Projektqualitätsmanager
6 MM + Laufzeit Bremen & Remote

Start: September 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Bremen (Remote grundsätzlich 6-8x im Monat möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
Verantwortlich für die Vorgabe, Etablierung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen in Angeboten und Projekten
Verantwortlich für die Kommunikation hinsichtlich qualitätsrelevanter Fragen mit Kunden, ZtQ,
Lieferanten und internen Stakeholdern
Prüfung und Freigabe von Prüfnachweisen, Warenausgangsprüfungen und Freigabe zur Auslieferung an
Kunden
Verantwortlich für die Beanstandung und Rückweisung von Leistungen bei Nichterfüllung
Verantwortlich für die Aufbereitung aller Informationen zur Beurteilung der Produktkonformität als Entscheidungshilfe für unterschriftsberechtigte Personen
Mitarbeit bei und Moderation von projekt- und bereichsübergreifenden Qualitätsmaßnahmen (4D, 8D, kvp)
Koordination der Erstbewertung und Einleitung von Sofortmaßnahmen
Koordination von Projekt- und Produkt-Non-Conformities (Ursachenanalyse, Moderation von 8D-Verfahren)
Mitarbeit in der D- und P-FMEA als Feedback aus Kundenreklamationen
Point of Contact für Kundenreklamationen (extern zum Kunden, intern zu den Schnittstellen Service/Reparatur, Auftragssteuerung, Engineering Qualitätssicherung, Claim-Management, Kaufleute)
Verantwortlich für das Reporting über den Status Kundenreklamationen
Verantwortlich für die Entgegennahme, Bewertung und Erfassung von Kundenreklamatione
Anforderungen
Sehr gute Kenntnisse über Prüfablauf/-methoden sowie Review-/Audittechniken
Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Anwendungskenntnisse der QM-Normen
Nachweislich mehrjährige praktische Erfahrung im Umgang mit Kunden und Kundenreklamationen
Nachweislich praktische Erfahrung in Methoden der Ursachenanalyse (z.B. 5-Why, Ishikawa)
Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise
Sicheres Auftreten und Kommunikationsverhalten auf allen Unternehmensebenen
Konfliktfähigkeit