Brennstoffzelle

grid228x331.0182Die Brennstoffzelle ist cool. Finden wir.

Schon weil das “Abfallprodukt” einfach Wasser ist. Keine Schadstoffe – suggeriert das. Und ist ja auch so. Wenn man sich mit Brennstoffzellentechnologie beschäftigt, fällt natürlich auf, wie viele unterschiedliche Konzepte – für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten – schon erforscht sind und man fragt sich unweigerlich: Wie lange dauert es jetzt denn noch?

Wir alle können uns noch an die Spekulationen erinnern: Apple könnte sein neues iPhone mit einer Brennstoffzelle ausrüsten. Kam dann ja anders. Schade.

Fakt ist: Die PEM (PEMFC) hat wohl großes Potential für mobile Anwendungen. Es gibt aber ja auch noch SOFC, MCFC, AFC.

Brancheninsider gehen davon aus, dass Brennstoffzellentechnologie für Serienfahrzeuge in 2020 kommen wird. Manche rechnen noch etwas früher damit, auch 2017 hören wir ab und an. Wir werden aber sicher schon früher zumindest einen Vorgeschmack bekommen.

Aber die Frage ist ja: Wo noch? Brennstoffzellen werden auch stationär, beispielsweise in Notstromversorgungen eingesetzt. Oder einfach, um Energie aus Gas / Biogas zu erzeugen – es gibt Data-Center, die einen Teil Ihrer Energie daraus beziehen. Oder sogar als Energielieferant für elektrische Schiffsantriebe. Auch in Flugzeugen wurden schon Brennstoffzellen gesichtet.

Brennstoffzelle, wird freuen uns auf Dich. Das Warten lohnt sich.