Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate (Verlängerung auf max. 18 Monate, ingesamt)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Berlin
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Annahme von Warenlieferungen sowie Wareneingangskontrolle, Erstsichtung und Prüfung der Lieferscheine
* Erfassung und Verbuchung der Wareneingänge im System
* Bereitstellung der Waren an die jeweiligen Besteller
* Überwachung des Zwischenlagers und Sicherstellung der dokumentierten Warenausgabe
* Inventartechnische Erfassung neu beschaffter Geräte
* Überwachung und Erfassung von Gefahrguteingängen
* Beratung von Mitarbeitenden bei der Organisation von Gefahrgutbeförderungen
* Versand von Exportlieferungen und Übergabe an Versanddienstleister
* Übergabe von zu versendendem Gefahrgut an den Versanddienstleister
* Dokumentation, Belegrecherche und Bearbeitung von Belegen
* Allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Unterstützung bei der Durchführung von Inventuren
* Rechnungsprüfung
* Unterstützung am Empfang bei Bedarf
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Logistik, Versand oder Wareneingang
* SAP-Kenntnisse von Vorteil
* Ausgeprägte Eigeninitiative und organisatorisches Geschick
* Freundliches, serviceorientiertes und verbindliches Auftreten
Start: Juni 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Weissach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Inbetriebnahme von Steuergeräten und Beleuchtungskomponenten an Fahrzeugen, HIL-Prüfständen und CANmobil (z. B. Flashen, Datensatzdownload, Codierung)
* Analyse von Funktionsfehlern auf Busebene (CAN, Ethernet etc.) sowie Aufzeichnung und Auswertung von Traces mit Tools wie Canoe oder Canape
* Planung und Durchführung von VR-Tests, Funktionstests, Funktionsabnahmen, Bauteilprüfungen und Prüfungen nach VW80000 für lichttechnische Umfänge
* Durchführung von Funktionsabnahmen zu Verbundreleases sowie Gesamtfahrzeugerprobungen - inklusive Dokumentation in Prüfkatalogen und Nachtfahrten
* Organisation und Durchführung von Erprobungen im In- und Ausland, inklusive Fahrzeugvorbereitung und Ergebnisdokumentation
* Abstimmung und Nachverfolgung von Erprobungsergebnissen mit Systemlieferanten sowie Koordination von Freigabeversuchen
* Erstellung und Pflege interner Test- und Prüfkataloge
* Teilnahme an relevanten Gremien (z. B. CCB, IBK)
* Koordination und Abstimmung mit Systemlieferanten, externen Gewerken sowie internen und externen Entwicklungspartnern
* Fehlerdokumentation sowie Nachverfolgung von Fehlerabstellungen in enger Zusammenarbeit mit Bauteil- und Funktionsverantwortlichen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation
* Erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fahrzeugentwicklung, idealerweise mit Fokus auf Lichtsysteme
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bussystemen (z. B. CAN, Ethernet) sowie Diagnose- und Messtools (Canoe, Canape etc.)
* Erfahrung im Bereich Testplanung, Funktionsabsicherung und Erprobung
* Bereitschaft zu Dienstreisen und Nachtfahrten im In- und Ausland
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Mitte Juni 2025
Dauer: 24 Monate
Lokation: Remote & Stuttgart-Untertürkheim (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Cyber Security und Functional Safety:
* Analyse der allgemeinen gesetzlichen und unternehmensspezifischen Anforderungen
* Definition der produktspezifischen Anforderungen an das Brennstoffzellenaggregat
* Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen
* Dokumentation aller Aktivitäten
* Softwarequalität:
* Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse durch Identifizierung von Schwachstellen und Implementierung notwendiger Maßnahmen
* Begleitung von ASPICE-Audits sowie Beratung und Unterstützung der Entwicklungsteams während des Auditprozesses
* Erstellung und Pflege von Qualitätsdokumentationen, wie Prozessbeschreibungen, Checklisten und Prüfprotokollen.
* Kommunikation und Koordination:
* Agendavorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von SW-Meetings
* Tracking von Projektfortschritt und Testaktivitäten
Anforderungen:
Cyber Security:
* Pflicht: Erfahrung mit Sicherheitsstandards und -regelwerken, wie z.B. ISO/SAE 21434
* Optional: Tiefes Verständnis von Cybersecurity-Prinzipien und -Technologien, insbesondere in Bezug auf Fahrzeugnetzwerke (z.B. CAN, LIN, FlexRay).
* Optional: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Cybersecurity, idealerweise im Automotive Umfeld.
* Optional: Zertifizierungen im Bereich Cybersecurity (z.B. CISSP, CISM, CEH)
Functional Safety:
* Pflicht: Fundierte Kenntnisse der funktionalen Sicherheitsnormen, insbesondere ISO 26262
* Optional: Erfahrung in der Durchführung und Dokumentation von Gefahren- und Risikoanalysen
* Optional: Zertifizierungen im Bereich Functional Safety, wie z.B. TÜV Functional Safety Engineer
Softwarequalität:
* Pflicht: Tiefgehendes Verständnis der ASPICE-Standards und deren Anwendung
* Optional: Kenntnisse in gängigen Entwicklungswerkzeugen und -umgebungen im Automotive Bereich (z.B. AUTOSAR, CANape)
* Optional: Relevante Zertifizierungen in Qualitätssicherung oder Prozessmanagement (z.B. ISO 9001, ISO/IEC 15504)
Sprachen
* Pflicht: Deutsch und Englisch verhandlungssicher (mind. C1)
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Erlangen / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Erstellung und Dokumentation von Schilderlayouts für Medizinprodukte
* Anwendung von Grafik-Design-Software (z. B. CorelDraw, Codesoft)
* Unterstützung im SAP-Dokumenten- und Änderungsmanagement
* Allgemeine PC- und MS Office-Anwendungen
Anforderungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Technische/r Zeichner/in oder Technische/r Redakteur/in
* Wünschenswert sind Erfahrungen in folgenden Bereichen:
* Layout-Erstellung und Dokumentation im Umfeld von Medizinprodukten
* Umgang mit Grafiksoftware (CorelDraw, Codesoft)
* SAP Dokumenten- und Änderungsmanagement (z. B. SCASE)
Start: Mai 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Konzeption, Koordination und Weiterentwicklung von ADAS-Systemen
* Schwerpunkt auf der Entwicklung der zentralen ADAS-Bedieneinheit
* Steuerung und Abstimmung mit Lieferanten im Bereich Kamera- und Radarentwicklung
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
* Erfahrung in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS)
* Kenntnisse im Anforderungsmanagement sowie in der Kommunikation mit externen Partnern und Lieferanten
* Kenntnisse der Norm ISO 26262 wünschenswert
* Erfahrung in der modellbasierten Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink
* Grundkenntnisse in der Programmierung mit C / C++ von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: Juni 2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38 h)
Lokation: Leipzig, Köln, Frankfurt oder München möglich
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Schadenfällen inklusive Prüfung des Versicherungsschutzes, der Haftung und Schadenhöhe
* Beratung unserer Versicherten im Schadenfall sowie Auskunftserteilung zu laufenden Schäden
* Mitwirkung an einer kunden-, service- und ertragsorientierten Fallbearbeitung gemäß den Servicestandards
* Bearbeitung von Beschwerden
* Verhandlungen mit Versicherten, Geschädigten, Rechtsanwälten und weiteren Beteiligten im Rahmen Ihrer Vollmachten
* Ganzheitliche Erledigung der relevanten Geschäftsprozesse
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung im Versicherungs- oder Rechtsbereich (z. B. Versicherungskaufmann/-frau, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung von Kraftfahrzeugschäden
* Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke, insbesondere im telefonischen Kontakt
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Entscheidungsfreude und Veränderungsbereitschaft
* Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen und sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate + (voraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Aufsetzen und Optimieren von Monitoring-Lösungen sowie Identifikation der notwendigen Metriken
* Erstellen von Dashboards und Alarmen für das Monitoring und Logging
* Mitwirken an der Anwendungsentwicklung und dem Design
* Erstellung und Wartung von Docker-Images
* Administration von Anwendungen und Bearbeitung von Service Requests, Incidents und Problems
* Arbeit mit JIRA und Confluence zur Bearbeitung und Dokumentation von Vorfällen
* Durchführung von Evaluierungen neuer Softwarelösungen und PoCs
* Moderation und Kommunikation in stressigen und druckvollen Situationen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium im Bereich Informatik oder vergleichbar
* Praktische Kenntnisse in IT-Security, Fraud-Prevention und -Detection sowie Risikomanagement im Betrieb von Anwendungen
* Erfahrung in IT-Architektur, Cloud-Technologie und insbesondere in der Entwicklung von Web-Anwendungen
* Praktische Kenntnisse in Unix/Linux Betriebssystemen (Client/Server), IT-Infrastruktur sowie Entwicklung von Desaster Recovery-, Virtualisierung- und Cloud-Computing-Lösungen
* Erfahrung mit FinOps
* Kenntnisse in den SAFe-Framework-Methoden
* Erfahrungen mit Gamedays
* Kenntnisse in ITIL-Methodiken und Prozessen
Start: April/Mai 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Beratung und Coaching eines Produktentwicklungsteams bei der Softwareentwicklung im Rahmen des SAFe Frameworks
* Unterstützung und Beratung des Teams in Bezug auf agile Werte, Prinzipien und Praktiken
* Moderation von Meetings wie Sprint-Planung, Retrospektiven und andere im Agile Team und im ART
* Vermittlung von Wissen über SAFe und das Agile Manifest an das Team und die umgebende Organisation
* Unterstützung und Coaching des Product Owners bezüglich seiner Rolle im Team
* Aufnehmen und Beseitigen von Hindernissen im Impediment Backlog
* Sicherstellen der Aktualität von SAFe-Artefakten (Product Backlog, Iteration Backlog, Burndown Charts, PI Objectives, etc.)
* Förderung der teamübergreifenden Zusammenarbeit im ART und über den ART hinaus
* Sicherstellung der regelmäßigen Überprüfung der Arbeitsweise im Team und der kontinuierlichen Anpassung an neue Erkenntnisse
* Schützen des Teams vor produktivitätshemmenden Einflüssen von außen
* Verantwortung für die Einhaltung der "Definition of Done" und Nachverfolgung der Teamkapazität und -geschwindigkeit
Anforderungen:
* Langjährige Erfahrung als Scrum Master, Agile Coach oder in einer vergleichbaren agilen Facilitator-Rolle in agilen Projekten
* Sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden und Techniken (Scrum, SAFe, etc.)
* Erfahrung in der Mitarbeit in einem agilen skalierten Produktentwicklungsteam, z. B. mit SAFe
* Kenntnisse im Coaching von Einzelpersonen oder Teams
* Erfahrung in der Moderation von Workshops und Meetings
* Erfahrung im Stakeholder-Management
* Sehr gute Kommunikations-, Moderationsfähigkeiten sowie Konfliktmanagement- und Mediationsfähigkeiten
* Methodenkompetenz in mindestens einem Bereich der agilen Produktentwicklung (z. B. Anforderungsmanagement, Softwareentwicklung, Test & QS, UX & Design, Product Owner/Backlog Management)
* Tool-Kenntnisse: Confluence, JIRA (Erstellen und Verwalten von Scrum- oder Kanban-Boards und Dashboards, Erstellen und Analysieren von Metriken in JIRA)
* Kenntnisse in anderen skalierten agilen Frameworks (z. B. Nexus, LeSS, Scrum of Scrum)
Start: Mai 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit (37 Stunden)
Lokation: Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Durchführung der Inbetriebnahme sowie des Betriebs komplexer Systeme
* Bearbeitung und Durchführung komplexer Aufträge
* Installation und Pflege von Tools
* Mitwirkung bei der Entwicklung und Planung von Servicekonzepten
* Mitwirkung bei der Sicherstellung der vereinbarten Servicelevel
* Erstellung von Systemdokumentationen
* Planung, Installation, Administration, Betrieb und Überwachung von relationalen Datenbankmanagementsystemen
* Problem- und Fehleranalyse bei DBMS-Systemen
* Permanente Optimierung, Automatisierung und Performanceanalysen der DBMS-Umgebungen
* Erarbeitung von Standards und Richtlinien sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Portfolios
* Aufbau, Konfiguration und Troubleshooting relationaler DBMS
* Systemupdates und Migrationen für MariaDB
* Systemupdates und Migrationen für MySQL
* Einrichtung und Konfiguration von Galera-Cluster
* Durchführung von DB-Migrationen in der ServiceNow-Umgebung
Muss-Anforderungen:
* Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien
* Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr in der IT-Administration
* Betriebserfahrung im Umgang mit MariaDB, MySQL sowie Galera-Cluster
* Administrationserfahrung mit Linux RedHat erforderlich
Soll-Anforderungen:
* Weitere Erfahrungen im Umfeld von MSSQL, Oracle oder PostgreSQL wären wünschenswert
* Tauglichkeit für den Einsatz in Rufbereitschaften
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate + (vorraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Bearbeitung und Umsetzung von Fachthemen und Arbeitspaketen
* Entwicklung und Abstimmung von Lösungsoptionen für komplexe Sachverhalte
* Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Meetings
* Analyse und Bewertung von Problemstellungen sowie Erarbeitung von Handlungsoptionen
* Dokumentation und Strukturierung von Ergebnissen und Prozessen
* Steuerung und Monitoring von Veränderungen und Geschäftsprozessen
* Stakeholder-Management und Kommunikation mit relevanten Schnittstellen
* Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines und Terminorganisation
* Überwachung des Umsetzungsstandes und Pflege der Dokumentation (z. B. Jira)
Muss-Anforderungen:
* Erfahrung in der eigenverantwortlichen Organisation und Aufbereitung von Fachthemen
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint, SharePoint, Outlook
* Erfahrung in Projekten mit komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen
* Erfahrung in der fachlichen Abstimmung mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und Managementebene
* Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Jira
* Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe fachliche Sachverhalte und Entwicklung kritischer Fragestellungen
* Kompetenz zur Zusammenfassung und Präsentation von Lösungskonzepten
* Hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sichere Kommunikation und professionelle Ausdrucksweise
* Fließende Deutschkenntnisse (C1-C2)
* Kenntnisse in Scrum und/oder SAFe
Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Identifizierung, Validierung und Priorisierung von Bedarfen
* Einholung von Angeboten bei Lieferanten sowie Platzierung von Bestellungen
* Überwachung des gesamten Bestellprozesses bis zum Wareneingang, inkl. Eskalation bei Verzögerungen
* Kommunikation und Abstimmung mit internationalen Lieferanten
* Strukturierung, Koordination und Bearbeitung von Schnittstellenanfragen, wie aus den Bereichen Maintenance, Engineering und Logistik
* Durchführung von Materialumlagerungen zwischen den Hauptlagerstandorten Frankfurt und München
* Unterstützung des Repair-Managements (Material wird repariert, nicht neu beschafft)
* Übernahme weiterer teaminterner Aufgaben
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit min. 3 Jahren Berufserfahrung im Einkauf und/oder Materialmanagement oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften
* Fundierte Kenntnisse im operativen Einkauf und/oder Materialmanagement wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Ergebnisorientierung sowie eigenverantwortliches und proaktives Handeln
* Sicheres Auftreten gepaart mit Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen