Projektleitung Baumanagement SOL+
6 MM + Laufzeit Berlin & Remote (75/15), zzgl. 5 % Trasse SOL+

Start: 01.12.2025
Dauer: 12 Monate +
Volumen: 180 Tage pro Jahr
Lokation: Berlin & Remote (75/15), zzgl. 5 % Trasse SOL+
Projektbeschreibung:
Die Energiewende und die damit einhergehenden Veränderungen in der Energieinfrastruktur stellen die Übertragungs- und Verteilungsnetze vor neue Herausforderungen. So kommt es durch den massiven Zubau erneuerbarer Energien in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zu Engpässen im Stromtransport nach
Bayern. Der Bau der Höchstspannungs-Gleichstromverbindung SuedOstLink+ (SOL+) trägt wesentlich zum Transport von Energie aus erneuerbaren Quellen von Nord- nach Süddeutschland bei. Mit einer angestrebten Leistung von zweimal 2 Gigawatt (GW) leistet das Vorhaben einen bedeutsamen Beitrag zur Netzstabilität und bildet in Hinblick auf die in Süddeutschland bis 2022 endgültig vom Netz gehenden Kernkraftwerke einen wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Projekts der „Energiewende“. Überdies reduziert das Vorhaben Ringflüsse von Nordostdeutschland durch Polen und Tschechien nach Süddeutschland.
Die Beratungsleistung umfasst folgende Themen:
- Schnittstellenmanagement zwischen allen Projektbeteiligten
- Beratung der strategischen Ausrichtung des Projektteams
- Kontrolle von Kosten-, Qualitäts- und Terminzielen
Die Leistungen gliedern sich in die folgenden zentralen Aufgabenbereiche:
- Teamaufbau der Projektes Baumanagement zur Sicherstellung der geplanten bauvorbereitenden Maßnahmen und Baumaßnahem
- Durchführung des Baumanagement für bauvorbereitenden Maßnahmen wie z.B. Archäologie und Kampfmittelsondierung
Folgende Aufgaben sind Bestandteil:
- Aufbau der Baumanagement-Organisation
- Kontrolle von Kosten, Qualität und Terminzielen der Baumanagement Organisation – inklusive Unterstützung bei und Priorisierung von Aufgaben
- Implementierung und Kontrolle der Einhaltung aller HSE-Standards und einer Null-Unfälle-Kultur –Strategisches und operatives Management für Arbeitssicherheit auf der Baustelle, Gesundheit und Umweltschutz
- Kontrolle von Kosten-, Qualitäts- und Terminzielen, inklusive Steuerung und Priorisierung von Aufgaben, Ressourcen und Teilprojekten - Aktive Steuerung und Überwachung aller Zielparameter
- Vergabe von Bauleistungen – Konzeption der Vergabestrategie, Kommentierung der Anfrageunterlagen hinsichtlich Baustellenanforderungen, Teilnahmen an Verhandlungen und Bietergesprächen
- Schnittstelle zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung – Übertragung der Strategie
- in die Praxis
- Übersetzung von Projektzielen in konkrete Maßnahmen
- Steuerung sämtlicher Bauaktivitäten und operative Umsetzung der Baumaßnahmen als Bauherrenvertretung - Überwachung, Antizipation von Störungen, Entwicklung und Umsetzung von Gegenmaßnahmen
- Organisation der Zusammenarbeit und des Informationsflusses
- Abstimmung mit Projektleitern, Klärung notwendiger Freigaben, Schnittstellenmanagement (zu Dienstleistern und in die Bauherrenorganisation)
- Überwachung der rechtzeitigen, korrekten und vollständigen Kommunikation aller relevanten Informationen (auch des eigenen Informationserhaltes)
- Durchführung eines wirksamen Risikomanagements
- Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken, proaktive Handlung bei Zielkonflikten und Unsicherheiten
- Moderation und Ausgleich unterschiedlicher Stakeholder-Interessen
- Konfliktmanagement, Interessenausgleich, Repräsentation nach außen, Eskalation wichtiger Themen, Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern auf allen Ebenen
- Vertragsmanagement und Durchsetzung gegenüber Auftragnehmern
- Kontrolle vertraglicher Anforderungen und Steuerung von Nachunternehmer
- Förderung nachhaltiger Ansätze, Innovationen in Nachhaltigkeit, Einhaltung von Compliance-Standards
- Aktive Gestaltung und Überwachung nachhaltiger Prozesse, sowie aller regulatorischen Vorgaben
Projektziel der einzusetzenden Beratung:
Ziel des Projekts ist die sichere, koordinierte und fachgerechte Leitung und Durchführung aller Baustellentätigkeiten im Programm SOL+. Langfristig trägt das Projekt dazu bei, die Vereinbarkeit von Infrastrukturentwicklung und Kulturgutschutz sicherzustellen.
Notwendige Kompetenzen (Must-haves):
- Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen Bau oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 8 Jahre Erfahrung in Leitung/Steuerung großer Bau- oder Infrastrukturprojekte (> 50 Mio. €), inkl. Baustellenverantwortung und -leitung
- Fundierte HSE-Kenntnisse: Erfahrungen in der Umsetzung von „Zero-Harm“ Konzepten und erfolgreiche Implementierung von präventiven HSE-Maßnahmen
- Vorbildfunktion in Sicherheitskultur, Fähigkeit zur aktiven Entwicklung einer gelebten Sicherheitskultur
- Nachweisbares Wissen in der Projektplanung, Risikomanagement, Kosten- und Terminsteuerung, Ausschreibungen, Vergabe- und Vertragswesen, Qualitätsmanagement
- Erfahrung in lateraler Führung interdisziplinärer Teams und Steuerung externer Auftragnehmer
- Projektmanagement-Know-How: Nachweisbares Wissen in der Projektplanung, Risikomanagement
- Kosten- und Terminsteuerung, Ausschreibungen, Vergabe- und Vertragswesen
- Kenntnisse in rechtlichen Themen und technischer Standards insbesondere im Tiefbau: Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen, Sicherheitsvorschriften und Normen sowie dem Umgang mit Genehmigungen und Nebenbestimmungen
- Sicherer Umgang mit gängiger Branchensoftware (z. B. MS Office, Zeitplanungstools und Projektmanagementsoftware)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
- Fahrerlaubnis Klasse B (PKW)
- Unbeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU
- Verständnis rechtlicher Rahmenbedingungen, Sicherheitsvorschriften und Normen sowie dem Umgang mit Genehmigungen und Nebenbestimmungen
Angebotsanforderungen:
- Fachlich:
- Erfahrung in Lean Construction, BIM oder vergleichbaren Methoden
- Nachhaltigkeits- und Compliance-Expertise in Bauprojekten
- Internationale Projekterfahrung
- Technisch:
- Ausgeprägte digitale Kompetenz und Erfahrung im Einsatz moderner Softwarelösungen (z. B. GIS, CAD, AVA-Systeme)
- Digitale Baufortschrittsdokumentation (z. B. Fotodokumentation, Drohneneinsatz)
- Organisatorisch:
- Erfahrung in der Moderation von Konflikten zwischen Projektbeteiligten
- Fähigkeit zur Schulung oder Einweisung von Nachunternehmern
- Rechtlich/Formal:
- Erfahrung mit Planfeststellungsverfahren
- Projektmanagement-Zertifikate (IPMA, PMI, Lean, Arbeitssicherheit)