Start: ab sofort
Dauer: 12 Monate + Option auf Übernahme
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Halberstadt (100%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Schnittstelle zwischen den zentralen IT-Infrastruktur Teams und der/dem Business Partner:in
* Du bildest und fungierst als SPOC für hochkomplexe und heterogene Sonderanforderungen der Standorte und erarbeitest zusammen mit den verschiedenen zentralen Teams eine Lösung
* Du leitest und steuerst selbstständig funktionsübergreifende Projekte (Anfoderungsanalyse, Planung und Verwaltung des Projektbudgets, Projektcontrolling und Reporting), leitest Arbeitspakete und führst diese erfolgreich mit der/dem Business Partner:in zum Ziel
* Du nutzt dein tiefes Wissen über die aktuellen Netzwerktechnologien um selbstständig passende Lösungen für die deutschen Logistik Standorte zu entwickeln
* Du analysierst Logistik Prozesse und erkennst selbständig Verbesserungsmöglichkeiten, welche durch IT-infrastrukturelle Lösungen erzielt werden können
* Du steuerst unsere Dienstleister im Bereich Netzwerk, leitest die Service-Gespräche und überwachst die Qualität
* Du unterstützt innovativ die/den Business Partner:in bei der Findung und Realisierung von hochkomplexen Infrastruktur-Lösungen, welche nicht vollständig durch den Servicekatalog abdeckbar sind
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder ähnliches
* Du besitzt die Fähigkeit, hochkomplexe IT-Umgebungen zu analysieren und relevante Lösungsvorschläge und Verbesserungen selbstständig und eigenverantwortlich zu identifizieren und zu implementieren
* Du hast Erfahrungen in ITIL, Betriebsmanagement und der Steuerung von externen Lieferanten
* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher
* Mehrjährige Berufserfahrung im Netzwerk-Umfeld, u. a. WAN, Netzwerkarchitektur und Netzwerksicherheit mit dem Schwerpunkt Logistik
* Sehr gute Kenntnisse über aktuelle IT-Technologien, -Architekturen und -Innovationen sowie der damit verbundenen Risiken
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Bearbeitung des gesamten Hardware Entwicklungsprozesses
* Erarbeitung von technischen Konzepten und Bewertung
* Auslegung und Spezifikation von Schütz- / Sicherungsboxen
* Lastenhefterstellung / -pflege
* Koordination des Aufbau von Prototypen
* Anforderungs- und Lieferantenmanagement
* Abstimmung im TRATON Konzernverbund (Sprache Englisch)
Anforderungen:
* Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbares
* Erfahrungen im Bereich von HV-Bordnetzen
* Erfahrung im Bereich Hardwareentwicklung von HV-Komponenten wünschenswert
* Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Ausgeprägte Analysefähigkeit
* Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
* Kenntnisse der Entwicklungsprozesse im Automobilbau
* Erfahrung in Lieferantensteuerung vorteilhaft
* Hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Gute Kenntnisse in MS Office
Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach Kundenvorgaben (z. B. gemäß BSI IT-Grundschutz unter Einsatz entsprechender IT-Grundschutztools sowie internationaler Standards für IT- / Informationssicherheit)
* Bei Bedarf Konzeption von Produktanpassungen sowie Kontrolle der korrekten Umsetzung in der Entwicklung
* Durchführung von internen sowie externen Workshops und Schulungen
* Mitarbeit an der Angebotserstellung in nationalen und internationalen Projekten
* Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der IT-Sicherheit von neuen und bestehenden Projekten
* Identifizierung, Dokumentation, Risikoeinschätzung und Kommunikation von Sicherheitslücken sowie Beratung der Kunden hinsichtlich Lösungsalternativen
* Installation und Konfiguration dieser Lösung beim Kunden und Durchführung von Workshops und Schulungen
* Steuerung von zugewiesenen Mitarbeitern für Projekt IT-Sicherheit
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit oder vergleichbare
* Qualifikationen wie Fachausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit IT-Grundschutztools (z.B. SAVe-Tool)
* Langjährige Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von IT- und Informationssicherheitskonzepten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Kenntnisse in Projektmanagement und Projekt Segmentführung
* Gutes Betriebswirtschaftliches Verständnis
* Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten
* Weltweite Reisebereitschaft
* Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* Interesse sich ständig im Bereich IT-Sicherheit weiterzuentwickeln
* Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
Start: ASAP
Dauer: 12 Monate+
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Stuttgart (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung der Projektleitung und Teilprojektleitung im IT-Bereich für das Projekt SAP SuccessFactors
* IT-seitige Betreuung und Weiterentwicklung von SAP HCM
* Mitarbeit im Projekt "Digitale Personalakte", insbesondere bei der technischen Umsetzung und Integration
* Analyse von Anforderungen, Erstellung von Konzepten und Beratung der Fachbereiche sowie eigenständige Umsetzung von Lösungen
* Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Lieferanten
* Planung, Organisation und Durchführung von Systemtests zur Qualitätssicherung
* Technische Abstimmung von Schnittstellen mit externen Partnern und IT-Dienstleistern
* Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebs in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern
* Enge Zusammenarbeit mit internen IT-Teams zur Integration neuer Lösungen und Optimierung bestehender Systeme
Muss-Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung mit SAP SuccessFactors und SAP HCM
* Erfahrung in der fachlichen Führung und im (agilen) Projektmanagement
* Kenntnisse in kaufmännischen Prozessen und deren Zusammenhängen
* Erfahrung in der Einführung neuer Softwareprodukte und deren Integration in bestehende IT-Systeme
Soll-Anforderungen:
* Kenntnisse von SAP S/4HANA
* Kenntnisse Digitale Personalakte
* Kenntnisse im Bereich der Konzeption bzw. Requirements Engineering
* Erfahrungen in On-Prem/Hybrid und Cloud-Architekturen
* Erfahrung in der Personalabrechnung
* Kenntnisse im Testmanagement von Vorteil
Start: Mai 2025
Dauer: 15 Monate
Auslastung: Fulltime (35 Std. pro Woche)
Lokation: Berlin & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Weiterentwicklung einer bestehenden Signaturlösung im Trust-Center-Umfeld, um die Digitalisierung von Großkunden und Behörden zu unterstützen
* Mitwirkung an der Entwicklung eines strukturierten Frontends unter Verwendung von Server-Side Rendering, VanillaJS und der Velocity Template Engine
* Besonderer Fokus auf die Weiterentwicklung einer barrierearmen Anwendung, die den Anforderungen der BITV 2.0 entspricht
* Selbstständiges Schreiben und Anpassen automatisierter Tests zur Sicherstellung der Funktionalität sowie der Barrierefreiheit der Anwendung und optional visuelle Anpassungen und Weiterentwicklung der 2FA App (iOS/Android)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Backend-Team hinsichtlich des Aufbaus und der Verwendung von Schnittstellen
* Eigenständige Erfassung und Umsetzung von Anforderungen in enger Abstimmung mit den Kunden
* Arbeit in einem erfahrenen, agilen Team, das eine hohe Eigenverantwortung und enge Zusammenarbeit fördert
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. vergleichbarer Fachrichtung oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Sicherer Umgang mit semantischem HTML und JavaScript inkl. gängigen Bibliotheken wie jQuery, AgGrid und pdf.js zur Implementierung dynamischer Webanwendungen
* Kenntnisse in der Anwendung der Velocity Template Engine zur Erstellung flexibler und skalierbarer Templates
* Erfahrung in der Erstellung und Anpassung automatisierter Tests mit Karma, Jasmine (Unit Tests) sowie mit Selenium, Playwright und Axe (Barrierefreiheitstests)
* Tiefgehendes Verständnis von Barrierefreiheit und den Anforderungen der BITV 2.0 zur Sicherstellung einer inklusiven Nutzungserfahrung
* Kenntnisse der Entwicklungstools Git und GitLab für CI/CD-Pipelines sowie Jira und Confluence
Start: Mai 2025
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Cottbus (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Betreuung des Themas komplexe Messwertbeschaffung im SLP-Kundenbereich inklusive dem Datenversand per edifact
* Bearbeitung marktkommunikationsspezifische Klärfälle im SAP S/4 Hana
* Unterstützung im Support und bei Fehlerbehebungen inklusive der Weiterentwicklungen im agilen Umfeld im SAP S/4 Hana
* Ansprechpartner für die internen Fachbereiche und unterstützt bei komplexen Anfragen
Anforderungen:
* Prozesskenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere GPKE, GeliGas und WiM
* Kenntnisse um SAP IS-U; S/4 wünschenswert
* sicherer Umgang mit SAP sowie MS-Office
* analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Selbständigkeit und Teamfähigkeit bei engagierter, eigenverantwortlicher Arbeitsweise
* professionelles Auftreten, mündliches und schriftliches Kommunizieren und Präsentieren im Arbeitsumfeld
* sehr hohes Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit
Start: April 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführen von Sicherheitschecks in IT-Simulationssystemen
* Eigenständige Planung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
* Installation und Konfiguration von Lösungen beim Kunden und Durchführen von Abnahmen
* Erstellung von IT-/Informationssicherheitskonzepten für zugewiesene Komponenten
* Identifikation von Problemen und Behebung
* Kontrolle der Umsetzung im Werk oder beim Kunden nach Kundenanforderungen
* Unterstützung des Akquiseteams bei der Abschätzung von Aufwänden der Projekt IT-Sicherheits Aspekten
* Mitarbeit bei der Durchführung von IT-Sicherheits Kundenworkshops
* Vorbereiten und Durchführen von IT-Sicherheitstrainings
* Erstellung von Kundendokumentation und Ausbildungsunterlagen
Anforderungen:
* Staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) im Bereich Informatik / Informationssicherheit oder abgeschlossene technische Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung
* Mehrjährige Erfahrungen mit der Administration von Microsoft- und Linux Betriebssystemen sowie Netzwerk Topologien
* Erste Erfahrungen mit IT-Grundschutztools (z.B. SAVe-Tool)
* Umfangreiche Kenntnisse in der Soft- und Hardwareintegration
* Umfangreiche Kenntnisse der HW/SW-Struktur von bspw. Simulatoren
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Weltweite Reisebereitschaft
* Interesse sich ständig im Bereich IT-Sicherheit weiterzuentwickeln
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
Start: Mai 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Remote & München (ca. 80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Routinierte als auch abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Bank-Produkte im Bereich Finanzderivate
* Abwicklung und Kontrolle der weltweit abgeschlossenen Derivategeschäfte (z.B. Optionen, Futures, Zins- und Kreditderivate, Rohstoff- und Aktienderivate)
* Abstimmung von Geschäftsdetails mit den Beteiligten
* Erstellung von Geschäftsbestätigungen nach internationalen Standards
* Zahlungen (Foreign Exchange, OTC Derivatives, Leihe, Commodities etc.) durchführen, abstimmen und reklamieren
* Analyse und Korrektur von Bestandsdifferenzen mit dem Handel
* Sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Settlement und Nachforschung von Finanzderivaten
* Folgeverarbeitung im Rahmen etablierter IT-gestützter Prozesse für unsere globalen Handelseinheiten
Anforderungen:
* Bankkaufmann/-kauffrau oder vergleichbare Berufsausbildung
* Fachkenntnisse von derivativen Finanzinstrumenten und Abwicklungsprozesse wünschenswert
* Ausgeprägte/-s Serviceorientierung / Dienstleistungsverständnis
* Analytisches Denkvermögen
* Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
* Gute MS-Office-Kenntnisse wünschenswert
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Bereitschaft zur Schichtarbeit (Zeiten zwischen 08.00 - 18.30 Uhr werden im Team abgesprochen)
* Murex / Calypso Kenntnisse von Vorteil
Start: Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Bayreuth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung, Überwachung und Aktualisierung von Projektbudgets Unterstützung bei der Budgetkalkulation und Beantragung von Projektbudgets Kostensteuerung: Monitoring von Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen, Buchungen, Rückstellungen
* Unterstützung/Erstellung von Abweichungs- und Ursachenanalysen
* Bereitstellung von kaufm. Projektdaten und -zahlen für Unternehmensplanungsprozesse (Liquiditätsplanung, Mittelfristplanung, Hochrechnung, Langfristplanung)
* Bereitstellung von Projektdaten und -zahlen für die projektbezogene Berichterstattung (z.B. Projektbericht, Monats-/Quartalsberichte)
* Unterstützung bei Kostenabschätzung / Ermittlung von Standardkostensätzen
* Zulieferung von Projektdaten und -zahlen für Quartals- und Jahresabschlüsse (z.B. Rückstellungen)
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung/Verbesserung kfm. Strukturen, Tools und Prozesse Planung, Überwachung und Aktualisierung der Baukosten, insbesondere für Logistik und im Bereich des Material Managements
* Mitwirkung bei Ausschreibungsprozessen: kaufmännische Prüfung der Ausschreibungsunterlagen, Teilnahme an Verhandlungsrunden bis zur Vergabe
* Unterstützung des projektinternen Risiko- und Claim-/Contract Managements
* Unterstützung bei der Projektdokumentation Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des Projektes (z.B. Teilnahme an Projektmeetings, Koordinationskreisen, Workshops für Lessons Learned)
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften oder anerkannte Fachausbildung oder vergleichbar
* Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen
* Erfahrung im Projektcontrolling, idealerweise bei Infrastrukturprojekten
* Erfahrungen im Umgang mit Projektcontrolling-Instrumenten
* Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse, Power Point)
* Sicherer Umgang mit SAP
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständigkeit, Genauigkeit und Flexibilität
* Kontakt- und Teamfähigkeit
Start: April / 2025
Festanstellung: unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Arnsberg & Remote (60/40)
Aufgaben:
* Suche nach Beschaffungsmöglichkeiten von Materialien/Komponenten auf Basis technischer und wirtschaftlicher Vorgaben auf den internationalen Einkaufsmärkten
* Begleitung von QS-Lieferantenaudits und Freigabe neuer Lieferanten, Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung, Entwicklung von Qualifikationsprofilen für Lieferanten und Festlegung strategischer Rahmenbedingungen für ein aktives Lieferantenmanagement
* Planung der Kostenentwicklung der zu verantwortenden Warengruppen und Erstellung von Preis-Roadmaps im Rahmen der jährlichen Langfristplanung
* Planung und Durchführung der Jahres-Preisverhandlungen mit Lieferanten, Konsolidierung der Verhandlungsergebnisse und Festlegung von Maßnahmen bei Planungsabweichungen
* Erstellung, Pflege und Veröffentlichung von Lieferantenpanels für die verantworteten Warengruppen
* Durchführung von Verhandlungen von Standard-Verträgen wie Rahmenverträge, Qualitätssicherungsvereinbarungen oder After-Sales Agreements
* Durchführung von Verhandlungen für Projektbedarfe in relevanten Größenordnungen
* Begleitung von Entwicklungsprojekten im Elektronikumfeld
* Identifikation, Bewertung und Umsetzung von Innovations- und Einsparpotenzialen
* Gemeinsame Entwicklung von Supply-Chain- und Logistik-Konzepten sowie Umsetzung im Rahmen von Projekten
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung gerne im technisch gewerblichen Umfeld, alternativ im kaufmännischen oder IT-Umfeld
* Weiterbildung als Fachwirt (m/w/d) in Fachrichtung Einkauf oder abgeschlossene Weiterbildung als Betriebswirt (m/w/d)
* Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik - idealerweise in der Beleuchtungsindustrie
* Gute Fachkenntnis in der Beleuchtung (Betriebsgeräte, LED-Technologie, Optik, Thermik, Sensorik, usw.)
* Verhandlungssicheres technisches Englisch sowie Wirtschaftsenglisch
* Ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamorientierung und Kommunikationsstärke
* Gutes Urteilsvermögen, analytisch-konzeptionelles Denkvermögen sowie sehr strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Motivation und Flexibilität
Start: April 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit (40 Std.)
Lokation: Frankfurt & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bearbeitung und Steuerung von Kundenaufträgen für Ersatzteile und Garantiefälle
* Technische Prüfung und Bewertung von Kundenaufträgen
* Beschaffung von Teilen und Baugruppen bei externen Lieferanten und internen Abteilungen
* Überwachung der Zeitpläne und Sicherstellung termingerechter Lieferungen
* Erstellung der Versandpapiere
Anforderungen:
* Abgeschlossene Technikerausbildung, bis zu drei Jahre Berufserfahrung
* Wünschenswert: Produktkenntnisse im Bereich Mittelspannungsschaltanlagen
* Gute Kenntnisse von Produktionsprozessen und SAP
* Hohe Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse in Outlook, sowie gute Kenntnisse in Word, Excel und SAP