Kundenberatung (B2B/B2C) im Energieumfeld
6 MM + Laufzeit Remote & Dortmund

Start: August 2025
Dauer: 6 Monate + (mit Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Dortmund (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der externen Dienstleister & Customer Agents
* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität von Kundenanliegen (Schriftverkehr, Telefonate, etc.)
* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten
* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung
* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln
* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen
* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
Anforderungen:
* Fundierte Erfahrung in der Kundenberatung
* Idealerweise erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen, SAP IS-U und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset