Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
Business Analyse Versicherungsbuchhaltung und -bilanzierung
Remote

Start: 03.11.2025
Dauer: 2 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Fulltime (38h)
Lokation: Remote & Hannover (nach der Einarbeitung alle 2 Wochen für 2 Tage vor Ort)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
- Business Analyse: Analyse, Dokumentation und Lösungsdesign für Geschäftsanforderungen und -prozesse im Bereich der Buchhaltung eines internationalen Industrieversicherers
- Berichtswesen: Vorbereitung von Berichten und Präsentationen für Stakeholder auf globaler Ebene
- Meetings: Unterstützung bei Planung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Team- und Programmebene)
- Planung: Unterstützung des ART Managements bei der fortlaufenden Planung (Scope, Resources, Budget)
- Produktentwicklung: Unterstützung der Product Function (Product Owner, Product Manager) bei der Entwicklung und Kommunikation von Produktvision und Roadmap
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse in der Versicherungsbuchhaltung und -bilanzierung wünschenswert
- Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzbranche
- Auffassungsgabe, analytisches Denken und nachgewiesene Fähigkeiten in der Problemzerlegung und -lösung
Soft-Skills:
- Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten
- Erfahrung und Interesse an der Erstellung aussagekräftiger und wirkungsstarker Unterlagen, insbesondere Slidedecks
- Agile Methoden: Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, SAFe) wünschenswert
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)