Start: Januar 2017

Dauer: 4 MM+
Lokation: Berlin 50% & Düsseldorf 50%

Aufgabe:

* Erstellung der Salary Slips für das Personal sowie die Abrechnung von Prämien
* Berücksichtigung der spezifischen Regularien für speziellen Beschäftigtengruppen
* Enger Austausch mit der Teamleitung Payroll und dem Senior Manager Head of Payroll
* Dokumentation der Handhabung der Zeitwirtschaft
* Berücksichtigung der spezifischen Regularien für die unterschiedlichen Standorte
* Kooperation mit der Leitung Abrechnung und dem Senior Manager Head of Payroll
* Unterstützung bei einer Ausschreibung des Full Business Process Outsourcing
* Definition der Verantwortlichkeiten und der Aufgabenverteilung (inkl. Datenpflege und Datentransfers)
* Unterstützung bei der Erstellung der Leistungsbeschreibung und Request for Information
* Fachliche Prüfung der eingehenden Informationen und Angebote der Anbieter
* Unterstützung bei der Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management Board gemäß der Vorlagen

Anforderungen:
* Langjährige (mind. 10 Jahre) Erfahrung als Leiter Entgeltabrechnung bei Unternehmen oder bei einem Outsourcing Anbieter
* Erfahrung im Outsourcing von Entgeltabrechnungsprozessen (Full Business Process Outsourcing)
* Langjährige Erfahrung als Projektleiter (mind. 5 Jahre), zertifizierter Projektmanager bspw. nach Prince2 oder PMI wünschenswert
* Erfahrung mit LOGA vorteilhaft
* Englisch sicher in Wort und Schrift


Details:

System engineer / solution architect with deep understanding of big data solutions (Hadoop, Cloudera), and in particular building data lakes in an big enterprise environment. As part of the engineering team his/her task would be to support Engineers and Developers integrating different kind of data sources in a large, distributed data lake, and cover especially the data specifications part of it.

Roles and Responsibilities:

* Work closely with solution designers to understand approach, requirements and solution design of current project

* Collect, prepare and process data source specifications from various data source owners

* Cover all significant aspects of data sources like type, volume, velocity, frequency, content description, etc.

* Coordinate with systems engineers and other stakeholders outside the project to align requirements and design

* Support project management and preparing routines

* Provide clear qualitative and quantitative information and knowledge to the team

* Take part in and lead workshops

* Document and visualize source descriptions and other artifacts

* Drive the source management and on-boarding processes for the project

* Support the general solution architecture and design efforts of the project

Skills:

Must have:

* Several years of proven experience as architect/engineer in complex Big Data projects (Hadoop, Kafka, Spark, Hbase, HIVE, Impala, etc.) or other mass data applications at Petabyte scale

* At least 3 years of experience with IT Projects in large enterprises

* At least 3 years of experience with (big) data integration projects

* At least 1 year of experience with performance critical data processing at large scale using files, data streams and databases

* Very good documentation and visualization skills

* Excellent oral and written communication skills in English (German nice to have)

* Team player, experience with agile development approach and tools (SCRUM, KANBAN, JIRA)

* Must be able to effectively and professionally communicate within the team

Beneficial:

* At least 3 years of experience with large Hadoop clusters

* Experience with batch and streamed data flows in and out Cloudera (Spark, Kafka)

* Experience with testing IT Systems and Data Integration Systems

* Experience with working in internationally distributed cross-functional teams

* Experience with the Cloudera framework


Begin: Mitte Dezember / Anfang Januar
Lokation: Berlin

Koordination und Steuerung der HRIT Aktivitäten für die Personalabteilung.
Aufgabenschwerpunkte:

* Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA-Zeitwirtschaft (Workflows, ESS/MSS), speziell Rufbereitschaft und Schichtdienst
* Fachliche Optimierung, Dokumentation und ordnungsgemäße Durchführung der monatlichen Zeitwirtschaftsroutinen in LOGA
* Überprüfung, Optimierung und Dokumentation der Schnittstellen von und nach LOGA, speziell AIMS
* Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA-Reisekostenabrechnung (Workflows, ESS/MSS)
* Überprüfung des LOGA-/HCM-Berechtigungskonzepts
* Koordination der routinemäßigen Release-Wechsel und Patsches
* Steuerung der LOGA-Berater
* Unterstützung bei übergeordneten HRIT Projekten

Kernkompetenzen (Muss-Have):

* Mind. 5 Jahre Erfahrung als Projektleiter, zertifizierter Projektmanager nach Prince2 oder PMI wünschenswert
* Mind. 5 Jahre Erfahrung in der fachlich-verantwortlichen Steuerung von HRIT Systemen, gerne als LOGA-/HCM-Systemverantwortlicher
* Mehrjährige Erfahrung bei der Betreuung von Zeitwirtschaftssystemen
* Erfahrung bei der Gestaltung von Schnittstellen
* Erfahrung als Disziplinar-Vorgesetzter wünschenswert
* Sicheres Englisch sicher in Wort und Schrift


Internationale Projekte 9 für Freelancer und Freiberufler

Meldewesen Abacus

JobNr: 3686 PLZ: l**** Freiberuflich

AnaCredit Projekt TP4 Lux und Abacus 360 TP 6 Luxemburg

Im Rahmen des Projekts AnaCredit TP4 Lux wird Unterstützung in folgenden Bereichen benötigt:
- Konzeption Testvorgehen
- Erarbeitung von Testgeschäften / Testszenarien
- Unterstützung bei Durchführung von Softwaretests (Abacus360-AnaCredit Modul)
- Unterstützung Testkonzeption und -durchführung für Vorverarbeitungsanpassungen

Im Rahmen des Projekts Abacus 360 TP6 Lux wird Unterstützung in folgenden Bereichen benötigt:
- Konzeption Testvorgehen
- Erarbeitung von Testgeschäften / Testszenarien
- Unterstützung bei der Durchführung von Softwaretests (Abacus360 ohne AnaCredit Modul)
- Unterstützung Testkonzeption und -durchführung für Vorverarbeitungsanpassungen

Technische Anforderungen:
- Kenntnisse für AnaCredit TP4 Lux und Abacus 360 TP6 Lux:
- Kenntnisse von Abacus DaVinci und Abacus 360, sowie den entsprechenden Datenstrukturen.
- Kenntnisse im Aufbau von XML-Daten für Abacus.

Fachliche Anforderungen:
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit BearingPoint
- für AnaCredit TP4 Lux:
Kenntnisse der AnaCredit Verordnung und der entsprechenden Datenanforderungen seitens des Providers

- für Abacus 360 TP6 Lux:
Kenntnisse in den Meldungen einer Bank nach CRR sowie EZB-Vorgaben (Statistik)

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis Angefordert
Fach- und Organisationsberatung Meldewesen +++ > 5 yrs.
IT-Beratung Abacus DaVinci und Abacus 360 (+ entsprechende Datenstrukturen) +++ (excellent), > 5 yrs.
Aufbau von XML-Daten für Abacus +++ (excellent), > 5 yrs.


Projekte im Postleitzahlen Gebiet 9 für Freelancer und Freiberufler - Nürnberg

Junior UX/UI Design

JobNr: 3683 PLZ: 9**** Freiberuflich

Begin: Dezember 2016
Dauer: 4 MM, Verlängerung +8 MM optional
Auslastung: Fulltime
Lokation: Nürnberg

Aufgaben:

* Definition eines User Interface im Responsive Design incl. Barrierefreiheit sowie des Corporate Designs
* Abstimmung von Style- und Designentwürfen mit Lead UI/UX, Product-Ownern, Projektarchitekten und Projektleitung
* Dokumentation von Vorgaben für die Online-Anwendungen
* Entwurf, Erstellung und Qualitätskontrolle von CSS-Dateien
* Unterstützung der Mitglieder des Entwicklerteams in softwaretechnischen und tooltechnischen Fragestellungen
* Unterstützung anderer Teammitglieder in denjenigen Themenbereichen, für die man teamintern als Spezialist ausgewiesen ist
* Unterstützung der Lead UI/UX im Lead-Team bei Konzeption und Umsetzung von Vorgaben im Bereich UI/UX (Usability)
* Beteiligung an Scrum Prozessen und Zeremonien, Teilnahme an teamübergreifenden Abstimmungen im Rahmen von Scrum of Scrum- oder Community of Practise-Prozessen

Benötigte Kenntnisse und Kompetenzen:

* umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption, dem Design und der Entwicklung von UIs, insbesondere im Web-/Portal-Umfeld
* vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von User Interfaces mit HTML, CSS(3), LESS/Sass
* umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen responsive und adaptive Design, UX, optisches Design, Wireframing
* gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, sowohl in Richtung Fachbereich als auch in Richtung Entwicklung
* Erfahrung im Umgang mit einschlägiger Software wie Adobe Photoshop, Illustrator, balsamiq und Axure
* agile Softwareentwicklung
* Erfahrungen im Design und der Entwicklung von Web-Anwendungen mit Java und JavaScript


Begin: Dezember 2016

Dauer: 4 MM, Verlängerung +8 MM optional
Auslastung: Fulltime
Lokation: Nürnberg

Aufgaben:

* Definition eines User Interface unter Verwendung von Responsive Design und unter Beachtung der Maßgaben zur Barrierefreiheit sowie des Corporate Designs
* Abstimmung von Style- und Designentwürfen mit Lead UI/UX, Product-Ownern, Projektarchitekten und Projektleitung
* Dokumentation der Vorgaben für die Online-Anwendungen
* Entwurf, Erstellung und Qualitätskontrolle von CSS-Dateien
* Unterstützung der Mitglieder des Entwicklerteams in softwaretechnischen und tooltechnischen Fragestellungen
* Unterstützung anderer Teammitglieder in denjenigen Themenbereichen, für die man teamintern als Spezialist ausgewiesen ist
* Unterstützung der Lead UI/UX im Lead-Team bei der Konzeption und Umsetzung der Vorgaben im Bereich UI/UX (Usability)
* Beteiligung an den laut Scrum vorgesehenen Prozessen und Zeremonien, Teilnahme an teamübergreifenden Abstimmungen im Rahmen von Scrum of Scrum- oder Community of Practise-Prozessen

Benötigte Kenntnisse und Kompetenzen:

* umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption, dem Design und der Entwicklung von UIs, insbesondere im Web-/Portal-Umfeld
* vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von User Interfaces mit HTML, CSS(3), LESS/Sass
* umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen responsive und adaptive Design, UX, optisches Design, Wireframing
* gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, sowohl in Richtung Fachbereich als auch in Richtung Entwicklung
* Erfahrung im Umgang mit einschlägiger Software wie Adobe Photoshop, Illustrator, balsamiq und Axure
* Kenntnisse und Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung
* Erfahrungen im Design und der Entwicklung von Web-Anwendungen mit Java und JavaScript sind von Vorteil


Internationale Projekte 9 für Freelancer und Freiberufler

RPG Entwicklung

JobNr: 3677 PLZ: l**** Freiberuflich

Start: 02.01.2017
Dauer: 12 MM+

RPG Entwicklung

AUFGABENBESCHREIBUNG:
Im Projekt müssen die folgenden Leistungen erbracht werden:
1. Umsetzung (Entwicklung) von Pflichtenheften (Layoutanforderungen)
2. Durchführung von Entwicklertests
3. Bugfixing während des fachlichen System- und Abnahme-Tests
4. Erstellung von Dokumentationen gem. Konzernvorgabe

TECHNISCHE ANFORDERUNGEN / QUALIFIKATIONEN:
- sehr gute Kenntnisse auf dem IBM "System i" (AS/400) (Betriebssystem: Version 7 / R1)
- sehr gute Kenntnisse im Bereich SQL auf DB2/400
- sehr gute Kenntnisse in der RPG (Mainfraime) Programmierung
- sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Stored Procedures für die DB2/400

FACHLICHE ANFORDERUNGEN:
- idealerweise gute Kenntnisse des Release-Managements der Bank
- gute Kenntnisse im Requirements Engineering
- sehr gute Kenntnisse im Bereich technisches TestenBenötigte Kenntnisse
Kenntnis Angefordert
IT-Beratung IBM "System i" (AS/400) +++ (excellent), > 5 yrs.
RPG (Mainfraime) Programmierung+++ (excellent), > 5 yrs.


Start: 02.01.2017

Dauer: 31.12.2017

Umfang: 125 Tage

Frontend Entwicklung

AUFGABENBESCHREIBUNG:
Im Projekt müssen die folgenden Leistungen erbracht werden:
1. Umsetzung (Entwicklung) von Pflichtenheften
2. Erstellung von DV-Konzepten
3. Entwicklung im Frontend-Bereich Java
4. Durchführung von Entwicklertests
5. Bugfixing während des fachlichen System- und Abnahme-Tests
6. Erstellung von Dokumentationen gem. Konzernvorgabe

TECHNISCHE ANFORDERUNGEN / QUALIFIKATIONEN:
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Java, jsf, prime faces, drooles
- gute Kenntnisse in der Erstellung von SQLs, Stored Procedures

FACHLICHE ANFORDERUNGEN:
- gute Kenntnisse des Release-Managements der DekaBank
- gute Kenntnisse im Requirements Engineering
- sehr gute Kenntnisse im Bereich technisches Testen

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis Angefordert
IT-Beratung Java +++ (excellent), > 5 yrs.
SQLs, Stored Procedures +++ (excellent), > 5 yrs.
drooles ++ (good), 3-5 yrs.
jsf, prime faces+++ (excellent), > 5 yrs.


We are searching for a temporaty officer (m/f) for our Guideline Monitoring and Reporting Team which is part of the Investment Compliance function.

You are part of a cooperative pan-European Investment Compliance team and will be responsible for supporting this team to provide effective, efficient, high quality and proactive compliance monitoring services.

The position is based in Frankfurt.

Our Investment Compliance function covers all investment related compliance topics within the process chain.

The Guideline Monitoring and Reporting Team provides ex-post and post-trade investment guideline monitoring services to our European Account Management/Client Services and Products teams.

Tasks

You are responsible for actively supporting the team in its daily monitoring and reporting business.

This focuses on answering guideline breach related auditor inquiries and preparations for upcoming ISAE and Company audits. Potentially the deployment could be continuied by regular monitoring tasks (e.g. analysis of guideline breach alerts generated by our Compliance system MIG21 and following up such breaches), reporting tasks or other special tasks.

Requirements/Skills/Experience

Academic graduation preferred (area of Finance/Asset Management preferred).

Good knowledge of financial instruments including derivatives.

Practical experience with investment guideline monitoring and monitoring systems (MIG21 preferred).

Fluent in spoken and written English (German as well preferred).

Sound knowledge of Microsoft Office tools.

Reliable, precise and service-orientated working attitude.

Very good team player with high motivation and strong communication skills.

Pleasure and ability to work in a dynamic and international business environment.


Start: ASAP
Dauer: 1 Jahr

Location: Munich/Dingolfing
Languages: German, English

Skills:
- SAP EWM
- Min. 5-7 years of experience
- MFS (Material Flow System) and knows how PLC telegrams works).
- Knowledge about WH task, Waves are etc.
- Technical background - several custom developments


Projekte im Postleitzahlen Gebiet 6 für Freelancer und Freiberufler - Frankfurt und Mannheim

PAM Intergration

JobNr: 3668 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: 15.01.
Ende: 31.07.

PAM Intergration

Umsetzung bzw. Implementierung der zu etablierenden Charge I/II-Applikationen basierend auf der unten aufgeführten Technologie. Dies beinhaltet ebenfalls die Dokumentationsaktivitäten gem. der im Hause etablierten Prozesse , die anfallenden Testaktivitäten im Development (Modultest) sowie Analysetätigkeiten und Bug-Fixing während der Testphasen.

Fachliche Anforderungen:
- Erfahrungen in ähnlich gelagerten Projekten, die ein eigenverantwortliches Erarbeiten der optimalen Anbindungsvariante basierend auf den vorgegebenen Technologien / Produkten ermöglichen.
- verhandlungssicheres Deutsch
- gute Englisch-Kenntnisse

Technische Anforderungen:
- gute Kenntnisse der verwendeten Technologie / Produkte
- Esso Intern, Bash Skript, .vbs, PowerShell, .bat, Perl Skript, .Net, MS-SQL, TPAM Config, TFS, Visual Studio, Bash Skript, Curl
- gute Produktkenntnis Dell-TPAM
- Kenntnis SE der DekaBank (Software Entwicklung Methodik)

Persönliche Anforderungen:
- starke kommunikative Fähigkeiten
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- Flexibles und selbständiges Arbeiten
- Hohes Abstraktions- und Konzeptionsvermögen

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis Angefordert
IT-Beratung Dell-TPAM ++ (good), 3-5 yrs.
Esso Intern, Bash Skript, .vbs, PowerShell, .bat, Perl Skript, .Net, MS-SQL, TPAM Config, TFS, Visual Studio, Bash Skript, Curl +++ (excellent), > 5 yrs.

Sprachkenntnisse English ++ spoken and written