Soorce – im FT1000 Ranking 2022

Erfolgreich bei europaweitem Ranking

REKORD-WACHSTUM BEIM UMSATZ

Es ist schon eine hohe Kunst, im Corona-Jahr 2020 große Umsätze zu erzielen. Doch Soorce hat viel mehr geschafft: Die Digitale Freelancer Agentur ist erneut zu den 1.000 Unternehmen in Europa vorgestoßen, die ein Rekord-Wachstum beim Umsatz erreicht haben.

Mit Rang 380 ist es dem Unternehmen aus Mannheim gelungen, sich im Ranking einen Platz weit in der ersten Hälfte zu erkämpfen. Das hat die „Financial Times“ mit „Statista“ herausgefunden, und zwar in einer europaweiten Analyse von Unternehmen.

Das Ranking wurde jährlich zum sechsten Mal berechnet. Der Titel in diesem Jahr: „FT-1000 – Europe´s Fastest Growing Companies 2022”. Und die Zahlen für Soorce sind eindrucksvoll: Der Umsatz der Agentur lag 2017 bei 3.0 Millionen Euro, schon drei Jahre später schoss die Kennziffer in die Höhe – auf 15,6 Millionen Euro. Das entspricht im Jahresvergleich einem absoluten Wachstum von 420 Prozent. Oder in anderen Worten: Das Unternehmen hat seinen Umsatz mehr als verfünffacht.

Doch für das Ranking gab eine andere Kennzahl den Ausschlag: die „Compound Annual Growth Rate“ (CAGR). Der BWL-Begriff steht für die jährliche Wachstumsrate in einem bestimmten Zeitraum. Bei dieser Analyse waren es drei Jahre. Die CAGR gibt das durchschnittliche Wachstum pro Jahr an, wobei Zinseszinseffekte berücksichtigt sind. Konkret heißt das bei Soorce: Der Umsatz des Unternehmens wuchs von 2017 bis 2020 jährlich im Durchschnitt um 73 Prozent. Das spiegelt sich auch bei den Arbeitsplätzen wieder: 2020 waren 22 Menschen für Soorce tätig, 2017 waren es nur elf Mitarbeiter. 2022 arbeiten inzwischen 60  Menschen für die Digitale Freelancer Agentur.


„Unser kontinuierlich starkes Wachstum verdanken wir unseren Mitarbeitern, die außergewöhnliche Leistungen zeigen“, freuen sich Conrad Eß, Martin Meder  und Martin Goik. „Außerdem sind wir wiederholt unter den tausend wachstumsstärksten Unternehmen Europas gelandet“, so die Geschäftsführer. „Das beweist, wie gut Soorce bei der Vermittlung von Freelancern aufgestellt ist. So hat unser Geschäftsmodell auch in den kritischen Corona-Jahren bestens funktioniert.“



Über die FT1000

Das Finacial Times Ranking „1000 Europe’s Fastest Growing Companies 2022“ ist auf
https://www.ft.com/reports/europes-fastest-growing-companies
abrufbar.

Die Pressemeldung steht hier zum Download bereit: Pressemeldung Soorce im FT1000 Ranking 2022