Digitales Wissensmanagement
100% Auslastung

Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.
Aufgaben
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Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister
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In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind
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Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung
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Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle
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Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern
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Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben
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Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards
Anforderungen
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Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte
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Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO
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Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin
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Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen
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Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
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Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz
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Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe
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Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere
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Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen