ESG

Buchstabieren Sie Nachhaltigkeit!

Wie Unternehmen zukunftsfähig werden – ein Weg, den Soorce aktiv geht.

Die drei wichtigen Buchstaben der Nachhaltigkeit: ESG! Dabei steht das „E“ für Environment. Es geht u. a. um den Schutz der natürlichen Umwelt, die Reduktion von CO2-Emissionen und mehr Effizienz beim Energieverbrauch. Das „S“ deckt soziale Aspekte ab („social“), wozu Arbeitssicherheit oder gesellschaftliches Engagement zählen. Und das „G“? Hinter diesem Buchstaben verbirgt sich das Wort „Governance“, was alle Fragen meint, die um eine nachhaltige Unternehmensführung kreisen. Damit liegen uns alle drei Buchstaben am Herzen, stehen sie doch für unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

„E“ für Environment:
Unser Unternehmen arbeitet C02-neutral. In einer jährlichen CO2-Bilanz ermitteln wir unseren Carbon-Footprint, den wir durch eine Investition in ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt kompensieren (Climate-Partner-ID). Außerdem haben wir mit Geschäftspartnern schon 2.000 Bäume gepflanzt. Um das alles zu leisten, haben wir uns eine Umweltrichtlinie gegeben. So stellen wir uns gerne der Verantwortung, die Erde als Heimat der Menschen zu schützen und zu bewahren.

„S“ für Social:
Wir verbessern kontinuierlich unsere Arbeitsweisen, um für gesunde und sichere Arbeitsplätze zu sorgen. Denn: Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter in einer guten Atmosphäre ihre Leistung bringen – mit Freude und Begeisterung im Job. (Richtlinie Gesundheit und Sicherheit). Dazu haben wir auch die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. So schaffen wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitende, wobei wir vielfältige Potenziale fördern.

„G“ für Governance:
Lieferanten, Vertragspartner und Kunden sind für uns gleichwertige Partner, was wir in unserem Code of Conduct festgelegt haben. Gegenseitiger Respekt prägt unsere Zusammenarbeit, wobei wir eine Null-Toleranz-Politik gegenüber jeder Form von Korruption verfolgen (Anti-Korruptions-Richtlinie). Selbstverständlich halten wir uns an alle Gesetze (Compliance). Fairness ist daher für uns ein hoher Wert, den wir täglich in der Zusammenarbeit pflegen. Und: Unsere Prozesse basieren auf der Qualitätsnorm ISO 9001, was uns zu stabilen und zuverlässigen Geschäftspartnern macht.

Silber Ranking für Soorce im EcoVadis Sustainability Rating

Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Ethik, Beschaffung, Arbeits- und Menschenrechte ist für die Soorce GmbH ein zentraler Anspruch im wirtschaftlichen Handeln. Das soziale und umweltbewusste Verantwortung der Soorce GmbH wichtig ist, zeigt Soorce bereits seit 2014 durch den jährlichen Ausgleich der Co2-Bilanz.

Durch die Silber-Auszeichnung der unabhängigen Nachhaltigkeitsplattform EcoVardis signalisiert Soorce die Ernsthaftigkeit dieses Themas und möchte als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit in der Branche voranschreiten. Die Kooperation mit EcoVardis soll auch unseren Kunden verdeutlichen, dass wir den wachsenden Ansprüchen am Markt gerecht werden. Hier finden Sie das Zertifikat 2022.