Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
Senior Business Analyse & Consulting (Prozessanalyse & Projektsteuerung)
100% Auslastung

Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate + (vorraussichtlich insgesamt 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
- Eigenverantwortliche Bearbeitung fachlicher Themenstellungen
- Umsetzung fachlich komplexer Arbeitspakete
- Entwicklung und Ausarbeitung praxisgerechter Lösungskonzepte
- Durchführung, Moderation und Dokumentation von Workshops und Meetings
- Identifikation und Analyse fachlich-prozessualer Problemstellungen
- Ableitung und Bewertung marktüblicher Handlungsempfehlungen
- Monitoring der Umsetzungsstände und Sicherstellung termingerechter Abarbeitung
- Erstellung strukturierter Ergebnisdokumentationen und fachlicher Einordnungen
- Koordination arbeitspaketbezogener Aufgabenbereiche
- Verschriftlichung fachlicher Festlegungen und Diskussionsergebnisse
- Unterstützung bei der Steuerung von Veränderungsprozessen
- Mitwirkung an der Konzeption zukunftsfähiger Geschäftsprozesse (SOLL-Prozesse)
- Durchführung eines aktiven Stakeholder-Managements
- Iterative Pflege der Projektdokumentation (z. B. in Jira)
- Sicherstellung der Einhaltung definierter Fristen
- Terminorganisation in einem dynamischen, fachlich anspruchsvollen Projektumfeld
Anforderungen
- Mindestens 6 Jahre Erfahrung in der selbstständigen Bearbeitung fachlicher Themen in Abstimmung mit Fachbereichen
- Mindestens 5 Jahre Projektpraxis in komplexen fachlichen Umfeldern
- Fundierte Erfahrung in der Abstimmung mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und mittlerer Management-Ebene (mind. 5 Jahre)
- Nachweisbare Erfahrung in der selbständigen Organisation und Aufbereitung fachlicher Themen
- Mindestens zwei Jahre Anwendungssicherheit mit MS Office, insbesondere PowerPoint, SharePoint und Outlook
- Projekterfahrung in hochkomplexen fachlichen Zusammenhängen
- Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Kommunikation mit Stakeholdern auf Mitarbeiter- und mittlerer Führungsebene
- Durchführung und Moderation von Meetings und Workshops
- Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Nutzung von Jira
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe, regulierte Fachumfelder
- Ausgeprägte Analyse- und Plausibilisierungskompetenz bei kritischen Fragestellungen
- Klare, professionelle Kommunikation auf Deutsch (C1-C2)
- Methodenwissen in agilen Frameworks (Scrum, SAFe)
- Erfahrung in der Prozessmodellierung und Erstellung von SOLL-Prozessen