Umsetzung einer automatisierten Kampagnensteuerung
Essen
Start: 19.01.2026
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: 100% Remote
Projektbeschreibung:
Eigenständige Umsetzung einer automatisierten, zielgruppenorientierten Kampagnenansprache. Kernpunkte sind der Aufbau skalierbarer X-Sell Kampagnen mit kundenzentrierten Inhalten, die entlang der Customer Journey automatisiert ausgespielt werden.
Derzeit werden Kampagnen manuell geplant, gesteuert und ausgespielt. Automatisierte Prozesse für Segmentierung, Trigger und personalisierte Ausspielungen sind bislang nicht implementiert.
Aufgaben:
- Automatisierung von Cross-Selling-Kampagnen ist aufgesetzt
- Trigger, Segmente (P und G) und Aussteuerungsregeln für die Känle Inbound und Online/CSC sind definiert
- Konzeptabstimmung mit den Kanalverantwortlichen ist erfolgt und eine Freigabe wurde erteilt
- Darüber hinaus ist das Customer Value Team fortlaufend integriert. Mögliche Scors sind definiert und in Prüfung bzw. vom Datenschutz freigegeben.
- Das Selektionsteam ist abgeholt, Tickets in Jira erstellt und NBA-Logiken sind abgestimmt und umgesetzt.
- Automatisierungslogiken für die Kanäle Regional- und Direktvertrieb sowie Wechselportale sind entwickelt
- Kundenzentriertes Kampagnenkonzept
- Entwicklung von Inhalten und Varianten nach Anspracheclustern wurde durchgeführt
- Zielgruppenspezifische Customer Journeys sind aufgesetzt
- Templates (E-Mail, Brief und Onlinewerbemittel) für automatisierte Ausspielung sind erstellt
- Daten- und Analysebasis
- Definition von Kundendaten und Segmentierung durchgeführt
- KPI-Set ist definiert und abgestimmt
- Tracking- und Reportingkonzept ist aufgesetzt
- Implementierung & Übergabe
- Funktionstests und A/B-Tests wurden durchgeführt
- Dokumentation der Kampagnenlogiken ist erstellt
- Übergabe inkl. Know-how-Transfer ist erfolgt
Projektziel
Ziel ist eine automatisierte, zielgruppenorientierte Cross-Selling-Kampagnenaussteuerung entlang der Customer Journey aufzubauen. Dazu gehört die Entwicklung von Segmentierungs- und Aussteuerungsregeln, die Erstellung von Templates sowie die Implementierung von Tracking- und Reportingkonzepten. Wir möchten mit diesem Projekt eine Steigerung der Kampgnen Conversion Rates, eine Kostenreduktion durch Automatisierung und eine verbesserte Kundenbindung erreichen.
Anforderungen:
- Kenntnisse im Kampagnenmanagement & Customer Journey Design, Segmentierung-, Personalisierungs- und Cross Sell Strategien, Marketingverständnis, Marketing-Automatisierung
- Technisches Verständnis (Trigger, Workflows, Systemintegration)
- Datenanalyse & KPI-Tracking
- Projekt- und Kommunikationsskills (Stakeholder-Management, Dokumentation, Schulung) und Datenschutz, Kenntnisse der Energiebranche




