Green IT

grid228x331.0182Green-IT? Hat das nicht was mit dem Energieverbrauch von Rechenzentren zu tun? Ja schon, aber nicht nur. Wir haben uns mal die Verbreitung von Green-IT in unserem täglichen Leben angesehen. Wo gibt es da überall Green-IT?

Green-IT Geräte
Green IT ist heute überall. Green-IT ist in unseren Smartphones, die versuchen möglichst energieeffizient zu sein und dadurch die „gefühlte“ Akkulaufzeit zu verlängern. Und natürlich in unseren Laptops und Tablets. Die Displays werden ständig auf niedrigeren Energieverbrauch hin optimiert. Und von dieser  Technologie profitieren natürlich auch Desktop Geräte. Ein weiterer Bereich der Green IT ist es, die umweltbelastenden Stoffe in den Endgeräten zu reduzieren und schließlich zu vermeiden, es gibt bereits erstaunliche Ansätze in der organischen Elektrochemie. Aber natürlich gibt es Green-IT auch in energieeffizienten Rechenzentren die so konzipiert werden, dass möglichst wenig Energie zum Betrieb und vor allem zur Kühlung eingesetzt werden muss.

Green-IT Steuerungstechnik
Doch Green-IT ist auch in energieeffizienter Steuerungs- und Regelungstechnik  – im Haushalt  und in der Industrie.
Steigende Energiekosten machen Effizienzsteigerung zu einem Thema hoher Priorität.
Zuhause in der Steuerung des Raumklimas, in der Warmwasserversorgung und in der Steuerung der „weißen“ Ware. Und ganz aktuell kommt die nahtlose Integration von lokalen Speichern  für die Photovoltaikanlage dazu.

Green-IT Energiemanagement
In der Industrie ist Energiemanagement nicht erst seit DIN ISO 50001 ein Thema mit wachsender Bedeutung. Energieeffiziente Pumpen, Antriebe, Fertigungsstraßen, Kühlung und Heizung von Büro- und Fertigungsgebäuden. Die komplette Palette der TGA (Technische Gebäude Ausrüstung) wird von Energieeffizienz und der Steuerung mit IT zur Green-IT. Denn all diese Steuerungen bauen auf Informationstechnologie, die auf  Energie-Effizienz ausgerichtet ist.

Green-IT Software
Ausgeklügelte Softwarearchitektur und Hardwarearchitektur, basierend auf marktorientierten Requirements.  Energieeffizienz durch alle Applikationsschichten hindurch.

Smart Grid
Ebenso in der Energieverteilung: Das Smart Grid, also unser intelligentes Stromnetz, wird ja erst durch IT wirklich smart.

Green-IT und Logistik
Effizienz in der Logistik hilf CO2 einsparen.

Green-IT und Verkehr
Verkehrsleitsysteme – Verkehrsvermeidung

Green IT & Elektromobilität
BMS – Batterie Management Systeme
Software für Elektromobilität – in Ladestationen, für induktives Laden, App’s zum finden der nächsten Stromtankstelle
Mobilitätskonzepte – Elektromobilität

Green-IT
Wir sehen, die Green-IT ist schon mitten in unserem Leben.