IT Product Lead (m/w/d) mit Schwerpunkt SAP FI/CO

FA in: Remote & Hamburg

Dauer: 12 Monate

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ2

Start: Juni 2024

Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: 4 Tage die Woche
Lokation: Remote und nach Rücksprache vereinzelt vor Ort in Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Rolle:

* Es geht um die Position des Interim Managers (m/w/d) der Rolle des IT Product Leads (m/w/d) für die Produktsäule Accountings & Analytics

Rollenbeschreibung:

* Wir suchen einen für die Position des IT Product Leads (m/w/d) mit Schwerpunkt SAP FI/CO, der in der Lage ist, unsere Produkte in dem Bereich mit sehr moderndem Mindset durch eine Phase signifikanter Herausforderungen zu führen
* Der Product Lead ist die strategisch-fachliche Führungskraft einer Produkt- Domain auf Ebene einer Abteilungsleitung. Die disziplinarische Führung ist durch eine People-Lead sichergestellt. Ein Process Lead verantwortet ITSM etc. Prozesse.
* Die Produkt-Domain besteht aus mehreren Produkten (SAP FI/CO, SAP Payment Factory, SAP BW u.a.), welche von den Konzernfirmen der Gruppe genutzt werden. Rund 23 Menschen arbeiten in der Domain als Produktmanager, SAP Consultant und SAP Developer
* Es geht NICHT um die operativ-fachliche Führung auf Ebene eines Produkt-Managers / Product Owners (Priorisierung konkreter Changes, Kundendialog, technische Entscheidungen etc.)
* Es geht darum die einzelnen Produkt Manager / Product Owner strategisch-fachlich zu unterstützen und allgemein um die indirekte, strategisch-fachliche Führung der Produktsäule

Aufgaben:

* Durch direkte Interaktion mit Mitarbeitenden, Produktmanagern und Kunden Erfassung der Problemfelder und gemeinsame Erarbeitung / Umsetzung eines in sich stimmigen umfassenden Zielbildes für die Produkte in der Domain
* Zusammenarbeit, Unterstützung und Weiterbildung der Produkt-Manager / Product Owner
* Das Rollenmodell der fachlichen Rollen in der Produkt- Domaine ist zu schärfen/stärken, dazu gilt es eine bestehende RACI Matrix zwischen Product Lead und Product Manager zu überarbeiten
* Es gibt in dem Team gute Potentialträger*innen, die weiter konsequent entwickelt werden sollten
* Gemeinsam mit den Produkt-Managern und Agile Coach die Transformation vorantreiben (idealerweise abschließen)
* Herausforderungen der Integration der Tochtergesellschaft-Kollegen angehen sowie den Aufbau eines neuen Teams in Spanien (welches die Supportanfragen verantwortet) vorantreiben

besondere Herausforderungen im Projekt:

* Es herrscht sehr hoher Projektdruck
* Kunden und benachbarte Domains beginnen sich über die Lieferfähigkeit zu beschweren bzw. fühlen sich zu wenig betreut
* Wir befinden uns seit einem Jahr in einem Einstellungsstopp, es gibt kritisch-unbesetzte Rollen im Team. Die Möglichkeit, bei einer Tochtergesellschaft neue Mitarbeitende einzustellen, sorgt für Herausforderungen
* Die hohe Vielfalt der Themen und die diversen Anforderer haben ein Aufteilen des Gesamtteams in Produkt-Teams nötig gemacht. Diese Transformation ist jedoch noch abzuschließen
* Die internen Mitarbeitenden sind zusätzlich durch Supportaufgaben belastet, welche nur teilweise durch einen externen Partner übernommen werden. Ein Ziel ist, diese Themen möglichst komplett an ein neu aufzubauendes Team zu übertragen
* Eine operative Herausforderung ist, die Ressourcen aus dem Team fokussiert einzusetzen, sowohl im Betrieb als auch in den Projekten und die Weiterentwicklung des Teams darüber dennoch weiter zu treiben

Projektziel:

* Erstellung eines strategischen Zielbildes für die Produkte in der Domain (Produktsäule)
* Positive Begleitung und Weiterentwicklung der bestehenden Produktmanager

Anforderungen:

* Fundierte praktische Erfahrung als Interimsmanager (seitens IT) mit indirekter Führung
* Fundierte praktische Erfahrung als Product Owner/Manager
* Fundierte Erfahrung mit SAP FI Produkten
* Erfahrung im Kundenrelationshipmanagement, um interne Kollegen bei dem Aufbau zu unterstützen (somit auch Erfahrung im Stakeholdermanagement)
* Verständnis für buchhalterische Zusammenhänge (HGB, IFRS)
* Erfahrung in der Erstellung einer Produktvision
* Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
* Empathie und Fähigkeit Menschen „mitzunehmen"
* Agiles Mindset
* Neugierde, Eigeninitiative & Teamfähigkeit
* Hohe analytische Fähigkeit

nice to have:

* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams
* Erfahrung in der Begleitung eines Transformationsprozesses
* Spanisch Kenntnisse


JobNr: 15312

Ansprechpartner: Annika Stadler
E-Mail: Experten@Soorce.de
« Zurück zu allen offenen Projekten