Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Juni 2025

Dauer: 12 Monate (Verlängerung auf max. 18 Monate, ingesamt)

Auslastung: Vollzeit (39h)

Lokation: Berlin

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Annahme von Warenlieferungen sowie Wareneingangskontrolle, Erstsichtung und Prüfung der Lieferscheine

* Erfassung und Verbuchung der Wareneingänge im System

* Bereitstellung der Waren an die jeweiligen Besteller

* Überwachung des Zwischenlagers und Sicherstellung der dokumentierten Warenausgabe

* Inventartechnische Erfassung neu beschaffter Geräte

* Überwachung und Erfassung von Gefahrguteingängen

* Beratung von Mitarbeitenden bei der Organisation von Gefahrgutbeförderungen

* Versand von Exportlieferungen und Übergabe an Versanddienstleister

* Übergabe von zu versendendem Gefahrgut an den Versanddienstleister

* Dokumentation, Belegrecherche und Bearbeitung von Belegen

* Allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Unterstützung bei der Durchführung von Inventuren

* Rechnungsprüfung
* Unterstützung am Empfang bei Bedarf

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

* Idealerweise Erfahrung im Bereich Logistik, Versand oder Wareneingang

* SAP-Kenntnisse von Vorteil

* Ausgeprägte Eigeninitiative und organisatorisches Geschick

* Freundliches, serviceorientiertes und verbindliches Auftreten


Start: Juni 2025

Dauer: 36 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Weissach & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Inbetriebnahme von Steuergeräten und Beleuchtungskomponenten an Fahrzeugen, HIL-Prüfständen und CANmobil (z. B. Flashen, Datensatzdownload, Codierung)

* Analyse von Funktionsfehlern auf Busebene (CAN, Ethernet etc.) sowie Aufzeichnung und Auswertung von Traces mit Tools wie Canoe oder Canape

* Planung und Durchführung von VR-Tests, Funktionstests, Funktionsabnahmen, Bauteilprüfungen und Prüfungen nach VW80000 für lichttechnische Umfänge

* Durchführung von Funktionsabnahmen zu Verbundreleases sowie Gesamtfahrzeugerprobungen - inklusive Dokumentation in Prüfkatalogen und Nachtfahrten

* Organisation und Durchführung von Erprobungen im In- und Ausland, inklusive Fahrzeugvorbereitung und Ergebnisdokumentation

* Abstimmung und Nachverfolgung von Erprobungsergebnissen mit Systemlieferanten sowie Koordination von Freigabeversuchen

* Erstellung und Pflege interner Test- und Prüfkataloge

* Teilnahme an relevanten Gremien (z. B. CCB, IBK)

* Koordination und Abstimmung mit Systemlieferanten, externen Gewerken sowie internen und externen Entwicklungspartnern
* Fehlerdokumentation sowie Nachverfolgung von Fehlerabstellungen in enger Zusammenarbeit mit Bauteil- und Funktionsverantwortlichen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation

* Erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugentwicklung, idealerweise mit Fokus auf Lichtsysteme

* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bussystemen (z. B. CAN, Ethernet) sowie Diagnose- und Messtools (Canoe, Canape etc.)

* Erfahrung im Bereich Testplanung, Funktionsabsicherung und Erprobung

* Bereitschaft zu Dienstreisen und Nachtfahrten im In- und Ausland

* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Mitte Juni 2025

Dauer: 24 Monate
Lokation: Remote & Stuttgart-Untertürkheim (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Cyber Security und Functional Safety:

* Analyse der allgemeinen gesetzlichen und unternehmensspezifischen Anforderungen

* Definition der produktspezifischen Anforderungen an das Brennstoffzellenaggregat

* Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen
* Dokumentation aller Aktivitäten

* Softwarequalität:

* Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse durch Identifizierung von Schwachstellen und Implementierung notwendiger Maßnahmen

* Begleitung von ASPICE-Audits sowie Beratung und Unterstützung der Entwicklungsteams während des Auditprozesses
* Erstellung und Pflege von Qualitätsdokumentationen, wie Prozessbeschreibungen, Checklisten und Prüfprotokollen.

* Kommunikation und Koordination:

* Agendavorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von SW-Meetings

* Tracking von Projektfortschritt und Testaktivitäten

Anforderungen:

Cyber Security:

* Pflicht: Erfahrung mit Sicherheitsstandards und -regelwerken, wie z.B. ISO/SAE 21434

* Optional: Tiefes Verständnis von Cybersecurity-Prinzipien und -Technologien, insbesondere in Bezug auf Fahrzeugnetzwerke (z.B. CAN, LIN, FlexRay).

* Optional: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Cybersecurity, idealerweise im Automotive Umfeld.
* Optional: Zertifizierungen im Bereich Cybersecurity (z.B. CISSP, CISM, CEH)

Functional Safety:

* Pflicht: Fundierte Kenntnisse der funktionalen Sicherheitsnormen, insbesondere ISO 26262

* Optional: Erfahrung in der Durchführung und Dokumentation von Gefahren- und Risikoanalysen
* Optional: Zertifizierungen im Bereich Functional Safety, wie z.B. TÜV Functional Safety Engineer

Softwarequalität:

* Pflicht: Tiefgehendes Verständnis der ASPICE-Standards und deren Anwendung

* Optional: Kenntnisse in gängigen Entwicklungswerkzeugen und -umgebungen im Automotive Bereich (z.B. AUTOSAR, CANape)

* Optional: Relevante Zertifizierungen in Qualitätssicherung oder Prozessmanagement (z.B. ISO 9001, ISO/IEC 15504)

Sprachen

* Pflicht: Deutsch und Englisch verhandlungssicher (mind. C1)


Start: Mai 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Dokumentation von Schilderlayouts für Medizinprodukte

* Anwendung von Grafik-Design-Software (z. B. CorelDraw, Codesoft)

* Unterstützung im SAP-Dokumenten- und Änderungsmanagement
* Allgemeine PC- und MS Office-Anwendungen

Anforderungen:

* Abgeschlossene Berufsausbildung als Technische/r Zeichner/in oder Technische/r Redakteur/in

* Wünschenswert sind Erfahrungen in folgenden Bereichen:

* Layout-Erstellung und Dokumentation im Umfeld von Medizinprodukten

* Umgang mit Grafiksoftware (CorelDraw, Codesoft)

* SAP Dokumenten- und Änderungsmanagement (z. B. SCASE)


Start: Mai 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Konzeption, Koordination und Weiterentwicklung von ADAS-Systemen

* Schwerpunkt auf der Entwicklung der zentralen ADAS-Bedieneinheit
* Steuerung und Abstimmung mit Lieferanten im Bereich Kamera- und Radarentwicklung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung

* Erfahrung in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS)

* Kenntnisse im Anforderungsmanagement sowie in der Kommunikation mit externen Partnern und Lieferanten

* Kenntnisse der Norm ISO 26262 wünschenswert

* Erfahrung in der modellbasierten Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink

* Grundkenntnisse in der Programmierung mit C / C++ von Vorteil

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juni 2025

Dauer: 12 Monate +

Auslastung: Vollzeit (38 h)

Lokation: Leipzig, Köln, Frankfurt oder München möglich

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Schadenfällen inklusive Prüfung des Versicherungsschutzes, der Haftung und Schadenhöhe

* Beratung unserer Versicherten im Schadenfall sowie Auskunftserteilung zu laufenden Schäden

* Mitwirkung an einer kunden-, service- und ertragsorientierten Fallbearbeitung gemäß den Servicestandards

* Bearbeitung von Beschwerden

* Verhandlungen mit Versicherten, Geschädigten, Rechtsanwälten und weiteren Beteiligten im Rahmen Ihrer Vollmachten
* Ganzheitliche Erledigung der relevanten Geschäftsprozesse

Anforderungen:

* Abgeschlossene Ausbildung im Versicherungs- oder Rechtsbereich (z. B. Versicherungskaufmann/-frau, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r)

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung von Kraftfahrzeugschäden

* Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke, insbesondere im telefonischen Kontakt

* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und Veränderungsbereitschaft
* Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen und sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate + (voraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufsetzen und Optimieren von Monitoring-Lösungen sowie Identifikation der notwendigen Metriken
* Erstellen von Dashboards und Alarmen für das Monitoring und Logging
* Mitwirken an der Anwendungsentwicklung und dem Design
* Erstellung und Wartung von Docker-Images
* Administration von Anwendungen und Bearbeitung von Service Requests, Incidents und Problems
* Arbeit mit JIRA und Confluence zur Bearbeitung und Dokumentation von Vorfällen
* Durchführung von Evaluierungen neuer Softwarelösungen und PoCs
* Moderation und Kommunikation in stressigen und druckvollen Situationen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium im Bereich Informatik oder vergleichbar
* Praktische Kenntnisse in IT-Security, Fraud-Prevention und -Detection sowie Risikomanagement im Betrieb von Anwendungen
* Erfahrung in IT-Architektur, Cloud-Technologie und insbesondere in der Entwicklung von Web-Anwendungen
* Praktische Kenntnisse in Unix/Linux Betriebssystemen (Client/Server), IT-Infrastruktur sowie Entwicklung von Desaster Recovery-, Virtualisierung- und Cloud-Computing-Lösungen
* Erfahrung mit FinOps
* Kenntnisse in den SAFe-Framework-Methoden
* Erfahrungen mit Gamedays
* Kenntnisse in ITIL-Methodiken und Prozessen


Start: April/Mai 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Beratung und Coaching eines Produktentwicklungsteams bei der Softwareentwicklung im Rahmen des SAFe Frameworks
* Unterstützung und Beratung des Teams in Bezug auf agile Werte, Prinzipien und Praktiken
* Moderation von Meetings wie Sprint-Planung, Retrospektiven und andere im Agile Team und im ART
* Vermittlung von Wissen über SAFe und das Agile Manifest an das Team und die umgebende Organisation
* Unterstützung und Coaching des Product Owners bezüglich seiner Rolle im Team
* Aufnehmen und Beseitigen von Hindernissen im Impediment Backlog
* Sicherstellen der Aktualität von SAFe-Artefakten (Product Backlog, Iteration Backlog, Burndown Charts, PI Objectives, etc.)
* Förderung der teamübergreifenden Zusammenarbeit im ART und über den ART hinaus
* Sicherstellung der regelmäßigen Überprüfung der Arbeitsweise im Team und der kontinuierlichen Anpassung an neue Erkenntnisse
* Schützen des Teams vor produktivitätshemmenden Einflüssen von außen
* Verantwortung für die Einhaltung der "Definition of Done" und Nachverfolgung der Teamkapazität und -geschwindigkeit

Anforderungen:

* Langjährige Erfahrung als Scrum Master, Agile Coach oder in einer vergleichbaren agilen Facilitator-Rolle in agilen Projekten
* Sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden und Techniken (Scrum, SAFe, etc.)
* Erfahrung in der Mitarbeit in einem agilen skalierten Produktentwicklungsteam, z. B. mit SAFe
* Kenntnisse im Coaching von Einzelpersonen oder Teams
* Erfahrung in der Moderation von Workshops und Meetings

* Erfahrung im Stakeholder-Management
* Sehr gute Kommunikations-, Moderationsfähigkeiten sowie Konfliktmanagement- und Mediationsfähigkeiten
* Methodenkompetenz in mindestens einem Bereich der agilen Produktentwicklung (z. B. Anforderungsmanagement, Softwareentwicklung, Test & QS, UX & Design, Product Owner/Backlog Management)
* Tool-Kenntnisse: Confluence, JIRA (Erstellen und Verwalten von Scrum- oder Kanban-Boards und Dashboards, Erstellen und Analysieren von Metriken in JIRA)
* Kenntnisse in anderen skalierten agilen Frameworks (z. B. Nexus, LeSS, Scrum of Scrum)


Start: Mai 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Stunden)
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Durchführung der Inbetriebnahme sowie des Betriebs komplexer Systeme

* Bearbeitung und Durchführung komplexer Aufträge

* Installation und Pflege von Tools

* Mitwirkung bei der Entwicklung und Planung von Servicekonzepten

* Mitwirkung bei der Sicherstellung der vereinbarten Servicelevel

* Erstellung von Systemdokumentationen

* Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagementsystemen

* Problem- und Fehleranalyse bei DBMS-Systemen

* Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS-Umgebungen

* Erarbeitung von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios

* Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS

* Systemupdates und Migrationen für MariaDB

* Systemupdates und Migrationen für MySQL

* Einrichtung und Konfiguration von Galera-Cluster

* Durchführung von DB-Migrationen in der ServiceNow-Umgebung

Muss-Anforderungen:

* Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien

* Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

* Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung

* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration

* Betriebserfahrung im Umgang mit MariaDB, MySQL sowie Galera-Cluster

* Administrationserfahrung mit Linux RedHat erforderlich

Soll-Anforderungen:

* Weitere Erfahrungen im Umfeld von MSSQL, Oracle oder PostgreSQL wären wünschenswert

* Tauglichkeit für den Einsatz in Rufbereitschaften


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate + (vorraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Bearbeitung und Umsetzung von Fachthemen und Arbeitspaketen
* Entwicklung und Abstimmung von Lösungsoptionen für komplexe Sachverhalte
* Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Meetings
* Analyse und Bewertung von Problemstellungen sowie Erarbeitung von Handlungsoptionen
* Dokumentation und Strukturierung von Ergebnissen und Prozessen
* Steuerung und Monitoring von Veränderungen und Geschäftsprozessen
* Stakeholder-Management und Kommunikation mit relevanten Schnittstellen
* Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines und Terminorganisation
* Überwachung des Umsetzungsstandes und Pflege der Dokumentation (z. B. Jira)

Muss-Anforderungen:

* Erfahrung in der eigenverantwortlichen Organisation und Aufbereitung von Fachthemen
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint, SharePoint, Outlook
* Erfahrung in Projekten mit komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen
* Erfahrung in der fachlichen Abstimmung mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und Managementebene
* Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Jira
* Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe fachliche Sachverhalte und Entwicklung kritischer Fragestellungen
* Kompetenz zur Zusammenfassung und Präsentation von Lösungskonzepten
* Hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sichere Kommunikation und professionelle Ausdrucksweise
* Fließende Deutschkenntnisse (C1-C2)
* Kenntnisse in Scrum und/oder SAFe


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Identifizierung, Validierung und Priorisierung von Bedarfen
* Einholung von Angeboten bei Lieferanten sowie Platzierung von Bestellungen
* Überwachung des gesamten Bestellprozesses bis zum Wareneingang, inkl. Eskalation bei Verzögerungen
* Kommunikation und Abstimmung mit internationalen Lieferanten
* Strukturierung, Koordination und Bearbeitung von Schnittstellenanfragen, wie aus den Bereichen Maintenance, Engineering und Logistik
* Durchführung von Materialumlagerungen zwischen den Hauptlagerstandorten Frankfurt und München
* Unterstützung des Repair-Managements (Material wird repariert, nicht neu beschafft)
* Übernahme weiterer teaminterner Aufgaben

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit min. 3 Jahren Berufserfahrung im Einkauf und/oder Materialmanagement oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften
* Fundierte Kenntnisse im operativen Einkauf und/oder Materialmanagement wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Ergebnisorientierung sowie eigenverantwortliches und proaktives Handeln
* Sicheres Auftreten gepaart mit Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen