IT-Projektmanagement / technischer Support im Automotive-Umfeld

FA in: Remote & Stuttgart

Dauer: 12 Monate

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ7

Start: April / Mai 2024
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Stuttgart (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung von Lösungen in einem sehr dynamischen Umfeld zwischen verschiedenen Kulturen und Mentalitäten im Rahmen eines Joint Ventures
* Etablierung von Prozessen für Benutzerhandbücher, Werkstattinformationen, Spezialwerkzeuge und Werkstattausrüstung in Zusammenarbeit mit den Kollegen
* Entwicklung und Implementierung von detaillierten Prozessen zur Sicherstellung der Unterstützung von Independent Service Providern gemäß den gesetzlichen Anforderungen (Gruppenfreistellungsverordnung) in Abstimmung mit den Counterparts
* Entwicklung von Service-Engineering-Konzepten und Strategien zur Ermöglichung von erweiterten Reparaturmöglichkeiten und Modifikationen am Fahrzeug
* Sammeln und Definieren von Geschäftsanforderungen und Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, um die Verfügbarkeit der notwendigen Informationen für autorisierte Händler/innen und unabhängige Serviceanbieter/innen sicherzustellen
* Zusammenarbeit mit den Stakeholdern, um die Verfügbarkeit von Spezialwerkzeugen und Werkstattausrüstung sicherzustellen und Strategien für die Umsetzung eines Kooperationsmodells und die notwendige Kommunikation mit dem Händlernetz zu definieren
* Schnittstelle zwischen Aftersales, IT, Produktmanagement für alle Aftersales relevanten fahrzeugtechnischen Themen sein
* Sie sind der Ansprechpartner (m/w/d) für Benutzerhandbücher, Werkstattinformationen, Spezialwerkzeuge und Werkstattausrüstung
* Aufbau und Pflege von Beziehungen zum Retail Engagement Center und Schnittstelle für alle Stakeholder/innen bei allen Aftersales-relevanten fahrzeugtechnischen Themen
* Verantwortung für reibungslose Reparaturverfahren und -prozesse für autorisierte Einzelhändler/innen und unabhängige Serviceanbieter/innen, Sicherstellung von Schulungen am Arbeitsplatz, kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung von KPIs und Berichterstattung zu fahrzeugtechnischen Themen

Anforderungen:

* Abgeschlossenen Hochschulabschluss in Fahrzeugtechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Tiefgreifendes technisches Verständnis für elektrische Fahrzeuge
* Nachgewiesene Berufserfarung (5+ Jahre) in den Bereichen technischer Support, Service Engineering und Diagnose in einem Aftersales-Umfeld
* Erfahrung in einem internationalen und interkulturellen Umfeld, idealerweise in der Automobilbranche (2+ Jahre)
* Big-Data-Kenntnisse, Orientierung an der Prozessautomatisierung, fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse (z. B. Excel, Project), Kollaborationstools (z. B. Confluence, Jira) und Verständnis für die Anwendung im Verantwortungsbereich
* Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise auch in einer zweiten europäischen Sprache


JobNr: 14846

Ansprechpartner: Felix Martin
E-Mail: Experten@Soorce.de
« Zurück zu allen offenen Projekten