Photovoltaik

grid228x331.0182In der Photovoltaik wird die nächste Stufe eingeleitet. Es gibt spannende neue Ansätze in der Technologieentwicklung. Die Photovoltaik wird sich neu erfinden. Immer mehr Innovationen zeigen, dass die nächste Generation von PV Modulen in der Herstellung mit sehr umweltverträglichen Substanzen auskommt und die Herstellungsprozesse effektiver werden, einmal mehr ein Beweis für Innovationen in der PV.

Eine kommende Anwendung ist die GIPV – Gebäude Integrierte Photovoltaik. Hier dient die Photovoltaik nicht nur als architektonisches Stilelement. Die PV Dünnschicht-Technologien (Thin Film) mit einer noch vor Jahren nicht gedachten Effizienz, werden das Thema für den breiten Markt zugänglich machen.

Da ist der komplette mobile Einsatzbereich – hier wird die Photovoltaik sich schon bald in unser tägliches Leben integrieren. Das Aufladen unserer Handys – das wird ebenso selbstverständlich wie die Photovoltaik auf dem Parkscheinautomaten – und die ist ja schon Realität.

Auch das Thema Repowering ist bereits absehbar. Der Vorläufer des EEG, das Stromeinspeisegesetz, trat ja vor mehr als 20 Jahren, in 1991, in Kraft, bevor es 2000 zum EEG wurde. Es werden in den nächsten Jahren demnach wieder Flächen für noch leistungsfähigere Module frei.

Mit Hilfe der stationären Speicher werden Privathaushalte mehr und mehr strom-autonom.  Auch weil der Stromverbrauch durch höhere Energieeffizienz sinken wird.

Einen wichtigen Impuls für die gesamte PV gibt die Bürgerenergiewende. Strom, den ich selbst mit PV produziere, muss ich nicht aus einem Braunkohlekraftwerk beziehen.