Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juli 2025
Dauer: 24 Monate
Lokation: Hamburg & Remote (60/40)
Auslastung: Fulltime
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie entwickeln projektspezifische Lösungen für Marinekommunikationssysteme mit Hilfe von Requirements Based Engineering (RBE) und Model-based Systems Engineering (MBSE)

* Sie modellieren technische Konzepte und Architektur Trade Offs
* Sie erstellen funktionale und physikalische Modelle und leiten daraus Spezifikationen und Dokumentationen ab
* Eigenverantwortlich stellen Sie den erfolgreichen technischen Abschluss der Kundenabnahmen sicher
* Die technische Koordination und das zugehörige Anforderungsmanagement von Schnittstellenpartnern, Unterlieferanten, Konstruktion sowie Entwicklung gehören ebenfalls zu Ihren zentralen Aufgabe

* Sie Verantworten den Entwurf und die Implementierung von Netzwerklösungen

Anforderungen:

* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung - Sie greifen auf fundierte Kenntnisse im Bereich IT- und Netzwerktechnik zurück
* Sie weisen qualifizierte Berufserfahrungen im Requirements Management (z.B. mit DOORS, RDNG, Jama) vor
* Sie weisen qualifizierte Berufserfahrungen im Model-based System Engineering (MBSE) bevorzugt mit dem Tool Enterprise Architect vor
* Eine engagierte, teamorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit einem eigenverantwortlichen Arbeitsstil zeichnet Sie aus

* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab

* Gelegentliche weltweite Reisen sind für Sie möglich


Start: ASAP
Dauer: 4 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Essen & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Nachverfolgung und Erstellung von Projektdokumentationen
* Pflege der Dokumentation in Kundenportalen
* Pflege von internen Datenbanken
* Unterstützung bei Angebotserstellung
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen incl. Protokollierung
* Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Kundenbesuchen
* Erstellung und Pflege von Unterlagen für die Abteilungsleitung
* Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
* Unterstützung bei SAP basierten Vorgängen

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Anstellung von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und SAP
* Flexibilität und Freude am Teamwork
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: August 2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Köln (Remote nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Koordinierung und Überwachung von komplexen Baumaßnahmen der Lüftungsmontage

* Organisierung und Optimierung der Montageabwicklung als auch Inbetriebnahme-Tätigkeiten auf den Baustellen

* Planung des Montagepersonalbedarfs, der Baustelleneinrichtungen und benötigter Werkzeuge

* Wahrnehmung von Bauleitertätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit dem Nachunternehmerkoordinator und Gesamtbauleiter

* Durchführung, Einweisung und Kontrolle aller gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltaspekte

* Organisation und Überwachung der Baustellenabläufe,
* Mitarbeit im Gewerk, soweit es die Koordinationsaufgaben zulassen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung aus dem Bereich Mechanik, wie z.B. Anlagenmechaniker oder gerne auch Meister

Nice2Have:

* Mehrjährige Berufserfahrung im Anlagenbau, speziell das Gewerk Lüftung

* SCC Zertifizierung ist Pflicht!

* Englischkenntnisse von Vorteil!

* Ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil als Bauleiter ab

* Bundesweite Reisebereitschaft und gültiger Führerschein der Klasse B


Start: Juli 2025

Dauer: 24 Monate
Lokation: Oberkochen & Remote (60/40)
Auslastung: Fulltime
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Dazu werden Sie komplexe Messmaschinen zur optischen Qualifizierung von Hochleistungsoptiken in Betrieb nehmen, qualifizieren diese und übernehmen die Fertigungsbetreuung
* Entwicklungsprojekte in der interferometrischen Oberflächenmesstechnik planen, steuern und ausführen
* Umfassende Projekttermin-, Integrationsablauf- und Einsatzmittelpläne (Kosten, Ressourcen) erstellen und aktuell pflegen
* Zugeordnete Mitarbeiter im Projektteam fachlich führen
* Arbeitspaketverantwortliche und Teilprojektleiter über die beteiligten Fachabteilungen hinweg koordinieren und steuern
* Fortschritt, Performance, Termine und Kosten des Projektes verfolgen, berichten und sicherstellen
* Lösungsoptionen von komplexen Problemen während des Projektablaufs im Team identifizieren, abstimmen und gegebenenfalls eskalieren

Anforderungen:

* Ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches oder technisches Studium (Physik, Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar), gerne mit Promotion
* Gute Kenntnisse in optischer Messtechnik & Interferometrie
* Führungserfahrung von Teams mit internen Mitarbeitern und externen Partnern
* Fundierte Berufserfahrung, idealerweise in der Entwicklung von Messtechnikmodulen oder Messmaschinen
* Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, gewandtes, sicheres und freundliches Auftreten
* Erfahrung in der Projektarbeit wünschenswert
* Erfahrung in der Entwicklung von Messprozessen und Algorithmen
* Hohe Eigenmotivation, Engagement und Interesse daran, Themen weiter zu denken
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:
* Aufbau und Pflege von Simulationsumgebungen zur Roboterbahnplanung für inlinemesstechnische Anwendungen im Karosseriebau
* Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen und Machbarkeitsstudien zur Platzierung von Sensorik und Roboterbewegungen
* Entwicklung und Programmierung von Roboter-Offlineprogrammen zur Vermessung von Bauteilabmessungen
* Einrichtung und Parametrierung von Messzellen und -programmen auf Basis bereitgestellter Kundenteile (z. B. Rohkarosserien)
* Dokumentation und Analyse der Simulationsergebnisse inkl. Auswertung technischer Einflussfaktoren
* Abstimmung mit Kunden und Projektpartnern zur technischen Klärung und Weiterentwicklung der Simulationen
* Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Messzellen sowie Validierung der Messprozesse auf Funktion und Genauigkeit

Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung, z. B. als Mechatroniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik, mit relevanter Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in der Simulationssoftware Process Simulate
* Grundverständnis der Roboterprogrammierung (z. B. KUKA, FANUC, Yaskawa)
* Erfahrung im Umgang mit CAD- und Konstruktionssoftware (z. B. Siemens NX, CATIA)
* Idealerweise Kenntnisse in der Inlinemesstechnik oder Qualitätssicherung im Karosseriebau
* Selbstständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Produktentwicklung für optische Sensoren und Ergänzungshardware von der Idee bis zur Markteinführung
* Standortübergreifende Koordination und Vergabe von Teilaufgaben in den Entwicklungsprojekten
* Entwicklung von Schaltplänen und Layout-Designs
* Komponentenauswahl und -validierung
* Aufbau und Optimierung von Prototypen
* Enge Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung bei der Festlegung von Spezifikationen, Qualitätsanforderungen und Zielkosten für zugekaufte Komponenten
* enge Zusammenarbeit mit Mechanik und Softwareentwicklung
* Entwurf und Durchführung oder Beauftragung von Belastungs-, Zuverlässigkeits- und Langzeittests
* Entwurf und Aufbau neuer Produktionsmittel in Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung (Klimakammern, Kalibrierstände, … für neue Produkte).

Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master / Diplom) in der Elektrotechnik, Optotechnik und Bildverarbeitung, Automatisierungstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Freude am Koordinieren von Entwicklungsaufgaben und -anforderungen mit anderen Standorten und ausgewählten Lieferanten
* gute analytische Fähigkeiten und Spaß an der Analyse von Sachverhalten und Problemstellungen
* Erfahrung mit Schaltplänen/Layout-Tools (Pulsonix, EAGLE)
* Erfahrung im Produktdesign für (robotertaugliche) Geräte sind vorteilhaft
* Kenntnisse in der 3D-Konstruktion von Vorteil (CreoElements/Direct Modeling, SolidWorks)
* Kenntnisse in der Firmware-Programmierung für Mikrocontroller in C von Vorteil
* Kenntnisse bei Industrie-PCs und IT-Netzwerken von Vorteil
* Kenntnisse in der Robotik von Vorteil
* gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Eigenständige Verbuchung aller Geschäftsvorfälle in Haupt- und Nebenbuch
* Kontenabstimmungen und Überwachung offener Posten, Bildung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen

* Erstellung und Übermittlung der USt.-Voranmeldungen sowie Jahresmeldungen (ZM, Intrastat etc.)

* Abstimmung zu Intercompany Transaktionen mit anderen Gruppengesellschaften

* Erstellung des Monatsreporting mit Sicherstellung periodengerechter Verbuchung

* Überwachung der Zahlungsströme - Cash Flow Rechnung

* Vorbereitung/Erstellung der Jahresabschlüsse und Dokumentation von Jahresabschlussbuchungen

* Weiterentwicklung der Konzernbuchungsrichtlinien

* Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter idealerweise mit Erfahrung im Bereich Steuer

* Zuverlässige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise

* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel

* Erfahrung mit Microsoft Business Central von Vorteil

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Neuenstein & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Erstellung der jährlichen Planung und des Forecasts für alle Landesgesellschaften

* Analyse von Soll- und Ist-Abweichungen mit Kommentierung

* Überwachung/Einhaltung der Kostenstellen-Budgets

* Verdichtung der Daten zur Berichterstattung für Beiratspräsentation

* Unterstützung beim Jahresabschluss und Konsolidierung

* Working-Capital Management

* Erstellung des Reportings für die Gruppe sowie die Einzelgesellschaften und deren Präsentation

Anforderungen:

* Abgeschlossenes kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit

* einschlägiger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) und ERP-Systemen (SAP, Business Central)

* Gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen

* Idealerweise Erfahrung im Bereich Projektcontrolling von Langzeitprojekten
* Sie sind es gewohnt, Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich und effizient zu organisieren und legen großen Wert auf Genauigkeit

* Souveränes Auftreten und Freude an der Zusammenarbeit mit der Projektleitung

* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2025
Dauer: Ende 30.09.2025 + Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote / Düsseldorf (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Beschaffungsvorgängen (z.B. Banken und Wareneingänge buchen)
* Buchung innerbetrieblicher Leistungsverrechnung, z.B. Stundenverbuchung auf interne
* Instandhaltungsaufträge
* Rechnungsstellung an externe Stakeholder für von den SWD erbrachte

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
* Sehr gute SAP-Kenntnisse (Module: MM, PM, SD, CO) sowie sichere Anwendung der Microsoft 365-Produkte
* Hohes Organisationsgeschick bei sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsweise
* Hohe soziale Kompetenz und Spaß an der Arbeit im Team


Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten

Muss-Anforderungen:

* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit

* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert


Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & Remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität

* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten

* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten

* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung

* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln

* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen

* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister

* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation

* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset