IT-Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Security
München

Start: ab sofort
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: München & Remote (60/40)
Vergütung: bis max. 90.000
Vertragsart: Festanstellung
Zusatzleistungen: TV-L + Zulagen, bAV, Wohnraumförderung, Kinderbetreuung, Krippenplätze, Ferienbetreuung, Familienservice, flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, Homeoffice, 30 Urlaubstage + Extras, Weiterbildung & individuelle Entwicklung, BGM, Sport-/Fitnesszuschüsse, Bio-Kantine, JobRad, sichere Jobs, zentrale Lage, top ÖPNV
Beschreibung:
Als IT-Architekt (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Security arbeiten Sie im engen Schulterschluss mit unseren Expertinnen und Experten aus dem IT-Architekturmanagement.
Sie ergänzen unser Architekturteam ideal und stehen Projekten sowie dem Anforderungsmanagement beratend und unterstützend zur Seite – insbesondere in allen Fragen der IT-Security.
Aufgaben:
- Verantwortung übernehmen: Sie begleiten IT-Projekte als IT-Architekt mit besonderem Fokus auf IT-Security und sorgen für eine sichere und nachhaltige Überführung in den operativen Betrieb. Dabei behalten Sie stets die übergeordnete IT-Sicherheitsstrategie sowie das große Ganze der LfA im Blick.
- Risikoorientiert vorgehen: Als Schnittstelle zum IT-Betrieb identifizieren Sie Schwachstellen, bewerten Risiken und entwickeln passgenaue Sicherheitsmaßnahmen. Sie erstellen und pflegen Sicherheitskonzepte und tragen zur Stärkung unserer Sicherheitsarchitektur bei.
- Proaktiv agieren: Sie wirken aktiv an der Konzeption von Sicherheitsarchitekturen mit und unterstützen den Aufbau neuer Systeme und Lösungen in den Bereichen IT-Betrieb und IT-Security.
- Weiterentwicklung vorantreiben: Sie prüfen und bewerten innovative Technologien hinsichtlich ihrer sicherheitstechnischen Relevanz und Einführungs- und Nutzungsmöglichkeiten in der IT-Landschaft der LfA.
Anforderungen:
- Eine gute Basis: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik mit Schwerpunkt IT-Security oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung.
- Relevante Expertise: Berufserfahrung in der IT – idealerweise in einer Bank oder Versicherung – im Bereich IT-Architektur, IT-Betrieb oder IT-Security. Sie kennen sich mit regulatorischen Anforderungen und Normen (z. B. BAIT, DORA, ISO 27001) aus und haben Erfahrung in IT-Projekten.
- Wertvolles Know-how: Fundiertes Wissen in den Bereichen Netzwerke, Betriebssysteme und Cloud-Architekturen. Sie denken analytisch und konzeptionell, haben ein gutes Prozessverständnis und den Blick für das Detail. Sie beherrschen die Kommunikation in Wort und Schrift. Erste Erfahrung in EAM-Tools sind von Vorteil.
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
- Die richtigen Skills: Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und verantwortungsbewusst. Sie verfügen über Kommunikationsstärke, professionelles Zeitmanagement sowie Bereitschaft zur Weiterentwicklung unserer IT Landschaft, verbunden mit analytischem Denken und der Fähigkeit, Prüfungsergebnisse klar und überzeugend darzustellen und zu kommunizieren