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HR Specialist (m/w/d)
6 MM + Laufzeit Bremen & Remote

Start: Oktober / November 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bremen & Remote (einzelne Tage sind nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
- Unterstützung der HR Manager durch operative Abwicklung aller administrativen Personalprozesse von der Einstellung bis zur Kündigung unter Beachtung aller relevanten Fristen und Vorgaben
- Beantwortung von der Anfragen zu festgelegten Personalprozessen und betrieblichen Regelungen sowie zu gesetzlichen Festlegungen (z. B. Arbeitszeitgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz)
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Auswertungen etc. nach Vorgabe
- Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung, Harmonisierung und Standardisierung der Personalprozesse
- Verwaltung aller Personalunterlagen und Pflege der Personalakten
- Vorbereitung und Vollständigkeitsprüfung aller relevanten Unterlagen für die Entgeltabrechnung
- Zusammenstellung und Aufarbeitung von Unterlagen zur Darstellung von Sachverhalten nach Vorgaben mit HR Software und Office Systemen
- Aufbereitung von Auswertungen
- Ausführung von HR Prozessen und Abläufen nach standardisierten Ablaufbeschreibungen oder Prozessbeschreibungen
- Unterstützung der HR Manager bei der Verarbeitung großer Datenmengen zu betreuungsübergreifenden HR Projekten sowie die technische und administrative Umsetzung
- Durchführen von Personalauswahlgesprächen zu Beschäftigungsvorhaben im Tarifbereich
- Ausarbeitung von Disziplinarvorgängen bezogen auf Schriftverkehr nach Vorgabe
- Durchführung von Funktionstests im Rahmen von Einführungsvorhaben von Tools (z.B. ESS/MSS) zum eigenen Betreuungsbereich
- Aufnahme der Rückmeldungen von Beschäftigten zu Problemen/Störungen im Beschäftigungsverhältnis zu weiterer Klärung durch den HR Manager oder andere Fachstellen, wie der Sozialberatung
- Koordination von Abstimmungen zwischen den Zeitsoldaten und dem Personalreferat der Bundeswehr zur Erlangung der Unbedenklichkeitsbescheinigungen im Vorfeld der Beschäftigung zur wehrtechnischen Industrie sowie Ermittlung der Anerkennung von Wehrdienstzeiten nach dem Soldatenversorgungsgesetz gemäß HR Prozess
Must-Haves:
- Kfm. Ausbildung
- Mind. erste Erfahrung in der Personalsachbearbeitung (idealerweise 2 Jahre Erfahrung/ mehr)
- Gute Kenntnisse in administrativen Personalprozessen über den gesamten Employee Life Cycle (Vom Eintritt bis Austritt)
- Erste Kenntnisse im Arbeitsrecht (insbesondere Individualarbeitsrecht, z.B. EntgFG/ ArbZG/ BUrlG/BEEG/ TzBFG)
- Grundlegende Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht für die Zusammenarbeit mit Payroll & zur Beantwortung einfacher Mitarbeiteranfragen zur Gehaltsabrechnung
- Gute Kenntnisse in Word (z.B. Erstellung von Serienbriefen, typischen Geschäftsbriefen)
- Erste Kenntnisse in Excel (z.B. Erstellung & Umgang mit Tabellen, Verknüpfung mit Word-Dateien für Serienbriefe, kleinere Auswertungen)
Nice2Haves:
- Bspw. Geprüfte Personalfachkauffrau/-kfm.
- > 3 Jahre Erfahrung in der Personalsachbearbeitung
- Sehr gute Kenntnisse in administrativen Personalprozessen über den gesamten Employee Life Cycle (Vom Eintritt bis Austritt) aller Beschäftigungsformen (Un-/befristete Festanstellung, Werkstudenten, Praktikanten, ATZ, etc.)
- Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht (insbesondere Individualarbeitsrecht, z.B. EntgFG/ ArbZG/ BEEG/ TzBFG)
- Erweiterte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht für die Zusammenarbeit mit Payroll & zur Beantwortung von Mitarbeiteranfragen (z.B. Steuerklassen, Sozialversicherungsbeiträge, geldwerte Vorteile, Entgeltumwandlung, etc.)
- Grundlegende Kenntnisse im BetrVG (Personelle Einzelmaßnahmen nach §99 BetrVG, Fähigkeit Betriebsvereinbarungen zu lesen & zu verstehen, )
- Grundlegende Kenntnisse von Tarifverträgen, z.B. IGM Elektroindustrie (TV ERA, MTV, Berechnung tariflicher Sonderzahlungen)