Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (38 Stunden pro Woche)
Lokation: Remote & Schongau (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung der Lagerprozesse an den deutschen Standorten mit Schwerpunkt SAP EWM
* Betreuung und Optimierung des operativen Tagesgeschäfts im Hochregallager
* Analyse von Prozessabläufen sowie Identifikation und Umsetzung von Verbesserungen im System
* Ansprechpartner:in für das Lagerpersonal bei IT- und Prozessfragen rund um SAP EWM
* Koordination mit der IT-Abteilung zur Weitergabe technischer Anforderungen
* Mitwirkung bei der Planung und Einführung neuer Hardware (Scanner, Terminals, Etikettendrucker)
* Unterstützung bei Tests, Schulungen und Rollouts im Rahmen von SAP-Projekten
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Logistik-/IT-Bezug bzw. vergleichbare Berufserfahrung
* Gute Kenntnisse in SAP EWM oder einem vergleichbaren SAP-Logistikmodul
* Verständnis für Lagerprozesse und logistische Abläufe
* Ausgeprägte IT-Affinität und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung in der Kommunikation mit Fachbereichen und IT wünschenswert
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (38 Stunden pro Woche)
Lokation: Remote & Schongau (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Beratung und Betreuung der Lagerprozesse in SAP EWM an den deutschen Standorten, Schwerpunkt Schongau
* Analyse und Optimierung bestehender Lagerprozesse im laufenden Hochregallagerbetrieb
* Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und Entwicklung: Bewertung von Lösungsalternativen & strukturierte Übergabe fachlicher Anforderungen
* Erstellung von Spezifikationen im Rahmen von Projekten sowie Mitwirkung bei der Testfallerstellung und -durchführung
* Strategische Verantwortung für lagertypische Hardware (z. B. Scanner, Terminals, Etikettendrucker) inkl. Einsatzplanung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Berufserfahrung
* Ausgeprägte IT-Affinität und lösungsorientiertes Arbeiten mit Hands-on-Mentalität
* Technisches Verständnis für Lagerprozesse und schnelle Auffassungsgabe
* Kenntnisse eines SAP-Logistikmoduls oder vergleichbarer ERP-Software, idealerweise SAP EWM
* Programmierkenntnisse (z. B. ABAP) von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Teilzeit (24h)
Lokation: Gernsbach (3 Tage/Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Wartung und Support von Clients und mobilen Endgeräten
* Analyse von Störungen sowie Austausch defekter Geräte und Komponenten
* Persönliche IT-Betreuung der Anwender im Produktionsumfeld vor Ort an unseren Glatfelter-Standorten
* Wartung und Entstörung der Telekommunikations-Infrastruktur
* Betreuung der Anwenderperipherie: Bereitstellung, Wartung, Störungsbehebung, Entsorgung und Umzüge
* Unterstützung des 1st Level Supports der Glatfelter-Gruppe im europäischen Raum - in deutscher und englischer Sprache
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im IT-Support, idealerweise im Produktionsumfeld
* Gute Kenntnisse im Umgang mit Clients, Mobile Devices und TK-Infrastruktur
* Kommunikationssicher in Deutsch und Englisch
* Serviceorientiertes Auftreten sowie Reisebereitschaft innerhalb der Standorte
Start: Ab sofort
Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Vollzeit (37,5 h)
Lokation: Biebesheim (kein remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung der laufenden Buchhaltung mit hoher Genauigkeit und Sorgfalt
* Erfassung und Kontrolle von Geschäftsvorfällen
* Sicherstellung der korrekten und vollständigen Dokumentation aller Buchungen
* Zuordnung von Buchungen zu den entsprechenden Kostenstellen
* Überwachung und Analyse der Kostenstellen
* Erstellung von Kostenstellenberichten und -analysen
* Prüfung und Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
* Klärung von Unstimmigkeiten und Abweichungen
* Vorbereitung und Durchführung des Monats- und Jahresabschlusses
* Erstellung von Abschlussberichten und -analysen
* Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und der Steuererklärungen
* Nutzung und Anwendung von SAP HANA für die Buchhaltung und das Kostenstellenmanagement
* Pflege und Aktualisierung der Stammdaten in SAP HANA
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und im Kostenstellenmanagement
* Erfahrung mit SAP HANA Finance von Vorteil
* Berufserfahrung in der Buchhaltung, gerne auch Berufseinsteiger mit entsprechender Ausbildung
* Hohe Aufmerksamkeit für Details und Genauigkeit
* Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Analytische Fähigkeiten und Problemlösungsorientierung
* Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
Start: ab sofort
Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Biebesheim (kein remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Verantwortung für die Kreditorenbuchhaltung inklusive einer präzisen Abwicklung
* Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Eingangsrechnungen
* Durchführung des Zahlungsverkehrs und Abstimmung der Kreditorenkonten, um eine korrekte Buchführung zu gewährleisten
* Kommunikation mit Lieferanten und internen Fachabteilungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Mitarbeit bei der Optimierung von buchhalterischen Prozessen
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrere Jahre Erfahrung in der Kreditoren-/ Debitorenbuchhaltung
* Sicherer Umgang mit SAP HANA Finance
* Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
* Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Loaktion: Bellheim
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung der Brutto- und Nettoentgeltabrechnung
* Anforderung und Prüfung von Arbeitspapieren auf Vollständigkeit
* Zusammenstellung und ggf. Abstimmung von Zeiterfassungsdaten
* Durchführung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodelle und Entgeltmethoden sowie tariflicher, betrieblicher, arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben
* Berechnung von Akkord- und Prämienkorrekturen sowie von Zulagen und Zuschlägen
* Prüfung und sachgerechte Abrechnung von Ausgleichszahlungen, Zuschüssen und Sachbezügen im Hinblick auf Steuer- und Sozialversicherungspflicht
* Durchführung von Entgeltabzügen bei Vorschüssen, Pfändungen u. Ä.
* Bearbeitung von Fehlerprotokollen sowie Durchführung notwendiger Abstimmungen
* Bearbeitung von Reiseabrechnungen und Sondervorgängen (z. B. Jubiläumsgelder, Einmalzahlungen, Vergütungen im Rahmen von KVP, Verdienstsicherungen, Pauschalvergütungen, Altersteilzeit, betriebliche Altersversorgung, Metallrente)
* Ermittlung der Steuer- und Sozialversicherungspflicht sowie pfändbarer Beträge gemäß Vorgaben und gerichtlichen Beschlüssen; Durchführung der Einbehaltung und Überweisung; Bearbeitung von Regressansprüchen Dritter
Vorbereitung und Auswertung von Aktionen:
* Prüfung und ggf. Korrektur der Unterlagen zur Vorbereitung regelmäßiger Personalmaßnahmen (z. B. Entgeltveränderungen, Leistungsbeurteilungen)
* Überwachung der Maßnahmen sowie statistische Auswertung der Ergebnisse
Zusammenarbeit mit externen Stellen:
* Führung des Standardschriftverkehrs mit Gläubigern, Rechtsanwälten, Gerichten, Behörden, Verbänden und Sozialversicherungsträgern
Informieren von Mitarbeitern:
* Information der Mitarbeitenden über betriebliche, tarifliche und gesetzliche Regelungen (z. B. vermögenswirksame Leistungen)
* Erläuterung, Begründung und Vertretung der Entgeltzusammensetzung sowie der vorgenommenen Entgeltabzügen
Anforderungen:
* Es ist eine mindestens 3-jährige fachspezifische Berufsausbildung, sowie eine 2-jährige Berufserfahrung und eine 1-jährige Betriebserfahrung erforderlich
Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Bremen & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fachliche Führung von interdisziplinären Projektteams im Themengebiet ILS/LSA (Fachabteilungen, Kunden und UAN‘s)
* Fortschrittsüberwachung der internen und externen Arbeitspakete mit ILS-Anteile
* Koordination, Durchführung, Planung und Kontrolle des ILS-Managements in Projekten
* Steuerung von Unterauftragnehmern mit ILS-Anteilen in Abstimmung mit dem Einkauf(Sachverantwortung)
* Nachhaltige Pflege von Kundenkontakten und Teilnahme an Verhandlungsgesprächen
* Teil-Projektleitung aller logistischen Aspekte im Projekt und After Sales
* Erstellung projektbezogener Unterlagen (ILS/ LSA-Pläne, Schulungs- und Wartungsunterlagen
* Durchführung von ILS Workshops (intern und extern)
* Durchführung, Planung und Kontrolle des ILS-/LSA-Managements in Projekten
* Verantwortung und Durchführung von Verfügbarkeits-, Zuverlässigkeits- sowie Wartbarkeitsanalysen (RAM)
* Ermittlung des Ersatzteilbedarfs
* Erstellung von Materialerhaltungs- und Obsoleszenzmanagementkonzepten sowie Optimierung des Ersatzteilbedarfs
* Erstellung technisch-logistischer Konzepte (TLB), sowie die Koordiniation der Durchführung
* Unterstützung des Vertriebes in der Akquisitionsphase für alle relevanten ILS-Aspekte
* Erstellung von Angeboten im Bereich After Sales in Abstimmung mit dem Vertrieb
* Sicherstellung der Prüf- und Wartbarkeit von Produkten und Systemen in der Betriebsphase
* Sicherstellung der zielgerichteten Kommunikation mit internen und externen Partnern
Anforderungen:
* Führungserfahrung
* Langjährige Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse auf den Gebieten ILS / LSA / LSAR, MIL-STD-1388-2A/2B, ASD Spezifikationen und/oder äquivalenter Verfahren
* Erfahrung in der Erstellung von logistischen Anteilen in technischen Angeboten
* Erfahrung in der militärischen Instandsetzung und deren Logistikstrukturen
* Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation, z. B. S1000D und S2000M
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit, Konstruktions-/Bauunterlagen zu analysieren und in Bezug auf logistische Belange weiter zu verarbeiten
* Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Unternehmerisches Denken und Handeln
* Sicheres und überzeugendes Auftreten und starkes Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Team- und Teamführungsfähigkeit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein
* Weltweite Reisebereitschaft
Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Bremen & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung und Dokumentation von System- und Abnahmetests für unsere Produkte
* Mitwirkung bei der Integration von zu testenden Systemen und Systemtestumgebungen basierend auf den Systemanforderungen
* Erstellung von Testspezifikationen basierend auf Anforderungen und Testszenarien
* Unterstützung der Systemarchitekten und -Entwickler bei der Fehleranalyse und -Behebung
* Konzeption, Erstellung und Auswertung automatisierter Tests sowie deren Dokumentation
* Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Testsysteme, Testinfrastruktur und Testmethoden
* Sicherstellung unserer Produktqualität und Produktleistungsmerkmale
* Standortübergreifende Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungs- und Testteams
* Durchführung von Feldtests und Erprobungen im In- und Ausland
* Fachliche Führung und Koordinierung der Systemtester
* Überwachung des Testfortschrittes sowie Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Erreichung der Einhaltung der Produktqualität und Produktleistungsmerkmale
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Testentwicklung, -durchführung, -automation und-dokumentation
* Erste praktische Erfahrung in der Integration von komplexen verteilten Systemen
* Grundlegendes Know-how im Anforderungsmanagement sowie in den Bereichen Qualitätssicherung und Systementwicklung
* Sicherer Umgang mit den Betriebssystemen Windows und Linux
* Gute Fachenglischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytisches Denkvermögen
* Technisches Systemverständnis
* Weltweite Reisebereitschaft
Start: Juni 2025
Dauer: bis Jahresende (Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Düsseldorf (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bearbeitung von Einträgen im TPRM-Prozess
* Bearbeitung von bestehenden Geschäftsbeziehungen (Clean-ups)
* Erstellung, Bearbeitung und Dokumentation der Anfragen in der IT TPRM SharePoint Lösung (ab Dez 24 in der zukünftigen Toollösung RSA Archer sowie bereitgestellten Excel-Dateien)
* Auswertungen von Einträgen der Prozessbeteiligten unter Nutzung vorhandener Dateien
* Bei Bedarf ist die Nachverfolgung der Anfragen bei den relevanten Stakeholdern notwendig. Hierzu zählen interne Auftraggeber (Relationship- und Business Owner), die eine externe Beauftragung durchführen wollen, Risiko SMEs und Ansprechpartner der Dienstleister
* Dokumentation der Bearbeitung der Anfragen für das Reporting - derzeit in AZURE statt.
Anforderungen:
* Kenntnisse im Themenbereich Third Party Risk Management oder Procurement und der zur Durchführung verbundenen Tätigkeiten
* Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzufassen, zu analysieren und präzise zu formulieren verbunden mit einer starken Lösungsorientierung
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
* Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Start: ASAP
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & München (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie sind beteiligt an der Entwicklung und Implementierung von Projektmanagement-Standards, -Prozessen und -Methoden, sowie deren Kommunikation in die Organisation
* Sie unterstützen die Projektleiter bei der Planung, Durchführung und Überwachung der externen Vergabe von Entwicklungsaufgaben
* Sie arbeiten eng mit den Produktverantwortlichen zusammen, um neue (Technologie-) Anbieter im Entwicklungsprozess zu integrieren und um sicherzustellen, dass die Leistung der Lieferanten den Erwartungen und den vereinbarten Verträgen entspricht
* Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den Entwicklungsabteilungen und dem technischen Einkauf, definieren Vergabekriterien mit, erstellen und pflegen das Lieferantennetzwerk
* Sie behalten den Überblick über die externe Dienstleistungserbringung in den Entwicklungsprojekten, begleiten den Beschaffungsprozess und optimieren die Vorgehensweisen
* Sie übernehmen die projektübergreifende Koordination, sowie das Reporting von aktuellen externen Vergaben an das Management
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Erfahrung im Lieferantenmanagement z.B. im technischen Einkauf oder in der Entwicklung
* Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Projektmanagement-Standards, -Prozessen und -Methoden
* Kenntnisse über Entwicklungsmethodik und Prozessverständnis sind von Vorteil
* Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, agiles Mindset
* Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft sowie Team- und Kooperationsfähigkeit
Start: ASAP
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Halberstadt (100%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme bist Du für die Sicherstellung der effizienten und reibungslosen Ersatzteilelogistik aus Systemsicht am Standort Halberstadt zuständig.
* First Level Support für das Logistiksystem (SAP EWM) inkl. Dealer Frontend: Problemaufnahme & - analyse, Bewertung von Kritikalität und Ableitung von Sofortmaßnahmen
* Schnittstelle zum Second Level Support: Beschreibung und Weiterleitung von komplexen Problemstellungen und Tracken der Bearbeitung und Problemlösung
* Überwachung/Einhaltung der KPI’s für die effiziente IT-Supportsteuerung sowie Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen für die Zielerreichung
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker:in) oder auf anderem Wege erworbener, gleichwertiger Kenntnisstand
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik wünschenswert
* Projekterfahrung
* Solide Kenntnisse in SAP EWM
* Praktische Erfahrung mit SAP EWM, idealerweise aus einem Systemeinführungsprojekt
* Sehr gute Englischkenntnisse wünschenswert
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung
* Erfahrung im Gestalten schlanker Prozesse/Lean Management