Zurück zu allen offenen Projekten

Digitales Wissensmanagement

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ4
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.

Aufgaben

  • Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister

  • In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind

  • Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung

  • Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle

  • Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern

  • Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben

  • Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards

Anforderungen

  • Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte

  • Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO

  • Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin

  • Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen

  • Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen

  • Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz

  • Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe

  • Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen


JobNr: 20047

Ansprechpartner: Felix Martin
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten