Windenergie

grid228x331.0182Die Windenergie hat mit über 30% den größten Anteil an den erneuerbaren Energien. Damit deckt Windkraft 6% des gesamten Endenergieverbrauches in Deutschland ab. Mit der Energie dieses natürlichen Elementes können wir in eine Zukunft der Nachhaltigkeit und Emissionsarmut segeln.

Wind als eine der natürlichsten aller Ressourcen auf unserem Planeten steht für die Kraft und das natürliche Ökosystem unserer Erde. Die Pioniere der Windkraft haben sie schon vor Jahrhunderten in Form von Segelschiffen und Windmühlen genutzt. Heute sind die Pioniere vielfach mutige Bürger, die in genossenschaftlicher Organisation Windparks errichten und betreiben: Bürgerwindparks. Wer selbst einmal auf einem Windrad war, sieht die Welt mit anderen Augen. In weit über 100 m Nabenhöhe relativeren sich die Dinge.

Aktuelle Windrad Technologie der 6 MW Klasse produziert heute bis 20 GWh Strom pro Jahr.

Windenergie Offshore – das heißt statt der üblichen 1.400 bis 1.800 Vollast-Stunden können die Anlagenbetreiber mit 3.800 bis 4.400 Vollast- Stunden rechnen. Doppelte Stromausbeute bei gleicher Anlage. Aber die Errichtung ist leider 50% teurer. Und es fallen höhere Kosten für Operations & Maintenance  an.

Fundierte Informationen zur Windenergie finden Sie auf den Seiten des Bundesverband WindEnergie, der European Wind Energy Association (EWEA), und der World Wind Energy Association (WWEA)

Aus technischer Sicht erstaunlich zu beobachten, ist, welche Quantensprünge die Windenergieanlagen in den letzten Jahren gemacht haben. Ob WEA mit Getriebe, oder die neuen Generationen der getriebelosen Windanlagen – es sind dank verbesserter Technik u.a. in der Rotorblatt-Technologie, den Pitch- und Azimutsystemen und nicht zuletzt im Monitoring für das Thema O&M erstaunliche Leistungen erzielt worden. Davon profitieren Betreiber von Offshore- und Onshore Windparks.

Ein Handicap stellt immer noch die Netzanbindung der Offshore Windparks dar. Die Betreiber investieren hohe Summen in Offshore-Windfarmen, nicht zuletzt für die Innerparkverkabelung und die für die HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) notwendige Umspann-Plattform. Doch auf Seiten der Netzbetreiber verzögert sich der Anschluss.