Zurück zu allen offenen Projekten

KYC-Überwachung & Kundenkommunikation

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ6
Start: Mitte Juli 2025
Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Vollzeit (39 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Frankfurt (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

  • Gewährleisten eines reibungslosen Ablaufs des KYC-Prozesses und Einhalten von regulatorischen Fristen
  • Eigenständige Durchführung fristgerechter, regel- und anlassbezogener KYC-Überwachungen für Firmenkunden, institutionelle Kunden und Banken unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer Vorgaben und interner SLAs
  • Prüfung und Beurteilung von KYC-Fällen einschließlich Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen
  • Beschaffung, Analyse und Validierung relevanter Kundeninformationen und -dokumente sowie Identifizierung und Verifizierung wirtschaftlich Berechtigter gemäß GwG und internen Richtlinien
  • Durchführung von Recherchen in internen und externen Datenbanken, Registern und öffentlichen Quellen
  • Kommunikation und Abstimmung mit Kundenverantwortlichen, Geschäftspartnern und relevanten Stakeholdern zur Klärung offener Fragen
  • Revisionssichere Dokumentation und Pflege aller Kundendaten in firmeneigenen Systemen
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung inklusive Prüfung von Rechercheergebnissen, Datenkonsistenz und Dokumentationsvollständigkeit
  • Verwaltung und Steuerung eigener Überwachungsportfolios

Anforderungen

  • Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine abgeschlossene vergleichbare kaufmännische Ausbildung, ein Studium der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise mehrjährige Berufspraxis im Bankenumfeld, insbesondere im Customer Life Cycle Management, Kenntnisse im Kundengeschäft mit Firmenkunden und/oder institutionellen Kunden wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in der Datenverarbeitung
  • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Deutsch fließend & gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität
  • Teamfähigkeit, sehr hohes Qualitätsbewusstsein, hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, klare Kundenorientierung mit einem souveränen Auftreten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit

JobNr: 20465

Ansprechpartner: Markus Sosgornik
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten