Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juli 2025

Dauer: 9 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Bonn

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Fachliche und organisatorische Leitung der Teams für System- und Anwenderbetreuung sowie 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support
* Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der IT-Infrastruktur
* Planung und Koordination der Einsatzzeiten und -ressourcen im Supportteam
* Überwachung und Optimierung operativer IT-Prozesse und Routinetätigkeiten
* Unterstützung bei der Analyse und Behebung von Störungen, Vorfällen und Problemen - insbesondere bei komplexen, systemübergreifenden Störungen
* Planung und Steuerung der Rufbereitschaft sowie der Einsatzplanung
* Übernahme der Projektleitung für Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich

Anforderungen:

* Mehrjährige (mindestens 5 Jahre) Berufserfahrung als IT-Berater oder in einer vergleichbaren Rolle
* Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur, IT-Service-Management und Supportprozessen
* Erfahrung in der Führung von Teams sowie in der Koordination technischer Einsätze
* Kenntnisse in Projektmanagementmethoden, idealerweise mit entsprechender Zertifizierung
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und souveränes Auftreten
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil


Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Anforderungsinterviews
* Leitung und Durchführung von Anforderungsworkshops
* Erhebung, Analyse und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
* Erstellung von Anforderungsspezifikationen mittels natürlicher Sprache und UML
* Formulierung und Pflege von User Stories, Features und Enablern
* Bewertung funktionaler Architekturen
* Erstellung funktionaler Spezifikationen
* Entwicklung abnahmerelevanter Testfälle
* Durchführung von Geschäftsprozessanalysen
* Identifikation und Bewertung von Prozessoptimierungen
* Erstellung strategischer Handlungsempfehlungen
* Fachliche Beratung zu Prozessen, Methoden, Technologien und Architekturen
* Reduktion von Komplexität in Entscheidungsprozessen
* Durchführung von System- und Prozessanalysen
* Umsetzung umfangreicher Datenanalysen zur fachlichen Konzeptvalidierung
* Dokumentation überarbeiteter Geschäftsprozesse
* Problemanalyse und Entwicklung praxisorientierter Handlungsoptionen
* Transformation komplexer Anforderungen in hochdetaillierte Fachmodelle
* Entwicklung architekturbezogener Komponenten
* Strukturierte Darstellung und Kommunikation komplexer Sachverhalte
* Moderation von Workshops und Meetings
* Durchführung von Präsentationen
* Beratung in der Implementierungsphase technischer Lösungen

Anforderungen:

* Nachweisbare Leitungserfahrung in mindestens vier komplexen Projekten mit funktionaler Architektur
* Durchführung bereichsübergreifender Beratung in mindestens fünf IT-Projekten, darunter ein internationales
* Zertifizierung in UML (OCUP Intermediate oder gleichwertig)
* Nachgewiesene Stakeholder-Kommunikation auf Mitarbeiter- und Managementebene innerhalb der letzten zwei Jahre
* Belegbare Erfahrung im Aufbau umfangreicher Product Backlogs als Product Owner oder in direkter Unterstützung (innerhalb der letzten zwei Jahre)
* Praktische Anwendung von Jira
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in agiler Projektarbeit nach Scrum und SAFe
* Erfahrung im Umgang mit der Programmiersprache Smalltalk


Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung innerhalb eines agilen Teams nach SAFe/Scrum
* Umsetzung technischer Anforderungen auf bahninternen Cloud-Plattformen
* Erstellung technischer Dokumentationen
* Erstellung und Dokumentation von Testfällen
* Sicherstellung der Codequalität durch automatisierte Tests
* Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb von Microservices
* Einhaltung architektureller Vorgaben zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
* End-to-End-Verantwortung im agilen Entwicklungsteam
* Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsrichtlinien
* Erstellung, Aufwandsschätzung und Planung von User Stories und Features nach SAFe

Anforderungen:

* Nachweis von mindestens 5 Jahren Projekterfahrung in komplexen IT-Projekten
* Nachweis von Projekten mit mindestens 12 Teammitgliedern
* Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in Angular, JavaScript, HTML, CSS
* Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Docker, GitLab CI/CD, Kubernetes, Java
* Nachweis der Nutzung von Testautomatisierungstools (z. B. Robot Framework, Selenium) mit mindestens 3 Jahren Projekterfahrung
* Methodenkenntnisse in agiler Softwareentwicklung (Scrum/SAFe) mit mindestens 3 Jahren nachweisbarer Anwendung
* Deutschkenntnisse auf Projekt- und Dokumentationsebene
* Nachweis von mindestens einem Projekt mit Implementierungserfahrung in skaliert-agilen Umgebungen (mind. 10 Monate Laufzeit)
* Nachweis von mindestens 2 Jahren Erfahrung mit AWS oder Azure, Helm, Infrastructure-as-Code
* Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Robot Framework, Java und weiteren Testautomatisierungstools
* Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufbau, Wartung und Nutzung von SQL- oder NoSQL-Datenbanken
* Mindestens 2 Jahre branchenspezifische Kenntnisse im Eisenbahnsektor, idealerweise im Bereich Fahrplan-IT


Start: Mitte Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38 Std. pro Woche)
Lokation: Dortmund
Vertragsart : Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Für die Durchführung von Umbau-, Ausbau- und Rückbauarbeiten an rund 90 Standorten in ganz Deutschland suchen wir eine erfahrene Fachkraft für die technische Projektsteuerung. Die Projektvolumina bewegen sich dabei jeweils bis zu einer Höhe von ca. 150.000 €.

Aufgaben:

* Übernahme der Bauleitung für die jeweiligen Maßnahmen

* Technische Steuerung und Unterstützung der Projekte zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs

* Vorbereitung und Planung der baulichen Maßnahmen, einschließlich Kostenschätzungen und Projektkonzeption

* Umsetzung der geplanten Maßnahmen vor Ort

* Überwachung der Kosten- und Termineinhaltung sowie der internen und externen Projektkommunikation

* Pflege und regelmäßige Aktualisierung der Aufgabenübersicht in einer zentralen Excel-Datei

* Erstellung regelmäßiger Reportings an die Abteilungs- und Bereichsleitung

* Reisebereitschaft zur Begleitung der Projekte an den verschiedenen Standorten

* Prüfung und Kontrolle von Angeboten externer Dienstleister

Anforderungen:

* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens fließend)

* Ausgeprägte lösungsorientierte Arbeitsweise

* Erfahrung in der Projektkoordination

* Nachweisbare Berufserfahrung in der Bauleitung


Start: Juni 2025

Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (38,5h)
Lokation: Remote & Köln (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Als Business Engineer erwartet Dich gemeinsam mit dem Product Owner und dem crossfunktional besetzten Produktteam ein spannendes Umfeld und vielfältige Herausforderungen.

Aufgaben:

* Ein ausgeprägter Servicegedanke ist für dich selbstverständlich, denn du betreust diverse Schnittstellen für Artikelstammdaten für die Gruppe und deren Partner
* Du gestaltest mit: Bei der Transformation von Artikelstammdatenmodellen arbeitest du daran, die historische Datenversorgung zu analysieren und Lösungen für den Transformation vom neuen in das alte Datenmodell zu beschreiben
* Für die Umsetzung schreibst du dafür User Stories, stellst diese dem Entwicklungsteam vor und begleitest die Umsetzung
* Testkonzept ist kein Fremdwort für dich, denn du erstellst Testfallkataloge und führst die Tests durch
* Nach den erfolgreichen Tests organisierst du die Abnahme der Umsetzung durch den Fachbereich sowie die Inbetriebnahme der Software
* Gemeinsam mit dem crossfunktionalen Team bist du verantwortlich für das Monitoring der Anwendung in Produktion, dabei erfasst du mögliche Fehler und unterstützt bei der Lösungsfindung und Umsetzung
* Du verstehst Dich als Ansprechpartner für Supportthemen der betreuten Anwendungen: Im Hinblick auf Anforderungen und Geschäftsprozesse bist Du im engen Austausch mit dem Product Owner und anderen Produkten
* Du arbeitest in einem agilen Umfeld: Indem Du im crossfunktionalen Team Lösungen schaffst und Dich immer wieder aktiv mit Ideen und Optimierungsmöglichkeiten einbringst

Anforderungen:

* Aufgrund deiner strukturierten und analytischen Arbeitsweise bist Du in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen und diese in Testfällen und Ablaufdiagrammen zu dokumentieren
* Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit hohem technischem Verständnis

* Du kennst dich mit SQL-Abfragen aus und hast mit Postgres oder Snowflake gearbeitet
* Du bringst Berufserfahrung im beschriebenen Themenfeld sowie eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität mit
* Idealerweise kennst Du Dich mit SAP, Kafka und JSON aus oder hast Lust, etwas darüber zu lernen
* Du verfügst idealerweise über Kenntnisse über Datenbanken und Datenanalyse
* SAP Grund-Kenntnisse (MM-Modul) und IDOC-Versorgung sind von Vorteil
* Die Kommunikation mit Stakeholdern und auch konstruktive fachliche Diskussionen im Team bereiten Dir Freude - wir wollen uns stetig weiterentwickeln und jeder ist eingeladen, seine Ideen einzubringen


Start: Juni 2025

Dauer: 12 Monate (Option auf Übernahme)
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Arnstadt & Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie lieben die Ausgeglichenheit von Zahlen und buchen alle Geschäftsvorfälle, egal ob Sachkonten, Debitoren oder Kreditoren. Mit Ihrer Genauigkeit und Zuverlässigkeit begeistern Sie unser Controlling.

* Sie erarbeiten sich Auswertungen und Statistiken um immer die Zahlen im Blick zu haben und um damit Ihre Kollegen rundum zufrieden zu stellen.
* Das Fakturieren und das Forderungsmanagement sind für Sie keine unberechenbare Aufgabe. Sie unterstützen damit unsere Kunden und Ihre Kollegen.

Anforderungen:

* Kaufmännische Berufsausbildung

* Sie sind ein Zahlen-Jongleur und lieben die Arbeit am PC

* Weiterbildung als Finanzbuchhalter und mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsbereich

* Bei komplexen Aufgaben sind Sie fokussiert, strukturiert und sorgfältig

* Sie bringen hohes Engagement und Qualitätsbewusstsein mit


Start: Juli 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote (Remote nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Ausführungen von Buchungen, Zahlungseingängen und -ausgängen, Anzahlungen sowie Buchungskorrekturen

* Bearbeitung der buchhaltungsbezogenen Lieferanten- und Kundenkorrespondenz sowie Kontenklärung

* Stammdatenpflege: Prüfung bei der Anlage und Änderung der Lieferanten- und Kundenstammdaten

* Durchführung und Kontrolle des Lieferantenzahllaufes

* Bearbeitung des Mahnwesens (Mahnungen an Kunden) und Weiterleitung an die verantwortlichen Fachbereiche

* Backoffice für Devisentermingeschäfte, Verwaltung, Kontrolle, Erstellung von Anweisungen zum Handeln bzw. deren komplexe bilanzielle Abbildung im lokalen Recht und nach der IFR Bilanzierungsrichtlinie der Rheinmetall AG sowie der einschlägigen IFRS Standards (Hedge Accounting)

* Fehleranalysen und Korrekturmaßnahmen bei automatischen Buchungsvorgängen in SAP

* Unterstützung bei Fremdwährungsbewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten sowie weiterer Arbeiten im Rahmen des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses

* Erstellung der monatlichen Außenwirtschaftsmeldungen an die Bundesbank

* Laufende Nachbetreuung bei Forderungsverkäufen
* Betreuung von in- und ausländischen Rheinmetallgesellschaften im Rahmen der Shared Service Funktion des Accounting der RME

Anforderungen:

* Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung

* Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS-Office (insbesondere MS-Excel)

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Analytisches Denkvermögen

* Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement


Start: ab sofort

Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h)
Standort: Herborn & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung:

Aufgaben:

* Zertifizierungsprojekte im Rahmen von Zulassungsprogrammen (intern/extern) als Teilprojekte vollumfänglich und eigenverantwortlich planen, koordinieren und führen

* Entwickeln und implementieren von Nachweismethoden und Richtlinien für eine effiziente Nachweisführung unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen sowie Erarbeiten von Prozessen und Tools zum Nachweis der Integrität von Interior-Monumenten unter Berücksichtigung luftfahrttechnischer und luftfahrtrechtlicher Regularien

* Planung und Durchführung (Test Witness) von Zulassungstests und Engineering-Tests

* Erstellen, Prüfen und Freigeben von Zertifizierungsdokumenten sowie Freigabe von Airbus-Zertifizierungsdokumenten gemäß Airbus Prozedur AP1020

* Prüfung und Freigabe von Konstruktionsunterlagen und konstruktiven Änderungen im Hinblick auf Zertifizierungsanforderungen

* Untersuchungen über Funktion, Anordnung und Gestaltung von Bauteilen und Elementen von Interior-Monumenten unter Berücksichtigung neuester funktionaler, werkstofftechnischer, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte im Rahmen von Entwicklungsthemen führen und betreuen

* Konstruktive Lösungen im Rahmen von Neuentwicklungen und Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung funktionaler, werkstoff-, fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte ausarbeiten, bewerten und mit den zuständigen Stellen abstimmen

* Festlegung von Reparaturmaßnahmen- und methoden im Rahmen des Herstellprozesses
* Begleitung der Konstruktion und Fertigung im Hinblick auf zertifizierungs- und zulassungsrelevante Belange

Anforderungen:

* Abgeschlossene Hochschulausbildung Fachrichtung Luft-und Raumfahrttechnik / Maschinenbau oder vergleichbar

* Systematische und qualitätsorientierte Arbeitsweise.

* optimaler Umgang in der technischen Mechanik - Gängige Verfahren und Berechnungsmethoden

* erweiterter Umgang in der Störungsmechanik - Gängige Verfahren und Berechnungsmethoden

* FEM-Kenntnisse: Technische Berechnungen mittels Finite Elemente Methode (MSC Patran, Apex, sc-Flow, Nastran)

* Werkstofftechnik: Allgemeine Werkstoffkunde, Metallische Werkstoffe, Faserverbundwerkstoffe, Kunststoffe

* Luftrecht: EASA Part 21/J, EASA PART 21/M, JAR25, CS25,Title 14 Part 25

* Konstruktionsmethodik: Technisches Zeichnen, Maschinenelemente

* Projektmanagement: Methodenkompetenz

* Aufgeschlossenheit Kunden und Kollegen gegenüber

* Teamfähigkeit

* Verantwortungsbewusster Umgang mit Vorschriften und Regeln

* problemorientiert

* Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift

* Sichere Anwendung von Excel, Word, PPT & Outlook


Start: ASAP
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Düsseldorf & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Qualitätssicherung und Unterstützung im Tagesgeschäft des externen Dienstleisters

* Schnittstellenkoordination zwischen Dienstleister, Einkauf und internen Mitarbeitenden

* Administration des digitalen Rechnungsworkflows inklusive Analyse und Maßnahmenumsetzung

* Ansprechpartnerfunktion für interne Anfragen zur Rechnungsverarbeitung

* Pflege von Kontierungsvorlagen für nicht-bestellbezogene Rechnungen

* Konten- und Stammdatenpflege im Kreditorenbereich inklusive WE/RE-Konten

* Unterstützung im Mahnprozess

* Durchführung des Monatsabschlusses in der Kreditorenbuchhaltung
* Freigabe von Zahlläufen und Erstellung von Auswertungen und Berichten

Anforderungen:

*
Abgeschlossenes Studium an Hochschule oder Fachhochschule mit mehrjähriger Berufserfahrung

* Fundierte Kenntnisse in SAP R/3 oder S/4HANA

* Nachgewiesene Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung oder vergleichbaren Tätigkeiten (mind. 3 Jahre)

* Sicherer Umgang mit Microsoft-Produkten wie Excel, Word und Teams

* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (vorteilhaft)


Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche (30 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Hamburg (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Übernahme der Aufgaben als Product Owner IT für ein Team, bestehend aus 11 Consultants und Entwicklern das für die Einführung von Prozessen für die Lieferantenabrechnung verantwortlich ist
* Konzeption und Konfiguration neuer Abrechnungsprozesse
* Prozesse der Lieferantenabrechnung mit SAP MM (PUR und IV) auf einem Greenfield S/4HANA System
* Betrieb, kontinuierliche Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen der Lieferantenabrechnung
* Anpassung der Prozesse der Lieferantenabrechnung in MM an die polnischen steuerlichen Anforderungen
* Schrittweise Migration dieser auf ein Greenfield S/4HANA-System aus einem bestehenden SAP-System
* Konzeption und Abstimmung von Schnittstellen zu Vorsystemen für die Datenzulieferung in Zusammenarbeit mit Entwicklern
* Konzeption und Einrichtung von Berichtswesen
* Durchführung und Begleitung von kontinuierlichen, iterativen Produktivsetzungen
* Erstellung einer Verfahrensdokumentation nach Dokumentationsrichtlinien des Teams

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Verteilte Systemlandschaft mit vielen nonSAP-Systemen und vielen Schnittstellen
* Hohes Mengenvolumen
* Mitwirkung in einem großen Transformationsprogramm mit herausfordernden Meilensteinen
* Agiles Vorgehen nach Scrum
* Einstieg in ein bereits seit 08/2021 laufendendes Projekt

Projektziel:

* Ablösung eines Alt-Systems als Teil eines großen Transformationsprojektes
* Sicherstellung der Inbetriebnahme eines neuen Standorts in Polen mit neuen Inbound- und Outbound-Prozessen
* Sicherstellung der Inbetriebnahme neuer Prozesse für Streckengeschäft

Muss-Anforderungen:

* Agiles Mindset
* Neugierde, Eigeninitiative & Teamfähigkeit
* Hohe analytische Fähigkeit
* Fundierte praktische Erfahrung als Teilprojektleiter oder als Product Owner (seitens IT)
* Fundierte praktische Erfahrung mit SAP MM (sowohl mit MM-PUR als auch mit MM-IV), idealerweise mit S/4HANA
* Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
* Gutes Verständnis für buchhalterische Zusammenhänge (HGB, IFRS)
* SAP FI (GL, AP, AR)

Nice2have:

* Praktische Erfahrungen mit Scrum
* Technische Affinität, idealerweise Kenntnisse in ABAP- & ALE-Technologien
* Erfahrungen mit weiteren SAP Modulen FI oder SD
* Praktische Programmiererfahrung

Soft-Skills:

* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren (vom Business, über die Entwicklung bis hinzu SAP Basis)
* Konfliktfähigkeit
* Begeisterung für SAP-Themen und aktuelle IT-Technologien


Start: August/September 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote
Vertragsart : Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung: Für ein Projekt im Bereich der Systemintegration und Datenverarbeitung suchen wir externe Unterstützung mit Fokus auf SOC-Anbindung im Flox-System, SIAM Engineering und Datenmodellierung im Kontext von LOCk.

Aufgaben:

*
Umsetzung der SOC-Anbindung innerhalb des Flox-Systems

* Durchführung von Engineering-Tätigkeiten im SIAM-Umfeld

* Datenintegration und -modellierung als LOCk Daten Engineer

* Analyse technischer Anforderungen und Entwicklung von Lösungskonzepten

* Schnittstellenkoordination zwischen beteiligten Systemen und Teams
* Sicherstellung der Datenqualität und Einhaltung von Integrationsstandards

Anforderungen:

*
Erfahrung mit dem Flox-System und der SOC-Anbindung

* Fundiertes Know-how im Bereich SIAM Engineering

* Praxiserfahrung als Daten Engineer im Umfeld von LOCk

* Kenntnisse in Datenintegration, Datenmodellierung und ETL-Prozessen

* Erfahrung in komplexen IT-Systemlandschaften
* Kenntnisse in verwandten Systemen und Tools im Integrationsumfeld
* Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden (z. B. SCRUM, SAFe)
* Projekterfahrung in großen Konzernstrukturen