Zurück zu allen offenen Projekten

Fachgebietsleitung Technik & Einkauf (HOAI, AHO)

Bonn

Freelancer-Projekte-international

Start: September 2025

Dauer: 18 Monate +

Auslastung: Fulltime (39 h)

Lokation: Bonn

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung


Aufgaben:

  • Sie sind zuständig für das Entwickeln und Fortschreiben der Investitionsstrategie der Sparte Wohnen unter Berücksichtigung wohnungswirtschaftlicher Ziele und Programmatik, Finanzmittel sowie der zur Verfügung stehenden Prozesse und Ressourcen
  • Zu Ihren Aufgaben gehört das übergeordnete technische Investitions- und Vertragscontrolling sowie die übergeordnete Koordinierung mehrjähriger Bauprogramme und Quartiersentwicklungsmaßnahmen in Abstimmung mit den technischen Projektsteuerungen in den Regionen und dem sparteninternen Controlling
  • Sie übernehmen das Management des Wohnportfolios der Sparte, die Organisation der fortlaufenden Bestandsanalyse und das Formulieren der Leistungs- sowie Beschaffungsbedarfe unter Berücksichtigung der Investitionsstrategie und in Abstimmung mit dem zentralen Einkauf der BImA
  • Sie sind zuständig für die Bedarfsermittlung und Vorbereitung von Ausschreibungen für Pilotprojekte, übergeordnete Rahmenverträge sowie Dienst- und Bauleistungen (z.B. Projektmanagement, HOAI-Leistungen, Instandhaltungs- und Kleinreparaturmanagement) und das Erarbeiten sowie Implementieren von technischen und kaufmännischen Prozessen zur Unterstützung der operativ tätigen Regionen
  • Die Prozessimplementierung und Überwachung zur Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten für den Wohnungsbestand der Sparte gehört zu Ihren Aufgaben
  • Sie übernehmen die Begleitung von ausgewählten Quartierentwicklungsprojekten und besonderen Bauvorhaben in Abstimmung mit den technischen Projektsteuerungen in den Regionen
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die Beratung der Regionalbereiche, Kundencenter und Serviceteams in allen technischen Angelegenheiten und in Fragen der Energiebeschaffung und Umweltstandards
  • Sie sind zuständig für die Leitung, Steuerung und Koordinierung des Fachgebiets, außerdem übernehmen Sie die Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebietes verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben

Anforderungen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) mit betriebswirtschaftlichem oder bautechnischem Hintergrund (z.B. Architektur, Bauingenieurwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation mit immobilienwirtschaftlichem Hintergrund
  • Sie haben bereits Erfahrung in der Bearbeitung von Bauprojekten, idealerweise mit Führungsaufgaben
  • Erfahrung in der technischen und kaufmännischen Prozessimplementierung ist Teil Ihres Profils
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit technischen Regelwerken (z.B. nach HOAI, AHO)
  • In der Leitung sowie Führung von Teams haben Sie bereits mehrjährige Erfahrung
  • Ihre Kenntnisse in MS-Office (vor allem in Excel) sind gut
  • Kenntnisse in SAP und AiBATROS sind von Vorteil

JobNr: 30286

E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten