Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
IT-Transition & Rollout Management
13 Laufzeit Remote & Lehrte

Start: November 2025
Laufzeit: 14 Monate +
Auslastung: Vollzeit (40h/Woche bzw. 8h/ Tag)
Lokation: Remote / Lehrte (nach der Einarbeitung größtenteils remote)
Aufgaben:
- Konzeption, Aufbau und Implementierung eines OTL-basierten Asset DataHub-Systems
- Analyse, Bewertung und Integration von Applikationen (z. B. Thinkproject, Link Digital) in eine komplexe Projekt-IT-Plattform
- Fachliche Aufnahme von Anforderungen und deren technische Umsetzung in Schnittstellen, Datenmodellen und BIM-Funktionalitäten
- Steuerung und Koordination von Proof of Concepts, Pilotprojekten und Managed Service Rollouts
- Definition von Prozessen, Rollen und Governance-Strukturen zur nachhaltigen Nutzung
- Change-Management-Begleitung und Stakeholder-Management in einem internationalen Multi-Stakeholder-Umfeld
- Führung interdisziplinärer Teams
Anforderungen:
- Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der IT im internationalen Umfeld (inkl. Referenzen)
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung als IT Transition Manager / Rollout Manager
- Mindestens 4 Jahre Erfahrung in agiler Software-Entwicklung und Verwaltung
- Tiefes Know-how in Datenmanagement, BI-Strategien, KPI- und Dashboard-Entwicklung
- Erfahrung mit Infrastrukturprojekten, idealerweise in der Energiebranche
- Expertise in Thinkproject (tpCDE, tpAWM, tpPLM), OTL und Linked-Data-Ansätzen
- Kenntnisse in GIS, SAP, Schnittstellendesign, Prozess- und Datenmodellierung
- Erfahrung in Systemintegration, Ausschreibungen (SektVO), Governance- und Change-Management
- Führungserfahrung in interdisziplinären Projektteams
- Deutsch und Englisch auf C1-Niveau