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Forderungsmanagement im Debitorenteam

Berlin

Freelancer-Projekte-PLZ1

Start: November / Dezember 2025

Dauer: 6 Monate +

Auslastung: Fulltime (40 h)

Lokation: Berlin + Remote (ca. 50/50)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung


Aufgaben:

  • Du verstärkst unser Debitorenteam und übernimmst die kritische Frühphase des Forderungsmanagements eigenständig und mit Fingerspitzengefühl
  • Frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme mit Kund:innen mit überfälligen Zahlungen
  • Aktive Klärung des Zahlungsverzugs (z. B. Rechnungsfragen, technische Probleme) und Vereinbarung von individuellen Rückzahlungsoptionen (z. B. Ratenpläne) zur Rückstandsbereinigung
  • Eigenständige Bearbeitung von Kund:innenanfragen (Mail und Telefonie) sowie lückenlose und präzise Protokollierung aller Gespräche und getroffenen Zusagen
  • Interne Abstimmung von Rückfragen mit Fachbereichen und Beratung der Kund:innen über mögliche Alternativen
  • Überwachung der Einhaltung von Zahlungszusagen und Versand notwendiger Bestätigungen (Follow-up bei Nichteinhaltung)
  • Bearbeitung von Zahlungsdifferenzen und strittigen Forderungen sowie Einleitung der Eskalation an das Inkasso oder die juristische Weiterbearbeitung bei Zahlungsunwilligkeit
  • Weiterbearbeitung von Inkassofällen, inklusive der Vorbereitung von Inkassoabgaben und der Klärung von Rückfragen mit dem Inkassodienstleister

Anforderungen:

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du bringst einschlägige Berufserfahrung im telefonischen Forderungsmanagement (Collections), in der telefonischen Kund:innenbetreuung mit Inkasso-Bezug oder im Mahn- und Inkassowesen mit
  • Du bist ein Kommunikationsprofi mit der Fähigkeit, strukturierte, aber empathische Gespräche mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu führen
  • Du besitzt eine hohe Konfliktfähigkeit und die nötige Durchsetzungsstärke, um Zahlungsversprechen verbindlich einzuholen
  • Du verbindest deine Serviceorientierung mit einem klaren Fokus auf das Ziel der Rückstandsminimierung
  • Du arbeitest strukturiert, eigenständig und sehr präzise in der Dokumentation und Protokollierung der Fallhistorie
  • Du besitzt sichere IT-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen sowie MS Office (insbesondere Salesforce und Excel)
  • Du bist ein belastbarer Teamplayer, der auch in Phasen hohen Anrufaufkommens die Ruhe bewahrt
  • Deutsch beherrschst Du fließend schriftlich und mündlich, Englisch ist ein Plus

JobNr: 31591

E-Mail: Experten@soorce.de
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