Start: April 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Frankfurt & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bearbeitung und Steuerung von Kundenaufträgen für Ersatzteile und Garantiefälle
* Technische Prüfung und Bewertung von Kundenaufträgen
* Beschaffung von Teilen und Baugruppen bei externen Lieferanten und internen Abteilungen
* Überwachung der Zeitpläne und Sicherstellung termingerechter Lieferungen
* Erstellung der Versandpapiere
Anforderungen:
* Abgeschlossene Technikerausbildung, bis zu drei Jahre Berufserfahrung
* Wünschenswert: Produktkenntnisse im Bereich Mittelspannungsschaltanlagen
* Gute Kenntnisse von Produktionsprozessen und SAP
* Hohe Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse in Outlook, sowie gute Kenntnisse in Word, Excel und SAP
Start: April / 2025
Festanstellung: Unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Essen ( 60/40)
Aufgaben:
* In Ihrer Funktion als Fullstack-Softwareentwickler sind Sie verantwortlich für die Implementierung vollumfänglicher Produktiv-Software für verschiedene Fachbereiche im Konzern
* Sie entwickeln Software-Individuallösungen unter Anwendung modernster Technologien (z. B. MS Azure Cloud, SAP Business Technology Platform), Entwicklungsframeworks und Programmiersprachen und treiben damit Innovation und Digitalisierung im Unternehmen voran
* Als Experte teilen Sie Ihre Erfahrung mit jüngeren Kollegen und steigern damit die Teameffizienz
* Beratung von Kunden bei der Auswahl passender IT-Lösungen sowie Entwicklung und Betreuung von Applikationen über den gesamten Produktlebenszyklus
* Schaffung nachhaltiger IT-Lösungen und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit
Anforderungen:
* Ihr Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie erfolgreich abgeschlossen und können auf mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Umfeld zurückblicken
* Sie haben ihren Schwerpunkt in der Frontend- und oder Backendentwicklung und den dort eingesetzten Programmiersprachen und Frameworks (z.B. HANA SqlScript, C#, Java, React, Angular, SAP UI5)
* Sie sind bestenfalls vertraut mit Azure und/oder SAP Cloud Computing Services
* Gute CI/CD Kenntnisse sind von Vorteil
* Sie arbeiten gerne im Team, sind neugierig und freuen Sich über den Austausch mit Kollegen und Fachbereichen
* Eine proaktive, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus
Start: Mai 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Kabelsketal oder Halle oder Markkleeberg (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Einarbeitung in die Neuanlagen- und Messkonzeptänderungsprozesse in den SAP-Systemen (SAP S/4 und SAP MCM)
* Analyse von Klärfällen / Fehlern in den Neuanlagen- und Messkonzeptänderungsprozessen und Erarbeitung von Lösungsoptionen
* Abstimmung zwischen verschiedenen Abteilungen zur Klärung von Fehlern
* Bearbeitung von eskalativen Beschwerden (inkl. Abstimmung mit benachbarten Abteilungen)
* Mitarbeit / Test im Weiterentwicklungsprojekt
Anforderungen:
* Erfahrungen in der Energiewirtschaft (optimalerweise in den Netzanschlussprozessen)
* Erfahrungen im SAP ISU bzw. SAP S/4
* Vorteilshaft sind Vorkenntnisse in Gerätewechselprozessen im SAP ISU bzw. SAP S/4
Start: April 2025
Dauer: 8 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Bonn
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konfiguration, Betrieb und Fehlerbehebung von Servern (Windows Server 2008-2019, Linux SLES, Microfocus OES 2018)
* Betreuung von Client-Systemen (Windows 7 & 10)
* Wartung und Fehlerbehebung von Netzwerkkomponenten (Cisco, F5, Genua)
* Betrieb und Fehlerbehebung der Exchange-Umgebung (2016) und Citrix-Umgebung
* Betreuung von Web-Applikationen in sicheren Umgebungen
* Verwaltung von Virenschutz-Produkten und Server-Hardware (HPE)
* Anwender-Support und Dokumentationspflege
* Durchführung kleinerer IT-Projekte
Muss-Anforderungen:
* Sehr gute Kenntnisse in Windows Server, Windows 7/10, Microsoft AD & Exchange
* Gute Kenntnisse in Office-Produkten und Standard-IT-Komponenten
* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
Optional von Vorteil:
* Erfahrung mit Cisco Meeting Server
* Fundierte Erfahrung in Netzwerken (Cisco, Genua), Citrix, Suse Linux & F5
* Kenntnisse in Microfocus OES
Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit 35h
Lokation: Lemwerder
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie planen die Projektaktivitäten im Rahmen der integrierten Gesamtplanung in der Disziplin „Herstellung der Versorgungsreife" bzw. „Integrated logistics support"
* Es ist Ihre Aufgabe, die Projektablaufpläne zu erstellen und zu aktualisieren -auf Basis vorgegebener Planungssystematiken und -strukturen sowie Projektanforderungen
* Es ist Ihre Verantwortung, diese auch in das interne ERP-System zu überführen und Sie sorgen für die Vollständigkeit und Aktualität der Plandaten
* Ihre Rolle erfordert eine enge Kooperation und Abstimmung mit den am Projektabwicklungsprozess beteiligten Mitarbeitern und Fachabteilungen
* Neben der Planung ist die aktive Steuerung von Planabweichungen im Projektablauf Ihre Verantwortung, die voraussetzt, dass Sie die Projektabwicklung eng begleiten und regelmäßig den Baufortschritt gemeinsam mit den Fachbereichen bewerten, um im Falle von Planabweichungen geeignete Maßnahmen nachhaltig aufsetzen
* Weiterhin wirken Sie bei der Planung, Bewertung und Umsetzung von kundenseitigen Änderungsanträgen mit
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (Master, Dipl.-Wirt.-Ing., Dipl.-Ing.)
* Einschlägige Berufserfahrung in der Planung von komplexen Großprojekten, idealerweise in einem Unternehmen der maritimen Branche
* Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Project server-basiert
* Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office Programme
* Zu ihren Stärken zählen ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Pragmatismus und Überzeugungskraft, unternehmerisches Denken sowie eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
* Gute Kenntnisse in der englischen Sprache
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Frankfurt a. M. & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung:
Im Change Management begleiten Sie aktiv die Veränderungsprozesse im Rahmen der digitalen Transformation eines internen Programms und unterstützen Projektteams, Abteilungen sowie Führungskräfte bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen. Sie unterstützen die Projektteams methodisch und koordinieren die entsprechenden Change-Anforderungen der Stakeholder. Desweiteren entwickeln Sie Strategien für eine erfolgreiche Transformation.
Aufgaben:
* Beratung und methodische Unterstützung von Projektteams in allen Fragen des Change Managements (konzeptionell und operativ)
* Ansprechpartner für Change Themen für die Abteilungen, Teams und Führungskräfte
* Ermittlung, Priorisierung und Umsetzung von Change-Maßnahmen: Konzeption und Moderation Workshops, Kommunikationsaktivitäten, Konfliktlösung
* Entwicklung einer maßgeschneiderten Change Architektur inkl. Kommunikationsplänen sowie einer Change Story
* Gestaltung von Konzepten zur aktiven Einbindung der betroffenen Mitarbeitenden
* Stakeholdermanagement und Umgang mit Widerständen
* Kontinuierliche Evaluation der Maßnahmen durch regelmäßige Feedback Loops
Anforderung:
* Mindestens 3-4 Jahre Erfahrung in Changeprojekten oder in der systemischen Organisationsentwicklung
* Sicherer Umgang mit Change Methoden und Kommunikationsstrategien
* Fortgeschrittene Englischkenntnisse
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Hohe Beratungskompetenz und Moderationsgeschick
* Empathie, Durchsetzungsstärke und Kommunikationsstärke
Start: April 2025
Dauer: 18 Monate + Übernahmewunsch
Auslastung: Fulltime
Lokation: Hamburg & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Selbständige sicherheitstechnische Beratung und Auditierung der zu betreuenden Prozesse, Themen und Betriebsbereiche auf Grundlage gesetzlicher und betrieblicher Regelungen
* Beratung bei der Gestaltung bzw. Änderung von Arbeitsmitteln, Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen
* Beurteilung der Arbeitsbedingungen
* Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen zur Vermeidung von Gefährdungen
* Erstellen von Empfehlungen und Überprüfen von Anweisungen
* Untersuchungen von Unfällen, Gefährdungs- und Belastungssituationen und des Unfalltrends im Betreuungsbereich
* Durchführung von Messungen
* Unterstützung bei der Gestaltung von Optimierungsmaßnahmen
* Entwicklung und Durchführung von Schulungen und Veranstaltungen
* Übernahme von Projekten
Anforderungen:
* Ingenieur (Naturwissenschaften)
* Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
* technisches Verständnis
* Erfahrung zum/beim sicheren Betreiben von Maschinen und Anlagen
* Teamfähigkeit und sicheres Auftreten
* Kommunikationsgeschick
* Selbstständiges Arbeiten und Organisieren
* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
Start: Juni 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth, Lehrte & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Kaufmännische Leitung mehrerer Infrastrukturgroßprojekte und enge Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter
* Verantwortlich für die Kosten-, Termin- und Qualitätsziele sowie für die Umsetzung von Maßnahmen, um Abweichungen frühzeitig entgegenzuwirken
* Sicherstellung eines effektiven und transparenten Ablaufes im Projektcontrolling, Risikomanagement und Reporting
* Erstellung von Verträgen mit Dienstleistern und zielgerechte Steuerung der Umsetzung
* Koordinierung des Claim- und Contractmanagements, um Risiken zu minimieren und Projektziele abzusichern
* Zentrale Schnittstelle zwischen Projekten, Linienfunktionen und externen Stakeholdern
Qualifikation:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägigen Berufserfahrung im Projektmanagement oder Projektcontrolling
* Gutes technisches Verständnis
* Verantwortungsbewusstsein und Pragmatismus und sichere Kenntnissen in MS Office, MS Project, SAP oder iTwo
* Fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft und idealerweise interkulturelle Erfahrung
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Stuhr & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Technischer IT-Support bei Hard-und Softwareproblemen im Second-Level-Bereich sowie Abstimmung und Steuerung des 3rd-Level-Supports, Analyse von technischen Problemen und Störungsbeseitigung
* Ansprechpartner für unsere Anwender der Holding für Anfragen und eingehenden Incidents inkl. Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen im ITSM-System
* Mitwirkung bei Client-Rollouts, Einrichtung von Hardwarekomponenten und Sicherstellung der Funktionsweise
* Teilweise Konfiguration, Betrieb und Wartung von Netzwerkkomponenten sowie Gewährleistung eines reibungsloses IT-Betriebes, Überwachung der Performance des Netzwerkes
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und erste Berufserfahrung im Umfeld von IT-Service-Operations sowie in der Netzwerkadministration
* Grundkenntnisse in der Netzwerkadministration
* Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
* Offene Persönlichkeit, ein kunden- und service-orientiertes Auftreten mit sowie Lust zur Weiterentwicklung des Bereiches
* Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche von Vorteil: Anwendung von Ticket-Systemen, Active Directory (AD), MS Betriebssystemen und in den M365 Produkten in Anwendung und deren Administration
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
* Eigenverantwortlicher, service-orientierter Arbeitsstil
* ITIL-Vorkenntnisse (Foundation)
Start: April 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Mannheim (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung des SAP-Teams bei der Betreuung und Pflege der bestehenden SAP-Installationen
* Aufbau und Dokumentation der neuen Systeme und Prozesse im Rahmen der HANA-Migration
* Mitarbeit bei der Umsetzung der Compliance-Anforderungen für die SAP-Systeme
* Analyse der Probleme und Beseitigung von identifizierten Fehlern bei Funktionsstörungen
* Wartung und Optimierung, Gewährleistung der Verfügbarkeit und Wiederherstellbarkeit der Systeme, ihrer Komponenten und der Services
Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Berufserfahrung in der SAP Basis-Administration
* Fundierte Kenntnisse im SAP/HANA-Umfeld/Migration
* Betriebssystemkenntnisse RedHat/AIX
* Datenbankkenntnisse HANA/Oracle
* Analytisches Denken und Handeln
* Zuverlässigkeit und zielorientierte Arbeitsweise
* Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Erlangen / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung von Analysen mittels analytischer oder Finite-Elemente-Methoden
* Mitarbeit an Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Verbesserung der Analysemethoden
* Bewertung des Bauteilverhaltens auf Basis der Analyseergebnisse
* Projektleitung für Kundenaufträge und Forschungsprojekte im Bereich Standard- und Routineaufgaben
* Auswertung von Bestrahlungsüberwachungsprogrammen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Werkstofftechnik
* Erste Erfahrung mit bruchmechanischen Analysen
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse