KYC-Überwachung & Kundenkommunikation
18 MM + Laufzeit Remote & Frankfurt (60/40)

Start: Mitte Juli 2025
Dauer: 24 Monate +
Auslastung: Vollzeit (39 Std. pro Woche)
Lokation: Remote & Frankfurt (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
Gewährleisten eines reibungslosen Ablaufs des KYC-Prozesses und Einhalten von regulatorischen Fristen Eigenständige Durchführung fristgerechter, regel- und anlassbezogener KYC-Überwachungen für Firmenkunden, institutionelle Kunden und Banken unter Berücksichtigung gesetzlicher, regulatorischer Vorgaben und interner SLAs Prüfung und Beurteilung von KYC-Fällen einschließlich Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen Beschaffung, Analyse und Validierung relevanter Kundeninformationen und -dokumente sowie Identifizierung und Verifizierung wirtschaftlich Berechtigter gemäß GwG und internen Richtlinien Durchführung von Recherchen in internen und externen Datenbanken, Registern und öffentlichen Quellen Kommunikation und Abstimmung mit Kundenverantwortlichen, Geschäftspartnern und relevanten Stakeholdern zur Klärung offener Fragen Revisionssichere Dokumentation und Pflege aller Kundendaten in firmeneigenen Systemen Unterstützung bei der Qualitätssicherung inklusive Prüfung von Rechercheergebnissen, Datenkonsistenz und Dokumentationsvollständigkeit Verwaltung und Steuerung eigener Überwachungsportfolios
Anforderungen
Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine abgeschlossene vergleichbare kaufmännische Ausbildung, ein Studium der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufspraxis im Bankenumfeld, insbesondere im Customer Life Cycle Management, Kenntnisse im Kundengeschäft mit Firmenkunden und/oder institutionellen Kunden wünschenswert Fundierte Kenntnisse in der Datenverarbeitung Idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP Sicherer Umgang mit MS Office Deutsch fließend & gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität Teamfähigkeit, sehr hohes Qualitätsbewusstsein, hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, klare Kundenorientierung mit einem souveränen Auftreten Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit