Zurück zu allen offenen Projekten

Head of Accounting (m/w/d)

Hürth

Freelancer-Projekte-international

Start: 01.01.26

Dauer: Unbefristet

Auslastung: Vollzeit

Vergütung: bis zu 120.000€

Lokation: Hürth (teilweise remote möglich)

Vertragsart: Festanstellung

Benefits: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten mit Zeiterfassung, Urban Sports Club Mitgliedschaft, ergonomische Arbeitsplätze & moderne Ausstattung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, bis zu 40 % Mitarbeiterrabatt auf Produkte, Corporate Benefits (Technik, Reisen, Events etc.), klimatisierte Räumlichkeiten & offene Küche, Welcome-Package für neue Mitarbeitende, Prämie für Mitarbeiterempfehlungen, monatliches Team-Frühstück, Firmenevents


Beschreibung:

Verantwortung für den gesamten Finanzbereich mit Führung des Finance-Teams, Steuerung aller Finanzprozesse über mehrere Gesellschaften und Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts.


Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung Finanzbereich
  • Führung und Weiterentwicklung Finance-Team (Kreditoren, Debitoren, Claims)
  • Erstellung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Sicherstellung Verbuchung operatives Tagesgeschäft
  • Planung Liquidität und Steuerung Zahlläufe
  • Weiterentwicklung Digitalisierung und Automatisierung Finance-Bereich
  • Ansprechpartner interne und externe Stakeholder (z. B. Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
  • Entwicklung und Implementierung Transfer Pricing Strategie
  • Sicherstellung Dokumentation für Steuerbehörden
  • Steuerung konzerninterner Verrechnungen
  • Überwachung Forderungsmanagement, Mahnwesen und Inkasso
  • Kontrolle Rechnungsstellung und Bearbeitung Reklamationen
  • Optimierung Debitorenmanagement
  • Steuerung Rechnungsprüfung und Eingangsrechnungsverarbeitung
  • Unterstützung Zahlungsverkehr und Kontrolle Rechnungen
  • Optimierung Working Capital Management
  • Sicherstellung strukturierte Dokumentenablage
  • Weiterentwicklung digitale Prozesse Kreditorenbuchhaltung
  • Koordination und Regulierung Schadensfälle
  • Durchsetzung Ansprüche gegenüber Kunden und Lieferanten
  • Prüfung und Überwachung Absicherungsmaßnahmen finanzieller Ansprüche
  • Pflege Datenbank Claims und Dokumentation

Anforderungen:


  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung Finance, Rechnungswesen oder Controlling
  • Weiterbildung Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung leitende Finanzposition, idealerweise dynamisches Umfeld
  • Kenntnisse Erstellung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB (IFRS von Vorteil)
  • Erfahrung Konzernabschlüsse und komplexe Finanzstrukturen
  • Kenntnisse Transfer Pricing und Umgang mit Steuerbehörden wünschenswert
  • Sicherer Umgang ERP-Systeme und Buchhaltungssoftware (z. B. SAP, DATEV, Navision)
  • Kenntnisse Debitoren- und Kreditorenmanagement, Liquiditätsplanung
  • Kenntnisse Steuerrecht (Umsatzsteuer, Verrechnungspreise, Betriebsprüfungen)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Analytische und strategische Denkweise
  • Führungskompetenz, Motivation und Weiterentwicklung von Teams
  • Hands-on-Mentalität, lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Belastbarkeit und Flexibilität dynamisches Umfeld
  • Kenntnisse Claimmanagement und Forderungssicherung
  • Erfahrung Optimierung Working Capital Management
  • Erfahrung Digitalisierung und Automatisierung Finance-Prozesse

JobNr: 31101

Ansprechpartner:
E-Mail: Perm@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten