Head of Accounting (m/w/d)
Hürth

Start: 01.01.26
Dauer: Unbefristet
Auslastung: Vollzeit
Vergütung: bis zu 120.000€
Lokation: Hürth (teilweise remote möglich)
Vertragsart: Festanstellung
Benefits: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten mit Zeiterfassung, Urban Sports Club Mitgliedschaft, ergonomische Arbeitsplätze & moderne Ausstattung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, bis zu 40 % Mitarbeiterrabatt auf Produkte, Corporate Benefits (Technik, Reisen, Events etc.), klimatisierte Räumlichkeiten & offene Küche, Welcome-Package für neue Mitarbeitende, Prämie für Mitarbeiterempfehlungen, monatliches Team-Frühstück, Firmenevents
Beschreibung:
Verantwortung für den gesamten Finanzbereich mit Führung des Finance-Teams, Steuerung aller Finanzprozesse über mehrere Gesellschaften und Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts.
Aufgaben:
- Gesamtverantwortung Finanzbereich
- Führung und Weiterentwicklung Finance-Team (Kreditoren, Debitoren, Claims)
- Erstellung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
- Sicherstellung Verbuchung operatives Tagesgeschäft
- Planung Liquidität und Steuerung Zahlläufe
- Weiterentwicklung Digitalisierung und Automatisierung Finance-Bereich
- Ansprechpartner interne und externe Stakeholder (z. B. Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater)
- Entwicklung und Implementierung Transfer Pricing Strategie
- Sicherstellung Dokumentation für Steuerbehörden
- Steuerung konzerninterner Verrechnungen
- Überwachung Forderungsmanagement, Mahnwesen und Inkasso
- Kontrolle Rechnungsstellung und Bearbeitung Reklamationen
- Optimierung Debitorenmanagement
- Steuerung Rechnungsprüfung und Eingangsrechnungsverarbeitung
- Unterstützung Zahlungsverkehr und Kontrolle Rechnungen
- Optimierung Working Capital Management
- Sicherstellung strukturierte Dokumentenablage
- Weiterentwicklung digitale Prozesse Kreditorenbuchhaltung
- Koordination und Regulierung Schadensfälle
- Durchsetzung Ansprüche gegenüber Kunden und Lieferanten
- Prüfung und Überwachung Absicherungsmaßnahmen finanzieller Ansprüche
- Pflege Datenbank Claims und Dokumentation
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung Finance, Rechnungswesen oder Controlling
- Weiterbildung Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung leitende Finanzposition, idealerweise dynamisches Umfeld
- Kenntnisse Erstellung Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB (IFRS von Vorteil)
- Erfahrung Konzernabschlüsse und komplexe Finanzstrukturen
- Kenntnisse Transfer Pricing und Umgang mit Steuerbehörden wünschenswert
- Sicherer Umgang ERP-Systeme und Buchhaltungssoftware (z. B. SAP, DATEV, Navision)
- Kenntnisse Debitoren- und Kreditorenmanagement, Liquiditätsplanung
- Kenntnisse Steuerrecht (Umsatzsteuer, Verrechnungspreise, Betriebsprüfungen)
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Analytische und strategische Denkweise
- Führungskompetenz, Motivation und Weiterentwicklung von Teams
- Hands-on-Mentalität, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Belastbarkeit und Flexibilität dynamisches Umfeld
- Kenntnisse Claimmanagement und Forderungssicherung
- Erfahrung Optimierung Working Capital Management
- Erfahrung Digitalisierung und Automatisierung Finance-Prozesse