Zurück zu allen offenen Projekten

IT Service Management – SharePoint Solutions für die Bundeswehr

6 MM + Laufzeit Remote & Bonn, Frankfurt, Hannover, Meckenheim o. Nürnberg

Freelancer-Projekte-PLZ6

Start: September 2025

Dauer: 18 Monate

Auslastung: Vollzeit

Einsatzort: Remote & Bonn, Frankfurt, Hannover, Meckenheim o. Nürnberg (80/20)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung


Projektbeschreibung:

Die Hauptabteilung PoD1 Collaboration als Teil der Shared Service Delivery bietet

unseren Kunden Lösungen, die die Digitalisierung deren Geschäftsprozesse

bestmöglich unterstützt und den Nutzern die effektive und effiziente Zusammenarbeit

und Erledigung ihrer Aufgaben ermöglicht. Hierzu stellen wir leistungsstarke und

wirtschaftliche Groupware-, Conferencing- und Telefonie-Services auf Basis moderner

Technologien (z.B. Cloud) der jeweiligen Marktführer zur Verfügung. Im Team 1 in der

PoD1 Collaboration sind die Service Manager für die Bereiche E-Mail Communication,

File Service und Document and Content Management beheimatet. Inhalt des Projekts

DokMBw ist im Wesentlichem die Migration der elektronischen Vorgangsbearbeitung

sowie elektronischen Aktenhaltung auf die IT-Plattform des Projektes Groupware Bw.


Aufgaben:

  • Wahrnehmung der End-to-End Servicemanagementverantwortung gemäß ITIL für den vertragskonformen und wirtschaftlichen Betrieb sowie die Weiterentwicklungen der SharePoint-Lösungen DokMBw für die Bundeswehr
  • Übernahme von (Teil-)Projektleitungen im Bereich des DCMS Services und zugeordneten Service-Funktionen
  • Steuerung, Koordination und Fachliche Führung des virtuellen, interdisziplinären Service-Teams u.a. durch regelmäßige Serviceteam Meetings bzgl. Qualität, Service Level, Operational Level, Produktivitität
  • Zuständigkeit für die Weiterentwicklung des Services sowie für die Sichererstellung von Qualität, Service Level und Produktivität
  • Mitarbeit beim Solution Design und Solution Transition bezogen auf die wieder zu verwendenden Services unter Berücksichtigung der vorgegebene Design-Aspekte
  • Verantwortung für die standardisierte und einheitliche Umsetzung der zugeordneten Rollen und Verantwortlichkeiten, abgeleitet aus den Prozessen und Aktivitäten in der jeweiligen LifeCycle Phase
  • Problem Management, Config Management, Change Management, SPOC der betreuten Fachbereiche/Services für Themen in anderen Unternehmenbereichen
  • Bearbeitung von Governancethemen, QM und RM im Servicebereich.
  • Übernahme der Budgetverantwortung für den Service in der Betriebsphase samt Finanz- und Investitionsplanung sowie Durchführung des Risikomanagements
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung im Service-Umfeld sowie Begleitung von Ausschreibungen im Zusammenhang mit Procurement Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zu der Nutzervertretung beim Kunden Bw sowie zu internen Entwicklungsprojekten
  • Abstimmung zur gemeinsamen Leistungserbringung mit dem Partner CGI, welche Bussiness-Application-Anteile zuliefert.

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und / oder Informatik (Zeugnis)
  • Zertifizierung in IT-Service Management nach ITIL (Zertifikat)
  • Kenntnisse im Projektmanagement (z.B. PRINCE2, GPM) (Zertifikat)
  • Sehr gute Jira Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS SharePoint
  • Sehr gutes kaufmännisches Verständnis
  • Grundkenntnisse im Bereich MS-Server- Netzwerke und MSSQL
  • 4 Jahre Erfahrung im Management von Kollaborations-Lösungen
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung und techn. Kenntnisse im Bereich MS SharePoint
  • 2 Jahre Erfahrung in der Steuerung virtueller Teams und Dienstleister
  • 2 Jahre Erfahrung in agilem Projektmanagement Methodik (ggf. PO)
  • 2 Jahre Erfahrung in der Spezifikation und Erstellung von Konzepten oder Leistungsbeschreibungen in Bezug auf Kollaborations-Lösungen (Zertifikat, Zeugnis oder vergleichbarer Nachweis)

JobNr: 30317

E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten