Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Start: Mai 2025

Dauer: 8 Monate+

Auslastung: Vollzeit (40 Std.)

Lokation: Weissach & Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Aufbau von MKS-Simulationsmodellen (Mehrkörpersimulation) für Gesamtantriebsstränge von Hochleistungshybridfahrzeugen, unter Berücksichtigung elastischer Strukturen

* Durchführung von Simulationen zur Auslegung und Verifikation des Antriebs- und Energiesystems

* Validierung der Modelle auf Basis von Prüfstand- und Fahrzeugversuchsdaten

* Ermittlung dynamischer Lasten zur Weiterverwendung in 3D-Dynamik- und Betriebsschwingungsanalysen

* Analyse und Auswertung der Simulationsergebnisse sowie Ableitung von Optimierungsvorschlägen
* Dokumentation der Ergebnisse in Berichtsform sowie Präsentation und Diskussion in Entwicklungs- und Qualitätssicherungsgremien

Anforderungen:

* Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder vergleichbar (auch geeignet für Absolvent:innen mit einschlägiger Vertiefung)

* Grundkenntnisse in der Mehrkörpersimulation (z. B. mit SIMPACK, Adams, etc.)

* Verständnis von Antriebssystemen und deren physikalischem Verhalten

* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise

* Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke in technischer Abstimmung

* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Mai oder Juni 2025

Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Wedel & Remote nach Absprache
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Lieferantenbewertung und Auswahlverfahren

* Identifizierung der industriellen Risiken der Zulieferer und Aufzeigen von Abhilfemaßnahmen

* Durchführung von Lieferantenentwicklungen in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern

* Selbständige Planung und Durchführung von Ursachenanalysen und Verbesserungsprojekten bei Lieferanten sowie Maßnahmen zur Absicherung der Lieferketten

* Selbständige Planung und Durchführung von Audits bei Lieferanten

* Einleitung, Bewertung und Überwachung von Korrekturmaßnahmen bei Lieferanten

* Überprüfung und Bewertung der Prüfplanung bei Lieferanten in Abstimmung mit der WEP sowie Initiierung von entsprechenden Verbesserungen

* Überprüfung, Bewertung und Freigabe von Erstmusterprüfungen der Lieferanten

* Schnittstelle zwischen Lieferanten und Procurement / Engineering / Program Management
* Erarbeitung von entscheidungsreifen Vorlagen - teilweise nach allgemeinen Richtlinien -zu den o.g. Themen, sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen, Aktionsverfolgung und Reporting

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes ingenieur- bzw. wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium

* Zusatzausbildung zum Qualitätsmanager (DGQ o.ä.)

* Qualifizierung zum Auditor und Praxiserfahrung als Auditor bevorzugt in der Luftfahrtindustrie

* Erfahrungen in der praktischen Anwendung von Q-Methoden wie 8D, Fault Tree Analysis, FMEA

* Erfahrungen bevorzugt in Prozessen Leiterplattenbestückung, Gießen, Kleben, Gerätemontage, mechanische Bearbeitung

* Methoden zur Prozessqualifikation

* Erstmusterprüfprozess in der Luftfahrtindustrie

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP

* Mehrjährige Berufserfahrung als Auditor

* Hohe Reisebereitschaft auch international (>50%)


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Nürnberg (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektbeschreibung:

Die Modularchitektur ist innerhalb der SSA für eine Wiederverwendbarkeit und
übergreifende Standardisierung (Modularisierung) der existierenden Services
verantwortlich. Hierbei wird eine technische Ende-zu-Ende Kompatibilität sicher gestellt, sowie die übergreifenden Abhängigkeiten ermittelt, um beim Aufbau oder einem Abruf durch die Solutionarchitektur möglichst effizient zu arbeiten. Der wesentliche Fokus der Modularchitektur liegt auf der Außen- und Wechselwirkung von Services untereinander und der Schaffung von standardisierten und wiederverwendbaren Lösungs- und Servicedesign. Bei nicht-standardisierbaren Anfragen erarbeitet die Modularchitektur zusammen mit der Servicearchitektur und in Abstimmung mit der Solutionarchitektur an Grobkonzepten zur Erfüllung der ermittelten Funktionalitäten. Im Bereich SDV2 ist die Modularchitektur verortet.

Aufgaben:

* Unterstützung im Backoffice des Leitungskreisteams

* Planung und Organisation von Veranstaltungen wie z.B. Modultagen

* Unterstützung bei der Contentpflege in Confluence für das Modulframework

* Erstellung & Pflege neuer Releases im Modulframework

* Pflege und Abstimmung von neuen Aufträgen in Jira

* Erstellung von Maßnahmenberichten

* Tracking von Maßnahmen
* Aufbau eines Automatisierungspiloten

Anforderungen:

* Kenntnisse in Confluence und Jira

* Grundlegende Kenntnisse in der Automatisierung, bestenfalls mit Ansible

* Mindestens 2 Jahre Erfahrung im IT Bereich

* Aufgeschlossen und offen für Teamarbeit in virtuellen Teams
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse


Start: Mai 2025
Dauer: 18 Monate + (voraussichtlich insgesamt bis zu 33 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verantwortung für die Programmierung, Analyse und Konzeption in Abstimmung mit den fachlichen Verantwortlichen
* Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb einer zentralen Datenplattform für das Capacity Management
* Arbeit im agilen Entwicklungsteam, Unterstützung des Product Owners im Bereich ETL und Datawarehousing
* Austausch mit Systemarchitekten und interdisziplinären Teams zur Entwicklung eines stabilen und zukunftssicheren Datawarehouses
* Migration von ETL-Strecken und Data Pipelines in die Cloud
* Anbindung, Aufbereitung und Qualitätssicherung von Daten sowie Abstimmung mit Stakeholdern
* Entwicklung auf einer zukunftsgerichteten und skalierbaren AWS Cloud Plattform
* Analyse und Abstimmung neuer Datenquellen und Schnittstellen mit den liefernden Systemen
* Beratung und Know-How-Transfer beim Einsatz automatisierter Testverfahren und Definition von Testcases
* Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung neuer Features, Architekturvorgaben sowie der Stabilisierung und Verbesserung bestehender Prozesse

Muss-Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung in der Implementierung großer Business Intelligence / Data Warehouse Lösungen, inklusive SQL-basierter ETL-Entwicklung und Datawarehouse-Strukturen (Historisierung, Key-Generierung, Star- & Snowflake, 3NF)
* Erfahrung in der Entwicklung eines Datalakehouses auf dem AWS Stack (Athena, Redshift, Lambda, S3, Secrets Manager, IAM, Python, SQL, AWS Glue)
* Erfahrung in der Datenmigration und Migration von ETL-Strecken von einem DB-System und ETL-Werkzeug zu einem Cloud-basierten Ansatz
* Mehrjährige Erfahrung in der Datenmodellierung von Datawarehouse-Modellen für 3NF und Star-/Snowflake
* Mehrjährige Erfahrung in der Strukturierung und Vorbereitung sowie Anleitung der Umsetzung bis hin zum Testen/Qualitätssichern im Bereich Datawarehousing & Business Intelligence

Soll-Anforderungen:

* Erfahrung im Bereich Query-Tuning & Optimierung von Athena und Redshift Abfragen im Zusammenspiel mit einem BI-Tool, vorzugsweise MS Power BI
* Erfahrung in DevOps Vorgehensmodellen wie git CI/CD Pipelines
* Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie proaktive Arbeitsweise, erläuterbar anhand mehrerer Projekte
* AWS Cloud Erfahrung; Mindestens eine Zertifizierung wie Cloud Practitioner, Developer, DevOps Engineer oder Solution Architect


Start: April
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Ansbach
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Teilnahme an der Rufbereitschaft
* Second Level/Third Level Support auf Basis der Tickets
* User-Betreuung vor Ort
* Betreuung des bestehenden Netzwerkes vor Ort (z.B. Patchen von Netzwerkdosen, VLAN)
* Installieren von WIN 11 und Unterstützung der User bei der Inbetriebnahme
* Server Administration (VMWare)

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Ausbildung zu Fachinformatiker oder vergleichbar
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse


Start: Juni 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung komplexer, modularisierter Rahmenanbaukomponenten in Abhängigkeit zu den Chassis-Rahmen der LKW-Marken der TRATON GROUP

* Auslegung und Umsetzung der Komponenten mit Fokus auf hohe Variantenvielfalt und Funktionalität

* Eigenverantwortliche Baugruppenbetreuung inkl. Steuerung der Entwicklung in internationalen Teams und mit externen Dienstleistern

* Durchführung von Konzeptarbeiten, Bauraumuntersuchungen und Serienentwicklungen inklusive Dokumentationssteuerung

* Auslegung von Füge- und Verbindungstechniken (z. B. Schweiß-, Schraub-, Gussverbindungen)

* Enge Zusammenarbeit mit Konstruktion, Simulation, Erprobung, Prototypenbau, Produktionsplanung, Beschaffung und Lieferanten

* Erstellung aller relevanten Entwicklungsdokumentationen in Catia V5, Windchill und OAS für Prototypen- und Serienphasen

* Optimierung der Komponenten hinsichtlich Funktion, Kosten, Herstellbarkeit und Qualität
* Erstellung von Lastenheften und Begleitung von Ausschreibungsprozessen an Entwicklungsdienstleister

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Fahrzeugtechnik oder des Maschinenbaus

* Mehrjährige Erfahrung in der LKW-Entwicklung, idealerweise im Bereich metallischer, strukturdynamischer Komponenten bis zum SOP

* Fundierte Kenntnisse in Verbindungstechniken (Schweißen, Schrauben, Klemmen) und der zugehörigen Fertigungsverfahren (Pressen, Kanten, Biegen, Gießen, Schmieden)

* Erfahrung in der Koordination externer Entwicklungspartner sowie in der Bewertung technischer Arbeitsergebnisse

* Kenntnisse in Catia V5, Windchill, OAS und gängigen Entwicklungsprozessen

* Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1), Schwedisch von Vorteil


Start: Juni

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: München / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Mitarbeit im Projektteam der Leitungsverlegung Hydraulik

* Konstruktion von Leitungskonzepten im CAD (Catia V5)

* Erstellung und Pflege von Stücklisten in Windchill sowie den PDM-Systemen der Traton Group

* Bearbeitung von Änderungsanträgen in ELANIS und Traton-spezifischen Tools

* Erstellung von Einbau-, Baugruppen- und Detailzeichnungen (3D und 2D)

* Sicherstellung einer modularen und variantenoptimierten Dokumentation

* Abstimmung mit internen und externen Projektbeteiligten im In- und Ausland

* Steuerung externer Werksdienstleister

* Mitarbeit in SET-Teams sowie in internationalen Entwicklungsprojekten

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom, Ingenieur) oder Technikerausbildung im Bereich Maschinenbau oder Fahrzeugbau

* Erfahrung in der Komponentenentwicklung im Fahrzeugbau

* Sicherer Umgang mit Catia V5, Windchill / LCA und MS Windows-Anwendungen

* Kenntnisse in SAP von Vorteil

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit und praxisorientiertes Denken


Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche)
Lokation: Springe
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Durchführung von Sicherheits-Patches, Konfigurationsänderungen und temporären Workarounds mit Technologieanbietern
* Überprüfung, Analyse und operative Durchführung/Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen zur Behebung von Schwachstellen, Cyberbedrohungen, Sicherheitswarnungen und Vorfällen, die in IT und Produktionsinfrastrukturen (OT) vor Ort oder in unseren AWS/Azure-Cloud-Plattformen (Server, Laptops, Netzwerkgeräte, Drucker, IOT-Geräte usw.) festgestellt wurden
* Klare und Präzise Anleitung von Technologieanbietern und Eigentümern von Geschäftssystemen, um Unterstützung und Engagement für die Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen zu erhalten
* Beratung, Schulung und Coaching von IT-Kollegen und anderen technischen Teams wie z. B. Plattformeigentümern und Produktionsautomatisierungsteams
* Zusammenarbeit mit den Eigentümern der Technologieplattformen, den Sicherheitsexperten und anderen IT-Teams

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit starkem Fokus auf IT-Sicherheit

* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Bereitstellung von IT-Diensten in Funktionen wie Systementwicklung, Netzwerktechnik und -betrieb oder Sicherheitstechnik

* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit der Behebung von Sicherheitslücken, z. B. der Behebung von Cyberbedrohungen u.a.

* Kenntnisse von Computernetzkonzepten und -protokollen sowie von Methoden der Netzsicherheit

* Kenntnisse über bewährte Praktiken der Sicherheitshärtung, z. B. CIS-Benchmarks, MS-Härtung usw.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Mai 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Nürnberg / Remote

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Betreuung der MAN HV-Batterien in Serie als Komponentenverantwortlicher

* Koordination von Produktoptimierungen im Engineering

* Moderation technischer Abstimmungen mit internen und externen Partnern

* Erstellung und Pflege technischer Produktdokumentationen

* Nachverfolgung von Produktänderungen im Rahmen des Change-Managements

* Analyse und Auswertung von Felddaten zur Batterienutzung

* Ansprechpartner im Engineering für Schnittstellenbereiche wie Produktion, Einkauf und Aftersales

* Zusammenarbeit in standortübergreifenden und interdisziplinären Projektteams innerhalb der Traton Group

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung im Automotive-Umfeld

* Technisches Verständnis und Begeisterung für Batterietechnik und E-Mobilität

* Idealerweise Erfahrung in der Batterieentwicklung und im Umgang mit PDM-Systemen

* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Eigenverantwortliche, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise


Start: Mai 2025

Dauer: 8 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote (& einzelne Tage Hannover)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Wir suchen einen engagierten Business Analyst zur Verstärkung unseres Team. Das Team ist verantwortlich für das Risk Object Management (ROMe).

ROMe ist ein Tool zur Verwaltung von Risikoobjekten und dient als zentrale Datenquelle („Single Source of Truth") für alle Geschäftsbereiche von HDI Global.
Es bietet einen optimierten Workflow, der eine schnelle Verarbeitung von Kundendaten ermöglicht. In ROMe kann derdie Nutzerin große Standortlisten in verschiedenen Formaten hochladen.
Die Daten der Risikoobjekte werden automatisch validiert, und für jedes Objekt werden Geo-Codes bereitgestellt.

Aktuell liegt der Fokus auf dem Geschäftsbereich Sachversicherung, ROMe befindet sich derzeit im Stadium eines Minimum Viable Product (MVP).
Das Team hat jedoch das Ziel, das Tool in den kommenden Jahren zu einer ausgereiften, integrierten und voll funktionsfähigen Anwendung für alle Geschäftsbereiche weiterzuentwickeln.
* Analyse von Geschäftsprozessen und Nutzeranforderungen
* Nutze deine Expertise, um Geschäftsprozesse und Nutzeranforderungen gründlich zu analysieren, um das Verständnis des Teams für die geschäftlichen Anforderungen zu fördern und eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen
* Unterstützung und Beratung für Nutzer*innen aus verschiedenen Regionen (z. B. Asien-Pazifik), und stelle sicher, dass ihre Anforderungen zeitnah und effektiv adressiert werden. Darüber hinaus trägst du zur laufenden Dokumentation des ROMe-Services auf der Business Support Platform bei
* Prozess- und Schnittstellenanalyse zur Integration von ROMe in das Underwriting-Tool und Vertragssysteme
* Arbeite mit verschiedenen Teams zusammen, um Prozesse und Schnittstellen zu analysieren und eine nahtlose Integration von ROMe in unser Underwriting (UW) Tool, sowie in Vertrags- und Schadensysteme zu gewährleisten
* Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung eines internationalen, mehrstufigen Supportprozesses für ROMe
* Gemeinsam mit dem Team arbeitest du eng an der Konzeption und Implementierung eines internationalen, mehrstufigen Supportprozesses für ROMe
* Durchführung von Schulungen für internationale Nutzer*innen, damit diese die Vorteile von ROMe optimal in ihren jeweiligen Rollen nutzen können
* Verbesserung des Regressionstests durch Schreiben und Ausführen von Tests, Durchführung manueller Tests im Rahmen des Regressionstests und zur Überprüfung von User Stories.


Start: Mai 2025

Dauer: 36 Monate

Auslastung: Vollzeit

Lokation: Donauwörth & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

* Ansprechpartner für Qualitätsprojekte im industriellen Umfeld

* Mitarbeit in transnationalen Projektteams

* Entwicklung und Umsetzung von Prozessverbesserungen

* Unterstützung der Fachbereiche bei der Anpassung von Qualitätsprozessen

* Auswahl geeigneter Subunternehmer unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben

* Identifikation neuer Subunternehmeraktivitäten entsprechend interner Bedarfe

* Erstellung und Abstimmung von Leistungsbeschreibungen

* Koordination des gesamten Subunternehmerprozesses gemeinsam mit dem Einkauf

* Überwachung der Leistung, Qualität und Termintreue der Subunternehmer

* Risikomanagement sowie Durchführung von Ursachenanalysen bei Abweichungen

* Identifikation strategischer Verbesserungs- und Einsparpotenziale
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung interner Regelungen und Prozesse

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Technik oder Wirtschaft (mind. Bachelor)

* Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitäts- und Projektmanagement

* Kenntnisse in der Anwendung von MS Office

* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

* Strukturierte, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise

* Kommunikations- und Verhandlungsgeschick