Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: ab sofort

Dauer: 12 Monate + Option auf Übernahme
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Halberstadt (100%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Schnittstelle zwischen den zentralen IT-Infrastruktur Teams und der/dem Business Partner:in

* Du bildest und fungierst als SPOC für hochkomplexe und heterogene Sonderanforderungen der Standorte und erarbeitest zusammen mit den verschiedenen zentralen Teams eine Lösung

* Du leitest und steuerst selbstständig funktionsübergreifende Projekte (Anfoderungsanalyse, Planung und Verwaltung des Projektbudgets, Projektcontrolling und Reporting), leitest Arbeitspakete und führst diese erfolgreich mit der/dem Business Partner:in zum Ziel

* Du nutzt dein tiefes Wissen über die aktuellen Netzwerktechnologien um selbstständig passende Lösungen für die deutschen Logistik Standorte zu entwickeln

* Du analysierst Logistik Prozesse und erkennst selbständig Verbesserungsmöglichkeiten, welche durch IT-infrastrukturelle Lösungen erzielt werden können

* Du steuerst unsere Dienstleister im Bereich Netzwerk, leitest die Service-Gespräche und überwachst die Qualität
* Du unterstützt innovativ die/den Business Partner:in bei der Findung und Realisierung von hochkomplexen Infrastruktur-Lösungen, welche nicht vollständig durch den Servicekatalog abdeckbar sind

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder ähnliches

* Du besitzt die Fähigkeit, hochkomplexe IT-Umgebungen zu analysieren und relevante Lösungsvorschläge und Verbesserungen selbstständig und eigenverantwortlich zu identifizieren und zu implementieren

* Du hast Erfahrungen in ITIL, Betriebsmanagement und der Steuerung von externen Lieferanten

* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher

* Mehrjährige Berufserfahrung im Netzwerk-Umfeld, u. a. WAN, Netzwerkarchitektur und Netzwerksicherheit mit dem Schwerpunkt Logistik

* Sehr gute Kenntnisse über aktuelle IT-Technologien, -Architekturen und -Innovationen sowie der damit verbundenen Risiken


Start: Mai 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenverantwortliche Bearbeitung des gesamten Hardware Entwicklungsprozesses

* Erarbeitung von technischen Konzepten und Bewertung

* Auslegung und Spezifikation von Schütz- / Sicherungsboxen

* Lastenhefterstellung / -pflege

* Koordination des Aufbau von Prototypen

* Anforderungs- und Lieferantenmanagement

* Abstimmung im TRATON Konzernverbund (Sprache Englisch)

Anforderungen:

* Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbares

* Erfahrungen im Bereich von HV-Bordnetzen

* Erfahrung im Bereich Hardwareentwicklung von HV-Komponenten wünschenswert

* Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit

* Ausgeprägte Analysefähigkeit

* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise

* Kenntnisse der Entwicklungsprozesse im Automobilbau

* Erfahrung in Lieferantensteuerung vorteilhaft

* Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

* Gute Kenntnisse in MS Office


Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach Kundenvorgaben (z. B. gemäß BSI IT-Grundschutz unter Einsatz entsprechender IT-Grundschutztools sowie internationaler Standards für IT- / Informationssicherheit)
* Bei Bedarf Konzeption von Produktanpassungen sowie Kontrolle der korrekten Umsetzung in der Entwicklung
* Durchführung von internen sowie externen Workshops und Schulungen
* Mitarbeit an der Angebotserstellung in nationalen und internationalen Projekten
* Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der IT-Sicherheit von neuen und bestehenden Projekten
* Identifizierung, Dokumentation, Risikoeinschätzung und Kommunikation von Sicherheitslücken sowie Beratung der Kunden hinsichtlich Lösungsalternativen
* Installation und Konfiguration dieser Lösung beim Kunden und Durchführung von Workshops und Schulungen
* Steuerung von zugewiesenen Mitarbeitern für Projekt IT-Sicherheit

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit oder vergleichbare
* Qualifikationen wie Fachausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit IT-Grundschutztools (z.B. SAVe-Tool)
* Langjährige Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von IT- und Informationssicherheitskonzepten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse in Projektmanagement und Projekt Segmentführung
* Gutes Betriebswirtschaftliches Verständnis
* Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten
* Weltweite Reisebereitschaft
* Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* Interesse sich ständig im Bereich IT-Sicherheit weiterzuentwickeln
* Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit


Start: ASAP

Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Stuttgart (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung der Projektleitung und Teilprojektleitung im IT-Bereich für das Projekt SAP SuccessFactors

* IT-seitige Betreuung und Weiterentwicklung von SAP HCM

* Mitarbeit im Projekt "Digitale Personalakte", insbesondere bei der technischen Umsetzung und Integration

* Analyse von Anforderungen, Erstellung von Konzepten und Beratung der Fachbereiche sowie eigenständige Umsetzung von Lösungen

* Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Lieferanten

* Planung, Organisation und Durchführung von Systemtests zur Qualitätssicherung

* Technische Abstimmung von Schnittstellen mit externen Partnern und IT-Dienstleistern

* Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern

* Enge Zusammenarbeit mit internen IT-Teams zur Integration neuer Lösungen und Optimierung bestehender Systeme

Muss-Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation

* Erfahrung mit SAP SuccessFactors und SAP HCM

* Erfahrung in der fachlichen Führung und im (agilen) Projektmanagement

* Kenntnisse in kaufmännischen Prozessen und deren Zusammenhängen
* Erfahrung in der Einführung neuer Softwareprodukte und deren Integration in bestehende IT-Systeme

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse von SAP S/4HANA

* Kenntnisse Digitale Personalakte

* Kenntnisse im Bereich der Konzeption bzw. Requirements Engineering

* Erfahrungen in On-Prem/Hybrid und Cloud-Architekturen

* Erfahrung in der Personalabrechnung

* Kenntnisse im Testmanagement von Vorteil


Start: Mai 2025
Dauer: 15 Monate
Auslastung: Fulltime (35 Std. pro Woche)
Lokation: Berlin & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Weiterentwicklung einer bestehenden Signaturlösung im Trust-Center-Umfeld, um die Digitalisierung von Großkunden und Behörden zu unterstützen
* Mitwirkung an der Entwicklung eines strukturierten Frontends unter Verwendung von Server-Side Rendering, VanillaJS und der Velocity Template Engine
* Besonderer Fokus auf die Weiterentwicklung einer barrierearmen Anwendung, die den Anforderungen der BITV 2.0 entspricht
* Selbstständiges Schreiben und Anpassen automatisierter Tests zur Sicherstellung der Funktionalität sowie der Barrierefreiheit der Anwendung und optional visuelle Anpassungen und Weiterentwicklung der 2FA App (iOS/Android)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Backend-Team hinsichtlich des Aufbaus und der Verwendung von Schnittstellen
* Eigenständige Erfassung und Umsetzung von Anforderungen in enger Abstimmung mit den Kunden
* Arbeit in einem erfahrenen, agilen Team, das eine hohe Eigenverantwortung und enge Zusammenarbeit fördert

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. vergleichbarer Fachrichtung oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit semantischem HTML und JavaScript inkl. gängigen Bibliotheken wie jQuery, AgGrid und pdf.js zur Implementierung dynamischer Webanwendungen
* Kenntnisse in der Anwendung der Velocity Template Engine zur Erstellung flexibler und skalierbarer Templates
* Erfahrung in der Erstellung und Anpassung automatisierter Tests mit Karma, Jasmine (Unit Tests) sowie mit Selenium, Playwright und Axe (Barrierefreiheitstests)
* Tiefgehendes Verständnis von Barrierefreiheit und den Anforderungen der BITV 2.0 zur Sicherstellung einer inklusiven Nutzungserfahrung
* Kenntnisse der Entwicklungstools Git und GitLab für CI/CD-Pipelines sowie Jira und Confluence


Start: Mai 2025

Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Cottbus (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung des Themas komplexe Messwertbeschaffung im SLP-Kundenbereich inklusive dem Datenversand per edifact

* Bearbeitung marktkommunikationsspezifische Klärfälle im SAP S/4 Hana

* Unterstützung im Support und bei Fehlerbehebungen inklusive der Weiterentwicklungen im agilen Umfeld im SAP S/4 Hana

* Ansprechpartner für die internen Fachbereiche und unterstützt bei komplexen Anfragen

Anforderungen:

* Prozesskenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere GPKE, GeliGas und WiM

* Kenntnisse um SAP IS-U; S/4 wünschenswert

* sicherer Umgang mit SAP sowie MS-Office

* analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise

* Selbständigkeit und Teamfähigkeit bei engagierter, eigenverantwortlicher Arbeitsweise

* professionelles Auftreten, mündliches und schriftliches Kommunizieren und Präsentieren im Arbeitsumfeld

* sehr hohes Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit


Start: April 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführen von Sicherheitschecks in IT-Simulationssystemen
* Eigenständige Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
* Installation und Konfiguration von Lösungen beim Kunden und Durchführen von Abnahmen
* Erstellung von IT-/Informationssicherheitskonzepten für zugewiesene Komponenten
* Identifikation von Problemen und Behebung
* Kontrolle der Umsetzung im Werk oder beim Kunden nach Kundenanforderungen
* Unterstützung des Akquiseteams bei der Abschätzung von Aufwänden der Projekt IT-Sicherheits Aspekten
* Mitarbeit bei der Durchführung von IT-Sicherheits Kundenworkshops
* Vorbereiten und Durchführen von IT-Sicherheitstrainings
* Erstellung von Kundendokumentation und Ausbildungsunterlagen

Anforderungen:

* Staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) im Bereich Informatik / Informationssicherheit oder abgeschlossene technische Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung
* Mehrjährige Erfahrungen mit der Administration von Microsoft- und Linux Betriebssystemen sowie Netzwerk Topologien
* Erste Erfahrungen mit IT-Grundschutztools (z.B. SAVe-Tool)
* Umfangreiche Kenntnisse in der Soft- und Hardwareintegration
* Umfangreiche Kenntnisse der HW/SW-Struktur von bspw. Simulatoren
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Weltweite Reisebereitschaft
* Interesse sich ständig im Bereich IT-Sicherheit weiterzuentwickeln
* Team- und Kommunikationsfähigkeit


Start: Mai 2025

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Remote & München (ca. 80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Routinierte als auch abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Bank-Produkte im Bereich Finanzderivate
* Abwicklung und Kontrolle der weltweit abgeschlossenen Derivategeschäfte (z.B. Optionen, Futures, Zins- und Kreditderivate, Rohstoff- und Aktienderivate)
* Abstimmung von Geschäftsdetails mit den Beteiligten
* Erstellung von Geschäftsbestätigungen nach internationalen Standards
* Zahlungen (Foreign Exchange, OTC Derivatives, Leihe, Commodities etc.) durchführen, abstimmen und reklamieren
* Analyse und Korrektur von Bestandsdifferenzen mit dem Handel
* Sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Settlement und Nachforschung von Finanzderivaten
* Folgeverarbeitung im Rahmen etablierter IT-gestützter Prozesse für unsere globalen Handelseinheiten

Anforderungen:
* Bankkaufmann/-kauffrau oder vergleichbare Berufsausbildung
* Fachkenntnisse von derivativen Finanzinstrumenten und Abwicklungsprozesse wünschenswert
* Ausgeprägte/-s Serviceorientierung / Dienstleistungsverständnis
* Analytisches Denkvermögen
* Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
* Gute MS-Office-Kenntnisse wünschenswert
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Bereitschaft zur Schichtarbeit (Zeiten zwischen 08.00 - 18.30 Uhr werden im Team abgesprochen)

* Murex / Calypso Kenntnisse von Vorteil


Start: Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Bayreuth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung, Überwachung und Aktualisierung von Projektbudgets Unterstützung bei der Budgetkalkulation und Beantragung von Projektbudgets Kostensteuerung: Monitoring von Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen, Buchungen, Rückstellungen

* Unterstützung/Erstellung von Abweichungs- und Ursachenanalysen

* Bereitstellung von kaufm. Projektdaten und -zahlen für Unternehmensplanungsprozesse (Liquiditätsplanung, Mittelfristplanung, Hochrechnung, Langfristplanung)

* Bereitstellung von Projektdaten und -zahlen für die projektbezogene Berichterstattung (z.B. Projektbericht, Monats-/Quartalsberichte)

* Unterstützung bei Kostenabschätzung / Ermittlung von Standardkostensätzen

* Zulieferung von Projektdaten und -zahlen für Quartals- und Jahresabschlüsse (z.B. Rückstellungen)

* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung/Verbesserung kfm. Strukturen, Tools und Prozesse Planung, Überwachung und Aktualisierung der Baukosten, insbesondere für Logistik und im Bereich des Material Managements

* Mitwirkung bei Ausschreibungsprozessen: kaufmännische Prüfung der Ausschreibungsunterlagen, Teilnahme an Verhandlungsrunden bis zur Vergabe

* Unterstützung des projektinternen Risiko- und Claim-/Contract Managements

* Unterstützung bei der Projektdokumentation Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des Projektes (z.B. Teilnahme an Projektmeetings, Koordinationskreisen, Workshops für Lessons Learned)
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften oder anerkannte Fachausbildung oder vergleichbar

* Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen

* Erfahrung im Projektcontrolling, idealerweise bei Infrastrukturprojekten

* Erfahrungen im Umgang mit Projektcontrolling-Instrumenten

* Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse, Power Point)

* Sicherer Umgang mit SAP

* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Selbstständigkeit, Genauigkeit und Flexibilität

* Kontakt- und Teamfähigkeit


Start: April / 2025
Festanstellung: unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Arnsberg & Remote (60/40)

Aufgaben:

* Suche nach Beschaffungsmöglichkeiten von Materialien/Komponenten auf Basis technischer und wirtschaftlicher Vorgaben auf den internationalen Einkaufsmärkten
* Begleitung von QS-Lieferantenaudits und Freigabe neuer Lieferanten, Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung, Entwicklung von Qualifikationsprofilen für Lieferanten und Festlegung strategischer Rahmenbedingungen für ein aktives Lieferantenmanagement
* Planung der Kostenentwicklung der zu verantwortenden Warengruppen und Erstellung von Preis-Roadmaps im Rahmen der jährlichen Langfristplanung
* Planung und Durchführung der Jahres-Preisverhandlungen mit Lieferanten, Konsolidierung der Verhandlungsergebnisse und Festlegung von Maßnahmen bei Planungsabweichungen
* Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von Lieferantenpanels für die verantworteten Warengruppen
* Durchführung von Verhandlungen von Standard-Verträgen wie Rahmenverträge, Qualitätssicherungsvereinbarungen oder After-Sales Agreements
* Durchführung von Verhandlungen für Projektbedarfe in relevanten Größenordnungen
* Begleitung von Entwicklungsprojekten im Elektronikumfeld
* Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Innovations- und Einsparpotenzialen
* Gemeinsame Entwicklung von Supply-Chain- und Logistik-Konzepten sowie Umsetzung im Rahmen von Projekten

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung gerne im technisch gewerblichen Umfeld, alternativ im kaufmännischen oder IT-Umfeld
* Weiterbildung als Fachwirt (m/w/d) in Fachrichtung Einkauf oder abgeschlossene Weiterbildung als Betriebswirt (m/w/d)
* Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik - idealerweise in der Beleuchtungsindustrie
* Gute Fachkenntnis in der Beleuchtung (Betriebsgeräte, LED-Technologie, Optik, Thermik, Sensorik, usw.)
* Verhandlungssicheres technisches Englisch sowie Wirtschaftsenglisch
* Ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamorientierung und Kommunikationsstärke
* Gutes Urteilsvermögen, analytisch-konzeptionelles Denkvermögen sowie sehr strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Motivation und Flexibilität


Start: April 2025

Dauer: 14 Monate

Auslastung: Vollzeit (40 Std.)

Lokation: Frankfurt & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bearbeitung und Steuerung von Kundenaufträgen für Ersatzteile und Garantiefälle

* Technische Prüfung und Bewertung von Kundenaufträgen

* Beschaffung von Teilen und Baugruppen bei externen Lieferanten und internen Abteilungen

* Überwachung der Zeitpläne und Sicherstellung termingerechter Lieferungen
* Erstellung der Versandpapiere

Anforderungen:

* Abgeschlossene Technikerausbildung, bis zu drei Jahre Berufserfahrung

* Wünschenswert: Produktkenntnisse im Bereich Mittelspannungsschaltanlagen

* Gute Kenntnisse von Produktionsprozessen und SAP

* Hohe Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

* Verhandlungssichere Englischkenntnisse

* Sehr gute Kenntnisse in Outlook, sowie gute Kenntnisse in Word, Excel und SAP