Projekte & Jobs

Entfalten Sie Ihr Potenzial: Entdecken Sie spannende Projekte und Jobs als Freelancer

Sie sind Experte in ihrem Fachgebiet und suchen spannende Projekte und Jobs in denen Sie Ihr volles Potenzial entfalten können? Entdecken Sie bei Soorce spannende Projekte und Jobs, die perfekt zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Egal ob Sie als Fachexperte im Bereich IT, Digital Marketing, New Work oder Engineering tätig sind – wir haben die passenden Herausforderungen für Sie.

Finden Sie hier die aktuellen Vakanzen und Projekte der Soorce.

Freelancer-Projekte-PLZ6

BIM-Koordination

JobNr: 20395 PLZ: 6**** Freiberuflich

Start: ASAP

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: ca. 20 Stunden pro Woche
Lokation: Großostheim / Landkreis Aschaffenburg

Aufgaben:

* Analysieren von projektspezifischen Anforderungen
* Koordinierung der Planungsprozesse in Bezug auf die BIM-Methodik
* Organisation und Steuerung für die modellbasierte Projektabwicklung in verschiedenen Software-Umgebungen
* Sie verantworten das Controlling und die Koordination von BIM-Projekten im Hinblick auf die BIM-Standards des Unternehmens und des Bauherrn

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens
* Mehrjährige Berufserfahrung im konstruktiven Ingenieurbau oder bei Infrastrukturprojekten
* Anwendung von modellbasierten CAD-Systemen Allplan (Nemetschek) und Werkzeugen zur BIM-Qualitätssicherung (z. B. Solibri, BIMcollab)
* Sicherer Umgang mit BIM-Arbeitsweisen und Erfahrung im Umgang mit IFC, BCF
* Erfahrungen im Umgang mit Auftraggebern und Baufirmen


Start: ASAP

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: ca. 20 Stunden pro Woche
Lokation: Großostheim / Landkreis Aschaffenburg

Aufgaben:

* Entwickeln und Erstellen von Konstruktionszeichnungen von Ingenieurbauwerken (Brücken und Stützkonstruktionen)
* Aktive Mitwirkung bei Entwurf und Gestaltung anspruchsvoller Bauvorhaben
* Anwenden und Weiterentwickeln der BIM-Planungsmethode
* Planen von Ingenieurbauwerken in allen Leistungsphasen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens
* Mehrjährige Berufserfahrung im konstruktiven Ingenieurbau oder bei Infrastrukturprojekten
* Anwendung von modellbasierten CAD-Systemen Allplan (Nemetschek und Werkzeugen zur BIM-Qualitätssicherung (z. B. Solibri, BIMcollab)
* Sicherer Umgang mit BIM-Arbeitsweisen und Erfahrung im Umgang mit IFC, BCF
* Erfahrungen im Umgang mit Auftraggebern und Baufirmen


Start: Juli/August 2025

Dauer: 4 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Remote (nach Absprache in Karlsruhe)
Auslastung: Vollzeit (40 Std. pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei der Erstellung eines POCs für die Installation der Komponenten von Nextcloud Talk-High Performance
* Backend in der Cloud Umgebung von IONOS.
* Überführung dieses POCs in eine Lösung für die Produktionsumgebung. Die Lösung muss dabei in eine bestehende Nextcloud Installation integriert werden.
* Automatisierung und Anpassung von Test- und Update Prozessen mittels CI/CD und Deployment Pipelines.
* Konfiguration der benötigten Cloud Services mit Terraform und Helm.
* Umsetzung eines POCs auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.
* Unterstützung erster Tests des POCs.
* Anpassung des POCs auf Basis der Erkenntnisse der Tests im Hinblick auf eine produktive Lösung für verschiedene Brands und Nextcloud Instanzen.
* Aufsetzen der produktiven Lösungen für erste Kunden. Begleitend Anforderungen.
* Integration in bestehende Lösungen zur Automatisierung der Pflege der Docker Images der bereitgestellten Services.
* Integration in bestehende Lösungen zum Monitoring der Services.
* Dokumentation der Ergebnisse in den entsprechenden Tools sowie kontinuierliche Wissensübergabe im Rahmen er gemeinsamen Arbeit sowie besonders zum Abschluss der Arbeiten.
* Kontinuierliche Pflege der bereitgestellten Cloud-Applikationen (Aktualisierung, Fehlerbehebung, Anpassung).
* Analyse von Verbesserungspotenzialen und Synergien.
* Optionen für die automatisierte Skalierung der Infrastruktur sind zu prüfen.

Anforderungen:

* Kubernetes, Helm, Linux, ArgoCD, PHP, S3, CI/CD Pipeline Design, PromQL, Grafana, Alert Manager
* Understanding of Kubernetes networking
* Experience with WebRTC, Terraform
* Berufserfahrung im Bereich Cloud / Site Reliability Engineering
* Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Berufsausbildung im Bereich Informatik o.Ä.
* Deutschkenntnisse mind. A1
* Englischkenntnisse mind. B2


Start: August 2025

Dauer: 11 Monate+

Auslastung: Vollzeit (38h)

Lokation: München / Remote (40/60)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

* Fachliche Leitung eines Entwicklerteams im Bereich Künstliche Intelligenz
* Verantwortung für das priorisierte Product Backlog inkl. Betrieb und Stakeholder-Abstimmung
* Beratung zu zukunftsfähigen KI-Lösungen, Infrastruktur und Risiken
* Steuerung und Betrieb von KI Use Cases mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur & DevOps-Prozesse

Anforderungen:

* Praktische Erfahrung mit modernen KI-Technologien, Cloud Computing (vorzugsweise AWS), Containerisierung (Docker, Kubernetes), CI/CD (z. B. Jenkins)
* Kenntnisse in Infrastructure as Code, Event-driven Architecture (z. B. Kafka, Lambda, Step Functions)
* Mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder Projektleiter in KI-, Data- oder Digitalisierungsprojekten
* Sicher in agilen Methoden wie Scrum
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse


Start: Juli / August 2025

Dauer: 12 Monate+

Auslastung: Vollzeit (38h)

Lokation: Unterföhring (bei München) / Remote (50/50)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Projektmanagement und Umsetzung datengetriebener Multikanalkampagnen (online/offline)
* Entwicklung und Optimierung von Werbemitteln (E-Mail, Brief, Online-Formate)
* Planung und Durchführung von A/B-Tests und Marktforschung
* Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Agenturen
* Marktbeobachtung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in BWL, Marketing oder Kommunikation
* Berufserfahrung im Dialog- und Direktmarketing (offline/online)
* Erfahrung mit CRM-Systemen und Kampagnenmanagement
* Gutes Gespür für Kreation und kundenorientierte Kommunikation
* Hohe Kommunikations- und Organisationsstärke
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office
* Idealerweise Branchenerfahrung im Finanzdienstleistungsumfeld (z. B. Altersvorsorge)


Start: August 2025

Dauer: 6 Monate, mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Remote & Köln (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Frontend-Anwendungen im SAP UI5 Framework auf der SAP Business Technology Platform (BTP)
* Entwicklung von Backend-Anwendungen im CAP Framework mit Node.js auf der SAP Business Technology Platform (BTP)
* Umfassendes Refactoring bestehender CAP Apps an neue Anforderungen
* Integration von SAP BTP mit anderen SAP- und Non-SAP-Systemen (z.B. Entwicklung von ODATA-Schnittstellen, V2 und V4)
* Integration in die Event-Streaming-Platform (Kafka) und in Richtung CPI (Cloud Platform Integration)
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern zur Erfassung und Umsetzung von Geschäftsanforderungen
* Durchführung von Code-Reviews und Qualitätssicherungsmaßnahmen (z.B. Schreiben von Unit-Tests)
* Arbeiten mit Gitflow und Pushen von Anwendungen ins Gitlab

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung im SAP-Umfeld (S/4)
* Fundierte Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit SAP BTP und umfassende Kenntnisse in relevanten Programmiersprachen (z.B. SAP Fiori, UI5, ABAP, Node.js)
* Fundierte Kenntnisse in der Testautomatisierung (z.B. JEST für JavaScript oder QUnit)
* Innovationsgeist: Kreativität und analytische Fähigkeiten, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.
* Teamfähigkeit: Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten, um effektiv mit Kollegen und Kunden zusammenzuarbeiten.Selbstständigkeit und Verantwortung: Hohe
* Eigenmotivation und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
* Verhandlungssicheres Deutsch in Wort & Schrift
* Kann mit Git (Gitlab) umgehen und kennt sich mit Gitflow und Pipelines aus
* Erfahrung in der Entwicklung von Integrationen in Richtung CPI
* Nice 2 Have: Erfahrungen in Kafka (Producer/Consumer)


Start: 18.08.2025
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: 180 Tage im Leistungszeitraum
Lokation: 50% (Remote) & 50% (Onsite), bei 20-40% Baustellen entlang der SOL-Trasse & Rest Berlin

Aufgaben:

* Ansprechpartner für alle Themen des Umweltschutzes, wie z.B. Entsorgung, Boden- und Gewässerschutz, Immissionsschutzschutz im Projekt SuedOstLink
* Prüfung und Bestätigung des Wiedereinbaus von Materialien und von Entsorgungswegen, Überwachung, Kontrolle und Dokumentation von Entsorgungsvorgängen
* Durchsetzung umweltrechtlicher Vorgaben sowie von Genehmigungen und internen Richtlinien
* Durchführung von Unterweisungen und Schulungen zu umweltrelevanten Themen
* Erstellung von Berichten zum Projektstatus als auch bei Umweltereignissen und Berichtspflichten gegenüber Behörden
* Krisenmanagement bei Umweltereignissen und Behördenkontakten
* Erstellung und Zuarbeit von Ausschreibungsbausteinen zu Umweltthemen
* Durchführung von Kontrollen und Begehungen auf den Baustellen
* Durchführung von Lesson Learned und Weiterentwicklung der Umweltschutzstandards

Projektziele:

* Ein Umweltmanagementsystem im Programm SOL entsprechend der unternehmensinternen Vorgaben und der Gesetze weiterzuentwickeln (Prozesse und Vorgaben zur konkreten Umsetzung)
* Kontrolle der Umsetzung entsprechend der Vorgaben, u.a. Prüfung und Freigabe von Entsorgungskonzepten und Nachweisen (Qualitätssicherung)
* Programminterne fachspezifische Beratung zu Umweltbelangen während der Planung, Ausschreibung und Umsetzung

Notwendige Kompetenzen (Must-haves)

* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Ausbildung zum Umwelttechniker oder vergleichbar
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Umweltschutz und Abfall
* Erfahrungen im Rückbau und Abfallwirtschaft, Probenahme und Deklaration von Abfällen, Einbau von Ersatzbaustoffen sowie elektronischen Abfallnachweisführung
* Einschlägige Erfahrungen im Boden-, Gewässer- und Immissionsschutz
* Fachkunde als Betriebsbeauftragter für Abfall mindestens 3 Jahre
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office
* Reisebereitschaft, Fahrerlaubnis PKW


Start: August 2025

Dauer: 9 Monate
Auslastung. Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Niederaußem (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Professionelles Management des Sekretariats und provokative Unterstützung des Teams

* Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Vermerken

* Erstellung von Auswertungen und Pflege des Ablagesystems

* Besprechungs- und Terminkoordination inkl. der Vorbereitung von Besprechungen und Zusammenstellen der Unterlagen

* Anfertigung und Auswertung von Statistiken

* Pflege und Kontrolle der Zeitwirtschaft

* Erledigung aller anfallenden Organisations-. und Verwaltungsarbeiten

* Beschaffung von Material und IT Komponenten sowie Überwachung des Bestandes

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung

* Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Team- oder persönliche Assistenz

* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

* Sicherer Umgang mit IT-Hardware sowie Bürosoftware wie z.B. Microsoft Office Suite, MS Teams, idealerweise SAP etc.

* Selbständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise, Planungsgeschick und sehr gute organisatorische Fähigkeiten

* Ausgeprägter Sinn für Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Wahrung der Vertraulichkeit, Fähigkeit zum Multitasking in einem sich rasch verändernden Umfeld


Start: ASAP

Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Reutlingen & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Optimieren von Halbleiterprozessen für MEMS und Leistungshalbleiter
* Verbessern von Einzelprozessen im Bereich Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition (PECVD) und Atomic Layer Deposition (ALD) in der Entwicklung mit Fokus auf der Umsetzung neuer Anforderungen und Verbesserung von Prozessqualität und Ausbeute
* Mitwirken bei der Prüfung, Entwicklung und Einführung neuer Fertigungsverfahren und -Anlagen
* Mitarbeit in der Konzeption, Koordination und Bewertung von Versuchen in Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen;
* Erarbeiten von Maßnahmen zur Prozessflexibilisierung und Kostensenkung sowie Planen und Begleiten deren Einführung im Fertigungsbereich
* Durchführen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Kostenvergleiche für neue Verfahren, Technologien und Anlagen unter den Rahmenbedingungen der technischen Realisierung und zukünftiger Anforderungen
* Beraten von Fachbereichen und Unterstützen bei der Beschaffung von Anlagen von der Spezifikation bis zur Inbetriebnahme und Abnahme;
* Adressieren und Verfolgen von Optimierungen zusammen mit Anlagenherstellern und Erstellen interner Dokumentationen und Verfahrensvorschriften

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Chemie, Materialwissenschaft, Verfahrenstechnik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Berufserfahrung im Bereich Halbleiterprozesse oder MEMS (Promotion gilt als gleichwertig)
* Vertiefte Kenntnisse und Praxiserfahrung im Bereich Halbleitertechnologie und Anlagentechnik
* Erfahrungen in statistischer Prozesskontrolle (SPC), Datenanalyse und Datenauswertung
* Erfahrung in der Entwicklung oder Produktion von CVD und ALD Einzelprozessen im Halbleiter- oder MEMS-Umfeld
* Fachliche und praktische Erfahrungen mit Oberflächenbeschichtung, Dünnschichten und deren Charakterisierung
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juli / Anfang August 2025

Dauer: 8 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit (37,5 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Hamburg (vor Ort wird gemeinsam als Team entschieden)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

Das Team Roadie verantwortet die Bereitstellung und Weiterentwicklung unseres internen Entwicklerportals auf Basis von backstage.iO.
Zur Weiterentwicklung unseres Developer Portals suchen wir einen erfahrenen UX-Designer (m/w/d), der unsere Teams unterstützt, ein konsistentes, intuitives und nutzerzentriertes Erlebnis für Entwickler zu gestalten.
Das Portal dient als zentrales Tool für unsere Entwicklungsteams - für Self-Service-Prozesse, das Auffinden von Informationen, das Onboarding neuer Kolleg:innen und vieles mehr. Dein Ziel ist es, die User Experience nachhaltig zu verbessern, Entwicklerbedürfnisse besser zu verstehen und daraus tragfähige UX-Konzepte abzuleiten.

Aufgaben:

* Analyse und Optimierung der bestehenden UX des Developer Portals

* Durchführung von User Research und Interviews mit Entwicklern

* Entwicklung und Test von UX-Konzepten, Wireframes und Prototypen

* Enge Zusammenarbeit mit Product Ownern, Entwickler:innen und Plattform-Teams

* Konsolidierung von Feedback und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen

* Sicherstellung von Konsistenz und Usability über verschiedene Backstage-Plugins hinweg

Must-Have Skills:

* Mehrjährige Erfahrung im UX-Design, idealerweise in technischen B2B- oder Plattform-Kontexten

* Sehr gute Kenntnisse in User Research und UX-Konzeption

* Gute Kenntnisse in Prototyping-Tools (z. B. Figma, Adobe XD)

* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklerteams

* Verständnis für Developer-Workflows, Developer Experience (DX) und internen technischen Plattformen

* Kommunikationsstärke, Empathie und strukturierte Arbeitsweise

Nice to have:

* Idealerweise erste Berührungspunkte mit backstage.iO

* Kenntnisse in der Informationsarchitektur mit Schwerpunkt der Developer Experience

* Erfahrung mit Open-Source-Projekten oder Portalen wie Backstage

* Technisches Verständnis für APIs, CI/CD oder Microservices

* Kenntnisse im Bereich Design Systems


Start: ASAP

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit 35 Stunden pro Woche
Lokation: Wedel (nach Absprache remote möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Lastenheftprüfung und Ableitung in Pflichtenheft bzw. Spezifikationsprüfung
* Ableitung von Anforderungen auf die Gewerke unter Berücksichtigung aller Richtlinien und Standards
* Gegebenenfalls Schnittstellenfestlegungen zwischen den Komponenten und/oder Gewerken
* Steuerung und Koordination der Anforderungen und technische Verantwortung für das Sub-System
* Mitarbeit in Projektteams mit verantwortlicher Bearbeitung von Arbeitspaketen
* Technische Definition und Bewertung von Sub-Systemkonzepten
* Erstellen von Prüfspezifikationen für Komponenten und Equipment Tests
* Koordination von Prüfständen (keine Fertigungsprüfstände!) und Testausrüstungen
* Unterstützung von Liefer- und Wartungsanforderungen insbes. auf Basis technischer Analyse
* Erstellung von Entwicklungsdokumentation (intern/extern) auf Systemebene
* Koordination von Prototypen und Testaufbauten
* Planung von technischen Auftragspaketen mit Kosten- und Terminrahmen
* Technische Lösung von Auftrags/Lastenheftanforderungen sowie Prüfung der Herstellkosten
* Planung und Terminverfolgung von Arbeitspaketen (Zeit, Qualität und Budget) sowie ggf. Koordination von Arbeitspaketen
* Risikoanalyse im Rahmen der Projektumfänge
* Planung der Inbetriebnahme, Organisation der Erstellung der notwendigen Projektdokumentationen
* Einhaltung und Umsetzung der unternehmensinternen Prozesse

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus oder Elektrotechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
* Erfahrung in der Auslegung von Systemen, Maschinen und Aggregaten vergleichbarer
* Projektleitungserfahrung in Entwicklungs-Projekten von Sondermaschinen wünschenswert
* Begeisterung für technische Projekte und die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* IT-Kenntnisse: SAP, MS-Project, Office, PPM-Tool