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Forderungsmanagement im Debitorenteam
Berlin
Start: November / Dezember 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime (40 h)
Lokation: Berlin + Remote (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
- Du verstärkst unser Debitorenteam und übernimmst die kritische Frühphase des Forderungsmanagements eigenständig und mit Fingerspitzengefühl
- Frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme mit Kund:innen mit überfälligen Zahlungen
- Aktive Klärung des Zahlungsverzugs (z. B. Rechnungsfragen, technische Probleme) und Vereinbarung von individuellen Rückzahlungsoptionen (z. B. Ratenpläne) zur Rückstandsbereinigung
- Eigenständige Bearbeitung von Kund:innenanfragen (Mail und Telefonie) sowie lückenlose und präzise Protokollierung aller Gespräche und getroffenen Zusagen
- Interne Abstimmung von Rückfragen mit Fachbereichen und Beratung der Kund:innen über mögliche Alternativen
- Überwachung der Einhaltung von Zahlungszusagen und Versand notwendiger Bestätigungen (Follow-up bei Nichteinhaltung)
- Bearbeitung von Zahlungsdifferenzen und strittigen Forderungen sowie Einleitung der Eskalation an das Inkasso oder die juristische Weiterbearbeitung bei Zahlungsunwilligkeit
- Weiterbearbeitung von Inkassofällen, inklusive der Vorbereitung von Inkassoabgaben und der Klärung von Rückfragen mit dem Inkassodienstleister
Anforderungen:
- Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du bringst einschlägige Berufserfahrung im telefonischen Forderungsmanagement (Collections), in der telefonischen Kund:innenbetreuung mit Inkasso-Bezug oder im Mahn- und Inkassowesen mit
- Du bist ein Kommunikationsprofi mit der Fähigkeit, strukturierte, aber empathische Gespräche mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu führen
- Du besitzt eine hohe Konfliktfähigkeit und die nötige Durchsetzungsstärke, um Zahlungsversprechen verbindlich einzuholen
- Du verbindest deine Serviceorientierung mit einem klaren Fokus auf das Ziel der Rückstandsminimierung
- Du arbeitest strukturiert, eigenständig und sehr präzise in der Dokumentation und Protokollierung der Fallhistorie
- Du besitzt sichere IT-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen sowie MS Office (insbesondere Salesforce und Excel)
- Du bist ein belastbarer Teamplayer, der auch in Phasen hohen Anrufaufkommens die Ruhe bewahrt
- Deutsch beherrschst Du fließend schriftlich und mündlich, Englisch ist ein Plus




