Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
KYC-Überwachung & Kundenkommunikation
100% Auslastung

Start: Mitte Juli 2025
Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Vollzeit (39 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Frankfurt (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
- Gewährleisten eines reibungslosen Ablaufs des KYC-Prozesses und Einhalten von regulatorischen Fristen
- Eigenständige Durchführung fristgerechter, regel- und anlassbezogener KYC-Überwachungen für Firmenkunden, institutionelle Kunden und Banken unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer Vorgaben und interner SLAs
- Prüfung und Beurteilung von KYC-Fällen einschließlich Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen
- Beschaffung, Analyse und Validierung relevanter Kundeninformationen und -dokumente sowie Identifizierung und Verifizierung wirtschaftlich Berechtigter gemäß GwG und internen Richtlinien
- Durchführung von Recherchen in internen und externen Datenbanken, Registern und öffentlichen Quellen
- Kommunikation und Abstimmung mit Kundenverantwortlichen, Geschäftspartnern und relevanten Stakeholdern zur Klärung offener Fragen
- Revisionssichere Dokumentation und Pflege aller Kundendaten in firmeneigenen Systemen
- Unterstützung bei der Qualitätssicherung inklusive Prüfung von Rechercheergebnissen, Datenkonsistenz und Dokumentationsvollständigkeit
- Verwaltung und Steuerung eigener Überwachungsportfolios
Anforderungen
- Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine abgeschlossene vergleichbare kaufmännische Ausbildung, ein Studium der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise mehrjährige Berufspraxis im Bankenumfeld, insbesondere im Customer Life Cycle Management, Kenntnisse im Kundengeschäft mit Firmenkunden und/oder institutionellen Kunden wünschenswert
- Fundierte Kenntnisse in der Datenverarbeitung
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Deutsch fließend & gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität
- Teamfähigkeit, sehr hohes Qualitätsbewusstsein, hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, klare Kundenorientierung mit einem souveränen Auftreten
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit