Programmatic Advertising

Grundsätzlich ist – im Rahmen des Online Marketing – unter dem Begriff Programmatic Advertising der automatisierte Verkauf von Werbeflächen zu verstehen. Unterscheiden müssen Sie dabei zwischen den Open Auctions sowie den Private Auctions. Programmatic Advertising ermöglicht es Ihnen dabei, einzelne Werbeflächen in Echtzeit zu ver- bzw. ersteigern, wobei in beiden Fällen eben der Höchstbietende den jeweiligen Zuschlag erhält.

Programmatic Advertising als entscheidender Multiplikator im Online Marketing

Gerade im Hinblick auf den deutschen Markt hat Programmatic Advertising (PA) im Online Marketing nicht nur an Stellenwert gewonnen, sondern sich zudem maßgeblich zu einer zukunftsweisenden Marktsystematik weiter entwickelt. Mittlerweile gilt der individualisierte und vollautomatische Ein- und Verkauf in Echtzeit von Werbeflächen als ein entscheidendes Erfolgskriterium des Mediabusiness der Zukunft. Dabei fungiert Programmatic Advertising (PA) quasi als eine Optimierung vom so bezeichneten Real Time Bidding (RTB) respektive vom Real Time Advertising (RTA). Bei RTB bzw. RTA steht nämlich lediglich der Auktionsprozess um die entsprechende Werbefläche im Fokus, bei dem sämtliche Advertiser (hier: Werbungstreibende) gleichberechtigt auf einem Open Marketplace teilnehmen.

Effizienzsteigerung gewährleistet – PA bietet neue Möglichkeiten im Online Marketing

Das Programmatic Advertising bietet genau an dieser Stelle durch verbesserte Technologien weiterführende Möglichkeiten im Bereich Online Marketing. So können Sie per Programmatic Advertising zum Beispiel jetzt auch Transaktionsmodelle, wie zum Beispiel Automated Guaranteed Modelle oder Private Deals zwischen einzelnen Advertisern und Publishern, entsprechend skizzieren. In Bezug auf ein effektives Online Marketing beschreibt Programmatic Advertising also sämtliche Gegebenheiten, Vorgänge, Prozesse und auch Marktteilnehmer, die in irgendeiner Form Advertiser und Publisher miteinander verbinden. Zudem erhöhen Sie Ihre Zugriffs- und Reaktionsmöglichkeiten der jeweiligen Einkaufsplattform für Agenturen sowie Kunden (Demand Side Plattform; DSP).
Im Bereich Online Marketing profitieren letztendlich sowohl Medien als auch Werbetreibende und Dienstleister vom entsprechenden Transformationsprozess hin zu einem datengestützten und automatisierten Marketing respektive zum Programmatic Advertising. Noch lässt sich zwar im Einzelfall kontrovers darüber debattieren, ob eine generelle Notwendigkeit auktionsbasierter Preisfindung respektive der entsprechenden Steuerung in Echtzeit besteht. Aber es scheint definitiv nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Telefon, Fax und selbst internetbasierte Möglichkeiten im Hinblick auf den Handel von Werbeplätzen vollkommen ins Abseits gedrängt und ersetzt werden.

Online Marketing rückt den Echtzeitcharakter in den Vordergrund

Letztendlich können Sie davon ausgehen, dass sich im Bereich Online Marketing Programmatic Advertising immer weiter in den Fokus drängen und die gesamte digitale Marktlandschaft durchdringen wird. Dies wird nicht zuletzt eindrucksvoll unterstrichen durch die qualitative Weiterentwicklung der Kampagnen, Werbeformen und auch Inventare sowie durch die stetig steigende Professionalisierung des Eco-Systems. Diesbezüglich hält der Echtzeitcharakter des PA Einzug in explizit branding-orientierte Kampagnen als ein Segment ganzheitlicher Produkt-, Einkaufs- und Mediaplanungskampagnen.

 

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Hintergrund

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