisen sind für Sie möglich
Start: ASAP
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Essen & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Nachverfolgung und Erstellung von Projektdokumentationen
* Pflege der Dokumentation in Kundenportalen
* Pflege von internen Datenbanken
* Unterstützung bei Angebotserstellung
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen incl. Protokollierung
* Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Kundenbesuchen
* Erstellung und Pflege von Unterlagen für die Abteilungsleitung
* Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
* Unterstützung bei SAP basierten Vorgängen
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Anstellung von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und SAP
* Flexibilität und Freude am Teamwork
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Start: August 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Köln (Remote nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Koordinierung und Überwachung von komplexen Baumaßnahmen der Lüftungsmontage
* Organisierung und Optimierung der Montageabwicklung als auch Inbetriebnahme-Tätigkeiten auf den Baustellen
* Planung des Montagepersonalbedarfs, der Baustelleneinrichtungen und benötigter Werkzeuge
* Wahrnehmung von Bauleitertätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit dem Nachunternehmerkoordinator und Gesamtbauleiter
* Durchführung, Einweisung und Kontrolle aller gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltaspekte
* Organisation und Überwachung der Baustellenabläufe,
* Mitarbeit im Gewerk, soweit es die Koordinationsaufgaben zulassen
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung aus dem Bereich Mechanik, wie z.B. Anlagenmechaniker oder gerne auch Meister
Nice2Have:
* Mehrjährige Berufserfahrung im Anlagenbau, speziell das Gewerk Lüftung
* SCC Zertifizierung ist Pflicht!
* Englischkenntnisse von Vorteil!
* Ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil als Bauleiter ab
* Bundesweite Reisebereitschaft und gültiger Führerschein der Klasse B
Start: Juli 2025
Dauer: 24 Monate
Lokation: Oberkochen & Remote (60/40)
Auslastung: Fulltime
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Dazu werden Sie komplexe Messmaschinen zur optischen Qualifizierung von Hochleistungsoptiken in Betrieb nehmen, qualifizieren diese und übernehmen die Fertigungsbetreuung
* Entwicklungsprojekte in der interferometrischen Oberflächenmesstechnik planen, steuern und ausführen
* Umfassende Projekttermin-, Integrationsablauf- und Einsatzmittelpläne (Kosten, Ressourcen) erstellen und aktuell pflegen
* Zugeordnete Mitarbeiter im Projektteam fachlich führen
* Arbeitspaketverantwortliche und Teilprojektleiter über die beteiligten Fachabteilungen hinweg koordinieren und steuern
* Fortschritt, Performance, Termine und Kosten des Projektes verfolgen, berichten und sicherstellen
* Lösungsoptionen von komplexen Problemen während des Projektablaufs im Team identifizieren, abstimmen und gegebenenfalls eskalieren
Anforderungen:
* Ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches oder technisches Studium (Physik, Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar), gerne mit Promotion
* Gute Kenntnisse in optischer Messtechnik & Interferometrie
* Führungserfahrung von Teams mit internen Mitarbeitern und externen Partnern
* Fundierte Berufserfahrung, idealerweise in der Entwicklung von Messtechnikmodulen oder Messmaschinen
* Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, gewandtes, sicheres und freundliches Auftreten
* Erfahrung in der Projektarbeit wünschenswert
* Erfahrung in der Entwicklung von Messprozessen und Algorithmen
* Hohe Eigenmotivation, Engagement und Interesse daran, Themen weiter zu denken
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Aufbau und Pflege von Simulationsumgebungen zur Roboterbahnplanung für inlinemesstechnische Anwendungen im Karosseriebau
* Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen und Machbarkeitsstudien zur Platzierung von Sensorik und Roboterbewegungen
* Entwicklung und Programmierung von Roboter-Offlineprogrammen zur Vermessung von Bauteilabmessungen
* Einrichtung und Parametrierung von Messzellen und -programmen auf Basis bereitgestellter Kundenteile (z. B. Rohkarosserien)
* Dokumentation und Analyse der Simulationsergebnisse inkl. Auswertung technischer Einflussfaktoren
* Abstimmung mit Kunden und Projektpartnern zur technischen Klärung und Weiterentwicklung der Simulationen
* Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Messzellen sowie Validierung der Messprozesse auf Funktion und Genauigkeit
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung, z. B. als Mechatroniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik, mit relevanter Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in der Simulationssoftware Process Simulate
* Grundverständnis der Roboterprogrammierung (z. B. KUKA, FANUC, Yaskawa)
* Erfahrung im Umgang mit CAD- und Konstruktionssoftware (z. B. Siemens NX, CATIA)
* Idealerweise Kenntnisse in der Inlinemesstechnik oder Qualitätssicherung im Karosseriebau
* Selbstständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Produktentwicklung für optische Sensoren und Ergänzungshardware von der Idee bis zur Markteinführung
* Standortübergreifende Koordination und Vergabe von Teilaufgaben in den Entwicklungsprojekten
* Entwicklung von Schaltplänen und Layout-Designs
* Komponentenauswahl und -validierung
* Aufbau und Optimierung von Prototypen
* Enge Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung bei der Festlegung von Spezifikationen, Qualitätsanforderungen und Zielkosten für zugekaufte Komponenten
* enge Zusammenarbeit mit Mechanik und Softwareentwicklung
* Entwurf und Durchführung oder Beauftragung von Belastungs-, Zuverlässigkeits- und Langzeittests
* Entwurf und Aufbau neuer Produktionsmittel in Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung (Klimakammern, Kalibrierstände, … für neue Produkte).
Anforderungen:
* abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master / Diplom) in der Elektrotechnik, Optotechnik und Bildverarbeitung, Automatisierungstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Freude am Koordinieren von Entwicklungsaufgaben und -anforderungen mit anderen Standorten und ausgewählten Lieferanten
* gute analytische Fähigkeiten und Spaß an der Analyse von Sachverhalten und Problemstellungen
* Erfahrung mit Schaltplänen/Layout-Tools (Pulsonix, EAGLE)
* Erfahrung im Produktdesign für (robotertaugliche) Geräte sind vorteilhaft
* Kenntnisse in der 3D-Konstruktion von Vorteil (CreoElements/Direct Modeling, SolidWorks)
* Kenntnisse in der Firmware-Programmierung für Mikrocontroller in C von Vorteil
* Kenntnisse bei Industrie-PCs und IT-Netzwerken von Vorteil
* Kenntnisse in der Robotik von Vorteil
* gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Eigenständige Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in Haupt- und Nebenbuch
* Kontenabstimmungen und Überwachung offener Posten, Bildung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen
* Erstellung und Übermittlung der USt.-Voranmeldungen sowie Jahresmeldungen (ZM, Intrastat etc.)
* Abstimmung zu Intercompany Transaktionen mit anderen Gruppengesellschaften
* Erstellung des Monatsreporting mit Sicherstellung periodengerechter Verbuchung
* Überwachung der Zahlungsströme - Cash Flow Rechnung
* Vorbereitung/Erstellung der Jahresabschlüsse und Dokumentation von Jahresabschlussbuchungen
* Weiterentwicklung der Konzernbuchungsrichtlinien
* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter idealerweise mit Erfahrung im Bereich Steuer
* Zuverlässige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel
* Erfahrung mit Microsoft Business Central von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Erstellung der jährlichen Planung und des Forecasts für alle Landesgesellschaften
* Analyse von Soll- und Ist-Abweichungen mit Kommentierung
* Überwachung/Einhaltung der Kostenstellen-Budgets
* Verdichtung der Daten zur Berichterstattung für Beiratspräsentation
* Unterstützung beim Jahresabschluss und Konsolidierung
* Working-Capital Management
* Erstellung des Reportings für die Gruppe sowie die Einzelgesellschaften und deren Präsentation
Anforderungen:
* Abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit
* einschlägiger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und ERP-Systemen (SAP, Business Central)
* Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Langzeitprojekten
* Sie sind es gewohnt, Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich und effizient zu organisieren und legen großen Wert auf Genauigkeit
* Souveränes Auftreten und Freude an der Zusammenarbeit mit der Projektleitung
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Start: Juni 2025
Dauer: Ende 30.09.2025 + Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote / Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Beschaffungsvorgängen (z.B. Banken und Wareneingänge buchen)
* Buchung innerbetrieblicher Leistungsverrechnung, z.B. Stundenverbuchung auf interne
* Instandhaltungsaufträge
* Rechnungsstellung an externe Stakeholder für von den SWD erbrachte
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
* Sehr gute SAP-Kenntnisse (Module: MM, PM, SD, CO) sowie sichere Anwendung der Microsoft 365-Produkte
* Hohes Organisationsgeschick bei sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsweise
* Hohe soziale Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team
Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten
Muss-Anforderungen:
* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & Remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität
* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten
* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung
* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln
* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen
* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister
* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset