SEO – Seach Engine Optimisation

SEO - Search Engine Optimisation

SEO ist für erfolgreiches Digital Marketing unverzichtbar und dient der Optimierung von Web-Inhalten. Die durchgeführten Maßnahmen orientieren sich an den Suchmaschinen-Algorithmen. Sie enthalten verschiedenste Kriterien, anhand derer die Suchmaschine eine Website indexiert und in den Suchergebnissen listet.

Nicht alle Rankingfaktoren sind bekannt

Der gezielte Einsatz von Keywords ist für das Ranking genauso relevant wie interne Verlinkungen oder die Relevanz zwischen Suchbegriffen und Keywords. Viele dieser Kriterien sind durch gezieltes SEO direkt beeinflussbar. Allerdings enthält der Suchmaschinen-Algorithmus neben den bekannten Einflussfaktoren viele nicht offiziell bekannte Suchmaschinenkriterien. Diese von Google gesetzte Maßnahme soll gezielte Manipulationen durch die Website-Betreiber verhindern.

SEO bedeutet auch, Versprechen einzuhalten

Jedes Unternehmen hat das Ziel vor Augen, die eigene Webpräsenz in den Suchergebnissen bestmöglich zu positionieren. Allerdings bedeutet eine gute Position in den Search Engine Result Pages (SERPs) nicht zwangsläufig Erfolg. Vielmehr dient sie als Chance, die Sie durch aussagekräftige Snippets nutzen, um potenzielle Seitenbesucher zum Anklicken des Links zu motivieren. Bei der inhaltlichen Gestaltung dieser Snippets achten Sie auf das bekannte AIDA-Prinzip Attention – Interest – Desire – Action. Klickt der Benutzer auf den Link, erfüllen die Inhalte der Website die durch das Snippet geweckte Erwartungshaltung. Denn das erfüllte Versprechen wirkt sich positiv auf die Verweildauer aus und reduziert die Absprungrate. Beides sind für Google wichtige Qualitätskriterien.

Um Ihre Webinhalte kontinuierlich auf SEO zu prüfen, bieten sich leistungsfähige Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics an. Diese Tools analysieren die Wirksamkeit durchgeführter Optimierungen auf das Nutzerverhalten wie Verweildauer oder Absprungrate, Traffic oder Conversionrate. Nicht nur die Optimierung an sich, sondern auch die Analyse der Auswirkungen auf die genannten Kriterien ist ein komplexes Thema, das Erfahrung und tiefergehendes Wissen über die Zusammenhänge erfordert. Erfahrene Freiberufler unterstützen Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung und der regelmäßigen Kontrolle. Als Freelancer übernehmen diese Experten die Aufgabe als Komplettpaket oder sie bieten Ihnen Einzelleistungen an.

Die Vielfalt von SEO im Online Marketing

In erster Linie differenzieren auf SEO Experten zwischen den beiden wichtigen Säulen Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung umfasst SEO-Aktivitäten für die Inhalte der eigenen Website. Dazu zählen die inhaltliche Qualität, die Formatierung des Contents einschließlich der Überschriften und der Einsatz der korrekten Keywords in optimaler Anzahl. Seit 2015 erhielt die Mobile Optimierung von Websites als Rankingfaktor zunehmende Bedeutung. Ab März 2018 indexiert Google endgültig bevorzugt Mobile First optimierte. Ebenfalls wichtige Aktivitäten sind das Content Marketing, das Entwickeln von Keyword Strategien und das Setzen interner Verlinkungen.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung betrifft alle Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Website. Dazu zählt vor allem das intelligente Linkbuilding, um die Relevanz der eigenen Seite für Suchmaschinen zu erhöhen.

Steigende Bedeutung besitzen Social Signals. Diese resultieren aus Social-Media-Aktivitäten, indem auf Facebook, Twitter und anderen Social Media der Link einer Website geteilt wird. Aber auch Likes, geteilte Unternehmensinformationen wie Blogs oder Kommentare gelten als Social Signals. Laut Beobachtungen bewerten Suchmaschinen die aus Social Signals entstandenen Backlinks positiv.

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Hintergrund

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