Sachbearbeitung Einkauf & Vergabe
6 MM + Laufzeit München / Remote

Start: August 2025
Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
Eigenständige Durchführung nationaler Vergabeverfahren nach UVgO Sicherstellung regelkonformer Beschaffungen nach öffentlichem Vergaberecht und Fraunhofer-Richtlinien Beratung der wissenschaftlichen Fachabteilungen in allen Einkaufs- und Vergabefragen Abwicklung operativer Einkaufsprozesse: Bestellungen, Lieferverfolgung, Wareneingänge, Intrastat-Meldungen Preis- und Konditionsverhandlungen mit nationalen und internationalen Anbietern Bearbeitung von Zollformalitäten Pflege der Gerätewirtschaft sowie Planung und Durchführung von Inventuren Unterstützung bei Buchhaltungsvorgängen Übernahme allgemeiner Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten
Anforderungen
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im öffentlichen Sektor Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO, GWB, VgV, VOB) von Vorteil oder Bereitschaft zur Weiterbildung Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word Erfahrung mit SAP S/4HANA, Ariba oder vergleichbaren ERP-Systemen wünschenswert Idealerweise Kenntnisse in Zoll- und Intrastatprozessen Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent Ausgeprägte Serviceorientierung, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit - auch in zeitkritischen Situationen