Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
PMO & Stakeholder-Management im Energietransformationsumfeld
100% Auslastung

Start: Mitte Juli 2025
Dauer: 9 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37 Std. pro Woche)
Lokation: Regensburg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Die gesuchte Ressource übernimmt in den strategischen E.ON Konzernprojekten „EAM" und „S/4U" (Fit4Future@BAG), iConnect und Smart Extranet im Rahmen der Rollouts für das Bayernwerk folgende Tätigkeiten, die unabhängig durchgeführt werden:
- Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Einführen oder Durchführen eines strukturierten Prozesses zur Entscheidungsfindung, im Kontext des Programms und der oben beschriebenen Projekte
- Planen der Ressourcen, Optimieren des Ressourceneinsatzes, Lösen von Ad-hoc Ressourcenkonflikten
- Sammeln von neuen Trends, Feedbacks, Ideen und Anforderungen im Programmkontext, um daraus konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln; Festlegung der Art und Weise über die zu sammelnden Daten
- Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten aus den oben genannten Programmen
- Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (durch die Einführung von Regelmeetings) zwischen den Projekt-/Programmmitglieder, sowie Stakeholder
- Management aktueller Mitarbeiterdaten, besonders in puncto Kapazität, Projektallokationen und Skills, sowie die Festlegung der dafür benötigten Systeme
- Überwachen der Projektfortschritte und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne einwirken
- Administrative und operative Beratung der Projektleiter und der Projektteams (Konfliktmanagement, Workshop-Moderation, Controlling)
Anforderungen
- Sehr hohe Belastbarkeit
- Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
- Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management, als auch der Konfliktbewältigung
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Loyalität und Identifikation mit der fachlichen Aufgabe- Sprache: Deutsch u. Englisch mündlich u. schriftlich fließend
- Ausgeprägte berufliche Erfahrung mit dem Management von agilen Projekten in einem Transformationsumfeld
- Erfahrungen mit SAP bzw. kaufm. Reporting-Tools (ideal Apptio) zum Projektcontrolling
- Kenntnisse über die Budget- u. Bestellprozesse, idealerweise von E.ON
- Ideal sind Erfahrungen mit Organisation und Prozessen der IT Netz-Community von E.ON
- Wünschenswert: Erfahrung mit Regionalen Energieversorgungsunternehmen, idealerweise von E.ON