Freiberufler im Online Marketing

Freiberufler im Onlinemarketing

Freiberufler im Online Marketing – Experten als Freelancer einsetzen

Durch die immer stärkere Gewichtung des Internets als werbendes und Absatzinstrument in einer global ausgerichteten Wirtschaft, steigt auch der Bedarf und Wunsch nach freien Fachkräften im Online Marketing. Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, welches oftmals weitestgehend standortunabhängig unterhalten werden kann, macht das Online Marketing für den Freiberufler ausgesprochen attraktiv. Vorteile für beide Seiten resultieren in einem produktiven Austausch von Erfahrung, Know-How und dem für das Marketing notwendigen Maß an Kreativität.

 

Vorzüge für Unternehmen

Viele Unternehmen entscheiden sich für Freiberufler, da diese an ausgewählten Projekten mit spezialisiertem Fachwissen beitragen sollen. Liegt in einem Unternehmen also ein temporärer, stetig wechselnder Bedarf an zu erledigender Arbeit vor, kann mit einem Freiberufler ebenso flexibel und temporärer darauf reagiert werden. Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich außerdem bewusst dafür, mehrmals mit einem Freiberufler für das eigene Online Marketing zusammenzuarbeiten, wenn Expertenwissen für einen begrenzten Zeitraum, oder schnell ein erfahrener Projektmitarbeiter für ein spezialisiertes Thema, benötigt wird. Ist dieser mit den Abläufen und Eigenheiten des Unternehmens/Auftraggebers bereits vertraut, wirkt sich das auch positiv auf die produktive Arbeit aus.

 

Vorzüge als Freiberufler im Online Marketing

Wie immer ist einer der entscheidenden Vorteile für Freiberufler, dass sich diese ihren Auftraggeber aussuchen dürfen. Weitere, vor allem steuerrechtliche Vorteile, sind beispielsweise die nicht notwendige doppelte Buchführung, das Wegfallen der ansonsten notwendigen Gewerbesteuer und die Freiheit, sich nicht ins Handelsregister eintragen lassen zu müssen. Auch müssen Freiberufler im Online Marketing kein Mitglied bei der IHK werden. Weitere Vorzüge sind die eigenen Freiheiten, freie Preisbildung und natürlich die unterschiedlichen Kernkompetenzen im Online Marketing, die gegenüber den Auftraggebern präsentiert werden können.

 

Für jeden Aufgabe den passenden Freiberufler im Online Marketing

Die Sparte des Online Marketings ist ausgesprochen vielfältig aufgestellt – was sich natürlich auch in den verfügbaren Dienstleistern widerspiegelt. Zu unterscheiden ist außerdem, ob es sich um einen eher theoretischen Strategen für Consulting oder Beratung handelt, oder um einen Experten, die tatsächlich auch eigenständig bestimmte Arbeiten und Prozesse vollzieht, statt diese primär nur zu steuern und theoretisch zu entwickeln. Zahlreiche Dienstleister für das Online Marketing sind in puncto Know-How außerdem vielseitig aufgestellt, übernehmen mehrere Teilbereiche und bieten damit auch ganzheitliche Leistungen an, die sich gegenüber Agenturen mit mehreren Mitarbeitern nicht verstecken müssen.

Populäre Teilbereiche, neben dem ganzheitlichen Online Marketing, sind beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder das Suchmaschinenmarketing (mittels Anzeigenschaltung). Auch finden sich am Markt viele Freiberufler, die sich auf das Marketing und die Kommunikation innerhalb von sozialen Netzwerken (Social Media Experten) spezialisiert haben. Weitere Dienstleister sind als Programmierer und Web-Developer tätig, kreieren Webseiten oder beteiligen sich an der Erstellung und Vermarktung von Applikationen. Auch kreative Designer sind nicht vollends vom Teilbereich des Online Marketings abgegrenzt.

Weitere Teilbereiche wären klassisches PR-Consulting, CRM (Customer Relationship Management) oder eben das ganzheitliche Consulting als strategischer Experte. Für Unternehmen und potentielle Auftraggeber ergibt sich damit eine Situation, in der es nicht zwingend schwierig ist einen passenden Freiberufler für Online Marketing und Co ausfindig zu machen.

________________________________________________________

Hintergrund

Soorce unterstützt Unternehmen, die Freiberufler im Online Marketing einsetzen. Aus einer Vielzahl von Projekten könnten wir feststellen, welche Rollen im Online Marketing bevorzugt mit Freiberuflern besetzt werden und wissen daher, wer für welche Aufgaben die besten Erfahrungen hat.

Sollten Sie vor der Herausforderung stehen, dass Sie kurzfristig Expertenwissen für Ihr Online Marketing Projekt einsetzen möchten, so helfen wir Ihnen gerne. Wenn Sie Kontakt aufnehmen schlagen wir Ihnen  einen Freiberufler für Ihr Online Marketing Projekt vor.

Senden Sie uns einfach eine Email an

Info@Soorce.de

Oder rufen Sie Soorce an unter
0621 – 12 18 11 20 an, wir besprechen gerne Ihre speziellen Anforderungen an einen Freiberufler im Online Marketing.