Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: April 2025

Dauer: unbefristet
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Berlin Zehlendorf-Mitte
Vertragsart: Festanstellung

Aufgaben:

* Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld
* Implementierung, Konfiguration und Wartung von Microsoft Hyper-V Clustern und Storage Systemen
* Betreuung diverser IT-Services (Exchange/Hybrid, Active Directory, Azure-AD / Cloud, Microsoft 365, RDS-Farm, Firewall- und VPN-Gateways)
* Instandhaltung, Weiterentwicklung der System- und Netzwerkumgebung sowie der IT-Sicherheitsstandards
* Aktive Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von IT-Projekten
* User- und Anwendungssupport
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Anforderungen:

* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, Informatik-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld
* Mehrjährige Berufserfahrung als Systemadministrator für die IT-Infrastruktur in mittleren und größeren Unternehmen
* Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität


Start: Mai 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (grundsätzlich 6 mal im Monat möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projekt:
Als technischer Projektleiter (m/w/d) in der Funk- und Nachrichtentechnik verantworten Sie die Auslegung von komplexen Systemen im Bereich der Satellitenkommunikationstechnik. Zusätzlich gehören die Durchführung des technischen Managements im Hinblick auf die Angebotserarbeitung und Systementwicklung zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Aufgaben:

* Durchführung des technischen Managements im Rahmen der Angebotsbearbeitung und Systementwicklung

* Erstellung von Konzepten für Systeme und Subsysteme

* Verantwortung für die Planung und Koordination der System-Qualifikation mit externen Stellen

* Erstellung von Anforderungsanalysen und deren passenden Spezifikationen

* Durchführung von Systemprüfungen sowie Erstellung von Mengengerüsten und Terminplänen

* Technische Angebotspräsentationen bei Kunden (m/w/d) vor Ort

* Definition von technischen Entscheidungsvorlagen
* Marktbeobachtung aktueller technischer Trends sowie Mitarbeit in der strategischen Produktausrichtung

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik

* Kenntnisse im Bereich der Funk- und Nachrichtentechnik (TV, Mobilfunk)

* Wissen in der Auslegung von Systemen mit Signal- und Datenverarbeitungslösungen

* Erfahrung in der technischen Leitung von Projekten

* Gute Fähigkeiten in der Auslegung von IT-Hardware und Umgebung

* Vorteilhaft: Kenntnisse mit Linux, Windows Server Systemen und/oder Netzwerkprotokollen

* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere Fachenglisch
* Weltweite Reisebereitschaft


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote (Remote grundsätzlich 6 mal im Monat möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Konzeption, Entwurf und Entwicklung von Software für verteilte Server/Client Applikationen.

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Master-Studium der Informatik, Nachrichtentechnik oder in einem vergleichbaren Bereich
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung ist von Vorteil
* Sehr gute Kenntnisse in C++, wünschenswert auch Python
* Verständnis des OSI-Modells sowie Erfahrung mit gängigen Internet-Anwendungsprotokollen sind von Vorteil
* Kenntnisse in der Entwicklung unter Linux und Scripting sind von Vorteil
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte, innovative und selbständige Arbeitsweise


Start: Juli 2025

Dauer: 12 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Stuttgart / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Definition und Überprüfung funktionsübergreifender Qualitätsanforderungen für Connect- und Infotainment-Dienste

* Verfolgung der Funktionsumsetzung im Rahmen der Fahrzeugentwicklung sowie Verifikation und Validierung im Rahmen von Q-Checks und Absicherungen

* Integration der Ergebnisse in das Reifegradmanagement

* Sichtung, Erfassung und Weiterleitung von Beanstandungen aus Qualitätssensoren (z. B. Erprobungen, Flotten, Absicherungsläufe) an zuständige Fachbereiche

* Koordination der Ursachenanalyse von Beanstandungen inkl. Vor- und Nachbereitung für Gremien sowie Berichtserstellung

* Unterstützung bei der Fehlerverfolgung während der Entwicklungsphase unter Einhaltung interner Qualitätsanforderungen

* Mitwirkung an strategischen Qualitätsprogrammen und -initiativen zur Weiterentwicklung der Gesamtqualität im Bereich Connect & Infotainment
* Erstellung und Aufbereitung von Gremienunterlagen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation

* Erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement oder in der Fahrzeugentwicklung, idealerweise im Bereich Infotainment

* Strukturierte, analytische und teamorientierte Arbeitsweise

* Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit Qualitätsmanagement-Tools

* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kommunikationsstärke und Organisationstalent


Start: Mai 2025
Auslastung: Fulltime (40 Std.)
Dauer: 24 Monate
Lokation: München & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sie entwickeln Software zur Verarbeitung analoger Hochgeschwindigkeitssignale mit der modernsten High-End Hardware
* Hierfür designen und implementieren Sie im Team hardwarenahe Software unter Linux für unsere Oszilloskope der nächsten Generation
* Dabei fokussieren Sie sich auf die Interessen unserer Kunden, die mit unseren Oszilloskopen die Elektronik der Zukunft entwickeln
* Zur Erreichung der höchsten Produktqualität führen Software-Tests einschließlich Fehleranalyse und -behebung am Gerät durch
* Ihre eigenen Ideen bringen Sie in das Design der Softwaremodule und der Mitarbeit in der Anforderungsanalyse ein

Anforderungen:

* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbaren Studienrichtung
* Während ihrer bisherigen Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) haben Sie sehr gute embedded Programmierkenntnisse mit modernem C++ unter Linux sammeln können
* Sie bringen ein gutes elektrotechnisches Verständnis mit und haben Erfahrung im Einsatz von Messgeräten. Des Weiteren verfügen sie über ein fundiertes Verständnis digitaler Signalverarbeitung
* Den Fokus bei der Softwareentwicklung haben Sie auf Clean Code und objektorientierte Programmierung gesetzt
* Sie zeigen einen sicheren Umgang mit git, CMake, Conan und einer IDE wie z.B. Visual Studio oder Lion
* Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich in Verbindung mit einer engagierten und teamorientierten Arbeitsweise

* Sie kommunizieren sehr gut Deutsch und Englisch in Wort und Schrift


Start: August 2025

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime (40 Std.)
Lokation: Affalterbach & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektleitung,-management und -steuerung von Bauprojekten im Bereich Neubau und Bestandsumbauten am Standort über die gesamten Leistungsphasen der HOAI
* Nutzervertretung und Nutzerkoordination im Rahmen eines Großbauprojektes
* Übernahme von Bauherren-/ Querschnittsfunktionen gegenüber Behörden, Planern und Fremdfirmen
* Überwachung der Baumaßnahmen, sowie Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle von der Grundlagenermittlung bis zur Übergabe an den Betrieb & Nutzer
* Planung, Überwachung, Terminierung und Durchführung aller zum Bauvorhaben notwendigen Rochaden
* Aktive Schnittstelle zwischen den Fachbereichen (Kunden), IT, HR, Arbeitssicherheit, Brandschutz und ext. Dienstleistern
* Steuern von externen und internen Projektteams sowie Sicherstellung interner Prozessvorgaben
* Standortentwicklung im Rahmen einer CI - konformen Planung unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzesvorgaben
* Umsetzung relevanter und sicherheitstechnischer Vorschriften und Richtlinien, abgestimmt auf lokale Gesetze und implementieren in die Planungen und durchführen dieser
* Entwicklung & Kommunikation verbindlicher Standards im Umfeld der neuen Arbeitswelten
* Inhaltliche, interdisziplinäre Vorbereitung von Kommunikationsunterlagen und Entscheidungsbedarfen für das Top Management

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bau/ Architektur, Projektmanagement oder vergleichbare Ausbildung (einschlägige Berufserfahrung zwingend notwendig)
* Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Projekten im Bereich der Werks- und Gebäudeplanung, sowie Kenntnisse in der Bauleitung
* Fundierte Erfahrung als Projektleiter (w/m/d) in einem vergleichbaren industriellen Umfeld
* Sehr gute Kenntnisse in den genannten Themenfeldern einschließlich der relevanten Normen, Vorschriften Regelwerken der Bauausführung (HOAI, VOB, DIN, VDE etc.)
* Souveräne Kommunikation gegenüber internen sowie externen Gesprächspartnern sowie eine ausgeprägte Zielstrebigkeit
* Sicheres Auftreten & routinierte Kommunikation auf allen Managementebenen
* Strukturierte, analytische, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise sowie Überzeugungsvermögen
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* CAD-Fachkenntnisse sowie Anwendung von SAP von Vorteil


Start: Juni 2025

Dauer: 17 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Erlangen / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung, Steuerung und Umsetzung einer kostenoptimierten, termin- und qualitätsgerechten Einführung neuer Produkte in den Produktionsprozess
* Schnittstellenübergreifende Koordination zwischen Entwicklung, Technologie und Fertigung
* Abstimmung technologischer Voraussetzungen zur Herstellung elektronischer Flachbaugruppen
* Optimierung und Betreuung der Musterfertigung bis zur Serienreife
* Erstellung und Pflege von Fertigungsunterlagen für den Musterbau
* Koordination und Feinplanung der Musterfertigung
* Terminverfolgung und Überwachung des Fertigungsablaufs
* Beschaffung und Betreuung neuer Vorrichtungen für die Fertigung
* Optimierung bestehender Fertigungsprozesse
* Durchführung technischer Klärungen mit internen Abteilungen (z. B. Konstruktion, Entwicklung, Werkzeugkonstruktion) sowie externen Lieferanten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium (Master) als Ingenieur oder Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Elektronikfertigung oder -planung
* Selbstständiges und wirtschaftlich geprägtes Arbeiten
* Gute Kenntnisse der Elektronikproduktion, insbesondere in der Flachbaugruppenfertigung
* Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Softwaretools zur Fertigungs- und Produktionsplanung
* Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* Erfahrung in Projektarbeit
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
* REFA-Ausbildung wünschenswert


Start: 01.12.25
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Münster (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:
Für unseren Kunden suchen wir Unterstützung bei der Integration von Apple/macOS- sowie Windows-Geräten in heterogene Systemumgebungen. Einsatz erfolgt in Vollzeit mit bis zu 50% Home Office. Projektlaufzeit zunächst 1 Jahr mit Option auf Verlängerung.

Aufgaben:

* Implementierung Apple-basierter Arbeitsplatzlösungen

* Umsetzung von Device-Management-Projekten im Team

* Sicherstellung des 3rd-Level-Supports für bestehende IT-Systeme

* Administration heterogener IT-Systemlandschaften mit Fokus auf macOS, iOS und Microsoft 365

* Spezialisierung auf Mobile Device Management und IT-Sicherheit (MS Defender)
* Betreuung von macOS-Clients in Szenarien wie App-Entwicklung, Marketing (Adobe Creative Cloud), Content-Erstellung (Blender, Final Cut Pro, Logic Pro)

Anforderungen:

* Nachweisbare Berufspraxis im professionellen IT-Umfeld (mind. 4 Jahre)

* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich

* Fundierte Kenntnisse in Support und Administration von Apple-Systemen (macOS, iOS) im Enterprise-Umfeld

* Erfahrung im Umgang mit Microsoft 365

* Erfahrung mit Intune oder vergleichbaren Device-Management-Systemen

* Praxis mit Windows-Systemen, Shell Scripting sowie Zertifikatsverwaltung

* Routine im Umgang mit Softwarepaketen (.app, .dmg, .pkg, .zip)

* Sicherer Umgang mit Ticket- und Dokumentationssystemen (Jira, Confluence)

* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

* Analytisches, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

* Dokumentationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)


Start: Juni 2025

Dauer: 48 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Lehrte & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Selbständige Vorbereitung und Durchführung der Wegenutzungsrechte und Kreuzungssicherung

* Eigenständige Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Verbänden, Gemeinden und übergeordneten Verwaltungen

* Steuerung externer Dienstleister

* Schnittstelle zwischen Genehmigungsplanung, Bau und Betrieb

* Erstellung und Prüfung von Kreuzungsunterlagen und Wegenutzungsverträgen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Aufgaben:

* Abgeschlossene kaufmännische/juristische Ausbildung oder vergleichbar

* Erfahrung im Vertragsrecht sowie in der Verhandlung von Verträgen

* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick

* Strukturierte und gründliche Arbeitsweise

* Sichere Handhabung von MS-Tools (Excel, Word, SharePoint) und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken, SAP und möglichst Geographischen Informationssystemen (GIS)

* Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B


Start: Mai 2025

Dauer:
 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Remote & Aachen, Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Meckenheim, München, Nürnberg, Rheinbach, Strausberg oder Wilhelmshaven (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Koordination, Planung und Durchführung von Projekten und Teilprojekten, insbesondere:

* Planen, Steuern und Überwachen von Integrations-/Rolloutmaßnahmen
* Überwachung der Prozessschritte im Materialkreislauf des Umrüstprozesses in den Systemen der Bw und Information des Koordinierungsmanagers bei Störungen der Abläufe
* Maßnahmenplanung und -umsetzung aller Auftragstypen je zugeordneter Dienststellen im Rahmen eines Multiprojektmanagements
* Erstellung, Verarbeitung und Überwachung von Maßnahmen (inkl. Beauftragung Logistik) in Auftragsdatenbank

* Zuarbeit bei der Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse bzw. Lösungen und deren fachliche Begleitung
* Unterstützung beim Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung im eigenen Verantwortungsbereich
* Zuarbeit bei der Steuerung der Projektmitarbeiter und Lieferanten sowie Managen von Ziel- und Interessenkonflikten
* Unterstützung beim umfassenden Stakeholdermanagement (Kunde, Fachbereiche, Management)
* Mitarbeit bei der Projekt-Planung und -Controlling in Bezug auf Termine, Meilensteine und Abhängigkeiten

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossener IT-Studiengang oder eine anerkannte abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf und 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach dem Studium in komplexen Organisationen, IT- Programmen, IT-Großprojekten bzw. Entwicklungsprojekten (nach Ausbildung 5 Jahre)

* Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Umgang mit dem Kunden Bundeswehr

* Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Anwendung / Bedienung des SASPF-System der Bundeswehr

* Reisebereitschaft

* Kenntnisse in einschlägigen Tools: MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint, MS-Outlook

Soll-Anforderungen:

* JIRA (von Vorteil)

* MS-Project (von Vorteil)


Start: Mai 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (37,5h)
Lokation: Köln & Remote (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aktive Mitarbeit innerhalb agiler Team- und Organisationsstrukturen

* Durchführung der SAP-Berechtigungs- und Benutzeradministration in verschiedenen Anwendungen und einer komplexen Systemlandschaft

* Durchführung von Analysen im SAP GRC Access Controls

* Interaktion mit Kunden und Fachbereichen zur Aufnahme und Umsetzung von User-Anforderungen

* Analyse und Lösung von Berechtigungsproblemen im Tagesgeschäft

* Vorantreiben der Automatisierung von Berechtigungs- und Userprozessen
* Einsatz aktueller SAP IT-Lösungen wie Fiori, Business Technology Platform (BTP), SAP HANA DB und ABAP S/4

Anforderungen:

* Ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder aus einem vergleichbaren IT nahen Bereich

* Erfahrung in der SAP-User- und Berechtigungsverwaltung hast Du bereits gesammelt oder in der Vergangenheit mit SAP gearbeitet, z. B. als (Junior) Consultant und Deine Begeisterung für Berechtigungs-Themen wurde geweckt

* Erste Erfahrungen mit den neuen SAP Technologien (z. B. S/4 HANA, SAP Fiori, SAP BTP)
* Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise