Start: Juli 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote (Remote nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Ausführungen von Buchungen, Zahlungseingängen und -ausgängen, Anzahlungen sowie Buchungskorrekturen
* Bearbeitung der buchhaltungsbezogenen Lieferanten- und Kundenkorrespondenz sowie Kontenklärung
* Stammdatenpflege: Prüfung bei der Anlage und Änderung der Lieferanten- und Kundenstammdaten
* Durchführung und Kontrolle des Lieferantenzahllaufes
* Bearbeitung des Mahnwesens (Mahnungen an Kunden) und Weiterleitung an die verantwortlichen Fachbereiche
* Backoffice für Devisentermingeschäfte, Verwaltung, Kontrolle, Erstellung von Anweisungen zum Handeln bzw. deren komplexe bilanzielle Abbildung im lokalen Recht und nach der IFR Bilanzierungsrichtlinie der Rheinmetall AG sowie der einschlägigen IFRS Standards (Hedge Accounting)
* Fehleranalysen und Korrekturmaßnahmen bei automatischen Buchungsvorgängen in SAP
* Unterstützung bei Fremdwährungsbewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten sowie weiterer Arbeiten im Rahmen des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
* Erstellung der monatlichen Außenwirtschaftsmeldungen an die Bundesbank
* Laufende Nachbetreuung bei Forderungsverkäufen
* Betreuung von in- und ausländischen Rheinmetallgesellschaften im Rahmen der Shared Service Funktion des Accounting der RME
Anforderungen:
* Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
* Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office (insbesondere MS-Excel)
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytisches Denkvermögen
* Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement
Start: ab sofort
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Standort: Herborn & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung:
Aufgaben:
* Zertifizierungsprojekte im Rahmen von Zulassungsprogrammen (intern/extern) als Teilprojekte vollumfänglich und eigenverantwortlich planen, koordinieren und führen
* Entwickeln und implementieren von Nachweismethoden und Richtlinien für eine effiziente Nachweisführung unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen sowie Erarbeiten von Prozessen und Tools zum Nachweis der Integrität von Interior-Monumenten unter Berücksichtigung luftfahrttechnischer und luftfahrtrechtlicher Regularien
* Planung und Durchführung (Test Witness) von Zulassungstests und Engineering-Tests
* Erstellen, Prüfen und Freigeben von Zertifizierungsdokumenten sowie Freigabe von Airbus-Zertifizierungsdokumenten gemäß Airbus Prozedur AP1020
* Prüfung und Freigabe von Konstruktionsunterlagen und konstruktiven Änderungen im Hinblick auf Zertifizierungsanforderungen
* Untersuchungen über Funktion, Anordnung und Gestaltung von Bauteilen und Elementen von Interior-Monumenten unter Berücksichtigung neuester funktionaler, werkstofftechnischer, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte im Rahmen von Entwicklungsthemen führen und betreuen
* Konstruktive Lösungen im Rahmen von Neuentwicklungen und Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung funktionaler, werkstoff-, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte ausarbeiten, bewerten und mit den zuständigen Stellen abstimmen
* Festlegung von Reparaturmaßnahmen- und methoden im Rahmen des Herstellprozesses
* Begleitung der Konstruktion und Fertigung im Hinblick auf zertifizierungs- und zulassungsrelevante Belange
Anforderungen:
* Abgeschlossene Hochschulausbildung Fachrichtung Luft-und Raumfahrttechnik / Maschinenbau oder vergleichbar
* Systematische und qualitätsorientierte Arbeitsweise.
* optimaler Umgang in der technischen Mechanik - Gängige Verfahren und Berechnungsmethoden
* erweiterter Umgang in der Störungsmechanik - Gängige Verfahren und Berechnungsmethoden
* FEM-Kenntnisse: Technische Berechnungen mittels Finite Elemente Methode (MSC Patran, Apex, sc-Flow, Nastran)
* Werkstofftechnik: Allgemeine Werkstoffkunde, Metallische Werkstoffe, Faserverbundwerkstoffe, Kunststoffe
* Luftrecht: EASA Part 21/J, EASA PART 21/M, JAR25, CS25,Title 14 Part 25
* Konstruktionsmethodik: Technisches Zeichnen, Maschinenelemente
* Projektmanagement: Methodenkompetenz
* Aufgeschlossenheit Kunden und Kollegen gegenüber
* Teamfähigkeit
* Verantwortungsbewusster Umgang mit Vorschriften und Regeln
* problemorientiert
* Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
* Sichere Anwendung von Excel, Word, PPT & Outlook
Start: ASAP
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Düsseldorf & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Qualitätssicherung und Unterstützung im Tagesgeschäft des externen Dienstleisters
* Schnittstellenkoordination zwischen Dienstleister, Einkauf und internen Mitarbeitenden
* Administration des digitalen Rechnungsworkflows inklusive Analyse und Maßnahmenumsetzung
* Ansprechpartnerfunktion für interne Anfragen zur Rechnungsverarbeitung
* Pflege von Kontierungsvorlagen für nicht-bestellbezogene Rechnungen
* Konten- und Stammdatenpflege im Kreditorenbereich inklusive WE/RE-Konten
* Unterstützung im Mahnprozess
* Durchführung des Monatsabschlusses in der Kreditorenbuchhaltung
* Freigabe von Zahlläufen und Erstellung von Auswertungen und Berichten
Anforderungen:
*
Abgeschlossenes Studium an Hochschule oder Fachhochschule mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse in SAP R/3 oder S/4HANA
* Nachgewiesene Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung oder vergleichbaren Tätigkeiten (mind. 3 Jahre)
* Sicherer Umgang mit Microsoft-Produkten wie Excel, Word und Teams
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (vorteilhaft)
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche (30 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Hamburg (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Übernahme der Aufgaben als Product Owner IT für ein Team, bestehend aus 11 Consultants und Entwicklern das für die Einführung von Prozessen für die Lieferantenabrechnung verantwortlich ist
* Konzeption und Konfiguration neuer Abrechnungsprozesse
* Prozesse der Lieferantenabrechnung mit SAP MM (PUR und IV) auf einem Greenfield S/4HANA System
* Betrieb, kontinuierliche Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen der Lieferantenabrechnung
* Anpassung der Prozesse der Lieferantenabrechnung in MM an die polnischen steuerlichen Anforderungen
* Schrittweise Migration dieser auf ein Greenfield S/4HANA-System aus einem bestehenden SAP-System
* Konzeption und Abstimmung von Schnittstellen zu Vorsystemen für die Datenzulieferung in Zusammenarbeit mit Entwicklern
* Konzeption und Einrichtung von Berichtswesen
* Durchführung und Begleitung von kontinuierlichen, iterativen Produktivsetzungen
* Erstellung einer Verfahrensdokumentation nach Dokumentationsrichtlinien des Teams
Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?
* Verteilte Systemlandschaft mit vielen nonSAP-Systemen und vielen Schnittstellen
* Hohes Mengenvolumen
* Mitwirkung in einem großen Transformationsprogramm mit herausfordernden Meilensteinen
* Agiles Vorgehen nach Scrum
* Einstieg in ein bereits seit 08/2021 laufendendes Projekt
Projektziel:
* Ablösung eines Alt-Systems als Teil eines großen Transformationsprojektes
* Sicherstellung der Inbetriebnahme eines neuen Standorts in Polen mit neuen Inbound- und Outbound-Prozessen
* Sicherstellung der Inbetriebnahme neuer Prozesse für Streckengeschäft
Muss-Anforderungen:
* Agiles Mindset
* Neugierde, Eigeninitiative & Teamfähigkeit
* Hohe analytische Fähigkeit
* Fundierte praktische Erfahrung als Teilprojektleiter oder als Product Owner (seitens IT)
* Fundierte praktische Erfahrung mit SAP MM (sowohl mit MM-PUR als auch mit MM-IV), idealerweise mit S/4HANA
* Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
* Gutes Verständnis für buchhalterische Zusammenhänge (HGB, IFRS)
* SAP FI (GL, AP, AR)
Nice2have:
* Praktische Erfahrungen mit Scrum
* Technische Affinität, idealerweise Kenntnisse in ABAP- & ALE-Technologien
* Erfahrungen mit weiteren SAP Modulen FI oder SD
* Praktische Programmiererfahrung
Soft-Skills:
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren (vom Business, über die Entwicklung bis hinzu SAP Basis)
* Konfliktfähigkeit
* Begeisterung für SAP-Themen und aktuelle IT-Technologien
Start: August/September 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Vertragsart : Arbeitnehmerüberlassung
Beschreibung: Für ein Projekt im Bereich der Systemintegration und Datenverarbeitung suchen wir externe Unterstützung mit Fokus auf SOC-Anbindung im Flox-System, SIAM Engineering und Datenmodellierung im Kontext von LOCk.
Aufgaben:
*
Umsetzung der SOC-Anbindung innerhalb des Flox-Systems
* Durchführung von Engineering-Tätigkeiten im SIAM-Umfeld
* Datenintegration und -modellierung als LOCk Daten Engineer
* Analyse technischer Anforderungen und Entwicklung von Lösungskonzepten
* Schnittstellenkoordination zwischen beteiligten Systemen und Teams
* Sicherstellung der Datenqualität und Einhaltung von Integrationsstandards
Anforderungen:
*
Erfahrung mit dem Flox-System und der SOC-Anbindung
* Fundiertes Know-how im Bereich SIAM Engineering
* Praxiserfahrung als Daten Engineer im Umfeld von LOCk
* Kenntnisse in Datenintegration, Datenmodellierung und ETL-Prozessen
* Erfahrung in komplexen IT-Systemlandschaften
* Kenntnisse in verwandten Systemen und Tools im Integrationsumfeld
* Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden (z. B. SCRUM, SAFe)
* Projekterfahrung in großen Konzernstrukturen
Start: Juni 2025
Dauer: 31.12.2025 mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Remscheid (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des indirekten Einkaufs mit Schwerpunkt Dienstleistungen und Marketing
* Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
* Fähigkeit, Einkaufsprojekte/Ausschreibungen zu leiten
* Verhandlungssicheres Englisch
* Praktische Erfahrung mit SAP, ARIBA und MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
Start: Juni 2025
Dauer: 7 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 Std.)
Lokation: Affalterbach & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Fehlersuche, Analyse und Diagnose der Versuchsträger (Monaco und Dialog)
* Aufbau, Umbau und Inbetriebnahme von Versuchsträgern und Prototypenteilen vorwiegend auf Versuchsfahrten
* Durchführung von Analysetätigkeiten an Fahrwerkskomponenten
* Zerlegung von Entwicklungsteilen
* Fahrwerksvermessung und Kalibrierung von Entwicklungsfahrzeugen
* Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und der eingesetzten Entwicklungsteile
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker oder vergleichbare Ausbildung
* Ausgeprägte Erfahrung im Umgang mit dem Gesamtfahrzeug und sehr gute Kenntnisse der Fahrwerkssysteme
* Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Selbständigkeit und Eigeninitiative
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Hohe Reisebereitschaft für Versuchsfahrten im In- und Ausland (ca. 25 Wochen/Jahr)
Start: ab sofort
Dauer: befristet
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Berlin & Remote (60/40)
Vertragsart: Festanstellung
Aufgaben:
* Leitung und Mitarbeit in einem kleinen interdisziplinären Projektteam mit Experten aus den Bereichen Payment und Recht
* Steuerung der Abstimmung mit den externen Rechtsberatern, Ableitung und Prüfung von Rechtsfragen auf die Projektthemen
* Empfängergerechte Aufbereitung von Entscheidungssachverhalten für die Abteilungs- sowie die Verbandsleitung sowie Gremien
* Überwachung des Projektstatus, regelmäßige Projektberichterstattung, Projektcontrolling, Sitzungsleitung und Dokumentation,
* Rechtliche bzw. fachliche Zuarbeit zu Bewertungen und Fragestellungen im Payment,
* Bewertung historischer Unterlagen und Vollziehen von Ableitungen
* Validierung und statistische Aufbereitung von Daten sowie deren Überführung in einen Datenpool
* Unterstützung bei der Herleitung und Dokumentation ökonomischer Sachverhalte und Zusammenhänge
* Durchführung historischer Recherchen und Informationsbeschaffung aus verschiedensten internen und externen Quellen
* Berichterstattung in den zuständigen Gremien.
Anforderungen:
* Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Kartengeschäft und Zahlungsverkehr
* Erfahrungen als (Teil-)Projektleiter wünschenswert
* Analytisches Denkvermögen und Konzeptionsstärke
* Sehr gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten
* Zielorientiertes Planungs- und Organisationsverhalten
* Sicheres Auftreten in Gremien und Öffentlichkeit, Kontaktfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse
* Teamfähigkeit
Start: September 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Paderborn / Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung, Kalkulation und Budgetkontrolle von nationalen und europäischen Förderprojekten sowie Industrieprojekten unter kaufmännischen Gesichtspunkten
* Information und Beratung der wissenschaftlichen Projektleitung in allen Phasen der Projekte sowie die Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung
* Überwachung der Projektmittel, die Zuordnung und Kontierung projektbezogener Beschaffungsvorgänge sowie die Abrechnung der Projekte
* Unterstützung des Institutscontrollings bei der Erstellung von Auswertungen zur Darstellung und Analyse der wirtschaftlichen Situation
Anforderungsprofil:
* Betriebswirtschaftliches Studium (BA, FH, VWA, o.ä.), alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
* Fachkenntnisse im Bereich öffentliches Recht sowie Erfahrungen im Bereich Beantragung und Abrechnung öffentlicher Fördermittel sind von Vorteil
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Erfahrung in der Arbeit mit gängigen ERP-Systemen, idealerweise SAP
* Routinierter Umgang mit MS Office
* Flexibilität, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative sowie Spaß am selbstständigen Arbeiten
* Als Teamplayer verfügen Sie über ein ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationsgeschick
Start: Juni 2025
Auslastung: Vollzeit (39 Std.)
Lokation: Flensburg & Remote (70/30)
Vertragsart: Festanstellung
Aufgaben:
* kompetente Leitung der Straßenunterhaltung mit Fokus auf Gemeindestraßen, Bauhof und Ingenieurbauwerken
* Führung der ca. 40 Beschäftigten (Ingenieurwesen, Bauhof, Technik, Wegekontrolle)
* strategische und operative Planung und Durchführung z.B bei Sanierung und Instandhaltung von Straßenbauprojekten
* Sicherstellung der Verkehrssicherheit
* Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung Träger öffentlicher Belange z.B B-Plänen
* Vorbereitung von Ausschreibungen und Leistungsverzeichnisschen sowie Förderanträgen
Anforderungen:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, idealerweise mit Schwerpunkt Tiefbau oder vergleichbarer Qualifikation
* mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarem Arbeitsumfeld
* Entschlossenheit Führungsverantwortung zu übernehmen
* EDV- Kenntnisse wie MS Office und Bereitschaft sich in andere Software-Programme einzuarbeiten
* Kenntnisse mit den Spezifika des öffentlichen Dienstes von Vorteil
* vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dienstleistern
* Führerschein Klasse B
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote (Remote nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung von Prüfspezifikationen und -anweisungen oder Konzeption und Realisierung von automatisierten Softwaretests
* Auswertung und Reporting von Testergebnissen
* Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern bei der Umsetzung von qualitätssichernden und - steigernden Maßnahmen
* Sicherstellung der erforderlichen Testabdeckung
* Erstanalyse von Kundenfehlermeldungen
* Aufbau und Wartung von Testumgebungen
* Test und Dokumentation von Software und Systemkomponenten; inkl. Auswahl geeigneter Testmethoden
Anforderungen:
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwaretesting
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere Fachenglisch
* Abgeschlossene Berufsausbildung in der Informatik (z.B. FIAN) oder technisches Studium
* Gute Kenntnisse in Modellierung (z.B. LabView)
* Gute Kenntnisse in Skriptsprachen z.B. Python
* Gute Kenntnisse in Test- und Debugging-Werkzeugen/Frameworks
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift