Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: München & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Prüfung und Bearbeitung fehlerhafter Fahrzeugaufträge im AVIS-System
* Sicherstellung der termingerechten Fahrzeugfassung zur Einhaltung zugesagter Kundenauslieferungstermine
* Identifikation von Fehlerursachen und nachhaltige Fehlerbeseitigung
* Systematische Überprüfung des gesamten Fahrzeugbestands auf Unstimmigkeiten
* Unterstützung bei der Analyse und Bewertung von Abweichungserlaubnissen
* Sicherstellung der inhaltlichen Qualität von Auftrags- und Systemdaten
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung in der Fahrzeug-Disposition oder Produktionsplanung
* Sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Analytisches Denkvermögen zur Fehleridentifikation und nachhaltigen Lösung
* Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen wie AVIS oder vergleichbaren Produktions- bzw. Planungssystemen wünschenswert
* Teamfähigkeit sowie ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
Start: Juli 2025
Dauer: 14 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Frankfurt & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Konstruktion und Dokumentation von mechanischen Baugruppen und Kabelbäumen
* Bestellung und Betreuung von Musterteilen
* Bearbeitung von Neu- und Änderungsmeldungen im Entwicklungsprozess
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Techniker (Mechatronik) oder vergleichbar
* Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Konstruktion
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Siemens NX (3D-CAD) sowie Erfahrung im Cable Routing
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
* Grundkenntnisse in SAP
Start: ab sofort
Dauer: 6 Monate + Übernahme in Festanstellung
Auslastung: Teilzeit (32h)
Lokation: Wangen im Allgäu (100%)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung der Finanzbuchhaltung sowie Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, einschließlich der Erfassung von Geschäftsvorfällen, Kontierung und Buchung von Belegen in das Buchhaltungssystem, Überwachung offener Posten und der Durchführung des Mahnwesens
* Überwachung des Zahlungsverkehrs, einschließlich der Abwicklung von
* Zahlungseingängen und -ausgängen sowie der Durchführung von Bankbuchungen
* Erstellung von Fakturen (Deutschland, innergemeinschaftlich und Drittländer)
* Durchführung des Duales Systems
* Verwaltung und Überwachung von Kassenbeständen
* Mitarbeit bei der Optimierung von Buchhaltungsprozessen und der Implementierung von Effizienzsteigerungen
* Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Buchhaltung
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung sowie im Umgang mit Buchhaltungssoftware (Datev) und MS Office-Anwendungen
* Gutes Verständnis der gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien im Bereich Rechnungswesen, Steuern und Personalwesen
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten
* Sorgfältige und genaue Arbeitsweise mit einem Auge fürs Detail
* Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zusammenzuarbeiten
* Zeitmanagement-Fähigkeiten, um Aufgaben effektiv zu priorisieren und Fristen einzuhalten
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären
Start: August 2025
Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37 Std.)
Lokation: Bayreuth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Zuständig für die Erstellung von vollständigen Arbeitspaketen innerhalb eines großen Netzausbauprojektes zur Vorbereitung, Begleitung und Steuerung der jeweils erforderlichen öffentlich-rechtlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren, BImSchG)
* Steuerung interner und externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement der internen Fachdiszplinen insbesondere Easement, Dienstbarkeiten und Kreuzungsmanagement während der Genehmigungsphase bis zur Baudurchführung
* Informations- und Abstimmungsgespräche mit den Genehmigungs- und Fachbehörden sowie Bürgern und weiteren Stakeholdern einschl. Landeigentümern
* Koordination der Erstellung und Qualitätssicherung von Genehmigungsunterlagen
* Aufbereitung und Pflege des Nebenbestimmungsmanagements (Base Line)
* Durchführung von Verhandlungen mit Landeigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden, Kommunen und sonst. öffentlichen Einrichtungen (jur. Person), unter Berücksichtigung der jeweils geltenden internen Vorgaben
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Umwelt, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, Geographie oder vergleichbarer Studienrichtung
* Berufserfahrung in der Begleitung von Genehmigungen und im Zulassungsverfahren großer Infrastrukturprojekte
* Interesse für Infrastrukturprojekte und interdisziplinäres Denken
* Kenntnisse in ArcGIS von Vorteil
* Effizientes Arbeiten und Aufgabenwahrnehmung und Erfahrung im Projektmanagement (IPMA Zertifizierung)
* Teamplayer und hohe Mobilitätsbereitschaft
Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Unterföhring (bei München) / Remote (Freitags möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Durchführung arbeitsmedizinischer Funktionsuntersuchungen (z. B. Lungenfunktion, Sehtest, EKG)
* Terminkoordination (Sprechstunden, Außeneinsätze, Aktionen)
* Führung der arbeitsmedizinischen Vorsorgekartei, Pflege von Listen und Daten
* Assistenz bei Impfungen, Erste-Hilfe-Leistungen und medizinischen Notfällen
* Mitwirkung bei Ersthelferschulungen sowie Organisation und Betreuung von Gesundheitsaktionen
* Sicherstellung der Einsatzfähigkeit medizinischer Geräte und Materialien
* Pflege und Kontrolle von Erste-Hilfe-Materialien sowie des Apotheken- und Lagerbestands
* Allgemeine Verwaltungsaufgaben: Korrespondenz, Rechnungsstellung, Terminüberwachung, Ablage
* Reiseorganisation und -abrechnung nach betrieblichen Richtlinien
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA), Krankenschwester/-pfleger oder Rettungsassistent*in
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Bereich
* Zusatzqualifikationen in Funktionsdiagnostik (z. B. EKG, Sehtest) wünschenswert
* Sicherer Umgang mit gängiger Praxissoftware und MS Office
* Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
* Grundkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Bad Friedrichshall
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung:
Die Hauptschwerpunkte in dieser Rolle liegen in der Optimierung von Bestandsanlagen sowie die Strukturierung der Fördertechnik aus der Verwaltung heraus
Aufgaben:
* Erkennung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in Kundenprozessen
* Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen
* Durchführung von SPS-Programmierung und -Optimierung (Siemens S7, WinCC)
* Eigenverantwortliche Organisation und Umsetzung kleinerer Optimierungsprojekte
* Weiterentwicklung interner Prozesse und Kundenbeziehungen durch eigenständige Initiative
* Bearbeitung und Klärung von Garantieansprüchen
* Abstimmung vertraglicher Themen mit Lieferanten
Anforderungen:
* Abgeschlossene technische Ausbildung
* Mind. 2-5 Jahre Erfahrung in der Fördertechnik mit Praxiswissen aus der Technik im Außendienst erforderlich
* Praktische Kenntnisse in technischen Bereichen (z. B. Elektrik)
* Grundkenntnisse in der SPS-Programmierung (Siemens S7, WinCC) erforderlich
* Fähigkeit zur Prozessoptimierung im Automatisierungsumfeld
* Ausgeprägtes technisches und kaufmännisches Verständnis
* Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wünschenswert:
* Kommunikationsstärke im Kundenkontakt
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Entscheidungsfreude
* Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Erfahrung im Umgang mit internationalen Projektbeteiligten
* Fähigkeit zur Identifikation und Umsetzung von Mehrwerten im Kundenumfeld
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote (55/45)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung und Durchführung von Multi-Channel-Marketingkampagnen, die auf die Unternehmensziele und -budgets abgestimmt sind
* Management der gesamten Kampagnenplanung, einschließlich Konzeptentwicklung, Budgetierung und Zeitplanung
* Planung und Umsetzung globaler Media Kampagnen (Online, Print, SEA, Social Media)
* Koordination und Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen zur Umsetzung von Kampagnenzielen, Zielgruppen und KPIs
* Verfolgung und Analyse der Kampagnen Performance anhand definierter KPIs
* Erstellung und Präsentation detaillierter Reportings über die Kampagnen Performance für interne Stakeholder und das Management
* Funktion als Ansprechpartner für funktionsübergreifende, interdisziplinäre Teams
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der (Marketing-) Kommunikation, Medien oder Betriebswirtschaft
* Einschlägige Erfahrungen im Kampagnenmanagement, in der Marketingkommunikation, Kampagnenmanagement oder im Projektmanagement
* Hohe Affinität zu technischen Lösungen und Produkten für den Verteidigungsbereich und die Fähigkeit, markt- und bedarfsgerechte Botschaften abzuleiten
* Innovatives Denken, Kreativität und Erfahrung in der Entwicklung von Kampagnen und der Konzeption von zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen
* Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie eine strukturierte, sowie effizientes Arbeiten im Team
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime (39 h)
Lokation: Remote & Frankfurt a.M. (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Der Scope umfasst die Entwicklung von Webapplikationen zur Fahrplankonstruktion
* Die implementierte Frontend-Software ist in die IT-Basislandschaft zu integrieren
* Im Vordergrund steht die Entwicklung sicherer, performanter und stabiler Webanwendungen auf Basis von React und TypeScript
* Konzeption, Entwicklung und Optimierung einer Webanwendung auf Basis von React und TypeScript
* Umsetzung einer performanten Benutzeroberfläche für die Anzeige, Bearbeitung und Übergabe von großen Datenmengen (~100k Datensätze) an nachgelagerte Systeme
* Entwurf und Implementierung modularer, wartbarer und skalierbarer Frontend-Architekturen
* Anbindung der Frontend-Lösung an bestehende APIs und Sicherstellung der Datenintegrität
* Beratung bei der Weiterentwicklung der Frontend- und UI-Strategie
* Erstellung von UI-Komponenten und Bibliotheken gemäß aktueller Best Practices
* Analyse und Optimierung der Frontend-Performance für große Datensätze
* Durchführung von Unit-Tests und Integrationstests mit Fokus auf Frontend-Qualität
* Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
* Dokumentation der entwickelten Software und der zugehörigen Architekturen
* Identifikation und Bewertung technischer Risiken sowie Vorschläge für deren Minderung
* Erstellung, Aufwandsschätzung und Planung von User Stories und Features gemäß SAFe-Vorgehensmodel
Anforderungen:
* 5 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung der Frontend-Architektur und des Frontends von Web-Anwendungen zur Anzeige und Bearbeitung von großen Datenmengen (>100k Datensätzen) mit React
* 5 Jahre praktische Entwicklungserfahrung in Typescript im Frontend
* 3 Jahre praktische Erfahrung im Einsatz von Tools zum automatischen Testen von Frontends
* 3 Jahre praktische Entwicklungserfahrung in JavaScript mit dem Framework Next.js und der Verwendung von CSS
* 3 Jahre Erfahrung in der Anbindung von APIs (REST)
* 2 Jahre praktische Erfahrung mit Material UI oder einem vergleichbaren Komponenten-Framework
* 2 Jahre praktische Erfahrung in der Optimierung von Ladezeiten und Frontend-Performance
* 2 Jahre praktische Erfahrung im Aufbau von Buildsystemen und CI/CD-Pipelines für Frontend Projekte
* Erfahrung in der Arbeitsweise agiler Teams (SCRUM, SAFe, Kanban)
* Fachliche Grundkenntnisse im Eisenbahnsektor idealerweise im Bereich Kapazitätsservice
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & einzelne Tage Hannover
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Analyse von Geschäftsprozessen und Anforderungen (im Bereich Industrieversicherung)
* Entwicklung von Lösungsvorschlägen für neue Anforderungen in MS Dynamics 365 / Power Platform + Cloud Services (Azure)
* Verständnis der technischen Architektur (Integration mehrerer Systeme)
* Proaktive Identifikation und Kommunikation von Verbesserungspotenzialen oder Problemen
* Durchführung von Tests, Fehlersuche und Qualitätssicherung
* Koordination und Kommunikation mit technischen Teams und Fachanwendern
Anforderungen:
* Erfahrung im Requirements-Engineering einschließlich der Erstellung von Features
* Mitwirkung beim Testen von Geschäftsanforderungen
* Starke Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere mit Systembenutzern und anderen Entwicklungsteams
* Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (Teamsprache ist Englisch)
Start: Juni oder Juli 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich 6-8 mal im Monat möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung und Steuerung von Integration, Inbetriebnahme und/oder Service in nationalen und internationalen, bei übertragenen kleinen bis mittleren Projekten
* Unterstützung des ISS-Managers bei der Erstellung von ISS-Verträgen in Abstimmung mit dem Projekt
* Verantwortung für die Einhaltung von Kosten, Qualität und Terminen
* Planung und Steuerung von UAN
* Schnittstellenkoordination mit den am Projekt beteiligten nationalen und internationalen Firmen
* Erstellung und Pflege von komplexen Datenbankanwendungen
* Unterstützung bei der Erstellung von innovativen Wartungs- und Betriebskonzepten im In- und Ausland für militärische und zivile Kunden
* Unterstützung der Entwicklung während der Designphase
* Mitarbeit bei Systemabnahmen
* Durchführung von Kundenschulungen
* Mitarbeit an der Angebotserstellung im Bereich Integration Wartung und Betrieb
* Unterstützung bei Kalkulationen und Konzepterstellung im Umfeld der Integration, Installation und Inbetriebnahme sowie der technisch-logistischen Betreuung von neuen und bestehenden Projekten
* Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Serviceangeboten im Bereich After Sales
Anforderungen:
* Staatlich geprüfter Techniker oder techn. Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im entsprechenden Fachgebiet und mehrjähriger Berufserfahrung
* Erste Erfahrung im Bereich Service/Integration, in einer vergleichbaren Branche
* Gute Kenntnisse der Soft- und Hardware-Integration sowie von Ausbildungs- und Betriebskonzepten
* Erfahrungen in Projektarbeit
* Gute Kenntnisse in SAP Anwendungen
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
* Hohe interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft in einem internationalen Umfeld zu arbeiten
* Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen
* Teamorientiertes Arbeiten
* Sicheres Auftreten
* Weltweite Reisebereitschaft
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Leitung und Mitarbeit in globalen Projekten mit mittlerer Komplexität
* Kommunikation und Stakeholder Management
* Durchführung von Risikomanagement
* Budget- und Ressoucenmanagement
* Erstellung der Projektdokumentation und Reporting inkl. Statusberichte
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Ingenieurswesen oder einem verwandten Feld
* Fundierte Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bereich Service
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Fähigkeit zur Problemlösung und analytisches Denken
* Kenntnisse in relevanten Software-Tools (z.B. MS Project, Jira, Confluence)
* Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse