Zurück zu allen offenen Projekten

IT-Projektleitung für Bestandsmanagementsysteme & Konzernarchitekturen (Versicherungen)

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ8
Start: Mai / Juni 2025
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & München (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Projektziel

Neuimplementierung einer integrierten Angebots- und Bestandsmanagementlösung für Sach Individualsparten wie z.B. Industrie, Öffentliche Einrichtungen, Transport, Technische Versicherung, komplexe Haftpflichtversicherungen auf Basis der Standardsoftware-Suite von Faktor Zehn.

Aufgaben

  • Leitung und Steuerung eines interdisziplinären Teams zur erfolgreichen Umsetzung des IT-Projekts in Abstimmung mit der Projektleitung und zentralen KnowHow-Trägern.
  • Klärung von Anforderungen, Priorisierung von Aufgaben und Sicherstellung der Zielerreichung innerhalb der vorgegebenen Zeitrahmen.
  • Befähigen der Teammitglieder ihre Arbeit in der geplanten Zeit und mit den geplanten Zielterminen erfolgreich zu liefern.
  • Identifikation und Beseitigung von Hindernissen sowie Sicherstellung benötigter Ressourcen.
  • Gute und intensive Zusammenarbeit mit den Projektleitern.
  • Kommunikation mit relevanten Stakeholdern und Berichterstattung über Fortschritte und Ergebnisse.
  • Durchführung von Scrum Events (Planning, Refinement, Dailies, ...)
  • Pflege des Backlogs für ihr Team und Kontrolle der richtigen Handhabung.
  • Sicherstellung der Einhaltung der beschlossenen Vorgehensweise / Methoden
  • Gute und reibungslose Kommunikation zwischen den Teams
  • Förderung einer kollaborativen Arbeitsweise unter Nutzung von Jira und Confluence

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich IT, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Feldern.

  • Praktische Erfahrung in agilen Projekten (mindestens 2 Jahre), idealerweise ergänzt durch Zertifizierungen wie Scrum Master oder Product Owner

  • Background im Versicherungsbereich (idealerweise Komposit)

  • Kenntnisse in Projektmanagement sowie in der Führung von Teams, vorzugsweise in einem Konzernumfeld oder in der Finanzdienstleistungsbranche (Banken, Versicherungen).

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.

Wünschenswert:

  • Erfahrung in der Arbeit mit großen Unternehmen oder Konzernen, insbesondere im Finanzdienstleistungssektor.

  • Technologische Expertise in modernen IT-Lösungen (z. B. Bestandsmanagementsystemen, Konzernarchitekturen).

  • Motivator:in mit Leidenschaft für agile Arbeitsweisen und Teamführung.

  • Lösungsorientiertes Denken und die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren.

  • Offenheit für Feedback und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen.


JobNr: 19754

Ansprechpartner: Markus Sosgornik
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten